Masters 2015

Augusta National Golf Club, Georgia, (USA)11.04.2015
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
T80.
Martin Kaymer
GER
+7
.
MC
T57.
Bernhard Langer
GER
+3
.
MC
T25.
Bubba Watson
USA
-1
F
+1
T25.
Bernd Wiesberger
AUT
-1
F
-2
T12.
Ian Poulter
ENG
-4
F
-5
T10.
Paul Casey
ENG
-5
F
+2
T10.
Hideki Matsuyama
JPN
-5
F
-2
T5.
Dustin Johnson
USA
-6
F
+1
T5.
Kevin Na
USA
-6
F
-2
T5.
Kevin Streelman
USA
-6
F
-2
T5.
Tiger Woods
USA
-6
F
-4
T5.
Rory McIlroy
NIR
-6
F
-4
4.
Charley Hoffman
USA
-10
F
-1
3.
Phil Mickelson
USA
-11
F
-5
2.
Justin Rose
ENG
-12
F
-5
1.
Jordan Spieth
USA
-16
F
-2
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 13:07:16
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Ende 
 
Vier Schläge Rückstand sind unter normalen Bedingungen ein deutlicher Vorsprung, doch beim Masters sind schon Golflegenden wie Norman und McIlroy eingebrochen. Warum sollte Spieth davor gefeit sein. Rose und Mickelson haben heute schon einmal drei Schläge aufgeholt, der Druck morgen wird auf Spieth gerade mental noch einmal ungleich größer sein. Die Spannung ist zurück in Augusta National und ich lade Sie ein, mich morgen dabei durch die Finalrunde zu begleiten. Gute Nacht!
Wiesberger 
 
Bernd Wiesberger kann man nur gratulieren: Der Österreicher spielte teilweise phantastisches Golf und hatte bei seiner 70er Runde heute sogar noch Luft nach oben. Bei der ersten Mastersteilnahme eines Österreichers ist Wiesberger nicht nur in den Top25, er ist sogar unter Par. Hut ab!
Woods 
 
Wer weiß, bei einer unerwarteten Schwächephase des Führungsquartetts sollte man auch den morgigen Kracherflight um Rory McIlroy und Tiger Woods nicht gänzlich abschreiben. Vielleicht stacheln sich beide ja gegenseitig zu Höchstleistungen an. Eines ist jetzt schon klar: Tiger ist back!
Verfolger 
 
Eines ist aber auch klar: Die Verfolger sind etwas näher gerückt. Allen voran Justin Rose ist Spieth bis auf vier Schläge auf die Pelle gerückt und hat mit seinen vier Birdies auf den letzten fünf Löchern gezeigt, dass er Außergewöhnliches zu leisten imstande ist. Phil Mickelson sollte man bei -11 ebenfalls noch in die Rechnung mit aufnehmen.
Fazit 
 
Da wurde es am Ende doch noch einmal eng: Jordan Spieth wackelte, aber er fiel nicht. Mit dem Par an der 18 bestand er sogar die ultimative Drucksituation und stellte obendrein den Rekord für den besten Score nach 54 Löchern von Tiger Woods und Raymond Floyd ein.
Hoffman, Loch 18 
 
Charley Hoffman hat den Nachteil, dass sein Putt bergab verläuft, das macht den Break nach rechts um einiges schwieriger. Hoffman behält jedoch kühlen Kopf und trifft die Lochmitte zum Birdie. Hoffman unterschreibt die 71 für -10 und den 4. Platz.
Spieth, Loch 18 
 
Spieth darf gleich nochmal ran. Sein Parputt verläuft leicht bergauf, das sollte ihm helfen. Zu erwarten ist ein leichter Break nach links. Spieth nimmt Maß, trifft den Ball sauber und jubelt bereits bevor der Ball im Loch ist. Was für ein starker Putt in einer dermaßen vertrackten Drucksituation!
Spieth, Loch 18 
 
Rechts neben dem Bunker gibt es eine kleine Nische zur Fahne, die Jordan Spieth anspielen könnte. Er diskutiert lange mit dem Caddy und versucht es letztlich hoch. Sein Lopshot springt auf dem Vorgrün auf und läuft zwei Meter hinter die Fahne. Ein glänzender Schlag! Da war nicht mehr drin.
Hoffman, Loch 18 
 
Hoffman reagiert mit einem der besten Annäherungsschläge des ganzen Tages. Sein kurzes Eisen schlägt direkt rechts von der Fahne auf und bleibt fast umgehend liegen. Nur noch ein Meter zum Birdie!
Spieth, Loch 18 
 
Das sind erste Anzeichen von Nervenschäche! Spieth pusht seinen Eisenschlag deutlich nach rechts in die Zuschauer. Auf die kurzgesteckte Fahne über den Bunker steht da noch eine richtig schwere Aufgabe für das Par ins Haus.
Spieth, Loch 18 
 
Spieth zückt den Driver und trifft das Fairway. Eine starke Reaktion auf das Doppelbogey zuvor.
Hoffman, Loch 18 
 
Charley Hoffman trifft das Fairway mit einem richtig langen Drive. Da bleiben nicht mehr allzu viele Meter ins Grün. Was für ein Hammer!
Johnson, Loch 18 
 
Dustin Johnson verpasst das Up-And-Down und lässt gegen Ende der Runde noch einmal richtig Federn. Sein Parputt sieht lange gut aus, lippt aber fast mit einer Ehrenrunde aus. Nur die 73 für Dustin Johnson!
Rose, Loch 18 
 
Plötzlich wird es halbwegs eng an der Spitze! Rose liest den starken Links-Rechts-Break perfekt, spielt den Ball exzellent und die Kugel tut ihm auch noch den Gefallen und fällt nach einem 80-Grad-Break mit der letzten Umdrehung ins Loch. Rose hatte gestern angekündigt, dass der Sieg von Spieth noch nicht in Stein gemeißelt ist, mit dem Birdie und der 67 hält er Wort.
Loch 18 
 
"Holly" wird zum Ende der Runde in Augusta National noch zu einer echten Herausforderung. Das 465 Yard lange Par 4 bietet aufgrund der dichten Wälder links und rechts sowie der gefährlich platzierten Fairway-Bunker einen der engsten Abschläge auf der Runde. Beim zweiten Schlag müssen die Spieler in der Regel stark bergauf stehend versuchen, den Ball von den exzellent platzierten Bunkern auf der linken und rechten Seite des Grüns weg zu halten.
Spieth, Loch 17 
 
Da ist es passiert! Spieth unterschätzt den starken Break etwas, der Ball lippt im letzten Moment aus. So sehr Spieth da auch in die Knie geht und hadert, das Doppelbogey steht in der Scorekarte, der Fehler ist passiert.
Hoffman, Loch 17 
 
Charley Hoffmans Parputt ist gut auf der Linie, wird aber immer schneller, sodass er letztlich auslippt. Der nächste Schlagverlust für den Mann aus San Diego.
Spieth, Loch 17 
 
Au weia! Wackelt Spieth jetzt plötzlich? Der Putt vom Vorgrün gerät wiederum deutlich zu kurz, der Bogeyversuch aus anderthalb Meter ist alles andere als geschenkt.
Rose, Loch 18 
 
Justin Rose attackiert die Fahne auf der 18, bleibt jedoch einen Tick zu lang. Der Ball rollt vom Vorgrün noch etwas zurück und bietet aus drei Metern noch einmal eine brauchbare Birdiechance.
Hoffman, Loch 17 
 
Auch Charley Hoffman erlebt einen kleinen Alptraum auf der 17. Der Schlag aus dem Wald landete ebenfalls rechts vom Grün und auch sein Chip rollt gute fünf Meter über die Fahne.
Spieth, Loch 17 
 
Der schwächste Schlag von Spieth während des gesamten Turniers: Spieth trifft den Chip auf die Fahne etwas fett und bleibt am Vorgrün hängen. Da bleiben noch zehn Meter zum Par!
Casey, Loch 18 
 
Der Samstag war nicht der Tag des Paul Casey. Der Engländer kassiert auf der 18 das dritte Bogey des Tages und fällt noch einmal auf den geteilten 10. Platz zurück.
Mickelson, Loch 18 
 
Phil Mickelson sieht das Break von links nach rechts und spielt den Ball dementsprechend an. Der Ball rollt auf das Loch zu, ist aber den Tick zu schnell, dass er an der rechten Lochkante auslippt. Nur das Par für Mickelson, der am Ende eine 67 unterschreibt und von den Verfolgern zumindest etwas Druck auf Jordan Spieth ausüben konnte.
Spieth, Loch 17 
 
Jordan Spieth findet eine kleine Lücke unter den Bäumen und spielt den Ball rechts vor das Grün. Von dort ist ein Up-And-Down zum Par nicht einfach, aber durchaus möglich.
Johnson, Loch 17 
 
Johnson leistet sich im Moment zu viele Fehler. Das Bogey an der 17 wirft DJ erneut zurück. Elf Schläge Rückstand sind wohl doch schon zu viel zu diesem Zeitpunkt.
Rose, Loch 17 
 
Justin Rose spielt einen starken Chip bis auf 40 Zentimeter vor die Fahne die Welle hinauf. Der kleine Parputt hat ordenltich Break, wird vom Engländer aber souverän verwandelt.
Mickelson, Loch 18 
 
Das ist doch mal eine Antwort! Mickelson trifft das Eisen auf der 18 perfekt und legt den Ball auf das hintere Plateau bis auf zwei Meter an die Fahne. Stark!
Spieth, Loch 17 
 
Jordan Spieth macht Fehler, so etwas gibt es also auch. Während Hoffman rechts in den Wald haut, verzieht Spieth den Ball links in die Bäume. Man wird sehen, wie der 21-Jährige zum Grün spielen kann.
Rose, Loch 17 
 
Justin Rose schlägt sein Eisen aus den Bäumen heraus auf die vordere Grünwelle. Weil der Ball aber zu kurz ist, rollt die Kugel die Welle hinab wieder auf das Vorgrün zurück.
Loch 17 
 
440 Yards, das Grün von zwei Bunkern geschützt - "Nandina" gehört zu den weniger spektakuläreren Par 4 in Augusta. Gerade durch den Verlust des weltberühmten "Eisenhower Tree" in der Mitte der Spielbahn verlor die Bahn bei einem Unwetter im vergangen Winter seine Hauptattraktion. Ein Par ist auf der gegen Ende stark bergauf verlaufenden Bahn stets ein guter Score.
Hoffman, Loch 16 
 
Hoffman muss jetzt nachziehen, aus einem Meter sollte das machbar sein. Der Putt ist jedoch zu keinem Zeitpunkt auf der Linie und läuft deutlich unterhalb des Breaks am Loch vorbei. Ein enttäuschendes Par!
Spieth, Loch 16 
 
Als hätte er es gerochen: Jordan Spieth mit dem nächsten sensationellen Putt. Auch wenn heute der ein oder andere Dreiputt dabei war, niemand beherrscht die Grüns hier so wie Spieth. Der 21-Jährige liest den Break beim Bergab-Putt aus drei Metern perfekt und versenkt den Ball zum Birdie. -18 für Spieth - Ladies and Gentlemen, der Rekord von Tiger Woods ist eingestellt!
Mickelson, Loch 17 
 
Phil Mickelson mit einem furchtbaren Puttfehler, wie man ihn von ihm nicht kennt. Der Birdieputt über die Welle auf die andere Seite des Grüns ist viel zu lang. Der Parputt aus fünf Metern ist perfekt auf der Linie, aber einen Tick zu kurz. Bitteres, bitteres Bogey für Phil.
Streelman, Loch 18 
 
Kevin Strelman hat nach einem Bogey zuvor auf der 18 aus einem Meter nochmals die Chance auf das Birdie, doch der Amerikaner lässt die Chance liegen. Somit steht am Ende die dritte 70 für -6.
Rose, Loch 17 
 
Justin Rose haut seinen Abschlag an der 17 leicht rechts in die Bäume. Dort war zuvor schon Mickelson.
Hoffman, Loch 16 
 
Hoffman zeigt sich unbeeindruckt und haut den Ball sogar bis auf einen Meter vor die Fahne. Starke Antwort.
Spieth, Loch 16 
 
Jordan Spieth ist absolut stabil. Am Nervenkostüm des Youngsters kann es heute zumindest keinen Zweifel geben. Spieth schlägt den Eisenschlag an der 16 bis auf drei Meter hinter die Fahne. Großes Golf!
Loch 16 
 
"Redbud" stellt das letzte Par 3 des Augusta National Course dar. Bei einer überschaubaren Länge von 170 Yards sind auch hier einmal mehr das Wasserhindernis vor, als auch die beiden Bunker hinter dem Grün, die dem Loch das gewisse Etwas verleihen. Letztere kommen gerade durch die stark abwärts geneigte Spielbahn oft ins Spiel.
Hoffman, Loch 15 
 
Hoffman gibt dem Parputt die Chance, doch der Ball streift knapp links am Loch vorbei. Mit dem Bogey geht es zurück auf -10.
Mickelson, Loch 17 
 
Phil Mickelson bleibt mit dem Eisen an der 17 zu ungenau: Sein Eisen landet links, also auf der falschen Seite des Grüns. Von hier wäre ein Zweiputt zum Par schon ein gutes Ergebnis, aber bei "Lefty" kann man bekanntlich nie wissen.
Spieth, Loch 15 
 
Jordan Spieth lässt seinen Eagleputt einen Tick zu weit unterhalb des Breaks, das Birdie ist jedoch nur Formsache. Birdie für -17!
Hoffman, Loch 15 
 
Hoffman muss nach dem Strafschlag vor dem Wasser droppen. Sein Pitch ist etwas ungenau, gibt ihm aus fünf Metern aber immerhin die Chance auf das Par. Der wird wichtig!
Johnson, Loch 16 
 
Johnson blieb mit seinem Abschlag ebenfalls zu weit vom Loch weg, zumindest das Par kann er aber notieren.
Rose, Loch 16 
 
Jetzt kommen die Verfolger! Rose verzieht seinen Abschlag auf der 16 in den rechten Bunker. Doch jetzt ist Rose on fire und locht aus dem Sand zum Birdie! -11 für Rose!
Hoffman, Loch 15 
 
Hoffman versucht es wie Johnson von links hinter den Bäumen mit dem zweiten Schlag, doch er zahlt die Strafe für das hohe Risiko. Sein Ball landet knapp im Wasser!
Spieth, Loch 15 
 
Spieth attackiert das Grün auf der 15. Von der Mitte des Fairways geht es auf die Mitte des Grüns. Das ist solides, beinahe fehlerfreies Golf.
Mickelson, Loch 16 
 
Un-FASS-BAR! Jetzt bekommt Spieth doch noch richtig Druck von den Verfolgern. Mickelson puttet nach einem schwachen Abschlag aus sieben Metern zum Birdie. Sein Putt kommt gute anderthalb Meter von der linken Seite in Richtung Loch und kippt mit der letzten Umdrehung fast seitwärts ins Loch. Was für ein Putt! Mickelson geht auf -12!
Rose, Loch 15 
 
Rose's Versuch ist ebenfalls gut, driftet aber knapp rechts weg. Birdie für Rose! Damit geht er auf -10!
Johnson, Loch 15 
 
Dustin Johnson liest das Rechts-Links-Break gut, viel wichtiger ist aber, dass er die Länge des Putts über das komplette Grün hinweg gut dosiert. Der Ball rollt auf das Loch zu, bricht aber im letzten Moment weg. Sicheres Birdie für Johnson!
Loch 15 
 
Das letzte Par 5 der Runde ist mit 530 Yards auch eines der kürzeren. "Firethorn" ist vor allem für sein Wasserhindernis unmittelbar vor dem Grün berüchtigt. Nicht wenige Spieler fühlten sich nach einem guten Abschlag schon zum Attackieren des Grüns genötigt und landeten am Ende in der Droping Zone. Auch Tiger Woods verlor das Turnier im vorletzten Jahr durch einen unglücklichen Annäherungsschlag, der von der Fahne ins Wasser zurücksprang. Das anschließende regelwidrige Dropen kostete dem Weltranglistenersten letztlich die Siegchance.
Spieth, Loch 14 
 
Spieth lässt Federn! Der Putt aus einem Meter ist nicht ganz sauber getroffen und lippt an der linken Lochkante aus. Das Bogey für Spieth!
Johnson, Loch 15 
 
Dustin Johnson haut seinen Ball hinter den Bäumen der linken Seite auf die rechte Grünhälfte. Was für ein Schlag, was für ein Mut - auch er puttet zum Eagle.
Rose, Loch 15 
 
Justin Rose attackiert das Grün an der 15, anders als dem Rest des Feldes gelingt das dem Engländer aber richtig gut. Nachdem er sich mit einigen Birdies wieder zurückgearbeitet hat, folgt nun ein Sahneschlag auf die linke Hälfte des Grüns. Da bleiben nur fünf Meter zum Eagle.
Hoffman, Loch 14 
 
Hoffmans Putt hatte nie etwas mit dem Loch zu tun. Durch das sichere Par übt er dennoch etwas Druck auf Spieth aus.
Spieth, Loch 14 
 
Jordan Spieth lässt den Birdieputt deutlich zu lang! Da wird der Führende gleich noch einmal aus einem Meter zum Par ran müssen.
Mickelson, Loch 15 
 
Mickelson lässt schon die Fahne ziehen, er will zum Eagle einchippen. Der Ball hat die perfekte Länge, bleibt jedoch von Anfang an einen Tick zu weit links. Am Ende wird es das sichere Birdie.
Spieth, Loch 14 
 
Jordan Spieth bleibt etwas zu weit rechts vom Loch, hat aus sieben Metern aber keine besonders schwere Aufgabe, um zumindest das sichere Par zu spielen.
Hoffman, Loch 14 
 
Guter Annäherungsschlag von Hoffman: Der 38-Jährige spielt seinen Annäherungsschlag ins Grün ganz weich und bleibt nur vier Meter vor dem Loch liegen. Starker Schlag, das Birdie ist drin.
Loch 14 
 
"Chinese Fir" gehört zu den leichteren Löchern beim US Masters. Die größten Probleme auf der 14. Spielbahn werden durch die links und rechts stehenden Wälder verursacht. Ein gekonnter Drive lässt jedoch alle Möglichkeiten, das sehr große, extrem ondulierte Grün anzugreifen. Mit 440 Yards ist das Par 4 auch von der Länge her gut zu bewältigen.
Mickelson, Loch 15 
 
Phil Mickelson bringt die Menge nochmals zum Kochen: Seine Attacke auf das 15. Grün segelt an den im Weg stehenden Bäumen vorbei direkt hinter die Fahne. Der Ball bleibt im Vorgrün hängen, das gibt eine gute Eaglechance!
Hoffman, Loch 13 
 
Charley Hoffman hat beim Putten in diesem Moment weniger Glück. Nur das Par für Hoffman, der nun wieder satte fünf Schläge Rückstand hat.
Spieth, Loch 13  
 
Der Mann puttet vom anderen Stern! Spieth liest das knifflige Rechts-Links-Break perfekt und schiebt den Putt in die Lochmitte. -17 für Spieth, was für ein Ergebnis!
Spieth, Loch 13 
 
Auch Spieth bleibt etwas links, kann sich aber glücklich schätzen, dass der Ball genug Spin auf dem Grün annimmt und in ähnlicher Entfernung wie Hoffman zur Fahne und nicht in der Senke dahinter liegt.
Mickelson, Loch 14 
 
Phil Mickelson berät sich lange mit seinem Caddy. Am Ende scheint es geholfen zu haben, denn der 44-Jährige schiebt den Ball in die Mitte des Loches.
Hoffman, Loch 13 
 
Hoffman pullt seinen Pitch über das Wasser an der 13 leicht, hat dafür aber die Länge gut dosiert. Es bleiben vier Meter zum Birdie von links der Fahne.
Casey, Loch 14 
 
Casey hatte zuvor einen ähnlichen Putt, spielte den aber sicher ans Loch und markierte das Par.
Mickelson, Loch 14 
 
Mickelson agiert auf der 14 etwas übermotiviert und spielt seinen Birdieputt aus fünf Metern viel zu aggressiv. Der Ball rollt knapp am Loch vorbei, bleibt jedoch 70 bis 80 Zentimeter vom Par entfernt.
Johnson, Loch 13 
 
Auch Dustin Johnson spielt das Birdie und holt sich so immerhin wieder einen Schlag gegenüber dem Doppelbogey auf der 12 zurück.
Rose, Loch 13 
 
Justin Rose trifft seinen Birdieputt an der 13 aus zwei Metern Entfernung. Grundsolides Birdie! Rose geht auf -8!
Hoffman/Spieth, Loch 13 
 
Weder Hoffman noch Spieth finden die Lücke an den Ästen vorbei. Beide legen auf der 13 vor.
Streelman, Loch 15 
 
Streelman bekommt den Chip den Berg hinab in Richtung Fahne nicht zum Halten. Der Birdieputt aus vier Metern ist im Anschluss schwer, das Par zwar bitter, aber keine Schande.
Hoffman, Loch 15 
 
Hoffman kann die Vorlage von Spieth nur bedingt nutzen. Sein Ball fliegt ebenfalls nach rechts, kommt aber noch ein wenig den Hang in Richtung des Fairways hinab.
Streelman, Loch 15 
 
Kevin Streelman attackiert das Grün auf der 15 mit dem zweiten Schlag, bleibt aber etwas unglücklich hinten auf dem Vorgrün hängen. Von dort steht ihm ein schwerer Chip bevor.
Spieth, Loch 13 
 
Spieth verzieht seinen Abschlag nach rechts in die Baumreihe. Aus ähnlicher Position zeigte Phil Mickelson bei seinem Masters-Triumph 2010 den Schlag des Turniers, als er das alles entscheidende Eagle mit einem Fade aus dem Wald zwei Meter an die Fahne brachte.
Loch 13 
 
"Azalea" bildet den Abschluss von Amen Corner. Das Par 5 mit einer Gesamtlänge von 510 Yards charakterisiert sich vor allem durch den Bachlauf, der sich vom linken Fairway-Rand bis vor das Grün erstreckt. Die Fahne wird darüber hinaus nicht nur vom Wasser, sonder auch von vier Bunkern hinter dem Grün geschützt. Nur sehr wenige Spieler attackieren hier bereits mit dem zweiten Schlag die Fahne.
Casey, Loch 13 
 
Paul Casey hatte an der 13 etwas größere Probleme, am Ende kann er aber immerhin das Par retten.
Mickelson, Loch 13 
 
Phil Mickelson nimmt zum Eagle Maß, spielt den Ball aber so schnell, dass er ihn , wie die Golfer sagen, etwas durch das Break schießt. Der Ball kommt nie die Linie hinunter, weil er schlicht zu schnell gespielt ist. Am Ende wird es das Birdie, Mickelson rückt auf -10.
Spieth, Loch 12 
 
Wie cool ist Jordan Spieth eigentlich? Kurz schien es, als würde der Amerikaner wackeln, doch der 21-Jährige findet immer wieder die richtige Antwort. Dem Parputt von Hoffman entnimmt er die Linie, die perfekte Ausführung übernimmt er selbst. Birdie, -16 - zwei Schläge fehlen noch zum Allzeit-Rekord.
Hoffman, Loch 12 
 
Hoffman lässt den Bunkerschlag aus dem Sand etwas lange. Aus zweieinhalb Metern muss der Kalifornier zum Par ran, behält beim kniffligen Bergab-Putt aber die Nerven und liest den Links-Rechts-Break perfekt. Vielleicht das wichtigste Par des Tages!
Mickelson, Loch 13 
 
Phil Mickelson attackiert das Grün auf der 13 und hat Erfolg. Der Ball schlägt in der Mitte des Grüns ein und gibt ihm die Chance auf das Eagle aus sieben Metern.
Oosthuizen, Loch 15 
 
Louis Oosthuizen flog heute lange Zeit unter dem Radar, doch auch der Südafrikaner liegt heute bereits wieder -3 und hat sich durch Birdies auf den Löchern 13 und 15 bis auf den 7. Platz gespielt.
Spieth, Loch 12 
 
Jordan Spieth hat das Eisen 9 in der Hand und schätzt die Situation genau richtig ein. Sein Ball segelt geradewegs auf die Fahne zu und bleibt nach dem Aufprall zwei Meter hinter der Fahne sofort liegen.
Woods, Loch 18 
 
Tiger Woods geht seinem Parputt sofort hinterher. Diesen Schlag hatte er überhaupt nicht getroffen. Es wird leider nur das Bogey und die 68. Dennoch: Tiger steigert sich von Tag zu Tag und wird morgen noch eine ganz kleine Außenseiterchance auf den Sieg haben. Alleine das ist schon ein Erfolg.
Hoffman, Loch 12 
 
Mit dem Wind haben sie heute Probleme auf der 12. Hoffman unterschätzt den Gegenwind und trifft den Bunker direkt vor der Fahne.
Johnson, Loch 12 
 
Dustin Johnson trifft auch den Putt zum Bogey überhaupt nicht und fällt völlig ohne Not zwei Schläge nach hinten. Ein Fehler zur absoluten Unzeit!
Loch 12 
 
"Golden Bell" erscheint auf den ersten Blick mit 155 Yards ein leichteres Par 3 zu sein. Da die Spieler aus einem windgeschützten Bereich abschlagen, ist gerade der Abschlag einer der am schwersten zu kontrollierenden Schläge in Augusta. Oftmals kommt daher der Bunker oder schlimmstenfalls sogar das Wasser vor dem Grün ins Spiel.
Spieth, Loch 11 
 
Spieth' Versuch ist nicht schlecht, verfehlt das Ziel jedoch knapp. Der Vorsprung schmilzt auf vier Schläge!
Hoffman, Loch 11 
 
Jetzt aber! Hoffman zeigt seinen besten Putt des Tages und locht aus über sechs Metern zum Birdie. Was für ein starker Putt!
Mickelson, Loch 13 
 
Phil Mickelson trifft die Mitte der 13. Spielbahn. Damit ist alles angerichtet für die Attacke auf das Eagle.
Woods, Loch 18 
 
Tiger ist sauer - einmal mehr. Der Bunkerschlag war im Flug einen Tick zu lang und lässt aus drei Metern noch ordentlich Arbeit.
Johnson, Loch 12 
 
Johnson lässt auf der 12 richtig Federn. Sein Abschlag ist so kurz, dass er fast im Wasser landet. Den Chip rechts vom Bunker haut er in den Sand. Der anschließende Schlag ist ebenfalls nicht gut, sodass Johnson gleich aus zwei Metern zum Bogey puttet.
Hoffman, Loch 11 
 
Ähnlich wie Spieth spielt Hoffman den Ball rechts auf das Grün. Sein Ball liegt jedoch noch gut zwei Meter rechts von Spieth' Kugel, der sich nun die Puttlinie genauestens anschauen kann.
Spieth, Loch 11 
 
Grundsolide! Jordan Spieth lässt sein Eisen sicherheitshalber etwas rechts von der Fahne, um dem Wasser aus dem Weg zu gehen. Weil die Länge aber perfekt passt, darf man durchaus von einer Birdiechance aus fünf Metern Entfernung sprechen.
Woods, Loch 18 
 
Tiger Woods hat wie McIlroy Probleme auf der 18. Den Abschlag hatte er trotz der Sicherheitsvariante mit dem Holz 3 links unter die Bäume geschlagen. Das Eisen hält er direkt auf die Fahne zu, bleibt aber im rechten Bunker hängen.
Spieth/Hoffman, Loch 11 
 
Spieth und Hoffman geben sich an der 11 keine Blöße und zimmern ihre Drives beide auf das Fairway der elften Spielbahn. Die Grundlage ist geschaffen.
Mickelson, Loch 12 
 
Wichtig - und dabei so typisch Mickelson. Der vielleicht beste Wedge-Spieler der Welt legt den Ball aus dem Bunker tot an die kurzgesteckte Fahne. Easy Par, wenn man so will.
Johnson, Loch 11 
 
Dustin Johnson erarbeitet sich an der 11 die nächste Birdiechance, lässt den Ball aber erneut zu kurz. Es ist immer knapp, der letzte Punch fehlt DJ aber noch.
Loch 11 
 
Es geht in Amen Corner - Nun geht es um alles! Auftakt hierfür ist "White Dogwood", ein Par 4 mit einer Länge von 505 Yards und einem leichten Dogleg nach rechts. Das Grün wird von einem kleinen Teich zur linken Seite und einem Bunker zur rechten Seite geschützt. Berüchtigt ist Amen Corner aber für die beinahe minütlich ändernde Windrichtung, die den Spielern alle Jahre wieder Probleme bereitet.
Mickelson, Loch 12 
 
Mickelson wird gleich wieder kämpfen müssen. Das lange Spiel des Altmeisters ist etwas ins Stocken geraten. Ein Abschlag an der 12 in den Bunker hilft da auch nicht weiter.
Woods, Loch 17 
 
Tiger mit einem sehr gefühlvollen Putt aus drei Metern, doch der Ball will bergab einfach nicht die letzten Zentimeter auf zum Loch herunterlaufen. Knapp vorbei, Par für Woods.
Casey/Rose 
 
Falls Sie sich wundern, warum wir so wenig von Paul Casey und Justin Rose berichten, dann sei Ihnen gesagt, dass sich beide bei Even Par für den Tag befinden, aber mit zahlreichen Pars auf den letzten Löchern nicht im Ansatz Druck auf Jordan Spieth ausüben.
Mickelson, Loch 11 
 
Ein Fehler zur Unzeit: Der Chip war schwach, der Putt ist nicht schlecht, aber eben nicht drin. Bogey für Mickelson!
Hoffman, Loch 10 
 
Auch Hoffman gibt sich keine Blöße und chippt den Ball von vorderhalb der Fahne fast ein. Aus 30 Zentimetern darf man auch bei ihm vom Par ausgehen.
Spieth, Loch 10 
 
Spieth bleibt aus dem Bunker cool, lässt den Ball anderthalb Meter vor der Fahne landen, worauf die Kugel bis auf wenige Zentimeter ans Loch spint. Ich würde ihn zum Par schenken!
Woods, Loch 17 
 
Tiger mit einem starken Eisen ins 17. Grün. Der Ball schlägt in der richtigen Welle auf und rollt noch ein wenig in Richtung Loch. Drei-Meter-Birdieputt!
Mickelson, Loch 11  
 
Phil Mickelson hatte kaum eine Gelegenheit das elfte Grün anzugreifen, also spielte er den Zweiten eben rechts neben das Grün. Der Chip von dort ist aber nicht optimal, sodass gleich aus anderthalb Meter noch Arbeit zum Par bleibt.
Hoffman, Loch 10 
 
Hoffman bleibt mit dem Eisen etwas zu kurz, hat aber nur wenige Meter vor dem Vorgrün den einfacheren Chip vor sich.
Spieth, Loch 10 
 
Jordan Spieth lässt den zweiten Schlag ins Grün etwas zu kurz und bleibt im rechten Bunker hängen.
Spieth, Loch 10 
 
Jordan Spieth hookt den Ball schulbuchmäßig ins Fairway der zehnten Spielbahn. Große Fehler sucht man beim 21-Jährigen bei seiner zweiten Mastersteilnahme nach wie vor vergeblich.
Johnson, Loch 10 
 
Jetzt kommt auch noch Pech dazu: Johnson kniet, bettelt und hofft den Ball in Richtung Loch, doch seine ausgezeichnete Birdiegelegenheit aus vier Metern bleibt einfach die zwei Zentimeter zu kurz. Schade!
Streelman, Loch 12 
 
Toll, wie gleichmäßig Kevin Streelman heute spielt. Ein guter Abschlag und ein richtig starker Putt bringen den Amerikaner auf -7. Ob er den Fluch brechen kann, wonach bisher kein Sieger des Par-3-Wettbewerbs das Masters im Anschluss gewinnen konnte? Wir werden es sehen!
Woods, Loch 16 
 
Tiger Woods' Teeshot an der 16 ist eigentlich richtig gut, doch dem Schlag fehlt ein Meter im Flug, sodass er die Welle wieder hinab vom Loch wegrollt. Nach einem guten Zweiputt wird es am Ende nur das Par.
Loch 10 
 
Auch wenn die 10 kein Teil von Amen Corner ist, zählt das erste Loch der Back Nine bereits zu den schwersten Löchern in Augusta National. Bei stolzen 495 Yards und dem stark erhöhten, von einem linken Bunker geschützten Grün ist ein Par hier für jeden Spieler ein gutes Ergebnis. Im Stechen des vorletzten Jahres bescherte Adam Scott ein Birdie den ersten Major-Titel seiner Karriere.
Mickelson, Loch 11 
 
Mickelson platziert den Abschlag auf der 11 etwas zu weit links. Da wird der Winkel ins elfte Grün nicht einfach.
Spieth, Loch 9 
 
Die Gelegenheit lässt sich Spieth nicht nehmen! Der Putt aus anderthalb Metern ist Formsache, Spieth geht auf -15.
Hoffman, Loch 9 
 
Hoffmans Putt auf der 9 scheint einmal mehr die richtige Linie zu haben, dass der Ball aus sieben Meter aber verhungert, will man ihm nicht zum Vorwurf machen. "Schuld" am Par ist der schwache Pitch.
McIlroy, Loch 18 
 
Schade! McIlroy hatte heute so gut gespielt, bringt nun aber den Parputt nicht im Loch unter. Die 68 am heutigen Tage ist stark, den Dämpfer am Ende hätte es aber gerade in puncto Außenseiterchancen auf den Sieg nicht gebraucht.
Woods, Loch 15 
 
Tiger Woods macht wie erwartet das Zweiputt-Birdie an der 15 und rückt dank eines guten kurzen Spiels nun bis auf den fünften Rang vor.
Mickelson, Loch 10 
 
Phil Mickelson lässt den ersten Putt auf der 10 viel zu lang, locht aber den schweren Returnputt aus zwei Metern. Wenn "Lefty" die Putts trifft, ist mit ihm zu rechnen.
Hoffman, Loch 9 
 
Länge muss nichts heißen, das sieht man nun an Charley Hoffman. Der Amerikaner muss nur noch ins Grün pitchen, aber unterschätzt die Lage und bleibt in der Welle hängen. Das ist ein langer Weg zum Birdie.
Spieth, Loch 9 
 
Wow, jetzt kommt auch das nötige Glück hinzu! Nicht alles lief in dieser dritten Runde perfekt für Jordan Spieth. Den zweiten Schlag an der 9 setzt er eigentlich weiter links an, doch das Vorgrün produziert einen Lucky Bounce bis auf anderthalb Meter an die Fahne, gegen den Spieth sicherlich nichts haben dürfte.
McIlroy, Loch 18 
 
Rory McIlroy hat an der 18 so seine Probleme, löst sie aber mit einem starken Pitch von der vorderen Grünkante auf das obere Plateau. Anderthalb Meter bleiben noch zum Par.
Hoffman/Spieth, Loch 9 
 
Charley Hofffman und Jordan Spieth platzieren ihre Drives auf der 9 perfekt in der Bahn. Vor allem der Abschlag von Hoffman ist so lang, dass sich da gleich die nächste Birdiechance anbieten sollte.
Loch 9 
 
"Carolina Cherry" erstreckt sich über ein beträchtliches Dogleg nach links direkt in Richtung Clubhaus. Da das letzte Loch der Front Nine stark bergauf führt, spielen sich die 460 Yards beträchtlich länger. Weil die Spielbahn nach 380 Yards einen beträchtlichen Knick nach links macht, ist auch hier ein guter Drive von Nöten, um mit dem zweiten Schlag einen guten Winkel zum Anspielen des Grüns zu haben.
Mickelson, Loch 9 
 
Im Sinne der Spannung ein ganz kurzes "YES!": Phil Mickelson nutzt die Birdiechance auf der 9 und geht ebenfalls auf -10.
Woods, Loch 15 
 
Woods attackiert das 15. Grün und macht das gut. Sein Ball landet in der Grünmitte und rollt noch ein wenig zur Fahne hin. Ein Zweiputt aus acht Metern und Woods holt sich den Schlag wieder zurück.
Spieth, Loch 8 
 
Jordan Spieth spielt den Birdieputt so aggressiv wie man es von ihm gewohnt ist. Am Ende ist der Ball jedoch etwas zu schnell und kommt den entscheidenden Tick nach links nicht mehr herunter.
Hoffman, Loch 8 
 
Charley Hoffman lässt den Pitch im Gegensatz zu Spieth etwas zu kurz, doch der Birdieputt aus drei Metern ist endlich stark gelesen und gut gespielt. -10 für Hoffman!
Spieth, Loch 8 
 
Jordan Spieth lässt den Pitch ins achte Grün etwas lang, der Ball bleibt vier Meter hinter dem Loch im Vorgrün hängen. Eine zwingende Birdiechance, wie sie die anderen hatten, ist das nicht.
Matsuyama, Loch 13 
 
Mit zwei Birdies in Folge und einem Eagle auf der 8 rehabiliert sich Hideki Matsuyama für den schwachen Start und rückt auf -6 und den geteilten 7. Rang vor.
Woods, Loch 14 
 
Tiger lässt den Chip und anschließend auch den Parputt viel zu kurz. Was für ein ungewohnter Fehler von Woods! Er muss das Bogey auf der 14 schlucken.
McIlroy, Loch 17 
 
McIlroys Eisen ins Grün landet auf der linken, also der falschen Grünhälfte. Nach einem guten Zweiputt steht am Ende das Par.
Mickelson, Loch 9 
 
Phil Mickelson gelingt einer der mit Abstand besten Schläge ins neunte Grün am heutigen Tag. "Lefty" trifft genau die hintere linke Ecke, in der die Fahne steckt und puttet gleich aus zwei Metern zum Birdie.
Woods, Loch 14 
 
Tiger Woods haut den nächsten Abschlag gleich wieder in die Bäume. Die Rettungsaktion erzürnt den Tiger aufs Neue so heftig, dass er den Schläger in die Piniennadeln rammt, doch das Ergebnis ist gar nicht schlecht. Sein Ball rollt rechts hinten auf das Vorgrün, von wo ein Par absolut machbar sein sollte.
Loch 8 
 
"Yellow Jasmine" bietet den Spielern auf dem zweiten Par 5 eine der wenigen Birdiechancen in Augusta an. Mit 570 Yards spielt sich die Spielbahn mit einem leichten Dogleg nach links alles andere als kurz. Mehr Probleme bereitet den Profis aber der linke Wald, der gerade beim zweiten Schlag den Winkel ins Grün erheblich verkleinert.
Spieth, Loch 7 
 
Spieth' Parputt rollt mit ordentlich Geschwindigkeit direkt auf das Loch zu, bleibt aber einen Tick zu weit rechts. Bogey für den Führenden!
Hoffman, Loch 7 
 
