Olympia 2016 2016

Olympia 2016, Rio (Brasilien)13.08.2016
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
T33.
Martin Kaymer
GER
E
F
+1
T26.
Alex Cejka
GER
-1
F
+3
T26.
Thorbjörn Olesen
DEN
-1
F
+3
T21.
Graham DeLaet
CAN
-2
F
+3
T16.
Bernd Wiesberger
AUT
-3
F
-2
T16.
Ricky Fowler
USA
-3
F
-7
T14.
Thomas Pieters
BEL
-3
F
+6
T14.
Kiradech Aphibarnrat
THA
-4
F
-2
T7.
Padraig Harrington
IRL
-5
F
-4
T7.
Matt Kuchar
USA
-5
F
-2
T7.
Rafael Cabrera-Bello
ESP
-5
F
E
T7.
Gregory Bourdy
FRA
-5
F
+1
T7.
Mikko Ilonen
FIN
-5
F
-5
T4.
Bubba Watson
USA
-6
F
-4
T4.
David Lingmerth
SWE
-6
F
-3
T4.
Emiliano Grillo
ARG
-6
F
-3
3.
Marcus Fraser
AUS
-9
F
+1
2.
Henrik Stenson
SWE
-11
F
-2
1.
Justin Rose
GBR
-12
F
-6
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 23:55:29
Ticker-Kommentator: Joachim Schultheis
Ausblick 
 
Morgen geht es schon um 7:00 Uhr Ortszeit, also 12:00 Uhr deutscher Zeit mit den ersten Startern weiter. Gegen 20:00 Uhr sollte der erste olympische Goldmedaillengewinner im Golf nach 112 Jahren feststehen. Ich freue mich, Sie morgen wieder durch den Tag begleiten zu dürfen. Einen schönen Olympia-Abend noch und bleiben Sie sportlich.
Großer Kampf um Bronze 
 
Marcus Fraser rangiert bei -9 auf dem dritten Platz. Sicher ist diese Medaille aber keinesfalls, zumal er heute mit +1 abschloss. Denn dahinter lauern unter anderem mit Bubba Watson, Emiliano Grillo, David Lingmerth, Rafa Cabrera-Bello oder Matt Kuchar sämtliche Stars, die noch nicht abzuschreiben sind. Es ist davon auszugehen, dass zumindest einer dem Australier das Leben schwermachen könnte.
Rose als Leader 
 
Justin Rose führt das Feld mit -12 Schlägen morgen an. Grund dafür waren zwei starke Eagle auf den ersten neuen Löchern. Den Vorsprung hat er bis zum Schluss halten können. Es müsste schon wirklich mit dem Teufel zugehen, wenn sich Rose und auch Stenson morgen nicht mit einer Medaille krönen würden.
Stenson in bestechender Form 
 
Henrik Stenson hingegen beweist, dass er in diesem Sommer der Golfer mit der besten Form ist. Abermals setzt er sich vorne in der Spitze fest. Seine coole Art hat er abermals beim Putten bewiesen, wo er vor allem in schwierigen Situationen immer wieder das Par bestätigen konnte.
Deutsche ohne Chance 
 
Martin Kaymer und Alex Cejka werden mit dem Medaillenausgang nichts zu tun haben. Beide Deutsche hatten so ihre Probleme mit dem Kurs. Cejka schloss mit einer ernüchternden 74 ab, Kaymer abermals mit einer 72.
Ende 
 
Damit geht der dritte Tag, der Moving Day, aus dem Golf-Ressort in der Barra da Tijuca zuende. Und wir nehmen einige Erkenntnisse aus diesem Tag mit.
Fraser, Loch 18 
 
Den letzten Schlag des Tages bringt Marcus Fraser ins Loch zum Par. Seine Führung hat er nicht verteidigen können, beendet mit einer 72 die Runde. Als alleiniger Dritter bei -9 hat er auf die Männer hinter sich einen Vorsprung von drei Schlägen. Bronze halten und vorne auf die Möglichkeiten lauern werden wohl die Devisen für den Australier sein.
Stenson, Loch 18 
 
Henrik Stenson locht das Birdie nicht! Damit schließt er die Runde mit einer 69 ab und geht morgen mit einem Schlag Rückstand auf Justin Rose auf den Platz.
Pieters, Loch 18 
 
Drei Double-Bogeys und vier Bogeys sind einfach zu viel. Auf der 18 reicht es zum Par. Thomas Pieters schließt mit einer 77 ab und zahlt sehr viel Lehrgeld.
Stenson, Loch 18 
 
Er lässt sich ganz viel Zeit. Seine Annäherung ist perfekt. Die Chance aufs Birdie besteht definitiv.
Bourdy und Cabrera-Bello, Loch 18 
 
Bourdy schließt indes mit einem weiteren Bogey und insgesamt +1 die Runde ab. Da hat sich der Franzose deutlich mehr erhofft, vor allem weil er damit den Abstand auf Fraser auf Rang 3 vollkommen aus dem Blickfeld verloren hat. Cabrera-Bello puttet zum Par und steht damit, wie Bourdy, bei -5 und auf dem geteilten siebten Rang.
Fraser, Loch 18 
 
Genau so wie Bourdy scheitert Fraser doch am Plateau und muss von unten auf das Grün zum Par spielen.
Stenson und Fraser, Loch 18 
 
Beide Spieler bringen sich in eine gute Ausgangsposition um mit ihren Annäherungsschlägen die Fahne gut zu erreichen.
Rose, Loch 18 
 
Großer Jubel! Justin Rose puttet zum Par. Da war zwar nicht mehr allzu viel Spielraum drin, doch das wird dem Briten egal sein. Er beendet mit einer 65 den heutigen Tag und liegt damit bei -12 vor der Schlussrunde.
Cabrera-Bello, Loch 18 
 
Er kam in den vergangenen Stunden fast nie zur Erscheinung. Rafa Cabrera-Bello spielte sich mit Even Par wieder solide hier heran und hat natürlich noch die Möglichkeit, sich die Bronzemedaille zu sichern.
Stenson, Loch 18 
 
Damit sind wir auf dem letzten Loch für den Top-Flight angelangt. Stenson beginnt und setzt den Ball sicher aufs Fairway.
Stenson, Loch 17 
 
Auf dem kurzen Par-3 legt Stenson den langen Birdie-Putt etwas zu kurz. Ihm bleibt das Par. Ebenso wie Fraser, der auch drei Schläge benötigt.
Rose, Loch 18 
 
Der Wind macht ihm zu schaffen. Jetzt trifft er mit dem dritten Schlag das Grün nicht. Es wird noch einmal eng ums letzte Par.
Pieters, Loch 16 
 
Da geht dann doch gar nichts mehr zusammen. Thomas Pieters holt sich das nächste Double-Bogey ab und fällt endgültig aus den Rängen heraus. Ganz bitterer Nachmittag für den jungen Mann.
Rose, Loch 18 
 
Verkorkster Abschlag des Leaders, der im Bunker landet. Aber auch aus dem Sand heraus wird es nicht wirklich besser. Ein Birdie kann er sich da wohl schenken.
Fraser, Loch 16 
 
Fraser rettet das Par. Sein Abstand auf den vierten Platz ist schon auf drei Schläge angewachsen. Pieters und Bourdy schießen sich selbst aus den Medaillenrängen heraus.
Stenson, Loch 16 
 
Sehr schön, wie Stenson abermals das Loch liest und die Linkskurve ansetzt. Doch sein Putt rauscht knapp vorbei. Er kann an diesem Loch nicht zu Rose aufschließen.
Rose, Loch 17 
 
Rose wackelt, aber bringt das Par dann doch noch durch. Der derzeit Führende geht damit gleich auf die letzte Bahn für die heutige Runde.
Fraser, Loch 16 
 
Und Fraser will mit seinem Chip auf der 16. eindeutig zu viel. Der Ball rollt auf der anderen Grünseite die Kante hinunter. Und wie reagiert der Australier? Mit einem sehr starken Chip ans Loch. Das Par kann er damit doch noch retten.
Rose, Loch 17 
 
Auf dem kürzesten Par-3 der Runde gibt Rose auch bei einem 15-Meter-Putt Vollgas. Das könnte vielleicht sogar etwas zu viel gewesen sein. Das Par ist noch nicht sicher.
Bourdy, Loch 16 
 
Licht und Schatten beim Franzosen. Während Rose das Birdie spielt, macht Bourdy mal wieder ein Bogey. Den Anschluss auf die vordersten Plätze verliert er damit. Fünf Schläge sind es jetzt schon auf seinen Flightpartner.
Rose, Loch 16 
 
Die hat er! Nur wenige Sekunden später puttet Rose aus drei Metern zum nächsten Birdie und geht damit auf -12.
Stenson, Loch 15 
 
Das Birdie tütet er ganz sicher ein. Damit schließt er zu Rose wieder auf, oder hat der Brite abermals eine Antwort?
Pieters, Loch 15 
 
Ein kleines Comeback des Belgiers. Er reißt sich zusammen und holt sich das Birdie an der 15. Das ist wichtig für den jungen Pieters.
Fraser, Loch 15 
 
Ganz viel Pech für Fraser, der das Loch vollkommen richtig liest, sein Putt aber doch noch kurz davor verhungert.
Stenson, Loch 15 
 
Auf der 15 packt Stenson wieder einmal einen super Schlag aus um hier an Rose dranzubleiben. Das Birdie ist gleich absolut möglich.
Grillo, Loch 18 
 
Emiliano Grillo beendet die Runde mit einer 68. Damit erhält sich der Argentinier bei -6 im Scoreboard die Chance auf eine Medaille, zumindest Bronze ist drin.
Rose, Loch 15 
 
Und die direkte Antwort von Rose, der sofort mit dem Birdie die alten Verhältnisse wiederherstellt.
Fraser, Loch 14 
 
Und auch Fraser muss ein Bogey hinnehmen, was relativ unnötig kommt. Damit fällt er auf -9.
Pieters, Loch 14 
 
Das nächste Double-Bogey für Pieters, der auf -4 zurückfällt. Der Belgier wird damit nichts mehr mit den Medaillenrängen zu tun haben.
Stenson, Loch 14 
 
Birdie Stenson! Und was für eins. Das waren gut und gerne sieben Meter bis zum Loch, aber kein Problem für den wohl besten Spieler zurzeit - wenn es nach der Form geht.
Bourdy, Loch 15 
 
Bourdy erspielt sich mit einer phänomenalen Annäherung die nächste Chance auf ein Birdie, um auch weiter vorne zu bleiben.
Fraser, Loch 14 
 
Aus dem Bunker heraus erhält sich Fraser noch die Chance auf das Par. Aber das wird noch ein ganzes Stück Arbeit.
Pieters, Loch 14 
 
Ohje, Pieters scheint von der Rolle zu sein. Er setzt den Abschlag weit links neben das Loch auf dem Par-3. Da er den Ball überhaupt nicht einsehen kann, spielt er einen provisorischen Schlag daraufhin.
Lingmerth, Loch 18 
 
Leise, still und heimlich hat sich David Lingmerth weiter nach vorne geschoben. Mit einem weiteren Birdie auf Loch 18 beendet er bei -3 die Runde und steht bei insgesamt -6.
Rose, Loch 14 
 
Und kurz danach setzt Rose den Par-Putt links neben das Loch, obwohl sein Chip aus dem Bunker vorher wirklich gut war. Damit teilen sich Fraser und Rose bei -10 wieder die Führung.
Fraser, Loch 12 
 
Zwölf lange Löcher hat er gebraucht, doch jetzt hat Marcus Fraser endlich sein erstes Birdie. Er berechnet die Links-Kurve besser und schiebt sich damit auf den alleinigen zweiten Platz.
Stenson, Loch 12 
 
Henrik Stenson zieht seinen Birdie-Putt zu weit nach links. Ihm bleibt das Par.
Pieters, Loch 13 
 
Sehr mutiger Bunker-Schlag von Pieters, der hier abermals das Par retten muss. Der Ball rollt ein ganzes Stück vom Loch noch weg. Das könnte eng werden.
Cejka, Loch 15 
 
Leider ein erneutes Bogey für Cejka, der sich beim Putten schwertut. Er rutscht wieder auf +3 für die Runde ab.
Aphibarnrat, Loch 18 
 
Kiradech Aphibarnrat schließt seine Runde mit einer 69 ab, liegt insgesamt bei -4 und auf dem derzeit geteilten 14. Rang.
Watson, Loch 18 
 
Schade, Bubba Watson verlegt ganz knapp links am Loch vorbei. Am Ende also eine 67 für den Amerikaner. Mit -6 geht er ins Clubhaus und definitiv noch Chancen auf die Medaillen am morgigen Tag.
Watson, Loch 18 
 
Und Watson spielt die super Annäherung. Bubba puttet also gleich für eine 66 für den heutigen Tag.
Harrington, Loch 18 
 
Padraig Harrington beendet indes seine Runde mit einer 67 und ist damit, wie Mikko Ilonen bei -5 für das Turnier im Klubhaus.
Rose, Loch 13 
 
Für die Annäherung wählt Rose abermals die direkte Linie, hat auch einen guten Winkel, bleibt aber etwas zu kurz. Das Par sollte aber nicht in Gefahr sein.
Stenson, Loch 12 
 
Auch Stenson bleibt konstant und puttet zum nächsten Par. Der "Ice-Man" ist Rose auf den Fersen.
Watson, Loch 18 
 
Seinen zweiten Schlag setzt Watson gut 100 Meter vor das Grün und kann bei dem Par 5 ein letztes Mal noch auf ein Birdie spielen. Er hat sich wieder gefangen.
Fraser, Loch 12 
 
Was macht eigentlich Marcus Fraser? Weiterhin ganz entspannt auf das nächste Par steuern. Auch wenn es nie die Möglichkeit auf Birdies gibt, so sichert er sich doch auch auf diesem schweren Loch wohl das nächste Par.
Grillo, Loch 14 
 
Grillo lässt die dicke Möglichkeit liegen, auf -7 zu stellen. Aus so naher Distanz ist der Argentinier doch eigentlich sicher.
Watson, Loch 17 
 
Ganz schneller Sprung auf Loch 17, wo Watson in Rekordgeschwindigkeit sich das nächste Birdie abholt. Damit ist er wieder geteilter Sechster und der Jubel am Seitenrand groß.
Rose, Loch 12 
 
Großartig! Rose puttet aus dem Vorgrün ganz, ganz elegant zum Birdie. Ein weiterer Putt aus zehn Metern bringt ihm erst einmal die komfortable Führung von zwei Schlägen.
Watson, Loch 16 
 
Bubba packt dann doch mal wieder einen Sahne-Schlag aus und sichert sich mit einem schwierigen Put über die Grünkante hinweg das Par.
Bourdy, Loch 12 
 
Sehr gute Idee von Bourdy, von draußen zu putten. Damit wahrt er sich die Chance auf das Par.
Stenson, Loch 11 
 
Sehr solide, was der Open-Champion auch heute wieder abliefert. Er bleibt neben Fraser, der scheinbar heute eh nur noch Par spielen möchte, sehr konstant.
Bourdy, Loch 12 
 
Auch Bourdy hat das Grün nicht getroffen. Er muss ebenfalls um das Par zittern.
Watson, Loch 16 
 
Bubba scheint einzubrechen. Sein nächster Chip aus gut 40 Metern geht viel zu weit und rollt an der linken Grünkante auf dem 16. Loch runter.
Rose, Loch 12 
 
Jetzt bekommt auch Justin Rose mal Probleme. Sein zweiter Schlag an der 12. landet rechts vom Grün kurz vor einem Busch. Das könnte eng werden.
Cejka, Loch 13 
 
Und weil wir gerade schon dabei sind, schlechte Nachrichten zu übermitteln: Alex Cejka fängt sich das nächste Double-Bogey und katapultiert sich ebenfalls schlussendlich aus dem Rennen.
Kaymer, Loch 18 
 
Tatsächlich wird es doch noch das Bogey. Martin Kaymer spielt damit eine 72 - +1 für den heutigen Tag. Er geht morgen mit Even Par auf die letzte Runde. Kaymer fasst sich an den Kopf. Der Olympische Traum ist erst einmal ausgeträumt. Mit den Medaillen wird er nichts zu tun haben. In vier Jahren wird er aber bestimmt wieder dabei sein - solang Golf olympisch bleibt.
Kaymer, Loch 18 
 
Da hat er noch die Möglichkeit auf das Birdie am letzten Loch, doch dann stimmt das Timing wohl nicht ganz. In jedem Fall fehlt ihm bei der Annäherung die Länge. Jetzt muss Kaymer eventuell nochmal ein Bogey hinnehmen.
Watson, Loch 15 
 
Und wie das so bei dem guten Amerikaner ist, setzt er den Abschlag darauf in Richtung eines Baums. Ganz miese Minuten gerade für ihn.
Watson, Loch 14  
 
Was macht denn Watson da? Anstatt eines Birdies wird es das Bogey. Beim Putt schwingt er nicht voll durch, trifft den Ball dennoch und flucht darauf hin wie ein Rohrspatz. Es könnte wohl daran gelegen haben, dass er eigentlich nur einen Probeschlag machen wollte.
Stenson, Loch 10 
 
Stenson kümmert sich kurzerhand um einen Alligator, der ihm wohl zu nahe an der Bahn ist. Das Tier verkriecht sich sofort wieder ins Wasser. So etwas muss natürlich auch mal erwähnt werden.
Rose, Loch 11 
 
Lange nichts mehr vom Spitzenreiter gehört. Justin Rose spielt, nach den beiden Eagle, alles konstant mit Par, ohne jegliche Ausreißer nach oben oder unten.
Watson, Loch 14 
 
Dafür, dass Bubba gerade ordentlich rumflucht, ist sein Abschlag alles andere als schlecht. Er umgeht die Bunker und kann gleich wieder erneut um ein Birdie spielen.
Fraser, Loch 10 
 
Fraser vermeidet an Loch 10 gerade so das Wasser, wo sich ein Cayman im kleinen Pool entspannt.
Bourdy, Loch 10 
 
Und Gregory Bourdy macht Druck auf die Spitze. Sein drittes Birdie für heute, er steht zusammen mit Stenson bei -8 und auf dem geteilten dritten Platz.
Wiesberger, Loch 16 
 
Auch Bernd Wiesberger muss erwähnt werden! Der Österreicher spielt eine ganz starke zweite Neun und steht für den Tag bei -4 und insgesamt -5. Damit ist er in Schlagdistanz zu den Top 5.
Grillo, Loch 12 
 
Emiliano Grillo arbeitet sich weiter nach vorne. Der Argentinier landet das nächste starke Birdie trotz gehörigem Gefälle beim Putt und reiht sich mit -7 bei Bubba Watson auf dem geteilten vierten Rang ein.
Cejka, Loch 11 
 
Alex Cejka spielt derweil weiter konstante Par-Runden. In seinem Flight befindet sich auch Thorbjörn Olesen, der sich indes still und heimlich anschickt, auf -6 für das Turnier zu stellen.
Kaymer, Loch 16 
 
Positive Nachrichten von Kaymer. Er sichert sich auf der 16. das nächste Birdie und verbessert sich auf den geteilten 28. Rang, bei -1 für das Turnier.
Pieters, Loch 8 
 
Das sieht gerade nicht gut aus für den Belgier. Pieters muss das nächste Bogey hinnehmen. Irgendwas scheint gerade nicht zu laufen.
Stenson, Loch 8 
 
Der Schwede ist sich bei diesem doch recht langen Putt früh sicher und behält auch Recht!
Fraser, Loch 8 
 
Nächstes sicheres Par für Marcus Fraser, der seit seinem Bogey konstante Runden spielt.
Rose und Bourdy, Loch 9 
 
Sowohl Rose als auch Bourdy bleiben auf der 9. stabil und nehmen das Par mit auf die letzten neun Löcher.
Garcia, Loch 13 
 
Bitter für Sergio Garcia, der sich an der schwierigen 13. ein Double-Bogey leistet und somit aus den Top 10 herausfällt. Der Spanier ist zusammen mit Alex Cejka bei -3 für das Turnier.
Stenson, Loch 8 
 
Er wählt die Sicherheitsvariante, die das Bogey in jedem Fall garantiert. Stenson also sicher mit Schlagverlust.
Stenson, Loch 8 
 
Puh, Stenson legt den Abschlag auf dem Par 3 mitten in die "Diry Area". Da muss er jetzt einen Fabelschlag auspacken. Ansonsten ist ihm ein Bogey sicher.
Pieters, Loch 7 
 
Und Pieters liefert das Double-Bogey ab, wo er sogar noch ordentlich zittern musste beim letzten Put. Damit fällt er auf -7 zurück.
Fraser, Loch 7 
 
Fraser bleibt ruhig und vor allem ohne wirklich große Ausreißer. Nächstes Par und bei -9 ist nun wahrlich noch alles in Ordnung.
Pieters, Loch 7 
 
Horror-Loch für Pieters, der gleich zweimal weit vom Fairway aus schlägt. Darauf folgt auch ein weiterer Misshit in den Bunker. Und auch aus dem Bunker kommt er nicht gut hinaus. Das riecht ganz nach einem Double-Bogey für den Belgier.
Watson, Loch 11 
 
Das war ganz knapp. Watson beinahe mit seinem sechsten Birdie für heute. Das Par ist danach sicher. Der Leftie redet in jedem Fall ein Wörtchen um die Medaillenvergabe mit - so sicher wie er sich heute präsentiert.
Rose, Loch 7 
 
Auch der Führende Justin Rose bleibt ruhig und spielt auf der 7. ein Par. Zusammen mit Bourdy geht er ans nächste Par-3-Loch.
Bourdy, Loch 7 
 
Bourdy sichert sich mit einem feinen Putt ein Birdie und ist alleiniger Fünfter momentan.
Top-Flight, Loch 6 
 
Fassen wir das sechste Loch des Top-Flights um Fraser, Stenson und Pieters schnell zusammen. Alle holen sich souverän das Par. Weiter gehts für sie auf der 7.
Kaymer, Loch 13 
 
Na endlich! Tolle Annäherung von Kaymer, der auf der 13. jetzt einmal ein sicheres Birdie spielen wird und damit auf Even Par stellen kann.
Cejka, Loch 8 
 
Leider wieder ein Bogey von Cejka, der auf -3 fällt. Es bleibt eine Achterbahnfahrt der Gefühle für den 45-Jährigen. Vielleicht kann er auf den zweiten Neun konstanter agieren.
Watson, Loch 10 
 
Birdie Nummer Fünf für Bubba! Auch bei Loch 10 bleibt er nach guter Annäherung cool, sieht die kleine Welle nach rechts und puttet sicher. Damit schiebt er sich auf -7 und ist einer der ärgsten Verfolger der Spitzengruppe.
Pieters, Loch 5 
 
Auch Pieters bekommt diese Gelegenheit. Sein Putt ist ebenfalls sehr gut, springt auf der rechten Kante aber raus. Mit dem Birdie kann der Belgier aber sicherlich auch leben.
Stenson, Loch 5 
 
Jetzt geht es Schlag auf Schlag! Stenson antwortet Rose und legt ebenfalls ein Eagle auf und geht auf -9.
Rose, Loch 5 
 
Justin Rose geht in Führung! Ganz stark, wie er hier auf dem nächsten Par 5 das Eagle einstreut. Der Putt über mehrere Wellen ist kein Problem und damit stellt auf -10.
Fowler, Loch 18 
 
Ricky Fowler ist im Clubhaus! Auf der 18. schafft er nochmal ein weiteres Birdie. Mit einer 64 beendet er eine überragende Runde und stellt damit auf -3. Das ist momentan der geteilte 18. Rang. Der US-Amerikaner hat vor allem auf den ersten Neun gezeigt, was er so alles kann.
Fraser und Stenson, Loch 3 
 
Beide nähern sich mit dem Chip ans Loch an, werden dennoch nicht belohnt. Somit verlieren Fraser und Stenson beide einen Schlag. Die Spitze rückt noch enger zusammen!
Watson, Loch 9 
 
Unterbrechung auf der neunten Bahn. Watson hat seinen Abschlag in die "Dirty Area" gesetzt und ruft einen Supervisor. Er wil sich vergewissern, dass er beim Schlag nicht den Ball unabsichtlich berührt. Sein lässiger Kommentar zum Schluss: "Better watch out!" Lautes Gelächter und kurz darauf sendet er den Ball aus unmöglicher Position auf das Fairway - einfach nur Wahnsinn dieser Typ.
Fraser, Loch 4 
 
Frasers zweiter Schlag kommt kaum aus dem Bunker raus. Das wird in jedem Fall einen Schlagverlust zur Folge haben.
Wetter 
 
Kurzer Einschub, weil das jetzt auch wirklich erwähnt werden muss: Das Wetter ist an sich herrlich, doch der Wind wird mit jeder Minute stärker und macht allen Golfern richtig zu schaffen.
Stenson, Loch 4 
 
Auch Stenson setzt den Abschlag tief in den Bunker. Die Bedingungen haben sich nicht wirklich verbessert für die Spitzenspieler.
DeLaet, Loch 6 
 
Graham DeLaet hat die Möglichkeit auf das Eagle, legt den Putt aber knapp neben das Loch. Dennoch kann er auf -6 stellen. So einige Spieler liegen bei dieser Ziffer jetzt.
Fraser, Loch 4 
 
Jetzt hat der Spitzenreiter Marcus Fraser auch den ersten Misshit zu verzeichnen. Der Führende setzt den Abschlag an der vierten Bahn mitten in ein Dickicht. Das wird ganz schwer, da rauszukommen.
Rose, Loch 4 
 
Nach seinem hervorragenden Eagle-Chip auf der dritten Bahn, versucht es Justin Rose mit einem langen Birdie-Putt, der ihm aber misslingt. Dennoch: Mit -8 ist er direkter Verfolger von Marcus Fraser.
Pieters, Loch 3  
 
Pieters mit dem nächsten Birie, abermals vertane Chance auf das Par. Stenson hat mit seinen Abschlägen zu kämpfen, weshalb er noch nicht attackieren kann.
Cejka, Loch 5 
 
Das nächste Birdie! Alex Cejka stellt wieder auf Even Par und beruhigt die sonst so strapazierte Seele des Tickerers aus deutscher Sicht.
Fowler, Loch 17 
 
Ein wenig scheinen Ricky Fowler die Kräfte zu schwinden. Er fabriziert ein zweites Bogey, doch auf der 17 ist er dann doch wieder da und bringt sich mit einem Birdie auf -6 für die Runde und -2 für das gesamte Turnier.
Pieters, Loch 2 
 
Pieters muss sein Birdie direkt wieder abgeben. Das war ein schwacher Putt zum Par. Fraser dementsprechen wieder alleiniger Erster.
Stenson, Loch 2 
 
Auch Stenson müht sich um einiges, aber hat die Ruhe weg. Sein Chip in Richtung Fahne bringt ihm das sichere Par. Den kurzen Putt wird der Schwede nicht verlegen.
Fraser, Loch 2 
 
Unter Druck produziert Marcus Fraser eine hervorragende Annäherung und kann damit auf dem nun wirklich schwierigen Loch 2 das Par sicher machen.
Kaymer, Loch 9 
 
Derweil kassiert Kaymer das nächste Bogey auf der neunten Bahn. So langsam aber sicher kann er seine Medaillenhoffnung endgültig begraben - schade.
Cejka, Loch 4 
 
Stark! Cejka locht aus dem Bunker ein. Wichtiger Impuls für den Deutschen, dass er das Triple Bogey schnell vergessen machen kann.
Fowler, Loch 15 
 
Ein wenig muss Ricky Fowler jetzt abreißen lassen. Nach seinem ersten Bogey des Tages muss er nach einem Bunkerschlag auch auf der 15 um das Par bangen.
Pieters, Loch 1 
 
Während sich Fraser und Stenson mit einem Par begnügen müssen, schafft Pieters das Derby. Damit haben wir eine neue Konstellation an der Spitze: Fraser und Pieters liegen nun bei -10 auf dem geteilten ersten Rang.
Aphibarnrat, Loch 5 
 
Der Thailänder ist ebenfalls vorne mit dabei. Beinahe Putt zum Eagle, das Birdie steht aber! -4 bislang für Aphibarnrat.
Grillo, Loch 3 
 
Derweil pirscht sich Emiliano Grillo langsam an die Spitze ran. Zweites Birdie für den Tag nach drei Löchern. Ein lautes "Vamos" ist von den Zuschauern zu vernehmen.
Cejka, Loch 2 
 
Ganz bitter! Auch die zweite deutsche Medaillenhoffnung leistet sich einen Patzer und zwar einen ganz Groben! Auf dem Par 4, der zweiten Bahn, leistet sich Alex Cejka eine 7. Damit rutscht er im Leaderboard gehörig ab.
Der letzte Flight 
 
Henrik Stenson, Thomas Pieters und Marcus Fraser stehen bereit. Sie werden unter Jubel vorgestellt und beginnen nun die Runde. In gut vier Stunden wissen wir dann, wer als Leader in den letzten Tag gehen wird.
Watson, Loch 4 
 
Bubba! Das dritte Birdie des Tages holt sich auch der so unkoventionelle Amerikaner ab. Einige Spieler reihen sich nun auf dem geteilten sechsten Rang ein - bei -5 Schlägen für das Turnier.
Harrington, Loch 5 
 
Knapp am Eagle rauscht Padraig Harrington mit seinem Long-Putt vorbei. Der Ire war einer der Befürworter für Olympia. Jetzt liegt er nach fünf Löchern bei -3. Guter Start.
Rose, Loch 1 
 
Der vorletzte Flight ist unterwegs. Justin Rose, Rafa Cabrera-Bello und Gregory Bourdy haben soeben abgeschlagen. Danach fehlen nur noch die drei besten Männer, die gleich vorgestellt werden.
Aphibarnrat, Loch 4 
 
Der Thailänder Kiradech Aphibarnrat schickt sich an, hier vorne ordentlich mitzuspielen. Nach vier Löchern steht er bei -3.
Fowler, Loch 12 
 
Mittlerweile an der 12. angekommen ist Ricky Fowler. Dessen Annäherung findet beinahe wieder das Loch. Doch er muss sich dann doch mal mit dem Par zufrieden geben.
Cejka, Loch 1 
 
So muss das gehen! An der Eins direkt mal mit dem Birdie starten. Alex Cejka startet hervorragend und geht damit mit einem guten Gefühl in die Runde.
Kaymer, Loch 5 
 
Wieder nur Par. Kaymer kommt in seinem Flight einfach nicht voran. Wann erleben wir das erste Birdie?
Grillo, Loch 1 
 
Emiliano Grillo, Argentiniens bester Spieler startet mit einem Birdie und schickt sich an, die Flaggen seiner Nation auch heute wieder hochzuhalten.
Cejka, Loch 1 
 
Und damit begeben wir uns wieder an Loch 1, wo Alex Cejka bereitsteht, den Abschlag aber etwas weiter rechts setzt. Hoffen wir auf einen besseren Start zumindest bei ihm.
Willett, Loch 4 
 
Katastrophal läuft es für Danny Willett, der ein Triple Bogey an der Vier fabriziert. Da lief gar nichts zusammen und auch er verabschiedet sich aus dem Verfolgerrennen.
Kaymer, Loch 4 
 
Nein, auch am vierten Loch wird es nichts mit dem Putt. Er hatte sich so viel vorgenommen. Langsam entgleitet es ihm. Und Birdies wären gerade heute so wichtig.
Kaymer, Loch 4 
 
Endlich gute Nachrichten vom Mettmanner! Auf der Vier liegt das Loch diesmal sehr weit links und das scheint ihm zu gefallen. Er setzt den Abschlag auf dem Par-3-Loch an die Fahne. Das muss doch jetzt das Birdie werden!
Cazaubon, Loch 5 
 
Birdie, Birdie, Birdie, Bogey, Eagle! Rodolfo Cauzabon lässt sich nicht beirren und macht schon 25 Plätze gut und liegt auf dem geteilten zehnten Rang.
Fowler, Loch 10 
 
Dieser Junge hat einen Lauf! -7 nach zehn Löchern - überragend. Vor den schwierigen Löchern also hat er sich ein sehr gutes Polster aufgelegt.
Kaymer, Loch 3 
 
Im Gegensatz zu den vielen anderen Stars, die schon auf der Strecke sind, warten wir noch auf das erste Birie von Kaymer. An der Drei spielt er das Par.
Watson, Loch 1 
 
Bubba Watson auf der ersten Bahn mit seinem herrlichen Touch! Er setzt mit viel Backspin den dritten Schlag direkt neben die Fahne. Das sichere Birdie zum Auftakt wird das!
Van Zyl, Loch 8 
 
Jaco van Zyl macht auf der 8 das Hole in One! Genau wie Justin Rose legt er den Ball kurz vor die Fahne. Mit reichlich Geschwindigkeit verschwindet die Kugel dann im Loch. Er hat es sofort gemerkt. Gratulation an den Südafrikaner
Fowler, Loch 9 
 
Wahnsinn, was Fowler jetzt hier abreißt! Eagle auf der 9. Seine Annäherung nimmt mit ein wenig "Downslope" richtig Geschwindigkeit auf, knallt gegen die Fahne und rein. 29 Schläge auf der ersten 9. Das nennen wir Moving Day.
Kaymer, Loch 2 
 
Ganz starker Putt von Kaymer an der Zwei, zum Par leider schon. Noch fehlt ihm aber das Glück, dass ein solches Ding auch mal fällt. So muss er abermals ein Bogey hinnehmen. In jeder Runde spielte er bislang an dieser Bahn einen über Par.
Fowler, Loch 8 
 
Zehn Meter Putt! Rickie Fowler is on fire! Das vierte Birdie bei keinem einzigen Bogey. Er arbeitet sich ebenfalls vor und liegt jetzt schon bei Even Par.
Cauzabon, Loch 3 
 
Damit wird Cauzabon schon einmal ins Scoreboard bei uns aufgenommen! Dritte Bahn, drittes Birdie! Hoffentlich tauchen die Kamerateams bald bei ihm auf.
Li, Loch 4 
 
Er hat einen Lauf! Haotong Li nach dem Eagle jetzt mit dem langen Birdieputt auf der Vier. Damit verbessert sich immer weiter.
Garcia und Reed, Loch 1 
 
Sergio Garcia und Patrick Reed haben soeben abgeschlagen, zusammen mit dem Portguiesen Gouveia. Überraschend: Garcia spielt ohne Kappe. Das sieht man wirklich nicht oft bei ihm.
Wiesberger, Loch 1 
 
Derweil schlägt Bernd Wiesberger einen wundebaren dritten Schlag aufs Grün. Die Chance auf das erste Birdie ist sofort gegeben. Taktisch clever gemacht.
Li, Loch 3 
 
Das erste Eagle des Tages schafft Haotong Li nach einem fulminanten zweiten Schlag direkt auf die Fahne. Der obglitaorische Putt sitzt. Ein Erfolg für den Chinesen.
Cauzabon, Loch 3 
 
Augen auf Rodolfo Cauzabon! Gestern überzeugte er schon mit einer 66 und heute spielt er direkt einmal zwei Birdies an den ersten beiden Löchern. Den Mexikaner behalten wir im Auge.
Kakko, Loch 8 
 
Sehr starker Auftritt bislang von Roope Kakko, der auf -3 für den Tag stellt. Birdie-Putt aus gut vier Metern an Loch 8.
Kaymer, Loch 1 
 
Sein Putt ist zu linkslastig. Aber das Par hat er zumindest in der Tasche.
Willett, Loch 1 
 
Willett puttet von rechts nach links, da fehlte nicht viel. Das wird das sichere Par für den Engländer.
Kaymer, Loch 1 
 
Mit dem leichten, flachen Chip möchte sich der Mettmanner dem Loch gut annähern. Leider bleibt sein Schlag aber zu kurz. Das sind mindestens sechs Meter bis zum Loch. Sein Vorteil: Willett spielt von der selben Position aus. Er kann sich die Richtung also abschauen.
Fowler, Loch 6 
 
Solides Par für Fowler auf der sechsten Bahn. Aber ganz zufrieden kann er noch nicht sein. Möchte er noch irgendwie ein Wörtchen mitreden, muss er noch weitere Birdies nachlegen.
Ilonen, Loch 1 
 
Damit war eigentlich nicht mehr für Ilonen zu rechnen. Der Finne musste blind auf das Loch spielen, macht das aber überragend. Urplötzlich hat er sogar die Birdiechance. Gut drei Meter links vom Loch liegt sein Ball.
Kaymer, Loch 1 
 
270 Meter bis zum Loch. Er nimmt das Holz 3. Kurz nach dem Schlag aber merkt er sofort: Das wird nichts. Allzu schlimm ist es aber nicht. Sein dritter Schlag wird zwar kein Eagle-Putt, aber er kann eine gute Annäherung schaffen für das Birdie.
Chia, Loch 4 
 
An der Vier schafft Danny Chia ein tolles Birdie. Knapp vor der Wasserkante chippt er herrlich ins Loch. Verdienter Applaus von den wenigen Begleitern am Rande.
Ilonen, Loch 1 
 
Der Vollständigkeit halber: Mikko Ilonen ist ebenfalls dabei. Er aber haut seinen Abschlag deutlich links in den Bunker.
Kaymer, Loch 1 
 
Weitaus besser macht es Kaymer! Er kommt über die Bunkerkanten hinweg. Sehr gut, denn jetzt hat er die Chance mit seinem zweiten Schlag schon auf dem Grün zu landen.
Willett, Loch 1 
 
Danny Willett beginnt. Der Engländer hat sich auch ein wenig mehr vorgestellt. Er setzt mit dem Driver mittig an. Kurz vor dem Bunker macht seine Kugel halt.
Kaymer, Loch 1 
 
Jetzt ist es soweit! Martin Kaymer steht mit seinen Flightpartnern bereit. Gleich folgt der erste Abschlag.
Fowler, Loch 5 
 
Und so ist es. Leicht bergauf und daher kein Problem für den 27-Jährigen. Er liegt auf -3 für den Tag.
Fowler, Loch 5 
 
Sein Eagle-Putt verhungert ihm ein wenig. Jetzt ist es noch ein guter Meter bis zum Loch. Das Birdie sollte also machbar sein.
Mannassero, Loch 1 
 
Der letzte Flight bevor Martin Kaymer auf die Runde geht. Matteo Mannassero startet mit dem Niederländer Luiten und dem Inder Chawrasia.
Da Silva, Loch 2 
 
Ganz stark, was Anderson Da Silva auf dem zweiten Loch auspackt. Der Brasilianer und Lokalmatador haut einen Long-Putt aus über 20 Metern direkt auf die Fahne, der Ball springt aber noch einmal raus. Schade.
Green, Loch 5 
 
Gavin Green schafft es, auf der Fünf mit zwei Schlägen aufs Grün zu kommen. Auch Fowler landet auf dem Grün. Beide gleich mit der Chance auf das Eagle, oder zumindest dem Birdie. Es wäre das Dritte für den Amerikaner.
Hend, Loch 1 
 
So geht's! Hend benutzt das Holz um sich aufs Grün zu spielen. Und das schafft er. Gleich also der Eagle-Versuch für den Australier.
Fowler, Loch 4 
 
Ander Fowler, der von oben herab aufs Loch spielen kann. Gut zehn Meter sind es bis zur Fahne und er nähert sich wunderbar an um das Par zu vollenden.
Jaidee, Loch 4 
 
Auf und Abs bei Jaidee, der zwischenzeitlich schon ein Double-Bogey fabriziert hat. Jetzt versucht es auf dem Par 3 mit einem Putt über den großen Hügel - seine Kugel bleibt liegen.
Kofstadt, Loch 5 
 
Espen Kofstad an der Fünf mit seinem nächsten Birdie. Das war alles andere als einfach, weil er nämlich bergab spielen musste.
Hend, Loch 1 
 
Scott Hend und seine Kollegen sind derzeit an der ersten Bahn. Der Altmeister aus Australien zeigt direkt mal, dass er sich noch etwas ausrechnet. Seinen Abschlag setzt er perfekt zwischen beide Bunker. Guter Start für ihn.
Tabuena, Loch 5 
 
Der dritte Turniertag beim Golf wird auch Moving Day genannt. Dort können Spieler von hinten einiges aufholen. Das gilt aber nicht für Miguel Tabuena aus den Philippinen, der momentan schon bei +3 steht.
Lahiri, Loch 4 
 
Absoluter Misshit von Lahiri, der aus dem Bunker heraus viel zu viel Ball und viel zu wenig Sand trifft. Die Folge: Einmal quer über das gesamte Grün hinweg in den Dreck. Dort schafft er es nicht einmal auf die Grünfläche. Es folgt sein vierter Schlag - auf einem Par 3.
Fowler, Loch 3 
 
Fowlers Eagle-Putt gerät ein wenig zu kurz. Die Richtung hat aber gestimmt. Das Birdie ist Formsache - er liegt nun "nur noch" bei +2 und -2 für den heutigen Tag.
Green, Loch 3 
 
Viel Pech für Gavin Green, dessen Chip nur um Millimeter am Loch vorbeirauscht. Das wäre das erste Highlight des heutigen Tages gewesen.
Fowler, Loch 3 
 
Sehr stark von Fowler. Das dritte Loch ist ca. 360 Meter lang. Kein Problem für den 27-Jährigen, der ganz locker auf das Eagle geht. Sein Ball landet zehn Meter von der Fahne entfernt auf dem Grün.
Quesne, Loch 5 
 
Ein schönes Highlight von Julien Quesne. Gut 120 Meter vom Loch entfernt setzt er seinen Schlag einen Meter neben die Fahne. Ein Birdie ist für den Franzosen allemal drin.
Jaidee, Loch 2 
 
Der Thailänder Jaidee ist auf der PGA-Tour ein bekanntest Gesicht. Aktuell liegt auf der Weltranglistenposition 43. Dass er zur Elite gehört zeigt er zu Beginn seiner Runde. Nach dem Birdie auf der Eins erarbeitet er sich mit einem präzisen Schlag mit seinem Eisen direkt die nächste Möglichkeit. Ricky Fowler bleibt etwas kurz.
Kofstad, Loch 3 
 
Schauen wir auf Espen Kofstad auf Loch 3. Der Norweger erspielt sich seine Birdiechance mit einem Chip, wobei er den Hügel vor dem Grün gut mitnimmt.
Green, Loch 2 
 
Am Moving Day will auch Gavin Green zeigen, was er so drauf hat. Beim Abschlag auf der zweiten Bahn packt der Malaysier einen aus und landet mitten auf dem Fairway und zwar in Schlagnähe zum Loch - Birdietime!
Fowler, Loch 1 
 
Sehr feine Annäherung hinter die Fahne von Fowler mit einem Chip. Der Putt ist nur noch Formsache und der Amerikaner notiert sich das Birdie an der Eins.
Katayama, Loch 4 
 
Nachdem er gerade das erste Birdie des Tages spielt, legt Shingo Katayama beim ersten Par 3 der Runde den Abschlag deutlich rechts neben die Fahne und landet in einem sehr ungemütlichen Bunker.
Fowler, Loch 1 
 
Was bleibt ihm anderes übrig, als zu attackieren? Richtig. Relativ wenig. Fowler packt das Holz 3 auf dem Fairway aus. Er visiert das Loch direkt an. Der Ball kommt aber nicht über den kleinen Hügel vor dem Grün.
Quesne, Loch 3 
 
Quesne macht seinen Fehler sofort wieder gut. Leicht abhängendes Loch nach rechts und das liest er gut. Der Putt sitzt - Birdie.
Stone, Loch 1 
 
Und tatsächlich verlegt er den Putt zur -1 für heute leicht rechts - wie man in der Golfsprache sagen würde: Er hat zu sehr gepulled. Das wird ihn ärgern, nur mit einem Par zu starten.
Stone, Loch 1 
 
Brendan Stone aus Südafrika landet mit zwei Schlägen auf dem Grün. Der Eagle-Putt misslingt ihm leider total. Da hat er das Grün nicht gut gelesen, sein Schlag gerät zu kurz. Jetzt muss er sogar ums Birdie zittern.
Fowler, Loch 1 
 
Der erste Superstar, der auf den Kurs geht: Ricky Fowler (+4) hat soeben mit dem Driver abgeschlagen. Er spielt in einem Flight mit Thongchai Jaidee (Thailand, +3) und Gavin Green (Malaysia (+5).
Katayama, Loch 2 
 
Katayama mit einem soliden Chip als Annäherung ans Loch. Der Putt ist Formsache. Der Japaner bleibt Even Par - Quesne hingegen notiert sich das Bogey.
Quesne, Loch 2 
 
Von der "Waste-Area" in den nächsten Bunker. Julien Quesne hat es zu Beginn alles andere als leicht. Das Par 4 wird er an der Zwei wohl schon streichen müssen.
Kakko, Loch 1 
 
Der dritte Flight mit Roope Kakko ist unterwegs. Der Finne packt mit dem Driver mal einen aus und überschlägt den Bunker, der so vielen am ersten Loch Probleme bereitet.
Katayama, Loch 1 
 
Das erste Par des Tages. Shingo Katayama zieht seinen Birdie-Versuch deutlich zu kurz. Die Fünf kann er sich aber, wie Quesne auf die Scorekarte schreiben.
Quesne, Loch 1 
 
Mit dem vierten Schlag landet der Franzose auf dem Grün. Er entscheidet sich für einen Putt vom Fairway, über einen kleinen Hügel hinüber. Gut anderthalb Meter sind es nun noch bis zum Loch.
Vegas, Loch 1 
 
Der nächste Flight mit Jhonattan Vegas aus Venezuela ist unterwegs. Der PGA-Tour-Spieler legt aggressiv los, wird aber nicht belohnt. Sein Ball rollt in den Bunker.
Quesne, Loch 1 
 
Der Franzose Quesne setzt seinen Abschlag zu weit und in den Bunker und hat keine gute Stellung. Mehr als einen Sicherheitsschlag kann er da nicht machen.
Erster Abschlag 
 
Und los geht's. Shingo Katayama startet die dritte Runde mit einem soliden Abschlag aufs Fairway an Loch 1. In den nächsten rund acht Stunden dürfen wir auf so gutes Wetter hoffen, wie es gerade vorherrscht. Wolkenloser Himmel und um die 20 Grad - perfekte äußerliche Bedingungen.
Starter 
 
In wenigen Minuten gehen Shingo Katayama (+7) aus Japan und Julien Quesne (+8) aus Frankreich an den Start. Weng-Tan Lin, der letzte der ersten beiden Runden hat zurückgezogen. Der Taiwanese lag bei +12.
Tee-Times 
 
Die wichtigsten Tee-Times hier noch einmal auf einen schnellen Blick: Martin Kaymer startet gegen 14:25 Uhr. Der Österreicher Bernd Wiesberger ist um 14:36 Uhr dran. Alex Cejka folgt um 15:36 Uhr, hierauf dann alle Spitzenleute.
Ricky Fowler 
 
Bevor die Bestplatzierten unterwegs sind, wird Ricky Fowler als 50. auf die Strecke gehen. Der US-Star hatte übrigens einen sehr prominenten Begleiter an seiner Seite: Hollywood-Star Matthew McConaughey ließ sich mit ihm am Kurs ablichten. Bei den Deutschen waren unter anderem Fahnenträger Timo Boll oder Heiner Brandt dabei.
Der Kurs 
 
Der von Gil Hanse designte und gebaute Kurs hat es in sich. 7100 Yards sind bei den Männern auf einem Par-71 zu bewältigen - der im Links-Stil angelegte Kurs bietet dabei also wieder genug Möglichkeiten, sich in Bogeys und Double-Bogeys zu verzetteln.
Alex Cejka 
 
Auf und Abs gab es bei Alex Cejka zu notieren. Nach zwei Birdies an Loch 7 und 9 ging es auf den hinteren Neun bergab. Drei Bogeys machten einen weiteren soliden Tag zunichte. Zumindest rettete der 45-Jährige noch auf der 18 eine Par-Runde. Bei -4 ist er als Zehnter immer noch in Reichweite zu den Medaillen.
Der Top-Flight 
 
Klarer Gewinner war Thomas Pieters. Durch seine 66 hat sich der Belgier auf den zweiten Platz gesetzt. Der Leader, Marcus Fraser, brachte ein 69 durch. Der Australier führt mit einem Schlag. Im selben Flight befindet sich auch Open-Champion Henrik Stenson, der mit -8 ebenfalls voll dabei ist.
Martin Kaymer 
 
Die zweite Runde ist mal wieder nicht so gelaufen, wie Martin Kaymer es sich vorgestellt hatte. Im Gegensatz zu vielen Kollegen musste der Mettmanner leider eine 72 auf die Scorekarte aufschreiben - +1 für den Tag. Das macht vor Beginn des dritten Durchgangs den geteilten 21. Platz.
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen zur dritten Runde des olympischen Golfturniers.
Ticker-Kommentator: Joachim Schultheis
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
15.014
2.
R. McIlroy
7.364
3.
W. Clark
6.482
4.
Jon Rahm
6.165
5.
X. Schauffele
6.163
6.
L. Aberg
5.761
7.
V. Hovland
5.510
8.
P. Cantlay
5.032
9.
M. Homa
4.271
10.
B. Harman
4.253
11.
T. Fleetwood
4.096
12.
S. Theegala
4.046
13.
C. Morikawa
4.016
14.
M. Fitzpatrick
3.834
15.
H. Matsuyama
3.643
16.
C. Young
3.639
17.
T. Hatton
3.555
18.
R. Henley
3.431
19.
K. Bradley
3.216
20.
J. Spieth
3.172
21.
M. Pavon
3.079
22.
J. Day
3.047
23.
Tom Kim
3.036
24.
C. Kirk
3.001
25.
Sepp Straka
2.993