Masters 2015

Augusta National Golf Club, Georgia, (USA)10.04.2015
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
T80.
Martin Kaymer
GER
+7
F
+3
T57.
Bernhard Langer
GER
+3
F
+2
T33.
Bernd Wiesberger
AUT
+1
F
-2
T19.
Rory McIlroy
NIR
-2
F
E
T19.
Bubba Watson
USA
-2
F
-1
T19.
Tiger Woods
USA
-2
F
-3
T12.
Hideki Matsuyama
JPN
-3
F
-2
T12.
Adam Scott
AUS
-3
F
-3
T12.
Jason Day
AUS
-3
F
+2
T12.
Mark O'Meara
USA
-3
F
-4
T12.
Louis Oosthuizen
RSA
-3
F
-3
T12.
Angel Cabrera
ARG
-3
F
-3
T12.
Charl Schwartzel
RSA
-3
F
-2
T8.
Ryan Moore
USA
-4
F
-6
T8.
Bill Haas
USA
-4
F
-1
T8.
Kevin Streelman
USA
-4
F
-2
T8.
Kevin Na
USA
-4
F
-6
7.
Ernie Els
RSA
-5
F
E
6.
Phil Mickelson
USA
-6
F
-4
T3.
Paul Casey
ENG
-7
F
-4
T3.
Dustin Johnson
USA
-7
F
-5
T3.
Justin Rose
ENG
-7
F
-2
2.
Charley Hoffman
USA
-9
F
-4
1.
Jordan Spieth
USA
-14
F
-6
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 13:15:09
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Ende 
 
"Der Platz wird morgen viel schwerer sein. Bogeys werden sicherlich kommen. Für Jordan Spieth wird es sicherlich nicht so einfach, wie es derzeit aussieht", formulierte Justin Rose bereits eine Kampfansage. Mit ihm, Phil Mickelson und Tiger Woods hat der 21-Jährige ordentlich Konkurrenz im Nacken. Besser kann es doch kaum sein! Nach zwölf Stunden Liveübertragung soll es das vorerst von mir gewesen sein. Ich freue mich jetzt schon auf morgen und hoffe auf ein wenig Spannung. Vielen Dank fürs Mitlesen und gute Nacht!
Die Deutschen 
 
Bernhard Langer - ausgeschieden, Martin Kaymer - klar gescheitert. Das Masters 2015 war aus deutscher Sicht eine einzige Enttäuschung, dabei darf man bei all der Kritik nicht vergessen, dass Bernhard Langer nicht mehr der Jüngste und Martin Kaymer trotz der vielen Erfolge im letzten Jahr kein Spieler für diesen Platz ist. In den nächsten Wochen werden wir schon wieder einen anderen Weltranglisten-14. erleben. So lange müssen wir am Wochenende halt dem österreichischen Nachbarn Bernd Wiesberger bei +1 die Daumen drücken.
 
 
28 Spieler liegen nach der zweiten Runde noch unter Par, den Verantwortlichen in Augusta kann das nicht gefallen. Wenn der Sturm in der Nacht den Platz verschont, werden sie die Grüns mithilfe der herausragenden technischen Ausrüstung austrocknen lassen und so die zahlreichen Eisenschläge direkt auf die Fahnen zu, zu verhindern wissen.
 
 
Dank der starken Nachmittagsvorstellungen von Charley Hoffman, Mister Triple-Eagle Johnson, sowie dem engländischen Duo Rose/Casey und nicht zuletzt Phil Mickelson ist die Konkurrenz jedoch breit aufgestellt. Vor allem Rose, Johnson und Mickelson ist es jederzeit zuzutrauen, dass sie am Moving Day aus dem Nichts heiß laufen.
Fazit 
 
Was bleibt vom Masters-Freitag? Da fallen einem als erstes die Rekorde von Jordan Spieth und Dustin Johnson ein. Mit -14 führt der junge Amerikaner bereits mit fünf Schlägen Vorsprung und wird in dieser Form kaum zu halten sein.
Kaymer 
 
Martin Kaymer rettet durch einen starken Parputt aus über einem Meter die 4 auf der 18 und unterschreibt am Ende die 75. Mit +7 scheitert der deutsche Ausnahmegolfer letztlich deutlich am Cut und wird mit dem Masters auch im Jahre 2015 keine Liebesbeziehung eingehen.
Snedeker 
 
Auch Brandt Snedeker verbessert sich mit einem Birdie nochmals auf +3, doch das wird dem FedEx-Cup-Champion am Ende egal sein.
Holmes 
 
Auch J. B. Holmes spielt mit Martin Kaymer im letzten Flight. Der Sieger der Vorwoche wird letztlich um einen Schlag am Cut scheitern, beschert uns aber den Schlag des Tages. Sein Chip von links aus der Senke läuft einmal die Welle quer auf das rechte Vorgrün, nur um von da weg eine 180-Grad-Kurve zu machen und ins Loch zu rollen. Was für ein Schlag!
Snedeker 
 
Brandt Snedeker in Kaymers Flight macht es etwas besser und puttet gleich aus drei Metern zum Birdie. Das ist bei +4 aber auch nur noch zweitrangig.
Kaymer 
 
Martin Kaymer spielt seinen letzten Schlag ins Grün gerade hinter die Fahne, bleibt jedoch in der Welle hängen. Leider kommt der Ball nicht herunter zum Loch, bei diesem Spielstand ist das allerdings auch nicht mehr wichtig.
Cut 
 
Ungewöhnlich: In diesem Jahr konnte sich kein Amateur für das Wochenende qualifizieren. Bei einem Cut von +2 können sich die jungen Herren aber damit trösten, dass auch Golfgrößen wie J. B. Holmes, Miguel Angel Jimenez, Victor Dubuisson, Luke Donald und Martin Kaymer ausscheiden werden.
Kaymer 
 
Martin Kaymer bricht nun leider im letzten Flight des Tages etwas ein. Das dritte Bogey in FolgeA an der 17 spült den Deutschen noch ein paar Plätze nach hinten.
McIlroy 
 
Rory McIlroy trifft den letzten Putt perfekt und liest den Links-Rechts-Break perfekt. Das Birdie zum Abschluss bedeutet nach einer ganz starken Back Nine letztlich doch noch die 71 für zwei unter Par.
Moore 
 
Ryan Moore gelingt ein exzellentes Up-And-Down aus der Senke rechts vom Grün: Der Chip landet einen Meter hinter dem Loch, der Putt landet bombensicher Mitte Dose.
Mickelson 
 
Mickelson spielt einen gefühlvollen Putt die Welle hinab, verpasst das Birdie aber knapp. Aus circa 30 Metern ist das Par jedoch Formsache. Es wird die 68 für Mickelson. Er geht als alleiniger 6. in den Moving Day.
McIlroy 
 
McIlroy gelingt der beste Schlag des Trios. Er trifft die Welle etwas weiter unten. Der Ball rollt zurück und kommt zwei Meter links vom Loch zum Liegen.
Mickelson 
 
Mickelson schlägt den Ball rechts direkt in die Welle, hat aber Pech, dass der Ball wider erwarten nicht mehr zurückrollt. Ein schwieriger Birdieputt steht ihm bevor.
Moore 
 
Ryan Moore verzieht den zweiten Schlag auf der 18 nach links und bekommt den Unlucky Bounce vom Grünhang. Das wird ein schwieriger Chip für den Mann der letzten Löcher.
Schwartzel 
 
Charl Schwartzel fällt durch ein Bogey auf der 18 nochmals auf -3 zurück. Der Südafrikaner unterschätzt den langen Rechts-Links-Break zum Par deutlich und beendet die Runde mit 70 Schlägen.
Mickelson 
 
In den letzten zehn Jahren waren Linkshänder auffällig häufig unter den Siegern. Phil Mickelson war einer von ihnen und ist in diesem Jahr einmal der Linkshänder-Kandidat. Lefty locht aus anderthalb Meter zum Birdie und geht auf -6. Auch er läuft mit vier Birdies auf den Back Nine nun richtig heiß.
Moore 
 
Ryan Moore hat einen Lauf: Der Birdieputt aus drei Metern den Berg hinauf ist kein Problem für den Amerikaner, der mit vier Birdies auf den letzten fünf Löchern auf -4 geht.
McIlroy 
 
Chip-In! Rory is back! Der Nordire locht von hinterhalb des Lochs und geht durch das Birdie wieder auf Even Par für den Tag.
Kaymer  
 
Aus, Schluss, vorbei: Martin Kaymer pusht einen Parputt aus einem Meter an der 16 über den rechten Lochrand und kassiert das nächste Bogey. Bei +6 war es das nun endgültig mit dem Cut.
Schwartzel 
 
Charl Schwartzel spielt das Par an der 17. Der Masters-Champion von 2012 hält sich nach wie vor eine Außenseiterchance auf den Sieg offen, aber die war ja damals auch nicht viel größer.
Moore 
 
Auch Ryan Moore überzeugt mit einem starken Eisenschlag ins Grün und lässt den Ball drei Meter vor der Fahne aufkommen.
Mickelson 
 
Ein klassischer Phil Mickelson, auch schön: Phil liegt nach dem Abschlag unter den Bäumen, zaubert den Ball aber mit einem Fade bis auf einen Meter an die Fahne. Nach dem starken Par Save an der 16 der nächste Big Time Shot des "Leftys".
Kaymer 
 
Das war es nun endgültig: Ein Birdie hatten wir uns auf der 15 mindestens von Martin Kaymer erhofft, der Mettmanner spielt das Bogey. Bei +5 müssten nun schon drei Birdies in Folge für den Cut gelingen.
McIlroy 
 
Der Wind in Augusta hat durch einen aufkommenden Sturm nun etwas zugenommen. Rory McIlroy hat das unterschätzt und verzieht seinen Eisenschlag leicht hinter das Grün.
Casey 
 
Paul Casey hat den Putt seines Flightpartners Hideki Matsuyama aufmerksam verfolgt und spielt sein Links-Rechts-Break etwas direkter an. Der Ball läuft lange genau in Richtung Loch, ist dann aber doch leicht unterhalb des Breaks und geht rechts am Ziel vorbei. Sowohl Casey als auch Matsuyama notieren das Par. Mit einer 68er Runde wird Casey als geteilter Dritter in den Moving Day gehen.
Mickelson 
 
Mickelson verzieht den Abschlag nach rechts hinter dem Grün. Viel schlimmer aus seiner Sicht ist jedoch, dass er den Landepunkt beim Chippen nicht trifft und nun aus über anderthalb Metern zum Par ran muss.
McIlroy 
 
McIlroys Abschlag ist ebenfalls stark, segelt aber direkt über die Fahne auf das hintere Vorgrün. Von dort unterschätzt er den Links-Rechts-Break und muss mit dem Par Vorlieb nehmen.
Moore 
 
Ryan Moore sorgt beinahe für das erste Ass des Tages, als er an der 16 mit seinem Abschlag beinahe die Lochkante streift. Geschenkt zum Birdie!
Casey 
 
Casey attackiert die Fahne an der 18, bleibt jedoch genau so lang, dass der Ball in der oberen Welle hängen bleibt. Pech für Casey!
Kaymer 
 
Martin Kaymer markiert unterdessen das Par an der 14. Jetzt muss das Birdie auf der 15 her!
Mickelson 
 
Mickelson spielt das Birdie auf der 15 und schließt auf -5 zu Els auf. Auch McIlroy spielt den Zwei-Putt und markiert das Birdie für ein Gesamtergebnis von Even Par.
Crenshaw 
 
Unterdessen geht die Abschiedstournee von Ben Crenshaw weiter. Jeder, wirklich jeder der Zuschauer möchte den zweimaligen Sieger umarmen. Selbst einige ehemalige Champions um Bubba Watson haben sich am 18. Grün in ihren grünen Jackets versammelt, um dem 63-Jährigen die letzte Golferehre zu erweisen. Nach 44 Masters-Teilnehmen ist nun Schluss.
Matsuyama 
 
Hideki Matsuyama fällt durch ein Bogey auf der 17 auf -3 zurück.
Haas 
 
Ganz nebenbei muss man auch erwähnen, dass Bill Haas im Flight von Crenshaw auf der 18 noch ein Birdie eingestreut hat und auf den geteilten siebten Rang vorrückt. Mit einer 71 liegt Haas bei -4.
Crenshaw 
 
Augusta erhebt sich für Ben Crenshaw. Das Ergebnis ist in diesem Moment zweitrangig, alles bejubelt "Gentlemen Ben". Seine drei wirklich gut aussehenden Töchter (Anmerkung des Tickerers) sind samt ihrer Mutter im Publikum und alles bricht in Tränen aus. Ein großer Moment!
Casey 
 
Paul Casey erarbeitet sich mit einem guten Eisen an der 17 eine Birdiechance. Den Putt von oberhalb des Loches kennen wir von Dustin Johnson, das Ergebnis ist das gleiche. Par für Casey!
Schwartzel 
 
Charl Schwartzel verbessert sich durch ein Zwei-Putt-Birdie an der 15 auf -4 und schiebt sich auf den geteilten siebten Rang vor.
McIlroy 
 
Rory McIlroy hatte aus sieben Metern sogar einen "Birdieputt", doch der Nordire schafft es nicht, den anschließenden Parputt aus einem Meter im Loch unterzubringen. Der Lip-Out kostet McIlroy einen weiteren Schlag.
Mickelson 
 
Mickelson schafft das Up-And-Down auf der 14 aus der Senke und notiert das Par.
Casey 
 
Paul Casey hat aus neun Metern einen Monsterputt zum Birdie vor sich, doch der Ball verlässt das Schlägerblatt beinahe perfekt. Der Ball rollt in nahezu perfekter Linie auf das Loch zu, aber biegt im letzten Moment noch ab. Nur das Par für Casey.
Kaymer 
 
Gute Nachrichten von Martin Kaymer: Der Deutsche lässt sich eine Minimalchance auf den Cut, indem er das Pflichtbirdie auf der 13 spielt. Nur noch +4 für Kaymer.
Johnson 
 
Dustin Johnson hat Probleme mit dem Bergab-Putt aus einem Meter und überschätzt den Break deutlich. Der Ball rollt deutlich links am Loch vorbei, sodass am Ende das Bogey dabei herausspringt. Johnson notiert am Ende die 67 und wird morgen mit Justin Rose auf die Runde gehen.
Scott 
 
Adam Scott locht aus drei Metern - und das war wichtig. Weil es am Ende nur das Bogey wird, hält sich Scott bei -3 so immerhin in den Top 10.
Mickelson 
 
Mickelson muss nach einem verzogenen Schlag in die Bäume an der 14 zaubern. Der Zauberschuss des Amerikaners ist immerhin gut genug, dass er gleich aus der Senke hinter dem Grün zur Fahne hinab chippen wird.
Scott 
 
Adam Scott geht beim Chip an der 18 volles Risiko auf die kurzgesteckte Fahne, bleibt jedoch im Bunker hängen. Der Bunkerschlag die Welle hinab ist ebenfalls zu lang, sodass Scott ums Bogey kämpfen wird.
Casey 
 
Paul Casey versucht es mit dem Fade auf die 16. Fahne hinzu, doch ihm passiert, was dem Tickerer hier ab und zu auch gerne beim Golf passiert: Er versucht den Fade, ist mit den Händen zu schnell und pullt den Ball auf die linke Grünhälfte. Anfängerfehler!
Johnson 
 
Au weh! Johnson pusht seinen Drive auf dem engen 18. Abschlag und kann mitten aus dem Wald nur querlegen. Der Pitch von Johnson vor dem Bunker ist anschließend aber richtig gut, sodass Johnson von einem Meter oberhalb des Loches zumindest die Chance auf die 66er Runde hat.
Matsuyama 
 
Im gleichen Flight wie Paul Casey verbessert sich auch Hideki Matsuyama auf -4 durch ein Birdie auf der 15. Starke Vorstellung vom Japaner.
Casey 
 
Paul Casey dosiert den Eagleputt an der 15 gekonnt und geht mit einem starken Zweiputt auf -7.
McIlroy 
 
McIlroy nutzt die Eaglechance aus 40 Zentimetern und geht auf Even Par.
Mickelson 
 
Phil Mickelson macht wie erwartet einen starken Chip und sichert sich durch einen guten Putt das Birdie.
Rose 
 
Justin Rose lässt den Birdieputt etwas zu weit oberhalb des Breaks. Das Par ist ihm aber sicher und so unterschreibt er eine starke 70er Runde für den alleinigen vierten Rang bei -7.
Watson 
 
Bubba Watson hat die ersten beiden Tage ordentlich gespielt. Mit dem Par an der 18 unterschreibt er die zweite 71er Runde und liegt bei -2 zumindest in erweiterter Lauerstellung.
McIlroy 
 
Mickelson lässt die Attacke auf der 13 etwas zu lang und chippt in wenigen Minuten zum Eagle. McIlroy macht es noch besser und nagelt die Kugel fast tot an den Stock. Mit dem Eagle könnte der Nordire wieder auf Even Par zurückkehren.
Casey 
 
Paul Casey mit einem sehr ordentlichen Angriff auf der 15: Der Engländer trifft die Grünmitte und hat von dort gleich sieben Meter zum Eagle.
Rose 
 
Justin Rose nutzt den starken Abschlag und schlägt sein Eisen genau auf das richtige Plateau des 18. Grüns. Der Engländer wird gleich von vier Meter links des Loches zum Birdie putten.
D. Johnson 
 
Dustin Johnson verpasst das Birdie, sein Putt war von oberhalb der Fahne auch bedeutend schwieriger. Verpasste Chance, Johnson geht mit -8 auf die 18. Spielbahn.
Scott 
 
Adam Scott rollt das Feld nun ein klein wenig von hinten auf. Auf den Front Nine lag der Australier noch bei Even Par, mit dem Birdie an der 17 springt er nun auf -4.
Casey 
 
Paul Casey gelingt der Abschlag an der 15. Bahn. Das müsste dem Briten doch nun die Chance geben, das Grün zu attackieren.
Kaymer 
 
Martin Kaymer konnte den guten Annäherungsschlag auf der 12 leider nicht nutzen. Der Deutsche muss mit dem Par auskommen, das in diesem Moment sicherlich zu wenig ist. Der Cut steht weiterhin bei +2.
Scott 
 
Adam Scott legt seinen zweiten Schlag an der 17 gekonnt an die Fahne. Damit schlägt er erneut den Annäherungsschlag von Dustin Johnson, der anstatt fünf, acht Meter zum Birdie hat.
Rose 
 
Justin Rose trifft mit seinem Drive das Fairway auf der 18. Alles ist angerichtet zum Schlussspurt.
Johnson 
 
Was für ein Drive! Mit einem 300-Meter-Abschlag wird selbst die lange 17 zum möglichen Birdieloch. Nur noch 100 Meter hat DJ ins Grün. Genialer Schlag!
Kaymer 
 
Martin Kaymer gelingt ein ordentlicher Teeshot an der 12. Sein Ball schlägt in hohem Bogen im Grün und gibt dem Deutschen von der rechten Seite aus vier Metern nun eine gute Birdiechance.
Rose 
 
Justin Rose verfehlt den Birdieputt an der 17 knapp. Das Par ist an diesem Loch aber auch so ein guter Score.
Casey 
 
Paul Casey erspielt sich an der 14 eine seltene Birdiechance. Mit einem etwas zu schnellen Put lässt er diese Möglichkeit aber liegen.
Kaymer 
 
Das war's wohl für Martin Kaymer! Wenn sich jetzt nicht schnell etwas tut, findet das Wochenende ohne deutsche Beteiligung statt. Kaymer kassiert das Bogey auf der 11 und hat nun drei Schläge Rückstand auf den Cut.
Mickelson 
 
Mickelson unterschätzt den Break an der 12 und muss sich mit dem Par begnügen. Selbiges gilt für McIlroy, der sich aus dem Gebüsch hinten akrobatisch retten kann.
D. Johnson 
 
Johnson gibt Gas! Der Abschlag auf der 16 war alles andere als genial, doch jetzt läuft DJs Putter heiß. Aus über acht Metern locht Johnson den Ball zum Birdie. Das Momentum ist auf seiner Seite, sodass auch die langen Schlussbahnen nicht zwingend nur Pars bedeuten müssen.
Rose 
 
Justin Rose legt an der 16 einen genialen Teeshot bis auf einen halben Meter hinter die Fahne hin. Den hätte er fast zum Ass gelocht! Mit dem Birdie geht er auf -7.
Casey 
 
Paul Casey musste nach einem verzogenen Abschlag an der 13 vorlegen, den Pitch legte er gut ans Loch, doch aus zwei Metern agiert der 37-Jährige nun zu vorsichtig und lässt den Ball zu kurz. Nur das Par für Casey!
Mickelson 
 
Phil Mickelson locht an der 11 aus über vier Metern zum Birdie und liegt nun plötzlich bei -3. Sein Teeshot an der 12 ist ebenfalls richtig gut und lässt ihm die nächste vielversprechende Birdiechance.
Johnson 
 
Wie Adam Scott locht Dustin Johnson zum Eagle und schwingt sich bei -7 nun zum alleinigen Dritten auf. Drei Eagles in einer Runde sind gleichbedeutend mit dem Mastersrekord für Eagles in einer Runde!
Streelman 
 
Kevin Streelman beendet seine zweite Runde mit einem Par und einer erneuten 70er Runde. Damit geht er wohl in einer der ersten vier Verfolgergruppen morgen ins Feld.
Kaymer  
 
Wie befürchtet, kassiert Martin Kaymer das Bogey auf der 10. Der Putt die Welle hinab war wohl doch zu schwer. +4 für Martin Kaymer.
Scott 
 
Unfassbar: Adam Scott spielt mit Johnson im gleichen Flight und spielt die Kugel aus ähnlicher Distanz sogar noch ein paar Zentimeter näher ans Loch. Mit dem Eagle sollte Scott auf -3 gehen können.
D. Johnson 
 
Du wirst verrückt! Zwei Birdies und zwei Eagles hat Dustin Johnson heute gespielt, nun kommt höchstwahrscheinlich das dritte Eagle hinzu, weil er den zweiten Schlag mit dem langen Eisen bis auf einen halben Meter an die Fahne haut.
Rose 
 
Justin Rose spielt einen starken Lop vom hinteren Wasser auf die kurzgesteckte Fahne, den Birdieputt aus drei Metern kann aber auch er nicht verwandeln. Nur das Par für Rose!
Casey 
 
Paul Casey locht den Putt aus fünf Metern unterhalb des 12. Lochs. Damit geht der Engländer auf -6 und den geteilten dritten Rang.
Kaymer 
 
Martin Kaymer musste nach einem verzogenen Abschlag auf der 10 querlegen. Der Pitch ins Grün bleibt in der oberen Welle am Vorgrün hängen. Da bleiben noch gut und gerne sieben Meter zum Par.
Rose 
 
Glück für Justin Rose: Der Ryder-Cup-Held des vergangenen Jahres attackiert auf der 15 und verzieht seinen langen Schlag beinahe ins hintere Wasser. Der Ball liegt zum Glück noch trocken, mit einem guten Chip ist ein Birdie durchaus noch möglich.
Casey 
 
Paul Casey lässt seinen Teeshot auf der 12 etwas kurz, schafft es aber, den Ball vorne auf dem Grün zu platzieren. Von dort hat der Engländer gar keine schlechte Chance auf das Birdie.
Crenshaw 
 
Auch das ist das Masters: Ben Crenshaw, zweimaliger Masters-Sieger der Jahre 1984 und 1995, hatte vor dem Turnier angekündigt, dass dieses Masters sein letztes sein wird. Der 63-Jährige spielt weit abgeschlagen am Ende des Feldes, wird als Lokalmatador vom Publikum aber bei jedem Schlag gefeiert. Was für ein herrliches Bild!
McIlroy/Mickelson 
 
Phil Mickelson muss heute ordentlich kämpfen. Von links unter dem zehnten Grün gelingt ihm aber ein fantastisches Up-And-Down. Rory McIlroy hat ganz andere Probleme, locht aber aus drei Metern immerhin zum Birdie und einem Gesamtergebnis von +2.
Johnson 
 
Von einem Daddy zum Nächsten: Dustin Johnson spielt seinen Ball mit etwas Backspin in das 14. Grün. Der Ball kommt etwas zurück und gibt dem Amerikaner aus sechs Metern eine Außenseiterchance auf das Birdie.
Casey 
 
Paul Casey ist frischgebackener Vater. Das gibt ihm vielleicht den neuerlichen Auftrieb. An der 11 scheint er ums Par kämpfen zu müssen, aber locht seinen Chip aus sieben Metern beinahe zum Birdie. Leider lippt der Ball an der rechten Lochkante aus.
Rose 
 
Justin Rose lässt seinen "Birdieputt" aus über zehn Metern deutlich zu kurz, beweist bei den Putts aus anderthalb Metern aber Nervenstärke und spielt das Par.
Kaymer 
 
Martin Kaymer spielt das nächste Par. Als geteilter 54. geht er nun auf die Back Nine. Gemeinsam mit McIlroy braucht er noch einen Schlag, um den Sprung ins Wochenende zu schaffen.
Na 
 
Kevin Na kämpft an der 18 ums Par und macht auch dieses Mal den Putt aus zwei Metern. Eine ganz starke Leistung von Na: Die 66 des Amerikaners ist gemeinsam mit der Runde von Spieth das beste Ergebnis des Tages.
Johnson 
 
Dustin Johnson macht seinen Job auf der 13 und nutzt die Birdiechance aus zwei Metern. -5 für den Longhitter!
Schwartzel 
 
Einen Ex-Masters-Champion sollte man immer auf der Rechnung haben. Im Moment ist das Charl Schwartzel! Der Südafrikaner locht an der 10 aus über sieben Metern und könnte nun ja vielleicht beim Stand von -4 etwas Momentum aufnehmen.
Na 
 
Kevin Na kämpft an der 18 ums Par. Nach einem Abschlag in den Wald, muss der Amerikaner den Querpass spielen. Der Pitch aus 93 Yards ist ordentlich und lässt ihm immerhin die Chance auf das Par.
Moore 
 
Ryan Moore spielt ebenfalls mit McIlroy und Mickelson. Während der Lefty das Par an der 9 markiert holt Moore im Moment ein wenig zur Serie aus. Mit drei Birdies auf den letzten fünf Löchern arbeitet sich Moore bis auf -1 vor.
McIlroy 
 
Rory McIlroy riskiert mit dem zweiten Schlag auf der 9 etwas zu viel und schlägt den Ball hinter das Grün. Von dort erlebt der Nordire sein persönliches Waterloo. Der erste Chip ist zu kurz, der zweite einen Meter zu lang und der Bogeyputt läuft knapp am Loch vorbei. Doppelbogey für McIlroy!
Kaymer 
 
Für Martin Kaymer hat es auf der 8 wie befürchtet nur zum Par gereicht. Damit geht der Deutsche mit +3 auf die 9. Er braucht noch ein Birdie!
Rose 
 
Justin Rose macht den Putt aus einem Meter Entfernung und schiebt sich damit auf den alleinigen dritten Platz. Vielleicht kann sich Rose ja nochmals an die beiden Führenden heranpirschen.
Casey 
 
Paul Casey lässt seinen Birdieputt an der 10 viel zu kurz, kann aber immerhin beruhigt zum Par einschieben.
Na 
 
Kevin Na puttet an der 17 aus vier Metern zum Birdie. Sein Putt ist lange Zeit gut unterwegs, lippt am Ende jedoch aus. Schade!
Rose 
 
Justin Rose legt einen guten Chip aus der Mulde links vom Grün hin und erarbeitet sich eine Birdiechance aus weniger als einem Meter.
Kaymer 
 
Martin Kaymer verpasst es, sich auf der 8 eine gute Birdiegelegenheit zu erspielen. Sein Abschlag landet im Bunker, von dort kann er nur vorlegen. Weil der Pitch nicht hundertprozentig sitzt, muss Kaymer aus sieben Metern zum Birdie ran.
Rose 
 
Justin Rose attackiert das 13. Grün mit dem zweiten Schlag. Sein Ball liegt gefährlich in den Piniennadeln, doch Rose wird für seinen Mut belohnt und trifft immerhin die Mulde links vom Grün.
Casey 
 
Paul Casey mit einem ordenltichen langen Eisen ins zehnte Grün. Der Ball ist perfekt auf der Linie, bleibt jedoch gut acht Meter vor der Fahne liegen.
Schwartzel 
 
Charl Schwartzel nutzt die frühe Phase seiner zweiten Runde, um sich in die Top10 zu schieben. Der Champion des Jahres 2012 liegt nach Birdies auf der 2 und der 8 bei -3 für das Turnier.
Streelman 
 
Kevin Streelman locht seinen Pitch auf der 15 fast aus über 50 Metern. Das sichere Birdie wird ihm jedoch ein gutes Trostpflaster sein.
D. Johnson 
 
Dustin Johnson mit einem fantastischen Teeshot auf der 12. Vier Meter links vom Loch ist ein Birdie durchaus möglich.
Na 
 
Apropos Bounce Back: Auch Kevin Na gelingt durch ein Birdie auf der 16 die Wiedergutmachung für das Bogey auf der 15.
Rose  
 
So schnell kann's gehen. Justin Rose gelingt ein grandioser Abschlag auf der 12, welchen er durch einen starken Putt veredelt. Mit dem Birdie geht es zurück auf -5.
Rose 
 
Auch Justin Rose muss an der 11 einen Schlag abgeben. Der Engländer fällt ebenfalls auf -4 zurück.
Na 
 
Kevin Na kassiert an der 15 ein besonders schmerzhaftes Bogey. Am Birdieloch fällt der Parputt aus drei Meter den Berg hinab nicht, sodass der Amerikaner auf -3 zurückfällt.
Johnson 
 
Dustin Johnson lässt an der 10 wieder einen Schlag liegen. Mit dem Bogey fällt der Amerikaner auf -4 zurück.
McIlroy 
 
Rory McIlroy steht im Moment etwas neben sich. Der vierfache Major-Champion kassiert auf der 7 das zweite Birdie und fällt auf +1 zurück.
Woods 
 
Im TV-Interview gab Tiger Woods soeben nach seiner Runde an: "Ich habe solides Golf gespielt, aber ich bin noch nicht komplett zurück." Die Platzverhältnisse haben sogar den 14-maligen Majorsieger überrascht: "Viele Spieler und ich sind überrascht, wie weich die Grüns heute wieder waren. Das macht die Bedingungen natürlich leichter, aber wenn die Verantwortlichen möchten, werden sie die Grüns über Nacht austrocknen lassen."
Kaymer 
 
Ein guter Zwei-Putt auf der 6 und Martin Kaymer sichert sich am zweiten Par 3 der Runde das nächste Par. Ein ordentliches erstes Drittel für den Deutschen, der in Augusta noch nie in den 60ern scoren konnte.
Hoffman 
 
Es stand zu befürchten, Hoffman schießt den zweiten Schlag gute 15 Meter links vom Grün. Ein kleiner Pitch in die obere Welle lässt dem Amerikaner noch gut sieben Meter zum Par. Der Putt ist sehr gut getimed, fällt aber nicht. Das Bogey bringt Hoffman auf -9 zurück. Dennoch: Eine 68 ist ein exzellentes Tagesergebnis.
Kaymer 
 
Der nächste solide Schlag von Martin Kaymer: Der Deutsche spielt sein mittlerer Eisen in die Mitte des sechsten Grüns. Aus 14 Metern sollte ein Par machbar sein.
Hoffman 
 
Hoffman hat immense Probleme auf der 18. Sein Drive landet rechts mitten im Wald und lässt ihm noch eine Herkulesaufgabe zum Par.
Kaymer 
 
Wie erwartet, spielt Martin Kaymer an der 5 das Par. Wenn er jetzt noch die 6 übersteht, könnten sich weitere Chancen bieten.
Rose 
 
Justin Rose spielt ein sensationelles Birdie an der 10. Der zweite Schlag mit dem lanegn Eisen landet drei Meter links hinter der Fahne. Der Putt ist dann aber extrem gefühlvoll und findet nach einem leichten Links-Rechts-Break die Mitte des Loches.
Day 
 
Jason Day beendet einen gebrauchten Nachmittag mit einem Par auf der 18. Eine 74er Runde bedeutet letztlich Platz 8 und ein Gesamtscore von -3.
Kaymer 
 
Martin Kaymer trifft das Grün an der 5 und puttet aus gut sieben Metern zum Birdie. Der Putt bleibt etwas kurz, das Par sollte aber Formsache sein.
D. Johnson 
 
Dustin Johnson muss an der 9 vom Vorgrün ran. Den Birdieputt tippt er nur an, weil es auf das Loch zu extrem bergab geht. Johnson verpasst knapp, doch der Ball geht einen knappen Meter über den Lochrand hinaus. Ein guter Parputt aus einem halben Meter verhindert am Ende Schlimmeres.
Hoffman 
 
Durchatmen auch bei Charley Hoffman. Nach einem verpatzten Abschlag, rettet den Mann aus San Diego sein kurzes Spiel, sodass er letztlich doch mit -10 auf die 18 gehen kann.
Casey 
 
Paul Casey rettet dank eines starken Bunkerschlages das Par an der 7. Der Putt aus einem Meter ist ebenfalls stark und hält den Engländer bei -5.
Woods 
 
Um Haaresbreite verpasst Tiger Woods den Birdieputt an der 18 und spielt so das Par für eine 69er Runde. Wenn uns dieser Tag aber eines gelehrt hat, dann das mit Tiger Woods immer zu rechnen ist. Für den Turniersieg mag es vielleicht etwas früh sein, eine Top5-Platzierung ist aber durchaus nicht unmöglich.
McIlroy 
 
Rory McIlroy kommt heute auch noch nicht in Fahrt. Der Nordire muss an der 5 sogar das Bogey hinnehmen und geht wieder auf +1 für diesen Freitag.
Woods 
 
Tiger Woods hat an der 18 das Eisen in der Hand und schlägt seinen Ball bis auf vier Meter an die Fahne. Es bleibt noch eine abschließende Birdiechance. Woods ist zufrieden, das sieht man auch seinem Lachen während er die Bahn hinaufgeht.
Na 
 