Hoffman puttet heute noch überhaupt nicht gut. Wieder verliest er sich erst im Break und vertut sich obendrein in der Geschwindigkeit. Nur das Par für Hoffman!
Spieth, Loch 7 
 
Spieth verschätzt sich beim Bunkerschlag und spielt den Ball zu weit links in die Welle. Der Ball driftet links von der Fahne weg und lässt aus drei Metern einen schweren Parputt.
Mickelson, Loch 8 
 
Phil Mickelson macht nach einem ungenauen Pitch das Pflichtbirdie auf der 8 nicht. Bitter für den Lefty!
McIlroy, Loch 16 
 
Rory McIlroy leistet sich ein Bogey zur Unzeit: An der 12 ist sein Abschlag zu ungenau. Das Up-And-Down schafft er nicht, sodass er vorerst zurückfällt.
Woods, Loch 13 
 
Was für ein sensationelles Loch von Tiger Woods! Erst findet der 14-fache Majorsieger den Ball im Wald, spielt dann den Querpass aus dem Wald und schlägt den Pitch bis auf fünf Meter an die Fahne. Und Tiger wäre nicht Tiger, wenn er sich diese unverhoffte Gelegenheit nehmen lassen würde. Woods trifft Mitte Loch - Birdie!
Hoffman, Loch 7 
 
Charley Hoffman zeigt genau im richtigen Moment einen der besten Schläge ins siebte Grün an diesem Tag. Aus drei Metern wird Hoffman gleich zum Birdie putten.
Spieth, Loch 7 
 
Jordan Spieth lässt den zweiten Schlag ins siebte Grün zu lang und trifft den hinteren Grünbunker. Das wird ein schweres Par!
Wiesberger, Loch 18 
 
Bernd Wiesberger konnte auch die letzte Birdiechance nicht nutzen. Sei's drum! Mit einer 70er Runde schiebt sich der Österreicher auf -1 und geht als geteilter 26. in den Finaltag.
Loch 7 
 
"Pampas" stellt die nächste Herausforderung für McIlroy und Co. dar: Mit 450 Yards mag die Länge der Spielbahn zwar nur durchschnittlich für Augusta National sein, vor allem die fünf Bunker rund um das Grün flößen dem gemeinen Hobbygolfer aber doch viel Respekt ein. Aufgrund der engen Spielbahn ist auch hier ein gelungener Abschlag von höchster Wichtigkeit.
Hoffman, Loch 6 
 
Hoffman unterschätzt seiner seits das Break beim deutlich leichteren Bergauf-Putt und muss sich mit dem Par zufrieden geben.
Spieth, Loch 6 
 
Unglaublich! Spieth liest das Links-Rechts-Break perfekt und schiebt den Ball aus sechs Meter bergab ins Loch. Was für ein Putt! Die Menge ist außer sich.
McIlroy, Loch 15 
 
Rory McIlroy wie er leibt und lebt: Erst noch Glück gehabt, jetzt eisekalt: McIlroy chippt den Ball bis auf einen Meter an die Fahne, locht den anschließenden Putt und rückt auf -8 vor.
Els, Loch 8 
 
Ernie Els holt sich mit einem Birdie auf der 8 einen Schlag zurück.
McIlroy, Loch 15 
 
Riesenglück für McIlroy! Der Nordire attackiert mit dem zweiten Schlag an der 15, obwohl er um die Bäume herumhooken muss. Der Kunstschuss ist recht kurz und hat Glück, dass er nicht die komplette Senke vor dem Grün ins Wasser rollt.
Hoffman, Loch 6 
 
Hoffman legte zuvor mit einem richtig starken Abschlag nach und blieb mit seinem Eisen nur drei Meter vor dem Loch.
Spieth, Loch 6 
 
Spieth lässt seinen Abschlag etwas zu lang, liegt aber sicher auf dem Grün. Von der Welle hinab wird er gleich aus sechs Metern zum Birdie putten.
Woods, Loch 13 
 
Au weia! Woods hätte an der 13 alle Möglichkeiten, hookt den Abschlag in die Büsche. Da fliegt dann auch mal der Schläger. Was für ein Fehler!
Casey, Loch 7 
 
Gegen den Meister der Wedges verliert Casey das Duell um den besten Bunkerschlag. Leider schiebt er anschließend auch den Parputt links am Loch vorbei. Bogey für Casey!
Mickelson, Loch 7 
 
Phil Mickelson und Paul Casey bleiben mit ihren Annäherungen auf der 7 beide zu kurz. Der "Lefty" zeigt nach zwei schwachen langen Schlägen kreuz und quer über die Bahn jedoch einen starken Bunkerschlag und rettet das Par.
Loch 6 
 
"Juniper" bietet wohl einen der malerischsten Anblicke in Augusta. Das 180 Yard-lange Par 3 verläuft einen leichten Hang hinab und führt direkt zum großen Bunker vor dem nach links geneigten Grün. Ringsherum befinden sich die für den Platz so typischen farbenprächtigen Blumenbeete, die in den vergangen Jahren auch schon manchen Ball verschwinden ließen.
Wiesberger, Loch 18 
 
Starker Annäherungsschlag von Bernd Wiesberger! Der Österreicher trifft das hintere Plateau auf der 18 und hat sogar noch Pech, dass sein Ball zu viel Backspin bekommt und "nur" drei Meter vor dem Loch liegt.
Hoffman, Loch 5 
 
Auch Hoffman stellt sich mit dem Putter geschickt an und legt den ersten Versuch aus 13 Metern über die Welle hinauf sogar noch näher an die Fahne. Gutes Par für beide!
Spieth, Loch 5 
 
Spieth bleibt nervenstark. Der erste Putt ist gut getimed und bleibt nur einen halben Meter vor dem Loch liegen. Das Par ist nur noch Formsache.
Rose, Loch 5 
 
Für Justin Rose läuft der Auftakt ähnlich wie gestern überhaupt nicht wie geplant. Das Bogey auf der 5 wirft ihn weiter zurück.
Blixt, Loch 13 
 
Jonas Blixt schiebt sich weiter nach vorn. Das turnusmäßige Birdie auf der 13 bringt ihn auf -6.
Johnson, Loch 6 
 
Dustin Johnson nutzt nach der verpassten Möglichkeit auf der 5 endlich die gute Birdiegelegenheit und macht den Rechts-Links-Break aus zwei Metern den Berg hinab. -8 für DJ!
Spieth/Hoffman, Loch 5 
 
Spieth und Hoffman lassen den Eisenschlag ins fünfte Grün deutlich zu kurz. Ihre Annäherungen sind beide sehr ähnlich und bleiben in der ersten Welle im Grün hängen. Da bleibt ein Monsterputt aus 13 Metern!
Woods, Loch 11 
 
Tiger Woods kann einen starken Eisenschlag ins elfte Grün bis auf fünf Meter vors Loch nicht nutzen. Er spielt "nur" das Par, weil er den Rechts-Links-Break deutlich unterschätzt.
Wiesberger, Loch 17 
 
Bernd Wiesberger notiert das nächste Par: Ein Par zum Abschluss und der Östereicher geht unter Par in den Finaltag. Das hätte doch was!
Loch 5 
 
"Magnolia" ist mit 455 Yards das nächste anspruchsvolle Par 4 in Augusta. Leicht aufwärts, über ein leichtes Dogleg nach links erstreckt sich das Fairway zum Grün. Mit zwei Fairwaybunkern inmitten der Drive-Landezone auf der linken Seite stellt vor allem der Abschlag eine Herausforderung dar. Ist der Schlag vom Tee geglückt droht hinter dem Grün ein kleiner Grünbunker. Bernhard Langer gelang dort gestern ein Par.
Casey, Loch 6 
 
Caseys Abschlag auf der 6 war noch genialer, doch aus drei Metern lippt sein Bergauf-Putt an der linken Lochkante aus. Was für ein Pech!
Mickelson, Loch 6 
 
Mickelson mit einem weiteren genialen Annäherungsschlag auf der 6. Leider ist der Putter nun nicht ganz gehorsam, denn der Ball läuft leicht unter dem Break hindurch. Nur das Par für Mickelson.
Spieth, Loch 4 
 
Spieth ließ den Ball zuvor einen ganzen Meter zu kurz. Nun setzt er nach dem Putt schnell wieder ab. Er weiß: Der geht vorbei! Mit dem ersten Dreiputt in 40 Löchern geht es zurück auf -14.
Hoffman, Loch 4 
 
Hoffman muss aus 50 Zentimetern nur durch den Ball gehen. Was für ein stark gerettes Par!
McIlroy, Loch 13 
 
Rory McIlroy macht den Zwei-Putt und geht mit diesem Birdie auf -7.
Blixt, Loch 12 
 
Jonas Blixt schiebt sich mit vier Birdies bei einem Bogey in die Top10. Den Schweden durfte man auch im letzten Jahr schon nie abschreiben.
Wiesberger, Loch 16 
 
Pech für Bernd Wiesberger: Der Österreicher konnte die exzellente Chance auf der 16 nicht nutzen und notiert nur das Par.
Spieth, Loch 4 
 
Spieth lässt den Putt an der 4 etwas zu kurz. Er wird auch noch ein wenig Arbeit zum Par vor sich haben.
Hoffman, Loch 4 
 
Hoffman mit einem guten Pitch auf der 4. Das hält die Chance auf das Par aus anderthalb Metern am Leben.
Johnson, Loch 4 
 
Dustin Johnson konnte das Par aus drei Metern leider nicht retten. Sein Putt bog im letzten Moment links ab und wirft DJ auf -7 zurück.
Hoffman, Loch 4 
 
Hoffman scheint in dieser Finalrunde viel mehr mit den Nerven zu kämpfen zu haben. Sein Abschlag gerät deutlich zu kurz und liegt rechts neben dem Bunker.
Spieth, Loch 4 
 
"Go hard", schreit Spieth seinem Abschlag hinterher, doch das Ergebnis passt auch so. Sein kleines Holz landet rechts mittig auf dem Grün. Acht Meter fehlen zur Fahne, das Par sollte Formsache sein.
Mickelson, Loch 5 
 
Der klassische Mickelson darf auch nicht fehlen. An der 5 haut "Lefty" den Drive rechts in die Piniennadeln. Anschließend rettet er sich jedoch mit einem flachen Punch in die Mitte des Grüns. Zwei Putts zum Par, das sollte das Wahrscheinlichste sein.
Loch 4 
 
Bernhard Langer befindet sich derweil auf dem ersten Par 3 des Tages. "Flowering Crabapple" ist mit fast 220 Metern alleine schon durch seine Länge eine beeindruckende Herausforderung. Der Schlag ins Grün wird durch die Bunker links und rechts zwar nicht einfacher, dafür ist das Putten auf diesem Loch etwas leichter als auf dem Rest des Platzes.
Spieth, Loch 3 
 
Spieth geht seinem Bergab-Putt schon hinterher, doch im letzten Ball entscheidet sich der Ball anders und läuft unter dem Links-Rechts-Break am Loch vorbei. Dennoch: Spieth scheint tiefenentspannt.
McIlroy, Loch 13 
 
Rory McIlroy attackiert das Grün auf der 13. Auch wenn er mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist: Der Ball liegt rechts unten auf dem Grün, zehn Meter von der Fahne und einem möglichen Eagle entfernt.
Hoffman, Loch 3 
 
Hoffmans Versuch ist gut, doch seinem Putt fehlen auf der Linie die berühmten Zentimeter. Par!
Wiesberger, Loch 16 
 
Wiesberger ist "in the zone": Der Österreicher schlägt seinen Abschlag an der 16 gleich einmal einen Meter geradewegs hinter die Fahne. Das nächste Birdie lockt.
Johnson, Loch 4 
 
Dustin Johnson muss an der 4 um das Par kämpfen. Der Longhitter hatte seinen Abschlag in den Bunker verzogen und hat trotz eines starken Bunkerschlags nicht die Chance den Ball am Loch zum liegen zu bringen. Zweieinhalb aufwärts zum Par heißt nun seine Aufgabe.
Hoffman, Loch 3 
 
Charley Hoffman pitcht aus dem Rough auf das dritte Grün, bekommt den Ball aber nicht zum Halten. Aus fünf Metern puttet der Kalifornier gleich zum Birdie.
Spieth, Loch 3 
 
Mann, ist das gut! Spieth nimmt das mittlere Eisen und trifft genau das richtige Plateau. Sein Schlag ins Eisen ist nicht ganz so gut, wie der von Mickelson oder Casey, hat aus drei Metern aber allemal die Chance dazu.
Wiesberger, Loch 15 
 
Da wirst narrisch: Bernd Wiesberger macht nach blitzsauberen Schlägen auf dem Fairway und ins Grün das nächste Birdie.
Spieth, Loch 3 
 
Jordan Spieth geht es heute vom Abschlag etwas konservativer an. Mit dem Holz 3 umgeht er die Bunker auf der 3, hat dafür aber einen längeren zweiten Schlag ins Grün.
Mickelson, Loch 4 
 
Jetzt geht's los! Mickelson hat nach einem soliden Schlag an der 4 einen schnellen Putt mit Rechts-Links-Break den Berg hinab. Ein Par würden hier viele nehmen, doch wer den Touch eines Phil Mickelson hat, der locht einfach mal zum Birdie. Phil rückt auf Rang 2 vor!
Woods, Loch 9 
 
Da kommt zum ersten Mal die Tigerfaust. Woods locht aus einem Meter zum Par und die Menge johlt.
Loch 3 
 
"Flowering Peach" stellt mit einer Länge von gerade einmal 350 Yards das kürzeste Par 4 in Augusta National. Von der Distanz sollte man sich aber keineswegs getäuscht fühlen. Gerade die enge Spielbahn in Verbindung mit vier geschickt platzierten Fairwaybunkern auf der linken Seite erfordern einen sehr genauen Abschlag. Selbst der zweite Schlag sollte besser auf das richtige Plateau erfolgen, da beim stark nach links abfallenden Grün sonst ein Drei-Putt droht.
Wiesberger, Loch 14 
 
Bernd Wiesberger notiert das nächste Par an der 14. Der Österreicher hält sich nach den Rückschlägen gegen Ende der Back Nine bravourös.
Spieth, Loch 2 
 
Der Junge ist einfach gut. Spieth behält die Nerven und locht zum Birdie. Damit wächst die Führung nun sogar auf sechs Schläge Vorsprung an.
McIlroy, Loch 11 
 
Rory McIlroy notiert dank zweier guter langer Schläge das Par an der schwierigen 11.
Spieth, Loch 2 
 
Jordan Spieth spielt einmal mehr einen ordentlichen Pitch, hat aber noch einen Tester zum Birdie. Charley Hoffman hat dieses mit einem ungenauen Bunkerschlag und einem schwachen Putt bereits verpasst.
Woods, Loch 9 
 
Tiger Woods muss von hinter dem Grün an der 9 chippen. Der Ball wird bergab schnell und schneller, sodass dem Tiger, obwohl er das Loch knapp verfehlt, ein guter Meter zum Par bleibt.
Spieth/Hoffman, Loch 2 
 
Jordan Spieth packt an der 2 das Holz mit dem zweiten Schlag aus und legt den Ball vor dem Bunker ab. Charley Hoffman bleibt etwas ungenauer mit dem Holz und trifft den Bunker.
Wiesberger, Loch 13 
 
Bernd Wiesberger gelingt das Birdie an der 13. Damit geht der Österreicher wieder zurück auf Even Par.
Mickelson, Loch 3 
 
Phil Mickelson legt direkt nach, schlägt seinen Pitch mit extrem viel Spin nur wenige Zentimeter dahinter und läuft wie von uns erhofft nun richtig heiß.
Casey, Loch 3 
 
Paul Casey hatte das Birdie an der 2 verpasst, holt das aber mit einem fantastischen Pitch an der 3 nach. Der Ball liegt tot am Stock, das Birdie für -8 ist sicher.
D. Johnson, Loch 2 
 
Auch Dustin Johnson nutzt die Chance und erspielt sich im Flight dahinter durch einen kurzen Putt das neue Ergebnis von -8.
Mickelson, Loch 2 
 
Phil Mickelson spielt das Standardbirdie an der 2 und spielt sich auf -7 vor.
Loch 2 
 
"Pink Dogwood" misst 575 Yards und erstreckt sich über ein lechtes Dogleg nach links in Richtung des von beiden Seiten mit Bunkern geschützten Grüns. Masters-Fans werden sich gerne an 2013 erinnern, als Louis Oosthuizen auf dem Par 5 mit einem sensationellen Albatros aus weit über 200 Yards an diesem Loch den Grundstein für seinen zweiten Platz legte.
Spieth/Hoffman, Loch 1 
 
Der letzte Flight des Tages hat die erste Spielbahn hinter sich gebracht. Sowohl Jordan Spieth als auch Charley Hoffman haben das Par an der 1 notiert.
McIlroy, Loch 10 
 
Rory McIlroy ist schon zwei Löcher weiter. Notiert mit einem Par auf der 10 aber ebenfalls ein gutes Ergebnis.
Woods, Loch 8 
 
Stark! Tiger Woods spielt das Birdie auf dem zweiten Par 5 des Tages und schiebt sich mit vier Birdies auf acht Löchern auf den geteilten fünften Rang vor. So nutzt man einen Moving Day!
Streelman, Loch 4 
 
Kevin Streelman nutzt die Gunst des frühen Moving Days: Mit Birdies auf der 3 und 4 schiebt sich der Sieger des Par-3-Wettbewerbs auf Position 5.
Na, Loch 3 
 
Kevin Na spielt das Birdie auf Loch 3. Damit rückt der Amerikaner auf -5 vor.
Rose, Loch 1 
 
Justin Rose erwischt es wie gestern mit dem Bogey an der 1. Während Dustin Johnson das Par spielt sendet der Engländer das völlig falsche Zeichen an die Konkurrenz.
Loch 1 
 
Jordan Spieth und Charley Hoffman gehen in diesem Moment auf die Runde. Höchste Zeit Ihnen die einzelnen Löcher etwas näher zu bringen: In Augusta trägt jede Spielbahn den Namen einer Blume, die eben an diesem Loch besonders schön oder auffällig wächst. Los geht es mit einem 445 Yard langen Par 4. Zu beachten ist auf der geraden Bahn des "Tea Olive" der Fairway-Bunker in Höhe der Drive-Landezone auf der rechten Seite und der vordere linke Grünbunker. Charakteristisch für Augusta ist auch hier ein extrem schnelles und onduliertes Grün.
Henley, Loch 8 
 
Russel Henley nutzt die Gunst der Stunde und verbessert sich auf der 8 mit dem vierten Birdie des Tages auf -4 für das gesamte Turnier
McIlroy, Loch 9 
 
Rory McIlroy will es wissen! Der Nordire legt an der 9 das nächste Birdie nach und geht nach sensationellen -4 auf den Front Nine nun auf den geteilten 6. Rang.
Schwartzel, Loch 6 
 
Charl Schwartzels Annäherungsschlag am zweiten Par 3 der Runde ist zu ungenau. Das bricht dem Südafrikaner letztlich das Genick und bringt ihm das Bogey ein.
Wiesberger, Loch 12 
 
Bernd Wiesberger spielt das Par an der 12. An der 13 bietet sich nun die Chance wieder auf Even Par zu gehen.
Casey, Loch 1 
 
Paul Casey spielt ebenfalls das Par an der 1. Mal sehen, ob der Engländer mit einem Birdie an der 2 etwas Druck auf Spieth und Co. aufbauen kann.
Mickelson, Loch 1 
 
Phil Mickelson startet gleich einmal mit einem richtig starken Annäherungsschlag bis auf vier Meter an die Fahne. Leider verpasst Lefty das Birdie anschließend knapp, sodass leider nur das Par zu Buche steht.
Els, Loch 1 
 
Ernie Els lässt seit gestern leider etwas nach. Auch heute gelingt "The Big Easy" kein guter Start: Er muss auf der 1 prompt das Bogey schlucken.
Scott, Loch 4 
 
Adam Scott kassiert auf seinen guten Start hin leider gleich das Bogey. Mit der 4 auf dem ersten Par 3 des Tages fällt der Australier aus den Top10.
McIlroy, Loch 8 
 
Rory McIlroy nutzt eben jenes zweite Par 5 der Runde und verbessert sich auf -5. Eines kann man angesichts der ersten Ergebnisse in der Spitzengruppe jetzt schon sagen: Augusta National wird auch heute nicht zum Alptraum für die Spieler und einmal mehr tiefe Ergebnisse zulassen.
Woods, Loch 6 
 
Tiger hält sich weiter schadlos: Das Par an der 6 gibt alle Möglichkeiten für die 7 und das anschließende Par 5 auf der 8.
Wiesberger, Loch 11 
 
Bernd Wiesberger ist in Amen Corner angelangt. Mit einem Par auf der 11 gelingt ihm dabei ein solider Start.
Scott, Loch 3 
 
Adam Scott schließt auf Tiger Woods auf. Mit dem Birdie an der 3 geht der Australier auf -5.
Wiesberger, Loch 10 
 
Bernd Wiesberger schreibt das Par auf der 10. An diesem schwierigen Loch ist das immer ein guter Score.
Woods, Loch 5 
 
Die Birdieserie hat ein Ende, mit dem Par wird Tiger Woods auf der 5 aber trotzdem leben können.
Scott/Day, Loch 2 
 
Adam Scott und Jason Day ziehen mit einem Birdie an der 2 im Gleichschritt in die Top10 ein.
Schwartzel, Loch 3 
 
Charl Schwartzel gelingt hier ein blendender Auftakt: Das Birdie an der 3 bringt den Südafrikaner auf den 7. Rang.
Wiesberger, Loch 9 
 
Bernd Wiesberger holt sich einen Schlag zurück. Ein blitzsauberes Birdie bringt den Österreicher auf +1 zurück.
Woods, Loch 4 
 
Tiger Woods is on fire! Der Tiger dreht auf und markiert nach einem ganz starken Abschlag das nächste Birdie auf der 4. -5 für Woods!
Wiesberger, Loch 8 
 
Bernd Wiesberger schafft leider nur das Par auf der 8. Da wäre mehr drin gewesen!
Schwartzel, Loch 2 
 
Mit dem Standardbirdie an der 2 geht es auch für Charl Schwartzel auf -4 und den geteilten 9. Rang.
McIlroy, Loch 6 
 
Rory McIlroy notiert derweil das nächste Par an der 6. Bubba Watson kann es nicht lassen und spielt mal wieder Birdie.
Poulter, Loch 14 
 
Ian Poulter markiert das nächste Birdie und ist mit -5 für heute mittlerweile in den Top10 angekommen.
Woods, Loch 3 
 
Tiger Woods grooved sich ein wenig ein. Das zweite Birdie in Folge bringt den einstigen Dominator auf -4. Auch Sergio Garcia spielt das Birdie und verbessert sich auf -3.
Matsuyma/Schwartzel, Loch 1 
 
Hideki Matsuyama und Charl Schwartzel starten als erste Vertreter der riesigen Gruppe von -3. Beide notieren das Par und bleiben vorerst auf dem geteilten 14. Rang.
Fowler, Loch 13 
 
Rickie Fowler attackiert das 13 Grün, doch sein Ball segelt über die Fahne hinweg in die Mulde hinter dem Grün. Der Chip auf die kurzgesteckte Fahne ist ganz schwach, sodass am Ende ein starker Zwei-Putt her muss, damit Fowler das Par schreiben kann.
McIlroy, Loch 5 
 
Rory McIlroy spielt derweil das nächste Par am zweiten Par 4 der Runde. So solide das alles ist, wenn das Wunder vom Rory-Slam noch gelingen soll, muss heute ein Birdiefeuerwerk her!
Watson, Loch 5 
 
Auf und ab - so geht es bei Bubba Watson seit seinem ersten Schlag am Donnerstag. Nach drei Birdies in Folge kassiert der zweimalige Masters-Champion das Bogey an der 5.
Poulter, Loch 13 
 
Auch Ian Poulter weiß den Moving Day zu nutzen. Der Ryder-Cup-Titan markiert auf der 13 ein weiteres Birdie und rückt mit -4 für den Tag auf drei unter Par.
Woods, Loch 2 
 
Standesgemäßes Birdie für Tiger Woods. Das kurze Spiel gibt er wieder als seine Stärke an. Dementsprechend folgt auf einen starken Pitch ein solider Putt und die Verbesserung auf -3. Sergio Garcia spielt unterdessen nur das Par.
Day/Scott, Loch 1 
 
Langsam aber sicher nähern wir uns den absoluten Spitzenleuten. Ein kleines Highlight bildet in wenigen Minuten der rein australische Flight um Jason Day und Adam Scott.
Woods, Loch 2 
 
Woods lässt den zweiten Schlag an der 2 etwas kurz. Die Qualität seiner Birdiechance wird sich gleich mit dem Pitch über den Bunker entscheiden.
Fowler, Loch 12 
 
Rickie Fowler hält sich weiter schadlos und spielt das Par an der 12. An der 13 besteht die größte Möglichkeit auf das nächste Birdie und den geteilten sechsten Rang.
McIlroy, Loch 4 
 
Rory McIlroy ist dagegen wieder etwas abgekühlt. Das Par an der 4 will ich jedoch an dieser Stelle keineswegs schmälern.
Watson, Loch 4 
 
Unglaublich, dieser Bubba Watson. Mit dem dritten Birdie in Folge wird das Triplebogey an der 1 egalisiert. Der Titelverteidiger ist wieder zurück.
Wiesberger, Loch 7 
 
Leider muss ich die nächste Hiobsbotschaft von Bernd Wiesberger verkünden: Der Österreicher kassiert auch auf der 7 ein Bogey und geht auf +2. Was ist nur los mit dem 29-Jährigen?
Koepka, Loch 9 
 
Brooks Koepka notiert unterdessen das Par an der 9. Damit bleibt der ehemalige European-Tour-Spieler bei -4 für die Runde auf dem geteilten 14. Platz.
Woods/Garcia, Loch 1 
 
Woods und Garcia konnten beide nicht das Birdie auf der 1 spielen. Mit jeweils zwei Putts markieren sie das Par und müssen sich mit dem ersten Schlaggewinn bis zur 2 gedulden.
Wiesberger, Loch 6 
 
Bernd Wiesberger schafft das Up-And-Down an der 6. Damit bleibt der Österreicher bei Even Par für den Tag.
Fowler, Loch 11 
 
Mann, oh Mann: Rickie Fowler ist on fire! Der Amerikaner verzieht sein eisen an der 11 zwar knapp neben das Grün, chippt dann aber aus über zehn Metern ein. -4 für den Mann mit dem orangenen Outfit.
McIlroy/Watson, Loch 3 
 
Während McIlroy die nächste Birdiegelegenheit auslässt, betreibt Bubba Watson weiter munter Wiedergutmachung. Das zweite Birdie in Folge bringt ihn auf +1 für den Tag zurück.
Garcia, Loch 1 
 
Sergio Garcia macht es besser - sein Eisenschlag aus 120 Metern landet nur drei Meter neben der Fahne. Das ist eine realistische Birdiechance.
Woods, Loch 1 
 
Tiger Woods ist soeben in die dritte Runde gestartet. Der 14-malige Majorsieger trifft an der 1 sowohl Fairway als auch Grün, lässt sich aber aus knapp sieben Metern noch viel Arbeit zum Birdie.
McIlroy, Loch 3 
 
Nach einem Hammerdrive von 290 Metern bleibt der Nummer Eins der Welt nur noch ein Pitch ins Grün. Weil auch dieser ordentlich gelingt, bietet sich aus vier Metern die nächste Gelegenheit zum Birdie.
Wiesberger, Loch 6 
 
Bernd Wiesberger muss nun zusehen, dass er sein Spiel irgendwie zusammenhält. An der 6 verzieht er seinen Abschlag weit nach links. Chip und Putt wären nun immens wichtig.
Koepka 
 
Ähnliches gelingt auch Brooks Koepka: Der 24-Jährige spielt auf der 8 sein viertes Birdie des Tages und sprint auf -3 für das Turnier.
Fowler 
 
Rickie Fowler dreht nun richtig auf: Mit dem Birdie an der 10 schiebt sich der Amerikaner auf -4 für den Tag und -3 für das Turnier. In Amen Corner wird sich nun seine Runde entscheiden.
Wieberger 
 
Bernd Wiesberger ruiniert sich den guten Start in den Samstag nun mit dem zweiten Bogey in Folge. Ein gepullter Annäherungsschlag leitete das Übel ein, dass mit dem verpassten Up-And-Down nicht gerettet werden konnte.
Watson, Loch 2 
 
Bubba Watson betreibt immerhin etwas Ergebniskosmetik und spielt sich durch ein Birdie auf der 2 auf +2.
McIlroy, Loch 2 
 
Der Moving Day hat offiziell begonnen! Rory McIlroy spielt ein überragendes Eagle auf der 2, indem er einen Putt aus über sieben Metern locht. Damit schiebt er sich mit einem Mal auf den geteilten 8. Rang. -4 für den Nordiren!
Stenson 
 
Henrik Stenson war vor dem Turnier hoch gehandelt worden, kämpfte zu Beginn der Woche aber noch mit extrem hohen Fieber. Leicht geschwächt ging der Schwede ins Turnier, doch nach einem ordentlichen Pitch an der 13 kann Stenson vielleicht demnächst auf -2 gehen.
Westwood 
 
Nette Serie von Lee Westwood. Der vielleicht beste Spieler ohne Majorsieg spielt zwar seit Längerem nicht mehr in der absoluten Weltspitze mit, kann sich aber dank dreier Birdies in Folge auf den Löchern 12 bis 14 auf Even Par für das Turnier verbessern.
Blixt 
 
Heimlich, still und leise spielt der Runner-Up des letzten Jahres, Jonas Blixt, erneut ein grundsolides Masters. Der Schwede liegt wie Tiger Woods in der Gruppe bei zwei unter Par und hat nach einem starken Schlag ins erste Grün die Chance, mit einem Birdie aus drei Metern einen Sprung in Richtung Top10 zu machen.
McIlroy, Loch 1 
 
Rory McIlroy lässt die erste, kleinere Birdiechance an der 1 liegen. Über das Par kann er aber eigentlich kaum enttäuscht sein, wenn er auf das Triplebogey seines Mitspielers Bubba Watson schaut.
Wiesberger 
 
Schade, schade: Bernd Wiesberger konnte den kurzen Putt auf der sechs nicht verwandeln. Mit einem Bogey geht es auf die 5, die er immerhin mit einem Drive auf das Fairway eröffnet.
Fowler 
 
Rickie Fowler lässt die Gelegenheit an der 9 aus, spielt aber immerhin ein gutes Par. Mit -3 für den Tag geht es nun auf die Back Nine.
Watson, Loch 1 
 
Bubba Watson erlebt derweil sein persönliches Waterloo am ersten Loch: Den zweiten Schlag aus dem Fairwaybunker pusht der Titelverteidiger mit dem eigenwilligen Schwung links in den Wald. Von dort trifft er nur den Bunker vor dem Grün, den er nach einem schwachen Schlag auch erst mit Schlag fünf verlässt. Der Putt zum Doppelbogey rollt deutlich am Loch vorbei, sodass Watson gleich zum Triplebogey putten wird.
McIlroy, Loch 1 
 
Rory McIlroy gelingt ein ordentlicher Start in den Moving Day. Nach einem starken Abschlag hat der Nordire nur noch 100 Meter ins Grün und gibt sich dank eines starken Pitchs die 4-Meter-Birdiechance.
Fowler 
 
Das geht ja gut weiter bei Rickie Fowler. Der mittlerweile 26-Jährige schlägt ein fantastisches Eisen an der 9 aus gut 110 Metern bis auf drei Meter an die Fahne. Es winkt ein weiteres Birdie!
Wiesberger 
 
Bernd Wiesberger muss auf der 4 erstmals etwas kämpfen. Nach einem leicht verzogenen Eisen rechts in den Grünbunker ist jedoch der Schlag aus Sand gut genug, dass das Par aus anderthalb Metern machbar ist.
Wiesberger 
 
Jawohl! Bernd Wiesberger nutzt seinen starken Abschlag an der 3 und pitcht den Ball aus circa 75 Metern bis auf anderthalb Meter ans Loch. Das Birdie gerät zur Formsache, Wiesberger ist nun erstmals in seiner und Österreichs Masters-Historie unter Par.
Fowler 
 
Was macht eigentlich Rickie Fowler, wird sich manch einer fragen. Der Mann, für den es im letzten Jahr gleich bei allen vier Majors nur ganz knapp nicht reichte, nutzt seinen Moving Day bisher herausragend und liegt nach acht gespielten Löchern -3 für den Tag. Auch er ist bereits auf dem geteilten 19. Rang.
Koepka 
 
Konzentrieren wir uns stattdessen lieber auf Brooks Koepka, der sich nach sechs gespielten Löchern durch Birdies auf den Bahnen 3, 4 und 6 auf den geteilten 19. Rang vorgeschoben hat.
Bae 
 
Da ist der Lauf schon wieder dahin. Sang-Monn Baes Birdieserie wird prompt gestoppt, als der Südkoreaner ein Doppelbogey auf der 9 fabriziert.
Wiesberger 
 
Heute sind wir auch ein wenig Österreicher - und Bernd Wiesberger gibt uns allen Grund dazu. Der 29-Jährige spielt auf dem ersten Par 5 der Runde prompt das Birdie. Auch wenn die 2 zu den leichteren Löchern gehört, muss dieses Ergebnis erst einmal gespielt werden.
Oldies 
 
Bereits jetzt dürfen wir uns auf einige interessante Paarungen freuen. Rory McIlroy und Bubba Watrson werden in 10 Minuten auf den ersten Abschlag gehen. Eine besondere Freude sind auch in diesem Jahr wieder die Ex-Champions des gehobenen Alters, die in Person des 45-jährigen Angel Cabrera und des 58-jährigen Mark O'Meara für Furore sorgen. Beide liegen bei -3 und werden ab 20:05 Uhr beziehungsweise 19:55 Uhr auf die Runde gehen.
Ergebnisse 
 
Moving Day - das bedeutet auch immer, sich für die Finalrunde möglichst weit nach vorne zu spielen. Von den Spielern, die weiter hinten im Feld platziert waren, tun sich dabei Henrik Stenson und Sang-Moon Bae hervor. Beide liegen derzeit -3 für den Tag. Damit findet sich der Schwede bei -1, Bae sogar bei -2 wieder. Von 25 Spielern befinden sich derzeit sieben unter Par - Der sonst so schwierige Kurs von Augusta National zeigt sich bisher auch heute erstaunlich spielbar.
Flights 
 
Bekanntermaßen sind die beiden Deutschen, Bernhard Langer und Martin Kaymer, am Cut gescheitert. Dementsprechend ruhen die deutschprachigen Hoffnungen ein wenig auf Bernd Wiesberger, der bei seiner Masters-Premiere gestern mit einer 70 überzeugen konnte. Der Österreicher liegt nach einem Par auf der 1 bei +1 für das Turnier. Die Spitzengruppen erwarten wir dann gegen 19:15, wenn Tiger Woods und Sergio Garcia wie in besten Zeiten gemeinsam aufteen werden. Auf Jordan Spieth müssen wir uns bis 20:55 Uhr gedulden.
Verfolger 
 
Nach dem gestrigen Nachmittag machen auch die Verfolger Mut auf einen spannenden Moving Day. Wer Justin Rose beim Ryder Cup gesehen hat oder Dustin Johnsons drei Eagles gestern bewundern durfte, der weiß, dass diese Jungs auf dem Golfplatz förmlich explodieren können. Selbstverständlich sollte man die Rechnung auch niemals ohne Phil Mickelson machen, der mit drei Siegen in Augusta zu den Erfahrenen in der Spitzengruppe zählt.
Verfolger 
 
Während der 21-Jährige versucht, im gleichen Alter wie Tiger Woods sein erstes Major zu gewinnen, warnt sein großes Vorbild vor den abschließenden beiden Runden. "Auf diesen restlichen 36 Loch ist alles möglich", gab Woods, der selbst bei -2 zwölf Schläge Rückstand aufweist, am Freitag an und hatte ein Beispiel ebenfalls parat: "1996 hat uns das allen bewiesen". Damals brach Greg Norman nach einer haushohen Führung förmlich ein und schenkte Nick Faldo am Ende fast den Sieg.
Spieth 
 
"Was ich am Wochenende eines Major gelernt habe, ist, dass einem diese Runden doppelt so lange vorkommen, weil einem so viele Gedanken durch den Kopf schießen und der Druck um einiges höher ist. Die schwerste Aufgabe ist es dabei, den übertriebenen Siegeswillen beiseite zu schieben und den Schwung sowie das Putten einfach geschehen zu lassen", sagte Jordan Spieth gestern angesprochen auf seine Lehrstunde beim letztjährigen Masters.
Ausgangslage 
 
-14, so einen Score gab es noch beim US Masters noch nie zuvor nach 36 Löchern. Aufgestellt wurde dieses Rekordergebnis von "einem alten Kopf auf jungen Schultern", wie Henrik Stenson Jordan Spieth jüngst beschrieb. Im mentalen Bereich mag der 21-jährige Texaner seit der dramatischen Finalrunde im letzten Jahr dazu gelernt zu haben, doch auch Rory McIlroy traute 2012 niemand zu, die Führung dermaßen aus der Hand zu geben.
vor Beginn 
 
Das größte Golfturnier der Welt, das US Masters, öffnet seine Pforten zum Wochenende. Golferherz was willt du mehr? Nun gut, etwas Spannung wäre ganz recht. Angesichts eines furiosen und rekordjagenden Jordan Spieth bei 14 unter Par setzen wir unsere Hoffnungen in den Moving Day und die Verfolger um Charley Hoffman, Dustin Johnson und Co.
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen in Augusta zur dritten Runde des Masters-Turniers 2015.
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
15.014
2.
R. McIlroy
7.364
3.
W. Clark
6.482
4.
Jon Rahm
6.165
5.
X. Schauffele
6.163
6.
L. Aberg
5.761
7.
V. Hovland
5.510
8.
P. Cantlay
5.032
9.
M. Homa
4.271
10.
B. Harman
4.253
11.
T. Fleetwood
4.096
12.
S. Theegala
4.046
13.
C. Morikawa
4.016
14.
M. Fitzpatrick
3.834
15.
H. Matsuyama
3.643
16.
C. Young
3.639
17.
T. Hatton
3.555
18.
R. Henley
3.431
19.
K. Bradley
3.216
20.
J. Spieth
3.172
21.
M. Pavon
3.079
22.
J. Day
3.047
23.
Tom Kim
3.036
24.
C. Kirk
3.001
25.
Sepp Straka
2.993