Ryder Cup 2014

Hazeltine National GC, Chaska, Minnesota (USA)27.09.2014
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 23:54:06
Sonntag 
 
10 zu 6 - Das könnte für die Außenseiter aus den USA schon zu viel sein. 2012 lagen die Europäer jedoch selbst mit dem gleichen Resultat in Rückstand und schrieben mit dem Wunder von Medinah Geschichte. Paul McGinley wird in den Einzeln sicher ein paar seiner Topspieler vorausschicken, um möglichst wenig Spannung aufkommen zu lassen. Tom Watson wird seinerseits versuchen, durch seine Topspieler eine Aufbruchsstimmung zu schaffen, wie sie die Europäer 2012 kreierten. Vieles kann passieren - auch, dass Martin Kaymer als mögliche Lebensversicherung am Ende des Feldes wieder seinen Mann stehen muss. Ab 12:30 werden wir mehr wissen und ich hoffe, Sie werden auch morgen wieder mit uns mitfiebern. Bis dahin wünschen wir einen angenehmen Abend.
Nachmittag 
 
Die Foursomes erwiesen sich schließlich einmal mehr als europäische Disziplin. Westwood/Donaldson marschierten voran, McIlroy/Garcia erfüllten endlich die Erwartungen und Dubuisson/McDowell zeigten Golf vom Allerfeinsten. Den Rest gab den Amerikanern der Last-Minute-Ausgleich von Kaymer/Rose gegen das US-Top-Duo Reed/Spieth. Gerade dieses Match ist nicht zu unterschätzen, hätte doch ein Sieg in der letzten Partie den Gästen noch einmal Auftrieb verleihen können.
Vormittag 
 
Was für ein Tag! Großes Golf, tolle Putts und irsinnige Emotionen - Der Ryder Cup ist wieder einmal beste Werbung für den Golfsport. Wieder hatten die Amerikaner am Vormittag die Trümpfe in der Hand, doch ein Ian Poulter im Beastmode reichte, um die Europäer aus ihrem Tiefschlaf zu holen. Sein gelochter Chip an der 15 brachte die Europäer in der letzten Partie des Vormittags wieder auf Kurs.
Rose, Loch 18 
 
Justin Rose mit dem Putt aus zweieinhalb Metern. Trifft er, halbiert er das Match. Der Engländer puttet, der Ball ist wenige Zentimeter vor dem Loch und Rose packt bereits die Faust aus. Der Ball ist drin! Kaymer/Rose erkämpfen einen halben Punkt. Europa geht mit 10 zu 6 in den Schlusstag!
Spieth, Loch 18 
 
Geballte Spannung an der 18: Spieth steht über dem Loch. Sein Putt wird schnell und beinhaltet ein ordentliches Links-Rechts-Break. Von Anfang an scheint der Ball ein wenig zu weit rechts und bleibt bis zum Schluss abseits der korrekten Linie. Rose kann nun das Match halbieren!
Mahan, Loch 16 
 
Hunter Mahan muss den Ball aus über zehn Meter lochen. Sein Putt läuft mit ordentlich Tempo die Welle hinauf, rollt auf das Loch zu, dreht aber im letzten Moment nach links ab. Das Match wird geschenkt, Europa holt den nächsten Punkt!
Kaymer, Loch 18 
 
Martin Kaymer unter Druck, dieser Bunkerschlag muss sitzen: Der Deutsche holt aus und spielt den Ball bis auf drei Meter an die Fahne. Es kommt auf Spieths Putt an!
Reed, Loch 18 
 
Der Ball von Reed liegt direkt an der Bunkerkante, doch der Youngster macht das Maximum draus. Sein Ball landet gute fünf Meter rechts der Fahne.
Furyk, Loch 16 
 
Furyk chippt aus der Senke, aber erwischt den Abhang. Sein Ball rollt die Welle hinab. Selbst der Parputt der Amerikaner ist nun über fünf Meter lang. Ist dieser Schlag nicht drin, geht das Match an Europa!
McIlroy, Loch 16 
 
Fantastischer Bunkerschlag von Rory McIlroy! Der Ball fliegt genau auf das Loch zu und bleibt einen Meter davor liegen. Jetzt kann das Match ganz schnell entschieden werden.
Mahan, Loch 16 
 
Mahan spielt den Dritten der Amerikaner im Flug an die Fahne, doch der Ball rollt zu weit und verabschiedet sich in die Senke hinter dem Grün.
Spieth/Rose, Loch 18 
 
Spieth macht den Anfang auf der 18, setzt seine Attacke aber in den Bunker. Rose gibt mit dem Holz alles, der Ball scheint auf der richtigen Linie, doch auch hier liegt die Kugel im Bunker. Es kommt auf die Bunkerkünste von Kaymer und Reed an.
Furyk/Garcia, Loch 16 
 
Furyk muss an der 16 wie erwartet vorlegen. Garcia attackiert, hat aber Pech,, dass der Ball gerade so im Bunker landet.
Kaymer/Reed, Loch 18 
 
Gute Reaktion von Martin Kaymer. Mit einem langen Drive mitten auf das Fairway ebnet er den Weg zum Birdie. Reeds Abschlag ist jedoch keineswegs schlechter und liegt fast auf den Meter genau bei Kaymers Ball.
McIlroy/Mahan, Loch 17 
 
McIlroy verzieht seinen Abschlag an der 16 weit nach links ins Rough. Mahan kann das jedoch nicht ausnutzen und trifft den Fairwaybunker. Vorteil für die Europäer.
Rose, Loch 17 
 
Rose liegt immer noch weiter entfernt, als Reed. Dementsprechend puttet er als erstes zum Par. Der Putt läuft bergauf und wird gegen Ende nach rechts brechen. Rose sieht das, aber trifft den Schlag nicht richtig. Europa verliert das Loch!
Kaymer, Loch 17 
 
Kaymer macht das Beste aus der katastrophalen Lage hinter dem Bunker. Mit einem ordentlichen Lopshop befördert er den Ball zwei Meter hinter das Loch.
Garcia, Loch 15 
 
Garcia hat heute auch nicht das Glück gepachtet. Sein Birdieputt an der 15 von links bleibt wenige Zentimeter neben dem Loch stehen. Glück für die beiden Europäer, dass Furyk an diesem Nachmittag die Putts nicht trifft. Auch sein Putt liegt sechs Meter hinter dem Loch, verfehlt jedoch sein Ziel. Loch geteilt.
Spieth, Loch 17 
 
Bigtime-Shot von Spieth! Sein Abschlag ist wie an der Schnur gezogen, fliegt auf den Bunker zu, aber bekommt den glücklichen Bounce bis auf zwei Meter ans Loch. Tolles Golf!
Rose, Loch 17 
 
Rose mit einem schwachen Eisen an der 17. Viel zu weit links fliegt der Ball ins Rough und liegt obendrein in einem furchtbar schlechten Winkel an der Bunkerkante.
Fowler, Loch 14 
 
Fowler chippt an der 14 zum Eagle, doch der Ball galoppiert gute fünf Meter hinter das Loch. McDowell bekommt dadurch zwei Schläge zum Matchgewinn und legt den Ball selbstverständlich ganz ruhig an die Fahne. Sieg für Europa, ein Triumph in 6&4!
McIlroy, Loch 15 
 
McIlroy bleibt weiterhin konstant. Sein Eisenschlag auf das 15. Grün trifft genau die richtige Welle und serviert Garcia einen Birdieputt aus fünf Metern.
Reed, Loch 16 
 
Was für ein Nervenkrieg, was für ein Patzer! Kaymer bringt den Zweieinhalb-Meter erneut nicht rein, weil der Ball wiederum unterhalb des Breaks an der Lochkante vorbeischrammt. Reed puttet aus 40 Zentimetern zum Lochgewinn - und verschiebt! A/S nach 16.
Rose, Loch 16 
 
Was macht Rose denn da? Der Putt des Engländers ist viel zu kurz, sodass Kaymer aus zweieinhalb Metern zum Par putten muss. Spieth vergibt derweil die Birdiechance. Jetzt ist Kaymer gefragt!
Kaymer, Loch 16 
 
Bitter für Martin Kaymer! Der Chip des Mettmanners ist alles andere als einfach und bleibt zu allem Überfluss auch noch in der Welle hängen. Reed spielt einen soliden Bunkerschlag und bringt Spieth aus vier Metern in Position.
McIlroy, Loch 14 
 
Furyk locht den Parputt, doch das nicht von Belang. McIlroy hat die große Chance aus einem Meter das Loch zu entscheiden. Der Nordire bleibt gewohnt cool und bringt die Europäer in der dritten Partie des Nachmittags mit 2 UP in Front.
Walker, Loch 13 
 
McDowell legt den Ball an der 13 von der Grünmitte gekonnt an das Loch. Das Par ist in dieser Situation auch genug, denn Walker muss seinerseits nochmals aus zwei Metern zum Teilen ran. Völlig unerklärlich jedoch, dass er diesen Putt regelrecht mit einer Handzuckung vergeigt. 5 UP Europe!
Spieth/Rose, Loch 16 
 
Spieth attackiert das Grün an der 16 und findet mit etwas Pech den Bunker. Rose verzieht das Holz leicht nach links, doch vom Fairway hat Kaymer einen gute Lage.
Garcia, Loch 14 
 
Mahan bringt den dritten Schlag aus dem Roughhügel gute drei Meter hinter die Fahne. Garcia reagiert stark und legt den zweiten Schlag aus dem Bunker gut einen Meter an das Loch.
Furyk, Loch 14 
 
Furyk gibt alles aus dem hohen Gras, doch er haut den Pitch einmal über das Grün. Kein Vorwurf an ihn, denn aus dieser Lage war der Ball schlichtweg nicht zu kontrollieren!
Dubuisson, Loch 12 
 
Dubuisson mit dem nächsten grundsoliden Schlag in die Mitte des Grüns. Mehr muss der Franzose jetzt nicht machen. Den Amerikanern gehen langsam die Löcher aus!
McIlroy, Loch 14 
 
McIlroy verzieht den Abschlag an der 14 in das Rough neben dem Grün und spielt damit noch den besseren Abschlag. Hunter Mahan hatte zuvor seinen Ball so weit nach rechts gepusht, dass Furyk nun in einer Wiese gute 20 Meter vom Loch entfernt liegt.
Kaymer, Loch 15 
 
Reed muss aus drei Metern zum Par antreten. Sein Putt ist gut, doch er bleibt direkt am Lochrand liegen. Glück für Europa, denn jetzt macht Kaymer den 50-Zentimeter-Putt! A/S nach 15 gespielten Löchern!
Rose, Loch 15 
 
Rose mit einem überragenden Putt das mehrstufige Grün hinab. Der Ball liegt sicher am Loch - und Spieth macht mit einem schwachen Chip schon wieder die Tür auf.
Donaldson, Loch 17 
 
Was für ein Glück für Donaldson/Westwood. Der Abschlag von Westwood, hatte sich in die Bunkerkante eingebohrt. Laut Platzregel bekommen sie dafür einen Freedrop. Nun liegt der Ball exzellent, Donaldson locht den Ball fast ein und die Amerikaner müssen das Match schenken. Sieg für Westwood/Donaldson, Punkt für Europa!
Kuchar, Loch 17 
 
Kuchar spielt den langen Putt an der 17 ordentlich, mehr aber nicht. Der Ball liegt einen Meter vor dem Loch. Das Par sollte machbar sein.
Kaymer, Loch 15 
 
Wieder Kaymer mit dem Eisen, wieder ist das alles andere als zwingend. Aus dem Rough blieben dem Deutschen nicht viele Möglichkeiten, 20 Meter Entfernung zum Loch sind dennoch zu viel.
Garcia, Loch 13 
 
Starker Putt von Garcia. Sein Putt aus 15 Metern verläuft wunderbar die Welle hinauf und bleibt sicher am Loch liegen. Furyk gibt dem Ball aus elf Metern die Chance, doch auch er kommt nicht über ein Par hinaus.
Westwood, Loch 17 
 
Westwood geht an der 17 direkt auf die Fahne und wird dafür bestraft. Sein Schlag ist gut unterwegs, landet jedoch im Bunker. Johnson trifft zwar das Grün, doch aus 15 Metern Entfernung von der unteren Grünwelle ist die Chance auf den Lochgewinn nicht zwingend gegeben.
Mahan/McIlroy, Loch 13 
 
Mahan und McIlroy sind beide glänzend auf dem Fairway positioniert. Angesichts dessen sind die Eisenschläge auf die vordere Grünkante eher durchschnittlich. Die Amerikaner liegen zwei Meter weiter vorne, eine reelle Chance auf das Birdie haben aber auch sie nicht.
Donaldson, Loch 15 
 
Donaldson mit einem soliden Chip vom Hügel. Damit gibt er Westwood aus einem Meter die Chance auf den Lochgewinn. Westy tritt an - und macht´s! Dormi 2!
Kaymer, Loch 14 
 
Kaymer lässt die nächste Chance liegen. Aus zweieinhalb Metern bringt er den Ball nicht im Loch unter, der Ball lippt sogar aus. Viel bessere Chancen werden Rose/Kaymer nicht bekommen!
Kuchar, Loch 16 
 
Kuchar lässt den Pitch aus dem Rough viel zu kurz! Aus über sieben Metern muss Johnson die Welle hinauf zum Par. Sein Putt ist ordentlich, aber nicht das, was die Amerikaner brauchen. Nur das Par für die USA!
Fowler, Loch 11 
 
McDowell verpasst den schweren Bergab-Putt an der 11. Fowler macht es besser und holt sich einen Schlag zurück. "Nur" noch 4 UP.
Spieth/Rose, Loch 14 
 
Spieth lässt den Chip aus der Senke zu kurz. Auch Rose bleibt aus dem Bunker zu kurz. Die Europäer liegen vielleicht einen halben Meter näher am Loch und haben obendrein den leichteren Putt. Jetzt muss es doch klappen!
Johnson/Westwood, Loch 16 
 
Johnson attackiert an der 16 aus furchtbar schlechter Lage und haut den Ball fast ins Wasser! Westwood attackiert und liegt im Hügel hinter dem Grün. Vorteil Europa, denn Kuchar wird gleich aus 20 Meter pitchen müssen.
McIlroy, Loch 12 
 
