Ryder Cup 2014

Hazeltine National GC, Chaska, Minnesota (USA)26.09.2014
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 05:16:57
Ausblick 
 
Was bleibt von diesem Freitag? Am Ende führt Europa zwar wie erwartet relativ deutlich, der Weg dorthin war aber länger als gedacht. Zahlreiche Matches standen mehrfach auf Messers Schneide, heimlicher Sieger ist aber in jedem Fall die USA. Die Amerikaner wurden im Vorfeld fast schon abgeschrieben. Spätestens jetzt ist klar: Auch die 40. Ausgabe wird eine enge Kiste. Die Fortsetzung folgt morgen ab 8:30 Uhr in den Fourballs. Auch dann sind wir wieder für Sie da. Bis dahin wünschen wir einen schönen Abend!
Watson 
 
Tom Watson dürfte seinerseits seine Schlüsse aus dem ersten Tag gezogen haben. Bradley/Mickelson trumpften zwar nicht auf, konnten mit einem irren Finish am Vormittag aber dennoch überzeugen. Ganz besonders freuen wird sich Watson über seine Rookies. Sowohl Reed/Spieth als auch Jimmy Walker im Verbund mit dem zweimaligen Ryder-Cup-Spieler Rickie Fowler konnten sich als Paarungen festspielen. Eine Änderung könnte es hingegen bei der im Vorfeld gesetzten Paarung Simpson/Watson geben.
McGinley 
 
Was werden Paul McGinley und Tom Watson aus diesem Tag minehmen? Viele Paarungen der Captains gingen auf, doch vor allem die eingeplanten Garantien beider Mannschaften schienen zu wackeln. Große Enttäuschung aus europäischer Sicht ist hierbei sicher die herbe Klatsche für das Duo Gallacher/Poulter. Verlassen konnte man sich auf Rose/Stenson, auch Dubuisson/McDowell und Westwood/Donaldson dürften sich mit ihren überraschend starken Leistungen empfohlen haben. McIlroy/Garcia konnten am Nachmittag zwar den Kopf aus der Schlinge ziehen, überzeugt haben sie aber keinesfalls. Gut möglich, dass McGinley einen der beiden Superstars morgen dem starken Martin Kaymer an die Seite stellt.
Fazit 
 
Was für ein Nachmittag aus europäischer Sicht! Aussichtsreich war man in den Vormittag gegangen, gab aber scheinbar sicher geglaubte Matches wie die von Kaymer/Björn und McIlroy/Garcia noch ab. Vor allem die scheinbaren Wackelkandidaten brachten Europa am Nachmittag aber wieder ins Geschäft. Für die Sensation schlechthin sorgten sicherlich McDowell/Dubuisson, die Mickelson/Bradley die erste Foursomes-Niederlage ihrer Karriere zufügten.
McDowell, Loch 16 
 
Graeme McDowell hat solche Situationen schon erlebt. 2010 holte er den entscheidenden Punkt zum Ryder-Cup-Sieg. Hier lässt er sich Zeit, macht ein paar Probeschwünge und sieht sich den erwarteten Rechts-Links-Break den Berg hinab genauestens an. Der Ball kommt langsam, aber gut. Er rollt den Berg hinab und kratzt die linke Lochkante! Sieg für McDowell/Dubuisson!
Bradley, Loch 16 
 
Bradley lässt die Fahne ziehen. Sein Chip kommt leicht rechts vor der Fahne auf, rollt den Break hinab direkt auf das Loch zu - und bleibt knapp dahinter liegen. Das Par ist sicher, aber McDowell puttet nun zum Sieg!
Dubuisson, Loch 16 
 
Dubuisson haut das Ding bis auf vier Meter vor die Fahne! Geht es jetzt ganz schnell? Gewinnen die Europäer dieses Loch, ist schon an der 16 Feierabend.
Mickelson, Loch 16 
 
Viel zu kurz! Phil Mickelson lässt den dritten Schlag an der 16 mindestens drei Meter zu kurz. So kennt man das vom Lefty gar nicht! Der Chip aus der Senke ist zwar machbar, das Standard-Birdie aber in weiter Ferne.
Bradley, Loch 16 
 
Auch Bradley liegt tief im hohen Gras und entscheidet sich, den Ball vor das Wasserhindernis zu spielen. Einen Strafschlag will in dieser Phase niemand kassieren!
McDowell, Loch 16 
 
G-Mac liegt auf der 16 nach dem Abschlag im Rough. Nur vernünftig, dass er sich für die sichere Variante entscheidet und vorlegt.
Fans 
 
"Ole, ole, ole, ole" - Lange waren die europäischen Fans vor Anspannung ins Schweigen verfallen. Jetzt wird die Anlage auf Gleneagles wieder zum Tollhaus. Solch eine Stimmung könnte doch nun auch Dubuisson/McDowell beflügeln!
Walker, Loch 18 
 
Rickie Fowler hat uns heute oft mit brillantem Golf geschockt, wichtige Putts sind seine Sache. Der Kalifornier steht über dem Ball, die Spannung vor diesem Fünf-Meter-Bergauf-Putt ist greifbar. Der Ball rollt - und Fowler geht umgehend hinterher. Der passt nicht, Europa gleicht auf den letzten Drücker aus!
Mickelson, Loch 15 
 
Dubuisson/McDowell spielen den Zwei-Putt an der 15, Mickelson muss aus einem Meter noch einmal ran. In den großen Momenten ist auf ihn aber Verlass. Sicherer Putt, geteiltes Loch.
McIlroy, Loch 18 
 
Rory McIlroy hat drei Majors gewonnen und zahlreiche wichtige Putts gemacht. Kann er auch diesen Versuch lochen? Nein! Der Putt kommt immer weiter den Links-Rechts-Break herunter, schafft jedoch die letzten Zentimeter nicht. Fowler puttet zum Sieg!
Walker, Loch 18 
 
Walkers Bunkerschlag an der 18 ist gut vier Meter zu kurz. Holen die Europäer tatsächlich noch einen halben Punkt?
Garcia, Loch 18 
 
Lange hatte man befürchtet, der Hospitality-Bereich würde Garcias Attacke verhindern, letztlich passt der Winkel aber doch. Was dann folgt ist großes Kino! Wie an der Schnur gezogen fliegt der Ball in Richtung Grün, der Spanier läuft dem Ball hinterher, sieht wie er fünf Meter hinter der Fahne auf dem Grün liegen bleibt und tickt anschließend komplett aus! Das Publikum ist nun voll da!
Fowler, Loch 18 
 
Fowler zückt erneut das Holz aus dem Rough. Sein Schlag ist ordentlich getroffen, bleibt letztlich aber im Bunker hängen.
Mickelson, Loch 15 
 
Mickelson macht es ähnlich: Sein Schlag ist ebenfalls leicht links, driftet ein wenig ab und liegt ebenfalls auf dem Vorgrün. Vom Sprenkler-Deckel auf dem der Ball liegt werden die beiden Amerikaner aber wegdroppen dürfen.
Dubuisson, Loch 15 
 
Dubuisson mit dem mittleren Eisen auf der 15. Sein Schlag kommt ein wenig links neben der Fahne auf und hat Pech, dass der Ball anschließend noch bis auf das linke Vorgrün rutscht. Schade!
McIlroy, Loch 18 
 
Unfassbar. Da eröffnet sich der Nordire selbst die Chance auf den halben Punkt, nur um den anschließenden Drive dann rechts in die Walachei zu bolzen. Walker macht es nicht viel besser, trifft aber das rechte Rough.
McDowell/Bradley, Loch 15 
 
McDowell und Bradley bringen ihre Drives beide auf dem Fairway unter. Der kleine aber feine Unterschied: Bradley ist gut und gerne 15 Meter länger.
McIlroy, Loch 17 
 
McIlroy macht ihn! Jetzt tobt die Hüte! Aus über 12 Metern stopft der Nordire seinen Downhill-Putt Mitte Loch und hält die Europäer am Leben. Das ist Ryder Cup, das ist Golf und genau darum lieben wir diesen Sport!
Walker, Loch 17 
 
Guter Chip von Jimmy Walker! Sein Ball liegt sicher an der Fahne und mehr brauchen die Amerikaner in dieser Situation auch nicht. Locht McIlroy jetzt nicht, ist das Match vorbei!
Dubuisson, Loch 14 
 
Der Franzose lässt die Fahne ziehen und geht auf den Lochgewinn: Sein Chip ist lange auf der Linie, letztlich aber 30 Zentimeter zu kurz. Das Loch wird geteilt!
Mickelson, Loch 14 
 
Mickelsons Putter läuft noch nicht heiß - die Europäer werden es ihm danken. Der vielleicht begabteste Spieler der Welt, was das kurze Spiel angeht, lässt auch an der 14 den Putt zu kurz. Das Par ist jedoch geschenkt.
Fowler/Garcia, Loch 17 
 
Fowler spielt den Ball direkt auf die Fahne, pullt den Schlag aber leicht, sodass die Kugel im Vorgrünstreifen vor dem linken Bunker hängen bleibt. Garcias Versuch ist auf der Linie, in dieser Phase aber leider sechs Meter zu kurz!
Bradley/McDowell, Loch 16 
 
Bradley liefert unter Druck. Sein Pitch aus dem Rough ist zwar kurz, vier Meter an die Fahne muss man den trotzdem erst einmal schlagen. McDowell versucht zu zaubern und hat Pech, dass sein Schlag einen Meter zu weit über das Grün gallopiert. Weit ist der Ball nicht weg, gechippt werden muss er trotzdem.
Walker, Loch 16 
 
Walker mit dem Putt zum Matchgewinn. Der Bergab-Putt läuft unheimlich langsam auf das Loch zu, scheint die richtige Linie zu haben, bricht aber kurz vorher rechts vorbei. Loch geteilt, weiter geht´s auf der 17!
Dubuisson, Loch 14 
 
Was für ein Fehler! Dubuisson attackiert am kurzen Par 4 und hookt den Ball so weit nach links, dass sich selbst die Zuschauer nicht mehr bücken brauchen. McDowell muss zaubern!
McIlroy, Loch 16 
 
McIlroy mit einem starken Chip bis auf wenige Zentimeter an die Fahne. Wenigstens das Birdie ist ihm somit sicher!
Mickelson, Loch 14 
 
Mickelson packt an der 14 das kurze Eisen aus und geht auf Nummer sicher. Umso schwächer von ihm, dass er den Ball dennoch ins Rough verzieht. Chance für Dubuisson!
Garcia, Loch 16 
 
Garcia attackiert ebenfalls, doch wie so oft am heutigen Tage verzieht er seine Annäherung leicht nach links. McIlroy/Garcia kämpfen an der 16 bereits ums Überleben!
Fowler, Loch 16 
 
Von wegen Nachteil! Fowler knallt sein langes Holz aus dem Rough bis auf vier Meter hinter die Fahne. Damit eröffnet sich den Amerikanern plötzlich eine Eagle-Chance!
Vice Captain Harrington 
 
Kuriose Szene am Rande. Victor Dubuisson hat im Dixie-Klo nach der zwölften Spielbahn seinen Putter vergessen. Wer muss aushelfen? Der dreifache Major-Champion und Vice-Captain Harrington! Sollte das aus europäischer Sicht gut gehen, spreche ich dem Iren feierlich seinen Anteil am Punktgewinn zu...
McIlroy, Loch 16 
 
Rory trifft die Spielbahn. Das ist angesichts der Leistungen vom Tee für Europa schon erfreulich. Eine Garantie ist der deutliche Vorteil gegenüber Fowler/Walker aber keineswegs!
Dubuisson, Loch 13  
 
Der Franzose lässt sich gemeinsam mit McDowell viel Zeit zum Lesen des Grüns. Der Ball scheint auch lange auf der richtigen Bahn ehe er letzten Endes doch rechts am Loch vorbeibricht. Mickelson puttet aus einem guten halben Meter zum Lochgewinn und vollendet!
Bradley, Loch 13 
 
Bradley bleibt aus über zehn Metern ein wenig zu kurz. Das eröffnet die Chance zum Teilen für Dubuisson!
Walker, Loch 16 
 
Jetzt fängt Walker plötzlich zu bolzen an! Weit nach rechts verzieht der Ryder-Cup-Rookie seinen Ball nach rechts. Das öffnet die Tür für McIlroy!
McDowell, Loch 13 
 
McDowell hat einen schwierigen Pitch auf der 13 vor sich, immerhin kann er den Ball zum Loch rollen lassen. Sein Ball kommt früh im Grün auf, gibt den Europäern aus vier Metern aber doch noch eine gute Chance auf das Par.
McIlroy/Fowler, Loch 15 
 
McIlroy verpasst den nächsten Putt denkbar knapp. Fowler spielt den Ball ebenfalls nur ans Loch, doch bei ihm reicht es halt zum Lochgewinn. Ein kleines Wunder muss her, dass Garcia/McIlroy das Ding heute noch drehen!
Dubuisson, Loch 13 
 
Dubuisson muss nach dem verzogenen Abschlag von McDowell zaubern. Mit einem Hook spielt er den Ball um den Baum herum, bleibt jedoch rechts im Rough gute 20 Meter zu kurz. Alles in allem aber ein guter Versuch.
Walker, Loch 15 
 
Grandioser Schlag von Walker! Das Eisen des Amerikaners ist perfekt auf der Linie und landet vier Meter vor dem Stock. Eventuell reicht Fowler schon ein sicherer Zwei-Putt, denn Garcia kann nicht einmal den dritten Schlag nahe genug an die Fahne bringen.
Rose, Loch 17 
 
FÜHRUNG! Roses kurzer Putt ist nur Formsache. Das schwedisch-britische Duo entwickelt sich in Gleneagles zur europäischen Garantie. Neuer Spielstand: Europa 3,5 - Amerika 2,5
Bradley, Loch 12 
 
Bradley verpasst den Parputt an der 12 um Haaresbreite. Zentimeter vor dem Loch biegt der Ball nach links ab und liegt beinahe auf der Lochkante. Die Europäer gehen 3 UP!
Johnson, Loch 17 
 
Lip-Out Johnson! Aus anderthalb Metern patzen die Amerikaner und geben Rose den 40-Zentimeter-Putt zum Sieg!
Garcia, Loch 15 
 
So wird das nichts! Garcia und McIlroy hauen die Dinger auf dem Abschlag heute vogelwild durch die Gegend. Dieses Mal ist es der Spanier, der Europa in Partie 7 sofort in Bedrängnis bringt.
Mahan, Loch 17 
 
Was macht Mahan denn da? Um jeden Preis will der Matchplay-Spezialist das Birdie spielen, schiebt den Ball aber gut anderthalb Meter über die Lochkante hinaus. Johnson kämpft ums Überleben!
Dubuisson, Loch 12 
 
