2015

19.06.2015
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
T154.
Tiger Woods
USA
+16
F
+6
T146.
Stephan Jäger
GER
+14
F
+10
T85.
Bernd Wiesberger
AUT
+7
F
+5
T76.
Martin Kaymer
GER
+6
F
+4
T76.
Marcel Siem
GER
+6
F
+3
T45.
Rory McIlroy
NIR
+4
F
+2
T45.
Colin Montgomerie
SCO
+4
17*
+5
T36.
Phil Mickelson
USA
+3
F
+4
T12.
Henrik Stenson
SWE
-1
F
+4
T12.
Alexander Levy
FRA
-1
F
-1
T12.
Brian Campbell (a)
USA
-1
F
+2
T12.
Shane Lowry
IRL
-1
F
E
T12.
Kevin Kisner
USA
-1
F
-2
T9.
Jason Day
AUS
-2
F
E
T9.
J. B. Holmes
USA
-2
F
-4
T9.
Jamie Lovemark
USA
-2
F
-2
T5.
Ben Martin
USA
-3
F
E
T5.
Daniel Summerhays
USA
-3
F
-3
T5.
Tony Finau
USA
-3
F
-2
T5.
Joost Luiten
NED
-3
F
-1
T3.
Dustin Johnson
USA
-4
F
+1
T3.
Branden Grace
RSA
-4
F
-3
T1.
Patrick Reed
USA
-5
F
-1
T1.
Jordan Spieth
USA
-5
F
-3
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 09:44:02
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Ende 
 
16 Spieler innerhalb von vier Schlägen und das amerikanische Ryder-Cup-Duo Jordan Spieth und Patrick Reed im letzten Flight. Auch ohne deutsche Beteiligung haben wir allen Grund uns auf dieses Wochenende zu freuen. Der Platz wird noch weiter austrocknen, die Bedingungen werden noch schwerer werden - da kann auch die Gruppe bei Even Par noch ein Wörtchen mitreden. Erst einmal gilt es aber, sich eine Mütze Schlaf zu holen und morgen wieder ausgeruht an den Abschlag zu gehen. Bis dahin einen schönen Tag, man liest sich morgen.
 
 
Zu den Verlierern des Tages zählt sicherlich Henrik Stenson, dem auf den Grüns wenig bis gar nichts gelingen wollte. Die 74 wirft den Schweden von Platz auf den geteilten zwölften Rang bei vier Schlägen Rückstand. Noch enttäuschender war hingegen der Auftritt von Tiger Woods, der sich mit einer 76 sang- und klanglos mit einem Gesamtscore von +16 aus dem Turnier verabschiedete.
 
 
An der Spitze hat sich das Feld noch einmal enger zusammengeschoben. Dustin Johnson und Patrick Reed schienen beide während des Nachmittags enteilen zu können, am Ende der Runde machten sie aber zu viele Fehler. Reed spielte mit einer 69 immerhin noch die beste Runde des Nachmittags und verdiente sich die geteilte Führung mit Jordan Spieth, auf den er morgen im letzten Flight treffen wird. Nur einen Schlag dahinter folgen Dustin Johnson und Branden Grace ehe eine größere Gruppe von Spielern bei -3 folgt.
 
 
Nicht im Sinne der Deuschen lief der heutige Freitag. Martin Kaymer enttäuschte mit einer 74 und verpasste als Titelverteidiger ebenso den Cut mit einem Gesamtscore von +6 wie Marcel Siem. Bernd Wiesberger mit +7 und Stephan Jäger mit +14 schafften den Sprung ins Wochenende genauso wenig.
Fazit 
 
Chambers Bay hat Kante gezeigt. Nur noch 16 Spieler befinden sich nach extrem schwierigen Bedingungen am Nachmittag unter Par. Das Turnier läuft also schon einmal im Sinne der Veranstalter.
Montgomerie 
 
Wie schade! Colin Montgomerie muss an der 9 zum Ende seiner Runde noch einmal ein Bogey hinnehmen. Durch diesen Schlagverlust fällt der Schotte auf +5 und verpasst nun aller Voraussicht nach den Cut.
Stenson 
 
Aus einem guten Meter muss Henrik Stenson noch einmal zum Par ran. Der Ball nimmt den Rechts-Links-Break gut an, lippt aber an der linken Lochkante aus. Was für ein bitterer Nachmittag für den Schweden, der bis auf -1 zurückfällt.
Stenson 
 
Henrik Stenson hat nach einem guten Teeshot an der 9 immerhin nochmals die Chance zum Birdie, doch aus vier Metern stimmen beim Schweden weder Geschwindigkeit noch Richtung.
Reed 
 
Patrick Reed liest den leichten Rechts-Links-Break perfekt. Der Ball läuft genau auf das Loch zu, das Publikum wird schon unruhig, doch der Ball bleibt Millimeter vor dem Loch liegen. Bogey für Reed, der damit nach 36 Löchern die Führung mit Jordan Spieth teilt.
Reed 
 
Kardinalsfehler von Patrick Reed! Da wird sich der 24-Jährige womöglich noch richtig ärgern. Aus zehn Metern versucht es Reed einmal mehr mit dem Putt in den Gegenhang, doch von dort rollt sein Ball völlig unvorhergesehen nach links und zwingt den Führenden aus drei Metern zum Par zu putten.
Reed 
 
Patrick Reed bleibt mit seinem zweiten Schlag an der 18 zu kurz und leidet unter der mittleren Grünwelle, die seinen Balle nach rechts vorne trägt. Aus zehn Metern sollte das Zweiputt-Par aber dennoch machbar sein.
Montgomerie 
 
Colin Montgomerie verpasst aus anderthalb Metern das Birdie auf der 8. Damit muss der Schotte die 9 zwingend in Par spielen, sonst droht das Aus nach zwei Tagen.
McIlroy 
 
Rory McIlroy kassiert gegen Ende der Runde nochmals das Bogey und lässt auf den letzten beiden Löchern drei Schläge liegen. Er unterschreibt die 72 und schafft mit +4 eben noch den Cut.
Kaymer 
 
Martin Kaymer locht an der 18 aus zwei Metern zum Par. Das wäre im Normalfall ein gutes Ergebnis, reicht aber eben nicht für das Wochenende. Die 74 war am Ende zu viel, um mit +6 den Cut zu überstehen.
Reed 
 
Jetzt kommt auch noch Glück hinzu! Reed spielt einen guten Drive über die rechte Fairwayhälfte, kann aber von Glück sagen, dass sein Ball wie von Zauberhand Zentimeter vor dem tiefen Fairwaybunker auf dem gemähten Gras liegen bleibt.
Amateure 
 
Sechs Amateure werden wohl den Cut schaffen und uns am Wochenende begleiten. Der Beste von ihnen ist Brian Campbell auf Rang 13 und einem Ergebnis von -1. Hut ab vor den jungen Wilden!
Kaymer 
 
Martin Kaymer trifft an der 18 das Fairway und erledigt damit die halbe Miete für einen halbwegs versöhnlichen Abschluss.
Johnson 
 
Johnson lässt zum Ende zu viel liegen. Es wird am Ende zwar das Bogey auf der 18, dennoch muss er festhalten, dass ihn die beiden Schlagverluste am Ende die Führung kosten. -4 für Johnson, der morgen wohl im vorletzten Flight mit Branden Grace spielen wird.
Reed 
 
Reed bleibt gegenüber der Konkurrenz gnädig und lässt den Birdieputt aus vier Metern zu kurz. Das sichere Par wird es dennoch und so geht Reed als Führender auf die letzte Spielbahn.
Johnson 
 
Dustin Johnson stellt sich bei seinem Parputt fast 90 Grad nach links. Gerade als man denkt, der Amerikaner habe einen Knick in der Optik, geht der Ball im rechten Winkel nach rechts und bleibt fast genau auf der richtigen Linie 30 Zentimeter vor dem Loch liegen. Es wird mindestens das Bogey für Stenson!
Stenson 
 
Henrik Stenson verpasst das Birdie an der 8 und muss sich mit dem Par zufrieden geben, würde man meinen. Doch dem Schweden unterläuft ein Konzentrationsfehler, sodass er am Ende sogar ein Bogey schlucken muss. Nur noch -2 für Stenson!
Reed 
 
Patrick Reed is for real! Der 24-Jährige Amerikaner wurde ob seiner markigen Aussagen oft belächelt, der Abschlag an der 17 ist aber wieder so stark, dass er gleich aus drei Metern zu einer Zwei-Schläge-Führung puttet. Das ist doch mal eine Ansage!
Stenson 
 
Henrik Stenson trifft mit seinem Angriffsschlag auf der 8 die rechte Senke. Sein Pitch zur Fahne hoch landet in der Welle hinter der Fahne und rollt gut fünf Meter hinter das Loch. Ich würde sagen: Außenseiterschance zum Birdie.
Johnson 
 
Dustin Johnson gelingt ein guter Bunkerschlag auf die langgesteckte Fahne und dennoch muss er für den Parputt noch gut und gerne vier Meter und eine Welle überbrücken.
Reed 
 
Patrick Reed locht den Putt aus 30 Zentimeter wie erwartet und geht damit wieder alleine in Führung.
Kaymer 
 
McIlroy kassiert das Double Bogey, Martin Kaymer spielt das Birdie. Mit einem Eagle auf der 18 wäre er noch im Wochenende.
Johnson 
 
Johnson versucht nachzuziehen, bleibt aber zu kurz und trifft den Bunkerhang vor dem Grün. Das Sandy Par wäre so wichtig!
Scott 
 
Adam Scott liegt wie Dustin Johnson im Fairwaybunker und schafft, was heute noch keiner gemacht hat: Den Ball von dort auf das Grün zu hauen.
McIlroy 
 
Rory McIlroy muss an der 17 zum Par von oberhalb der Welle ran. Der Nordire hat nicht den Hauch einer Chance, den Ball zum Halten zu bekommen und puttet aus vier Metern zum Bogey. Wenige Minuten später steht das Double Bogey für die Nummer Eins der Welt. Das wird dann wohl die letzte Siegchance für "Rors" gewesen sein!
Kaymer 
 
Martin Kaymer braucht mindestens zwei Birdies, um noch eine Außenseiterchance auf den Cut zu haben. Der Anfang gelingt dem Deutschen schon einmal optimal: Kaymer schlägt seinen Teeshot an der 17 bis auf einen Meter an die Fahne.
Reed 
 
Patrick Reed haut den Ball aus dem Bunker tot an die Fahne des 16. Grüns. Was für eine Antwort auf das Bogey an der 15!
Ergebnisse 
 
Nur kurz zur Orientierung. Die -1 von Rory McIlroy und Alexander Levy ist das beste Tagesergebnis am Nachmittag. Nur 17 Spieler befinden sich derzeit unter Par. Die US Open zeigen sich gegen Freitag Abend von ihrer härtesten Seite.
Stenson 
 
Henrik Stenson mit einem Putt für die Seele: Der Schwede locht aus zwei Metern zum Sandy Birdie und ist bei -3 plötzlich wieder voll im Geschäft.
Reed 
 
Patrick Reed bügelt ebenfalls einen weg und landet an der 16 im langgezogenen rechten Bunker.
Johnson 
 
Dustin Johnson macht den größtmöglichen Fehler an der 18 und trifft den tiefsten Fairwaybunker der US-Open-Geschichte. Gut möglich, dass von dort nur Querlegen möglich ist.
Loch 18 
 
Ebenso wie die 1 wird Loch 18 in diesen Tagen wahlweise als Par 4 mit gut 470 Metern oder als Par 5 mit 540 Metern gespielt. Die letzte Spielbahn bietet nochmals alles, was Chambers Bay auszeichnet. Die Drive-Landezone ist eng und wird von Fairwaybunker bestens beschützt. Wer den Drive weit verzieht, landet gar im hohen Gras. Mit viel Risiko vom Tee lässt sich die Abschlussbahn auch als Par 5 mit zwei Schlägen erreichen. Für die Spieler, die den Layup bevorzugen, lauert der tiefste Fairwaybunker in der US-Open-Geschichte und wenig später das mit Abstand am meisten ondulierte Grün des gesamten Platzes.
Levy 
 
Viele Spieler konnten sich an diesem Nachmittag nicht profilieren. Alexander Levy ist einer der wenigen Glücklichen und konnte sich durch zwei Pars auf den Löchern 17 und 18 bei -1 für den Tag sowie das gesamte Turnier halten.
Stenson 
 
Henrik Stenson ist derzeit auf den Front Nine fast nur im Bunker zu finden. Jetzt gelingt dem Schweden aber ein Zauberschlag aus dem Fairwaybunker, der nur wenige Meter neben der Fahne liegen bleibt.
Johnson 
 
Auch Johnson schwächelt aus zwei Metern und spielt seinen Putt eine Idee zu weit links. Das Bogey von Johnson bedeutet nichts anderes als ein neues Führungstrio!
Reed 
 
Patrick Reed lässt Federn. Der 24-Jährige lässt den Putt aus anderthalb Metern sogar zu kurz! Bogey für Reed!
Kaymer 
 
Martin Kaymer konnte das Par aus dem Bunker auf die kurzgesteckte Fahne wie befürchtet nicht retten. Das Bogey stürzt ihn auf +7 zurück.
McIlroy 
 
Rory McIlroy verpasst den Birdieputt aus drei Metern an der 16. Da war deutlich mehr drin für den Nordiren! Mit ein, zwei Birdies mehr müsste man ihn sicher noch auf der Favoritenliste haben, so gehört er aktuell nur zu den krassen Außenseitertipps.
Johnson 
 
Unfassbar! Auch Johnson locht den Bunkerschlag fast und sieht zu, wie sein Ball einen knappen Meter über das Loch läuft. Fast die Kopie von Reeds Schlag zwei Löcher zuvor!
Mickelson 
 
Auch Phil Mickelson ist nun im Clubhaus. Am Ende spielt er nochmals das Par an der 9, muss sich aber auch eingestehen, dass ihm die heutige 74 das Unternehmen Karriere-Grand-Slam für heuer versaut hat.
Reed 
 
Patrick packt einen Zauberschlag aus, wird aber nicht belohnt. Sein Bunkerschlag rollt direkt auf das Loch zu, verpasst die Kante aber um Zentimeter und bleibt erst anderthalb Meter dahinter liegen. Das Par ist noch nicht sicher!
Johnson  
 
Zwei Löcher weiter vorne zückt Dustin Johnson das Eisen 7 für die 200 Meter hinab ins 17. Grün. Jeder Golfer wäre mit diesem Schläger viel zu kurz, er ist nur zu ungenau und trifft den rechten Bunker.
Reed 
 
Patrick Reed schlägt seinen Ball an der 15 in den rechten Grünbunker. Da ist Scrambling angesagt!
Kaymer 
 
So etwas habe ich noch nie gesehen! Wie bitter kann denn bitteschön dieser Sport sein? Martin Kaymer mit einem genialen Annäherungsschlag an der 16. Der Deutsche trifft aber anscheinend den Locheinsatz so unglücklich, dass der Ball von dort hart nach vorne springt und im hinteren Bunker verschwindet.
Siem 
 
Marcel Siem ist durch. Die 18 spielt der 34-Jährige Ratinger nochmals in Par, doch das Gesamtergebnis von +6 wird nicht verhindern, dass sich Siem bereits ab morgen auf die BMW International Open in Eichenried konzentrieren kann.
Loch 17 
 
Das letzte Par 3 der Runde kann in seiner Länge von knapp 150 auf über 190 Meter gestreckt werden und bietet als einziges Loch dieser Art vom Abschlag bis zum Grün das gleiche Höhenniveau. Vor allem die rechte Grünhälfte ist aufgrund des langgezogenen Bunkers und der leichten Welle im Grün schwer anzuspielen. Steckt die Fahne links, ist ein Birdie durchaus möglich.
Johnson 
 
Dustin Johnson puttet aus zwei Metern zum Birdie, sieht aber schnell, dass sein Ball zu weit abdriftet. Nur das Par für Johnson.
McIlroy 
 
Ganz anders Rory McIlroy, der den Rechts-Links-Break aus zwei Metern genau trifft und bergauf zum Birdie locht.
Kaymer 
 
Martin Kaymer konnte aus seiner guten Chance leider kein Kapital schlagen und verlässt die 15 mit einem Par.
Montgomerie 
 
Kurzer Monty-Watch: Unser Lieblings-Schotte hat an der 5 ein Birdie erzielt und sich so wieder auf +2 und den geteilten 29. Rang verbessert.
Johnson 
 
Stark! Dustin Johnson mit ausgezeichneter Spinkontrolle im Wedge an der 16. Der Ball springt Pin high neben der Fahne auf und bleibt nur anderthalb Meter dahinter liegen. Das ist die Chance auf die geteilte Führung!
Stenson 
 
Henrik Stenson locht aus anderthalb Metern zum Par an der 6. Auch wenn das heute nicht gut aussieht, hält sich Stenson bei -2 hat er am Wochenende durchaus gute Siegchancen.
Reed 
 
Patrick Reed mit einem guten Versuch zum Birdie an der 14, doch der Ball driftet doch etwas weiter nach links, als er vermutet hatte. Das Par wird er auch so gerne mitnehmen.
Wiesberger 
 
Bernd Wiesberger hat seine US Open mit einem Par auf der 18 beendet. +7 und der geteilte 93. Rang stehen am Ende für ihn zu Buche. Schade, Bernd! Da war mehr drin!
Johnson 
 
Dustin Johnson hat heute keinerlei Probleme vom Abschlag. Der Amerikaner trifft auch auf der 16 das Grün und wird gleich nur noch ein Wedge zur Fahne haben.
Loch 16 
 
Mit 380 Metern und einem leichten Dogleg nach rechts stellt Loch 16 eines der leichteren Par 4 in Chambers Bay dar. Gefahr strahlt vom Tee vor allem der langgezogene Bunker bis vor ans Grün aus. Umso weiter der Drive fliegt, umso enger wird die Landezone. Die Spieler können den Ball in das extrem schmale Grün rollen lassen, eine Birdiechance ist das aber noch lange nicht.
Stenson 
 
Henrik Stenson versenkt sein Eisen 6 am sechsten Loch im rechten Grünbunker. Der Schlag aus dem Sand ist dann aber umso besser und landet um ein Haar im Loch. Das Par sollte machbar sein.
Reed 
 
Patrick Reed spielt das 14. Grün über die rechte Seite, doch sein Ball läuft die Welle nach links zum Loch nicht mehr hinab. Pin high muss der Amerikaner nun aus sechs Metern bergab putten.
Kaymer 
 
Martin Kaymer gelingt ein starker Schlag ins 15. Grün. Da winkt eine Birdiechance aus zwei Metern. Rory McIlroy lässt sich nicht lumpen und schlägt den Ball mal eben zwischen Kaymers Exemplar und die Fahne.
Johnson 
 
Dustin Johnson ist lange unschlüssig, welche Linie er für den Birdieputt wählen soll. Dementsprechend fällt im Nachhinein auch sein Putt aus. Der Ball hat nie etwas mit dem Loch zu tun, ist aber immerhin für ein sicheres Par gut.
Kaymer 
 
Martin Kaymer braucht ebenfalls zwei Schläge bis zum Cut und hat mit einem ganz starken Birdie an der 14 einen ersten Schritt in diese Richtung gemacht. +6 für den Titelverteidiger!
Siem 
 
Marcel Siem hat die 17 in Par gespielt. Für den aktuellen Cut von +4 müsste nun schon ein Sensations-Eagle auf der 18 her.
Johnson 
 
Dustin Johnson zeigt endlich wieder sein starkes Spiel mit den Eisen und trifft das 15. Grün vier Meter vor der Fahne. Birdiechance!
Levy 
 
Alexander Levy hat begann den heutigen Tag mit einem Double Bogey an der 1. Mittlerweile hat er sich davon vorbildlich erholt und dank fünf Birdies ein Tagesergebnis von -1 erspielt. Der Franzose ist im Moment geteilter 13.
Stenson 
 
Stenson hat heute einen schwachen Tag erwischt und muss aufpassen. An der 5 puttet er aus zwei Metern bergab schon wieder nur zum Par, doch dieses Mal behält der Schwede die Nerven und locht den Putt mit Links-Rechts-Break. Gut gekämpft!
Loch 15 
 
Das erste Par 3 auf den Back Nine variiert in seiner Länge von 100 – bis 220 Metern und kann sich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen komplett unterschiedlich spielen. Mit einem guten Teeshot an der riesigen Bunkerfläche rechts des Grüns vorbei ist ein Birdie möglich, doch auch links lauert ein kleiner Bunker. Der starke Südwestwind an dieser Stelle des Platzes kann im ungünstigsten Fall sogar ein Holz vom Abschlag erfordern.
Reed 
 
Patrick Reed lässt den Putt von hinterhalb der Fahne einen Tick zu lang. Sein Parputt aus zwei Metern scheint perfekt, rollt aber im letzten Moment rechts weg. Das Entsetzen auf Reeds Gesicht erzählt uns: Bogey!
Siem 
 
Marcel Siem kassiert auf der 16 das dritte Bogey auf den letzten vier Löchern. Bei +6 braucht auch er mittlerweile ein mittelschwerer Wunder, wenn es mit dem Cut klappen soll.
Johnson 
 
Dustin Johnson lässt den Birdieputt an der 13 wie erwartet zu lang. Der Rückputt geht leicht bergauf und läuft von links nach rechts. Johnson puttet aus zwei Metern zum Par, bleibt aber zu weit links.
Reed 
 
Patrick Reed zeigt den nächsten guten Schlag ins Grün, doch sein Ball rollt geradewegs am Loch vorbei hinter das Grün. Chip, Putt, Par und gut ist.
Kaymer 
 
Auch für Martin Kaymer setzt es das Bogey. Langsam aber sicher müssen wir uns wohl vom Titelverteidiger bei +7 verabschieden.
McIlroy 
 
Rory McIlroy muss nach einer Besprechung mit den Marshalls vom Fairway bereits den dritten Schlag ins 13. Grün spielen. Am Ende springt ein Bogey dabei heraus und der normale Zuschauer versteht nicht, warum.
Stenson 
 
Henrik Stenson schiebt den nächsten Dreiputt. Damit fällt der Schwede nun schon auf -2 zurück. Kein schöner Nachmittag für den 39-Jährigen!
Reed 
 
Patrick Reed trifft auf der 13 einmal mehr das Fairway. Statistisch gesehen schafft er das heute in 90 Prozent der Fälle.
Johnson 
 
Dustin Johnson auf Abwegen. Nach dem Drive in den Fairwaybunker folgt jedoch die richtige Antwort: Johnson spielt den Ball sicher auf die rechte Grünseite und puttet in wenigen Momenten aus zehn Metern die Welle hinab zum Loch.
Reed 
 
PATRICK REED! Drei Schläge war Reed bereits hinter Johnson, nun sind sie gleichauf, weil der 24-Jährige den nächsten Riesenputt an der 12 aus sieben Metern locht und das Eagle spielt. Was für ein Zwischenspurt in die Doppelspitze!
Loch 14 
 
470 – 490 Meter lang und dennoch ein Par 4? Der Teeshot weit bergab ins Fairway macht’s möglich. Das Fairway bietet eigentlich genügend Raum für den Driver, lediglich der große Bunker mitten in der Spielbahn sorgt für leichte Bedenken vom Abschlag. Wer Risiko geht und bereits ist, auf der linken Fairwayseite die riesige Bunker-Area ins Spiel zu nehmen, wird mit einem kürzeren Schlag ins Grün belohnt. Das Putten gestaltet sich aufgrund einer starken Grünwelle schwierig.
Jäger 
 
Stephan Jäger beendet seine US Open mit einem Bogey am 18. Loch und einem Gesamtergebnis von +14. Auch wenn ihn das im Moment kaum aufheitern wird, alleine die Qualifikation war eine tolle Leistung. Ihn werden wir in Eichenried ab nächsten Donnerstag wieder sehen!
Reed 
 
Patrick Reed trifft das Grün an der 12 und erspielt sich somit eine Eaglechance aus sieben Metern Entfernung. Das ist die Chance auf die geteilte Führung!
Kaymer 
 
Martin Kaymer gelingt ein Birdie an der 12. Geht bei +6 vielleicht doch noch etwas in Richtung Cut? Noch ist Zeit!
Johnson 
 
Dustin Johnson muss nach einem ungenauen zweiten Schlag an der 13 aus anderthalb Metern ums Par kämpfen. Sein Putt verläuft leicht bergab, bringt den Führenden aber nicht ins Schwitzen. DJ bleibt cool und spielt ein weiteres starkes Par.
Reed 
 
Patrick Reed gelingt ein fantastischer Putt an der 11. Aus zehn Metern liest der 24-Jährige den Putt perfekt, führt ihn ebenso gut aus und trifft zum Birdie! -5 für Reed!
Siem 
 
Marcel Siem kassiert unterdessen auch an der 14 ein Bogey und liegt damit plötzlich wieder einen Schlag hinter der Deadline. Aktuell steht kein Deutscher im Wochenende!
Jäger 
 
Neues zu Stephan Jäger. Der Münchener hat die 17 in Par gespielt und hält sich damit immerhin noch vor einem gewissen Rickie Fowler.
Stenson 
 
Selbiges gilt für Henrik Stenson, der sich mit seinem Schlag aus 150 Meter ins vierte Grün auch keinen Gefallen tut. Da bleiben gut und gerne 15 Meter für den Schweden!
Reed 
 
Patrick Reed trifft das Grün an der 11, bleibt aber gut 10 Meter vom Loch entfernt. Par wäre demzufolge ein gutes Ergebnis.
Kirk 
 
Chris Kirk sorgt für den Schlag des Tages und locht aus weit über 150 Metern an der 10 zum Eagle. Plötzlich steht der Amerikaner auf dem geteilten 30. Rang!
Johnson 
 
Dustin Johnson trifft das Fairway an der 13 und lässt sich an diesem schweren Loch damit alle Möglichkeiten.
Loch 13 
 
Spielbahn 13 stellt mit fast 480 Metern bei einem starken Dogleg von links nach rechts einmal einen Vorteil für die Longhitter der Tour dar. Das weiteste Fairway des Platzes sollte die meisten Spieler am Abschlag zum Driver ermutigen. Schwierig wird der Annäherungsschlag vor allem aufgrund des stark ondulierten Grüns. Links vorne befindet sich eine tückische Welle und auch bei einer Fahnenposition weit hinten will der Ball kaum liegen bleiben. Wer vom Abschlag rechts bleibt, hat womöglich schlechte Sicht zur Fahne.
McIlroy 
 
Rory McIlroy kämpft sich etwas zurück und setzt mit einem blitzsauberen Eagle auf der 12 ein Ausrufezeichen. