2015

18.06.2015
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
T152.
Tiger Woods
USA
+10
F
+10
T100.
Stephan Jäger
GER
+4
F
+4
T79.
Marcel Siem
GER
+3
F
+3
T54.
Justin Rose
ENG
+2
F
+2
T54.
Bernd Wiesberger
AUT
+2
F
+2
T54.
Martin Kaymer
GER
+2
F
+2
T54.
Rory McIlroy
NOR
+2
F
+2
T14.
Branden Grace
RSA
-1
F
-1
T14.
Geoff Ogilvy
AUS
-1
F
-1
T14.
Colin Montgomerie
SCO
-1
F
-1
T14.
Miguel Angel Jimenez
ESP
-1
F
-1
T14.
Brandt Snedeker
USA
-1
F
-1
T14.
Brian Harman
USA
-1
F
-1
T14.
Kevin Chappell
USA
-1
F
-1
T14.
Phil Mickelson
USA
-1
F
-1
T7.
Jason Day
AUS
-2
F
-2
T7.
Jordan Spieth
USA
-2
F
-2
T7.
Joost Luiten
NED
-2
F
-2
T7.
Marc Warren
SCO
-2
F
-2
T7.
Jason Dufner
USA
-2
F
-2
T7.
Francesco Molinari
ITA
-2
F
-2
T7.
Cody Gribble
USA
-2
F
-2
T4.
Brian Campbell
USA
-3
F
-3
T4.
Ben Martin
USA
-3
F
-3
T4.
Matt Kuchar
USA
-3
F
-3
3.
Patrick Reed
USA
-4
F
-4
T1.
Henrik Stenson
SWE
-5
F
-5
T1.
Dustin Johnson
USA
-5
F
-5
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 01:30:05
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Ende 
 
Die Favoriten haben sich in Stellung gebracht, McIlroy und Kaymer hinken hinterher. Abgesehen von Tiger Woods sollte man aber niemanden abschreiben. Das Setup wird dank der zahlreichen Ergebnisse morgen unter Par noch härter werden, das Feld wird sich entzehren. Man darf gespannt sein auf die morgige Runde. Man liest sich ab 17 Uhr, bis dahin guten Schlaf und eine schöne Zeit!
 
 
Martin Kaymer konnte heute nicht genügend Birdies erzielen um aus einer soliden Runde eine gute zu machen. Mit der 72 wird die Titelverteidigung schwer, ein gutes Resultat ist damit aber natürlich nicht ausgeschlossen. Selbiges gilt wohl noch mehr für Rory McIlroy. Marcel Siem muss morgen die zahlreichen Bogeys vermeiden, will er sein Potential ausschöpfen und ins Wochenende kommen. Für Stephan Jäger war der Auftakt mit 74 Schlägen ordentlich, aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Mit einem guten Freitagsergebnis ist ihm der Cut sicherlich zuzutrauen.
 
 
Longhitter scheinen damit am besten umgehen zu können. Nicht von ungefähr sind mit Henrik Stenson, Dustin Johnson und Patrick Reed drei der absoluten Longhitter auf der US PGA Tour unter den Top3.
Fazit 
 
Das soll es nach über 12 Stunden Berichterstattung von heute gewesen sein. Die US Open haben sich bereits zum Auftakt einmal mehr als besondere Herausforderung dargestellt.
Campbell  
 
Brian Campbell beendet seine erste Runde bei einer US Open mit sensationellen 67 Schlägen. Damit liegt der Amateur nur drei Schläge hinter dem Führungsduo und hat heute für die ganz große Überraschung gesorgt.
Campbell 
 
Brian Campbell kämpft sich zurück! Das Birdie an der 8 bringt den Amateur wieder auf -3 zurück.
Martin 
 
Ben Martin hat die Auftaktrunde mit einem Par an der 9 beendet. Mit einer 67er Runde liegt der 27-Jährige derzeit auf dem geteilten vierten Rang.
Martin 
 
Ben Martin konnte von unterhalb des Grüns nicht mehr Pitch-Putt-Birdie spielen und muss eine Bahn vor Schluss mit dem Par Vorlieb nehmen.
Campbell 
 
Brian Campbell kassiert tatsächlich das Double Bogey an der 7 und fällt auf -2 zurück.
Woods 
 
Tiger Woods locht seinen Putt schließlich zur 18 und übt sich in seinem Chaosflight in Galgenhumor. Wenigstens den konnte der Platz dem Trio heute nicht nehmen. Nur zur Einordnung: Die 80 ist Tiger Woods' viertschlechteste Karriererunde, bei den US Open war der 14-malige Majorsieger nie derart schlecht.
Fowler 
 
Rickie Fowler locht zum Par an der 18 und notiert am Ende eine +11-Runde mit 81 Schlägen.
Oosthuizen 
 
Louis Oosthuizen muss an der 18 nochmals einen Dreiputt schlucken und unterschreibt am Ende die 77.
Woods 
 
Woods bleibt beim Parputt die Senke hinauf deutlich zu weit links und überschätzt den Break komplett. Sein Putt aus einem halben Meter ist nin also tatsächlich zur 80.
Campbell 
 
Brian Campbell mit einem fatalen Fehler an der 7. Nach seinem verzogenen zweiten Schlag ins Rough hinter dem Grün unterschlägt der Amateur den Ball im hohen Gras. Den zweiten Schlag lässt er infolge einer Trotzreaktion zu lange. Es droht ein Double Bogey!
Martin 
 
Ben Martin attackiert das 8. Grün mit dem zweiten Schlag. Sein Holz landet jedoch zu weit rechts von der Ziellinie und läuft den Hang hinab weit weg von der Fahne.
Woods 
 
Tiger Woods, das bestätigt gerade sein Management, wird nicht einmal vor die Medien treten. Sein Pitch ins 18. Grün ist nochmals einen Tick zu kurz. Aus vier Metern geht es für den Tiger nun ums Par und die Vermeidung einer 80er Runde.
Woods 
 
Tiger Woods kassiert die nächste golferische Backpfeife und topt sein Holz rechts in den Bunker. Was ein Angriff auf das Grün hätte werden sollen, wird am Ende zur Farce. Tiger hat deutlich die Lust verloren, verschwindet im Bunker, haut kurz gegen den Ball und marschiert prompt weiter.
Day 
 
Jason Day hat Probleme mit den kurzen Putts und lässt auch die XXL-Chance aus anderthalb Metern zu weit rechts. Auch er unterschreibt die 68, hätte aber gut und gerne weiter vorne landen können.
Campbell 
 
Auf der 7 pusht Campbell seinen Drive minimal rechts raus und findet sich den berühmten Meter zu weit im Rough.
Jordan Spieth 
 
Jordan Spieth kann die letzte Gelegenheit zur 67 nicht nutzen und muss sich am Ende mit dem Tap-In zum Par zufrieden geben. -2 für Jordan Spieth, der sich bei drei Schlägen Rückstand gut im Rennen hält.
Rose 
 
Justin Rose muss gegen Ende der Runde nochmals das Bogey hinnehmen. Mit der 72 fällt der Engländer auf den geteilten 60. Rang von Martin Kaymer und Co.
Day 
 
Jason Day pitcht aus 70 Metern fast etwas zu lange, lässt den Ball aber mit dem Hang zurücklaufen und erspielt sich so die Birdiechance aus anderthalb Metern.
Campbell 
 
Brian Campbell, Ladies and Gentlemen! Der Amateur schreibt weiter an der Feel-Good-Story des Tages und locht an der 6 aus vier Metern zum Birdie. -4 für den Amateur, vielleicht geht da sogar noch etwas in Richtung Platz 1.
Spieth 
 
Birdiechance! Spieth dosiert die Länge bei seinem Pitch aus circa 70 Metern wunderbar, bleibt jedoch drei Meter zu weit links und muss aus exakt dieser Entfernung gleich zum Birdie putten.
Woods 
 
Tiger Woods locht den kurzen Parputt, geht mit +9 auf die 18 und scherzt dennoch mit Leidensgenosse Louis Oosthuizen. Ist da schon Galgenhumor angesagt?
Martin 
 
Ben Martin puttet heute ein ums andere Mal aus großer Distanz, dosiert dieses Schläge aber nahezu perfekt. An der 7 muss er aus über 15 Metern zum Birdie ran, legt den Ball einen Meter neben dem Loch ab und vollstreckt dann zum Par. Gut gemacht!
Day 
 
Auch Jason Day legt aus dem Fairwaybunker vor und hat im Anschluss fast den gleichen Pitch wie Jordan Spieth.
Spieth 
 
"Go hard", schreit Spieth seinem Bunkerschlag hinterher und dieses Mal gehorcht die Kugel, springt über den Bunker und liegt perfekt für den dritten Schlag.
Woods 
 
Woods bleibt ebenso wie Spieth etwas zu kurz, im Vergleich zum Youngster war er heute bei den kurzen Putts nicht ganz so sicher. Das Par ist in Gefahr!
Campbell 
 
Brian Campbell holt sich einen Schlag zurück, indem er die extrem lange 5 mit drei Schlägen bewältigt. Starkes Birdie, starker Typ - Campbell geht wieder auf -3.
Woods 
 
Tiger Woods lässt den Abschlag an der 17 etwas zu weit nach links abdriften und muss ebenso wie Spieth gleich aus der Senke putten.
Spieth 
 
"Stop moving left", schreit Spieth seinem Abschlag hinterher, doch es hilft nichts. Sein Ball verschwindet im linken Fairwaybunker.
Loch 18 
 
Ebenso wie die 1 wird Loch 18 in diesen Tagen wahlweise als Par 4 mit gut 470 Metern oder als Par 5 mit 540 Metern gespielt. Die letzte Spielbahn bietet nochmals alles, was Chambers Bay auszeichnet. Die Drive-Landezone ist eng und wird von Fairwaybunker bestens beschützt. Wer den Drive weit verzieht, landet gar im hohen Gras. Mit viel Risiko vom Tee lässt sich die Abschlussbahn auch als Par 5 mit zwei Schlägen erreichen. Für die Spieler, die den Layup bevorzugen, lauert der tiefste Fairwaybunker in der US-Open-Geschichte und wenig später das mit Abstand am meisten ondulierte Grün des gesamten Platzes.
Rose 
 
Justin Rose spielt das kuriose Bogey. Nicht schön, aber allemal einen Kommentar wert.
Spieth 
 
Jordan Spieth hat heute schon so viele Tester zum Par gemacht, auch an der 17 trifft er wieder aus einem Meter in die Lochmitte. Nervenstark!
Day 
 
Jason Day gibt das Birdie an der 16 gleich wieder ab. Der Australier unterschätzt das Links-Rechts-Break um Haaresbreite und kassiert das Bogey.
Woods 
 
Unglaublich, aber wahr: Tiger Woods spielt das erste Birdie des Tages und rückt "vor" auf +9. Rang 150 für Woods...
Spieth 
 
Jordan Spieth sollte dieser Fehlschlag seines Konkurrenten als Warnung dienen, schließlich hat er exakt den gleichen Schlag vor sich. Auch der 21-Jährige Superstar entscheidet sich für den Putter, liest den Break besser und bleibt wenigstens nur einen Meter zu kurz.
Day 
 
Jason Day puttet aus der Senke hoch zum Loch und lässt ganz selbstbewusst die Fahne ziehen. Ganz im Gegensatz zu diesem Selbstvertrauen lässt der Australier den Putt aber viel zu kurz und wird gleich aus zwei Metern zum Par putten müssen.
Bedingungen 
 
Um 19 Uhr Ortszeit scheint es deutlich kühler geworden zu sein. Jason Day und Co. packen langsam ihre Pullover und Softshell-Jacken aus.
Rose 
 
Katastrophenschlag von Justin Rose! Man soll es in Golferkreisen ja nicht sagen, aber der Brite schlägt einen Socket im Bunker! Der nächste Versuch aus dem Sand liegt nun sogar als Spiegelei verpackt noch schlechter, ist dafür aber umso besser und rollt beinahe aus 13 Metern ins Loch.
Spieth 
 
Fast eine Kopie dieses Schlages liefert Jordan Spieth ab, der obendrein mit der gleichen Flug- und Rollkurve den Ball von Day trifft.
Day 
 
Jason Day bleibt bei seinem Abschlag ins 17. Grün einen Tick zu kurz und zu weit links, sodass sein Ball die Welle hinab links neben das Grün läuft.
Woods 
 
Balsam für die geschundene Tiger-Seele. Woods schlägt sein kurzes Eisen an der 16 fast tot an die Fahne und läuft nun Gefahr, doch noch sein erstes Birdie des Tages zu spielen.
Loch 17 
 
Das letzte Par 3 der Runde kann in seiner Länge von knapp 150 auf über 190 Meter gestreckt werden und bietet als einziges Loch dieser Art vom Abschlag bis zum Grün das gleiche Höhenniveau. Vor allem die rechte Grünhälfte ist aufgrund des langgezogenen Bunkers und der leichten Welle im Grün schwer anzuspielen. Steckt die Fahne links, ist ein Birdie durchaus möglich.
Martin 
 