Dubuisson/McDowell kämpfen lange auf der 13 - bis der Franzose das Par mit einem fantastischen Bunkerschlag sichert. Tolle Leistung des Rookies!
Rose, Loch 17 
 
"Get in" schreit Rose seinem Putt auf der 17 hinterher. Der Ball tut ihm den Gefallen nicht. Dennoch ein toller Versuch des Engländers, der Stenson bis auf 40 Zentimeter an das kleine Runde bringt.
Walker, Loch 14 
 
Fortune for Europe part two! McIlroy verpasst den Birdieputt schon knapp, doch was Walker nach seinem Versuch erlebt, ist kaum zu beschreiben. Um Haaresbreite kommt der Ball neben dem Loch zum Liegen. Einige Sekunden lang wartet er auch zu Recht darauf, dass der Ball doch noch kippt, letztlich bleibt es aber nur beim Par.
Johnson, Loch 17 
 
Johnson sorgt hier für einen richtigen Schockmoment! Nachdem Rose den Ball solide in die Mitte des Grüns spielt, schlägt Johnson fast das Ass! Sein Ball springt Zentimeter neben dem Loch auf und galoppiert noch bis auf das Vorgrün. Glück für Europa!
Match 8, Loch 11 
 
Nach soliden Annäherungen spielen sowohl Dubuisson/McDowell als auch Mickelson/Bradley den Zwei-Putt. Es bleibt bei 2 UP für die Europäer!
Garcia/Fowler, Loch 14 
 
McIlroy schickt Garcia auf die Straße neben dem 14. Grün. Von dort chippt der Spanier den Ball bis auf vier Meter an die Fahne. Den Vorteil haben einmal mehr die Amerikaner, die nach der gekonnten Annäherung von Fowler drei Meter neben der Fahne liegen.
Mahan, Loch 16 
 
Mahan löst die Annäherungsaufgabe von der rechten Seite gut und legt den Ball einen Meter hinter die Fahne. Stenson hat den Putt zum Lochgewinn, scheitert aber knapp. Johnson puttet zum Teilen und bringt die Amis mit 1 DOWN auf den nächsten Abschlag,
Rose/Johnson, Loch 17 
 
Johnson verzieht die Annäherung in den rechten Bunker. Hier lauert ein schwieriger Chip den Hügel hinauf. Ganz anders Rose, der seine Annäherung bis auf sechs Meter vor die Fahne zimmert. Geht jetzt alles ganz schnell zugunsten Rose/Stenson?
Furyk/Donaldson, Loch 18 
 
Furyk locht den Chip aus der Senke fast noch. Am Ende ist es aber doch schon der vierte Schlag. Donaldson puttet die Senke hoch - und die Amerikaner schenken den Europäern das Loch. Ausgleich!
Kuchar, Loch 18 
 
Katastrophenpitch von Matt Kuchar! Kurz vor dem Grün bringt er den Ball nicht zur Fahne, sondern in die Senke zu Donaldson. Das muss doch jetzt klappen!
Garcia, Loch 13 
 
Garcia locht ihn wieder nicht - egal! Die Europäer hatten nach dem verunglückten Fowler-Pitch und dem verpassten Walker-Putt ohnehin zwei Schläge zum Lochgewinn. Nur noch 1 DOWN!
Kuchar, Loch 18 
 
Furyk schlägt den zweiten Ball vor´s Grün. Chip Kuchar, Putt Furyk heißt es nun im Optimalfall für Team USA. Die Europäer liegen in der Senke neben dem Grün. Das sollte funktionieren!
Walker, Loch 13 
 
Da war nicht mehr drin für Jimmy Walker. Sein Schlag aus dem hohen Gras bleibt fünf Meter vor dem Grün liegen. Fowler steht vor einem schwierigen Pitch auf die kurzgesteckte Fahne.
Stenson, Loch 15 
 
YES! Henrik Stenson macht den kurzen Putt! Damit stehen Rose/Stenson 1 UP nach 15. Ein geteiltes Loch und der Lochgewinn ist nah!
McIlroy, Loch 13 
 
Wacht McIlroy jetzt auf? Was für eine Rakete des Nordiren aus dem Fairwaybunker! Der Ball fliegt weit, der Ball fliegt hoch und landet nur drei Meter neben dem Fahnenstock. Walker muss aus dem hohen Gras ran - das sollte doch die Chance für Europa geben!
Mahan, Loch 16 
 
Johnson ist vom Vorgrün zu kurz, Mahan kann das nicht korrigieren. Sein Putt aus drei Metern streift über die Lochkante. Die große Chance für Stenson, der nach dem guten Chip von Rose aus einem halben Meter zum Lochgewin puttet.
Garcia/Fowler, Loch 12 
 
Garcia verfehlt den kurzen Putt! Die nötige Nervenstärke in Partie Sieben liegt leider eindeutig bei den Amerikanern. So auch jetzt: Fowler bleibt aus anderthalb Metern eiskalt und vollendet zum Lochgewinn.
Dubuisson, Loch 10 
 
Dubuisson holt sich ein Loch zurück. Sein Putt aus einem halben Meter war auch keine große Herausforderung!
Donaldson/Kuchar, Loch 17 
 
Donaldson legt den Ball sicher an die Fahne - und profitiert davon, dass Kuchar vom Vorgrün nicht den nächsten Monsterputt für die USA versenkt. Das Loch wird geteilt. Mit 1 UP geht es auf die 18!
Stenson/Mahan, Loch 16 
 
Mahan schlägt den Ball aus dem Rough knapp zwischen der rechten Grünhälfte und dem rechten Bunker. Stenson liegt mitten den Dünen, schafft es aber sein Pitchingwedge auf das hintere Vorgrün zu schlagen. Gute Reaktion des Schweden, für den hier aus schwieriger Lage nicht mehr drin war.
Walker/McIlroy, Loch 12 
 
McIlroy legt mit dem Chip vor, lässt Garcia aber noch gute zwei Meter zum Par. Walker wirkt in dieser Phase reifer und bringt Fowler bis auf einen Meter ran. Vorteil USA!
Furyk, Loch 17 
 
Gentleman Jim behält die Nerven! Sein Abschlag segelt über die Fahne hinweg sieben Meter hinter die Fahne aufs Vorgrün. Westwood kann kontern, sein Ball liegt jedoch noch weiter vom Loch entfernt im Kurzgemähten.
Fowler, Loch 12 
 
Fowler lässt Garcia/McIlroy am Leben. Nachdem der Spanier aus schlechter Lage nur rechts vorne auf das Fairway spielen konnte, bringt sich auch Fowler völlig unbedrängt in diese Lage. Alles drin auf der zwölften Spielbahn!
Furyk, Loch 16 
 
Furyk nutzt die Gunst der Stunde. Aus anderthalb Metern bleibt der ehemalige US-Open-Champion souverän und findet die Lochmitte. Auch Match 5 wird spannender, als es den Europäern lieb sein kann.
Mahan, Loch 15 
 
Und wieder dreht das Momentum! Mahan nutzt Stensons Fehlputt und locht den Drei-Meter-Dowhnhill-Putt zum Lochgewinn. Es wird eng!
Donaldson, Loch 16 
 
Auch die nächste Führung könnte schmelzen: Donaldsons Dritter auf der 16 trifft nicht einmal das Grün! Nach einem ordentlichen Fairway-Putt von Westwood und einem guten Chip von Kuchar puttet Furyk aus einem guten Meter zum Lochgewinn!
Dubuissson, Loch 9 
 
Auch McDowell und Dubuisson geben einen ab! Der Franzose kann den Putt zum Teiles der neunten Spielbahn aus drei Metern nicht unterbringen. Europa wackelt in dieser Partie jetzt bedenktlich!
Garcia/Fowler, Loch 11 
 
Garcia kann den Ball wie befürchtet nicht richtig dosieren. Sein Putt gerät zu kurz, sodass Fowler die Chance zur Führung bleibt. Der Youngster bleibt gelassen und locht seinen Meterputt für 1 UP USA.
Johnson, Loch 14 
 
Johnson setzt Rose unter Druck! Mit einem tollen Pitch aus kurzer Distanz spielt der Amerikaner seinen zweiten Schlag auf der 14 bis auf drei Meter an die Fahne.
Furyk, Loch 16 
 
Jim Furyk packt am vorletzten Par 5 der Runde das Holz aus. Sein zweiter Schlag landet kurz vor dem Grün. Ein guter Chip und das Birdie sollte Formsache sein. Westwood legt vor. Nun ist ein guter Pitch von Donaldson gefragt!
Walker, Loch 11 
 
Jimmy Walker wird heute zum europäischen Schreckgespenst. Eine brillante Annäherung an der 11 gibt den Amerikanern die Chance auf den nächsten Lochgewinn. McIlroys Antwort ist ordentlich, bleibt jedoch in der mittleren Grünwelle hängen. Ein Monsterputt von Garcia müsste wieder her!
Johnson/Stenson, Loch 14 
 
Stenson puttet an der 14 aus gut neun Metern zum Birdie, bleibt aber um wenige Millimeter zu kurz. Johnson chippt auf die gesteckte Fahne, setzt schon zum Jubel an und ist am Ende umso entsetzter, als der Ball in letzter Instanz auslippt. So spannend kann ein geteiltes Loch sein!
Westwood, Loch 15 
 
Westwood puttet den Ball bergauf zum Loch, die Linie scheint gut zu sein, doch Zentimeter vor dem Loch kommt die Kugel zum Liegen. 2 UP nach 15!
Fowler, Loch 10 
 
Guter Versuch von Rickie Fowler. Sein Putt verfehlt nur um Haaresbreite die rechte Lochkante. McIlroys Putt wird geschenkt, das Match bleibt ausgeglichen.
Furyk, Loch 15 
 
Furyk verfehlt seinen Putt an der 15 knapp. Damit bleibt die Chance für Lee Westwood aus sechs Metern auf Dormi zu stellen!
Garcia, Loch 10 
 
Wieder müssen Garcia/McIlroy chippen, dieses Mal fällt der Ball aber fast. Der Ball des auf dem Roughhügel stehenden Spaniers verfehlt um Haaresbreite die Lochkante, Fowler wird dennoch gleich aus acht Metern zum Lochgewinn putten.
Donaldson, Loch 15 
 
Es bleibt eine starke Vorstellung von Jamie Donaldson. Der Waliser findet auf der 15 die passende Antwort und legt den Ball wie Johnson bis auf fünf Meter an die Fahne.
McDowell, Loch 8 
 
McDowell scheitert aus drei Metern. Sein Putt mit Links-Rechts-Break war wahrlich nicht leicht zu lesen, schmerzhaft ist der Lochverlust aber allemal.
Walker/McIlroy, Loch 9 
 
Weder Garcia noch Fowler bekommen ihren dritten Schlag auf das Grün. So artet der eigentliche Kampf ums Birdie zum Chipping-Contest zwischen McIlroy und Walker aus. Beide bestechen durch sichere Chips - das Loch wird geteilt.
Dubuisson, Loch 8 
 
Dubuisson lässt den Birdieputt an der 8 deutlich zu kurz. Aus gut zweieinhalb Metern wird Graeme McDowell gleich zum Par putten müssen. Bradley hatte zwar den Putt zum Lochgewinnn, jedoch war aus zehn Metern nicht mehr drin, als ein sicherer Zwei-Putt.
Rose, Loch 13 
 
Rose muss auf der 13 nach dem zu kurzen ersten Putt von Stenson ebenfalls ums Par kämpfen. Doch an diesem Tag scheint ihm alles zu gelingen, sodass auch der Bergauf-Putt aus drei Metern wie an der Schnur gezogen in die Lochmitte läuft. Loch geteilt!
Donaldson, Loch 14 
 
DONALDSON! Der Waliser gibt die perfekte Antwort. Bombensicher verwandelt er den Fünf-Meter-Bergab-Putt zum Teilen. Ein gefühlter Lochgewin!
Furyk, Loch 14 
 
Was für eine Ansage von Jim Furyk! Der Mann mit dem äußerst eigenwilligen Schwung locht seinen zweiten Schlag fast auf der 14! Mit Backspin kommt der Ball von der Welle zurück und verfehlt den Stock nur um Haaresbreite. Sicheres Birdie für die USA!
Westwood, Loch 14 
 
Lee Westwood rechtfertigt seine Wildcard heute voll und ganz: Auf der 14 spielt er aus dem Rough auf die schwer gesteckte Fahne und bringt den Ball dennoch vier Meter hinter dem Loch zum Halten. Tolles Golf!
McIlroy, Loch 9 
 
Es wird einfach nicht besser. McIlroy liegt im Bunker zwar wahrlich nicht gut. Das soll aber keine Entschuldigung für einen weit nach links ins Rough verzogenen Transportschlag sein. Die Superstar-Kombo muss weiter kämpfen!
Dubuisson, Loch 7 
 
Wie cool ist eigentlich dieser Dubuisson? Der französische Rookie bekommt es mit der amerikanischen Macht Bradley/Mickelson zu tun, verwandelt den Parputt aus einem guten Meter an der 7 aber erneut souverän. Mickelson muss zum teilen ran, diesmal bleibt er aber sicher.
Fowler, Loch 9 
 
Weit rechts verzieht Rickie Fowler seinen Abschlag auf der 9! Aus dem tiefen Rough wird ein Angriff aufs Grün schwer werden. Garcia hat sich heute aber nicht im Griff und haut die Kugel seinerseits in den linken Bunker. Das Duo McIlroy/Garcia, es gehört bisher zu den großen Enttäuschungen aus europäischer Sicht.
Westwood, Loch 13 
 
Westwood puttet an der 13 vom Vorgrün zum Lochgewinn, übertreibt es aber ein wenig. Aus anderthalb Metern muss Donaldson nochmals zum Teilen ran. Der liest den Links-Rechts-Break aber wunderbar und hat auch seine Nerven im Griff. Loch geteilt!
Walker, Loch 8 
 
Respekt für Jimmy Walker! Der US-Rookie bestätigt seinen glänzenden Auftritt und kontert McIlroys Birdie mit einem starken Fünf-Meter-Putt. Es bleibt A/S!
Rose, Loch 12 
 
Justin Rose, du Teufelskerl! Ein Acht-Meter-Bergauf-Putt ist nun wahrlich keine Birdiechance. Rose ist das egal. Er geht dem Putt schon früh hinterher und sieht, wie der Ball zum Lochgewinn fällt. 1 UP Europe!
McIlroy, Loch 8 
 
Yes, Rory McIlroy! Der Nordire macht den Sechs-Meter-Putt die Welle hinauf. Die Amerikaner müssen nachlegen!
McDowell, Loch 6 
 
Wieder putten McDowell/Dubuisson zum Lochgewinn, doch aus neun Metern ist G-Mac für den knapp verpassten Putt kein Vorwurf zu machen. Es bleibt bei 3 Up nach 6!
Garcia, Loch 8 
 
Garcia endlich mal mit einer ordentlichen Annäherung! Mit einem mittleren Eisen bringt er den Ball vier Meter links von der Fahne zum halten. Birdiechance McIlroy!
Stenson/Mahan, Loch 11 
 
Stenson und Mahan attackieren das 12. Grün, wirklich glänzen kann aber keiner der Beiden. Die Bälle liegen kurz hinter dem Bunker gut acht Meter vor der Fahne. Es bleiben zwei nahezu identische Putts für die Johnson und Rose.
Walker, Loch 7 
 
Fowler und Walker haben nach dem verpassten Parputt von McIlroy/Garcia zwei Versuche zum Lochgewinn. Fowler lässt Walker mit einem Meterputt zwar nochmals schwitzen, doch der Rookie bleibt gewohnt cool und gleicht die Partie aus.
Kuchar, Loch 12 
 
Kuchar hat auf der 12 den Putt zum Lochgewinn. Vom Vorgrün beschreibt sein Ball eine Rechts-Links-Kurve, bleibt jedoch knapp oberhalb des Breaks. Westwood bleibt aus zweieinhalb Metern ruhig und kann so das Loch doch noch teilen. 2 UP Europe.
Rose, Loch 10 
 
Johnson verfehlt das Loch mit seinem Uphill-Putt aus acht Metern knapp. Ähnlich ergeht es Rose, dessen Versuch zum Lochgewinn sogar auslippt. Stenson muss zwar nochmal ran, das Loch wird trotzdem geteilt.
Dubuisson, Loch 6 
 
Was für ein Auftritt von Victor Dubuisson! Der Franzose spielt auf der 6 den nächsten brillanten Abschlag bis auf sieben Meter an die Fahne. Mickelson steht dem jedoch in Nichts nach und legt seinen Ball 20 Zentimeter daneben.
McIlroy, Loch 5 
 
Garcia bekommt den Freedrop an der 5, sein Chip liegt dadurch aber auch nicht besser. Tief liegt der Ball im Rough und dementsprechend wenig Spin bekommt der Spanier auf den Ball. Aus acht Metern bleibt da noch ein langer Weg zum Par.
Mickelson, Loch 5 
 
Bradleys Chip ist zu kurz, McDowell puttet ans Loch - so viel zur Vorgeschichte der sechsten Spielbahn. Der springende Punkt ist: Mickelson trifft schon wieder nicht! Einmal mehr lippt der Zweieinhalb-Meter-Putt aus und wiederum holt Europa das Loch. 3 UP Dubuisson/McDowell. Wer hätte das gedacht?
McIlroy, Loch 5 
 
McIlroy leidet unter dem schlechten Abschlag von Garcia: Aus dem Rough wird sein Annäherungsschlag zum Flyer und springt sogar hinter dem Grün den Hügel hinab. Vorteil USA!
Mahan/Stenson, Loch 9 
 
Mit dem Eagle wird es für beide um Haaresbreite nichts, das Loch in Birdie zu teilen ist aber aller Ehren wert. Es bleibt bei A/S in diesem engen Match.
Westwood, Loch 11 
 
WESTY! Furyks Versuch auf der elf aus guten sechs Metern bleibt um Zentimeter vor dem Loch liegen. Westwoods Versuch ist besser und findet mit den letzten Umdrehungen des Bergauf-Putts das Loch. Lochgewinn Europa! Dreht sich jetzt das Momentum?
Mickelson/Dubuisson, Loch 5 
 
Mickelson und Dubuisson haben beide sowohl einen langen Schlag als auch einen schlechten Winkel ins Grün der fünften Spielbahn. Dem Franzosen gelingt der Schlag einen Tick besser. Während sein Ball am Vorgrün liegen bleibt, liegt Mickelsons Versuch gute zwei Meter weiter hinten im Rough.
Stenson/Mahan, Loch 9 
 
Stenson und Mahan attackieren beide jeweils auf der 9 das Par 5 mit dem zweiten Schlag. Zwei Mal schlägt der Ball links vorne auf dem Grün ein. Damit haben beide identische Chancen auf das Eagle!
Donaldson, Loch 11 
 
Donaldson mit dem nächsten guten Eisenschlag. An der 11 platziert er den Ball vier Meter vor die Fahne. Nächste Chance für Westwood!
Garcia, Loch 6 
 
Garcia macht´s! Aus über 15 Metern bekommt der Spanier sowohl Tempo als auch Rechts-Links-Break des Bergauf-Putts perfekt hin und locht die Kugel zum Birdie! Fowler scheitert aus neun Metern - 1 UP Europe!
Walker/McIlroy, Loch 4 
 
Walker schlägt seinen Ball vom Tee weg geradewegs über die Fahne. Jedoch ist zu wenig Spinn auf dem Ball, sodass Fowler gleich aus sieben Metern zum Birdie putten wird. McIlroy haut seinen Versuch eigentlich zu weit rechts, kann sich aber beim Golfgott bedanken, dass das Ding vom Hügel auf die vordere Grünhälfte springt.
Mickelson, Loch 4 
 
Mickelson lässt zu viel liegen! An der 4 puttet Lefty aus anderthalb Metern zum Lochgewinn und wieder scheitert er. Sein Lip-out besiegelt den nächsten Lochverlust. 2 UP Europe!
Kuchar, Loch 10 
 
Kuchar haut seinen Abschlag bis aus 180 Metern drei Meter vor die Fahne. Furyk gibt alles, diesen auch zu veredeln, aber scheitert an der Lochkante.
Walker, Loch 5 
 
Walker/Fowler haben nach Garcias Ausball aus drei Metern zwei Putts zum Lochgewinn. Rookie Walker legt den Ball ans Loch und Garcia schenkt ihm das Loch. A/S!
McDowell, Loch 3 
 
McDowell liegt an der 3 oberhalb der Fahne. Auch sein Putt aus bleibt oberhalb des Breaks. Chance für Bradley, doch der lässt den Putt sogar zu kurz.
Mahan/Stenson, Loch 8 
 
Mahan spielt den Ball ans Loch, mehr war aus dieser Entfernung auch nicht dran. Stenson hat seinerseits die Chance zum Lochgewinn. Der Ball verläuft den Links-Rechts-Break in Richtung Loch, kommt jedoch den entscheidenden Tick nicht runter. Rose lässt den Rückputt obendrein noch liegen. Was für ein unnötiger Lochverlust!
Donaldson, Loch 9 
 
Donaldson puttet an der 9 zum Lochgewinn, dem Waliser fehlt bisher jedoch ein wenig das Glück. Wieder streift sein Versuch haarscharf am Loch vorbei. Es bleibt bei 1 UP!
Dubuisson, Loch 3 
 
Dubuisson haut den Ball an der 3 aus einer unglücklichen Roughlage geradewegs über die Fahne. Aus zwei Metern schickt er McDowell zum Birdieputt. Mickelson antwortet jedoch stark und haut den Ball ebenfalls bis auf zwei Meter an die Fahne.
Johnson/Rose, Loch 8 
 
Solider Grünschlag von Zach Johnson. An der 8 liegen die Amerikaner somit Mitte Grün und setzen Justin Rose unter Druck. Der kennt jedoch kein Pardon und setzt seinen Ball mal eben vier Meter neben die Fahne. Tolle Antwort!
Garcia, Loch 5 
 
Da kommt die schlechte Nachricht! Garcias Ball ist "Out of Bounce". Für McIlroy geht es mit Schuss Nummer drei vom Abschlag weiter.
Garcia, Loch 5 
 
Was für ein grausiger Hook! Garcia haut die Kugel auf dem fünften Abschlag meilenweit in den Forst. Da darf McIlroy froh sein, wenn er den Ball überhaupt noch spielen darf. Ein Geschenk für Fowler/Walker!
McIlroy/Fowler, Loch 4 
 
McIlroy besteht den Test! Rickie Fowler fehlen an der 4 aus über 15 Metern nur wenige Zentimeter zum Birdie. McIlroy muss gut zwei Metern zum Par ran. So unterschiedlich der Lochverlauf auch war, McIlroys starker Putt beschert trotzdem die Teilung.
Bradley, Loch 2 
 
Bradley puttet an der 2 schon aus sieben Metern zum Teilen des Loches. Der Putt rauscht knappt vorbei - 1 UP für Dubuisson/McDowell!
Johnson, Loch 7 
 
Gesagt, getan. Johnson behält aus zwei Metern kühlen Kopf. Da war es nur noch 1 UP.
Rose, Loch 7 
 
Rose hat einen langen Putt zum Birdie, den der Engländer immerhin sicher ans Loch bringt. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass Johnson gleich zum Lochgewinn putten darf.
Garcia/Walker, Loch 3 
 
Garcia spielt den Putt sicher ans Loch - Walker schafft das Wunder aus 20 Metern nicht. 1 UP Europe!
Fowler, Loch 3 
 
Was macht Fowler denn da? Der Mann mit den einrasierten Buchstaben U, S und A chippt den Ball von der rechten Seite fast über das Grün hinaus. Ein Urteil will ich mir aber nicht erlauben. Wer weiß, wie schlecht der Ball da im Rough wirklich lag.
Kuchar/Donaldson, Loch 8 
 
Kuchar verfehlt - und gibt die Vorlage für Donaldson. Der gibt dem Putt die Chance, bleibt jedoch einen Ticken unterhalb des Breaks. Es bleibt bei 1 UP aus europäischer Sicht.
Mahan, Loch 7 
 
Mahan gibt die Antwort! Mit dem Holz schlägt der Amerikaner den Ball bis auf drei Meter an die Fahne. Stensons Antwort ist durchwachsen und hat Glück, dass der Ball vom rechten Hügel noch links aufs Grün springt.
Westwood/Furyk, Loch 9 
 
That´s Matchplay! Furyk nagelt den Ball an der 9 bis auf vier Meter an die Fahne. Westwood nimmt´s gelassen und spielt den Ball genau auf die andere Seite bis auf dreieinhalb Meter an den Stock.
McIlroy, Loch 3 
 
Garcia schickt McIlroy an der 3 in die Pampa, doch der Nordire reagiert mit einer starken Antwort. Der Nordire legt alles in den Schlag hinein und haut den Ball auf die Vorderseite des Grüns.
Stenson, Loch 6 
 
Wieder ein toller Abschlag von Rose, der seinen Partner am zweiten Par 3 bis auf sechs Meter an die Fahne bringt. Noch besser ist allerdings Stensons Putt, der die Europäer in Match 6 mit 2 UP in Führung bringt.
Dubuisson, Loch 1 
 
Mickelson konnte den Ball vom Rough durchaus ordentlich Richtung Grün befördern. Die Amerikaner spielen das Par, sodass Dubuisson aus einem halben Meter zum Teilen lochen muss. Kein Problem für den Ryder-Cup-Rookie, der souverän das Loch teilt.
Walker, Loch 2 
 
Walker chippt den Ball bis auf anderthalb Meter vor das Loch. Garcias Putt war geschenkt, sodass Fowler nochmals ran muss. Der Youngster bleibt cool und spielt den Ball Mitte Loch.
Johnson, Loch 7 
 
Johnson lässt den ersten liegen! Sein Putt aus zwei Metern ist stramm gespielt und geht dementsprechend weit über die rechte Lochkante. Donaldson bleibt cool und bringt die Europäer in Match 5 erstmals in Führung!
McIlroy/Walker, Loch 2 
 
Nachdem Fowler mit dem zweiten Schlag fast das Grün getroffen hat, gerät McIlroy wiederum ordentlich unter Druck. Sein Pitch aus 20 Metern ist jedoch die perfekte Antwort. Tot liegt der Ball an der Fahne - und Walker muss zum Lochgewinn chippen.
Johnson/Stenson, Loch 5 
 
Johnson bleibt aus drei Metern souverän und zwingt Stenson zu einem Tester aus einem Meter. Der Schwede bleibt gelassen und bringt die Europäer mit 1 UP auf den nächsten Abschlag.
Furyk/Westwood, Loch 7 
 
Furyk und Westwood üben sich an der 7 aus fast identischen Positionen im Chippen. Dem Engländer gelingt das einen Tick besser, sodass Donaldson nur noch ein Meter zum Par bleibt. Kuchar braucht aus zwei Metern hingegen erneut einen guten Putt.
McDowell/Bradley, Loch 1 
 
Auch die letzte Partie ist wieder auf dem Platz. Keegan Bradley eröffnet mit einem gepflegten "Fore left". Der Amerikaner liegt so weit abseits der Spielbahn im Rough. Graeme McDowell bleibt unbeeindruckt und trifft in souveräner Manier das Fairway.
Donaldson, Loch 7 
 
Donaldson mit einem furchtbar fetten Schlag an der 7. Der Waliser haut sogar so weit in den Boden, dass der Ball zehn Meter vor dem Loch liegen bleibt. Glück für ihn, dass Kuchar im Bunker so schlecht lag, dass er seinerseits nur vors Grün spielen konnte.
Johnson, Loch 5 
 
Johnson chippt aus den Böschungen den Hang hinab auf das Grün der fünften Spielbahn. Sein Ball springt fünf Meter vor dem Loch auf und kommt zwei Meter davor zum Liegen. Ordentlich gemacht, doch das Par ist noch nicht sicher.
Garcia, Loch 1 
 
Garcia muss auf der 1 die richtige Mischung zwischen Angriff auf das Birdie und Par absichern gehen. Sein Bergab-Putt ist dementsprechend ordenlich, bleibt jedoch kurz vor dem Loch stehen. Loch geteilt!
Rose, Loch 5 
 
Rose muss an der 5 vom Vorgrün chippen. Was er daraus macht, ist aller Ehren wert. Bis auf einen Meter bringt er den Ball ans Loch. Der ist machbar für Stenson!
Fowler, Loch 1 
 
Rickie Fowler hat an der 1 keinen schweren Chip. Dementsprechend souverän bringt er den Ball auch an die Fahne. Den hätten sogar wir Amateurgolfer uns gegenseitig geschenkt.
Westwood, Loch 6 
 
Furyk trifft die Fahne! Der Ball springt jedoch ein wenig zurück und nicht ins Loch. Westwood bleibt unbeeindruckt, liest den starken Rechts-Links-Break perfekt und vollendet zum Lochgewinn. A/S in Match Fünf!
Walker, Loch 1 
 
Walker macht hingegen noch schwächer. Sein Ball springt vorne auf dem Grün auf und spinnt sogar den Hügel hinab. Fowler wird chippen müssen, während Garcia aus sieben Metern zum Birdie puttet.
McIlroy, Loch 1 
 