Kevin na nimmt aus anderthalb Metern Maß und spielt den Putt sehr gefühlvoll. Mit der letzten Umdrehung fällt der Ball zum Eagle ins Loch. -4 für Na!
Mickelson 
 
Phil Mickelson schickt sich an, einen Schlag aufzuholen. Mit einem tollen kurzen Eisen an der 5 bringt sich der Lefty aus zwei Metern in Position.
Na 
 
Kevin Na ist heute blendend unterwegs. Der Amerikaner liegt nach zwölf gespielten Löchern bereits -4 und schlägt an der 13 seinen zweiten Schlag bis auf anderthalb Meter an die Fahne. Das riecht nach Eagle!
Kaymer 
 
Nächstes Par für Martin Kaymer. An der 4 ist das immer, aber auch immer ein guter Score.
D. Johnson 
 
Dustin Johnson, Ladies and Gentlemen. Mit einem genialen zweiten Schlag auf das achte Grün erarbeitet sich DJ die zweite Eaglechance des Tages und vollstreckt aus drei Metern zum zweiten Eagle des Tages. Wäre nur das Doppelbogey auf der 1 nicht gewesen!
Casey 
 
Paul Casey macht etwas Druck und locht aus fünf Metern an der 6 zum Birdie. Das kann sich sehen lassen!
Woods 
 
Tiger bleibt an der 17 nach langer Zeit einmal wieder sehr ungenau und muss aus drei Metern zum Par ran. Der Putt ist jedoch exzellent getimed und ausgeführt, sodass Woods mit einem Par davonkommt.
Rose 
 
Justin Rose holt sich mit einem Birdie am achten Loch wieder einen Schlag zurück. Damit geht es für Rose auf den geteilten vierten Rang.
Hoffman 
 
Charly Hoffman knallt seinen Teeshot an der 16 bis auf anderthalb Meter an die Fahne. Den Birdieputt spielt Hoffman gewohnt aggressiv, doch dieser Versuch lippt aus. Was für eine Chance!
Mickelson 
 
Mit Phil Mickelson ist eigentlich immer zu rechnen. Der "Lefty" kassiert auf dem vierten Loch leider das Bogey und fällt auf -1 und den geteilten 23. Rang zurück.
Woods 
 
Auch Tiger Woods notiert das Par an der 16. Nach den Unbeständigkeiten der gestrigen Runde ist nur ein einziges Bogey sicherlich ein Fortschritt.
Kaymer 
 
Martin Kaymer spielt das Par an der 3. Mal sehen, was der Mettmaner auf den beiden Par 3 zu Stande bringt.
Casey 
 
Paul Casey spielt das relativ unspektaktulär seit dem Birdie an der 1. Vier Pars spielte der Engländer seitdem hintereinander.
Hoffman 
 
Hoffman lässt den Bunkerschlag zu kurz. Aus fünf Metern bleibt noch ordentlich Arbeit bis zum Birdie.
Hoffman 
 
Charley Hoffman verzieht seinen zweiten Schlag an der 15 in den rechten Bunker. Von dort hat er jedoch Grün zum Anspielen, um das erhoffte Birdie doch noch auf die Scorekarte zu bringen.
Spieth  
 
Jordan Spieth verpasst das Birdie an der 18. Das ändert jedoch nichts daran, dass er mit dem Par und einem Gesamtscore von -14 einen neuen Mastersrekord nach 36 aufstellt. Wenn er so weiter macht, dürfte der Allzeitrekord von Tiger Woods mit -18 für das gesamte Turnier auch noch bedenklich ins Wackeln kommen.
Woods 
 
Tiger Woods ist nun auch merklich abgekühlt: Die exzellenten Birdiechancen an der 13 und der 15 hat der 39-Jährige jeweils liegen gelassen und befindet sich nach wie vor bei -2.
Spieth 
 
Das müsste der Rekord sein! Jordan Spieth mit einem weiteren Traumschlag an der 18 bis auf anderthalb Meter an die Fahne. -15 ist drin!
Kaymer 
 
Stark, Martin Kaymer! Der Deutsche legt an der 2 das Birdie nach und geht damit auf -1 für den Tag und +3 für das Turnier. Noch ein Schlag bis zum Cut!
Spieth 
 
Jordan Spieth trifft mit seinem Drive die 18. Spielbahn. Wenn er jetzt mindestens Par spielt, stellt er einen neuen Rekord für das beste Ergebnis nach 36 Loch auf. Den bisherigen Rekord hält Raymond Floyd mit -13 nach zwei Runden.
Hoffman 
 
Jetzt dreht Hoffman auf! Aus acht Metern locht der 28-Jährige zum Birdie. Damit sind es nur noch vier Schläge Rückstand auf Spieth!
McIlroy 
 
Rory McIlroy spielt das Birdie an der 2 und geht zurück auf -1. Phil Mickelson spielt derweil das Par. Was macht Martin Kaymer gleich im Anschluss?
Day 
 
Jason Day wird weiter durchgereicht. Das Bogey an der 14 stürzt den gestern noch so starken Australier nun aus den Top10.
Spieth 
 
Jordan Spieth ist kaum zu bremsen. Der Chip an der 17 ist wieder einmal perfekt getimed und liegt für den Parputt eigentlich schon tot am Loch.
Hoffman 
 
Charley Hoffman trifft derweil das Grün an der 14. Aus sieben Metern wird der Amerikaner gleich zum Birdie putten.
Spieth 
 
Spieth haut den Abschlag an der 17 rechts in die Bäume. Wer dabei von Problemen ausgeht, wird prompt eines besseren belehrt. Spieth schlägt den Ball durch die Lücke zwischen den Bäumen und liegt knapp hinter dem Grün. Das Par ist von dort sicherlich noch machbar.
D. Johnson 
 
Dustin Johnson mit einer sehr feinen Scorekarte. Auf das Doppelbogey an der 1 lässt er prompt ein Eagle folgen. Mit dem Birdie an der 5 springt er sogar auf den geteilten fünften Rang.
Spieth 
 
Jordan Spieth spielt einen weiteren brillanten Schlag und haut den Ball aus dem Bunker fast tot an die Fahne. Der Putt ist Formsache - starkes Par.
Hoffman 
 
Charley Hoffman macht jetzt Druck: Der Amerikaner legt an der 13 vor, aber liest den Rechts-Links-Break aus drei Metern perfekt und spielt das zweite Birdie in Folge. -9 für Hoffman!
Woods 
 
Tiger Woods spielt das Par an der 14. Der Annäherungsschlag ins Grün war etwas zu kurz. Dafür sitzt der erste Putt und ermöglicht ein entspanntes Par.
Spieth 
 
Jordan Spieth mit leichten Problemen an der 16. Der Leader schießt seinen Teeshot an der 16 etwas über das Grün hinaus und findet den hinteren Grünbunker.
Matsuyama 
 
Hideki Matsuyama katapultiert sich mit einem Eagle auf -3. Tolle Leistung vom Japaner!
Spieth 
 
Jordan Spieth ist nicht zu bremsen. Der Mann aus Dallas legt an der 15 vor. Dafür ist der Pitch umso besser und beinahe geschenkt. Ein lockerer Putt hinterher, Birdie, -14, unglaublich.
McIlroy 
 
Rory McIlroy und Phil Mickelson vor ihm haben ebenfalls kleinere Probleme. Während "Lefty" das Par rettet, muss McIlroy bereits das Bogey schlucken.
Kaymer  
 
Das geht ja ganz ordentlich los. Martin Kaymer trifft das Grün an der 1 und macht einen soliden Zwei-Putt zum Par. Weiter so!
Hoffman 
 
Ein Hauch von Spannung! Charley Hoffman spielt das Birdie auf der 12 und locht aus vier Metern. Gute Runde vom Kalifornier.
Rose/Haas 
 
Die Verfolger lassen weiter Federn. Justin Rose erwischt es mit dem Bogey an der 3, Bill Haas verliert sogar auf 2 einen Schlag.
Woods 
 
Tiger Woods verpasst wie erwartet das Birdie auf der 13. Mit -2 geht es auf die 14.
Kaymer 
 
Martin Kaymer eröffnet im letzten Flight des Tages seine zweite Runde. Der Drive des Deutschen landet mitten im Fairway, ein guter Auftakt!
Spieth 
 
Jordan Spieth spielt nach einem etwas zu langen Eisenschlag ins Grün das Par an der 14. Ein solider Zwei-Putt an einem nicht ganz einfachen Loch. Die nächste Birdiechance bietet sich an der 15.
Woods 
 
Tiger Woods muss an der 13 vorlegen und lässt den anschließenden Pitch viel zu kurz. Von der obligatorischen Birdiechance kann man aus über acht Metern nicht sprechen.
Cabrera 
 
Alle Jahre wieder...kommt Angel Cabrera aus dem Nichts und spielt beim Masters doch wieder eine gute Rolle. Mit einem Eagle auf der 13 und Birdies auf den Löchern 15 und 18 gelingt dem Argentinier ein Traum-Finish, das ihn mit einer 69 und -3 für das Turnier auf den geteilten sechsten Rang befördert.
Day 
 
Jason Day hat heute wahrlich keinen guten Tag erwischt. Zum Auftakt von Amen Corner setzt es nun bereits das vierte Bogey des Tages.
Simpson 
 
Webb Simpson lässt es mit dem Par an der 1 derweil etwas ruhiger angehen.
Haas/Casey 
 
Na, also! Bill Haas und Paul Casey eröffnen ihre zweite Runde im Gleichschritt mit dem Birdie. Bei -4 könnten die beiden doch noch ein wenig marschieren.
Woods 
 
Tiger Woods trifft das Grün auf der 12, bleibt aber etwas zu weit rechts. Der Birdieputt aus sieben Metern ist lange gut auf der Linie, verliert am Ende aber zu viel Tempo. Schade!
Hoffman 
 
Was Hoffman spielt, ist grundsolide. Kein Bogey, zwei Birdies. Nach dem guten Par auf der 10 sollte ab der 13 nun aber schon etwas kommen, wenn am Wochenende noch ein wenig Spannung herrschen soll.
Els 
 
Unterdessen hat Ernie Els seine Runde beendet . Mit einer 72 macht er zwar keinen Druck auf Dominator Spieth, für den dritten Platz reicht es derzeit dennoch.
Woods 
 
Tiger wie er leibt und lebt! Aus dem Wald haut Woods den Ball an der 11 vier Meter vor die Fahne. Der anschließende Putt samt Rechts-Links-Break ist perfekt gelesen und trifft die Lochmitte. -2 für Tiger!
Spieth 
 
In so einer Form schiebst du den einfach nicht vorbei. Jordan Spieth locht den Bergauf-Putt und geht auf -13. Seit 1976 (!) hat kein Spieler mehr beim Masters dieses Ergebnis nach 31 Löchern erreicht.
D. Johnson 
 
Dustin Johnson wäre einer der heiß laufen könnte, doch der Longhitter hat sich bereits am ersten Loch mit einem Doppelbogey ins Niemandsland des Leaderboards geschossen.
Rose 
 
Justin Rose verpasst derweil das Birdie an der 2 und bleibt weiterhin bei einem Tagesergebnis von +1.
Spieth 
 
Jordan Spieth musste nach einem verzogenen Abschlag auf der 13 vorlegen. Der Pitch über das Wasser ist anschließend etwas ungenau, sodass dem Führenden noch gut zweieinhalb Meter zum Birdie fehlen.
Langer 
 
Leider, leider ist es nichts mit dem Birdie geworden. Sowohl Bernhard Langer als auch Bernd Wiesberger notieren das Par an der 18. Für Wiesberger war es bei einem Tagesergebnis von -1 ein toller Tag. Langer wird nach der heutigen 74 wohl die Koffer packen müssen.
Watson 
 
Bubba Watson schiebt sich mit einem Birdie auf der 2 auf -2 für das Turnier. Der Titelverteidiger wäre doch jemand, der auch einmal heiß laufen könnte!
Woods 
 
Tiger Woods spielt unterdessen das Par auf der 10. Ein grundsolide Runde vom viermaligen Masters-Champion.
Day 
 
Jason Day verpasst das Birdie auf der 9. Mit +1 auf den Front Nine kann und wird der Australier nicht zufrieden sein.
O'Meara 
 
Mark O'Meara flog bei uns heute etwas unter dem Radar, dabei hat der Masters-Champion von 1988 das gar nicht verdient. Nach Birdies auf den Löchern 3, 5, 6, 12 und 15 liegt der 58-Jährige bei -4 für den Tag und -3 für das Turnier. Es gibt ihn also auch in diesem Jahr wieder: Den Oldie, der für Furore sorgt.
Els 
 
Ernie Els notiert unterdessen das Par auf der 17. Mit einem Birdie auf der 18 könnte man durchaus von einer ordentlichen zweiten Runde sprechen.
Hoffman 
 
Charley Hoffman verpasst das Birdie auf der 8. Von einem Routinier wie ihm kann man vielleicht keine Leistungsexplosion erwarten, ein wenig Druck auf Jordan Spieth wäre aber schön.
Spieth 
 
Spieth puttet zum Birdie auf der 12. Die Linie sieht lange gut aus, ehe der Ball im letzten Moment noch einen Tick zu weit nach links abdriftet. Der Ball liegt so nahe am Loch, dass er beinahe hineinzukippen droht. Was für ein Touch! Par für Spieth.
Woods 
 
Tiger Woods spielt das Par auf der 9. Mit ähnlichen Back Nine würde man den 39-Jährigen wohl in den Top10 wiederfinden.
Rose 
 
Unsere letzten Hoffnungen in Sachen Spannung ruhen so ein wenig auf Justin Rose. Leider hat der Engländer zu Beginn der Runde gleich einmal Probleme und bezahlt dafür mit dem Bogey auf der 1.
Loch 18 
 
"Holly" wird zum Ende der Runde in Augusta National noch zu einer echten Herausforderung. Das 465 Yard lange Par 4 bietet aufgrund der dichten Wälder links und rechts sowie der gefährlich platzierten Fairway-Bunker einen der engsten Abschläge auf der Runde. Beim zweiten Schlag müssen die Spieler in der Regel stark bergauf stehend versuchen, den Ball von den exzellent platzierten Bunkern auf der linken und rechten Seite des Grüns weg zu halten.
Langer 
 
Bernhard Langer und Bernd Wiesberger notieren unterdessen beide das Par auf der 17. Bei einem Spielstand von +3 braucht Langer nun zwingend ein Birdie, um den Sprung ins Wochenende zu schaffen. Nur +2 könnte für den Cut reichen.
Spieth 
 
Das sieht alles so unfassbar sicher aus, was Jordan Spieth da macht. Die 12 ist berüchtigt, weil man die Windrichtung vom Abschlag kaum einschätzen kann. Spieth ist das egal, er schlägt den Ball bis auf vier Meter an die Fahne. Birdiechance!
Reed 
 
Patrick Reed ist für sein gesteigertes Selbstbewusstsein bekannt, bei Majors trat er bisher kaum in Erscheinung: Vielleicht ändert sich in diesem Jahr. Während sein kongenialer Partner aus den Ryder-Cup-Doppeln haushoch führt, bringt sich Reed mit einem Birdie an der 2 bei -3 in Stellung.
Els 
 
Ernie Els spielt das Par an der 16. Der Routinier bringt etwas Ruhe in seine wilde Runde mit vier Birdies und vier Bogeys.
Spieth 
 
Ich überschlage mich mit Superlativen, aber was will man auch anderes machen. Spieth zögert kurz beim Chip, setzt ab, nur um das Loch anschließend aus zehn Metern um Milimeter zu verfehlen. Den Putt im Anschluss würde man schenken, das Par ist Formsache.
Streelman 
 
Kevin Streelman ist mittlerweile auf dem Platz unterwegs. Der Sieger des Par-3-Wettbewerbs rückt mit einem Birdie auf der 2 auch prompt in die Top6 vor.
Loch 17 
 
440 Yards, das Grün von zwei Bunkern geschützt - "Nandina" gehört zu den weniger spektakuläreren Par 4 in Augusta. Gerade durch den Verlust des weltberühmten "Eisenhower Tree" in der Mitte der Spielbahn verlor die Bahn bei einem Unwetter im vergangen Winter seine Hauptattraktion. Ein Par ist auf der gegen Ende stark bergauf verlaufenden Bahn stets ein guter Score.
Spieth 
 
Jordan Spieth lässt den langen Eisenschlag ins elfte Grün einen Tick zu kurz. Wenn der Ball einen Meter länger ist, reden wir hier von der nächsten Birdiechance, Chip-Putt-Par sollte aber auch so machbar sein.
Els 
 
Ernie Els holt wieder auf: Der Südafrikaner gleicht sein Tagesergebnis durch ein Birdie auf der 15 wieder aus und geht zurück auf -5.
Day 
 
Jason Day lässt eindeutig zu viel Federn auf den ersten Löchern. Nach drei Bogeys auf sieben Löchern bei einem Eagle fällt der Australier auf -4 zurück.
Langer 
 
Stark! Bernd Wiesberger spielt das zweite Birdie in Folge und ist bei einem Tagesergebnis von -2 nun nur noch einen Schlag über Par. Bernhard Langer braucht nach einem erneuten Par nun schon ganz großes Golf, um noch ins Wochenende einziehen zu können.
Woods 
 
Das ist der alte Tiger! Woods spielt das Birdie an der 8 und geht erstmals in diesem Turnier unter Par. Damit ist Woods nun schon T16!
Spieth 
 
UN-GLAUB-LICH! Jordan Spieth ist 21, andere haben in diesem Alter noch nicht einmal das Studieren angefangen und er schickt sich an, das Masters zu gewinnen. An der 10 locht er aus vier Metern zum Birdie und liegt schon wieder -4 für den Tag.
Loch 16 
 
"Redbud" stellt das letzte Par 3 des Augusta National Course dar. Bei einer überschaubaren Länge von 170 Yards sind auch hier einmal mehr das Wasserhindernis vor, als auch die beiden Bunker hinter dem Grün, die dem Loch das gewisse Etwas verleihen. Letztere kommen gerade durch die stark abwärts geneigte Spielbahn oft ins Spiel.
Day 
 
Jason Day verpasst es, Druck auf Jordan Spieth zu machen. Der Australier kassiert das Bogey an der 6 und hat als geteilter Dritter schon sechs Schläge Rückstand auf den Führenden.
Langer 
 
Keine guten Nachrichten von Bernhard Langer. Der Anhausener riskiert auf der 15 zu viel und haut den Ball in den Wassergraben vor dem Grün. Am Ende wird es ein Bogey. Bernd Wiesberger macht es um einiges besser und springt mit einem Birdie auf +2.
Spieth 
 
Jordan Spieth lässt aber mal gar nichts anbrennen. Der Leader trifft an der 10 nach einem Drive auf das Fairway auch das Grün. Aus vier Metern puttet er zum Birdie - und das auf einem Loch, an dem ein Par stets ein guter Score ist.
Hoffman 
 
Knappes Ding: Charley Hoffman puttet an der 6 aus circa sieben Metern zum Birdie und verfehlt nur um Zentimeter. Das Par ist für den Zweiten dennoch ein guter Score.
Woods 
 
Tiger strikes back! Mit einem starken Birdie auf der 7 kehrt der Tiger zurück zu Even Par. Vielleicht kann er mit einem Birdie auf der 8 nun erstmals im Turnier unter Par gehen.
Loch 15 
 
Das letzte Par 5 der Runde ist mit 530 Yards auch eines der kürzeren. "Firethorn" ist vor allem für sein Wasserhindernis unmittelbar vor dem Grün berüchtigt. Nicht wenige Spieler fühlten sich nach einem guten Abschlag schon zum Attackieren des Grüns genötigt und landeten am Ende in der Droping Zone. Auch Tiger Woods verlor das Turnier im vorletzten Jahr durch einen unglücklichen Annäherungsschlag, der von der Fahne ins Wasser zurücksprang. Das anschließende regelwidrige Dropen kostete dem Weltranglistenersten letztlich die Siegchance.
Spieth 
 
Jordan Spieth schließt die Front Nine mit einem Par ab. Drei Mal dürfen Sie raten, wer derzeit das beste Tagesergebnis hat. Richtig, es sind Spieth's -3, die derzeit auch Oosthuizen, Brooks Koepka, O'Meara und Thongchai Jaidee vorweisen können.
Oosthuizen 
 
Louis Oosthuizen holt sich mit einem Birdie an der 13 einen Schlag zurück. Mit -3 geht es zurück in die Top10.
Hoffman 
 
Charley Hoffman will es wissen: Mit starken Eisenschlag und einem noch besseren Putt aus fünf Metern den Berg hinauf verbessert sich der 38-Jährige auf -7.
Langer 
 
Bernhard Langer und Bernd Wiesberger im Gleichschritt zum Par an der 14: Ein beziehungsweise zwei Birdies würden beiden aber noch helfen, den derzeit schwankt der Cut mit jedem Spieler der sich auf +2 verschlechtert. Derzeit wäre Langer als T51 ausgeschieden.
Henley 
 
Russel Henley schlägt ebenfalls zu und holt sich den verloren gegangenen Schlag von der 1 mit einem Birdie an der 2 wieder.
Els 
 
Ernie Els holt sich nach einem tollen Pitch an der 13 wieder einen Schlag zurück. -4 für den Südafrikaner.
Day, Garcia 
 
Während Jason Day den Sand Save aus dem Bunker bravourös meistert, muss Sergio Garcia das nächste Bogey schlucken. Der Druck der Verfolger nimmt in dieser Phase nicht gerade zu.
Woods 
 
Das Up-And-Down an der 6 war offensichtlich doch zu schwer: Woods kassiert das Bogey an der 6.
Spieth 
 
Unfassbar! Dieser Jordan Spieth ist in der Form nicht zu halten. Da war der Youngster in leichten Problemen am zweiten Par 5 der Runde und musste mit dem dritten Schlag ran, wo andere mit dem zweiten attackieren. Doch was macht Spieth? Er haut die Kugel aus über 200 Metern tot an den Stock und spielt das Birdie. Teufelskerl!
Loch 14 
 
"Chinese Fir" gehört zu den leichteren Löchern beim US Masters. Die größten Probleme auf der 14. Spielbahn werden durch die links und rechts stehenden Wälder verursacht. Ein gekonnter Drive lässt jedoch alle Möglichkeiten, das sehr große, extrem ondulierte Grün anzugreifen. Mit 440 Yards ist das Par 4 auch von der Länge her gut zu bewältigen.
Day 
 
Jason Day hat an der 5 Probleme. Der Eisenschlag des Australiers schlägt in der hinteren Kante des linken Bunkers ein. Das wird nicht leicht!
Henley 
 
Russel Henley ist nach seiner gestrigen 68 nun ebenfalls auf der Runde, musste an der 1 aber gleich ein Bogey hinnehmen.
Oosthuizen 
 
Richtig angewidert sieht Oosthuizen aus, als er seinen Teeshot an der 12 in den Bunker zwischen Grün und Wasserhindernis schlägt. Warum zeigt der anschließende Schlag aus dem Sand, der mehrere Meter über das Loch hinausrollt. Der Parputt des Südafrikaners ist zwar gut, verfehlt das Loch aber dennoch knapp. Bogey!
Woods 
 
Tiger Woods mit leichten Problemen auf der 6. Der Abschlag am zweiten Par 3 der Runde segelt über das Grün. Der Chip aus der Senke wird keine einfache Aufgabe.
Spieth 
 
Jordan Spieth hat Probleme an der 8: Nach dem gefühlt ersten verzogenen Abschlag seit der 14 am Donnerstag liegt der Ball des Führenden im Bunker so schlecht, dass er lediglich herauspitchen kann. Da bleibt ein ganz langer dritter Schlag ins Grün.
Woods 
 
Tiger Woods reiht unterdessen Par an Par. Die vier Schläge an der 5 bedeuten das vierte Par in Folge. Echte Birdiechancen kommen aber erst noch.
Wiesberger 
 
Bernd Wiesberger ist mit dem gleichen Ergebnis mehr als zufrieden. Der verzogene Abschlag in den Wassergraben hatet ein Birdie auch unmöglich gemacht. Gute Rettungsaktion!
Langer 
 
Das ist ärgerlich! Bernhard Langer überschätzt den Rechts-Links-Break an der 13 und verpast das Birdie am vermeintlich einfachsten Loch des Platzes. Damit wartet der Anhausener weiterhin auf das erste Birdie an einem Par 5.
Verfolger 
 
Die Verfolger lassen im Moment noch den ganz großen Druck auf Jordan Spieth vermissen. Sowohl Charley Hoffman an der 3, als auch Garcia und Day an der 4 spielen das Par. Nicht vergessen wollen wir auch Louis Oosthuizen, der nach zuletzt zwei Pars und einem Bogey bei -3 nun etwas abgekühlt ist.
Langer 
 
Der Chip von Bernhard Langer an der 13 ist nicht optimal, da bleibt dem Anhausener aus einem guten Meter noch ein Tester zum Birdie.
Spieth 
 
Jordan Spieth trifft das nächste Grün - und wie! Aus weniger als drei Metern puttet der Leader zum nächsten Birdie an der 7, doch dieses Mal verfehlt der 21-Jährige aus Dallas knapp. Nur das Par für den Dominator!
Langer 
 
Bernhard Langer lässt auf der 13 nichts anbrennen und trifft mit seinem Drive den Knick im Fairway. Größere Probleme hat Bernd Wiesberger, der mit seinem Drive den linken Wassergraben trifft.
Els 
 
Ernie Els hadert: Der Südafrikaner schafft es nicht, den leicht verzogenen Eisenschlag mit einem Up-and-Down zu retten und kassiert das zweite Bogey in Folge.
Day 
 
Während Jason Day das Par spielt, muss Sergio Garcia auf der 3 das erste Bogey des Tages hinnehmen.
Hoffman 
 
Charley Hoffman schwingt sich zum nächsten Spieth-Verfolger auf. Das obligatorische Birdie an der 2 bringt den Amerikaner auf -6.
Woods 
 
Tiger Woods hält sich nach Pars an den Löchern 3 und 4 weiter schadlos. Auf der 5 wartet die nächste Chance für den Tiger.
Loch 13 
 
"Azalea" bildet den Abschluss von Amen Corner. Das Par 5 mit einer Gesamtlänge von 510 Yards charakterisiert sich vor allem durch den Bachlauf, der sich vom linken Fairway-Rand bis vor das Grün erstreckt. Die Fahne wird darüber hinaus nicht nur vom Wasser, sonder auch von vier Bunkern hinter dem Grün geschützt. Nur sehr wenige Spieler attackieren hier bereits mit dem zweiten Schlag die Fahne.
Langer 
 
Jetzt aber! Bernhard Langer haut auch den Teeshot auf der 12 tot an den Stock und spielt das zweite Birdie in Folge. Plötzlich ist der Deutsche wieder unter der Cutgrenze. Auch Bernd Wiesberger profitiert von einem starken Abschlag und schreibt ebenfalls das Birdie.
Loch 12 
 
"Golden Bell" erscheint auf den ersten Blick mit 155 Yards ein leichteres Par 3 zu sein. Da die Spieler aus einem windgeschützten Bereich abschlagen, ist gerade der Abschlag einer der am schwersten zu kontrollierenden Schläge in Augusta. Oftmals kommt daher der Bunker oder schlimmstenfalls sogar das Wasser vor dem Grün ins Spie
Els 
 
Bei Ernie Els entwickelt sich heute ein ständiges Auf und Ab. An der 10 ereilt den Südafrikaner der nächste Rückschlag. Mit dem dritten Bogey des Tages geht es zurück auf +1.
Spieth 
 
Jordan Spieth notiert das Par auf der 6. Damit hat der die beiden kniffligen Par 3 zu Beginn der Runde überstanden und kann nun auf den Löchern 7,8 und 9 die nächsten Birdies angehen.
Langer 
 
Bernhard Langer macht wie erwartet das Birdie und schiebt sich zurück auf +2. Bernd Wiesberger spielt an diesem eigentlich so schweren Loch das Par.
Garcia 
 
Sergio Garcia spielt auf der 2 immerhin das Birdie und schiebt sich bei -5 auf den geteilten dritten Rang vor. Gutes Golf vom Spanier!
Day 
 
Was für eine Antwort von Jason Day! Der Australier lässt auf das Bogey an der 1 das Eagle auf der 2 folgen und ist nun ärgster Spieth-Verfolger.
Langer 
 
Sensationelles Golf von Bernhard Langer! Der Altmeister haut seinen Ball an der 11 aus über 200 Metern fast tot an den Stock. Das riecht nach einem ganz starken Birdie!
Woods 
 
Nächste Birdiechance für den Tiger: Woods verzieht seinen Abschlag an der 3 zwar weit links ins Rough, rettet sich von dort aber mit einem starken Pitch bis auf drei Meter ans Loch. Das erinnert an den alten Tiger!
Loch 11 
 
Es geht in Amen Corner - Nun geht es um alles! Auftakt hierfür ist "White Dogwood", ein Par 4 mit einer Länge von 505 Yards und einem leichten Dogleg nach rechts. Das Grün wird von einem kleinen Teich zur linken Seite und einem Bunker zur rechten Seite geschützt. Berüchtigt ist Amen Corner aber für die beinahe minütlich ändernde Windrichtung, die den Spielern alle Jahre wieder Probleme bereitet.
Langer 
 
Bernhard Langer und Bernd Wiesberger markieren unterdessen das Par an der schwierigen 10. Ein guter Score!
Spieth 
 
Was soll man da noch sagen? Spieth trift an der schweren das Fairway, dann die richtige Welle im Grün und überzeugt durch einen starken Putt aus zwei bis drei Metern mit dem Birdie. -10 für den Führenden!
Hoffman 
 
Charley Hoffman startet in den zweiten Tag. Mit dem Par an der 1 gelingt ihm dabei ein solider Auftakt.
Loch 10 
 
Auch wenn die 10 kein Teil von Amen Corner ist, zählt das erste Loch der Back Nine bereits zu den schwersten Löchern in Augusta National.Bei stolzen 495 Yards und dem stark erhöhten, von einem linken Bunker geschützten Grün ist ein Par hier für jeden Spieler ein gutes Ergebnis. Im Stechen des vorletzten Jahres bescherte Adam Scott ein Birdie den ersten Major-Titel seiner Karriere.
Oosthuizen 
 
Acht Löcher, vier Birdies - Louis Oosthuizen is on fire! Bei -4 geht es nun auf den geteilten fünften Rang.
Spieth 
 
Spieth selbst notiert an der 4 einen weiteren Grüntreffer und sorgt mit zwei Putts für das nächste Par.
Els 
 
Ernie Els schlägt zurück und spielt ein ganz starkes Birdie auf der 9. Damit ist "The Big Easy" nun wieder Spieth-Verfolger Nummer eins.
Woods 
 
Tiger Woods schafft das Sandy Birdie nicht und muss sich mit dem Par zufrieden geben. Bei -1 nach zwei gespielten Löchern ist nun eigentlich alles wieder in der Reihe.
Wiesberger 
 
Selbiges gilt für Bernd Wiesberger, der ebenfalls das Par an der 9 auf die Scorekarte schreibt.
Langer 
 
Bernhard Langer rettet das Par an der 9. Nach dem verzogenen Abschlag war das keine Selbstverständlichkeit. Jetzt bitte die 10 überstehen und dann auf den Par 5 scoren, Bernhard! Nur so wird das noch was mit dem Wochenende.
Day 
 
Jason Day und Sergio Garcia sind nun ebenfalls auf dem Platz. Während der Spanier das Par spielt, muss Day mit einem Bogey gleich den ersten Rückschlag verkraften.
Noh 
 
Seung-yul Noh ist wieder zurück. Birdies auf den Bahnen 8 und 10 katapultieren den Koreaner auf -3 und damit in die Top10.
Woods 
 
Kleiner Fehler bei Woods. Tiger verzieht seine Attacke auf das zweite Grün in den linken Grünbunker. Mit einem Sandsave ist das Birdie aber noch möglich.
Langer 
 
Bernhard Langer verzieht den nächsten Abschlag nach rechts. Allerdings liegt der Ball noch recht weit weg von den Bäumen und Ästen, sodass er den zweiten Schlag in der Mitte des Grüns platzieren kann.
Loch 9 
 
"Carolina Cherry" erstreckt sich über ein beträchtliches Dogleg nach links direkt in Richtung Clubhaus. Da das letzte Loch der Front Nine stark bergauf führt, spielen sich die 460 Yards beträchtlich länger. Weil Spielbahn nach 380 Yards einen beträchtlichen Knick nach links macht, ist auch hier ein guter Drive von Nöten, um mit dem zweiten Schlag einen guten Winkel zum Anspielen des Grüns zu haben.
Spieth 
 
Jordan Spieth trift auch das dritte Grün des Tages und spielt auf der 3 locker das Par.
Palmer 
 
Die 5 erweist sich heute als ausgesprochen schwieriges Loch. Ryan Palmer brockt sie sogar das Doppelbogey ein, wodurch der Amerikaner auf -1 zurückfällt.
Woods 
 
Das Putten ist wieder des Tigers Stärke. Das zumindest ließ Woods gestern verlauten und weiß das wie bereits am Donnerstag auch auf der 1 zu bestätigen. Der erste Putt aus machbarer Distanz findet prompt das Loch und bringt den Amerikaner auf Even Par.
Langer 
 
Das nimmt heute wohl kein gutes Ende mehr. Langer kassiert ausgerechnet auf der 8 das Bogey und schraubt seine Par-5-Bilanz auf +1. Bei +4 ist der Cut nun schon zwei Schläge entfernt. Auch Bernd Wiesberger liegt nach einem Par beim gleichen Spielstand.
Woods 
 
Auftakt nach Maß für Tiger: Da ist wenig von den vogelwilden Querschlägern des gestrigen Tages zu sehen. Woods schlägt sein Eisen aus 170 Metern bis auf auf wenige Meter an die Fahne. Das hintere Plateau haben heute noch nicht viele getroffen.
Els 
 
Ernie Els erwischt im Moment eine schwächere Phase. Wie an der 5 wird der schlechte Eisenschlag letztendlich zum Verhängnis. Mit dem Chip ist nicht viel zu retten, der Putt ist zu schwer. Bogey für Els!
Woods 
 
Tiger Woods ging soeben an den Start. Der ehemalige Weltranglistenerste trifft seinen Abschlag und platziert den Ball gekonnt neben den Bunker.
Spieth 
 
Jordan Spieth notiert das Birdie an der 2 und geht erstmals in diesem Turnier auf neun unter Par. Damit hat der Amerikaner nun vier Schläge Vorsprung auf die Konkurrenz.
Wiesberger 
 
Bernd Wiesberger hat an der 7 das Par gespielt. Auch er wird ein Birdie auf der 8 dringend brauchen, wenn es am Wochenende für ihn weitergehen soll.
Els 
 
Auch Ernie Els kämpft an der siebten Bahn um das Par und muss nach einem schwachen Chip wohl gleich vom Vorgrün zur 4 putten.
Spieth 
 
So kennen wir das von Jordan Spieth. Der Amerikaner chippt den Ball fast tot an die Fahne und wird wohl gleich das erste Birdie des Tages notieren.
Loch 8 
 
"Yellow Jasmine" bietet den Spielern auf dem zweiten Par 5 eine der wenigen Birdiechancen in Augusta an. Mit 570 Yards spielt sich die Spielbahn mit einem leichten Dogleg nach links alles andere als kurz. Mehr Probleme bereitet den Profis aber der linke Wald, der gerade beim zweiten Schlag den Winkel ins Grün erheblich verkleinert.
Langer 
 
Es stand zu befürchten, jetzt ist es passiert. Bernhard Langer schafft das Par vom Vorgrün nicht und kassiert das Bogey an der 7. Jetzt muss die Trotzreaktion auf der 8 folgen!
Spieth 
 
Jordan Spieth attackiert das Grün auf der 2 mit dem zweiten Schlag, bleibt vom Fairway aber wenige Meter zu kurz. Aus dieser Position sollte mit Chip und Putt das nächste Birdie drin sein.
Oosthuizen 
 
Louis Oosthuizen setzt seinen Aufwärtstrend fort und schießt sich mit einem Birdie an der 5 in die Top10. -3 nach fünf Löchern - stark!
Els  
 
Ernie Els spielt derweil das Par an der 6 und bleibt ärgster Verfolger von Jordan Spieth.
Langer 
 
Jetzt kommt's knüppeldick. Langer riskiert beim Chip auf die kurzgesteckte Fahne zu viel und bleibt im Vorgrün hängen. Ein sicheres Par sieht anders aus.
Langer 
 
Bernhard Langer kann an der 7 nur vorlegen und muss gleich im Anschluss über die beiden Grünbunker chippen. Hoffen wir, dass nicht wie gestern am Ende die 5 auf der Scorekarte steht.
Spieth 
 
Jordan Spieth spielt den souveränen Zwei-Putt an der 1. Damit geht es weiterhin mit -8 auf das erste Par 5 der Runde.
Langer 
 
Au weia! Bernhard Langer haut seinen Drive an der 7 weit aus der Richtung und muss beim zweiten Schlag aus dem Wald ran. Jetzt geht es wohl maximal um das Par.
Spieth 
 
Jordan Spieth macht da weiter, wo er gestern aufgehört hat und trifft die Grünmitte der ersten Bahn. Aus fünf Metern will man zwar nicht von einer Birdiechance sprechen, das Par sollte aber in jedem Fall drin sein.
Loch 7 
 
"Pampas" stellt die nächste Herausforderung für McIlroy und Co. dar: Mit 450 Yards mag die Länge der Spielbahn zwar nur durchschnittlich für Augusta National sein, vor allem die fünf Bunker rund um das Grün flößen dem gemeinen Hobbygolfer aber doch viel Respekt ein. Aufgrund der engen Spielbahn ist auch hier ein gelungener Abschlag von höchster Wichtigkeit.
Els 
 
Ernie Els schafft das Sensations-Par an der 5 nicht. Der Südafrikaner fällt mit einem Bogey auf -5 zurück.
Wiesberger 
 
Bernd Wiesberger macht sich den guten Auftakt an einem einzigen Loch zu nichte. Mit einem Doppelbogey an der 6 geht es auf +4 zurück.
Spieth 
 
Jordan Spieth eröffnet seine Freitagsrunde mit einem gelungenen Teeshot auf der 1. Der 21-Jährige platziert seinen Ball links vom Bunker auf dem Fairway.
Palmer 
 
Ryan Palmer schlägt an der 2 mit einem Birdie zurück. Damit geht der Amerikaner auf Even Par für den Tag und -3 für das Turnier zurück.
Langer 
 
Bernhard Langer trifft die Mitte des sechsten Grüns. Wieder einmal ist der Ball aber zu weit vom Loch entfernt, als dass eine ernsthafte Chance auf ein Birdie bestehen würde. Gute zwei Putts später notiert Langer aber immerhin das Par.
Loch 6 
 
"Juniper" bietet wohl einen der malerischsten Anblicke in Augusta. Das 180 Yard-lange Par 3 verläuft einen leichten Hang hinab und führt direkt zum großen Bunker vor dem nach links geneigten Grün. Ringsherum befinden sich die für den Platz so typischen farbenprächtigen Blumenbeete, die in den vergangen Jahren auch schon manchen Ball verschwinden ließen.
Els 
 
Das riecht nach Bogey! Wie zu erwarten war, kann Els den Bergab-Chip nicht rechtzeitig genug zum Halten bringen. Da bleiben noch gut und gerne zwei bis drei Meter zum Par.
Spieth 
 
In wenigen Minuten wird Jordan Spieth den ersten Schlag seiner Runde machen. Dann wird dieser Freitag an der Spitze richtig Fahrt aufnehmen. Der Amerikaner wird heute vorlegen müssen, ein Großteil der Konkurrenz ist mit sehr späten Abschlagszeiten bedacht.
Els 
 
Ernie Els trifft eine Gruppierung dahinter das Fairway der fünften Spielbahn, verzieht sein Eisen aber anschließend hinter den hinteren Grünbunker. Das wird schwer mit dem Par!
Langer  
 
Während Bernd Wiesberger das Par spielt, muss Bernhard Langer das erste Bogey des Tages schlucken. Der Deutsche lässt seinen Eisenschlag ins Grün etwas zu kurz und schafft anschließend das Up-and-Down wegen eines verschobenen Putts aus kurzer Entfernung nicht.
Els 
 
Ernie Els spielt heute im Flight hinter Bernhard Langer. Ebenso wie der 57-Jährige Deutsche schafft der 45-Jährige Südafrikaner das Par. Oldies but Goldies könnte man meinen.
Loch 5 
 
"Magnolia" ist mit 455 Yards das nächste anspruchsvolle Par 4 in Augusta. Leicht aufwärts, über ein leichtes Dogleg nach links erstreckt sich das Fairway zum Grün. Mit zwei Fairwaybunkern inmitten der Drive-Landezone auf der linken Seite stellt vor allem der Abschlag eine Herausforderung dar. Ist der Schlag vom Tee geglückt droht hinter dem Grün ein kleiner Grünbunker. Bernhard Langer gelang dort gestern ein Par.
Tringale 
 
Bei Even Par ist mittlerweile auch Cameron Tringale angekommen. Von -1 auf +1 für den Tag - So schnell geht's in Augusta National!
Björn 
 
Thomas Björn sorgte gestern für Schmunzeln, als sein Schlag ins Grün über Umwege auf dem Schoß einer Zuschauerin unterbrachte. Even Par nach 19 Löchern zeugen dennoch von einer soliden Leistung.
Wiesberger 
 
Bernd Wiesberger tut es dem Altmeister einmal mehr gleich. Mit +2 würde der Österreicher im Moment gerade noch so zu den glücklichen 67 Spielern zählen, die derzeit für das Wochenende qualifiziert sind.
Langer 
 
"Flowering Carbapple" war noch nie ein Birdieloch. Insofern sind wir mit dem Par von Bernhard Langer an diesem immens langen Par 3 umso glücklicher.
Palmer 
 
Ryan Palmer ist der nächste aus den Top10 der die erste Bahn hinter sich gebracht hat. Das Bogey an der 1 wirft den Amerikaner jedoch umgehend aus diesem Bereich.
Els 
 
Ernie Els notiert derweil das Par an der 3. Gestern hatte er dort, wie an der 2, noch ein Birdie gespielt.
Cabrera 
 
Auch Angel Cabrera macht uns hier Freude und mischt sich mit einem Birdie an der 2 in den Bereich der Spieler unter Par.
Oosthuizen 
 
Auftakt nach Maß! Ein Louis Oosthuizen der heiß läuft, ist in Augusta kein seltener Anblick. Der Südafrikaner spielt an der 2 das zweite Birdie des Tages und rückt auf den geteilten 12. Rang vor.
Loch 4 
 
Bernhard Langer befindet sich derweil auf dem ersten Par 3 des Tages. "Flowering Crabapple" ist mit fast 220 Metern alleine schon durch seine Länge eine beeindruckende Herausforderung. Der Schlag ins Grün wird durch die Bunker links und rechts zwar nicht einfacher, dafür ist das Putten auf diesem Loch etwas leichter als auf dem Rest des Platzes.
Z. Johnson 
 
Zach Johnson ist ein weiterer Ex-Champion, der in Augusta unabhängig von seiner Weltranglistenposition immer an den Start gehen wird dürfen. Mit -1 für den Tag und für das gesamte Turnier sammelt der Ryder-Cup-Spieler der USA im Moment aber Argumente für ein weiteres Green Jacket.
Langer 
 
Neues von Bernhard Langer und Bernd Wiesberger. Das deutsch-österreichische Duo notiert das Par an der 3. Kein schlechtes Ergebnis, auch wenn wir uns ein wie gestern an dieser Bahn natürlich ein Langer-Birdie gewünscht hätten.
Loch 3 
 
"Flowering Peach" stellt mit einer Länge von gerade einmal 350 Yards das kürzeste Par 4 in Augusta National. Von der Distanz sollte man sich aber keineswegs getäuscht fühlen. Gerade die enge Spielbahn in Verbindung mit vier geschickt platzierten Fairwaybunkern auf der linken Seite erfordern einen sehr genauen Abschlag. Selbst der zweite Schlag sollte besser auf das richtige Plateau erfolgen, da beim stark nach links abfallenden Grün sonst ein Drei-Putt droht.
Els 
 
Mit Ernie Els kommt noch ein Spieler für die roten Zahlen dazu. Der Südafrikaner bestätigt seinen blendende Form beim Putten und verbessert sich an der 2 auf -6. Durch das Birdie übernimmt der viermalige Major-Champion den alleinigen zweiten Platz.
Scores 
 
Von 20 Spielern auf dem Platz befinden sich derzeit vier unter Par - und das auf den leichteren Auftaktlöchern. Es scheint, als ob der Platz heute Zähne zeigen würde. Besonders schlimm erwischt es Ian Woosnam und Scott Harvey, die sich nach sechs beziehungsweise fünf Löchern bereits bei +4 finden.
Wiesberger 
 
Bernd Wiesberger ist einer jener Longhitter. Diesen Vorteil nutzt er an der 2 und verbessert sich durch ein Birdie auf +2.
Langer 
 
Bernhard Langer bleibt sich leider treu. Wieder wird es nichts mit dem Birdie am Par 5. Das Par hält ihn bei +1. Auch wenn Langer den Nachteil hat, dass er das Grün nicht wie ein Großteil des Feldes mit dem zweiten Schlag attackieren kann, so waren seine Wedges ins Grün doch eigentlich immer eine Waffe. Hoffentlich kommt das noch!
Cabrera 
 
Angel Cabrera weiß, wie man das Masters gewinnt. 2009 triumphierte er als erster Südamerikaner in Augusta National. Das mit ihm in Georgia immer zu rechnen ist, zeigte er nicht nur als Vizechampion 2013, sondern auch gestern, als er nach 9 Löchern kurz bei -2 gelistet wurde. Nach einem Par am ersten Loch befindet sich der 45-Jährige nach 19 gespielten Löchern bei Even Par.
Oosthuizen 
 
Den Runner-Up von 2012, Louis Oosthuizen, sollte man nie aus den Augen verlieren. Nach einer 72 am gestrigen Tag schiebt sich der Südafrikaner und Champion Golfer of the year 2010 mit einem Birdie am ersten Loch auf -1.
Tringale  
 
Cameron Tringale lässt auch an der 3 nichts anbrennen. Ebenso wie Seung-yul Noh notiert der Amerikaner das Par.
Loch 2 
 
"Pink Dogwood" misst 575 Yards und erstreckt sich über ein lechtes Dogleg nach links in Richtung des von beiden Seiten mit Bunkern geschützten Grüns. Masters-Fans werden sich gerne an 2013 erinnern, als Louis Oosthuizen auf dem Par 5 mit einem sensationellen Albatros aus weit über 200 Yards an diesem Loch den Grundstein für seinen zweiten Platz legte.
Els 
 
Ernie Els hat nun auch sein erstes Loch des Tages hinter sich gebracht. Das standardmäßige Par steht für den Südafrikaner nach "Tea Olive" zu Buche.
Tringale 
 
Gehen wir wieder auf die 2 zu den Kollegen Noh und Tringale. Während der Südkoreaner am ersten Par 5 der Runde das Par notiert, verbessert sich der Amerikaner und derzeitige 62. im FedEx-Cup durch ein Birdie auf -2. Damit ist er nun geteilter 12.
Wiesberger 
 
Bernd Wiesberger im gleichen Flight hält sich ebenfalls schadlos. Der Österreicher notiert das Par und wartet bei seiner Masterspremiere weiterhin auf das zweite Birdie.
Langer 
 
Das fängt ja in typischer Langer-Manier an. Loch 1 ist alles andere als eine Birdiechance, also spielt der mittlerweile 57-Jährige eben das sichere Par. Nächste Bewährungschance ist die 2 als erstes Par 5 der Runde. Eben da, wollte der Anhausener ja einiges wiedergutmachen.
Legenden 
 
Wie in jedem Jahr dürfen in Augusta auch die Ex-Champions mit an den Start gehen. Ian Woosnam hatten wir bereits erwähnt. Der Waliser fiel soeben durch ein Doppelbogey auf +5 und rückt damit immer weiter vom Cut weg. Etwas besser ergeht es Ex-Champion und Überraschungssieger Trevor Immelman, der nach drei gespielten Löchern Even Par für heute, aber +4 für das Turnier liegt. Sandy Lyle aus Schottland würde derzeit ins Wochenende einziehen: +2 gesamt nach einem gespielten Loch stellen aber noch lange keine Garantie dar.
Stadler 
 
Kevin Stadler konnte sich soeben mit einem Birdie an der 2 auf einen Gesamtscore von +4 verbessern. Mit -1 für den Tag ist der Amerikaner derzeit der Tagesbeste.
Noh 
 
Seung-yul Noh macht nicht gerade das, was wir uns vom jungen Koreaner erhofft hatten. Der Mann, den Martin Kaymer in Sachen Training einst als sein Vorbild angab, eröffnet an der 1 mit dem Bogey und findet sich nun gemeinsam mit Flightpartner Cameron Tringale bei einem Gesamtscore von -1 wieder.
Loch 1 
 
In Augusta trägt jede Spielbahn den Namen einer Blume, die eben an diesem Loch besonders schön oder auffällig wächst. Los geht es mit einem 445 Yard langen Par 4. Zu beachten ist auf der geraden Bahn des "Tea Olive" der Fairway-Bunker in Höhe der Drive-Landezone auf der rechten Seite und der vordere linke Grünbunker. Charakteristisch für Augusta ist auch hier ein extrem schnelles und onduliertes Grün.
Langer 
 
Bernhard Langer schreitet in diesem Moment den ersten Abschlag entlang. Auch heute will ich Sie wieder mit den Beschreibungen der Löcher begleiten, um Ihnen einen Eindruck von den anstehenden Aufgaben der Stars zu geben.
Woods 
 
Über Tiger Woods redet die ganze Golfwelt seit der Comeback-Ankündigung vergangene Woche. Die Rückkehr auf den Platz verlief gestern eher durchwachsen. Tiger hatte vor allem Probleme mit dem langen Spiel und haute seine Drives und Eisen wilder denn je aus der Richtung. Optimistisch stimmt ihn hingegen sein kurzes Spiel: "Ich habe tausende und tausende von Schlägen gemacht, um das kurze Spiel wieder zu meiner Stärke zu machen. Dafür habe ich meine gesamte Zeit aufgewendet und ich freue mich, dass ich wieder so weit bin, auch den zweiten, dritten Aufprall des Balles beim Chippen zu kontrollieren."
Spieth 
 
Solange wir noch auf Bernhard Langer oder das erste Ergebnis von Seung-yul Noh warten, beschäftigen wir uns etwas mit den Aussagen von gestern. Jordan Spieth sprach von einem verhältnismäßig leichten Kurs, der es den Spielern augrund seiner weichen Grüns erlaubte, die Fahnen direkt zu attackieren. "Im letzten Jahr habe ich mich in der ersten Runde noch nicht getraut so anzugreifen, 2015 habe ich nach den letzten Ergebnissen einfach das Selbstvertrauen dafür", bilanzierte Spieth nach seiner 64: "Das einzige, was mich an dieser Runde ärgert war das Bogey an der 15, weil dieses Par 5 eigentlich zu den leichteren Löchern zählen sollte."
Noh, Els 
 
Erstmals spannend wird es in wenigen Minuten, wenn Seung-yul Noh als T12 an den ersten Abschlag von "Tea Olive" geht. Ein Highlight an diesem Masters-Vormittag ist sicherlich Ernie Els, der ab 14:40 Uhr unserer Zeit, also 8:40 Uhr in Augusta, starten wird.
Compton 
 
Bester Spieler auf dem Platz ist derzeit Erik Compton bei einem Gesamtergebnis von +1. Er eröffnete die zweite Runde mit einem Par. Sie sehen schon, die Starzeit von Bernhard Langer ist heute so früh, dass die zweite Runde generell noch etwas jungfräulich daherkommt.
Woosnam 
 
Ian Woosnam, genannt "Woosie", war einst europäischer Ryder-Cup-Captain beim sensationellen Sieg über die USA im Jahr 2006. Bei einem Spielstand von +3 kämpft auch er heute im ersten Flight um den Cut, der derzeit bei +3 angesiedelt ist. Even Par nach drei Löchern lässt sich ganz gut an.
Platzverhältnisse 
 
30 Spieler sind nach dem ersten Tag unter dem Platzstandard geblieben. Für die Veranstalter in Augusta kommt das einer Beleidigung gleich. Wir dürfen uns heute daher sicherlich auf härtere Grüns, gemeine Fahnenpositionen und ein schwieriges Setup des Platzes freuen. Ein Score um Par wird im Durchschnitt wohl reichen, um sich auf dem Leaderboard zu verbessern.
Cut 
 
Die besten 50 Spieler und Schlaggleiche erreichen beim Masters in Augusta das Wochenende. Hinzu kommt die spezielle Majorregel, das jeder Golfer mit zehn Schlägen oder weniger Rückstand auf den Führenden für das Wochenende startberechtigt ist. Es hängt also auch von Jordan Spieth und Co. ab!
Langer 
 
"Eigentlich habe ich heute nicht schlecht gespielt. Ich habe die Bälle nicht nahe genug an die Fahne gebracht, dafür aber viele Pars gescort", resümierte der Altmeister nach der Runde, hoffte aber auch auf eine Steigerung: "Das einzige was mir nicht gefallen hat, waren die Par 5. Wenn ich dort ein, zwei Birdies mache, sieht die Welt ganz anders aus." Um 14:30 Uhr werden Langer und Wiesberger ihre Runden beginnen. Tiger Woods folgt um 16:30, auf Martin Kaymer müssen wir gar bis 19:59 Uhr warten.
Kaymer/Langer 
 
Aus deutscher Sicht verlief der gestrige Tag weniger erfreulich: Martin Kaymer kassierte dank eines Doppelbogeys eine weitere enttäuschende Runde in Augusta. Bei vier über Par muss die Nummer 13 der Welt sogar um den Cut bangen. Ähnlich geht es Bernd Wiesberger aus Österreich, der mit +3 nicht viel besser dran ist. Von allen unbeeindruckt spielte Bernhard Langer seinen Part einmal mehr souverän herunter und befindet sich nach einer 73 im sicheren Mittelfeld.
Verfolger 
 
Der Eindruck sollte jedoch nicht täuschen, denn das Verfolgerfeld ist dicht besetzt. In erster Linie sollte man dabei ein Auge auf Justin Rose, Ernie Els und Jason Day haben, die gestern phasenweise regelrecht Feuer fingen. Doch auch die üblichen Verdächtigen um Rory McIlroy, Phil Mickelson und Dustin Johnson konnten sich bei -1, beziehungsweise -2 in Stellung bringen.
Spieth 
 
Ein Glück für denjenigen, der als Fan einmal in dieses Mekka des Golfsports reisen darf. Wer das Glück gestern hatte, erlebte ein durchwachsenes Comeback von Tiger Woods. Amerikas Wunschnachfolger von Woods, Jordan Spieth, übertaf hingegen die Erwartungen. Mit einer fantastischen 64er Runde brachte Spieth den Platzrekord ins Wanken und führt vor der zweiten Runde bereits mit drei Schlägen Vorsprung.
 
 
Danke, Bobby Jones! Nur wegen dir, du wunderbare Golflegende und einziger Grand-Slam-Sieger dürfen wir dieses wunderbare Turnier in diesem Jahr wieder erleben. 18 Löcher voller Tradition, natürlicher Schönheit und nicht zuletzt die größte Herausforderung in diesem Sport. Auf geht's in den zweiten Tag!
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen in Augusta zur zweiten Runde des Masters-Turniers 2015.
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
15.014
2.
R. McIlroy
7.364
3.
W. Clark
6.482
4.
Jon Rahm
6.165
5.
X. Schauffele
6.163
6.
L. Aberg
5.761
7.
V. Hovland
5.510
8.
P. Cantlay
5.032
9.
M. Homa
4.271
10.
B. Harman
4.253
11.
T. Fleetwood
4.096
12.
S. Theegala
4.046
13.
C. Morikawa
4.016
14.
M. Fitzpatrick
3.834
15.
H. Matsuyama
3.643
16.
C. Young
3.639
17.
T. Hatton
3.555
18.
R. Henley
3.431
19.
K. Bradley
3.216
20.
J. Spieth
3.172
21.
M. Pavon
3.079
22.
J. Day
3.047
23.
Tom Kim
3.036
24.
C. Kirk
3.001
25.
Sepp Straka
2.993