McIlroy muss aus dem tiefen Rough hinter dem Grün chippen und schafft es nicht, den Ball zum Halten zu bekommen. Garcias Putt ist wieder auf der Linie aber erneut um Zentimeter zu kurz! Das Loch wird in Bogey geteilt.
Dubuisson, Loch 11 
 
Dubuisson muss dem guten Annäherungsschlag der Amerikaner trotzen. In seiner Form für in kein Problem: Der Wedgeschlag ist drei Meter hinter der Fahne, aber nicht ganz so stark wie der der Konkurrenz.
Furyk, Loch 12 
 
Furyks Putt über das gesamte Grün die Mulde hinauf ist ordentlich, aber leider schon zum Par. Es wird das Bogey für die Amerikaner.
Kaymer, Loch 14 
 
Kaymer attackiert die 14 vom Abschlag. Sein Drive ist alles andere als schlecht, aber den Ticken zu weit rechts, sodass der Ball im rechten Bunker verschwindet.
Donaldson, Loch 16 
 
Souveräner Drive von Donaldson auf der 16, der Westwood somit die Chance zum Attackieren serviert.
Johnson, Loch 15 
 
Zach Johnson scheitert denkbar knapp bei seinem Birdieputt die Welle hinab. Auch Westwoods Versuch vom Vorgrün hat es in sich, aber scheitert ebenso knapp. Beide spielen das Par!
Loch 10 
 
Beide Mannschaften schenken sich die Birdieputts. Es geht auf die 11.
Reed, Loch 13 
 
Reed verpasst den nächsten Parputt! Die Türe ist auf für Martin Kaymer, doch der geht zum wiederholten Male nicht durch. Aus zwei Metern kann er den Links-Rechts-Break nicht richtig lesen. Loch geteilt!
Walker, Loch 10 
 
Ich nehme alles zurück! Walker schlägt zurück. Sein Traumschlag liegt sogar noch näher am Loch. Mein Vorschlag: Beide schenken!
Dubuisson, Loch 10 
 
Victor Dubuisson, Ladies and Gentlemen! Gerade eben das Loch fast verloren, nun fast zum Hole-in-One gelocht. Die Europäer liegen an der 10 tot am Stock, es bahnt sich ein schnelles Ende an.
Kaymer, Loch 13 
 
Kaymer leistet sich einen Fehler zur Unzeit. Mitten in die gute Phase der Europäer hinein pusht er sein mittleres Eisen an der 13 rechts ins Rough. Ein Par ist möglich, doch in dieser Situation das falsche Signal.
Walker, Loch 9 
 
Zum ersten Mal seit Langem puttet Jimmy Walker wieder zum Lochgewinn. An einem Nachmittag wie diesen spielt er den kurzen Drei-Meter-Putt aber überraschend deutlich am Loch vorbei. Loch geteilt!
Donaldson, Loch 15 
 
Kuchar löst die Aufgabe aus dem Bunker an der 15 ordentlich. Von einer Birdiechance kann jedoch keine Rede sein. Donaldson scheint seinen kurzen Schlag gut zu treffen, hält das Finish, aber hat Pech, dass der Ball den einen Meter zu kurz im Flug ist. Westwood muss chippen.
Garcia, Loch 11 
 
Furyk lässt den Chip zu kurz, selbst das Par ist noch nicht sicher. Garcia puttet aus zwei Metern zum Lochgewinn, liest die Linie perfekt, aber lässt den Ball tatsächlich zu kurz. Der Spanier vergibt zu viele Chancen!
McIlroy, Loch 11 
 
McIlroy mit einem sehr starken Wedge an der 11: Sein Ball bleibt zwei Meter hinter der Fahne liegen. Mahan liegt nach dem Abschlag zwar zehn Meter weiter, doch sein Schlag ist zu ungenau und springt von der Grünkante in die Mulde.
Johnson, Loch 15 
 
Johnson nimmt den Schwung des verwandelten Eagleputts nicht mit auf den 15. Abschlag. Er drückt seinen Drive rechts hinaus und landet im Bunker. Westwood trifft die Spielbahn und hält das Inselduo im Rennen.
Spieth, Loch 12 
 
Spieth unterschätzt den Rechts-Links-Break und spielt den Ball unter dem Loch vorbei. Rose lässt sich aus einem halben Meter die Butter nicht vom Brot nehmen und verkürzt - nur noch 1 DOWN!
Johnson, Loch 14 
 
Westwoods Chip trifft fast den Stock, doch am Ende hilft das nicht viel. Johnson verwandelt den Bergab-Putt vom Vorgrün und macht das Match wieder spannend.
Reed, Loch 12 
 
Wieder macht Reed die Türe auf. Der Chip vor dem Grün ist viel zu schwach, sodass Spieth aus fünf Metern zum Par ran muss. Kaymer spielt einen glänzenden Chip, sodass auf europäischer Seite das Par schon einmal zu Buche stehen sollte.
Rose, Loch 12 
 
Rose hat die große Chance gegenüber Spieth/Reed vorzulegen, doch der Eisenschlag des Engländers gerät zu lang. Von der Roughkante unmittelbar neben dem Grün wird Kaymer gleich chippen müssen.
Mahan, Loch 10 
 
Mahan macht den Tester zum Par an der 10. McIlroy muss nach dem übermotivierten Putt von Garcia aus anderthalb Metern die Führung verteidigen und macht das glänzend. 1 UP Europe!
Donaldson/Kuchar, Loch 14 
 
Traumschlag von Kuchar! Der Amerikaner haut seine Drive an der 14 fast zum Ass ins Loch. Nur wenige Meter hinter der Fahne kommt der Ball zur Ruhe. Donaldsons Drive war zu lang - Westwood muss den Chip jetzt ranbringen!
Garcia,Loch 10 
 
Garcia puttet an der 10 aus zehn Metern zum Birdie. Sein Putt ist ordentlich getroffen, bleibt jedoch leicht rechts vom Loch. Die Amerikaner haben nun die Chance zum Ausgleich.
Reed, Loch 12 
 
Reed macht die Tür für Kaymer/Rose auf! Sein Drive an der 13 ist dermaßen gehookt, dass er links im Rough fast in einen Baum einschlägt. Vorteil Europa!
Donaldson, Loch 13 
 
Westwood muss vom Grünhügel an der 13 chippen, löst die Aufgabe aber stark. Nach dem Zwei-Putt von Jonson/Kuchar, muss Donaldson aus zwei Metern treffen. Der Waliser bleibt eiskalt und hält die Führung bislang bravourös.
Rose, Loch 11 
 
Das kann nicht wahr sein! Rose/Kaymer haben aber auch kein Glück. Der Engländer liest den Putt zum Lochgewinn an der 11 völlig richtig, aber der Ball lippt trotzdem an der rechten Lochkante aus. Reed/Spieth spielen Chip und Putt. Das Loch wird geteilt.
Walker, Loch 8 
 
Nach einer wahren Bunker-Odysee an der 8 ist Walkers Putt aus drei Metern schon zum Bogey. Bei den Amerikanern läuft nun gar nichts mehr zusammen, sodass auch dieser Putt sein Ziel verfehlt. Das Loch wird den Europäern geschenkt - 5 UP!
Dubuisson, Loch 8 
 
Nach der geteilten 7 muss Dubuisson auf der 8 über das gesamte Grün putten. Der franzöische Jungspund bleibt viel zu kurz, sodass McDowell aus drei Metern zum Par ran muss.
Garcia, Loch 9 
 
Sergio Garcia spielt einen starken Eagleputt an der 9. Der Ball ist zwar nicht drin, bleibt aber wenige Zentimeter neben dem Loch liegen. Mahan muss aus drei Metern zum Teilen lochen. Der Amerikaner trifft - Das war schlichtweg gut gekämpft!
Kaymer, Loch 11 
 
Na also! Martin Kaymer trifft seine Eisen nun wieder deutlich besser. Auch an der 11 trifft der Deutsche das richtige Plateau und schickt Rose aus zweieinhalb Metern zum Birdieputt. Reed ist um die Antwort bemüht, bleibt aber an der Grünkante hängen. Spieth muss chippen!
Furyk, Loch 9 
 
Furyk mit einem wichtigen Pitch an der 9. Garcia liegt zum Eagle, der muss ran. Der Schlag ist mehr als ordentlich und hat mit einem Birdieputt aus drei Metern Entfernung auch ein ordentliches Ergebnis vorzuweisen.
Kuchar, Loch 12 
 
Donaldson legt den langen Birdieputt ordentlich ans Loch, sodass das Par geschenkt wird. Kuchar versucht es mit dem Lochgewinn mit dem Chip aus der Senke. Der Ball kommt besser und besser, lippt aber im letzten Augenblick an der rechten Lochkante aus. Glück für Donaldson/Westwood, sie bleiben 2 UP!
McIlroy, Loch 9 
 
Mahan verzieht die Attacke auf das neunte Grün vom Rough ins linke Rough, McIlroy ist auf dem Fairway glänzend platziert und nutzt den Vorteil gekonnt. Der Nordire trifft das Grün. Vorteil Europa!
Spieth, Loch 10 
 
So schnell kann´s gehen.Da sind die Europäer gerade im Aufwind, schon locht Spieth aus drei Metern und bittet Rose zum Nervenkrieg. Der verpasst seine Chance auf ein geteiltes Loch beim kniffligen Dowhnhill-Putt aus zwei Meter und schon steht es wieder 2 DOWN.
Kaymer, Loch 10 
 
Dreht jetzt das Momentum? Kaymer setzt umgehend nach und nagelt sein Eisen bis auf zwei Meter neben die Fahne. Was Reed dann macht, ist aber bärenstark: Der Youngster bleibt gelassen und bringt Spieth seinerseits bis auf drei Meter ans Loch.
Reed, Loch 9 
 
Endlich spielen Kaymer/Rose das Birdie. Dieses Mal tut ihnen sogar Reed den Gefallen und lässt den Anderthalb-Meter-Putt aus. Lochgewinn Europa! Kaymer/Rose back in buisiness!
Garcia, Loch 8 
 
Wieder müssen Garcia/McIlroy lange kämpfen. Doch Garcia macht den wichtigen Putt aus einem Meter zum Teilen. Grandioses Golf sieht anders aus, im Moment reicht es aber.
Spieth, Loch 9 
 
Der kleine, aber feine Unterschied. Spieth verzieht den Abschlag an der 9, Reed bring ihn wieder ins Spiel und der Youngster bedankt sich selbst mit einer starken Annäherung bis auf einen Meter an die Fahne. Kaymer/Rose brauchen eine Eingebung!
Westwood, Loch 11 
 
Westy bleibt cool. Der Putt aus anderthalb Metern ist nicht leicht, dennoch fällt er in die Mitte des Loches. 2 UP Europe!
Johnson, Loch 11 
 
Wichtiges Ding für Johnson! Der Putt aus zwei Metern an der 11 musste rein und er fällt auch Mitte Loch. 3 UP wäre wohl schon eine kleine Vorentscheidung gewesen.
McDowell, Loch 6 
 
Wow! Fowler kann den 15-Meter-Putt nicht lochen, McDowell bleibt aus zwei Metern eiskalt. Europa holt das nächste Loch. 4 UP führt man bereits nach sechs gespielten Löchern!
Donaldson, Loch 11 
 
Jamie Donaldson macht Druck! Der Pitch des Walisers auf der elften Spielbahn bleibt einen guten Meter hinter dem Loch liegen. Die Antwort von Kuchar ist stark, doch der Putt aus zwei Meter deutlich schwerer.
Dubuisson, Loch 6 
 
Der Franzose wie im Rausch! Gleich auf dem sechsten Abschlag legt der Rookie nach und zimmert den schwierigen Teeshot bis auf zwei Meter vor die Fahne. Traumstart für Dubuisson/McDowell!
Dubuisson, Loch 5 
 
Walker verfehlt den Parputt auf der 5, Dubuisson bleibt nach dem starken Chip von McDowell ein Putt aus einem halben Meter zum Lochgewinn. Wieder bleibt der Franzose eiskalt - 3 UP!
McIlroy, Loch 7 
 
Garcia mit dem gekonnten Pitch auf das vordere Plateau, McIlroy locht den wichtigen Putt zum Teilen des Loches. Gut erkämpftes Par!
Donaldson, Loch 10 
 
Kuchar scheitert am Tester aus drei Metern Entfernung, Donaldson bleibt sicher. Europa gewinnt das Loch. 2 UP!
Kaymer, Loch 8 
 
Wieder puttet Kaymer zum Birdie. Dass er den 10-Meter-Putt die Welle hinab verfehlt, kann man ihm aber nicht zum Vorwurf machen. Der Putt ist geschenkt, das Loch wird geteilt.
Johnson/Westwood, Loch 10 
 
Johnson mit einem soliden Bunkerschlag an der 10, dennoch bleiben gute zweieinhalb Meter zum Par. Auch Westwoods Chip ist zu weit, Donaldson muss aus 2 Meter ran.
Mahan, Loch 7 
 
Mahan trifft das richtige Plateau auf der 7, dennoch ist der Ball gut zehn Meter zu weit links. McIlroy muss den Ball aus einer schlechten Roughlage befreien und bleibt dementsprechend viel zu kurz.
Kuchar/Westwood, Loch 10 
 
Westwood verzieht den Abschlag in die Fairwayschneise hinter dem Grün, Kuchar drückt sein Eisen in den Bunker. Mit Ruhm hat sich am dritten Par 3 der Runde keiner beckleckert.
Fowler, Loch 5 
 
Fowler mit dem Wedge auf der 5. Sein Ball springt hinter der Fahne auf und spint bis auf zwei Meter vor das Loch. Der junge Amerikaner mit dem einrasierten Landeskürzel spielt hier weiterhin tolles Golf. Unglücklich nur, dass dies bereits der vierte Schlag der Amerikaner war.
Westwood, Loch 9 
 
Toller Chip von Lee Westwood! Nach der zu kurz geratenen Attacke von Donaldson chippt Westwood den Dritten aufs Grün. Der Ball aus dem Rough hat wenig Spin, doch Westwood hat das perfekt dosiert, sodass der Ball nur zwei Meter hinter der Fahne liegen bleibt. Donaldson bleibt beim Putt eiskalt - das Loch geht an Europa!
Spieth, Loch 7 
 
Rose mit einem ordentlichen Versuch von oberhalb der Welle. Das Par ist ihm sicher. Spieth dreht nun aber auf und macht den nächsten Putt aus über fünf Metern. 2 DOWN Europa!
Furyk/Garcia, Loch 6 
 
Matchplay, Baby! Eben liegt der Druck noch bei Furyk, dann locht der Routinier aus drei Metern vom Vorgrün und Garcia ist der Gelackmeierte. Der Spanier bleibt jedoch cool und macht das Birdie aus zwei Metern.
Kaymer, Loch 7 
 
Kaymer liegt an der sieben mit im Bunkerhang. Angesichts dieser Lage macht er mit einem Schlag auf die hintere, obere Grünhälfte fast noch das Beste daraus. Reed trifft das untere Plateau, Spieth puttet zum Birdie.
Furyk/McIlroy, Loch 6 
 
Großes Golf, große Antwort. Furyk übt mit einem wunderbaren Abschlag direkt auf die Fahne des sechsten Grüns Druck auf McIlroy aus. Sein Ball bleibt drei Meter hinter dem Loch liegen. Der Nordire setzt sogar noch einen oben drauf und bekommt den Ball zwei Meter vor dem Loch zum Liegen.
Fowler, Loch 4 
 
Dubuisson und Walker mit Sahneabschlägen auf der 4! Die Europäer liegen etwas weiter entfernt - McDowell verpasst knapp oberhalb des Breaks. Fowler hat die Chance, doch sein Ball bleibt so knapp neben dem Loch liegen, dass es schon tragisch ist.
McIlroy, Loch 5 
 
McIlroy und Mahan mit Testern aus anderthalb Metern. Beide sind Weltklassespieler und vollenden dementsprechend souverän. Das Loch wird geteilt!
McDowell, Loch 3 
 
McDowell hat aus einem Meter zwei Putts zum Lochgewinn. Natürlich wird ihm diese Spielbahn zugesprochen. Er braucht nicht mehr putten.
Rose, Loch 6 
 
Roses Chip ist viel zu weit! Wieder muss Kaymer aus fünfeinhalb Metern zum Par ran. Spieth verfehlt den Birdieputt um Haaresbreite, ähnlich ergeht es Kaymer mit dem Parputt. 1 UP USA, Kaymer fehlt das Glück.
Garcia, Loch 5 
 
Garcia puttet einmal quer über das Grün die 20 Meter hinab zum Loch. Sein Putt ist jedoch ein wenig falsch gelesen, denn der Ball bleibt gute anderthalb Meter neben dem Loch liegen. Auch Mahan muss aus ähnlicher Distanz spiegelverkehrt ums Par kämfpen.
Kaymer, Loch 6 
 
Reed spielt den Abschlag an der 6 sieben Meter links neben die Fahne. Kaymer muss kontern, aber verzieht den Eisenschlag ins Rough links hinter dem Grün. Der Deutsche verliert schon wieder seine Frühform!
Johnson, Loch 8 
 
Donaldson scheitert knapp am Versuch aus acht Metern. Johnson hat sich nun warm gespielt und nutzt dieses Mal die Chance. Der Links-Rechts-Break ist gut gelesen und stark getroffen. Das Ergebnis: Lochgewinn Amerika
Walker, Loch 3 
 
Jimmy Walker will umgehend kontern und schenkt den Europäern fast das Loch. Der Schlag des Amerikaners ist so schlecht getroffen, dass er in einem Roughhügel weit abseits der Fahne verschwindet. Vorteil Europe!
Dubuisson, Loch 3 
 
Dubuisson begeistert die Massen! An der 3 schlägt der Franzose den zweiten Schlag mal eben tot an den Stock. Birdie garantiert, die Amerikaner haben den Kopf in der Schlinge.
Westwood, Loch 8 
 
Westwood pullt den Annäherungsschlag an der 8 leicht, sodass der Ball in einer Linkskurve auch nur das linke Vorgrün findet. Johnson macht es wenige Augenblicke besser und bringt den Ball bis auf fünf Meter an die Fahne.
Kaymer, Loch 5 
 
Roses Chip bleibt am Vorgrün hängen. Der Gesichtsausdruck des Engländers zeigt, dass er sofort weiß, was er da verbrochen hat. Kaymers Parputt ist lange gut unterwegs, aber kommt das letzte Bisschen nicht zum Loch hinab. Auch Reed verfehlt aus ähnlicher Distanz und lässt die Europäer mit einem blauen Auge davon kommen.
Spieth, Loch 5 
 
Spieth mit Problemen auf der 5. Sein Putt muss einmal über das komplette Grün, doch selbst den 20-Meter-Putt kann er besser dosieren. Aus vier Metern muss Reed zum Par ran.
Garcia, Loch 4 
 
Nein, nein, nein. Der Birdieputt von Garcia hat aber mal gar nichts mit dem Loch zu tun. Sofort bricht der Ball links vom Loch weg. Verschenkte Chance!
McIlroy, Loch 4 
 
McIlroy findet die Antwort am ersten Par 3. Der Nordire nagelt den Ball drei Meter neben das Loch. Furyk chippt den Ball vom Vorgrün tot an die Fahne, doch Garcia wird in jedem Fall zum Lochgewinn putten.
Westwood, Loch 7 
 
Lee Westwood schafft den schwierigen Putt aus sieben Metern nicht, doch auch Johnson hat Probleme mit dem Bergab-Putt, sodass das Loch geteilt wird.
Walker, Loch 2 
 
Walker puttet an der 2 aus drei Metern bereits zum Teilen. Der Ball ist nicht schlecht gespielt, ist aber doch den Tick zu schnell, sodass er auslippt. Lochgewinn Europa!
Reed/Kaymer, Loch 5 
 
Reed trifft die rechte Grünhälfte, bleibt aber weit von der Fahne weg. Kaymer versucht, direkt auf die Fahne zu gehen, doch sein Ball bleibt im Roughstreifen an der Bunkerkante liegen.
McIlroy, Loch 3 
 
McIlroy kann den Chip erwartungsgemäß nicht lochen. Mahan bleibt dafür aus drei Metern souverän. Der Ball macht zwar die Ehrenrunde um das Loch, doch auch das Glück muss man sich verdienen. Nur noch 1 DOWN aus Sicht der USA!
Kuchar, Loch 7 
 
Sensationsschlag von Kuchar. Sein Wedge an der 7 landet mit viel Spin zwei Meter hinter der Fahne. Donaldson kann nur mäßig kontern, sodass Westwood den folgenden Putt aus acht Metern besser lochen sollte.
Garcia, Loch 3 
 
Fehlschlag von Garcia! Der Bunkerschlag des Spaniers gerät viel zu lang und landet im Rough vier Meter hinter der Fahne. Furyk hat den Ball immerhin bis auf drei Meter ans Loch gebracht, sodass der Vorteil nun wieder bei den Gästen liegt.
Rose, Loch 4 
 
Der Ball von Justin Rose liegt leider viel zu schlecht als dass er den Ball an die Fahne bringen könnte. Der Ball trifft zwar fast den Stock, rollt jedoch noch weitere sechs Meter aus. Kaymer verfehlt den Parputt um Haaresbreite, das Loch wird abgeschenkt.
McIlroy, Loch 3 
 
McIlroy muss an der 3 aus dem Rough von der linken Seite spielen. Der Nordire verzieht seinen Schlag leicht und trifft den Bunker. Dennoch liegt Europa hier besser als Amerika, denn Mahan trifft aus dem Bunker zu viel Sand und lässt Furyk nochmals aus 40 Meter pitchen.
Kuchar, Loch 6 
 
Matt Kuchars Putt ist fast so lang wie Westwoods Birdieversuch. Auch dieser Putt verläuft von links nach rechts, doch der Amerikaner scheint das ein wenig zu unterschätzen. Loch verfehlt, 1 UP Europe!
Kaymer, Loch 4 
 
Kaymer steht am vierten Abschlag. Er versucht den Ball mit einer Rechts-Links-Kurve an die Fahne zu spielen, doch der Ball bleibt gerade und landet im Rough. Reed reagiert blendend und spielt seinen Schlag schnurgerade vier Meter neben das Loch.
Johnson, Loch 6 
 
Furyk lässt den Bunkerschlag ein wenig zu lang. Weil Westwood anschließend die nächste gute Gelegenheit auslässt, darf Kuchar aus drei Metern nochmals zum Teilen ran.
Kaymer, Loch 3 
 
YES! Kaymer bleibt aus zwei Metern souverän und vollendet zum längst fälligen Lochgewinn. Hoffentlich kann der Deutsche in dieser Runde endlich die gute Frühform der ersten Löcher konservieren!
Walker, Loch 1 
 
Jimmy Walker macht den Meterputt zum Par. Nach McDowell missglücktem Birdieversuch locht anschließend auch Dubuisson zum Teilen.
Rose, Loch 3 
 
Rose spielt den soliden Chip aus der Senke und gibt aus anderthalb Meter die Chance auf das Par. Reed muss dafür schon aus vier Metern putten, doch dieses Mal verfehlt der US-Rookie. Chance für Martin Kaymer!
McIlroy, Loch 2 
 
McIlroy lässt den Eagleputt ein wenig zu lang und stellt Garcia vor eine kleine Probe. Der Spanier muss jedoch gar nicht mehr putten, weil Mahan aus einem Meter das Par verfehlt. 2 UP Europa!
Dubuisson, Loch 1 
 
Victor Dubuisson nagelt das erste Eisen des Tages gleich drei Meter an die Fahne. Nächste Chance für Europa!
Donaldson, Loch 6 
 
Der nächste Sahneschlag des Walisers! Donaldson übernimmt den Abschlag am zweiten Par 3 und trifft das richtige Plateau im Grün. Während die Amerikaner aus dem Bunker chippen müssen, puttet Westwood gleich aus drei Metern zum Birdie.
Donaldson, Loch 5 
 
Stark von Westwood/Donaldson. Der Eisenschlag des Walisers war bereits geschenkt. Zach Johnsons Puttversuch aus sieben Metern trifft das Loch jedoch nicht. Europa holt das Loch!
Mahan, Loch 2 
 
Mahan muss aus dem Bunker an die Fahne, findet jedoch nur den zweiten Bunker. Es folgt der vierte Schlag aus dem Sandhindernis. Läuft alles normal, hat McIlroy zwei Putts zum Lochgewinn.
Kaymer, Loch 3 
 
Martin Kaymer wird von Rose auf den Dünenhügel geschickt. Von dort versucht der Deutsche auf das Grün zu spielen, aber er schlägt den Ball ein wenig zu weit. Aus der Mulde wird Rose ums Par kämpfen müssen!
Furyk, Loch 2 
 
Jim Furyk verzieht seinen Zweiten in den linken Bunker. Der Vorteil liegt auf Seiten McIlroys.
Garcia, Loch 2 
 
Garcia kann aus guter Lage attackieren. Ihm gelingt ein sehr ordentlicher Holzschlag, der sogar ein wenig Pech hat, dass er nicht die letzte Welle im Grün hin zur Fahne erreicht. Eagle-Putt für McIlroy!
Donaldson, Loch 5 
 
Donaldson setzt umgehend den Konter! An der 5 spielt er den zweiten Schlag auf unter einen Meter an die Fahne. Der ist fast geschenkt!
Tee 1 
 
McDowell und Rickie Fowler eröffnen das letzte Match des Tages an Tee 1. Beide halten sich schadlos und treffen die Spielbahn.
McIlroy/Mahan, Loch 2 
 
McIlroy hat die Kraft auf der 2 abzukürzen. Mit einer Urgewalt zimmert er seinen Drive über den Hügel auf die rechte Fairwaykante. Mahan versucht nachzuziehen, aber bleibt vor dem linken Bunker hängen.
McIlroy, Loch 1 
 
Garcias Putt springt bedenklich über das Grün. Wie gut, dass McIlroy zur Stelle ist und den Lochgewinn aus einem halben Meter holt.
Donaldson, Loch 4 
 
Donaldson puttet vom Vorgrün zum Teilen, doch sein Ball ist etwas unterhalb des Rechts-Links-Breaks. 1 UP USA!
Furyk, Loch 1 
 
Furyk lässt Kuchar aus dem Bunker einen Fünf-Meter-Parputt. Weil der den schweren Schlag nicht trifft, haben McIlroy/Garcia zwei Schläge zum Lochgewinn.
Rose, Loch 2 
 
Spieth hat den Birdieputt an der 2 zu lang gespielt. Rose puttet zum Lochgewinn und wieder fehlen Zentimeter. Reed muss aus einem Meter zum Par treffen und macht das souverän.
Westwood, Loch 4 
 
Westwood bleibt aus dem Bunker zu kurz. Vom Vorgrün wird es ein harter Kampf ums Par für Donaldson. Johnson chippt vom Vorgrün und locht fast schon wieder. Die Amis haben das Par!
Kaymer, Loch 2 
 
Kaymer muss den dritten Schlag aus dem Bunker spielen. Sein Schlag ist ordentlich, leider aber auch zwei Meter zu kurz. Das Birdie ist noch nicht geschenkt!
McIlroy, Loch 1 
 
Gesagt, getan - McIlroy zielt auf die Grünmitte und trifft. Aus sieben Metern wird Garcia zum Birdie putten.
Mahan, Loch 1 
 
Hunter Mahan schlägt den Ball aus dem Rough in den Bunker. Gut für McIlroy, der seinen zweiten Schlag aus dem Rough nun eigentlich nur auf dem Grün platzieren muss.
Donaldson, Loch 4 
 
Die Fahne an der 4 ist nun kurzgesteckt. Donaldsons Abschlag fliegt direkt darauf zu, bleibt aber im letzten Moment an der Bunkerkante hängen. Pech für den Waliser!
Donaldson, Loch 3 
 
Klasse Save! Westwood spielt den Chip aus dem Rough zu kurz, doch Donaldson trifft den sieben Meter langen Bergauf-Putt. Kuchar muss aus zwei Metern zum Teilen ran, bleibt aber gewohnt sicher. Weiterhin A/S.
Garcia, Tee 1 
 