McIlroy trifft das Grün an der 1 - mehr ist es aber auch nicht. Aus der Ausgangslage hätte der Nordire die Fahne attackieren können, getroffen hat er aber nur die Grünmitte.
Kuchar/Westwood, Loch 6 
 
Kuchar hat mit dem Abschlag auf der 6 die perfekte Linie erwischt. Schade nur, dass sein Ball am hinteren Grünrand aufspringt und den Hügel hinabspringt. Donaldson macht es besser, hat ebenfalls die Linie, aber eben auch die Länge. Westwood wird gleich aus fünf Metern zum Birdie putten.
Garcia/Fowler, Loch 1 
 
15.22 Uhr - Weiter geht´s an der 1! Fowler legt vor und trifft mit seinem Drive die linke Hälfte der ersten Spielbahn. Garcia steht dem im Nichts nach und spaltet das Fairway förmlich.
Rose/Johnson, Loch 4 
 
Starker Chip von Johnson an der 4. Der Ball fliegt über die Welle und bleibt einen halben Meter neben dem Loch stehen. Rose puttet zum Birdie, sein Ball bleibt jedoch ähnlich weit vor dem Loch zu liegen.
Westwood/Kuchar, Loch 5 
 
Westwood puttet an der 5 zum Lochgewinn. Eine richtige Garantie besteht vom Vorgrün jedoch keineswegs. Sein Putt schrammt denkbar knapp an der linken Lochkante vorbei. Kuchar muss nochmals nachputten, bleibt aus zwei Metern jedoch zum wiederholten Male eiskalt.
Stenson/Mahan, Loch 4 
 
Henrik Stenson trifft die vordere Welle des Grüns. Auf die nun langgesteckte Fahne bleibt noch ein wenig Arbeit zum Par. Mahan pullt den Ball seinerseits ein wenig und landet vor dem Bunker. Vorteil Europa!
Johnson, Loch 3 
 
Auch Johnson überschätzt den Break des Zweieinhalb-Meter-Putts ein wenig. Rose muss nochmals zum Teilen ran. 1 UP für Team Europe nach drei gespielten Bahnen.
Rose/Stenson, Loch 3 
 
Rose mit einem etwas schwachen Chip drei Meter über das Loch hinaus. Stensons Rückputt ist ordentlich, bleibt jedoch minimal oberhalb des Breaks. Damit ergibt sich die Chance für Zach Johnson!
Mahan, Loch 3 
 
Auch Mahan verfehlt das Grün. Prognose: Wer Par spielt, gewinnt!
Stenson, Loch 3 
 
Stenson bleibt aus dem Rough deutlich zu kurz. Da sind die Chipping-Künste von Justin Rose gefragt.
Donaldson, Loch 4 
 
Kuchar trifft den Tester aus zwei Metern, doch auch Donaldson bleibt cool. Die 4 wird geteilt!
Foursomes 
 
Falls Sie sich wundern, wo die restlichen beiden Begegnungen bleiben. Sowohl McIlroy/Garcia als auch Mickelson/Bradley haben nach ihrem langen Match eine Paus zugesprochen bekommen. Erst ab 15.21 Uhr wird die dritte Paarung daher auf die Runde gehen.
Westwood, Loch 4 
 
Westwood lässt den nächsten Putt zu kurz! Da bleibt Donaldson aus einem Meter mehr Arbeit, als ihm lieb sein kann!
Furyk, Loch 4 
 
Hoppala! Furyk geht etwas zu forsch an den Birdieversuch heran und haut den Putt gute zwei Meter über das Loch.
Rose/Johnson, Loch 3 
 
Auch das gehört zu den Foursomes! Erst versucht Rose über den Roughhügel abzukürzen, bleibt aber in eben jenem dicken Gras hängen. Dann schlägt Johnson den Ball auf die andere Seite in den Bunker. Gleiche Bedingungen für Beide!
Donaldson, Loch 4 
 
Gute Antwort von Jamie Donaldson! Am ersten Par 3 der Runde bringt er die Europäer mit einem schnurgeraden Hybrid bis auf fünf Meter ans Loch. Der Vorteil gegenüber der USA ist da, denn Kuchars Versuch schoss gut und gerne 17 Meter über die Fahne hinaus.
Stenson/Mahan, Loch 2 
 
Mahan legt mit vor mit dem Eagleputt - und scheitert aus großer Distanz um einen knappen halben Meter. Stensons Versuch ist um einiges gefährlicher, bleibt jedoch knapp neben der Lochkante liegen. Johnson legt nach, Loch geteilt.
Donalsdon, Loch 3 
 
Unglücklicher Auftakt für Jamie Donaldson. Der erste wichtige Putt der Runde geht prompt vorbei. Das Loch geht verloren, hoffentlich das Selbstvertrauen des walisischen Rookies nicht auch noch.
Rose/Johnson 
 
Großes Golf von Rose und Johnson! Beinahe identisch spielen beide ihren zweiten Schlag auf dem ersten Par 5 der Runde auf die Spielbahn. Somit putten beide Teams zum Eagle!
Westwood/Donaldson 
 
Furyk pitcht den Ball mit dritten Schlag tot ans Loch. Das Par ist Matt Kuchar somit sicher. Westwood muss aus dem Bunker ran und behält die Nerven. Donaldson wird aus zwei Metern wohl gleich zum Teilen des Loches putten.
Westwood, Loch 2 
 
Unterdessen haben Lee Westwood und Jamie Donaldson den starken Annäherungsschlag von Matt Kuchar kontern können. Auch die zweite Spielbahn wurde geteilt.
Rose, Loch 1 
 
Das Trostpflaster aus europäischer Sicht folgt auf dem Fuße: Rose versenkt den Birdieputt auf der 1 - die Bank Rose/Stenson ist wieder auf dem Weg.
Mickelson, Loch 18 
 
MICKELSON! Amerika macht´s. Der kurze Putt aus einem halben Meter ist für Lefty kein Problem. Europa verschenkt die nächsten Punkte - auch weil Mickelson/Bradley das Momentum gedreht haben. 2,5 - 1,5 Amerika.
Match 4, Loch 18 
 
McIlroy und Garcia versuchen sich am Parputt - der Spanier macht immerhin das Par. Bradley verschiebt, sodass alle Augen nun auf den 50-Zentimeter-Putt Mickelsons gerichtet sind.
Mickelson, Loch 18 
 
Das war´s! Mickelson haut den Schlag aus dem Bunker fast tot an den Stock. Eigentlich müssten die beiden Europäer Mickelson/Bradley das Match nun schenken.
Garcia/McIlroy, Loch 18 
 
Weder McIlroy noch Garcia können aus dem Bunker lochen. Damit bleibt Bradley der Putt zum Sieg.
Garcia, Loch 18 
 
War´s das? Garcia liegt vor dem Bunker und muss den schweren Lopshot aus dem tiefen Rough spielen. Der Schlag ist riskant - und landet im Bunker!
Bradley, Loch 18 
 
Crunchtime-Bradley! Ein überragender Pitch des Amerikaners landet Zentimeter hinter dem Bunker und rollt bis auf einen Meter an die kurzgesteckte Fahne.
McIlroy, Loch 18 
 
Was für ein schwacher Schlag von Rory McIlroy! Die Nummer Eins der Welt pusht seinen Pitch aus 40 Metern in den Bunker. Es kommt wohl oder übel auf Garcia an!
Kuchar, Loch 2 
 
Kuchar mit dem Dritten am ersten Par 5 der Runde. Ein exzellenter Wedgeschlag findet den Weg bis auf einen Meter an die Fahne. Tolles Golf!
Mickelson, Loch 18 
 
Mickelson attackiert, aber verzieht ebenfalls. Sein Ball landet im Bunker. McIlroy hat vorgelegt, es bleibt ausgeglichen.
Garcia, Loch 18 
 
Sergio Garcia greift ebenfalls zum Holz, verzieht jetzt aber einfach zu viele Bälle. Weit rechts im Rough landet der Ball. Diese Position kennen und fürchten wir von Rickie Fowler.
Bradley, Loch 18 
 
Bradley liegt doch besser, als gedacht. Sein Holzschlag bleibt dennoch ein wenig im Rough hängen, sodass sein Ball weit vor dem Grün liegen bleibt.
Kuchar, Loch 1 
 
Wie erwartet war das Par der Europäer geschenkt. Kuchar tritt aus einem halben Meter zum Teilen an - und trifft. Es bleibt bei A/S!
Rose/Johnson, Loch 1 
 
Zach Jonson eröffnet und trifft das Fairway. Der Vorteil liegt jedoch bei den Europäern, denn Rose hat Johnson seinerseits mit einem Monsterdrive gut und gerne 15 Meter abgenommen.
Tee 1 
 
Die zweite Begegnung des Nachmittags geht auf die Runde. Das bärenstarke Duo Stenson/Rose bekommt es nun mit Hunter Mahan und Zach Johnson zu tun.
Garcia/McIlroy, Loch 18 
 
McIlroy gibt die falsche Antwort. Der Nordire haut seinen Ball links ins Rough. Garcia behält die Nerven und trifft das Fairway. Ausgeglichener könnten die Voraussetzungen für beide Teams kaum sein.
Westwood, Loch 1 
 
Westwood puttet an der 1 zum Birdie, von einer Chance kann aufgrund der Distanz aber nicht die Rede sein. Es sollte das Par für Europa werden.
Bradley/Mickelson, Loch 18 
 
"Fore right" tönt es über die Anlage, weil Keegan Bradley seinen Drive weit ins Rough verzieht. Anders Phil Mickelson, der seinerseits sicher die Bahn trifft.
Loch 18 
 
460 Meter, Par 5 - Was für ein tolles Schlussloch für den Ryder Cup! "Dun Roamin" bietet den Spielern gegen Ende nochmals die Gelegenheit zum Attackieren. Das Grün ist leicht erhöht und wird von vielen Bunkern bewacht. Ein Birdie ist hier wohl das Standard-Ergebnis. Risiko kann belohnt werden, muss aber nicht!
Kuchar, Loch 1 
 
Schwacher erster Schlag von Matt Kuchar: Vielleicht ist sein Eisenschlag auf der Linie, in jedem Fall ist er aber viel zu kurz. Vor dem Grün landet der Ball. Furyk wird chippen müssen.
Bradley, Loch 17 
 
Keegan Bradley ist hellwach, für diesen Monsterputt von 25 Metern reicht es jedoch trotzdem nicht. Knapp verfehlt der Ball das Loch, das Par wird jedoch trotzdem notiert. Par für Beide, Loch geteilt!
Mickelson, Loch 17 
 
Phil Mickelson mit einem gewohnt starken Bunkerschlag. "Go in" schreit er dem Ball hinterher, doch so weit sind wir noch nicht. Bradley ist die letzte Chance auf den Lochgewinn.
McIlroy/Garcia, Loch 17 
 
Tolle Antwort der Nummer Eins! McIlroy legt den kleinen Pitch tot an die Fahne. Das Par ist garantiert. Garcia riskiert alles, verfehlt die Fahnenstange jedoch knapp.
Westwood/Furyk, Loch 1 
 
An der 1 geht es ordentlich los: Sowohl Jim Furyk als auch Lee Westwood treffen die Spielbahnen und bringen ihre Partner Jamie Donaldson und Matt Kuchar in gute Ausgangslagen.
Foursomes 
 
Bei den Foursomes, auch klassische Vierer genannt, spielen die Spieler eines Teams abwechselnd denselben Ball. Vom Tee wird abwechselnd abgeschlagen, auch bei Strafschlägen muss im zweiten Anlauf der Partner ran. Ergebnisse wie im Bestball sind aufgrund des erhöhten Risikos kaum zu erwarten.
Garcia/McIlroy, Loch 17 
 
Die Amerikaner machen die Tür auf - und McIlroy/Garcia hauen sie mit Gewalt wieder zu! Während der Nordire mit einem viel zu kurzen Eisen noch vor dem Bunker liegen bleibt, muss Garcia seinem Pull sogar bis links hinter dem Bunker beim Fliegen zusehen. Schwach!
Mickelson/Bradley, Loch 17 
 
Mickelson schlägt den Ball rechts ins Rough, Bradley bleibt vorne auf dem Grün hängen. Da ist das Par noch nicht gespielt!
Tee 1 
 
Gleich geht es los mit den Foursomes! Jamie Donaldson und Lee Westwood sind bereits auf dem ersten Tee eingetroffen und werden in wenigen Minuten auf Jim Furyk und Matt Kuchar treffen.
Loch 17 
 
"Ca´ Canny" ist ein 175 Meter langes Par 3 gegen Ende der Runde. Das Grün liegt unterhalb des Abschlages und wird von zwei mächtigen Bunkern und ausreichend Rough geschützt. Mit dem richtigen Setup braucht es hier großes Golf, um die Fahne direkt zu attackieren.
Bradley, Loch 16 
 
Gut zwei Meter bergauf läuft der Putt von Bradley ehe er zum Leidwesen der Europäer im Loch verschwindet. Fantastisches Golf vom Amerikaner! A/S nach 16 Löchern!
McIlroy, Loch 16 
 
McIlroy muss ran und macht das nicht schlecht. Sein Putt ist jedoch ein wenig zu kurz, sodass Bradley die Möglichkeit zum Lochgewinn bleibt.
Mickelson/Garcia, Loch 16 
 
Garcia chippt den Ball bis auf einen Meter ans Loch. Mickelson hat vorgelegt, macht aber auch mit dem dritten Schlag wenig Druck auf die Europäer. Er ist aus der Verlosung, Bradley wird gefährlich!
McIlroy, Loch 16 
 
Gute Antwort von McIlroy: Der Nordire trifft das Grün ebenfalls in zwei Schlägen. Im Vergleich zu Bradley muss er jedoch gleich bis zu zehn Meter die Welle hinauf putten.
Bradley, Loch 16 
 
Matchplay vom Feinsten! Bradley zückt ebenfalls das Holz und nagelt das Ding bis auf anderthalb Meter vor die Fahne. Da wackelt die Führung Europas bedenklich!
Garcia, Loch 16 
 
Sergio Garcia liegt zwar leicht im Rough, attackieren will er trotzdem. Mit einem soliden Schlag platziert sich der Spanier vor dem Grün. Ein Chip, ein Putt und das Birdie sollte ihm gewiss sein.
Loch 16 
 
460 Meter - Das Grün auf dem 16. Loch kann an diesem Par 5 auch mit zweiten Schlag attackiert werden. Dafür muss der Abschlag auf ein Fairway passen, das von einem Bunker in der Mitte der Spielbahn beschützt wird. Das Grün wird von Bunkern auf beiden Seiten durchaus effektiv geschützt, von einer Attacke wird das die Spieler aber nicht abschrecken.
Walker, Loch 18 
 
Jimmy Walker puttet aus anderthalb Meter zum Teilen des Matches. Was für ein Druck für den Rookie, doch er hält Stand. Mit zwei Chip-Ins und diesem nervenstarken Putt wird Walker hier zum Man of the Match. Kaymer/BJörn verlieren einen halben Punkt auf der 18!
Kaymer, Loch 18 
 
Martin, mach´s noch einmal! Medinah, weißt du noch? Anscheinend nicht, denn der Deutsche pullt den Putt weit am Loch vorbei. Schade!
Fowler/Björn, Loch 18 
 
Fowler gibt mit dem Chip alles, verfehlt das Loch aber knapp. Björns Versuch ist jedoch alles andere als zwingend. Es kommt auf Kaymer an!
Garcia/Mickelson, Loch 15 
 
McIlroy und Garcia verpassen knapp. Mickelson muss aus einem knappen Meter lochen. Hufeisen! Wie kann der Ball da nur liegen bleiben. Mickelson patzt, Europa 1 UP!
Fowler/Walker, Loch 18 
 
Fowler bleibt an der Grünkante hängen und muss mit ansehen, wie sein Ball den Hügel wieder hinab rollt. Walker macht das besser und legt den Ball bis auf anderthalb Meter ans Loch.
Kaymer/Björn, Loch 18 
 
Kaymer hat den zweiten Schlag auf der 18 neben das Grün geschlagen, steht jedoch vor einem schweren Chip. Nachdem Björn den Ball bis auf fünf Meter herangespielt hat, müsste Kaymer nun den Sack zumachen, spielt den Ball jedoch vier Meter über die Fahne.
Mickelson, Loch 15 
 
Ihn darf man nie vergessen! Mickelson mit einem überragenden Putt über die Senke hinauf zum Loch. Sein Ball lipt im letzten Moment aus. Doppelt bitter: Der Rückputt aus einem Meter ist noch nicht geschenkt.
Fowler, Loch 18 
 
Rickie Fowler attackiert auf der 18, verfehlt das Grün jedoch weit. Der Pitch wird schwer!
Garcia, Loch 15 
 
Garcia on Fire! Jetzt ist der Spanier da und nagelt seinen Ball vier Meter hinter die Fahne. Mickelson liegt weit ab der Fahne auf dem Grün, Bradley liegt nicht einmal mit dritten Schlag am Stock. Das kann ein ganz entscheidender Moment sein!
Foursomes 
 
Die Nachmittagsbegegnungen sind mittlerweile bekannt. So sehen sie aus: Donaldson/Westwood vs. Kuchar/Furyk, Stenson/Rose vs. Mahan/Johnson, McIlroy/Garcia vs. Fowler/Walker, Dubuisson/McDowell vs. Bradley/Mickelson
Kaymer/Björn, Loch 18 
 
Die Abschläge passen! Kaymer liegt leicht im Semirough, Björn auf dem Fairway. Wichtig so, ein Birdie muss auf dem Par 5 wohl her!
Mickelson/Bradley, Loch 15 
 
Garcia und McIlroy glänzen nicht vom Tee, doch im Vergleich zu Mickelson/Bradley sind ihre Abschläge noch in Ordnung. Beide Amerikaner liegen weit links im Rough und können von Glück sagen, dass Bradley den Freedrop bekommen hat.
Loch 15 
 
420 Meter lang ist die 15. Spielbahn und damit von Haus aus ein langes Par 4. Das Fairway hängt nach links und wird, wie so typisch in Gleneagles, von perfekt platzierten Bunkern verteidigt. Es braucht zwei gute Schläge an diesem Loch und auch dann muss der Ball seinen Weg am rechten Bunker vorbei erstmal auf das Grün finden.
Kaymer, Loch 17 
 
Guter Putt von Martin Kaymer. Der Bergab-Putt läuft Richtung Loch, scheint den Break zu haben - aber verfehlt haarscharf. Es geht auf die 18!
Garcia, Loch 14 
 
Geht doch! Sergio Garcia bringt sich ein und macht aus vier Metern einen eminent wichtigen Bergab-Putt.
Fowler, Loch 17 
 
Lip-Out! Fowler trifft nicht vom Vorgrün. Das ist die Chance für Martin Kaymer, das Match zu entscheiden!
Bradley, Loch 16 
 
So geht´s auch! Bradley stopft den Fünf-Meter-Putt, Mickelson muss gar nicht mehr ran. Garcia und McIlroy unter Druck!
Björn/Walker, Loch 16 
 
Björn chippt den Ball etwas zu weit, aber wichtiger ist: Walker locht nicht schon wieder. Knapp war´s allemal. Das Par für die Amerikaner ist im Vergleich zu Team Europe sicher.
McIlroy, Loch 14 
 
An Bahn 14 geht es nur um´s Birdie. Mickelson legt vor - und hauen den Ball tot an den Stock. Garcias Versuch ist schwach und setzt McIlroy umso mehr unter Druck. Der Nordire findet die Antwort und gibt sich aus anderthalb Meter die Chance zum Birdie.
Björn/Kaymer, Loch 17 
 
Das ist Matchplay! Das ist Martin Kaymer! Björn pusht seinen Teeshot am Par 3 aber mal eiskalt rechts am Grün vorbei, doch Kaymer bleibt cool und nagelt seine Kugel zwei Meter an die Fahne. Vorteil Team Europe, vorausgesetzt Walker locht nicht schon wieder von außerhalb.
Fowler/Walker, Loch 17 
 
Fowler und Walker attackieren die Fahne knapp neben dem linken Bunker. Fowler trifft das Grün, Walker bleibt nur um Zentimeter zu kurz. Der wäre richtig gut gewesen - Glück für Europa!
McIlroy/Mickelson 
 
McIlroy und Mickelson attackieren - beide liegen kurz vor dem Grün. Es wird auf die Pitches hinauslaufen!
Walker, Loch 16 
 
JIMMY WALKER! Der Rookie lässt die Fahne ziehen und trifft tatsächlich zum zweiten Mal an diesem Tag mit dem Sandwedge. Der Chip war machbar, selbstverständlich ist er allerdings keingeswegs. Was für ein Schlag ins Gesicht für Kaymer/Björn!
Loch 14 
 
280 Meter lang ist die 14. Spielbahn und verleitet somit zur direkten Attacke vom Tee. Das Par 4 ist von Bunkern auf der rechten Seite zwar geschützt, Angst wird das den Pros aber kaum machen. Ein Birdie muss her!
Match 2, Loch 16 
 
Fowler und Walker liegen nicht wirklich zum Birdie - Martin Kaymer und Thomas Björn aber auch nicht. Der Däne notiert das Par. Walker müsste schon zum Birdie einchippen.
Bradley, Loch 13 
 
Hufeisen! Bradley verfehlt den Par-Versuch! Mickelson bleibt nur noch der Chip zum Teilen, doch auch der ist erwartungsgemäß nicht drin. A/S in Match 4!
Poulter, Loch 14 
 
Das passt leider zum Tag des Ian Poulter. Aus drei Metern lässt der vielleicht beste Ryder-Cup-Spieler der Vergangenheit den Putt zum Lochgewinn zu kurz. Das war´s! Spieth/Reed holen sich das Match und gleichen aus.
Garcia, Loch 13 
 
Garcia hat aus 13 Metern nicht wirklich eine Birdiechance. Insofern muss man ihn für den guten Versuch auch loben. Der Versuch zum Par ist geschenkt. Damit gerät Bradley nach seinem Chip bis auf einen Meter ans Loch noch einmal unter Druck.
Reed/Spieth, Loch 14 
 
Birdiechancen für Reed und Spieth, doch beide verfehlen knapp. Damit ergibt sich die Chance für Poulter, das Match doch noch einmal auszudehnen.
McIlroy, Loch 13 
 
McIlroy mit einem tollen Chip aus der Senke vor dem 13. Grün. Damit liegt der Nordire bis auf einen Meter an der Fahne und erlaubt Garcia, bei seinem Birdieputt mehr zu riskieren.
Kaymer, Loch 16 
 
Sicherer Drive von Martin Kaymer auf die enge 16. Spielbahn. Fowler ist zwar etwas länger, liegt jedoch im Rough vor dem Fairwaybunker. Damit sind die Europäer auch hier auf dem Weg.
Mickelson, Loch 15 
 
Toller Schlag von Mickelson! Der Slyce um die Bäume gelingt wie an der Schnur gezogen und landet kurz vor dem Grün. Mehr war in dieser Situation wahrlich nicht drin. Wäre der Schlag nicht schon der dritte gewesen, hätte Team USA durchaus noch eine weitere Chance auf das Par.
Poulter, Loch 14 
 
Ian Poulter hat noch nicht aufgegeben. Auf der 14 nagelt er seinen Pitch drei Meter hinter die Fahne. Damit liegt der Vorteil an diesem Loch auf europäischer Seite. Eine Garantie für die 15. Spielbahn ist das aber noch nicht.
Match 3, Loch 13 
 
Hochklassig ist immer noch nicht: McIlroy bleibt aus dem Rough zu kurz, Garcia pullt den Annäherungsschlag Mitte Grün und Bradley haut den Ball vom Weg meilenweit über die Grün-Anhöhe. Weil Mickelson hinter dem Baum liegt, dürfte ein Par tatsächlich ein guter Score sein.
Björn/Walker, Loch 15 
 
Björn legt den Ball an den Stock und sichert dank eines grundsoliden Bunkerschlags das Par. Kaymers Putt vom Fairway hätte da wohl mehr Arbeit bedeutet. Walker puttet wie erwartet zum Lochgewinn, lässt den Putt jedoch zu kurz. Rookie-Mistake!
Kaymer/Björn, Loch 15 
 
Wieder heißt es kämpfen! Kaymer lag nach dem Teeshot zu tief im Rough, um das Grün zu attackieren und liegt ebenso wie Fowler vor dem Grün. Der Unterschied stellt sich in den Fairway-Schützen dar: Björn hat sein kurzes Eisen in den Bunker verzogen, sodass Walker aus vier Metern wohl zum Lochgewinn putten wird.
Reed, Loch 13 
 
Dormi! Reed locht den Putt, um das Loch zu teilen. Gallacher/Poulter waren am Drücker, bringen die Putts aber einfach nicht unter. Rein theoretisch müssten Beide nun jedes Loch gewinnen, um zumindest einen halben Punkt zu holen.
Loch 13 
 
"Wimplin´ Wyne" - 440 Meter, Fairwaybunker en masse. Dieses Par 4 erfordert nicht nur einen guten Drive, sondern auch ein genaues Eisen. Gelingen beide Schläge, ist ein Par immer noch ein guter Score. Schließlich lauert rechts von der oft kurz gesteckten Fahne ein tiefer Grünbunker.
McIlroy/Mickelson 
 
Garcia chippt an die Fahne, McIlroy gibt alles. Dementsprechend weiter rollt der Ball auch hinter das Loch. Glück für den Nordiren, dass auch sein verpasster Parputt von Mickelson nicht bestraft werd. Lefty lässt die Birdiechance liegen, Garcia teilt das Loch. Wichtig!
Mickelson, Loch 12 
 
Mickelson haut hier einen raus! Sein Annäherungsschlag ist mit Abstand der Beste, fliegt geradewegs über die Fahne und bleibt zweieinhalb Meter dahinter liegen. McIlroy kann nicht kontern und bleibt an der Welle vor der Fahne hängen. Das wird ein steiniger Weg aus zehn Metern zum Birdie.
Fowler/Björn, Loch 14 
 
Björn spielt den Birdieputt auf der 14 durchaus ordentlich, unterschätzt jedoch ein wenig das Break. Fowler puttet fast die Linie von Justin Rose nach, liegt jedoch ein wenig weiter hinten am Grün. Fowler verfehlt knapp, Kaymers Benzinger bleibt ohne Folgen.
Garcia/ Bradley, Loch 12 
 
Wir suchen in Match 4 weiterhin nach der so sehnlichst erwarteten Klasse. Garcia trifft den kurzen Annäherungsschlag nicht und haut den Ball ins Rough. Bradley macht es nicht besser und liegt sogar vor dem Grün.
Kaymer, Loch 14 
 
Es wird eng für Kaymer/Björn. Beim Deutschen ist nicht nur der Annäherungsschlag zu kurz. Nein, es folgt sogar ein Benzinger a la Hunter Mahan 2010. Hoffentlich kann Björn die Lage retten, denn Fowler liegt durchaus aussichtsreich zum Birdie.
Poulter/Gallacher, Loch 12 
 
Das Loch haben Spieth/Reed hergeschenkt. Wer im Bestball das Par nicht spielt, braucht sich über den Lochverlust nicht zu wundern. Gallacher locht zwar auch diesen Birdieputt nicht, das Loch geht trotzdem an die Europäer. 5 DOWN, der Glaube an das Wunder fehlt mir nach wie vor.
Loch 12 
 
"Carn Mairg" fordert mit seinen 400 Metern vor allem eines - den Bunkern aus dem Weg zu gehen. Vom Abschlag weg lauern rechts Bunker und links Dünen. Besonders gut ist das Grün jedoch geschützt. In den tiefen Bunkern auf der 12 will man wahrlich nicht liegen.
McIlroy/Bradley, Loch 11 
 
Na, also! Auch McIlroy/Garcia schlagen zurück. Erst verfehlt McIlroy noch den Birdieputt, dann patzt jedoch Bradley. Sei´s drum. Europa holt das Loch!
Rose, Loch 14 
 
1:0! ROSE MACHTS! Stenson lässt den ersten Matchball liegen, Rose kennt hingegen keine Gnade. Aus zweieinhalb Metern findet der Ball die linke Lochhälfte. Wichtiger Punkt für Team Europe!
Match 1, Loch 14 
 
Simpson versucht´s mit dem Chip, scheitert jedoch knapp. Auch bei Watson fehlen am Ende Zentimeter. Zwei Matchbälle für Europa!
Björn, Loch 13 
 
Der alte Seebär macht´s! Thomas Björn, zuvor noch gescholten, locht jetzt den unfassbar wichtigen Chip zum Birdie. Damit muss Walker schon lochen!
Rose, Loch 14 
 
Guter Pitch von Justin Rose. Ist das die Entscheidung? Der Engländer liegt zweieinhalb Meter hinter der Fahne. Watson liegt zehn Meter vom Loch weg, Simpson hat das Grün verfehlt.
Match 3, Loch 12 
 
Wird den Europäern hier tatsächlich mal ein Loch geschenkt. Sowohl Spieth als auch Reed hauen ihre Drives in den Pottbunker, sodass beiden nur die Möglichkeit bleibt, vorzulegen. Gallacher trifft hingegen das Grün mit dem zweiten Schlag. Hoffentlich fällt jetzt auch der Putt!
Kaymer/Walker, Loch 13 
 
Walker spielt den grundsoliden Pitch an der 13 und liegt aus fünf Metern durchaus aussichtsreich zum Birdie. Wie gut, dass wir Martin Kaymer haben, der umgehend die richtige Antwort findet und die Kugel bis auf vier Meter ans Loch haut. Von Thomas Björn kommt heute viel zu wenig!
Loch 11 
 
315 Meter - "Laich Burn" erfordert von den Spielern aufgrund der geringen Distanz eigentlich ein Birdie. Nach einem guten Abschlag bleibt lediglich ein Wedge ins Grün, doch das Grün hat es durchaus in sich. Von zwei Grünbunkern verteidigt, zeigt die Spielbahn auch dank der engen Anspielfläche für den zweiten Schlag durchaus Zähne.
Watson, Loch 13 
 
Immerhin Bubba Watson bleibt sich aus europäischer Sicht treu und verfehlt den Putt zum Lochgewinn an der 13. Es bleibt bei 4 UP für Stenson/Rose, die somit das Match an der nächsten Spielbahn nach Hause bringen könnten.
McIlroy, Loch 10 
 
Das Momentum dreht sich. Die Europäer bringen die Putts nicht mehr rein! McIlroy verfehlt den nächsten ganz wichtigen Schlag. Damit gehen die Europäer zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt 2 DOWN.
Bradley, Loch 10 
 
KEEGAN BRADLEY! Er ist der Schrecken der europäischen Fans, hier zeigt er warum. Mit einer Urgewalt locht Bradley seinen Putt vom Vorgrün und bringt plötzlich McIlroy in die Bredouille. Das ist Matchplay, jetzt ist der Nordire gefragt.
Reed, Loch 11 
 
Da steht der erste amerikanische Punkt an: Reed locht aus drei Metern den Bergab-Putt zum Lochgewinn. Poulter und Gallacher werden hier nach allen Regeln der Kunst zerlegt!
Kaymer, Loch 12 
 
Kaymer wiederum zum Lochgewinn, doch einmal mehr ist der Putt denkbar knapp zum Scheitern verdammt. Es bleibt bei 1 UP!
McIlroy, Loch 10 
 
Was für eine Antwort von McIlroy! Die Nummer Eins der Welt haut seinen Annäherungsschlag an der 10 haargenau über die Fahne und liegt nun aus drei Metern zum Birdie. Das ist die Chance, das Loch zurückzuholen!
Loch 10 
 
Die 180 Meter des dritten Par 3s werden für die Spieler nicht zum Problem. Deutlich schwieriger ist es, das mittlere Eisen den Berg hinab korrekt in den Wind zu spielen. Große Probleme bereitet der Pottbunker auf der linken Seite. Ist die Fahne hinten gesteckt, kommt der jedoch kaum ins Spiel.
Rose, Loch 13 
 
Erster Versuch Europa, erster Fehlversuch. Rose trifft nicht, Stenson sollte das lieber tun!
McIlroy, Loch 9 
 
Europa wackelt! McIlroys Putt streift nur Zentimeter unterhalb des Links-Rechts-Breaks aus fünf bis sechs Metern am Loch vorbei. Damit gehen die Amerikaner auch hier in Führung. Spätestens jetzt ist am Vormittag alles offen!
Match 1, Loch 13 
 
Ein Bild für Götter! Wie in einem Halbkreis positionieren sich sowohl Rose/Stenson als auch Watson/Simpson fünf Meter um die Fahne des 13. Lochs. Der Putt-Wettbewerb ist eröffnet!
Mickelson, Loch 9 
 
Aus dem Bunker herrscht heute permanente Gefahr. Mickelson locht an der 9 aus dem Sand fast zum Eagle. Das Birdie ist Formsache, jetzt ist McIlroy gefordert.
Kaymer, Loch 12 
 
Wichtig, dass Martin Kaymer in Match 2 die europäischen Flaggen hochhält. Ein solider Eisenschlag bis auf sechs Meter an die Fahne bringt die Europäer nach einem verpatzen kurzen Eisen von Fowler einen leichten Vorteil.
Bradley, Loch 9 
 
Keegan Bradley spielt sich langsam warm: Sein zweiter Schlag an der 9 landet zwar im Bunker, dafür ist der Schlag mit dem Sandwedge ordentlich. Aus zwei Metern wird er nun zum Birdie putten.
McIlroy, Loch 9 
 
McIlroy und Garcia hauen ihre Abschläge nun kreuz und quer. Umso wichtiger, dass der Nordire den dritten an die Fahne bekommt und den Europäern so die Chance auf das standardmäßige Birdie gibt.
Spieth, Loch 10 
 
Das ist ein Europäischer Alptraum! Spieth locht den nächsten, keinesfalls leichten Putt aus vier Metern. Damit gehen die beiden Rookies 5 UP. Kaum zu glauben, dass wir Stephen Gallacher oder Ian Poulter bei dieser Form noch am Nachmittag sehen werden.
Stenson, Loch 11 
 
Stenson verfehlt das Birdie vom Vorgrün nur um Haaresbreite, auch Rose scheitert nur denkbar knapp. Letzlich wird das Loch geteilt, weil sich Simpson dank eines gelochten Zwei-Meter-Putts ein ganz starkes Par erkämpft.
Kaymer, Loch 11 
 
Kaymer puttet an der 11 zum Lochgewinn, weil Fowler den schwierigen Putt nicht lochen konnte. Der Putt des Deutschen ist stark und bleibt lange auf der Linie. Leider ist er auch einen Tick zu schnell gespielt, sodass er an der linken Lochkante auslipt. Pech für Europa, es bleibt bei 1 UP.
Rose/Stenson, Loch 12 
 
Rose und Stenson bleiben eine Bank! Während Simpson auf der 12 von Beginn an in der Walachei kämpft, spielen die beiden Europäer in Person von Rose sicher auf das Grün oder eben knapp neben die Fahne auf das Vorgrün. Lange wird´s hier nicht mehr dauern!
Kaymer, Loch 11 
 
Endlich eine Antwort von Kaymer! Fowler legt seinen Ball an der 11 gute fünf Meter oberhalb des Loches ab. Kaymer zeigt eine ordentliche Antwort und liegt auf ähnlicher Linie zwei Meter näher am Loch.
Gallacher, Loch 9 
 
Es ist wie verhext - Gallacher puttet an der 9 zum Birdie, aber trifft den Fünf-Meter-Putt erneut nicht. Selbst der Fehlversuch von Spieth lässt Poulter/Gallacher nicht atmen, denn Reed liegt anderthalb Meter unterhalb des Loches und zeigt sich erneut unbarmherzig. 4 DOWN zur Halbzeit, das gleicht einem Poulterschen Alptraum.
Loch 9 
 
540 Meter - so lang das zweite Par 5 der Runde auch sein mag, manche Spieler werden es attackieren. "Crook O´ Moss" verzeiht jedoch keine Fehler, den das Wasser auf der linken Seite vor dem Grün gefolgt von einem tiefen Grünbunker erfordern einen außergewöhnlichen guten zweiten Schlag. Die meisten Spieler werden hier wohl vorlegen und versuchen, das Birdie auf konservative Art zu markieren.
Match 4, Loch 8 
 
Garcia zum Zweiten aus dem Bunker? Fast! Wieder einmal fehlen dem Spanier nur Zentimeter aus dem Sand, doch auch so bekommt McIlroy die Chance auf den Lochgewinn. Der Nordire hat das Momentum leider schon seit Langem verloren, sodass Mickelsons Par letztlich das Loch teilt.
Rose/Simpson, Loch 11 
 
Simpson nähert sich an, doch Lip-Outs helfen den Amerikanern nicht mehr. Rose verfehlt ebenfalls und lässt die Amis so noch ein wenig leben.
Poulter, Loch 9 
 
Was ist nur mit Poulter los? Der Engländer haut seinen Zweiten auf der 9 jetzt auch noch meilenweit ins Wasser. Es droht eine unangenehme Überraschung im Team Europe...
Walker/Björn, Loch 10 
 
Glück für Martin Kaymer und Thomas Björn. Weder Fowler noch Walker schaffen es, ihre Birdieputts zu lochen. Kaymer verfehlt den ersten Versuch auf die Lochteilung, doch Björn bleibt cool und trifft den Meterputt. Hier droht das Momentum ein wenig zugunsten der USA zu kippen.
Match 1, Loch 11 
 
Wieder legt Rose mit einem grundsoliden Schlag bis auf vier Meter an die Fahne vor. Watsons Ball spinnt fast in den Graben vor dem Grün, doch Webb Simpson schafft es, zu kontern. Gemeinsam mit Rose liegt er hier gleich auf.
Loch 8 
 
"Sidlin´ Brows" bietet den Spielern eine Vielzahl von Möglichkeiten. Die meisten Spieler werden am nur ca. 370 Meter langen Par 4 wohl mit dem Driver abschlagen, um das Grün mit einem Wedge zu attackieren. Bunker auf beiden Seiten und ein leicht erhöhtes Grün bilden jedoch eine Herausforderung, die den Spielern unter der Woche vermehrt Probleme bereitete.
Walker/Fowler, Loch 10 
 
Es wird eng für Kaymer/Björn. Fowler und Walker zimmern ihre Abschläge an der 10 bis auf vier beziehungsweise fünf Meter an die Fahne. Jetzt muss eine Reaktion folgen!
Gallacher, Loch 8 
 
Was ist nur mit Stephen Gallacher los? Reed lässt nach einer tollen Annäherung zum gefühlt ersten Mal an diesem Tag eine Birdiechance aus. Gallacher schlägt den Ball fast tot an die Fahne, doch ist mit dem Meterputt überfordert. Schade, dass der Lokalheld hier an seinen Nerven zu scheitern droht.
Walker, Loch 9 
 
Großes Golf. Walker locht den Bunkerschlag an der 9 auf die kurzgesteckte Fahne. Kaymer hat eine identische Position, doch wer will ihm einen Vorwurf machen: Der Deutsche verfehlt, Team USA holt auf.
Rose, Loch 10 
 
Monsterputt von Rose! Aus über zehn Metern locht der Engländer zum Birdie. Lochgewinn und 4 UP. Das muss es doch gewesen sein!
Match 2 
 
Martin Kaymer und Thomas Björn teilen Loch 8. Damit geht es mit 2 UP auf die neunte Spielbahn. Sehr solide, was die beiden hier veranstalten.
Bradley/Garcia, Loch 7 
 
Bradley lässt die Europäer nach seinem missglückten Birdieputt leben. Doch wenn weder ein Sergio Garcia noch ein Rory McIlroy im Bestball das Par spielen, muss das Loch zweifelsfrei nach Amerika gehen. Aus weniger als einem Meter pullt Garcia den Putt am Loch vorbei. Schwache Vorstellung der Nummer 1 und 3 der Welt.
Match 1, Loch 10 
 
Hier naht eine Vorentscheidung! Rose mit dem souveränen Abschlag auf das richtige Plateau des dritten Par 3. Stenson folgt mit einer starken Attacke und liegt aus drei Metern vom Vorgrün einmal mehr zum Birdie. Simpson trifft nur die vordere Grünhälfte, Watson liegt sogar im Bunker. 4 UP, da lege ich mich fest, dürfte den ersten Punkt für Team Europe bedeuten.
Match 4, Loch 7 
 
McIlroy verabschiedet sich nach einem Schlag in den Pottbunker schon vom Abschlag aus dem Rennen. Auch Garcia bleibt mit seinem Annäherungsschlag deutlich zu kurz. Bradley nutzt die Gunst der Stunde und packt aus dem Semirough einen fantastischen Schlag bis auf drei Meter an die Fahne. USA mit der Chance auf A/S.
Stenson/Simpson, Loch 9 
 
Simpson kommt auf den Grüns einfach nicht klar. Aus zweieinhalb Metern schafft er es erneut nicht, den kleinen weißen Ball im Loch verschwinden zu lassen. Stenson hat die Chance aus einem Meter - und bleibt endlich so eiskalt, wie man es vom Schweden kennt. 3 UP Europe, das ist nach neun Löchern durchaus ein Statement!
Bedingungen 
 
Der Wind wird deutlich stärker in Gleneagles. Für schottische Verhältnisse ist das Wetter zwar nach wie vor hervorragend, bitterkalt ist jedoch weiterhin. Probleme bereiten den Pros vor allem die verhältnismäßig langsamen Grüns. Ein Trick von Europas Captain Paul McGinley, der sich bisher auszuzahlen scheint.
Simpson/Stenson, Loch 9 
 
Match 1 nimmt Fahrt auf! Erst haut Stenson den Ball bis auf einen Meter an die Fahne, dann kontert Simpson aus ähnlicher Entfernung mit einem ähnlich brillanten Schlag. Es kommt wohl einmal mehr auf das Putten an.
Loch 7 
 
424 Meter lang ist die siebte Spielbahn. Nach einem guten Drive reicht den Profis hier aber oft schon ein gutes Eisen 7 ins Grün. Ein Par an diesem Loch ist im Bestball wohl fast schon zu wenig.
Spieth, Loch 7 
 
Gallacher findet noch gar nicht statt. So muss Poulter fast schon aus 13 Metern zum Birdie lochen, doch auch Mr. Ryder Cup ist nicht allmächtig: Poulter scheitert - Spieth locht seinen Meterputt eiskalt. Was für eine Vorstellung der Rookies Spieth/Reed! Sie gehen 3 UP!
Björn, Loch 7 
 
Durchatmen! Die Amerikaner lassen Björn leben und der bedankt sich mit dem gelochten Meterputt artig. Loch geteilt!
Mickelson/McIlroy, Loch 6 
 
Ganz enges Ding auf der 6! McIlroy scheitert knapp, Mickelson rasiert die Lochkante. Am Ende müssen die Europäer froh sein, dieses Loch gegen Lefty noch zu teilen.
Kaymer, Loch 7 
 
Hoppala! Kaymer trifft den Ball aber Mal viel zu clean und haut seinen Bunkerschlag fünf Meter über das Grün. Gut, dass Walker und Fowler beide Chancen auslassen. So darf zumindest Björn noch zum Teilen ran.
Spieth, Loch 7 
 
Au weia! Spieth knallt das nächste Ding tot an den Stock. Damit stehen Poulter/Gallacher unter gewaltigem Druck!
Kaymer/Björn, Loch 7 
 
Langsam dreht das Momentum zugunsten der Amerikaner. Walker und Fowler treffen an der 7 das Grün und liegen aus vier bis fünf Metern durchaus aussichtsreich. Kaymer versucht sich in der Antwort und trifft den Ball auch durchaus sauber. Leider ist sein Ball im Flug zu weit und verschwindet im Bunker. Es wird eng für Europa in Match 2.
McIlroy, Loch 6 
 
Das nennt man wohl Lucky Bounce. McIlroy verzieht auf der 6 den Teeshot leicht nach rechts, doch sein Ball trifft den Abhang genau richtig und rollt bis auf vier Meter an die Fahne. Vorteil Europa!
Stenson/Rose, Loch 8 
 
Da wird man ja verrückt! Stenson und Rose dominieren Match 1 nach Belieben und putten reihenweise doppelt zum Lochgewinn. Unerklärlicherweise lassen die beiden Top-10-Spieler Watson/Simpson dennoch leben. So auch an der 8: Rose legt vor und verfehlt knapp. Bei Stenson ist haarscharf gar kein Ausdruck. Der Ball rasiert bereits die Lochkante, findet aber dennoch seinen Weg über das Loch. 2 UP Europe, alles bleibt offen.
Loch 6 
 
"Mickle Skelp" erfordert von den Profis einen sehr genauen Teeshot auf dem zweiten Par 3 der Runde. Das wellige Grün erfordert nicht nur die richtige Richtung, sondern auch den richtigen Spinn. Kommt der Bunker auf der linken Seite ins Spiel, werden die 180 Meter keineswegs leichter.
Reed/Poulter, Loch 6 
 
Was für ein Putt von Patrick Reed! Gute neun Meter hinter dem Loch liest der Rookie die Linie genau richtig und versenkt die Kugel im Loch. Poulter muss aus acht Metern schon zum Teilen lochen: Sein Versuch ist gut und streift knapp am Loch vorbei. Lochgewinn USA!
Garcia, Loch 5 
 
Garcia bleibt cool! Der Meterputt ist bombensicher und die Führung bleibt bestehen.
Stenson/Rose, Loch 8 
 
Stenson und Rose bleiben sich auf der 8 treu. Wieder ist Roses Annäherungsschlag sowohl sicher, als auch gut. Stenson gelingt es die bereits feststehende Birdiechance aus fünf Metern nochmals zu toppen und schlägt das Spielgerät seinerseits bis auf drei Meter an das Loch. Wenn jetzt halt die Putts fallen würden...
Mickelson, Loch 5 
 
Mickelson spielt den Zwei-Putt und lässt Bradley den Versuch zum Chip-In. Weil McIlroy rechts vom Grün sogar droppen musste, muss Garcia den anstehenden Meter-Putt nun zwingend lochen!
Match 2, Loch 7 
 
Martin Kaymer und Thomas Björn müssen auf der 7 ein wenig zittern. Weil der Deutsche sein Wedge ein wenig zu kurz haut, hat bei den Amerikanern vor allem Jimmy Walker die bessere Chance auf das Birdie.
Poulter/Gallacher, Loch 6 
 
Gallacher spielt einen starken Abschlag auf der 6, leider fehlt jedoch ein Meter zu Grün und Fahne, sodass der Ball links im Bunker verschwindet. Wichtig, dass sich Poulter mittlerweile gefangen hat. Umgehend reagiert Mr. Ryder Cup und spielt den Ball sicher auf die rechte Grünseite. Gut gemacht!
Match 4, Loch 5 
 
Das vermeintlich hochklassigste Duell bleibt bisher hinter den Erwartungen zurück. Erneut hauen Mickelson und Bradley ihre Schläge kreuz und quer. Doch während McIlroy sich dem schwachen Niveau zumindest in dieser Situation anpasst, trifft Garcia mit der richtigen Länge ebenso wie Mickelson das Grün. Leichter Vorteil für das nordirisch-spanische Duo.
Loch 5, Poulter 
 
Vorne am Grün kämpft Poulter wie erhofft um die Lochteilung. Wie gut, dass in solchen Situationen stets auf den Engländer Verlass ist. Aus gut einem Meter bleibt Poultsy nervenstark und trifft die Lochmitte. Es bleibt beim Stande von 1 DOWN aus europäischer Sicht.
Loch 5 
 
Eines der schwierigsten Löcher in Gleneagles ist zweifelsohne die 5. Nicht nur 420 Meter sprechen für ein zähes Par 4, auch der enge Abschlag behütet von Bäumen und hohem Rough macht das Loch nicht leichter. Gelingt der Schlag vom Tee bleibt noch ein langer Schlag ins Grün, der vor allem aufgrund des linken Bunkers und des rechten Wasserhindernisses unbedingt gelingen sollte.
Poulter/Gallacher, Loch 5 
 
Gallacher hat sich an der 5 schon früh mit einem katastrophalen Abschlag und dem zweiten Schlag ins Wasserhindernis verabschiedet. Auch Poulter muss nach einem viel zu kurzen Putt im besten Fall zum Halbieren ran.
Simpson/Watson, Loch 7 
 
Simpson und Watson treffen heute noch keinen Putt. Während Watson wenigstens knapp vom Vorgrün scheitert, fehlen dem umstrittenen Captains-Pick Simpson schon wieder gute 30 Zentimeter zum Loch. Zwingend ist das nicht!
Kaymer, Loch 6 
 
Nächster schwacher Putt von Kaymer, der sich im Moment nicht für seine starken Annäherungen belohnt. Der Putt zum Lochgewinn aus drei Metern beherbergt einen ordentlichen Links-Rechts-Break, doch wer den Schlag schon im Ansatz nicht richtig trifft hat eben auch keine Chance. Loch geteilt, weiter geht´s!
Rose, Loch 7 
 
Nächste Chance für Stenson/Rose. Bei den kurzen Pitches ins Grün machen die beiden Europäer einmal mehr die beste Figur. Während Simpson gute sechs Meter zum standardmäßigen Birdie bleiben und Watson vom Vorgrün ran muss, dürfte mindestens Rose aus zweieinhalb Metern das Birdie spielen können.
Garcia, Loch 4 
 
SERGIO GARCIA! Aus dem Bunker locht "El Nino" über die Welle hinweg zum Birdie. Der Ball hat soviel Tempo, dass er mit ordentlich Schwung an den Stock knallt, doch der Lochgewinn ist den Europäern sicher. 1 UP Europe!
Kaymer, Loch 6 
 
Was schlägt der Kaymer heute für fantastische Eisen! Unglaublich! Wieder fliegt der Abschlag des US-Open-Champions 2014 traumwandlerisch sicher bis auf drei Meter links der Fahne. Kleine Notiz am Rande: Wem Kaymer den Beweis noch schuldig war, dass sich die Schwungumstellung gelohnt hat, der sollte sich nur diesen wunderbaren Draw an den Flaggenstock ansehen.
Loch 4 
 
Mit 180 Metern ist Loch 4 ein verhältnismäßig kurzes Par 3. Durch die Wellen im Grün und den Bunker linker Hand kann "Gowden Beastie" mit dem richtigen Setup jedoch durchaus unangenehm werden.
Stenson/Rose, Loch 6 
 
Wieder einmal zwei Chancen zum Lochgewinn für das schwedisch-britische Duo: Der Versuch von Rose ist gut, verfehlt das Loch jedoch. Stensons Putt ist da schon die deutlich realistischere Gelegenheit, doch sein Putt läuft weit unterhalb des Links-Rechts-Breaks. Hier lassen die Beiden im Moment zu viele Chancen liegen!
Match 4, Loch 3 
 
Bradley mit einem brillanten Pitch! Sein Ball liegt tot an der Fahne und serviert den USA ein unerwartet leichtes Par. Garcia versucht es mit dem Chip und lässt die Fahne ziehen. Ebenso wie McIlroy vergibt er jedoch auch die nächste Chance zur Führung knapp.
Kaymer/Fowler, Loch 4 
 
Kaymer unterschätzt den Break an Loch 5. Damit ergibt sich automatisch die Gelegenheit für Fowler zurück in diese Partie zu finden. Der Putt aus vier Metern ist gut getroffen, dreht jedoch ein wenig weit nach links ab. Mithilfe der Lochkante geht das Loch jedoch an die Amerikaner. 2 UP Europe!
Poulter/Spieth, Loch 4 
 
Poulter mit einem äußerst defensiven Versuch an der 4. Dementsprechend hat sein Putt auch keine Chance auf das Birdie. Glück für ihn, dass auch Spieth diese Gelegenheit auslässt. Nach wie vor: 1 UP USA
Kaymer, Loch 5 
 
Brillante Vorstellung von Martin Kaymer! Einmal mehr ist das Eisen des Mettmanners der mit Abstand beste Schlag der Europäer in Match 2. Aus drei Metern wird wohl gleich der nächste Putt zum Lochgewinn folgen.
Stenson, Loch 6 
 
Stenson und Rose fast wie im Rausch. Beide Eisenschläge auf der 6 fliegen genau auf die schwer gesteckte Fahne zu. Während Stenson jedoch drei Meter hinter dem Loch liegt, ist Roses Schlag ähnlich wie die Versuche der Amerikaner die Welle hinab galoppiert.
Poulter, Loch 4 
 
Jetzt ist er da! Poulter schafft es, den geringen Platz zwischen Spieths Ball und der Fahne zu treffen und liegt nun identisch gut. Tolle Antwort des Engländers. Das der obligatorische Golfer-Handschlag folgt, muss bei ihm fast nicht erwähnt werden.
Bradley/Mickelson, Loch 3 
 
McIlroy und Garcia liegen auf, beziehungsweise knapp vor dem Grün mit der kurz gesteckten Fahne. Was Mickelson und Bradley jedoch machen, nennt sich schlicht und einfach bolzen! Einer rechts, der andere hinten in die Zuschauer. Das wird ein langer Weg zum Par!
Spieth, Loch 4 
 
Oh la la, Jordan Spieth! Wieder setzt der Amerikaner Poulter/Gallacher mit einem brillanten Schlag unter Druck. Auch er trifft das richtige Plateau an der 4 und haut den Ball bis auf zweieinhalb Meter an den Stock. Das wird schwer für Poultsy!
Loch 3 
 
Mit 390 Metern und einem Dogleg nach rechts wirkt Loch 3 zunächst wenig furchteinflößend. Seine geschickt platzierten Fairwaybunker rechts und links der Drivelandezone sowie das hohe Rough samt Wasser neben dem Grün machen ein Par auf dieser Spielbahn jedoch zu einem guten Ergebnis.
Stenson/Rose, Loch 5 
 
Zwei Putts haben Rose und Stenson an der 5 zum Lochgewinn, beide liegen durchaus aussichtsreich. Rose versucht kompromisslos mit Tempo zu lochen, scheitert jedoch knapp. Stensons Putt hat die perfekte Linie, bleibt aber Millimeter vor dem Loch liegen. Chance vertan, es bleibt bei 2 UP!
Poulter, Loch 3 
 
Die US-Rookies setzen den Local-Heroes ganz schön zu. Wieder muss Poulter aus drei Metern zum Teilen ran, doch dieses Mal bleibt er nervenstark. Endlich sehen wir den so typischen Killerblick von Ian Poulter! Das sollte ihm Auftrieb geben!
Watson, Loch 5 
 
Watson hat an der 5 so seine Probleme: Kurz vor der Bunkerkante liegt sein Ball, sodass ihm nichts anderes übrig bleibt, als die Kugel drei Meter entfernt vom Stock zu spielen. Die Amis kämpfen ums Par!
Kaymer, Loch 4 
 
KAYMER ON FIRE! Nachdem Fowler seinen Versuch nur um Zentimeter zu kurz lässt, bleibt Kaymer umso cooler. Wie an der Schnur gezogen läuft sein Putt den Rechts-Links-Break ins Loch. 3 UP!
Bradley, Loch 2 
 
Bradleys Miene zeigt es an - das war knapp! Der Amerikaner liest den Vier-Meter-Putt gut, sein Ball scheint bergab auch auf der richtigen Linie, doch biegt in letzter Sekunde nach links. A/S nach 2!
Garcia/McIlroy, Loch 2 
 
Das war zu befürchten! Sowohl Garcia als auch McIlroy scheiterten jeweils knapp an den mit viel Break versehenen Putts und spielen nur das Par. Damit hat Bradley die Chance zum Lochgewinn!
Walker, Loch 4 
 
Da ist die Antwort der USA: Walker trifft die Welle an der 4, doch sein Ball kommt nicht ganz herunter. Ihm bleibt zumindest ein schwieriger Bergab-Putt aus viereinhalb Metern.
McIlroy/Garcia, Loch 2 
 
Das war unnötig: Mit äußerst durchschnittlichen Pitches liegen beide gute fünf Meter von der Fahne weg. Sogar Bradley liegt hier besser!
Kaymer, Loch 4 
 
Kaymer an den Stock! Wieder bringt der Deutsche die Europäer in Match 2 in eine tolle Ausgangsposition. Am fast 180 Meter langen Par 3 haut er sein Eisen bis auf drei Meter rechts neben die Fahne.
Mickelson/Bradley, Loch 2 
 
Mickelson und Bradley mit soliden, aber keineswegs glänzenden Annäherungen. Während dem Routinier unterhalb der Welle mehr als acht Meter zum Standard-Birdie fehlen, wird auch Bradley aus vier Metern noch zum Putten gebeten werden.
Björn, Loch 3 
 
Unterdessen nimmt Björn an der 3 den Druck von Martin Kaymer. Aus sechs Metern locht er zum Teilen. Ungemein wichtig, dass die Protagonisten hier früh die wichtigen Putts treffen und sich so Selbstvertrauen holen.
Rose, Loch 4 
 
Rose puttet wie erwartet zum Lochgewinn. Sein Putt aus vier Metern läuft bergab und ist keineswegs leicht. Doch Rose trifft! Das Publikum ist außer sich, 2 UP Europe!
Mickelson/Bradley, Loch 2 
 
Die Amerikaner kämpfen hingegen ein wenig, nachdem Mickelsons Zweiter im Rough vor dem linken Teich landet und Bradley aus dem Bunker nur bis auf 40 Meter vorlegen kann.
Garcia, Loch 2 
 
Garcias Abschlag an der 1 landet rechts im Rough. Aus dieser schwierigen Lage geht der Spanier verhältnismäßig hohes Risiko und schnappt sich das Hybrid aus dem Bag. Der Ball fliegt wie an der Schnur gezogen bis auf 15 Metern vor das Grün. Pitch-Putt-Birdie sollte drin sein!
Gallacher/Reed 
 
Das wäre fast nach hinten los gegangen! Reed locht aus fünf Metern bärenstark zum Birdie und schon bereut Gallacher den zu kurzen ersten Putt. Der Schotte hat sich jetzt aber in diesen Ryder Cup hineingekämpft und stopft den Putt zum Teilen sicher Mitte Loch! Es bleibt bei "nur" 1 Down aus europäischer Sicht.
Loch 2 
 
Loch 2 bietet sofort die erste richtige Birdiechance auf der Runde. Das Par 5 mit einer verhältnismäßig kurzen Länge verleitet zum Angreifen, bietet aufgrund der Fairwaybunker links im Dogleg und dem Wasser vor dem Grün aber durchaus Gefahren. Ein Birdie sollte hier der Standardscore sein.
Gallacher/Poulter, Loch 2 
 
Poulter bleibt aus dem Bunker zu kurz und muss gleich vom Vorgrün putten. Ganz anders Stephen Gallacher, der aus großer Distanz zum Eagle puttet. Sein Versuch ist ein wenig zu kurz, aus zwei Metern sollte das Birdie jedoch drin sein.
Simpson/Watson, Loch 4 
 
Simpson mit einem soliden Abschlag, denn auch er trifft das richtige Plateau. Sein Eisenschlag landet jedoch ein wenig zu weit rechts, sodass er aus gut zehn Metern zum Birdie putten wird. Watson riskiert alles, doch sein Versuch ist auf der richtigen Linie einen guten Meter zu kurz und liegt in der Senke vor dem Grün.
Rose, Loch 4 
 
Starkes Ding von Rose! Der Engländer trifft auf dem ersten Par 3 der Runde genau die vordere Grünwelle und darf mit ansehen, wie sein Ball bis auf zwei Meter zurück an die Fahne rollt.
McIlroy, Loch 1 
 
Yes! Da kommt die Faust. Was für ein starker Putt von Rory McIlroy. Der Nordire liest den Links-Rechts-Break aus vier Metern bergab perfekt und sendet mit dem gelochten Putt eine deutliche Ansage an die Konkurrenz.
Mickelson, Loch 1 
 
Formsache für Mickelson: Aus einem Meter bleibt Lefty cool und setzt somit McIlroy unter gehörigen Druck.
Watson, Loch 3 
 
Watson ist noch nicht warm! Völlig ratlos blickt er auf den Break seines Drei-Meter-Putts nachdem sein Putt wieder einmal knapp am Loch vorbeigeht. Stenson/Rose ziehen hier gerade noch so den Kopf aus der Schlinge!
Garcia, Loch 1 
 
Garcia bleibt deutlich zu kurz. Selbst der Parputt ist nach dem zaghaften Versuch an der 1 aus einem halben Meter noch nicht geschenkt.
Björn, Loch 2 
 
Auftakt nach Maß! Björn liegt auf der 2 nur 40 Zentimeter vom Loch weg zum Birdie. Der Putt zum Lochgewinn ist reine Formsache und das deutsch-dänische Duo geht 2 UP!
Mickelson, Loch 1 
 
Phil Mickelson, Ladies and Gentlemen! Der Lefty dreht hier an der 1 die Voraussetzungen und legt seinen Ball bis auf einen Meter neben die Fahne. McIlroys Antwort ist ok, aber aus vier Metern ist dieses Loch noch lange nicht geteilt.
Garcia, Loch 1 
 
Grundsolider Schlag von Sergio Garcia: Aus dem Rough trifft der Spanier die Mitte des Grüns und liegt aus zehn Metern auch schon ordentlich an der Fahne. Damit kann McIlroy nun voll attackieren.
Watson, Loch 3 
 
Auf der 3 legt Watson den Ball vier Meter vor die Fahne. Damit haben die Amerikaner auch im ersten Match der Partie wieder bessere Karten!
Spieth/Poulter, Loch 1 
 
Spieth puttet wie erwartet zum Lochgewinn, verfehlt jedoch knapp. Poulter muss aus 40 Zentimetern zum Teilen ran - und verfehlt! Mit einem Hufeisen rollt der Ball um die Lochkante. Patzer von Poulter, 1 UP USA!
Match 1, Loch 3 
 
Das sieht nicht gut aus für Team Europe. Stenson und Rose leigen nach ihren Abschlägen beide im Bunker, während die Amerikaner sicher das Fairway getroffen haben. Das wird ein harter Kampf für die Europäer!
Garcia/McIlroy 
 
Wie schwer es aus dem Second Cut wird, haben wir vorher bei Ian Poulter gesehen. Insofern ist Garcias erster Schlag beim diesjährigen Ryder Cup alles andere als optimal. Wie gut, dass er sich auf den vielleicht besten Mann vom Tee bei dieser Veranstaltung verlassen kann. McIlroy trifft die Bahn und ist wie gewohnt der Längste.
Bradley/Mickelson 
 
Diesen Auftakt willst du als Phil Mickelson nicht haben! Bradley verzieht den ersten Abschlag weit ins rechte Rough und hat obendrein noch einen schlechten Winkel zur Fahne. Mickelson bleibt jedoch cool und trifft die Spielbahn mit dem Driver souverän.
Poulter, Loch 1 
 
Wichtig von Poulter! Der Engländer schlägt seinen Ball aus dem Bunker bis auf 40 Zentimeter an den Stock. Das Par sollte für die Europäer sicher sein.
Loch 1 
 
380 Meter ist die erste Spielbahn in Gleneagles lang. Das Par 4 charakterisiert sich durch ein enges erstes Fairway, gefolgt von einem Grün, welches durch einen Bunker und hohes Rough gut geschützt ist. Ein Par ist angesichts der schweren Fahnenposition ein ordentlicher Score.
Match 3, Loch 1 
 
Ian Poulter und Patrick Reed treffen beide den Bunker. Damit ergibt sich die Chance für Jordan Spieht, die Europäer unter Druck zu setzen. Nach einem ordentlichen Eisenschlag liegt der Rookie als einziger auf dem Grün. Die Publikumslieblinge aus Europa werden ums Par kämpfen müssen.
Match 4 
 
Auch Sergio Garcia und Rory McIlroy stehen nun am ersten Tee. Gegen die amerikanische Traumpaarung um Phil Mickelson und Keegan Bradley wartet heute jedoch ein ganzes Stück Arbeit.
Watson 
 
Es geht gut los für Team Europe: Watson mit einem Mini-Pull auf der zweiten Spielbahn. Weil Stenson das Birdie gemacht hat, gehen Stenson/Rose zum ersten Mal an diesem Tag 1 UP!
Stenson 
 
Stenson liegt aus zweieinhalb Metern zum Birdie und steht ein wenig unter Druck, denn Watson liegt noch besser. Stenson holt aus - und trifft! Nervenstarke Antwort des Schweden.
Simpson 
 
Simpson hat aus drei Metern eine ordentliche Birdiegelegenheit. Wie sein erster Versuch ist jedoch auch dieser Putt schwach und läuft deutlich unterhalb des Breaks am Loch vorbei.
Rose, Loch 2 
 
Justin Rose puttet auf dem ersten Par 5 der Runde zum Birdie. Sein Putt ist gut 10 Meter lang und bleibt nur Zentimeter vor dem Loch liegen. Wieder ist er auf der Linie zu kurz!
Gallacher/Poulter 
 
Gallacher hat wohl ein wenig mit den Nerven zu kämpfen. Sein Abschlag landet im rechten Fairwaybunker! Es kommt von Beginn auf Poulter an. Der bleibt verhältnismäßig cool und trifft den Second Cut.
Reed/Spieth 
 
Debütantenball am ersten Tee: Reed legt vor und haut seinen Drive auf die rechte Fairwayhälfte. Spieth tut es ihm gleich und liegt nach einer recht genauen Kopie des ersten Schlages nur drei Meter weiter.
Walker 
 
Walker puttet knapp vorbei. Martin Kaymers Putt war schon geschenkt. 1 UP Europe!
Match 3 
 
Es wird laut auf dem ersten Tee. Poulter und Lokalheld Gallacher betreten das Tee. Der Mann, der nur 50 Kilometer entfernt von Gleneagles wohnt, trifft bei seinem Debüt auf das Duo Patrick Reed/Jordan Spieth.
Walker 
 
Guter Auftakt von Jimmy Walker: Nervenstark reagiert der Rookie und spielt den Ball seinerseits bis auf drei Meter an die Fahne.
Kaymer 
 
Was für ein Auftakt! Kaymer fast mit dem Eagle aus 140 Metern! Der Ball spinnt hinter dem Loch fast an den Fahnenstock. Da liegen die Europäer zum ersten Mal tot am Stock. Ganz stark vom Mettmanner!
Fowler 
 
Fowler probiert aus dem Rough, die Fahne zu attackieren, bleibt jedoch zu kurz. Der Youngster liegt im Bunker.
Björn 
 
Björn macht den Anfang in Match 2. Sein Eisenschlag landet jedoch rechts neben dem Grün. Mit einem guten Chip auf die kurzgesteckte Fahne sollte ein Par drin sein.
Rose 
 
Die Amerikaner haben das Par gespielt. Die Chance für Justin Rose. Sein Putt aus drei Metern ist genau auf der Linie, aber zu kurz. Eigentlich unverständlich, dass Rose diesem Putt nicht einmal die Chance gibt. Das Match bleibt geteilt!
Björn/Kaymer 
 
Björn spielt den sicheren Ball auf das Fairway. Kaymer attackiert - und trifft ebenfalls die Bahn. Wieder sind die Europäer genauer vom Abschlag.
Fowler/Walker 
 
Wieder haben die Gäste die Ehre, doch Fowler befördert den ersten Ball prompt ins linke Rough. Walker behält hingegen die Nerven und trifft mit seinem Drive die linke Fairway-Hälfte.
Simpson 
 
Schwacher Versuch von Simpson. Zugegeben: Der Putt des Amerikaners ist lang. Näher als zweieinhalb Meter sollte er den Ball jedoch schon an die Fahne bringen. Ein sicheres Par sieht anders aus.
Match 2 
 
Auch Martin Kaymer und Thomas Björn schreiten nun durch den Tunnel auf den ersten Abschlag. Sie werden in vier Minuten Rickie Fowler und Jimmy Walker gegenüber treten.
Rose 
 
"Europe Europe" - Da kocht die Stimmung erstmals hoch! Rose mit einem starken Eisenschlag bis auf drei Meter an die Fahne. Das ist der mit Abstand beste Versuch des ersten Flights.
Watson 
 
Watson spielt einen soliden Schlag aus dem Rough auf die hintere Grünseite. Damit putten die Amerikaner zwei Mal zum Birdie.
Stenson 
 
Stenson mit dem langen Eisen. Deutlich zu kurz in den Bunker. Da wird Rose nicht voll attackieren können.
Simpson 
 
Simpson braucht auf der 1 nochmals das Holz. Aus großer Distanz legt er jedoch ordenlich vor und schlägt den Ball vorne auf das Grün. Eine Birdiechance sieht jedoch anders aus.
Rose/Stenson 
 
Rose packt den Driver aus - und trifft Mitte Bahn! Stenson tut es ihm gleich. Vorteil Team Europe!
Watson/Simpson 
 
Den Anfang macht Wildcard-Pick Webb Simpson. Mit dem Holz 3 legt er gekonnt am Anfang des Fairways ab. Watson packt den Driver aus und liegt promt links im Rough. Durchwachsener Start der Amerikaner!
Tee 1 
 
Die erste Paarung ist auf dem ersten Tee angekommen. Die Stimmung gleicht einmal der in einem Fußballstadion. Jeder Probeschwung wird frenetisch gefeiert, "Europe"-Rufe hallen über den Platz. Endlich Ryder Cup!
Paarungen 
 
Bereits vom ersten Abschlag weg dürfen wir uns heute auf tolle Matches freuen. Überrascht hat vor allem Paul McGinley, der im Vergleich zu seinem Pendant Tom Watson die fest eingespielten Paarungen auseinander gerissen hat: Den Auftakt machen Justin Rose und Henrik Stenson, die in fünf Minuten auf Bubba Watson und Webb Simpson treffen. Martin Kaymer trifft mit Thomas Björn auf Jimmy Walker und Ricky Fowler. Emotional wird es, wenn Ryder-Cup-Ikone Ian Poulter mit Local-Hero Stephen Gallacher gegen Patrick Reed und Jordan Spieth antreten. Den Abschluss bildet das vielleicht hochklassigste Aufeinandertreffen zwischen Rory McIlroy/Sergio Garcia und Phil Mickelson/Keegan Bradley.
Spielmodus 
 
Den Auftakt machen heute Vormittag die Fourballs gefolgt von den Foursomes am Nachmittag. Beim Fourball spielen zwei Spieler eines Teams jeweils ihren Ball. Das beste Ergebnis wird anschließend gewertet.
Kaymer 
 
Aus deutscher Sicht werden die Augen vor allem auf Martin Kaymer gerichtet sein. Der hat sich mit seinem Siegputt bereits 2012 in die Geschichtsbücher dieses Wettbewerbs eingetragen. Im Vergleich zu diesem Jahr besteht jedoch ein gravierender Unterschied: Galt Kaymer 2012 noch als absolutes Sorgenkind Europas, so zählt er nach seinen Siegen bei der Players Championship und der US Open in diesem Jahr zu den absoluten Leistungsträgern unter Captain Paul McGinley.
Historie 
 
Seit 1927 wird der Ryder Cup offiziell ausgetragen, doch zunächst duellierte sich noch Großbrittanien mit den USA. Um den Modus spannender zu gestalten kam 1979 erstmals das Festland Europas hinzu. Seitdem gewannen die Europäer neun der 18 Vergleiche bei einem Unentschieden. Nicht zuletzt dank der vergangenen beiden Erfolge geht der Gastgeber als Favorit in dieses Wochenende.
vor Beginn 
 
Ryder Cup is coming home! 2 Jahre Warten haben wieder ein Ende. 2014 kehrt das Duell Europa gegen die USA in das Land seiner frühesten Ursprünge zurück. Nach dem Wunder von Medinah treffen sich beide Teams zur 40. Ausgabe der prestigeträchtigsten Sportveranstaltung der Welt. Während Europa um Captain Paul McGinley in Gleneagles am Hattrick feilt, sinnen die USA um Tom Watson auf Rache für 2012. Damals schienen die Amerikaner vor dem Schlusstag schon uneinholbar vorn, ehe Europa mit einer unvergleichlichen Aufholjagd doch noch den Titel verteidigen konnte.
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen zum ersten Tag des Ryder Cups.
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
13.991
2.
R. McIlroy
7.654
3.
X. Schauffele
6.350
4.
Jon Rahm
6.316
5.
W. Clark
6.137
6.
V. Hovland
5.614
7.
L. Aberg
5.609
8.
P. Cantlay
4.613
9.
M. Homa
4.439
10.
B. Harman
4.221
11.
T. Fleetwood
4.153
12.
M. Fitzpatrick
3.902
13.
C. Morikawa
3.886
14.
C. Young
3.708
15.
H. Matsuyama
3.678
16.
T. Hatton
3.544
17.
S. Theegala
3.385
18.
R. Henley
3.353
19.
K. Bradley
3.344
20.
J. Spieth
3.226
21.
J. Day
3.095
22.
M. Pavon
3.092
23.
Tom Kim
3.047
24.
S. Burns
3.037
25.
C. Kirk
2.899