Ben Martin spielt unterdessen das Par an der 6 und sieht sich gleich der schwierigen 7 gegenüber.
Campbell 
 
Schade! Mit Brian Campbell geht es in den letzten Minuten etwas bergab. Der Amateur konnte das Par an der 5 nicht retten und fällt nach dem zweiten Bogey in Folge auf -2 zurück.
Ergebnisse 
 
Die Ergebnisse lassen nach: Derzeit befinden sich nur noch 25 Spieler unter Par. Auch wenn das für eine US Open immer noch viel Holz ist, wir hatten am frühen Nachmittag schon deutlich mehr.
Day 
 
Jason Day locht aus einem halben Meter zum Birdie und holt sich dadurch wieder einen Schlag zurück. -3 für den Australier mit Aborigine-Wurzeln.
Spieth 
 
Jordan Spieth bleibt einmal mehr cool und schiebt den Bergauf-Parputt in die Lochmitte. Par für Spieth, der damit bei -2 für den Tag bleibt.
Rose 
 
Für Justin Rose läuft nicht mehr viel zusammen. Nach dem Bogey an der 15 verpasst er den Monster-Break-Birdieputt an der 16 nur haarscharf und spielt das nächste Par. Even Par für Rose!
Campbell 
 
Campbell muss an der 4 kämpfen: Aus zehn Metern hebt er den Ball hoch über den Bunker und muss aus einem guten Meter zum Par ran.
Spieth 
 
Jordan Spieth' Putt über die Welle hinab auf das Loch zu sieht lange Zeit gut aus, bricht jedoch am Ende doch deutlich nach rechts. Aus anderthalb Metern bleibt noch eine Aufgabe zum Par.
Day 
 
Jason Day schlägt zurück: Mit einem feinen Pitch an der 16 bis auf einen halben Meter hinter die Fahne beweist der Australier, dass man den Ball auch am Nachmittag mit viel Spin auf dem Grün zum Halten bringen kann.
Spieth 
 
Spieth mit einem ordentlichen Schlag auf dem Fairwaybunker, doch der Amerikaner bleibt einen Tick zu weit links und muss aus sieben Metern wohl vom Vorgrün chippen oder putten.
Woods 
 
Das Leben ist hart. Besonders dann, wenn du +10 liegst, deinen Birdieputt aus drei Metern gut triffst, aber dich einfach um Zentimeter verlesen hast. Wenn dann auch noch ein eventuell angetrunkener Zuschauer "Mashed potatoes" in den Stroke hineinschreit, ist man in der Welt von Tiger Woods an diesem Donnerstag angekommen.
Martin 
 
Martin muss an der 5 kämpfen, lässt seinen Parputt aus fünf Metern aber obendrein zu kurz und kassiert das dritte Bogey des Tages. Nur noch -3 für den Amerikaner.
Day 
 
Jason Day zückt den Driver vom Tee und trifft die Bahn. Weder der Güterzug rechts neben ihm, noch die schlechten Abschläge seiner Mitspieler konnten ihn beeindrucken. Gute Ausgangssituation für den zweiten Schlag.
Spieth 
 
"Oh Jordan, dammit" - Entschuldigen Sie die Wortwahl, ich zitiere an dieser Stelle nur Kollege Spieth, der mit dem Eisen an der 16 eigentlich sicher vorlegen wollte, aber den langgezogenen Bunker auf der rechten Seite trifft.
Woods 
 
Tiger Woods ist mittlerweile bei +10 angelangt, trifft nun aber seinen Abschlag an der 15 und schon ist das Publikum wieder da. Tiger spielt seinen Ball knapp links hinter die Fahne und erarbeitet sich eine Birdiegelegenheit aus drei Metern.
Loch 16 
 
Mit 380 Metern und einem leichten Dogleg nach rechts stellt Loch 16 eines der leichteren Par 4 in Chambers Bay dar. Gefahr strahlt vom Tee vor allem der langgezogene Bunker bis vor ans Grün aus. Umso weiter der Drive fliegt, umso enger wird die Landezone. Die Spieler können den Ball in das extrem schmale Grün rollen lassen, eine Birdiechance ist das aber noch lange nicht.
Spieth 
 
Auch Jordan Spieth geht auf -2, weil der beste Putter der Tour sich komplett verliest und sein Versuch für Par nicht im Ansatz das Loch findet.
Day 
 
Jason Day lässt den Bogeyputt den Berg hinab zu kurz. Damit steht für ihn das Double Bogey und der Rückfall auf -2.
Woods 
 
Nach dem Hick-Hack an der 14 schafft Tiger Woods es letztlich nicht einmal, den Double-Bogey-Putt aus anderthalb Metern zu lochen. Triple Bogey für Woods! Den Spielstand erspare ich Ihnen.
Spieth 
 
Spieth zückt von der linken Seite den Putter, dosiert seinen Versuch gut, aber hat gar keine Chance den Ball am Loch zum Liegen zu bekommen. Aus anderthalb Metern, aber aus besserem Winkel muss er gleich zum Par ran.
Day 
 
Jason Day bleibt mit seinem Bunkerschlag fast schon erwartungsgemäß im Bunker hängen. Leider ist auch der anschließende Bunkerschlag nicht perfekt, sodass Day gleich aus anderthalb Metern bergab zum Par ran muss.
Martin 
 
Ben Martin hat den Bergab-Putt zum Birdie an der 4 knapp verfehlt. Damit bleibt der 27-Jährige bei einem Spielstand von -4.
Woods 
 
Woods liegt an der 14 so schlecht im Bunker, dass er den Ball wieder nicht trifft und erneut im Sand hängen bleibt. Es wird immer schlimmer für Woods, dessen Mitspieler Fowler und Oosthuizen mit +8 beziehungsweise +5 nun wahrlich auch nicht glänzen.
Rose 
 
Rose sieht die schlechten Schläge beider Mitspieler, lernt jedoch nicht dazu und landet im Bunker vor der kurzgesteckten Fahne.
Spieth 
 
Spieth macht es nicht viel besser und pullt sein Eisen gute sieben Meter aus der Richtung. Der Chip auf die kurzgesteckte Fahne ist wahrlich nicht geschenkt.
Day 
 
Jetzt kommt es dick für Jason Day! Der Australier überschätzt sich an der 15 mit dem Eisen 9, bleibt viel zu kurz und liegt nun im Bunker knapp vor einem großen Grasbüschel. Das wird schwer!
Campbell 
 
Brian Campbell spielt den Dreiputt an der 3 und muss sich vorerst mit -3 begnügen.
Woods 
 
Tiger Woods findet einmal mehr nur den Grünbunker an der 14 und trifft den Ball daraus obendrein noch fett. Sein dritter Schlag ins Grün ist nun nicht nur lang, sondern auch noch im Sand.
Loch 15 
 
Das erste Par 3 auf den Back Nine variiert in seiner Länge von 100 – bis 220 Metern und kann sich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen komplett unterschiedlich spielen. Mit einem guten Teeshot an der riesigen Bunkerfläche rechts des Grüns vorbei ist ein Birdie möglich, doch auch links lauert ein kleiner Bunker. Der starke Südwestwind an dieser Stelle des Platzes kann im ungünstigsten Fall sogar ein Holz vom Abschlag erfordern.
Rose 
 
Rose rettet sich an der 14 dank eines formidablen Pitches und notiert wie Spieth das Par.
Day 
 
Jason Day nimmt sich ein Vorbild an Spieth und puttet aus einem guten Meter bergauf in die Lochmitte. -4 für Day, nur noch ein Schlag Rückstand auf Stenson und Johnson.
Spieth 
 
Spieth konzentriert sich kurz, studiert die Puttlinie und lässt dann keine Zweifel daran, dass der Ball nur ins Loch gehen kann. Starkes Par für Spieth!
Martin 
 
Ben Martin nagelt sein Eisen an der 5 genau in die richtige Welle links der Fahne und lässt den Ball noch ein wenig in Richtung Fahne kommen. Aus drei Metern wird er gleich zur geteilten Führung putten.
Spieth 
 
Jordan Spieth blieb mit seinem Annäherungsschlag etwas arg kurz und muss nun die Welle hinab zum Loch putten. Aus über zehn Metern bleibt Spieth etwas unterhalb des Breaks und wird aus anderthalb Metern ums Par kämpfen müssen.
Woods 
 
Tiger Woods puttet aus vier Metern zum Par, überschätzt den Links-Rechts-Break und kassiert das nächste Bogey. Was für ein Drama um Woods!
Rose 
 
Justin Rose musste nach einem schwachen Abschlag querlegen, haut seinen Pitch dafür noch näher ans Loch und darf mit dem Easy Par rechnen.
Day 
 
Jason Day nimmt an der 14 mit dem mittleren Eisen Maß und lässt den Ball per Bump-and-Run bis auf einen Meter an die Fahne rollen. Birdiechance!
Luiten 
 
Luiten hat auf der 16 seinen Annäherungsschlag bis auf drei Meter ans Loch gebracht. Sein Birdieputt bricht stark von rechts nach links und rollt fast im 70-Grad-Winkel von der Seite ins Loch. Gut gemacht, Luiten geht zurück auf -2.
Campbell 
 
Unser Amateur des Tages, Brian Campbell, spielt das nächste Par an der 2. Mal sehen, wie er mit dem folgenden Par 3 umgeht. Ben Martin hatte hier ja einen Schlag liegen gelassen.
Spieth 
 
Spieth hat nun auch den Touch bei den Drives gefunden und zimmert den nächsten Schlag die 14. Spielbahn hinab.
Woods 
 
Tiger Woods musste querlegen, liegt nun aber in spielbarer Lage auf der 13. Sein Eisenschlag ins Grün hat endlich wieder die richtige Länge und Flugbahn, sodass er gerade einmal drei Meter links vom Loch liegen bleibt. Es könnte schon zu spät sein, doch noch besteht Hoffnung auf ein Wochenende mit dem Tiger.
Loch 14 
 
470 – 490 Meter lang und dennoch ein Par 4? Der Teeshot weit bergab ins Fairway macht’s möglich. Das Fairway bietet eigentlich genügend Raum für den Driver, lediglich der große Bunker mitten in der Spielbahn sorgt für leichte Bedenken vom Abschlag. Wer Risiko geht und bereits ist, auf der linken Fairwayseite die riesige Bunker-Area ins Spiel zu nehmen, wird mit einem kürzeren Schlag ins Grün belohnt. Das Putten gestaltet sich aufgrund einer starken Grünwelle schwierig.
Spieth 
 
Achtung, Spieth kommt! Der Putter wird immer wärmer: Das beweist Spieth, als er den 3-Meter-Bergauf-Putt genau entlang des leichten Links-Rechts-Break spielt und zum Birdie versenkt. -3 für Spieth, der sich damit auf den geteilten sechsten Rang spielt.
Woods 
 
Woods lässt den Parputt an der 12 liegen und antwortet mit dem nächsten verzogenen Abschlag an der 13. Das tut fast weh, wenn man den einstigen Golfheld so spielen sieht.
Campbell 
 
Was hat der Brian Campbell für Nerven? Aus über drei Metern muss der Amateur zum Par ran und verwandelt den Putt, als ob es nichts wäre.
Spieth 
 
Jordan Spieth erarbeitet sich die nächste Birdiechance! Der Mann mit dem rot-weißen Hemd spielt den Ball knapp hinter den Grünbunker und liegt nur drei Meter vor der Fahne.
Martin 
 
Das war's schon wieder mit der geteilten Führung für Ben Martin! Der 27-Jährige schießt das Hufeisen mit dem Parputt aus einem guten Meter an der 3 und geht mit dem Bogey auf -4 zurück.
Woods 
 
Tiger Woods ist mittlerweile auf Position 195 der Weltrangliste angekommen und auch auf der 12 kann er sich nach zwei schwachen Schlägen keine ernsthafte Birdiechance herausarbeiten. Noch schlimmer: Sein Birdieputt aus zehn Metern ist deutlich zu schnell und lässt ihm aus einem guten Meter noch Arbeit zum Par.
Bedingungen 
 
Der Wind hat nun gegen Nachmittag deutlich aufgefrischt. Erst in der letzten Stunde ist dieser Trend deutlich bemerkbar. Nichtsdestotrotz gestaltet sich die Aufgabe für die Spieler auf dem Platz nun noch komplizierter.
Fowler 
 
Rickie Fowler spielt auf der 11 immerhin mal wieder Birdie. Das hat er nach seinem Zusammenbruch gegen Ende der Front Nine auch bitter nötig, immerhin liegt er nun immer noch bei +7.
Loch 13 
 
Spielbahn 13 stellt mit fast 480 Metern bei einem starken Dogleg von links nach rechts einmal einen Vorteil für die Longhitter der Tour dar. Das weiteste Fairway des Platzes sollte die meisten Spieler am Abschlag zum Driver ermutigen. Schwierig wird der Annäherungsschlag vor allem aufgrund des stark ondulierten Grüns. Links vorne befindet sich eine tückische Welle und auch bei einer Fahnenposition weit hinten will der Ball kaum liegen bleiben. Wer vom Abschlag rechts bleibt, hat womöglich schlechte Sicht zur Fahne.
Day 
 
Jason Day muss anders als Spieth an der 12 aus vier Metern zum Birdie ran. Sein Putt läuft leicht von der rechten Kante nach links und kratzt eben noch die untere Lochkante. Birdie für Day, -3 für das Turnier!
Martin 
 
Wow! Ben Martin trifft im Moment fast alles! Nach einem soliden Schlag ins Grün puttet Martin aus sieben Metern zum Birdie und versenkt den Bergauf-Putt von rechts nach links einfach mal im Loch. Die geteilte Führung hat der Amerikaner bereits, nun wackelt die Tagesbestleistung!
Spieth 
 
Jordan Spieth unterschätzt den Links-Rechts-Break seines Eagleputts ein wenig und spielt am Ende nur das Tap-In zum Birdie. Dennoch springt auch er bei -2 vorläufig in die Top10.
Woods 
 
Tiger schafft es nicht, den Chip aus dem Rough ans Loch zu bekommen und verliest sich beim anschließenden Parputt aus vier Metern auch noch völlig. Bogey für Woods, bei +5 gehen langsam die Lichter aus.
Martin 
 
Ben Martin lässt unterdessen auf den Front Nine wenig anbrennen. Sein zehntes Loch, die 1, spielt er souverän in Par.
Campbell 
 
Absolut erstaunlich was Brian Campbell hier als Amateur auf das Parkett zaubert. -4 auf den Back Nine: Das ist zuvor nur Martin gelungen. Campbell ist T3!
Day  
 
Jason Day zückt nur das Holz 3, verzieht dafür aber umso deutlicher links ins hohe Gras. Glück für ihn, dass der Ball da wie aufgeteet liegen bleibt.
Rose 
 
Justin Rose sucht eine ähnliche Linie, ist aber den Tick zu weit rechts, sodass sein Ball im hohen Gras vor dem Grün hängen bleibt.
Spieth 
 
Jordan Spieth attackiert das Grün an der 12 wie Martin Kaymer vor ihm. Der Drive sitzt perfekt, rollt über die rechte Seite ins Grün und bleibt hinten auf dem richtigen Plateau liegen. Eagle-Chance für Spieth!
Woods 
 
Woods muss einmal mehr aus dem hohen Gras arbeiten und hat Pech, dass sein Hacker kurz vor dem Grün wieder im Gras hängen bleibt. Kämpfen, Tiger!
Loch 12 
 
Typisch für US Open sind große Baumbestände, darauf muss der Zuschauer in Chambers Bay bis zur 12 warten. Das wahlweise 250-280 Meter lange Par 4 ist darauf ausgelegt, dass die Spieler es driven können. Wer Risiko geht, wird mit dem Eagleputt belohnt. Wer vorsichtig ist, legt mit dem Eisen vor. Eines sollte man sich jedoch bei diesem stark ondulierten Grün nicht leisten: Den Ball über das Loch spielen. Dann wartet ein schwieriger Bergab-Putt.
Woods 
 
Tiger Woods greift nach seinem Abschlag sofort zum Tee. Das Signal ist klar: Er hat den Drive getroffen. Dennoch hüpft der Ball vom Fairway aber leicht ins hohe Gras, Woods ist natürlich bedient.
Day 
 
Jason Day verpasst hingegen den Sprung in die Top5, weil er den Break aus 70 Zentimetern etwas überschätzt.
Spieth 
 
Spieth spielt das erwartungsgemäße Birdie an der 11 und verbessert sich aus einem halben Meter ebenfalls auf -1.
Rose 
 
Justin Rose hat von allen unbemerkt einen fast genauso guten Eisenschlag ins elfte Grün hingezaubert und veredelt diesen nun mit einem Birdie. -1 für Rose!
Woods 
 
Woods hat nun auch etwas Pech und hat im Bunker eine Spiegelei-Lage erwischt. Dieses Unglück gleicht sich aber umgehend aus, als Woods mit einem starken Bunkerschlag den Ball nur Zentimeter hinter dem Hang aufkommen lässt und so sein anschließendes Par aus einem Meter vorbereitet. Da lacht sogar der Tiger!
Day 
 
Jason Day kontert in bester Matchplay-Manier, verfehlt das Loch zwar deutlicher, aber liegt dennoch nur Zentimeter hinter dem Ball von Spieth, dem er gleich die Puttlinie zeigen darf.
Spieth 
 
Jordan Spieth mit einem Sahneschlag: Das Eisen des 21-Jährigen an der 11 springt zwei Meter vor der Fahne auf das Grün und trifft anschließend fast den Flaggenstock. Nur Zentimeter hinter der Fahne bleibt der Ball liegen.
Woods 
 
Tiger Woods verzieht seinen Eisenschlag an der 10 rechts neben das Loch und trifft den Grünbunker.
Ogilvy 
 
Geoff Ogilvy gewann die US Open im Jahre 2006. Mit -2 nach 13 gespielten Löchern dürfte er auch in diesem Jahr eine gute Rolle spielen.
Woods 
 
Tigers Drives sind heute wirklich auf Kante genäht. Oft genug ging es schief, nun trifft er mit Ach und Krach die rechte Fairwayhälfte und entgeht dem Rough um Zentimeter.
Loch 11 
 
460 bis 490 Meter kann die elfte Spielbahn fassen und wird dennoch als Par 4 geführt. Grund ist die Bergab-Lage und das Rechts-Links-Dogleg, welches sich mit einem guten Drive fernab der Düne in der Fairwaymitte abkürzen lässt. Die linke Fairwayhälfte macht den Annäherungsschlag um einiges einfacher. Mit einem langen Eisen sollten die Spieler hier besser die rechte Grünhälfte anspielen, denn links vom Ziel droht eine starke Hanglage weg vom Grün.
Martin  
 
Martin ist heute von überall gefährlich. Aus knapp 13 Metern puttet der 27-Jährige zum Birdie, bleibt an der 18 aber einen Tick zu weit links. Gutes Golf von Ben Martin!
Woods 
 
Tiger Woods puttet aus ähnlicher Position wie Martin Kaymer Stunden vor ihm und verfehlt ebenso wie der Titelverteidiger deutlich. Der Parputt sitzt aber im Anschluss und so steht nach den Front Nine ein frustrierendes Ergebnis von +4.
Day 
 
Jason Day hat den Vorteil nicht bergab putten zu müssen, bleibt aber ebenfalls beim alten Spielstand, weil sein Putt das Ziel knapp verfehlt. Das dritte Par des Flights steuert schließlich Justin Rose bei, der eine ganz ähnliche Birdiechance nicht für sich nutzen kann.
Spieth 
 
Jordan Spieth puttet aus zwei Metern leicht bergab zum Birdie. Sein Versuch ist nicht schlecht, verfehlt das Loch aber einmal mehr. Der beste Putter auf der Tour bringt seinen Lieblingsschläger bisher noch nicht richtig zum Laufen!
Finau 
 
16 Amateure sind bei der diesjährigen US Open unterwegs, hinzu kommen zahlreiche unbekannte Spieler wie Tony Finau. Der Amerikaner arbeitet sich mit einem Eagle an der 12 bis auf -3 vor.
Day/Spieth 
 
Jason Day hat an der 10 einmal mehr den kürzesten Schlag ins Grün. Wie Spieth und Rose vor ihm legt er den Ball genau auf dem richtigen Plateau ab und puttet gleich aus weniger als drei Metern zum Birdie.
Grace 
 
Branden Grace ist gut in Form: Das sehen wir nicht nur an seinem Ergebnis, sondern auch an seinem kurzen Spiel. Nach dem Sensations-Chip an der 18 folgt an der 1 ein super Putt aus fünf Meter, der wirklich nur einen Zentimeter links vom Loch liegen bleibt.
Woods 
 
Tiger Woods stabilisiert sich in der letzten Dreiviertelstunde für seine Verhältnisse ein ganz klein bisschen. Beweis dafür ist unter anderem sein Teeshot an der 9, der geradewegs über die Fahne segelt und fünf Meter hinter dem Loch liegen bleibt.
Spieth 
 
Jordan Spieth steckt an der 10 zurück und bringt den Ball mit dem Holz 3 ins Spiel. Spielbahn getroffen, Plan geglückt!
Loch 10 
 
400 oder 420 Meter Länge – die Entscheidung liegt an der 10 einmal mehr in den Händen der Turnierleitung. Das erste Loch der Back Nine gehört zu den mittelschweren Aufgaben in Chambers Bay. Ein Teeshot mit einem Eisen oder kleinen Holz ist möglich, mit dem Driver kommen die Fairwaybunker ins Spiel. Das Grün befindet sich zwischen zwei Dünen und hängt von hinten nach vorne.
Woods 
 
Wieder ein guter Putt von Tiger Woods, wieder lippt der Ball aus. Wir sind weit entfernt von einer Runde mit viel Pech zu sprechen, dennoch war auch dieser Putt gut genug, um zum Birdie ins Loch zu kippen. Schade!
Fowler 
 
Was macht eigentlich Rickie Fowler? Der Flightpartner von Tiger Woods nimmt sich leider ein Vorbild am Altmeister und geht nach Bogey an der 8 ebenfalls auf +4.
Day 
 
Jason Day läuft im Moment ein ganz klein wenig warm. Der Australier locht aus fünf Metern mit Hilfe der linken Lochkante zum Birdie und geht auf -2 für den Tag.
Spieth 
 
Spieth gelingt ein sensationeller Bunkerschlag an der 9, der genau auf der richtigen Linie zum Loch unterwegs, jedoch auch einen Tick zu kurz ist. Guter Save!
Woods 
 
Tiger Woods erspielt sich trotz aller Schwierigkeiten an der 8 sogar noch die Birdiechance. "Schuld" daran ist ein sensationeller Eisenschlag aus dem hohen Gras bis auf vier Meter vor die Fahne.
Martin 
 
Martin lässt an der 17 vom Vorgrün schon wieder die Fahne ziehen, bleibt aus zehn Metern aber einen Hauch zu kurz. Das Par ist dennoch sicher.
Grace 
 
Branden Grace gelingt ein genialer Chip aus dem hohen Gras nahe dem 18. Grün. Sein dritter Schlag fliegt als Lopshop in hohem Bogen auf das Grün und rollt geradewegs bis auf wenige Zentimeter zur Fahne aus. Birdie für Grace und damit ein neuer Gesamtscore von -3.
Spieth 
 
Jordan Spieth riskiert mit dem Eisen 5 viel, indem er direkt auf die neunte Fahne zuspielt. Sein Schlag wird vom Wind leicht nach links geweht und landet so knapp im Bunker. Pech für den Weltranglisten-Zweiten!
Woods 
 
Bei so einer Aktion hätten sich andere Leute den Arm gebrochen. Tiger muss aus dem ganz tiefen Kraut weit rechts der achten Spielbahn ran. Irgendwie haut er die Kugel in Richtung Bahn, bleibt aber im hohen Gras hängen. Sein Schläger spitzt am Boden ein und dreht sich aus seiner Hand irgendwo hinter ihm ins Gras.
Loch 9 
 
Loch 9 erfreut sich, wie so viele Löcher in Chambers Bay, zweier verschiedener Abschläge. Je nachdem, ob der obere oder untere Teeshot gewählt wird, bleiben den Spielern an diesem Par 3 190 oder 200 Meter ins Grün. Der Abschlag befindet sich fast 30 Meter über dem Grün und erfordert so einen starken Bergabschlag ins Grün, das wiederum links und rechts von Bunkern verteidigt wird und nach rechts hinten abfällt.
Spieth 
 
Jordan Spieth verfehlt den Eagleputt an der 8 hauchzart, wird mit dem Birdie aber leben können. Jason Day rückt mit dem Birdie währendessen auf -1.
Ogilvy/Els 
 
Auch ehemalige Champions präsentieren sich an diesem Nachmittag hervorragend. Geoff Ogily liegt nach elf Löchern bei -1, nicht anders ergeht es Flightpartner Ernie Els.
Campbell 
 
Auch Amateuer Campbell spielt weiterhin groß auf und steigert sich mit einem Birdie an der 14 auf -3.
Kisner 
 
Kevin Kisner dreht in den letzten Minuten ordentlich auf. Mit dem Birdie an der befindet sich der Runner-Up der Players Championship plötzlich bei -3.
Woods 
 
Woods spielt das souveräne Par an der 7, verzieht seinen Abschlag an der 8 aber einmal mehr weit nach rechts. Woods versucht wohl verzweifelt, den kontrollierten Fade beim Drive einzuführen, scheitert aber ein ums andere Mal.
Spieth 
 
Was für ein Schlag von Jordan Spieth! Der Youngster lässt sein Holz über die linke Seite flach in Richtung Fahne laufen und erwischt die perfekte Linie. Beinahe senkrecht kommt die Kugel von links zum Loch und gibt Spieth aus anderthalb Metern die XXL-Eagle-Chance, um auf -1 zu gehen.
Willet 
 
Danny Willet jagd Rory McIlroy im Race to Dubai, wenn man das bei einem derartigen Rückstand den sagen darf. Heute macht er es besser als der Nordire und spielt sich durch ein Birdie an der 18 bis auf -2.
Woods 
 
Tiger Woods versucht sich in den letzten Jahren vermehrt durch Technik anstelle von Krafteinsatz zu steigern, leider gelingt dieser Ansatz auch heute nicht und der Tiger haut sein Eisen an der 7 alles andere als knapp an den Stock. Das Par sollte aus dieser Entfernung drin sein, mehr aber auch nicht.
Spieth 
 
Jordan Spieth lässt beim Abschlag an der 8 schon fast den Driver aus, sein Schlag ist aber dennoch um einiges besser, als der 21-Jährige dachte. Die Kugel liegt auf dem Fairway und gibt ihm die Chance, mit einem Holz das Grün in zwei Schlägen zu erreichen.
Gunn 
 
16 Spieler befinden sich mittlerweile bei -2 und besser. Qualifikant Jimmy Gun ist nach zwei Birdies in Folge auf den Löchern 11 und 12 nun ebenfalls in dieser Gruppe angelangt.
Woods 
 
Tiger Woods trifft die Spielbahn an der 7. Dass das nichts heißen muss, hat uns der 14-malige Majorsieger leider heute schon oft genug bewiesen.
Loch 8 
 
550 Meter und ein enges Fairway – das sind die groben Eckdaten von Loch 8, das im Vergleich zum Rest des Platzes keinen einzigen Bunker aufweist. Gefährlich wird es, wenn der Ball neben der Spielbahn im engen und nicht weniger hohen Gras verschwindet. Wenn alles passt, können die Spieler an diesem Par 5 aber das Grün in zwei Schlägen erreichen und sich eine ernstzunehmende Birdiechance herausarbeiten.
Spieth 
 
Jordan Spieth gelingt es irgendwie aus der Bredouille an der 7 und dem verpassten Grün noch ein Par zu schustern. Selbiges gilt für Justin Rose, der sein Par jedoch etwas konservativer spielt.
Luiten 
 
Joost Luiten kennen die meisten Golffans von der European Tour. Der Niederländer ist mit -2 auf seinen Front Nine, sprich den eigentlichen Back Nine bereits in den Top10 angekommen. Starke Leistung!
Campbell 
 
Brian Campbell ist Amateur und erlebt einen Start, wie ihn sich wohl jeder Golfer nur erträumen kann. Par, Birdie, Birdie: -2 für den US-Open-Debütant.
Woods 
 
Au weia! Tiger Woods erspielt sich eigentlich eine Birdiechance und kassiert mit einem Dreiputt am Ende sogar das Bogey. +4 für Tiger, langsam aber sicher geht es nur noch gegen den Cut.
Kisner 
 
Kevin Kisner konnte mit seiner Niederlage im dramatischen Stechen gegen Rickie Fowler bei der Players Championship auf sich aufmerksam machen. Mit drei Birdies auf den letzten sechs Löchern spielt er sich auf -2.
Martin 
 
Ben Martin holt sich auf der 15 prompt wieder den verlorenen Schlag von der 13 zurück und liegt nach einem starken Annäherungsschlag samt soliden Putt wieder bei -3 für die Runde.
Fowler 
 
Rickie Fowler verzieht seinen Schuss in den Bunker und zieht den Schlag aus dem Sand nicht huntertprozentig korrekt durch. Dadurch fliegt der Ball flach aus dem Sand und bleibt an der Bunkerkante hängen. Nächster Versuch!
Spieth 
 
Jordan Spieth verpasst den Fade vom Abschlag auf der 7 und landet hauchzart im hohen Gras. Von dort wird der zweite Schlag ins Grün dennoch alles andere als einfach.
Loch 7 
 
Es folgt das schwerste Loch des Platzes: Die 7 ist nicht nur um die 450 Meter lang und verläuft in einem engen Dogleg von links nach rechts, sondern bietet auch noch einen Bunker, der beinahe über das gesamte Fairway hinweg auf der rechten Seite lauert. Der Bergauf-Schlag ins Plateau-Grün erfordert ein mittleres Eisen. Die False Front und die Wellen im Grün werden dabei noch einigen Spielern das Entsetzen ins Gesicht treiben.
Woods 
 
Tiger Woods hat an der 6 einen denkbar schlechten Winkel ins Grün von der rechten Fairwayhälfte. Der 39-Jährige kann nicht einmal die Fahne sehen, sprintet nach seinem Eisenschlag aber sofort den Berg hinauf um zu sehen, wie sein Ball nur zwei Meter hinter der Fahne auf dem Grün aufschlägt. Starker Schlag!
Rose 
 
Rose muss ebenfalls aus anderhalb Metern ums Par kämpfen, macht seine Sache von unterhalb des Loches aber besser und trifft. Weiterhin Even Par für den Ryder-Cup-Held von 2014.
Spieth 
 
Jordan Spieth lässt den Putt aus fast zehn Metern den Berg hinauf zum Loch zu weit links und muss aus einem Meter nochmals zum Par ran. Sein Parputt läuft von rechts nach links auf das Loch zu, lippt aber an der rechten Lochkante aus. Bogey für Spieth!
Coetzee 
 
George Coetzee spielt sich mit Birdies an den Löchern 12, 14 und 16 in den Fokus. Sein perfekt gelesener Rechts-Links-Break an der 16 aus fünf Metern fällt für -2.
Martin 
 
Ben Martin muss an der 5 gleich wieder ein Bogey hinnehmen. Damit geht es für den Youngster zurück auf -2.
Ergebnisse 
 
32 Spieler befinden sich derzeit unter Par. Ein Fakt, der der USGA nicht gefallen kann und wird. Stellen Sie sich auf ein noch schwereres Setup und höhere Ergebnisse am Freitag ein!
Woods 
 
Tiger Woods bringt den Ball bis auf einen Meter ans Loch und vollendet die starke Annäherung anschließend mit dem Par. Ein starker Save, der ihm hoffentlich Auftrieb geben wird.
Day 
 
Jason Day macht es besser und spielt sein Eisen mit der Welle hinab in Richtung Fahne. Aus vier Metern ist nun durchaus ein Birdie möglich.
Spieth 
 
Jordan Spieth macht keine großen Fehler, vollbringt aber auch keine Heldentaten. Das mittlere Eisen vom Fairway ins sechste Grün ist ordentlich, aber eben doch etwas zu weit nach rechts gespielt, von wo der Ball die Welle hinab weg von der Fahne läuft.
Rose 
 
Justin Rose befindet sich nach dem Par an der 5 in Bedrängnis an der 6, weil er seinen Abschlag weit in die Gräser von Chambers Bay verzogen hat. Aus dem Dickicht hat der Engländer kaum Möglichkeiten und bleibt beim Versuch das Grün doch noch zu treffen im Bunker hängen.
Loch 6 
 
450 Meter, ein leichtes Dogleg nach rechts und dennoch wird der Driver hier zur Herausforderung. Dafür sorgt alleine die enge Spielbahn und das hohe Gras seitlich des Fairways. Der Schlag ins Grün sollte genau passen: Die Bunker vor dem Grün und das hohe Gras dahinter erlauben wenig Spielraum für Fehler.
Spieth 
 
Jordan Spieth spielt wenige Momente zuvor einen starken Zweiputt die Welle hinab und bleibt mit dem fünften Par in Folge gleich dem Platzstandard.
Woods 
 
Woods trifft die Spielbahn an der 5, pullt dafür sein Eisen aber umso mehr und landet links in der Senke hinter dem Grün. Die Abschläge sind nicht gut, die Eisen aber noch schlechter!
Martin 
 
Ben Martin liegt bereits -1 für den Tag, als er sich an der 12 Martin Kaymer zum Vorbild nimmt und mit dem Driver das Grün drei Meter hinterhalb der Fahne trifft. Der Birdieputt von links nach rechts fällt noch ebenso. -3 für Martin!
Spieth 
 
Spieh schlägt den Ball aus dem Bunker nur Zentimeter neben den nächsten Grünbunker. Gut, dass der Ball die entscheidenden Zentimeter links bleibt und der Ball so bis auf acht Meter auf einer oberen Welle in RIchtung Fahne rollt.
Holmes 
 
Holmes gelingt ein starker Bunkerschlag bis auf anderthalb Meter hinter die Fahne. Sein Parputt scheint lange eine Chance zu haben, trifft aber einfach nicht die Lochkante. Bogey für J.B.!
Woods 
 
Mit dem Kopf nach unten hängend und schlaffen Schultern schleicht Tiger Woods vom Grün. Was war passiert? Der 39-Jährige hat soeben seinen Parputt um Millimeter verfehlt und muss das nächste Bogey schlucken. +3 nach vier Löchern - ist das noch Tiger Woods?
Spieth 
 
Optimal läuft es für Jordan Spieth noch nicht. Wieder zeigt der 21-Jährige Masters-Champion Schwächen vom Tee und bleibt an der 5 etwas abseits des Fairways in einem Bunkerstreifen hängen.
Woods 
 
Woods versucht es mit der britischen Variante und puttet aus zehn Metern vor dem Grün in Richtung Fahne. Sein flacher Ansatz ist nicht schlecht, jedoch überschätzt der ehemalige Dominator das Break und muss aus einem halben Meter nochmals vollste Konzentration aufbringen.
Loch 5 
 
Mit 440 Metern erfordert die 5 je nach Windsituation bei den wenigsten Spielern den Driver vom Tee. Die Landezone für den Abschlag mag halbwegs groß sein, wird aber links und rechts von Bunkern verteidigt. Interessant wird der mittige Bunker vor dem Grün, der je nach Fahnenposition das Grün sogar in zwei Parteien gliedert. Ein Grüntreffer ist hierbei noch lange keine Garantie für ein Par.
Holmes 
 
J.B. Holmes pusht seinen Teeshot an der 17 weit nach rechts. Aus dem tiefen Bunker neben dem Grün wird er gleich allerhand zu tun haben, wenn er auf die kurzgesteckte Fahne eine realistische Parchance haben will.
Woods 
 
Tiger verzieht seinen Bunkerschlag leicht nach links und wird zehn Meter neben dem Grün gleich einen guten Chip brauchen.
Fowler 
 
Rickie Fowler zeigt, wie der "Bandenschuss" mit dem Hang gelingen kann. Der Amerikaner schlägt seine Kugel geradewegs über die Fahne an der 4 und lässt ihn anschließend die Welle hinab über zehn Meter zurück bis auf einen halben Meter ans Loch rollen.
Spieth 
 
Spieth meistert unterdessen den Tester aus anderthalb Metern und lässt den Putt von links nach rechts über die rechte Lochkante fallen.
Day 
 
Day löst die Aufgabe aus zweieinhalb Metern souverän und belohnt sich mit dem Birdie für den starken Annäherungsschlag Minuten zuvor. Even Par für den Australier!
Rose 
 
Justin Rose hat hingegen mehr Probleme mit der Geschwindigkeit seines Bergab-Putts und muss am Ende sogar den Dreiputt zum Bogey hinnehmen. Rose fällt auf Even Par zurück!
Spieth 
 
Spieth verliest sich bei seinem Zehn-Meter-Putt deutlich und bleibt trotz der richtigen Dosierung gute zwei Meter links des Loches. Da wartet noch Arbeit zum Par.
Holmes 
 
J.B. Holmes puttet an seinem siebten Loch der Runde bergab zum Birdie. Der 33-Jährige tippt den Ball aus zwei Metern nur an und kratzt die rechte Lochkante. -3 für Holmes nach gerade einmal sieben gespielten Löchern auf den Back Nine.
Woods 
 
Fowler und Oosthuizen treffen einige hundert Meter dahinter die Spielbahn, Woods drückt den nächsten Drive nach rechts und landet wie Spieth im Bunker.
Day 
 
Noch besser macht es Jason Day, der die Kugel kurz vor dem Loch aufspringen lässt und einen halben Meter dahinter zum Stehen bekommt.
Spieth 
 
Jordan Spieth lässt seinen Bunkerschlag etwas lang, versucht aber nicht den Trick mit der Welle und liegt so immerhin hinten auf dem Grün.
Rose 
 
Justin Rose versucht seinen Ball vom linken Abhang neben dem Grün zurück zur Fahne laufen zu lassen, bleibt dabei aber etwas zu kurz und puttet nun bergab aus acht Metern zum Loch.
Ergebnisse 
 
In weniger als fünf Minuten ist das gesamte Feld unterwegs. Zeit für uns auch einmal ans Ende des Leaderboards zu blicken: Dort tummeln sich mit Matt Every und Cameron Tringale auch durchaus bekannte Namen bei +8 beziehungsweise +5. fast noch schlimmer erwischt hat es den erst 15-jährigen Cole Hammer mit +7. Schlusslicht ist Rich Berberian Jr. mit sage und schreibe 13 Schlägen über Par. Auch wenn man kaum einen Ball verschlagen kann, ist Chambers Bay sicherlich kein Kinderspielplatz.
Woods 
 
Tiger Woods puttet nach seinem ersten Grüntreffer des Tages aus fünf Metern zum Birdie. Die Bewegung ist gut, der Ball auf der richtigen Linie und dennoch lippt er an der rechten Lochkante aus. Nur das Par für Tiger, der seine Enttäuschung erst gar nicht zu verbergen versucht.
Spieth 
 
Jordan Spieth verzieht seinen Abschlag in genau jene Sandfläche und hat nun einen interessanten Schlag ins Grün.
Rose 
 
Justin Rose mit dem nächsten starken Drive an der 4. Der Brite trifft die enge Spielbahn an der 4 und meidet so den Riesenbunker rechts des Fairways.
Loch 4 
 
Mit 450 Metern stellt Loch 4 alleine durch seine Länge eine schwere Aufgabe dar, immerhin wird dieses Loch im Normalfall nicht als Par 4, sondern als Par 5 gespielt. Die Spielbahn mit starkem Dogleg von links nach rechts verläuft extrem bergauf und wird vor allem auf der rechten Seite vom Fairway bis zum Grün mit Bunker bewacht.
Spieth 
 
Jordan Spieth verfehlt das Birdie an der 3 halbwegs deutlich, notiert aber dennoch ein solides Par. Weiterhin Even Par für einen der ganz großen Favoriten in Chambers Bay.
Day 
 
Jason Day hatte seinen Annäherungsschlag an der 3 links in den Bunker verzogen, mit einem Weltklasse-Bunkerschlag aber immerhin einen Parputt aus einem Meter erkämpft. So gut der Wedgeschlag gewesen sein mag, so schlecht ist der Putt am Ende. Bogey für den Australier!
Rose 
 
Justin Rose puttet an der 3 aus vier Metern hinterhalb der Fahne erneut zum Birdie. Im Gegensatz zu seinen Eisen bleibt der Putter aber bisher kalt und verfehlt die nächste Birdiechance.
Loch 3 
 
Das erste Par 3 der Runde wird für die Spieler je nach Entscheidung der Turnierleitung zwischen 150 und 180 Metern lang sein. Zur besonderen Herausforderung wird an diesem Loch der starke Rückenwind, der die Annäherung ins stark von rechts vorne nach links hinten hängende Grün erschwert. Ein Birdie ist hier durchaus machbar, mit etwas Pech und einem Schlag in den linken Bunker neben der Fahne oder den rechten Bunker dahinter ist aber auch ein Bogey möglich.
Fowler 
 
Fowler spielt den nächsten ordentlichen Birdieputt, verfehlt aber wieder knapp. Im Gegensatz zu Woods liegt er mit Even Par aber noch voll im Rennen.
Woods 
 
Tiger puttet aus sieben Metern zum Par, liest den Break von rechts nach links fast perfekt, aber bleibt Millimeter oberhalb des Loches. Nächstes Bogey für Woods!
Woods 
 
Tiger Woods hat aus dem Rough an der 2 eigentlich gar keine Chance den Ball auf das Grün zu bekommen und landet dementsprechend im rechten Grünbunker. Von dort lässt Tiger den Ball viel zu weit rechts und kann von Glück reden, dass der Ball nicht wieder die Grünwelle hinabläuft.
Woods 
 
Tiger zückt an der 2 erneut den Driver, spielt aber unbeabsichtigterweise den Powerfade und sieht, wie sein Ball vom Fairway ins Rough hoppelt.
Spieth 
 
Jordan Spieth hat seinen Birdieputt ebenfalls verfehlt, behält beim Tester zum Par aus einem Meter aber die Nerven und spielt ebenfalls die 4 am zweiten Loch.
Rose 
 
Justin Rose unterschätzt das Links-Rechts-Break an der 2 und verfehlt den Birdieputt deutlich. Da der Parputt im Anschluss aber sitzt, bleibt der Brite bei -1.
Holmes 
 
J.B. Holmes ist heute auf der 10 gestartet. Mit drei Birdies in Folge nach einem Auftaktbogey ist der Amerikaner mittlerweile schon bei -2 für den Tag angelangt.
Spieth 
 
Jordan Spieth bleibt ebenso wie Jason Day etwas zu weit rechts mit seinem mittleren Eisen. Die Länge stimmt, aus fünf Metern will man aber beim anschließenden Bergab-Putt nicht wirklich von einer Birdiechance sprechen.
Woods 
 
Tiger dosiert den Putt die Welle hinab wunderbar, unterschätzt jedoch den Break von rechts nach links und kassiert, wie in mittlerweile neun der letzten zehn Auftaktlöcher, das Bogey.
Fowler 
 
Fowler liest das Links-Rechts-Break an der 1 nahezu perfekt, ist aber einen Tick zu schnell in der Bewegung, sodass der Ball um Millimeter zu spät bricht und das Loch verfehlt. Par für Fowler!
Woods 
 
Woods hackt den Ball aus dem Rough gekonnt in Richtung Grün, lässt den Ball zur Welle hin laufen, aber bleibt einen Tick oberhalb. Der Parputt aus zwei Metern bergab wird alles andere als einfach.
Rose 
 
Justin Rose legt schon wieder vor wie ein Großmeister: Mit dem Eisen 8 aus der Senke trifft Rose das vordere Plateau und bleibt nur zweieinhalb Meter neben der Fahne liegen. Folgt nun Birdie Nummer zwei?
Spieth 
 
Jordan Spieth bleibt sich treu und nagelt seinen Abschlag an der 2 gekonnt auf das Fairway. Gut gemacht!
Fowler 
 
Rickie Fowler spielt die flache Variante ins Grün, lässt die Kugel ins Grün laufen, aber bleibt gut fünf Meter zu lang.
Loch 2 
 
Die zweite Spielbahn der Runde scheint mit 360 Meter verhältnismäßig kurz, erfordert durch einen langgezogenen Bunker auf der linken Fairwayseite aber höchste Präzision vom Abschlag. Ein guter Teeshot mit einem langen Eisen beispielsweise ermöglicht einen kurzen Annäherungsschlag. Gelingt dieser auf das richtige Plateau etwas rechts des Ziels, des nach hinten schwieriger werdenden Grüns, ist hier sogar ein Birdie möglich.
Woods 
 
Au weia! Tiger Woods hat lange auf der Driving Range geübt, sein erstes Eisen pusht der 14-malige Majorsieger aber derart weit nach rechts, dass er im Busch oberhalb des Grüns hängen bleibt. Da droht Ungemach!
Rose 
 
Business as usual! Justin Rose spielt wie erwartet das Birdie und geht prompt auf -1. Guter Auftakt für den US-Open-Champion von 2013!
Spieth 
 
Jordan Spieth lässt den ersten Birdieputt des Tages einen Tick zu kurz. Das Tap-In zum Par ist zum Auftakt aber alles andere als schlecht.
Fowler 
 
Rickie Fowler darf heute mit der lebenden Legende spielen. Der Players Champion steht Woods in nichts nach und trifft ebenfalls das Fairway.
Woods 
 
Tiger Woods steht an Tee 1 und zückt sofort den Driver, den er auf der Driving Range eine gefühlte Viertelstunde nicht aus der Hand gegeben hat. Das Üben hat sich gelohnt: Woods spielt den Cut ins Fairway und trifft die Spielbahn.
Day 
 
Jason Day zielt noch weiter rechts als beide Kontrahenten, verschätzt sich aber etwas und steht in wenigen Minuten vor einem kniffligen Bergab-Putt die Welle zum Loch hinab.
Spieth 
 
Jordan Spieth bleibt einen Tick kürzer als Rose, trifft jedoch auch die richtige Welle und puttet anschließend aus dreieinhalb Metern zum Birdie.
Rose 
 
So kann man eine US Open auch beginnen! Rose spielt seinen zweiten Schlag an der 1 leicht von rechts ins Grün und lässt den Ball nach links die Welle hinab in Richtung Fahne laufen. Die Kugel bekommt genau den richtigen Bounce und bleibt nur Zentimeter vor dem Loch liegen.
Spieth 
 
Jordan Spieth, Justin Rose und Jason Day sind unterwegs. Rose und Spieth spalten vom Tee glatt das Fairway. Toller Auftakt!
Dufner 
 
Jason Dufner hat seine Runde nun ebenfalls beendet. Das Par an der 18 hält den ehemaligen PGA-Championship-Sieger in den Top5. Es wird die 68 für Dufner.
Warren 
 
Marc Warren kann sich auf der 18 noch einmal mit einem Birdie verbessern und spielt sich dank einer 68 in die Top5 bei einem Spielstand von -2.
Lovemark 
 
Jamie Lovemark ist ein weiterer aufstrebender Spieler von der Web.com-Tour. Mit dem Martin-Kaymer-Gedächtnis-Eagle an der 12 schiebt sich der Amerikaner zu Beginn seiner Runde gleich einmal auf -2.
Loch 1 
 
Die US Open und Chambers Bay im Besonderen stellen für die Spieler die Herausforderung des Jahres dar. Scores um Par werden im Normalfall gerne genommen, das gilt auch für die 1. Das Auftaktloch kann wahlweise als 540-Meter-Par-5 oder 440 Meter langes Par 4 gespielt werden. Vom Abschlag ist so ein Holz, im Normalfall der Driver nötig. Wer das Fairway trifft und die hohen Gräser meidet, kann den Ball von rechts ins Grün fliegen lassen. Fehlschläge nach links werden mit einem steilen Hang links der Fahne bestraft.
Spieth 
 
Im Moment ist an der Spitze ein klein wenig Ruhe eingekehrt: Die herausragenden Spieler des Vormittags sind im Clubhaus, das Warten auf Spieth, Fowler und Tiger beginnt. In zehn Minuten wird Jordan Spieth gemeinsam mit Jason Day und Justin Rose aufteen. Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um Ihnen parallel zur Runde des Weltranglisten-Zweiten den Platz etwas näher zu bringen.
Reed 
 
Patrick Reed mit einem Bounce-Back der besonders schönen Art: Mit einem starken Putt in die Mitte des neunten Loches holt sich der amerikanische Youngster dank eines Birdies an seinem letzten Loch einen Schlag zurück und kehrt zum Ende der Runde auf -4 zurück. Reed wird morgen von Position 3 ins Rennen gehen.
Na 
 
Kevin Na haut an der 8 kreuz und quer und spielt dennoch das Birdie. -1 für den Amerikaner nach 17 gespielten Löchern.
Reed 
 
Patrick Reed erspielt sich dank eines formidablen Abschlags an der 9 nochmals eine Birdiechance aus drei Metern. Der Amerikaner lässt den Ball rechts der Fahne aufkommen und links die Welle hinab in Richtung Loch laufen.
Jimenez 
 
Miguel Angel Jimenez puttet an der 18 zum Birdie, lässt den Ball aber deutlich zu weit rechts. Mit zwei Birdies auf den Löchern 16 und 17 hatte der 51-jährige Spanier aber schon genügend Vorarbeit geleistet. Es wird die 69 für den Zigarrenliebhaber und Fanliebling.
Reed 
 
Patrick Reed kassiert ein äußerst schmerzhaftes Bogey an der 8 und fällt vorübergehend auf -3 zurück.
Montgomerie 
 
Colin Montgomerie sorgt für die vielleicht größte Überraschung des Tages. Der Altmeister aus Schottland spielt doch tatsächlich die 69 und zieht aus all seiner British-Open-Erfahrung auf diesem windigen Platz entscheidenden Vorteil und rangiert auf dem geteilten achten Rang.
Molinari 
 
Francesco Molinari spielt im Flight mit Henrik Stenson zum Abschluss das Par an der 18. Die 68 des Italieners ist derzeit für einen hervorragenden fünften Rang gut.
McIlroy 
 
Rory McIlory hat nach einem guten Bunkerschlag aus zwei Metern die Chance zum Par, lässt diese aber deutlich liegen. Mit einem konzentrierten Rückputt unterschreibt der Nordire immerhin die 72, hat damit aber schon sieben Schläge Rückstand auf Stenson und Johnson.
Kaymer 
 
Martin Kaymer muss nach einem etwas zu weit geratenen Birdieputt noch einmal aus anderthalb Metern zum Par ran, doch dieser Putt sitzt endlich. Kaymer unterzeichnet die 72 an Tag 1 und geht um Position 48 morgen ins Rennen.
Stenson 
 
Henrik Stenson puttet an der 18 aus fünf Metern zum Birdie. Der Schwede führt den Putter schon kurz nach dem Treffmoment demonstrativ in die Höhe, zeigt die gewollte Linie an und sieht zu, wie die Kugel im gewünschten Rechts-Links-Break im Loch verschwindet. -5 für Stenson, der dadurch die geteilte Führung übernimmt!
McIlroy 
 
Rory McIlroy bleibt hingegen deutlich zu kurz und findet sich gleich im vorderen rechten Bunker von Loch 9 wieder.
Kaymer 
 
Martin Kaymer geht an seinem letzten Loch des Tages direkt auf die Fahne. Der Ball landet nur zwei Meter neben dem Stock, springt aber hart und landet fünf Meter hinter dem Loch. Der Bergab-Putt zum Birdie wird schwer.
Johnson 
 
Dustin Johnson spielt den Schlag aus dem Grasbüschel gut 20 Meter über das Grün in den Gegenhang, doch der Ball kommt fast den gesamten Weg zurück und bleibt erst im Vorgrün hängen. Sein Parputt ist gut, aber auf der Linie leicht zu kurz. Am Ende schreibt Johnson das Bogey auf die Scorecard und geht mit einer 65 vom Platz. Mit -5 steht eine neue Bestmarke im Clubhaus!
Dufner 
 
Birdie 9, Birdie 10, Birdie 15 und 16. So spielt man sich von +2 in die Top10. Jason Dufner macht es vor und ist mit einem Mal geteilter Fünfter.
Reed 
 
Patrick Reed spielt unterdessen das Par an der schwierigen 7 und bleibt damit weiterhin bei einem Spielstand von -4.
Scott 
 
Adam Scott muss im Gegensatz zu Johnson noch weiter links aus dem Bunker spielen. Seine Lage ist sogar so schlecht, dass er den Ball fast im Knien minimal zu kurz lässt und erneut im Bunker landet.
Johnson 
 
Johnson muss kämpfen! Der Teeshot an der 9 ist ordentlich nach links gepullt, landet aber nicht im Bunker, sondern in einem Grasbüschel daneben. Das Par ist noch ein weiter Weg!
McIlroy  
 
Rory McIlroy macht es besser. Sein Pitch an der 8 landet drei Meter vor dem Loch, doch sein Putt rasiert nur die Lochkante oberhalb des Breaks und ist ebenfalls nur für ein Par gut.
Kaymer 
 
Martin Kaymer erspielt sich auf der 8 eine Birdiechance, zwingend ist diese auf dem einfacheren Par 5 aber keineswegs. Der Deutsche hält aus fünf Metern rechts vom Loch, unterschätzt den Break aber deutlich und muss mit dem Par Vorlieb nehmen.
Kuchar 
 
Matt Kuchar beendet seine Runde unterdessen mit einem Par an der 9 und geht mit -3 in den Freitag.
Johnson 
 
Dustin Johson in Problemen auf der 8: An einem Tag wie diesen heißt das für DJ aber lediglich, dass er anstelle eines Birdies das Par rettet. Weiterhin -6 für Johnson.
Kuchar 
 
Matt Kuchar spielt das Birdie an der 8 und verbessert sich auf -3. Bei diesem Ergebnis lässt sich der 36-Jährige alle Chancen auf den Turniersieg.
Wiesberger 
 
Bernd Wiesberger konnte sich unterdessen durch einen starken Schlussspurt mit einem Birdie an der 9 auf +2 verbessern und geht damit als geteilter 35. ebenso wie Martin Kaymer in den Feierabend.
Kaymer 
 
Martin Kaymer notiert das Par auf der schwierigen siebten Spielbahn und bleibt dadurch bei +2.
Reed 
 
Patrick Reed kontert und schiebt sich durch ein starkes Birdie an der 16 wieder auf -4 und den geteilten zweiten Rang.
Stenson 
 
Henrik Stenson speilt das Par an der 17 und hat nun beim Stand von -4 nur noch ein Loch zu spielen. Was für ein starker Auftakt für den Schweden!
Siem 
 
Wo ein Siem spielt, fallen auch Späne. Marcel Siem kassiert auf dem letzten Par 3 der Runde ein Bogey und muss damit widerwillig die 73 unterschreiben. +3 für Siem, der mit diesem Score auf dem geteilten 48. Rang gastiert.
Montgomerie 
 
Der Platz ist lang, Colin Montgomerie wegen seinem eher fortgeschrittenen Alter nicht mehr der Längste und dennoch: Monty spielt das Birdie und marschiert schnurstracks in die Top10. -1 für den Altmeister!
Mickelson 
 
Heimlich, still und leise hat Phil Mickelson seine Auftaktrunde beendet. Mit einem Par an der 18 unterschreibt der Lefty die 69 für -1. Eines wird aber auch ihm im Hinterkopf spuken: Da wäre mehr drin gewesen!
Johnson 
 
Da kann einem ja Angst und Bange werden! Johnson pulverisiert das schwerste Loch auf dem Platz mit einem Birdie und rückt auf -6 vor. Das sind mittlerweile schon drei Schläge Vorsprung auf Reed und Stenson.
Gribble 
 
Cody Gribble beendet seine herausragende Auftaktrunde mit einem Par und befindet sich damit nun als Qualifikant (!) auf dem geteilten vierten Rang wieder.
Reed 
 
Patrick Reed spielt das Par an der 5 und verpasst es damit vorerst, Druck auf Dustin Johnson auszuüben.
Stenson 
 
Henrik Stenson sollte man ob seiner Länge auf einem Platz wie diesen nie außer Acht lassen. Mit dem zweiten Birdie in Folge an der 15 rückt der Schwede auf den geteilten zweiten Rang.
Siem 
 
Besser macht es Marcel Siem, der sich mit einem Birdie an der 8 empfiehlt und auf +2 zurückkehrt.
Kaymer 
 
Martin Kaymer muss das zweite Bogey in Folge hinnehmen. Der Titelverteidiger fällt mit dem Schlagverlust an der 6 auf +2 für das Turnier zurück.
Stenson 
 
Henrik Stenson schlägt mit einem Birdie an der 14 zurück und lauert auf dem geteilten dritten Rang bei -2.
Reed 
 
Patrick Reed bringt ebenfalls etwas Ruhe in seine Scorecard und spielt das dritte Par in Folge.
Johnson 
 
Dustin Johnson lässt es auf seiner 15. Spielbahn etwas ruhiger angehen und notiert auf der 6 das Par.
Siem 
 
Marcel Siem notiert währenddessen das Par an der 7. Alles ist angerichtet für ein Birdie an der 8!
Jäger 
 
Bitter, bitter! Stephan Jäger hat uns heute lange viel Spaß bereitet. Auf seinem letzten Loch der Runde muss der 26-Jährige jedoch erneute ein Bogey hinnehmen und fällt auf +4 und den geteilten 62. Rang zurück. Die Chance auf den Cut lebt aber noch, mehr kann man von ihm als Debütant nicht verlangen.
McIlroy 
 
Rory McIlroy bleibt seiner Parserie treu und notiert an der 5 das siebte Par in Folge.
Kaymer 
 
Martin Kaymer kassiert das Bogey an seiner 14. Spielbahn. Damit fällt der Deutsche vorerst auf +1 zurück.
Johnson 
 
Unfassbar! Dustin Johnson legt mal eben das nächste Birdie nach und geht auf -5. Tagesbestleistung!
Siem 
 
Marcel Siem spielt derweil das Par an der 6 und hat seinerseits noch drei Chancen sein Ergebnis von +3 aufzubessern.
Jäger 
 
Stephan Jäger spielt das Par an der 8 und verpasst somit eine der größeren Birdiegelegenheiten auf diesem Platz. Noch ein Loch zu gehen für den dritten Deutschen im Bunde.
Kaymer/McIlroy 
 
Martin Kaymer und Rory McIlroy spielen das sechste Par in Folge. Gelingt auf den verbleibenden fünf Löchern noch ein Birdie, ist eine Top-Ten-Platzierung möglich.
Chappell 
 
Das gleiche Schicksal teilt Kevin Chappell, der ebenfalls durch ein Bogey an der 15 einen Schlag zurückstecken muss.
Kuchar 
 
Wieder rappelt es an der Spitze. Matt Kuchar fällt mit einem Bogey an der 5 auf -2 zurück.
Johnson 
 
Dustin Johnson trumpft nun auf! Mit einem Birdie an der 4 geht DJ auf -4 und holt sich die alleinige Führung.
Mickelson 
 
Phil Mickelson spielt das Par am kurzen Par 3. Nach 15 gespielten Löchern bleibt der Lefty bei -1.
Siem 
 
Marcel Siem spielt die 5 ebenfalls in Par. Gelingt dem Ratinger auf den letzten fünf Löchern noch ein Birdie, können wir eigentlich von einem ordentlichen Auftakt sprechen.
D. Johnson/Reed 
 
Dustin Johnson spielt das nächste Par an der 3 und hält sich ebenso souverän wie Reed an der Spitze, der seinerseits auf der 2 zum Par locht.
Gribble 
 
Cody Gribble beeindruckt mich heute besonders. Als Qualifikant erlaubt sich der Amerikaner auf den Front Nine nur ein Bogey und springt dank zwei Birdies in Folge auf den Löchern 15 und 16 auf den geteilten fünften Rang bei -2. Hut ab!
Montgomerie 
 
Gut, besser, Monty: Der Schotte legt an der 11 doch glatt ein Birdie hinterher und schwingt sich bei -1 auf den geteilten sechsten Rang.
Wiesberger 
 
Bernd Wiesberger meldet sich an seinem 15. Loch wieder aus der Versenkung und spielt sich mit einem Birdie auf +3 und den geteilten 56. Rang.
Jäger 
 
Auch Stephan Jäger hat sich nun ein wenig gefangen und kann die schwierige 7 mit einem Par verlassen. An der 8 bietet sich ihm nun womöglich eine Birdiechance.
Kaymer 
 
Martin Kaymer und Rory McIlroy spielen an der 3 welches Ergebnis? Natürlich Par! Grundsolide Vorstellung der europäischen Ryder-Cup-Helden.
Kuchar 
 
Kuchar spielt das Par an der 4 und hat nur noch fünf Löcher zu gehen. An den Namen des Amerikaners dürfen wir uns heute auf der ersten Seite des Leaderboards wohl gewöhnen.
Jäger 
 
Schade, schade: Stephan Jäger geht offenbar ein wenig die Kraf auf den schwierigeren Front Nine aus. Das dritte Bogey auf den letzten vier Löchern ist gleichbedeutend mit einem Gesamtscore von +3 und dem geteilten 55. Rang.
Kaymer 
 
Martin Kaymer und Rory McIlroy können es nicht lassen: Wieder spielen beide fast schon synchron das Par an der 11.
Reed 
 
Patrick Reed kassiert ebenfalls einen Schlagverlust an der 1 und muss bei -3 in die geteilte Führung mit Matt Kuchar, Dustin Johnson und Kevin Chappell.
Mickelson 
 
Schlechte Phase bei Phil: Mickelson kassiert das zweite Bogey hintereinander und ist plötzlich nur noch -1 nach 14 gespielten Löchern. Da muss noch was kommen im Schlussspurt!
Montgomerie 
 
Es muss einfach sein, das Monty-Update: Auf einem derart langen Platz hält sich der 51-Jährige nach zehn gespielten Löchern bravourös bei Even Par. Was für eine Leistung!
Chappell 
 
Kevin Chappell konnte auf der PGA Tour mit zwei zweiten Plätzen auf sich aufmerksam machen. Das ist aber schon gut zwei Jahre her. Heute schiebt sich der 28-Jährige mit einem Birdie an der 13 auf den geteilten zweiten Rang.
Kaymer/McIlroy 
 
Martin Kaymer und Rory McIlroy spielen im Gleichschritt das nächste Par an der 1. Nach zehn gespielten Löchern steht im Moment der geteilte zehnte Rang.
Siem 
 
Marcel Siem notiert das Par an seiner 13. Spielbahn des Tages. Bei +3 klebt der Ratinger weiterhin im hinteren Mittelfeld.
Ergebnisse 
 
Langsam aber sicher ziehen die Bedingungen an. Nur noch neun Spieler befinden sich derzeit unter Par. Auch die Gruppe von -2 mit Mickelson, Matsuyama, Chappell und Warren hat in der vergangenen halben Stunde mit Stenson und Scott prominente Mitglieder verloren.
Kaymer 
 
Martin Kaymer beendet seine Front Nine auf der 18 mit einem Par. Damit geht der Deutsche ebenso wie Rory McIlroy mit einem Spielstand von Even Par auf den ersten Abschlag.
Kuchar 
 
Matt Kuchar kommt! Das sieht nicht unfassbar spektulär aus was "Kuuuuch" das spielt, drei Birdies bei keinem Bogey bedeuten aber auch für den 36-jährigen Players Champion den geteilten zweiten Rang.
Reed 
 
Unterdessen beendet Patrick Reed seine wahnwitzig guten Back Nine mit einem Par und bleibt mit -4 alleine an der Spitze.
Mickelson 
 
Johnson rückt auf den alleinigen zweiten Platz vor, hat damit aber wenig zu tun. Phil Mickelson patzt zum zweiten Mal an diesem Tag und muss an der 13 wiederum ein Bogey hinnehmen. "Nur" noch -2 für den fünfmaligen Majorsieger.
D. Johnson 
 
Dustin Johnson schließt ein wenig die Lücke zu Patrick Reed. MIt einem Birdie auf der 1 geht der Longhitter auf -3. Dieser Platz scheint für DJ wie gemacht!
Siem 
 
Keine guten Nachrichten unterdessen von Marcel Siem: Der Ratinger kassiert das Bogey an der 3 und fällt auf +3 für das Turnier zurück und ist nun T59.
Jäger 
 
Nichts Neues von Stephan Jäger - und das ist gut so: Der 26-Jährige hält seinen Spielstand von +2 mit einem Par an seinem 14. Loch des Tages.
Mickelson 
 
Phil Mickelson spielt das Par an der 12. Damit bleibt der Lefty vorerst bei -3.
Wiesberger 
 
Ein kurzer Blick über die Grenze und wir stellen fest: Bernd Wiesberger aus dem Nachbarland hat sich mit drei Pars in Folge auf seinen persönlichen Back Nine stabilisiert und befindet sich bei +4 derzeit auf dem geteilten 70. Rang. Das würde im Moment für den Cut reichen, doch Kollege Wiesberger sollte nicht vergessen, das am Nachmittag noch eine Menge an Spielern folgen wird.
Reed 
 
Wow! Vier Birdies auf acht Löchern - das klingt nicht nach einer US Open, doch Patrick Reed macht's möglich. Der Amerikaner übernimmt die alleinige Führung bei sage und schreibe -4 für den Tag.
Siem 
 
Marcel Siem spielt das nächste Par an der 2. Für die ehrgeizigen Ansprüche des Ratingers mag das Ergebnis von +2 im Moment zu wenig sein, dennoch würde er somit locker den Sprung ins Wochenende schaffen.
Jäger 
 
Stephan Jäger hängt gerade ein wenig durch. Durch das zweite Bogey in Folge geht es zurück auf +3 für den Tag. Hält er sein Ergebnis auf den nächsten drei Löchern, könnte an der 8 noch eine Birdiechance für +1 als Gesamtergebnis winken.
Stenson 
 
Henrik Stenson muss unterdessen wieder ein paar Plätze zurück. Das Bogey an der 8 tut insofern doppelt weh, alsdass dieses Par 5 eigentlich eine Birdiechance bieten sollte. Nach neun gespielten Löchern befindet sich der Schwede bei -1 aber nach wie vor in Schlagdistanz.
Reed 
 
Patrick Reed hält Schritt mit Mickelson. Mit dem dritten Birdie des Tages am erst siebten Loch seiner Runde gibt auch der 24-Jährige Ryder-Cup-Spieler ein deutliches Empfehlungsschreiben in Richtung Titelkampf ab.
Kuchar 
 
Matt Kuchar spielt das Birdie an der 18 und geht auf -2 für den Tag. Selbiges gilt für Kevin Chappell, der an der 10 einen Schlag wettmacht und auf den geteilten dritten Rang vorrückt.
Kaymer/McIlroy 
 
Das zweite Par der Runde stellt weder für Martin Kaymer noch für Rory McIlroy eine größere Herausforderung dar. Beide Majorsieger spielen ein sicheres Par.
Siem 
 
Marcel Siem notiert das Par an der 1, seiner zehnten Spielbahn der Runde. Bei +2 befindet sich der Ratinger mittlerweile aber schon auf dem geteilten 48. Rang.
Mickelson 
 
Da ist er wieder! Phil Mickelson kommt zurück und krallt sich mit einem starken Birdie an der 2 wieder die alleinige Führung. Man will es beim Lefty und seinem US-Open-Hintergrund nicht verschreien, aber in diesem Jahr ist für ihn einiges drin.
McIlroy 
 
Es ist ein Hin und Her zwischen McIlroy und Kaymer. An der 16 hat der Nordire die Nase vorn und zieht dank eines Birdies mit dem Titelverteidiger gleich. Even Par für beide!
Kaymer 
 
Martin Kaymer bringt etwas Ruhe in seine Scorecard. Mit dem Par an der 16 bleibt der Deutsche vorerst bei Even Par und ist T12.
Ergebnisse 
 
Tiger Woods hatte es angekündigt und es scheint sich derzeit ein wenig zu bestätigen. Wir nähern uns der Mittagszeit in Chambers Bay und die Ergebnisse schießen derzeit ein bisschen in die Höhe. Nur noch elf Spieler befinden sich derzeit unter Par. Hinter der Führungsgruppe positionieren sich Namen wie Kuchar und Scott aber auch Newcomer wie Gunn Yang und Kevin Chappell.
Jäger 
 
Schade! Stephan Jäger muss das dritte Bogey des Tages hinnehmen. Das erste Par 3 der Front Nine kostet den 26-Jährigen 16 Plätze und bringt ihn auf +1.
Levy 
 
Alexander Levy wollen wir in dieser Konstellation nicht vergessen. Der kleine Franzose profitiert von einem Zwischenspurt mit Birdies an den Löchern 15, 16 und 18. Damit konnte der 24-Jährige seinen schwachen Start vergessen machen und grüßt nun bei -2 von der Spitze.
Mickelson 
 
Phil Mickelson zeigt Anzeichen von Menschlichkeit: Lefty kassiert das Bogey an der 10 und fällt auf -2 zurück. Damit befinden sich nun sieben Spieler in der geteilten Führung. Als da wären: Mickelson, D. Johnson, Reed, Warren, Levy, Stenson, Matsuyama.
Siem 
 
Gute Phase für die Deutschen im Moment: Marcel Siem komplettiert die erfreulichen letzten Minuten und rückt mit einem Birdie auf der 18 auf +2 für das Turnier vor.
McIlroy 
 
Anders sieht es bei Rory McIlroy aus: Der Nordire spielt nun schon das zweite Bogey in Folge und muss vorerst mit einem Gesamtscore von +1 leben.
Kaymer 
 
Martin Kaymer kontert mit dem Birdie an der 15. Damit rückt nun auch der Titelverteidiger nach sechs gespielten Löchern auf Even Par.
Jäger 
 
Einfach nur gut, dieser Stephan Jäger. Der 26-Jährige reiht im Moment Par an Par und bleibt nach elf gespielten Löchern auf dem geteilten 13. Rang.
Matsuyama 
 
Bei selbigem Ergebnis rangiert nun auch Hideki Matsuyama. Der Japaner notiert an der 16 das zweite Birdie der Runde. Weil er ansonsten bisher Par an Par reiht, geht er mit einem Schlag Rückstand auf Mickelson auf die 17.
Stenson 
 
Henrik Stenson gelingt der Bounce-Back an der 7. Auf das Bogey an der 6 folgt ein Birdie und somit die Rückkehr auf den T2 bei einem Score von -2.
Mickelson 
 
Phil Mickelson hat seine Front Nine hinter sich gebracht. Das Par an der 9 hält Lefty weiterhin bravourös in Führung. -3 ist jetzt bereits ein guter Tagesscore, doch bei einem Mickelson in der Form ist eventuell noch mehr drin.
Siem 
 
Marcel Siem kann von diesem Ergebnis im Moment nur träumen. Ein Par an der 17 hilft dem Ratinger aber bei einem Ergebnis von +3 nicht wirklich weiter. Mit diesem Score ist er im Moment lediglich einen Schlag besser als Bernd Wiesberger, der die Back Nine mit einem Par an der 18 hinter sich bringt.
Kaymer 
 
Bei Even Par ist der Nordire aber immer noch einen Schlag besser als Martin Kaymer, der sich nach einem Par am selben Loch derzeit bei +1 befindet.
McIlroy 
 
Rory McIlroy muss an der 14 einen Dämpfer hinnehmen und das erste Bogey des Tages schlucken.
Jäger 
 
Stephan Jäger spielt die 1 in Par. Damit liegt er nach zehn gespielten Löchern nach wie vor fabelhaft im Rennen.
Warren 
 
Große Namen wechseln sich an der Spitze mit Qualifikanten und unbekannteren Spielern ab. Einer aus letzterer Gruppe ist der Schotte Marc Warren, der mit zwei Birdies in Folge nach fünf gespielten Löchern und einem Gesamtscore von -2 auf dem T2 angekommen ist.
Scott 
 
Adam Scott kassiert wie Henrik Stenson sein erstes Bogey des Tages auf dem sechsten Loch seiner Runde. Dustin Johnson hält sich mit einem Par hingegen in der engsten Verfolgergruppe.
Reed 
 
Patrick Reed hatte sich in den letzten Jahren wenig Freunde gemacht, als er als Neuankömmlilng auf der Tour behauptete, er wäre ein Top5-Spieler. Mit einem Tagesergebnis von -2 nach Birdies an den Löchern 10 und 13 ist er zumindest heute in diesem Bereich angekommen.
Siem 
 
Marcel Siem verliert etwas die Geduld. Im Bemühen sein Ergebnis von +2 auszugleichen macht der 34-Jährige den nächsten Fehler und spielt Bogey an der 16. +3 nach sieben Löchern!
Stenson 
 
Henrik Stenson macht den ersten Fehler in der Verfolgergruppe. Das Bogey an der 6 kostet den Schweden den vorherigen Gesamtscore von -2.
Mickelson  
 
Mickelson is definetely on fire! Das dritte Birdie am 8. Loch bringt dem Lefty die alleinige Führung. Was für eine Ansage in einer so frühen Phase des Turniers.
Smith/Kelly 
 
Neben Stephan Jäger sind heute bereits weitere Spieler auf ihren Back Nine angelangt. Am besten schlagen sich darunter die Qualifikanten Cameron Smith und Troy Kelly, die nach jeweils zehn gespielten Löchern -1 für den Tag liegen.
McIlroy 
 
Rory McIlroy hält sich derweil unbeschadet und notiert am vierten Loch des Tages das dritte Par. McIlroy bleibt auf dem geteilten fünften Rang.
Kaymer 
 
Au weia! Erst so stark und jetzt das: Martin Kaymer schluckt auf der 13 das Double Bogey und fällt prompt auf +1 zurück. Zur Erinnerung: Stephan Jäger hatte an diesem Loch drei Schläge weniger gebraucht.
Jäger 
 
Stephan Jäger überzeugt uns hier weiterhin mit einem grundsoliden Auftritt. Das Par an der 18 beendet eine starke Back Nine des Deutschen, der sich nach wie vor bei Even Par hält.
Montgomerie 
 
Kurzes Monty-Update: Der allseits beliebte Schotte musste an der 4 ein Bogey hinnehmen und befindet sich nun gleichauf mit Stephan Jäger auf dem geteilten 17. Rang bei Even Par.
Stenson 
 
Henrik Stenson war beim ersten Major des Jahres als Favorit angetreten und musste letztlich einer starken Grippe Tribut zollen. Heute scheint der Schwede topfit und notiert mit einem Par an der 5 den nächsten guten Score.
Mickelson 
 
Phil Mickelson hat das schwierigste Loch des Platzes überstanden und die 7 in Par gespielt. Das sieht bisher erschreckend gut aus beim 45-Jährigen. Bereits vor dem Turnier kündigte er an, wieder in Topform zu sein. Bisher stellt er dies eindrucksvoll unter Beweis.
Ergebnisse 
 
Chambers Bay und einfach? Fragen Sie mal nach bei Josh Persons, der sich mit +6 nach neun Löchern derzeit über den Platz quält. Nur einen Platz davor befindet sich leider schon Bernd Wiesberger auf dem derzeit vorletzten Rang. Das Par an der 7 hält ihn bei +4.
Siem 
 
Marcel Siem notiert drei Schläge an seinem ersten Par 3 der Runde. +2 mag sich im Moment nicht gut lesen, ist aber immer noch für den T59 und damit für den Cut gut.
Scott/Johnson 
 
Adam Scott und Dustin Johnson marschieren weiter im Gleichschritt. Beide notieren das Par an der 13 und bleiben bei -2 für den Tag.
McIlroy 
 
Da kann Rory McIlroy nur bewundernd zuschauen. Der Nordire spielt an den ersten beiden Tagen mit dem deutschen Titelverteidiger und muss an der 12 mit dem Par Vorlieb nehmen. McIlroy und Kaymer gleichauf auf dem geteilten fünften Rang - das hört sich doch gut an.
Kaymer 
 
Wow! Was ist das stark! Martin Kaymer antwortet auf das Bogey an der 11 mit einem Eagle an der 12. Der Deutsche schiebt sich durch zwei fantastische Schläge an diesem Par 4 auf -1 für den Tag!
Stenson 
 
Henrik Stenson spielt ebenfalls das Par an der 4. Damit bleibt der Schwede weiterhin in der geteilten Führung.
Jäger 
 
Ganz anders hingegen Stephan Jäger: Der 26-Jährige Web.com-Spieler hält sich mit dem nächsten Par an der 17 unter den besten 20.
Siem 
 
Für Marcel Siem geht die Schwächeperiode leider weiter. Die deutsche Nummer zwei kassiert an der 14 das nächste Bogey und fällt auf +2.
Molinari 
 
Francesco Molinari war beim BMW-Flagship-Event in Wentworth vor wenigen Wochen nahe am Sieg. Der ehemalige Ryder-Cup-Held aus Italien bringt sich mit einem Birdie an der 4 bei -1 nun erneut in eine ordentliche Ausgangsposition.
Wiesberger 
 
Schlechter läuft es unterdessen für Bernd Wiesberger, der nach einem Bogey an der 14 nach sechs gespielten Löchern bei +4 gelandet ist.
D. Johnson 
 
Dustin Johnson macht aus dem Führungstrio ein Quartett und springt ebenfalls dank einem Birdie an der 12 auf den geteilten ersten Rang.
Scott 
 
Adam Scott schiebt sich mit dem Birdie an der 12 an die Spitze. Das zweite Birdie des Tages auf seinem dritten Loch bringt den Australier auf -2.
Teetimes 
 
Falls Sie sich fragen, wo Jordan Spieth und Tiger Woods bleiben. Die beiden Amerikaner haben die verhältnismäßig wohl schwereren Nachmittagsstartzeiten an diesem Donnerstag zu bewältigen. Auf Spieth dürfen wir uns ab 23:17 Uhr freuen. Der Flight um Tiger Woods und Players-Champion Rickie Fowler folgt zehn Minuten dahinter.
Spitze 
 
Ganze 16 Spieler sind mittlerweile unter Par angelangt. Das kann zu diesem frühen Zeitpunkt noch Zufall sein, zeigt aber auch das die Starter am Vormittag eventuell leichtere Bedingungen als befürchtet vorfinden. Zum illustren Kreis bei -1 haben sich nun auch Victor Dubuisson, Robert Streb und Lee McCoy hinzugesellt.
Siem/Jäger 
 
Marcel Siem und Stephan Jäger haben ihr viertes beziehungsweise siebtes Loch ebenfalls mit Par hinter sich gebracht. Damit bleibt Jäger auf Rang 17, während Siem sich den 39. Rang teilt.
Mickelson 
 
Phil Mickelson hält sich weiter unbeschadet. Das Par an der 7 sichert weiterhin das Ergebnis von -2. Ein starker Auftritt!
Johnson/Reed 
 
Longhitter Dustin Johnson sollte man an einem Platz wie Chambers Bay immer auf der potentiellen Liste der Siegkandidaten haben. Mit -1 nach zwei gespielten Löchern befindet sich DJ auf dem geteilten dritten Rang in bester Gesellschaft mit Spielern wie Keegan Bradley, Patrick Reed oder Adam Scott.
Siem 
 
Marcel Siem hat bereits ein Loch mehr als Kaymer auf dem Buckel. Doch auch der 34-Jährige muss ein Bogey auf den Back Nine hinnehmen und fällt auf +1 zurück.
McIlroy 
 
Besser macht es Rory McIlroy, der sich mit einem Birdie am gleichen Loch auf -1 verbessert und nur noch einen Schlag Rückschlag auf Mickelson hat.
Kaymer 
 
Martin Kaymer muss auf der 11 das erste Bogey hinnehmen. Damit fällt der Titelverteidiger mit einem Gesamtscore von +1 auf den geteilten 40. Rang.
Stenson 
 
Henrik Stenson hat noch nie ein Major gewonnen, heute gelingt ihm auf den ersten drei Löchern ein Traumstart: Par, Birdie, Birdie - das reicht für die geteilte Führung mit Mickelson!
Jäger  
 
Stephan Jäger zeigt einmal mehr, zu was hier die Qualifikanten in der Lage sind. Mit dem zweiten Birdie des Tages an der 15 geht der 26-Jährige zurück auf Even Par. So muss es weitergehen!
Mickelson 
 
Mickelson will's wissen! Der 45-Jährige spielt nach der 3 das zweite Birdie des Tages an der 5 und geht mit -2 in die alleinige Führung.
Kaymer 
 
Der Titelverteidiger ist unterwegs! Martin Kaymer startet gemeinsam mit Rory McIlroy auf der 10. Ebenso wie der Nordire notiert der 30-Jährige das Par.
Montgomerie 
 
Ein Altmeister darf bei so einem Turnier natürlich nicht fehlen. Colin Montgomerie darf im Alter von 51 Jahren als lebende Golflegende nochmals auf die Jagd nach seinem ersten Majortitel gehen, weil er im letzten Jahr die Seniorenausgabe dieses Turniers gewonnen hat. Mit dem Birdie an der 1 schiebt sich der Schotte völlig überraschend auf den Spitzenplatz.
Hoffman 
 
Morgan Hoffman schiebt sich mit einem Birdie an der 3 auf den ersten Rang und einen Gesamtscore von -1. Damit liegen nun sieben Spieler gleichauf an der Spitze!
Wiesberger 
 
Dass dieses Turnier zu den schwersten Herausforderungen der ganzen Saison zählt, beweist uns heute leider der Österreicher Bernd Wiesberger. Der 29-Jährige liegt nach einem Bogey, einem Double Bogey und einem Par nach drei gespielten Löchern bereits bei +3. Nicht viel besser ergeht es dem zweimaligen Masters-Champion Bubba Watson, der nach vier Löchern bei +3 angekommen ist.
Matsuyama 
 
Hideki Matsuyama konnte mit einem fünften Rang beim Masters bereits beim ersten Major überzeugen. Dank eines Birdies auf der 11 springt auch der Japaner auf -1 nach zwei gespielten Löchern.
Scott 
 
Adam Scott startet wie Siem und Jäger auf den Back Nine. Ein Birdie zum Auftakt und schon liegt der Australier bei -1.
Siem 
 
Marcel Siem ist für seine zahlreichen Höhen und Tiefen in zuweilen einer einzigen Golfrunde bekannt. Bisher hält er sich mit dem zweiten Par des Tages unbeschadet.
Jäger 
 
Jawohl! Stephan Jäger beißt sich in dieses Turnier. Dank eines Birdies an der 13 sieht sein Gesamtscore von +1 nach vier Löchern nun doch schon viel besser aus.
Kuchar 
 
Matt Kuchar zeigt, wie man die 10 spielen kann und schiebt sich mit einem Birdie auf seinem Auftaktloch gleich einmal auf den Platz an der Sonne.
Jäger 
 
Schlechte Nachrichten gibt es hingegen von Stephan Jäger. Der 26-Jährige muss beim wohl größten Turnier seiner Laufbahn an der 12 bereits das zweite Bogey des Tages hinnehmen. +2 für den College-Buddy von Harris English.
Siem 
 
Marcel Siem hat nun sein Auftaktloch hinter sich gebracht. Das Par an der 10, seinem ersten Loch an diesem Donnerstag, kann sich durchaus sehen lassen. Even Par für den 34-Jährigen!
Mickelson 
 
Phil Mickelson spielt das Birdie an der 3. Damit rückt Lefty auf den geteilten Spitzenrang. Ein Auftakt ganz nach dem Geschmack des British-Open-Siegers von 2013.
Gribble 
 
Cody Gribble ist wie Stephan Jäger als Qualifikant der Web.com-Tour ins Feld gerückt. Nach seinem Birdie an der 1 hält er sich mit weiteren Pars auf den Löchern 2 und 3 bravourös.
Mickelson 
 
Phil Mickelson konnte in seiner Karriere bereits drei verschiedene Majors gewinnen, nur die US Open konnte der innige Patriot noch nicht für sich entscheiden. Ganze sechs Mal musste er sich bei diesem Turnier mit dem zweiten Platz begnügen. Auf der Jagd nach dem Karriere-Grand-Slam eröffnet Lefty mit Pars an den Löchern 1 und 2.
Jäger 
 
Stephan Jäger ist den wenigsten Golffans ein Begriff. Der 26-Jährige Münchener vom Golfclub München Nord Eichenried ging bereits in jungen Jahren nach Amerika und spielt dort auf der Web.com-Tour. Die Auftaktrunde musste der Qualifikant auf der 10 beginnen. Nach einem Bogey zum Auftakt notiert er nun auf dem zweiten Par 4 der Runde ein Par.
 
 
Der Platz scheint sich erwartungsgemäß schwer zu spielen. Der Par-70-Course in Chambers Bay wird an den Löchern 1 und 18 wahlweise als Par 4 oder Par 5 gespielt, behält seinen Platzstandard aber bei. Im Augenblick befindet sich unter den wenigen Spielern auf der Runde nur Cody Gribble unter Par, der Rest liegt einen Schlag dahinter oder bereits über dem Standard.
 
 
Aus internationaler Sicht hofft alles auf das erste große Aufeinandertreffen zwischen Rory McIlroy und Jordan Spieth. Die beiden herausragenden Spieler dieser Saison könnten dank ihres schier unendlichen Potentials und jungen Alters auf Jahre zu den Favoriten im Kampf um die Golfkrone sein. Die Frage ist lediglich, wann die beiden Ausnahmekönner sich zum ersten Mal direkt duellieren. Einen Vorgeschmack gab Spieth' Sieg beim US Masters, doch McIlroy konnte trotz einer starken Aufholjagd am Wochenende nie die Hypothek seiner Auftaktrunden loswerden.
 
 
Aus deutscher Sicht gibt es in diesem Jahr besonderen Grund die US Open zu verfolgen. Da wäre zum einen Titelverteidiger Martin Kaymer, der letztes Jahr in Pinehurst zeigte, dass ihm dieses Turnier liegt. Vergessen darf man aber auch nicht Marcel Siem und Stephan Jäger, die sich dank hervorragender Leistungen in den Qualifikationsturnieren ins Feld spielten. Jäger ist mit einem Spielstand von +1 bereits auf dem Platz unterwegs. Marcel Siem folgt um 16:55, während Martin Kaymer ab 17:28 gemeinsam mit Rory McIlroy auf die Runde geht.
 
 
“Es ist ein British Open Course“, ließ Phil Mickelson auf der Jagd nach seinem Karriere-Grand-Slam in den Proberunden verlauten.“ Tiger Woods ging etwas mehr ins Detail. “ Die Greens sind beständig, besonders ist eher das Design des Golfplatzes. Es gibt so viele verschiedene Wege diesen Kurs zu spielen, so viele verschiedene Abschläge“, versuchte Woods unter der Woche das Phänomen Chambers Bay zu erklären: “Dramatisch ist der Unterschied zwischen Vormittag und Nachmittag, weil der Platz in dieser Zeit so viel schneller und trockener wird.“
 
 
“Ich weiß nicht, ob wir jemals einen US-Open-Course wie diesen gesehen haben, ich weiß nicht einmal, ob wir jemals ein Turnier auf einem solchen Platz gespielt haben. Es ist eine US Open, also wird es in jedem Fall schwer – nur eben anders.“ So wie Adam Scott äußerten sich unter der Woche viele Spieler in Bezug auf die diesjährige Ausgabe der US Open. An Chambers Bay scheiden sich die Geister – und hoffentlich auch die Ergebnisse.
 
 
Die US Open - das liberalste Major auf der ganzen Welt. Jeder kann sich qualifizieren, jeder kann gewinnen. Die 115. Ausgabe fällt in eine Zeit, in der sich neben Titelverteidiger Martin Kaymer zwei Deutsche diese Voraussetzungen zu Nutze gemacht haben und in Washington um den Sieg mitzuspielen. Es ist eine Zeit, in der sich ein Youngster wie Jordan Spieth für den ultimativen Zweikampf mit Übermensch Rory McIlroy rüstet und die Altstars um Mickelson und Woods zum letzten Marsch blasen. Golferherz, was willst du mehr?
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen in Chambers Bay zur ersten Runde der US Open.
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
15.014
2.
R. McIlroy
7.364
3.
W. Clark
6.482
4.
Jon Rahm
6.165
5.
X. Schauffele
6.163
6.
L. Aberg
5.761
7.
V. Hovland
5.510
8.
P. Cantlay
5.032
9.
M. Homa
4.271
10.
B. Harman
4.253
11.
T. Fleetwood
4.096
12.
S. Theegala
4.046
13.
C. Morikawa
4.016
14.
M. Fitzpatrick
3.834
15.
H. Matsuyama
3.643
16.
C. Young
3.639
17.
T. Hatton
3.555
18.
R. Henley
3.431
19.
K. Bradley
3.216
20.
J. Spieth
3.172
21.
M. Pavon
3.079
22.
J. Day
3.047
23.
Tom Kim
3.036
24.
C. Kirk
3.001
25.
Sepp Straka
2.993