Garcia hat seinen Hang zu gepullten Drives immer noch nicht abgestellt. Wieder startet sein Ball links vom Ziel und driftet immer weiter ab. McIlroy spielt den zweiten weit aus dem Rough.
Jim Furyk, Tee 1 
 
Weiter geht es mit der dritten Partie des Tages. Jim Furyk und Hunter Mahan spielten am Vormittag wie in einem Guß. Dieses Mal macht Furyk den Anfang, doch sein Drive landet leicht links im Rough. Nicht optimal, aber auch nicht dramatisch schlecht.
Reed, Loch 1 
 
Reed versenkt den 50-Zentimeter-Putt. Loch geteilt!
Rose, Loch 1 
 
Justin Rose mit der ersten Chance zum Lochgewinn. Sein Putt geht stark bergab, ist daher trotz der kurzen Distanz äußerst knifflig. Lange sieht es gut aus, doch dann biegt die Kugel rechts ab. Par für Europa.
Spieth, Loch 1 
 
Spieth mit einem soliden Chip an der 1. Der Ball liegt einen halben Meter neben der Fahne, das Par sollte machbar sein.
Donaldson, Loch 3 
 
Kuchar verzieht seinen zweiten Schlag an der 3 hinters Grün. Weil Jamie Donaldson seinen Schlag aber 20 Meter vor dem Grün im Rough versenkt, liegt der Vorteil nach wie vor bei den Amerikanern.
Henrik Stenson 
 
Unterdessen geht die Nachricht um, dass Henrik Stenson unter Rückenproblemen leidet. Das würde zwar erklären warum der bisher so starke Schwede an diesem Nachmittag nicht spielt, macht aber Sorgen was den Sonntag betrifft. Dann muss um Einzel jeder Spieler antreten. Spielt der Schwede nicht, geht der Punkt an die USA.
Kaymer, Loch 1 
 
Diesen Schlag kann er einfach! Martin Kaymer startet wieder gut in die Partie und schlägt sein Eisen einen Meter rechts neben die Fahne. Vorteil Europa!
Reed, Loch 1 
 
Patrick Reed bleibt zwei Meter vor dem Grün im Fairway hängen. Vielleicht war aus der Roughlage auch nicht mehr drin.
Westwood/Johnson, Loch 3 
 
Lee Westwood bringt die Europäer sofort wieder in Bedrängnis. Er verzieht seinen Drive nach rechts in die Bunker- und Roughlandschaft. Johnson nutzt das aus und trifft das Fairway.
Rose, Loch 1 
 
Justin Rose gewohnt sicher. Der Engländer zieht seinen Drive schnurgerade das Fairway entlang. Vorteil Europa!
Spieth, Loch 1 
 
Jordan Spieth darf als Gast einmal mehr den Anfang machen, doch sein Ball ist so weit rechts, dass er fast den Fairwaybunker trifft. Letzten Endes bleibt die Kugel jedoch im Rough hängen.
Johnson, Loch 2 
 
Das Loch geht auf Zach Johnsons Konto: Nach dem Schlag ins Wasser lippt nun auch der Parputt aus. Den Europäern wird der Zwei-Putt aus zweieinhalb Metern geschenkt, das Match geht wieder auf A/S.
Tee 1 
 
Wie erwartet gibt es eine kleine Planänderung. Match 15 um Martin Kaymer/Justin Rose und Patrick Reed/Jordan Spieth betreten den Abschlag und tauschen mit dem Flight von Rory McIlroy die Positionen.
Donaldson, Loch 2 
 
Das Loch ist noch nicht gewonnen! Donaldson greift vom Vorgrün zum Putter, lässt den Schlag aber viel zu kurz. Es bleiben noch gut und gerne zwei Meter zum Birdie!
Kuchar, Loch 2 
 
Kuchar muss aus gut 40 Meter nochmal ran. Der Pitch ist bereits der vierte Schlag. Der Amerikaner macht das beste draus und gibt Zach Johnson mit einem Schlag auf fünf Meter an die Fahne zumindest die Chance auf das Par.
Johnson, Loch 2 
 
Johnson haut den Ball ins Wasser! Aus dem Semirough-Streifen hinter dem linken Fairwaybunker geht der Amerikaner hohes Risiko. Er versucht es mit dem Holz und wird umgehend bestraft. Strafschlag für die Amerikaner!
Westwood, Loch 2 
 
Westwood attackiert das zweite Grün mit dem Holz. Sein Schlag ist einen Tick zu weit rechts, doch kurz vor dem Grün liegt der Ball durchaus ordentlich.
McIlroy 
 
Ursprünglich war für die zweite Begegnung des Tages Rory McIlroy vorgesehen. Da dieser aber eben seine Runde beendet hat, wird die nächste Partie noch ein wenig auf sich warten lassen. Gut möglich, dass das dritte Duell um Martin Kaymer und Justin Rose gegen das US-Duo Reed/Spieth vorgezogen wird.
Kuchar/Donaldson, Loch 2 
 
Kuchar hat auf der zweiten Spielbahn die Ehre, verzieht den Abschlag aber ins Rough. Donaldson macht es besser und platziert den Ball auf dem Fairway. Vorteil Europa.
Westwood, Loch 1 
 
Westwood ist nun gezwungen, den Bergauf-Putt aus fünf Metern zu lochen. Sein Ball ist vielleicht sogar auf der Linie unterwegs, doch der Versuch ist zu kruz. Genau das darf in so einer Situation nie passieren! 1 UP USA.
Johnson, Loch 1 
 
Das gibt es doch nicht! Zach Johnson eröffnet dieses Match mit einem Chip-In vom Vorgün. Aus gut fünf Metern packt er das Sandwedge aus und versenkt den Ball mit einer Ehrenrunde um die Lochkante im weißen Rund.
Donaldson/Kuchar, Loch 1 
 
Matt Kuchar darf an der 1 als erster annähern, doch sein Eisenschlag bleibt am Hügel des Grüns hängen. Jamie Donaldson spielt den Ball fast auf Höhe der Fahne, doch mit ordentlich Backspin geht es bis auf fünf Meter vor das Loch zurück.
Foursomes 
 
Die Nachmittagsbegegnungen sind bereits in vollem Gange. Der erste Flight um Westwood/Donaldson und Kuchar/Johnson sind auf der ersten Spielbahn. Zur Erinnerung: Beim klassischen Vierer spielen zwei Spieler eines jeweils abwechselnd einen Ball. Die Reihenfolge bei den Abschlägen wechselt ab, auch bei Strafschlägen muss sich abgewechselt werden.
Fowler, Loch 18 
 
Rickie Fowler hat noch nie ein Ryder-Cup-Match gewonnen, jetzt hat er die Chance dazu. Sein Putt verläuft leicht bergab zum Loch und wird am Ende nach rechts brechen. Der Ball startet ein wenig rechts, läuft langsam nach links, aber macht den Weg nicht mehr ganz. Das Loch wird geteilt. Das Match endet A/S!
Walker, Loch 18 
 
Walker rutscht beim Bunkerschlag sogar ein wenig weg, doch sein Ball ist ähnlich stark, wie der von McIlroy. Geschenkt zum Birdie. Alles kommt auf Fowler an!
McIlroy, Loch 18 
 
McIlroy ist als nächster an der Reihe. Er spielt einen tollen Chip aus dem Rough. Der Ball rollt geradewegs auf die Fahne zu, schafft den Break nach links jedoch nicht mehr ganz. Geschenkt zum Birdie!
Poulter, Loch 18 
 
Poulter steht beim Pitch aus gut 40 Metern nun schon ordentlich unter Druck. Sein Caddy unterbricht ihn sogar bei der Vorbereitung und weist ihn auf den fehlenden Wind hin. All das stört Poultsy nicht, denn er haut seine Kugel mit Backspin bis auf einen Meter an das Loch.
Walker, Loch 18 
 
Jimmy Walker will noch einen drauf setzten und versucht den Ball mit dem Holz ins Grün zu cutten. Sein Ball driftet jedoch zu weit nach rechts und findet den rechten Bunker.
McIlroy, Loch 18 
 
McIlroy ist zur Antwort gezwungen. Der Nordire entscheidet sich für ein Eisen für den zweiten Schlag, aber verzieht den Ball deutlich ins rechte Rough. Vorteil USA!
Fowler, Loch 18 
 
Fowler entscheidet sich aus dem Rough zu attackieren. Aus 210 Metern muss er lange bangen, ehe der Ball eben so über die Bunkerkante fliegt, auf dem Grün aufspringt und sieben Meter neben dem Loch liegen bleibt.
Poulter, Loch 18 
 
Ian Poulter liegt auf einem vertrockneten Streifen des Roughs. Der Ball liegt anscheinend aber nicht gut genug, denn der Engländer entscheidet sich vorzulegen. Der Ball liegt auf dem Fairway, die Chance auf das Birdie lebt.
Foursomes 
 
In weniger als zehn Minuten werden auf dem ersten Tee bereits Lee Westwood und Jamie Donaldson zum ersten Foursome erwartet. Die beiden Europäer werden auf Zach Johnson und Matt Kuchar treffen
Walker, Loch 18 
 
Einmal mehr behält Walker die Nerven. Der Amerikaner sieht seinem Drive gar nicht erst lange hinterher, denn er weiß, dass der Ball die Spielbahn treffen wird.
Fowler, Loch 18 
 
Fowler blickt dem Schlag lange skeptisch hinterher. Sein Ball fliegt auf den rechten Bunker zu, schafft aber gerade so den Sprung ins Rough. Optimal ist das trotzdem nicht.
McIlroy, Loch 18 
 
WIchtig! McIlroy knallt den Ball auf die Bahn. Damit liegt wenigstens ein europäischer Spieler auf dem Fairway.
Poulter, Loch 18 
 
"Fore left" - Poulter offenbart wieder Schwächen vom Tee. Sein Ball liegt links im Rough. Gut möglich, dass er aber wie der Ball von Sergio Garcia gestern spielbar liegt.
Loch 18 
 
460 Meter, Par 5 - Was für ein tolles Schlussloch für den Ryder Cup! "Dun Roamin" bietet den Spielern gegen Ende nochmals die Gelegenheit zum Attackieren. Das Grün ist leicht erhöht und wird von vielen Bunkern bewacht. Ein Birdie ist hier wohl das Standard-Ergebnis. Risiko kann belohnt werden, muss aber nicht!
Fowler, Loch 17 
 
Eiskalt! Ich ziehe den Hut vor Rickie Fowler. Aus vier Metern, mit zwei schlechten Schlägen im Hinterkopf einen derartigen Putt zu lochen - das gelingt nur großen Spielern. Mitten im Loch versinkt der Ball. A/S geht es auf die 18!
Walker, Loch 17 
 
Walker muss aus vier Metern bergab zum Teilen lochen. Der Putt ist stark gespielt, lippt letzten Endes aber aus. Was für ein Druck, der nun auf Rickie Fowler lastet!
McIlroy, Loch 17 
 
McIlroy für den Lochgewinn, natürlich lässt er die Fahne ziehen. Für ihn geht es leicht die Welle hinauf und abschließend mit einem Links-Rechts-Break bergab. Der Ball ist sehr gefühlvoll gespielt und sieht lange gut aus, doch am Ende bricht er leicht rechts weg. Das Par ist geschenkt.
Poulter, Loch 17 
 
Poulter chipt aus dem leichten Roughstreifen die Welle hinab, bleibt aber im Vorgrün hängen. Der Brite hat noch gut und gerne fünf Meter zum Loch.
Walker, Loch 17 
 
Walkers Chip ist solide, aber auch gut zwei Meter vom Loch weg. Ein sicheres Par sieht anders aus!
Fowler, Loch 17 
 
Fowler macht den Anfang: Sein Bunkerschlag ist solide, mehr nicht. Da bleiben dem Youngster noch gute drei Meter zum Par!
Walker, Loch 17 
 
Walker verpasst die Antwort ebenfalls. Sein Schlag ist ebenfalls unsauber und obenrein zu weit rechts, sodass er noch vor dem rechten Bunker in einem unangenehmen Rough liegt.
Fowler, Loch 17 
 
Fowler nun ein wenig von der Rolle. Sein mittleres Eisen ist so gnadenlos gepullt, dass der Ball hinten im linken Bunker verschwindet.
McIlroy, Loch 17 
 
McIlroy ist zu lang! Sein Abschlag landet hinten am Vorgrün. Ihm bleiben noch ganze zehn Meter zum Birdie.
Poulter, Loch 17 
 
Das kann er besser! Die Fahne an der 17 ist heute nicht besonders schwierig gesteckt, doch der Engländer pusht seinen Eisenschlag ins Rough neben dem Grün.
Loch 17 
 
"Ca´ Canny" ist ein 175 Meter langes Par 3 gegen Ende der Runde. Das Grün liegt unterhalb des Abschlages und wird von zwei mächtigen Bunkern und ausreichend Rough geschützt. Mit dem richtigen Setup braucht es hier großes Golf, um die Fahne direkt zu attackieren.
Poulter, Loch 16  
 
COME ON! Poulter plötzlich wie verwandelt! Der Engländer steht über seinem Vier-Meter-Putt, spielt den Ball und wendet sich schon zum Jubeln ab, bevor der Ball im Loch ist. A/S nach 16, Poulter hat den Killerblick.
Walker, Loch 16 
 
Walker mit einem tollen Bunkerschlag - doch dieses Mal findet der Ball nicht den Weg ins Loch.
McIlroy, Loch 16 
 
McIlroy gibt die passende Antwort und spielt den Ball auf einen Meter ans Loch. Das ist die Chance!
Fowler, Loch 16 
 
Ist das der Druck? Stundenlang lehrt Rickie Fowler die Europäer hier das Fürchten, nur um nun mit dem dritten Schlag einen Benzinger zu fabrizieren. Fowler muss noch einmal ran. Der vierte Schlag liegt wenigstens am Stock.
Foursomes 
 
Die Nachmittagsbegegnungen wurden soeben bekannt gegeben. Lee Westwood/Jamie Donaldson erhalten eine neue Chance gegen Zach Johnson/Matt Kuchar. Rory McIlroy/Sergio Garcia dürfen sich erneut versuchen und treffen auf Jim Furyk/Hunter Mahan. Auch Martin Kaymer darf erneut ran, bekommt mit Justin Rose aber den vermeintlich stärksten Europäer in der Neuauflage gegen Jordan Spieth/Patrick Reed an die Seite gestellt. Den Abschluss machen Victor Dubuisson/Graeme McDowell gegen Rickie Fowler/Jimmy Walker.
Poulter, Loch 16 
 
Ian Poulter liegt nur wenige Meter vor dem Amerikaner, haut den Ball aber vier Meter neben die Fahne. Toller Schlag des Engländers, der nun aufzuwachen scheint!
Walker, Loch 16 
 
Walker mit dem Pitch ins Grün, doch der Amerikaner trifft nur den Bunker.
McIlroy, Loch 16 
 
Rory McIlroy hat nur noch ein Eisen in der Hand, bleibt aber gut fünf Meter zu kurz. Aus der Senke hat er nun einen schweren Pitch vor sich.
Fowler, Loch 16 
 
Fowler attackiert, trifft aber nur den Fairwaystreifen zwischen Wasserhindernis und Grün.
Walker, Loch 16 
 
Walker versucht auch vorzulegen - und trifft das Fairway ebenfalls.
Poulter, Loch 16 
 
Wie erwartet legt Poulter den Ball vor. So nah wie der Ball an der Kante lag, hätte alles andere auch einem Selbstmord geglichen. Poultsy trifft das Fairway, alles in Ordnung.
Poulter/McIlroy, Loch 16 
 
Auch die Europäer schaffen es nicht, sich hier einen entscheidenden Vorteil zu erspielen. Poulter macht den Anfang, aber trifft ebenso wie Walker gerade noch so den Bunker. McIlroy bleibt weiterhin die Konstante in dieser Paarung und trifft ebenso wie Fowler das Fairway links des Sandhindernisses. EInmal mehr liegt der Nordire aber gute 20 Meter vor seinem Rivalen.
Fowler/Walker, Loch 16 
 
Durchwachsenes Ergebnis bei den amerikanischen Drives. Fowler trifft die dünne Fairwayfläche links des Fairwaybunkers. Jimmy Walker schlägt seinen Ball genau in den Bunker in der Mitte des Fairways.
Loch 16 
 
460 Meter - Das Grün auf dem 16. Loch kann an diesem Par 5 auch mit zweiten Schlag attackiert werden. Dafür muss der Abschlag auf ein Fairway passen, das von einem Bunker in der Mitte der Spielbahn beschützt wird. Das Grün wird von Bunkern auf beiden Seiten durchaus effektiv geschützt, von einer Attacke wird das die Spieler aber nicht abschrecken.
Fowler/Walker, Loch 15 
 
Walker verschiebt die erste Birdiegelegenheit. Alle Augen ruhen auf Fowler, der aus einem halben Meter nun die Nerven behalten muss. Sein Putt ist gut getroffen - und verschwindet in der Mitte des Loches. Es bleibt bei 1 UP für die Amerikaner.
Poulter, Loch 15 
 
IAN POULTER! Niemals, wirklich niemals darf man Mr. Ryder Cup abschreiben! Alles erscheint aussichtslos an der 15, bis der Engländer aus 20 Metern Richtung Fahne pitcht. Der Ball springt ein, zwei Mal auf, rollt und rollt in Richtung Stock bis er schließlich im Loch verschwindet.
McIlroy, Loch 15 
 
McIlroy muss jetzt liefern - schafft es aber nicht. Sein Schlag aus kurzer Distanz vom Fairway ist leicht gepullt und springt auf den Vorgrünstreifen gut sechs Meter vom Loch weg.
Fowler, Loch 15 
 
Bricht Fowler den Europäern jetzt das Genick? Man sieht den Ball des Amerikaners im tiefen Rough kaum, doch der Amerikaner schafft es trotzdem den Ball drei Meter vor der Fahne aufkommen zu lassen und bis auf einen knappen halben Meter an die Fahne zu legen.
Walker, Loch 15 
 
Jimmy Walker liegt ähnlich wie der Engländer im Rough, hat aber heute das nötige Selbstvertrauen, um den Ball mit ordentlich bis auf sieben Meter an die Fahne zu bringen.
Poulter, Loch 15 
 
Wieder verzieht Poulter das Gesicht, einmal mehr trifft er den Ball unsauber und liegt deutlich vor dem Grün.
McIlroy, Loch 15 
 
Was für ein Monsterdrive von McIlroy! 315 Meter lang ist das Geschoss des Nordiren auf die Mitte der 15. Spielbahn. Während die restlichen Mitspieler im linken Rough hängen bleiben, hat sich der Weltrangslistenerste 30 Meter weiter vorne glänzend positioniert.
Kaymer, Loch 15 
 
Martin Kaymer chippt nochmals zum Lochgewinn, doch sein Versuch lippt aus. Mit diesem Schlag haben Kaymer/Björn nicht das Match verloren. Am Ende bleibt dem Deutschen aber nichts anderes übrig als Spieth/Reed das Match zu schenken. 5&3 - Eine deutliche Klatsche für den Deutschen und den dänischen Routinier!
McIlroy, Loch 14 
 
McIlroy behält die Nerven! Nachdem Poulter zum gefühlt 15. Mal an diesem Tag knapp verfehlt, schafft der Nordire den kurzen Putt und spielt das Birdie. Ebenso eisekalt reagiert Walker und macht den Putt aus beinahe identischer Position.
Kaymer, Loch 15 
 
Kaymer muss den Ball an der 15 unbedingt an die Fahne bringen, ein geteiltes Loch bedeutet schon die Niederlage. Bezeichnenderweise schafft er es leider auch jetzt nicht, den Ball auf das Grün zu bekommen und liegt fünf Meter hinter der Fahne im Rough. Spieth nutzt die Gunst der Stunde und spielt grundsolide Mitte Grün. Es bahnt sich eine Entscheidung an.
Walker/Fowler, Loch 14 
 
Walker chippt kurz vor dem Vorgrün und trifft fast noch das Loch! Fowler puttet zum Eagle, schätzt den Break aber vollkommen falsch ein und liegt am Ende noch weiter entfernt als McIlroy.
McIlroy/Poulter, Loch 14 
 
Poulter muss aus dem Bunker ran, lässt den Schlag aber viel zu kurz. McIlroy puttet zum Eagle, hat aus über 20 Metern jedoch kaum eine realistische Chance. Er bringt den Ball bis auf einen knappen Meter an das Loch heran.
Mahan, Loch 15 
 
Furyk lässt den ersten wichtigen Schlag des Tages aus und verfehlt den kurzen Putt zum Sieg. Mahan kennt jedoch am heutigen Tag keine Gnade und verwandelt sicher Mitte Loch. Die USA siegen 4&3 und verkürzen somit auf 6 zu 4!
Westwood, Loch 15 
 
Westwood puttet an der 15 zum Lochgewinn aus acht Metern, doch er verfehlt die linke Lochkante um Millimeter. Der Putt hätte fallen müssen. So haben Mahan und Furyk jeweils aus einem Meter die Chance auf den Sieg.
McIlroy, Loch 14 
 
Walker und Fowler verfehlen das Grpn auf der 14 nur um Haaresbreite. Unheimlich wichtig, dass wenigstens McIlroy noch die hintere Grünkante trifft. Im Moment ist Team USA zwingender!
Reed, Loch 14 
 
Patrick Reed präsentiert sich heute bärenstark und trifft das Grün auf dem Par 4. Sein Eagleputt ist einen Tick zu kurz, das Birdie jedoch geschenkt. Kaymer und Björn putten zum Teilen, verfehlen das Loch jedoch einmal mehr. Dormi 4! Mehr als ein halber Punkt ist nicht mehr drin.
Watson/Kuchar, Loch 16 
 
Watson und Kuchar geben mit ihren Chips noch einmal alles. Ersterer schafft sogar fast das Wunder, doch am Ende steht der Sieg für Team Europe! Stenson/Rose schlagen Watson/Kuchar mit 3&2.
Walker, Loch 13 
 
Fowler liegt fast tot an der Fahne, doch Walker locht aus zehn Metern zum Birdie! McIlroy schafft den Konter nicht - 1 DOWN!
Rose, Loch 15 
 
Was für ein Schlag von Rose! Aus dem Rough hinter dem Grün spielt der Engländer den Ball mit unglaublich viel Gefühl bis auf drei Meter vor das Loch und lässt die Kugel bis an den Fahnenstock ausrollen. Das Birdie ist geschenkt!
Kuchar/Watson, Loch 16 
 
Was für schwache Annäherungsschlage von Watson/Kuchar. Beide treffen die Welle vor dem Grün und müssen zum Birdie chippen!
Fowler, Loch 13 
 
Bigtime-Schlag von Fowler! In dieser engen Phase des Matches haut der Youngster seinen Ball bis auf weniger als einen Meter an die Fahne. McIlroy und Poulter müssen jetzt einen der Sechs-Meter-Putts lochen.
Mahan, Loch 14 
 
Mahan/Furyk sind heute einfach nicht zu halten. Auch auf der 14 spielt Mahan nach seinem Sensationsabschlag das Eagle. Westwood/Donaldson spielen keineswegs schlecht, doch die Amerikaner sind heute einfach zu stark.
Reed, Loch 13 
 
Kaymer und Björn spielen sich schlicht keine Birdiechancen heraus. Ganz anders Patrick Reed! Der locht den schweren Downhillputt aus über sieben Metern und vollstreckt für 3 UP!
Stenson/Rose, Loch 16 
 
Beide Europäer greifen an - beide machen es schlecht. Stenson haut das Ding auf dem Fairway liegend in Richtung Wasser. Wo der Ball liegt weiß nicht einmal er selbst. Rose verzieht aus dem Rough links neben das Grün ins hohe Gras. Watson legt vor, mehr muss er in dieser Situation auch nicht tun.
Kuchar, Loch 16 
 
Watson liegt im Bunker, Kuchar auf dem Fairway. Dennoch legt "Kuuuch" vor. Auch Watson dürfte kaum etwas anderes übrig bleiben.
McIlroy/Fowler, Loch 12 
 
McIlroy und Fowler beide mit kleinen Testern zum Par. Beide halten sich schadlos und spielen die Bälle aber so etwas von Mitte Loch. Es bleibt ein unheimlich enges Match.
Reed, Loch 13 
 
Es wird eng für Kaymer/Björn! Reed haut seinen Eisenschlag an der 13 geradewegs über das Loch. Aus fünf Metern wird er gleich bergab zum Birdie putten.
Mahan, Loch 14 
 
Hunter Mahan mit einem absoluten Schocker vom Abschlag: Der Amerikaner attackiert an der 14 das Grün und trifft genau die richtige Linie. Drei Meter hinter Fahne kommt der Ball letztlich auf dem Vorgün zum Liegen. Das ist die Eaglechance und wohl gleichbedeutend mit der Möglichkeit einer Vorentscheidung.
Poulter, Loch 12 
 
Poulter puttet an der 12 aus fünf Metern vom Vorgrün zum Lochgewinn, doch beim Engländer will heute einfach nichts fallen. Sein Putt ist sogar so schnell gespielt, dass nun noch ein guter Meter zum Par bleibt. Bitter für McIlroy/Poulter!
Kuchar, Loch 15 
 
10 Meter ist der Putt von Matt Kuchar lang. Vom Vorgrün muss der Ball zwingend im Loch verschwinden, sonst ist das Match fast schon verloren. Kuchar trifft den Ball, der in einer leichten Links-Rechts-Kurve zum Loch rollt - Der Putter fliegt, der Ball ist drin. Loch geteilt!
Furyk, Loch 13 
 
Westwood/Donaldson setzen Furyk an der 13 einmal mehr unter Druck, doch der ist heute fast unfehlbar. Aus zwei Metern puttet der Amerikaner zum Teilen - und trifft nichts als die Lochmitte. 3 UP nach 13!
Stenson, Loch 15 
 
Stenson an den Stock! Das schwedisch-britische Duo spielt heute Golf vom anderen Stern. Nun ist es der Schwede, der die letzten Löcher auftrumpft und sein mittlerer Eisen an der 15 bis auf einen halben Meter an das Loch bringt. Kuchar liegt weit ab der Fahne, ist nach Watsons Fehlschlag aus dem Rough aber Amerikas einzige Hoffnung.
Kaymer, Loch 12 
 
Kaymer mit dem Hybrid vom Vorgrün der 12: Den Break liest er richtig, doch der Ball dreht doch ein wenig zu sehr ab. Guter Versuch, der nach dem verpassten Putt von Spieth gleichzeitig das Teilen des Loches bedeutet.
Stenson/Rose, Loch 15 
 
Die Beiden sind eine Bank. Stenson und Rose spalten das Fairway an der 15 und demonstrieren Stärke. Watson verzieht ins linke Rough: Mini-Vorteil Europa.
Loch 15 
 
420 Meter lang ist die 15. Spielbahn und damit von Haus aus ein langes Par 4. Das Fairway hängt nach links und wird, wie so typisch in Gleneagles, von perfekt platzierten Bunkern verteidigt. Es braucht zwei gute Schläge an diesem Loch und auch dann muss der Ball seinen Weg am rechten Bunker vorbei erstmal auf das Grün finden.
Stenson, Loch 14 
 
Watson spielt den Ball bis auf wenige Zentimeter an die Fahne. Stenson oder Rose muss aus zwei bis drei Meter lochen. Kaum zu beschreiben, wie wichtig daher der verwandelte Putt von Stenson ist. Vom Vorgrün trifft der Schwede nichts als die Lochmitte und so die Führung von 2 UP!
Poulter/McIlroy, Loch 11 
 
Haarscharf, aber nicht drin. Das gilt für beide Birdieputts von Poulter und McIlroy. Wie aus dem Nichts ist das Match plötzlich wieder ausgeglichen!
Walker, Loch 11 
 
Dreht jetzt auch das letzte Match? Walker haut den Ball an der 11 tot an den Stock. McIlroy und Poulter brauchen schon einen Monsterputt, um das Loch zu teilen.
Watson, Loch 14 
 
Watson attackiert ebenfalls, bleibt aber im Vorgrün hängen. Der Chip von Stenson ist ordentlich und landet gute zwei Meter hinter dem Loch. Watson wird dennoch zum Lochgewin putten.
Donaldson, Loch 12 
 
Auf der 12 muss Donaldson schon aus vier Metern zum Lochgewin treffen. Gut, dass er in dieser Situation die Nerven behält. Ein Lochverlust würde wohl schon die Entscheidung bedeuten.
Spieth, Loch 11 
 
Spieth puttet an der 11 erneut zum Lochgewinn, weil die Europäer nicht einmal eine richtige Birdiechance herausspielen konnten. Spieths Ball hat fast die richtige Linie, bleibt aber Zentimeter links vom Loch. Kaymer/Björn leben noch, langsam muss aber was kommen!
Rose/Stenson, Loch 14 
 
Rose und Stenson attackieren beide. Die Lage ihrer Bälle könnte aber durchaus besser sein. Nur mit viel Glück springt Roses Ball vom rechten Rough überhaupt an die hintere Grünkante. Stenson trifft dagegen umgehend den Bunker.
Loch 14 
 
280 Meter lang ist die 14. Spielbahn und verleitet somit zur direkten Attacke vom Tee. Das Par 4 ist von Bunkern auf der rechten Seite zwar geschützt, Angst wird das den Pros aber kaum machen. Ein Birdie muss her!
Rose, Loch 13 
 
Rose, du Teufelskerl! Watson lässt die Chance von unterhalb des Loches liegen. Rose liegt mit seinem Putt zwar aus fünf Metern ein wenig näher am Loch, bergab ist dieser jedoch viel schwerer zu putten. Was soll´s? Rose macht´s! 2 UP für die Europäer, die auf den letzten drei Löchern Birdie gespielt haben.
McIlroy/Poulter, Loch 10 
 
Poulter spielt den Ball erwartet schnell, bleibt aber oberhalb des Breaks. Der Druck liegt nun komplett auf McIlroy, doch auch der vergibt knapp. Aus einem gefühlten Lochgewinn wird der Lochverlust. Nur noch 1 UP!
Fowler, Loch 10 
 
In your face! Fowler locht den Bunkerschlag und setzt die Europäer unter Druck. Jetzt müssen McIlroy/Poulter lochen!
Rose, Loch 13 
 
Wieder einmal zeigen sich alle Vier in bester Form. Watson spielt ähnlich wie Kuchar den Ball sechs Meter an die Fahne. Stenson und Rose kontern mit ordentlichen Eisen auf ähnliche Distanzen zum Loch.
McIlroy/Poulter, Loch 10 
 
Im letzten Match des Tages bahnt sich eine kleine Entscheidung. Poulter spielt den Ball sechs Meter an die Fahne. McIlroy riskiert alles und bringt die Kugel sogar zweieinhalb Meter neben das Loch. Fowler/Walker liegen im Bunker. 3 UP könnte schon zu deutlich sein.
Björn/Spieth, Loch 10 
 
Björn wird heute zum Einzelkämpfer. Der Däne liest den Sieben-Meter-Putt gut, leidet jedoch förmlich unter dem knappen Lip-Out. Spieth lernt aus der Linie und bringt die Amerikaner 2 UP in Front.
Donaldson, Loch 11 
 
Westwood muss gar nicht erst ran, denn Donaldson spielt den Fünf-Meter-Rechts-Links-Putt perfekt. Mahan muss aus vier Metern lochen, doch an diesem Tag fällt einfach alles. Loch geteilt!
Walker, Loch 9 
 
Walker verpasst halbwegs deutlich, der Birdieputt für McIlroy ist Formsache. 2 UP Europe!
Loch 13 
 
"Wimplin´ Wyne" - 440 Meter, Fairwaybunker en masse. Dieses Par 4 erfordert nicht nur einen guten Drive, sondern auch ein genaues Eisen. Gelingen beide Schläge, ist ein Par immer noch ein guter Score. Schließlich lauert rechts von der oft kurz gesteckten Fahne ein tiefer Grünbunker.
Fowler/McIlroy, Loch 9 
 
Fowler chippt die Senke hoch zur Fahne. Sein Wedge-Schlag ist gut, landet jedoch anderthalb Meter hinter dem Loch und war bereits zum Birdie. Walker puttet gleich aus sieben Metern zum Birdie. McIlroy verpasst das Eagle, doch das Birdie ist nur noch Formsache. USA unter Druck!
Westwood, Loch 11 
 
Auch Westwood wacht auf. Sein Eisenschlag auf der 11 landet fast tot neben dem Stock. Das muss doch jetzt das Birdie sein!
Stenson, Loch 12 
 
STENSON! Match 9 ist nun in einer unheimlich wichtigen Phase. Stenson scheint das verstanden zu haben und locht den Putt aus sieben Metern, weil er den deutlichen Links-Rechts-Break perfekt liest. Kuchar muss zum Teilen lochen, aber verpasst relativ deutlich. Von 2 DOWN auf 1 UP - Das Match ist gedreht!
Spieth/Björn, Loch 10 
 
Jordan Spieth erneut mit einem brillanten Eisen. Sein Abschlag an der 10 landet sechs Meter links neben der Fahne. Wichtig, dass Björn in dieser Situation den Ball nur knapp dahinter spielt.
McIlroy, Loch 9 
 
Auch McIlroy dreht jetzt auf! Sein zweiter Schlag an der 9 trifft die Grünmitte. Damit puttet der Nordire zum Eagle!
Rose, Loch 12 
 
Gestatten: Justin Rose! Kuchars Versuch war ja schon stark, doch Rose knallt den Ball nun einen Meter vor die Fahne. Der Engländer ist im Moment absolut on fire!
Björn, Loch 9 
 
Wieder einmal hat Kaymer nichts mit dem Ausgang des Loches zu tun. Björn puttet aus drei Metern zum Birdie, aber verfehlt relativ deutlich. Reed/Spieth spielen in dieser Phase besser und holen sich das Loch verhältnismäßig einfach mit dem Birdie.
Kuchar, Loch 12 
 
"Be good" - Matt Kuchar weiß, dass sein Schlag guter unterwegs ist und tatsächlich landet der Ball nur vier Meter hinter der schwer gesteckten Fahne auf dem Vorgrün. Stenson legt nach, trifft aber nur die Grünmitte unterhalb der Fahne.
Loch 12 
 
"Carn Mairg" fordert mit seinen 400 Metern vor allem eines - den Bunkern aus dem Weg zu gehen. Vom Abschlag weg lauern rechts Bunker und links Dünen. Besonders gut ist das Grün jedoch geschützt. In den tiefen Bunkern auf der 12 will man wahrlich nicht liegen.
Furyk/Westwood, Loch 10 
 
Westwood und Furyk putten nach ordentlichen Teeshots beide die Welle hinab zum Birdie. Der Versuch des Engländers ist besser, aber eben nicht drin. Was hilft´s? Westwood/Donaldson brauchen Birdies!
Loch 9, McIlroy/Poulter 
 
Loch 9 dürfte zum Duell McIlroy gegen Walker werden. Beide treffen am zweiten Par 5 der Runde das Fairway. Poulter hat sich ins rechte Rough verabschiedet, Fowlers Lage noch weiter rechts darf man getrost als Wiese bezeichnen.
Rose/Kuchar, Loch 11 
 
Golf auf allerhöchstem Niveau! Dieses Mal läuft es umgekehrt. Kuchar schockt Rose/Stenson mit dem Sechs-Meter-Downhill-Putt, doch Rose findet aus vier Metern die Antwort. Match 9 bietet bisher das mit Abstand beste Duell dieses Ryder Cups.
McIlroy, Loch 8 
 
McIlroy macht´ die letzten Löcher im Alleingang. Der Nordire behauptet sich gegen beide Amerikaner und locht den Fünf-Meter-Downhill-Putt. Walker und Fowler lassen Federn und bringen beide nicht den Ball ins Loch. 1 UP McIlroy!
Rose, Loch 11 
 
Rose fast mit dem Eagle! Sein kurzes Eisen an der 11 springt nur Zentimeter neben dem Loch auf, rollt leider aber noch gut drei Meter aus. Kuchar kann kontern und wird wohl gleich aus fünf Meter zum Birdie putten.
Westwood/Furyk, Loch 9 
 
Es ist zum verrückt werden! Westy spielt den Dritten aus dem Bunker an den Stock und bekommt das Birdie geschenkt. Furyk steht einmal mehr gute sieben Meter vom Loch weg, doch sein Ball findet den Weg ins Loch heute wohl auch im Dunkeln. Starkes Putting!
McIlroy, Loch 8 
 
McIlroy spielt ein ordentliches Eisen bis auf vier Meter hinter die Fahne des achten Grüns. Wichtig, dass er den Ball dort platziert, denn im Vergleich zu Poulter liegen beide Amerikaner ähnlich gut wie der Nordire.
Loch 11 
 
315 Meter - "Laich Burn" erfordert von den Spielern aufgrund der geringen Distanz eigentlich ein Birdie. Nach einem guten Abschlag bleibt lediglich ein Wedge ins Grün, doch das Grün hat es durchaus in sich. Von zwei Grünbunkern verteidigt, zeigt die Spielbahn auch dank der engen Anspielfläche für den zweiten Schlag durchaus Zähne.
Spieth, Loch 8 
 
Spieth muss aus vier Metern zum Teilen ran - bleibt aber eiskalt. Loch geteilt!
Watson, Loch 10 
 
Kuchar verfehlt, der Druck liegt ganz allein bei Bubba Watson. Der Ball läuft von links nach rechts auf das Loch zu und fällt mitten hinein. Watson schreit seine Freude förmlich heraus, das war Matchplay vom Allerfeinsten!
Kaymer, Loch 8 
 
Klasse gekämpft, Martin Kaymer! Aus fürchterlicher Lage rettet der Deutsche mit der letzten Umdrehung seines Fünf-Meter-Putts das Par an der 8. Das Ergebnis ist umso wichtiger, weil sich Björn aus dem Sand zwei Bunkerschläge erlaubt hatte.
Rose, Loch 10 
 
YES! Matchplay vom Allerfeinsten: Rose weiß um die Chancen für Watson und Kuchar und hat dementsprechend schon beim Vorgrün-Putt enormen Druck. Sein Schlag ist jedoch schlicht genial und trifft die Lochmitte. Aus der Chance für Team USA wird somit eine Pflicht.
Fowler, Loch 7 
 
Glück für Europa! Fowler spielt die Putts heute mit enormen Selbstvertrauen und Tempo. Dieses Mal streift der Ball aber rechts vorbei. Loch geteilt, weiter geht´s!
Watson/Kuchar, Loch 10 
 
Rose und Stenson bleiben auf der 10 beide auf der Linie zu kurz und liegen knapp vor dem Grün. Kuchar nutzt die Gunst der Stunde und trifft die vordere Grünhälfte sechs Meter neben dem Loch. Watson legt noch einen drauf, haut seinen Ball drei Meter hinter die Fahne.
McIlroy, Loch 7 
 
McIlroy mit dem nächsten starken Eisen auf der 8. Aus fünf Metern verfehlt der Nordire jedoch den Birdieputt. Fowler kann aus sieben Metern nun zum Lochgewinn putten.
Loch 10 
 
Die 180 Meter des dritten Par 3s werden für die Spieler nicht zum Problem. Deutlich schwieriger ist es, das mittlere Eisen den Berg hinab korrekt in den Wind zu spielen. Große Probleme bereitet der Pottbunker auf der linken Seite. Ist die Fahne hinten gesteckt, kommt der jedoch kaum ins Spiel.
Rose, Loch 9 
 
Rose zum Eagle auf der 9. Sein Putt verläuft deutlich von rechts nach links und geht spürbar bergab. Der Ball startet gut, wird besser und besser, aber dreht doch noch links weg. A/S nach 9!
Kaymer, Loch 8 
 
Von Martin Kaymer kommt nun deutlich zu wenig. Der nächste katastrophale Abschlag an der 8 ist so weit nach links gepullt, dass der Ball des Deutschen fast in den rar gesäten Büschen von Gleneagles verschwindet.
Stenson/Kuchar, Loch 9 
 
Stenson und Kuchar liegen an der 9 mit dem dritten Schlag in einer klassischen Chipping-Distanz. Dass die beiden ihre Schläge fast zum Eagle lochen, bedeutet das aber keineswegs. Das Birdie ist beiden Teams sicher, Rose wird nun zum Lochgewinn putten.
Mahan/Donaldson, Loch 8 
 
Mahan/Furyk lochen hier jeden Putt. Dieses Mal trifft Erstgenannter aus sechs Metern zum Birdie. Umso wichtiger, dass nun auch Donaldson endlich trifft. Birdie für den Waliser, Loch geteilt.
Watson/Rose, Loch 9 
 
Klasse Ding von Rose! Der Engländer attackiert das Par 5 mit dem zweiten Schlag und drischt die Kugel bis auf fünf Meter hinter die Fahne. Watson attackiert ebenfalls, doch sein Spielgerät rollt die Grünwelle hinab in die Senke.
Donaldson, Loch 8 
 
Donaldson gelingt die Antwort auf der 8: Team USA liegt sechs Meter neben der Fahne, Westwood im Bunker, doch der Waliser behält die Nerven und spielt den Ball bis auf vier Meter hinters Loch.
Björn, Loch 7 
 
Björn mit dem Chip vom Vorgrün, um das Loch zu teilen - DRIN! Was für eine Antwort des Dänen, der mit dem Sandwedge aus drei Metern trifft. Völlig zu Recht lässt er sich da von den Fans feiern!
Fowler, Loch 6 
 
Chapeau! Rickie Fowler muss aus sieben Metern die Welle hinab zum Teilen treffen. Der Ball läuft perfekt die Linie entlang und fällt zum Entsetzen der europäischen Fans ins Loch. Tolle Antwort, es bleibt bei A/S.
Reed, Loch 7 
 
Glücklich, wer solche Partner neben sich weiß! Spieth ist an der 7 aus der Verlosung, dafür knallt Reed sein Eisen bis auf 30 Zentimeter an die Fahne. Tolles Golf!
McIlroy, Loch 6 
 
McIlroy zum Zweiten! Dem starken Abschlag folgt ein perfekt gelesener Rechts-Links-Break mit perfekter Ausführung. Birdie für Europa!
Spieth, Loch 7 
 
Krasse Fehlschläge sehen wir bei diesem Ryder Cup ungewöhnlich häufig: Jordan Spieth reiht sich auf der 7 in diese Serie ein und fabriziert einen unglaublichen Hacker vom Fairway. Der Youngster trifft mehr Boden als Ball und bleibt bei diesem einfachen Schlag deutlich vor dem Grün.
McIlroy, Loch 6 
 
McIlroy gibt die richtige Antwort: Auf der 6 liegen Poulter und Team USA gut und gerne sieben Meter links der Fahne. McIlroy kann alles riskieren und schlägt einen wundervollen Draw bis auf drei Meter vor die Fahne. Was für ein Golfschlag!
Westwood, Loch 7 
 
Mahans Putt locht wie erwartet zum Birdie. Westwood muss da schon aus zehn Metern zum Teilen ran. Diese Putts muss man nicht lochen, doch die Europäer bräuchten jetzt so einen. An der 7 geschieht das Wunder nicht, Mahan/Furyk gehen 3 UP.
Loch 9 
 
540 Meter - so lang das zweite Par 5 der Runde auch sein mag, manche Spieler werden es attackieren. "Crook O´ Moss" verzeiht jedoch keine Fehler, den das Wasser auf der linken Seite vor dem Grün gefolgt von einem tiefen Grünbunker erfordern einen außergewöhnlichen guten zweiten Schlag. Die meisten Spieler werden hier wohl vorlegen und versuchen, das Birdie auf konservative Art zu markieren.
Rose, Loch 8 
 
Rose, du Genie! Sieben Meter steht Justin Rose vom Loch entfernt und hat einen schwierigen Bergab-Putt mit einer gehörigen Portion Links-Rechts-Break vor sich. Der Engländer trifft den Ball perfekt und macht in dieser Phase einen unheimlich wichtigen Putt. Watson und Kuchar verfehlen zwei Mal knapp. Das Loch geht an Europa!
Poulter, Loch 5 
 
Poulter versucht wie erwartet das Unmögliche, doch selbst der vierte Schlag aus dem Wasserhindernis findet nicht den Weg ins Loch. Amerika gleicht aus!
Mahan, Loch 7 
 
Was für ein geniales Eisen von Mahan! Der zweite Schlag auf der 7 landet mal eben einen halben Meter neben dem Loch und trifft fast noch den Stock. Das wird wohl das Birdie!
Spieth, Loch 6 
 
Das Momentum dreht sich zugunsten der Gäste! Spieth locht den kniffligen Birdieputt an der 6 und gleicht das Match gegen Kaymer/Björn aus. A/S geht es auf den siebten Abschlag.
Match 9, Loch 8 
 
Ausgeglichene Verhältnisse auf der 8: Sowohl Kuchar/Watson als auch Stenson/Rose liegen beinahe identisch auf dem Fairway - und nach ordentlichen Pitches mit dem Wedge auch in trauter Einigkeit in einem Umkreis von sechs Metern ums Loch.
Walker, Loch 5 
 
McIlroy muss den Ball für unspielbar erklären, Poulter kann nur vorlegen. Unter Umständen reicht den USA hier ein Par, doch Walker geht auf Nummer sicher. Mit einem sensationellen Eisenschlag befördert er das Spielgerät beinahe mit Backspin ins Loch. Das Birdie ist geschenkt, die Europäer müssten nun schon aus über 150 Metern zum Teilen treffen.
Loch 8 
 
"Sidlin´ Brows" bietet den Spielern eine Vielzahl von Möglichkeiten. Die meisten Spieler werden am nur ca. 370 Meter langen Par 4 wohl mit dem Driver abschlagen, um das Grün mit einem Wedge zu attackieren. Bunker auf beiden Seiten und ein leicht erhöhtes Grün bilden jedoch eine Herausforderung, die den Spielern unter der Woche vermehrt Probleme bereitete.
Kaymer/Björn, Loch 6 
 
Kaymer und Björn erwischen gerade eine ganz schwache Phase. Der Däne verzieht seinen Abschlag am langen Par 3 rechts ins Rough. Kaymer müsste antworten, aber trifft nur den Bunker auf der linken Seite.
Poulter/McIlroy, Loch 5 
 
Was für Katastrophen-Abschläge von Poulter und McIlroy. Während die Amerikaner das Fairway treffen verziehen beide ihre Schläge links und rechts so weit in die Walachei, dass ein Schlag ins Grün unmöglich scheint.
Spieth, Loch 6 
 
Spieth haut an der 6 die nächste Ansage raus! Sein Abschlag trifft das Grün auf Höhe der Fahne und rollt knappe drei Meter aus. Das ist die beste Annäherung an diesem Loch, die wir heute gesehen haben.
Westwood/Furyk, Loch  
 
Westwood setzt Furyk/Mahan mit einem starken Abschlag bis auf fünf Meter hinter die Fahne unter Druck. Der Birdieputt ist ordentlich, bleibt aber zu weit oberhalb des Links-Rechts-Breaks. Furyk muss aus fünf Metern schon zum Teilen lochen und trifft. Es sind die Putts, die in dieser Partie den Unterschied machen.
Watson/Stenson, Loch 7 
 
Watson lässt den kurzen Putt liegen, weil er den Links-Rechts-Break unterschätzt. Rose puttet als Erster zum Lochgewinn, kassiert aber den Lip-Out. Der Druck liegt auf Stenson, doch der behält aus anderthalb Meter kühlen Kopf. Knapp war´s, doch das Loch geht an Team Europe.
Spieth, Loch 5 
 
Spieth hat an der 5 wie befürchtet zwei Putts zum Lochgewinn. Der erste zu kurz, der zweite wird aber geschenkt. Kuriose Szene am Rande: Reed chippt im Anschluss zur Übung vom Vorgrün - und locht. Gut für Europa, dass dieser Zauberschlag nicht zählt.
Stenson/Watson, Loch 7 
 
Was für ein Eisen von Stenson! Was für ein Konter von Watson! Der Schwede spielt seinen Annäherungsschlag an der 7 bis auf anderthalb Meter ans Loch. Watson steht unter Zugzwang und legt den Ball ebenfalls mit Backspin neben Stenson Kugel.
Poulter, Loch 4 
 
Mr. Ryder Cup ist wieder da. Poulter präsentiert sich heute wieder enorm stabil und puttet an der 4 aus zehn Metern fast zum Birdie ein. Das Par wird geschenkt, die Amerikaner stehen nach den zu kurzen Annäherungen nun unter Druck.
Kaymer/Björn, Loch 5 
 
Peinlich, wie Kaymer/Björn die 5 abschenken! Der Deutsche säbelt den Abschlag bereits so weit aus der Richtung, dass er "Out of Bounce" gewertet wird. Björn steht unter Druck, doch sein zweiter Schlag von der Mitte des Fairways ins Wasserhindernis weit vor dem Grün wird auch ihm ein Rätsel sein.
Loch 7 
 
424 Meter lang ist die siebte Spielbahn. Nach einem guten Drive reicht den Profis hier aber oft schon ein gutes Eisen 7 ins Grün. Ein Par an diesem Loch ist im Bestball wohl fast schon zu wenig.
Furyk, Loch 5 
 
Nach dem soliden Par der Europäer muss Furyk nach einem etwas zu langen Chip nochmals aus einem Meter ran. Der Amerikaner bleibt cool und vollendet gekonnt zur 4.
Poulter/McIlroy, Loch 4 
 
Es scheint, als ob sich McIlroy/Poulter gefangen hätten. An der 4 schlagen beide solide Eisen in die Mitte des Grüns. Fowler/Walker treffen beide die falsche Welle und müssen aus über 20 Meter um das Par kämpfen.
Kuchar, Loch 6 
 
Im ersten Flight erspielt sich eigentlich keine der beiden Mannschaften eine ernst zunehmende Birdiechance. Die Amerikaner liegen einen Hauch besser und nutzen das in Person von Matt Kuchar eiskalt aus. Der Bergab-Putt aus sieben Meter ist keinesfalls leicht, doch in dieser Phase fallen bei Team USA einfach die Putts. Machen Watson/Kuchar so weiter, wird es eng für das europäische Topduo!
Fowler/McIlroy, Loch 3 
 
Fowler und Walker lassen die Europäer leben! Mit einem starken Sieben-Meter-Putt den Berg hinauf spielt McIlroy zunächst ein starkes Sandy-Par. Die Amerikaner liegen sogar in doppelter Ausführung näher am Loch, haben aber Probleme mit dem Tempo. Walker zu kurz, Fowler zu schnell - Loch geteilt.
Spieth/Björn, Loch 4 
 
Glück für Kaymer/Björn! Sowohl Reed als auch Spieth verpassen das Birdie an der 4 um Haaresbreite. Vor allem der Versuch von Spieth verfehlt das Loch nur im Haaresbreite. Björn nutzt die Situation gekonnt aus und halbiert das Loch mit dem Par. Gut gekämpft!
Loch 6 
 
"Mickle Skelp" erfordert von den Profis einen sehr genauen Teeshot auf dem zweiten Par 3 der Runde. Das wellige Grün erfordert nicht nur die richtige Richtung, sondern auch den richtigen Spinn. Kommt der Bunker auf der linken Seite ins Spiel, werden die 180 Meter keineswegs leichter.
Reed/Spieth, Loch 4 
 
Reed und Spieth zeigen wie´s geht. Die Fahnenposition an der 4 ist heute unfassbar schwer gesteckt. Die beiden Youngster kümmert das jedoch herzlich wenig. Reed legt vor und trifft die enge Grünschneise fünf Meter vor dem Loch. Spieth setzt einen drauf und liegt nun vier Meter hinter der Fahne.
Walker/Fowler, Loch 3 
 
Poulter spielt den Ball aus dem Rough gekonnt zehn Meter hinter die Fahne. Fowler und Walker machen ihre Aufgabe jedoch um Klassen besser. Walker spielt den Ball mit Spin drei Meter hinters Loch, Fowler trifft das Plateau fünf Meter links davon.
Westwood, Loch 4 
 
Wie erwartet hat Westwood den Acht-Meter-Putt zum Lochgewinn an der 4. Weil Donaldsons Chip jedoch nicht zwingend genug ist, kann Westy nicht volles Risiko gehen. Dem Putt sieht man genau das an, denn der Ball läuft etwas zaghaft links am Loch vorbei. Loch geteilt!
Watson/Rose, Loch 5 
 
This is Matchplay! Watson trifft an der 5 aus über zehn Metern. Rose weiß, dass er nun aus neun Metern lochen muss. Gesagt, getan - Der Ball läuft wie an der Schnur gezogen den leichten Links-Rechts-Break hinauf und fällt. Loch geteilt!
Björn, Loch 3 
 
Es läuft! Thomas Björn versenkt an den 3 einen Acht-Meter-Bergauf-Putt. Walker kann aus sechs Metern nicht kontern und die Europäer gehen hier 2 UP.
Loch 5 
 
Eines der schwierigsten Löcher in Gleneagles ist zweifelsohne die 5. Nicht nur 420 Meter sprechen für ein zähes Par 4, auch der enge Abschlag behütet von Bäumen und hohem Rough macht das Loch nicht leichter. Gelingt der Schlag vom Tee bleibt noch ein langer Schlag ins Grün, der vor allem aufgrund des linken Bunkers und des rechten Wasserhindernisses unbedingt gelingen sollte.
Walker/Fowler, Loch 2 
 
An Loch 2 kommt kurzfristig nochmals Spannung auf, denn Fowler unterschätzt das Break bei seinem Birdieputt aus vier Metern. Walker behält jedoch die Nerven und verwandelt den kniffligen Anderthalb-Meter-Putt gekonnt.
Poulter/McIlroy, Loch 2 
 
Enge Kiste für Europa! Erst locht McIlroy fast den Bunkerschlag auf die kurzgesteckte Fahne, dann trifft den Poulter fast den 20-Meter-Putt vom Vorgrün. Der Ball verläuft den Rechts-Links-Break wie geplant, aber lippt fast in Zeitlupe an der rechten Kante aus. Schade!
Donaldson/Westwood, Loch 4 
 
Diesen Partner wünscht man sich: Donaldson versucht den Fade mit dem Hybrid auf die weit hinten und furchtbar schwer gesteckte Fahne, landet jedoch im Rough dahinter. Westwood reagiert cool und trifft das richtige Plateau sechs Meter rechts neben der Fahne. Vorteil Europe!
McIlroy/Poulter, Loch 2 
 
Da werden Erinnerungen an gestern wach. McIlroy und Poulter leisten sich an der 2 äußerst mäßige zweite Schläge. Poulter trifft den Ball fett und bleibt am Vorgrün hängen, McIlroy verzieht einmal mehr nach links und findet sich im Bunker wieder.
Watson, Loch 4 
 
Rose/Stenson spielen das Par auf der 4, lassen Watson aus einem halben Meter aber natürlich nochmals putten. Kein Problem für den amtierenden Masters-Champion, der sicher die Lochmitte trifft.
Furyk, Loch 3 
 
Die Amerikaner lochen bisher die wichtigen Putts. Furyk schafft das Kunststück aus über acht Metern an der 3. Bigtime-Putt für Furyk/Kuchar, die somit auf 2 UP erhöhen.
Stenson/Watson, Loch 4 
 
Stenson und Watson geben eine kleine Lehrstunde für gekonntes Bunkerspiel. Erst legt der Schwede vor und spielt den Ball aus dem tiefen Sandhindernis bis auf 30 Zentimeter hinter die Fahne. Watson toppt das Ganze und liegt fast auf der Pitchmarke des Schweden.
Spieth/Kaymer, Loch 2 
 
Spieth macht den Anfang. Sein Putt bergab scheint lange auf der richtigen Linie, dreht aber im letzten Moment links ab. Kaymer hat sich die Linie genau abgeschaut, ist jedoch einen Tick zu weit rechts. Nichts passiert auf der 2, es bleibt beim Spielstand von 1 UP.
Rose, Loch 4 
 
Rose trifft an der 4 den linken Grünhang und hat Glück, dass der Ball sieben Meter vor der Fahne nicht den Satz in den Bunker macht. Stenson riskiert den direkten Weg, aber findet sich im Sand wieder.
Fowler, Loch 1 
 
Ach, wie ist das bitter! Fowlers Annäherung an der 1 springt sogar noch näher neben der Fahne auf als Poulters Versuch. Leider spint der Ball jedoch gut drei Meter zurück. Der anschließende Birdieputt verfehlt ebenso wie Walkers Versuch die Lochkante und Europa geht in Führung.
Loch 4 
 
Mit 180 Metern ist Loch 4 ein verhältnismäßig kurzes Par 3. Durch die Wellen im Grün und den Bunker linker Hand kann "Gowden Beastie" mit dem richtigen Setup jedoch durchaus unangenehm werden.
Kaymer, Loch 2 
 
Martin Kaymer in Topform! Ebenso wie Spieth attackiert er das Par 5 an der 2. Der Ball landet ähnlich wie der Versuch des Rookies acht Meter neben dem Loch. Die Eagle-Chance ist da!
Watson, Loch 3 
 
Watson locht den kurzen Putt, Rose hat das zuvor aus zehn Metern nicht geschafft. 1 UP USA.
Poulter, Loch 1 
 
Poulter´s back! Der Engländer liegt an der 1 so tief im Rough, dass man den Ball gar nicht sieht. Nichtsdestotrotz haut er die Kugel bis auf 30 Zentimeter vor die Fahne. Das Birdie ist sicher!
Rose/Watson, Loch 3 
 
Watson und Kuchar präsentieren sich in guter Frühform. Nach exzellenten Eisen liegen beide Amerikaner im Umkreis von fünf Metern auf die kurzgesteckte Fahne. Stenson verfehlt das Grün, Rose liegt zu weit hinten. Das wird eng!
Mahan, Loch 2 
 
Mahan setzt den Konter an der 2, spielt den Zwei-Putt zum Birdie und halbiert so das Loch. Amerika bleibt in Führung.
Loch 3 
 
Mit 390 Metern und einem Dogleg nach rechts wirkt Loch 3 zunächst wenig furchteinflößend. Seine geschickt platzierten Fairwaybunker rechts und links der Drivelandezone sowie das hohe Rough samt Wasser neben dem Grün machen ein Par auf dieser Spielbahn jedoch zu einem guten Ergebnis.
Kaymer, Loch 1 
 
Yes, Sir! Björn lässt die erste Chance zwar liegen, doch Martin Kaymer bleibt aus einem halben Meter cool und vollendet zum Lochgewinn. 1 UP für Kaymer/Björn!
Westwood, Loch 2 
 
Geschenkt zum Birdie! Lee Westwood spielt 20 Meter vor dem Grün einen formidablen Pitch und lässt den Ball bis auf 15 Zentimeter neben die Fahne rollen. Amerika unter Druck!
Poulter/McIlroy, Loch 1 
 
Die beiden Buddies von der Insel versuchen es heute miteinander. Gestern überzeugten die beiden Leistungsträger keineswegs. Auch die Abschläge auf der 1 landen leicht links und rechts im Rough. Doch wehe, Ian Poulter und Rory McIlroy laufen heiß!
Fowler/Walker, Loch 1 
 
Die letzte Partie des Vormittags ist auf dem ersten Tee und die Amerikaner beginnen erneut tadellos. Fowler spielt den ersten Drive souverän auf das Fairway. Walker tut es ihm gleich und liegt sogar zwei Meter weiter vorne.
Spieth/Reed, Loch 1 
 
Reed spielt einen starken Chip vom Hügel auf die kurzgesteckte Fahne. Das Par ist sicher. Mehr schmerzt die Amerikaner jedoch sicherlich, dass Spieth den Birdieputt knapp oberhalb des Breaks lässt. Chance für Martin Kaymer!
Kaymer, Loch 1 
 
Kaymer ist heiß! Bereits die erste Annäherung lieg beinahe tot an der Fahne. Nur einen Meter vor der Fahne springt der Ball auf und bleibt etwas mehr als 50 Zentimeter vor dem Loch liegen. Das muss das Birdie sein!
Spieth/Björn, Loch 1 
 
Spieth mit einem soliden Schlag sechs Meter neben die Fahne. Der Putt muss aber vielleicht schon rein, denn Björn macht mit einem mittleren Eisen bis auf zwei Meter an die Fahne Druck.
Rose, Loch 2 
 
Rose macht´s! Ähnlich wie Matt Kuchar und Bubba Watson hat der Engländer aus drei Metern den Putt zum Birdie. Wie gestern ist der Stroke jedoch gewohnt stark und der Ball findet den Weg ins Loch. A/S nach 2!
Reed, Loch 1 
 
100 Meter hinter den restlichen Abschlägen liegt Patrick Reed. Mit dem Holz attackiert er trotzdem das Grün, verzieht aber links ins Rough.
Stenson/Watson, Loch 2 
 
Stenson hat an der 2 die Schuhe ausgezogen und den Ball aus dem Wasser gespielt. Sein anschließender Birdieputt verfehlt jedoch ebenso wie Watsons und Kuchars Versuche aus deutlich kürzerer Distanz das Loch.
Mahan, Loch 1 
 
Au weia - Mahan verzieht nach seinem Putt das Gesicht, weil er denkt, er habe den Ball nicht richtig getroffen. Am Ende muss er doch wieder schmunzeln, denn das Spielgerät kippt eben so über die linke Kante ins Loch. 1 UP USA!
Björn/Kaymer, Loch 1 
 
Los geht´s für Martin Kaymer und Thomas Björn. Das deutsch-dänische Duo eröffnet stark und spaltet das Fairway doppelt.
Spieht/Reed, Loch 1 
 
Hoppala - Reed legt an Tee 1 vor und unterschlägt seinen Drive wie es in Amateurkreisen üblich ist. Gerade so erreicht der Ball das Fairway. Gut für ihn, dass Spieth cool bleibt und ebenfalls die Bahn trifft.
Westwood/Donaldson, Loch 1 
 
Die Chips mussten fast schon rein, das ist klar. Weil Westwood allerdings ein wenig zu lang und Donaldson viel zu kurz ist, steht noch nicht einmal das Par auf der Scorecard.
Stenson, Loch 2 
 
Nächster Fehlschlag im Team Europe! Stenson attackiert an der 2 mit dem Hybrid aus dem Rough. Mit einem furchtbaren Pull haut er das Ding an die Kante zum linken Wasserhindernis.
Loch 2 
 
Loch 2 bietet sofort die erste richtige Birdiechance auf der Runde. Das Par 5 mit einer verhältnismäßig kurzen Länge verleitet zum Angreifen, bietet aufgrund der Fairwaybunker links im Dogleg und dem Wasser vor dem Grün aber durchaus Gefahren. Ein Birdie sollte hier der Standardscore sein.
Westwood/Donaldson, Loch 1 
 
Westwood und Donaldson hingegen bleiben viel zu lang! Westy erwischt den Flieger aus dem Rough und steht vor einem schweren Chip. Auch Donaldson verschätzt sich, liegt aber wenigstens in der Mulde hinter dem Grün.
Furyk/Mahan, Loch 1 
 
Wieder legen die Amerikaner vor: Sowohl Furyk als auch Mahan bleiben mit ihren mittleren Eisen jeweils vier Meter vor dem Loch. Aus ähnlicher Position hatte Kuchar vorhin schon getroffen.
Rose, Loch 1 
 
Rose muss von oberhalb der Fahne zum Teilen lochen. Sein Putt sollte einen leichten Links-Rechts-Break verlaufen. Rose scheint das auch so zu sehen. Dementsprechend verwundert ist er, als der Ball gerade am Loch vorbei läuft. 1 UP USA.
Kuchar, Loch 1 
 
Kuchar mit einem starken Vier-Meter-Putt. Der Weg zum Loch geht leicht bergauf. Das hilft zwar, eine Garantie für seinen starken Putt war das jedoch nicht. Birdie USA!
Westwood/Donaldson, Loch 1 
 
Donaldson trifft ebenfalls die Bahn, während Westwoods Ball leicht im linken Semirough verschwindet. Das dies nichts heißen muss, hat aber auch Justin Rose schon bewiesen.
Furyk/Mahan, Loch 1 
 
Auch Furyk/Mahan eröffnen exzellent und treffen beide die Spielbahn. Trotz des europäischen Tollhauses an Tee 1 haben sich die Amerikaner gut im Griff.
Stenson, Loch 1 
 
Gleiches gilt für Stenson: Der Schwede lässt seinen Putt aus sieben Metern deutlich zu kurz. Wenigstens das Par scheint sicher zu sein.
Watson, Loch 1 
 
Auch der Chip über das gesamte Grün ist nicht zwingend und bleibt anderthalb Meter neben der Fahne liegen. Zwingend ist anders!
Watson, Loch 1 
 
Watson liegt mit dem Abschlag am weitesten vorne, spielt aber den schwächsten Schlag. Er trifft sein kurzes Eisen fett und bleibt vor dem Grün.
Rose, Loch 1 
 
So kann´s gerne losgehen! Wiederum können die Europäer reagieren. Rose haut den Ball aus dem tiefen Rough mit viel Roll bis auf zweieinhalb Meter hinter das Loch.
Kuchar, Loch 1 
 
Matt Kuchar kontert umgehend und befördert den Ball schnurgerade in Richtung Fahne. Der Ball springt vier Meter vor der Fahne auf und bleibt umgehend liegen. Birdiechance für die USA.
Stenson, Loch 1 
 
Starke Antwort! Stenson mit dem ersten Ausrufezeichen aus dem Bunker. Der Schwede trifft sein mittleres Eisen exzellent und spielt den Bal mit viel Spin sechs Meter links neben die weit hinten im Grün gesteckte Fahne.
Loch 1 
 
380 Meter ist die erste Spielbahn in Gleneagles lang. Das Par 4 charakterisiert sich durch ein enges erstes Fairway, gefolgt von einem Grün, welches durch einen Bunker und hohes Rough gut geschützt ist. Ein Par ist angesichts der schweren Fahnenposition ein ordentlicher Score.
Stenson/Rose, Loch 1 
 
So hatten wir uns das nicht vorgestellt: Rose trifft die Spielbahn nicht und haut den Ball ins linke Rough. Stenson sollte kontern, verzieht aber in den rechten Fairwaybunker. Die Lage des Balles sieht bei beiden nicht wirklich rosig aus. Kämpfen ist angesagt!
Kuchar/Watson, Loch 1 
 
Auftakt nach Maß für Team USA - Matt Kuchar legt den sicheren Abschlag bereits auf die Spielbahn. Watson legt sich voll in den Teeshot und trifft ebenfalls die Bahn.
Tee 1 
 
"Europe Europe Europe" - Die Fans sind wieder voll da. Henrik Stenson und Justin Rose übrigens auch. Das europäische Top-Duo des gestrigen Tages trifft auf Bubba Watson und Matt Kuchar.
Bedingungen 
 
Auch heute haben wir wieder wunderschönes Wetter. So untypisch das für Schottland auch sein mag - wenigstens kalt und windig ist es.
Fourballs 
 
Den Auftakt machen heute Vormittag die Fourballs gefolgt von den Foursomes am Nachmittag. Beim Fourball spielen zwei Spieler eines Teams jeweils ihren Ball. Das beste Ergebnis wird anschließend gewertet.
Ausblick 
 
Traditionell gilt Team Europe in den Mannschaftswettspielen als Favorit, wohingegen den Amerikanern in den Einzeln mehr zugetraut wurde. Spätestens nach dem Wunder von Medinah haben sich die Kräfteverhältnisse geändert. Sollte Amerika den heutigen Samstag wieder mit 5 zu 3 verlieren, könnte man durchaus von einer Vorentscheidung liefern. Die USA müssen liefern, Europa wird dagegenhalten müssen.
Paarungen 
 
Ausgerechnet an Martin Kaymer liegt es heute im Verbund mit Thomas Björn das furiose Duo Spieth/Reed zu bremsen. Den Auftakt um 8:35 machen allerdings Bubba Watson/Matt Kuchar gegen die europäische Lebensversicherung Justin Rose/Henrik Stenson. Es folgen Hunter Mahan/Jim Furyk gegen die überraschend starken Lee Westwood/Jamie Donaldson. Nach Match 11 um Martin Kaymer dürfen sich die Golffans auf ein weiteres Schmankerl freuen. Ian Poulter und Rory McIlroy wollen gegen Rickie Fowler/Jimmy Walker nach den mageren Darbietungen am Freitag Wiedergutmachung betreiben.
Rookies 
 
Wer hätte gedacht, dass sich ausgerechnet die Rookies am ersten Tag als die dominanten Figuren erweisen. Vor allem Patrick Reed und Jordan Spieth auf amerikanischer Seite, aber auch Victor Dubuisson und Jamie Donaldson auf europäischer Seite wussten zu überzeugen.
Rückblick 
 
5 zu 3 - Dank eines überragenden Nachmittags führt vor den Fourballs am Samstagmorgen also doch der Favorit. Die Kräfteverhältnisse sind jedoch ausgeglichener als gedacht und einmal mehr bestätigte sich, dass Weltranglistenpositionen im Ryder Cup nichts nützen.
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen zum zweiten Tag des Ryder Cups.
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
14.864
2.
R. McIlroy
7.211
3.
W. Clark
6.422
4.
X. Schauffele
6.052
5.
Jon Rahm
6.013
6.
L. Aberg
5.728
7.
V. Hovland
5.406
8.
P. Cantlay
4.932
9.
B. Harman
4.186
10.
M. Homa
4.185
11.
T. Fleetwood
4.031
12.
S. Theegala
3.994
13.
C. Morikawa
3.957
14.
M. Fitzpatrick
3.756
15.
H. Matsuyama
3.607
16.
C. Young
3.572
17.
T. Hatton
3.487
18.
R. Henley
3.384
19.
K. Bradley
3.152
20.
J. Spieth
3.107
21.
M. Pavon
3.066
22.
J. Day
3.000
23.
Tom Kim
2.970
24.
C. Kirk
2.953
25.
Sepp Straka
2.944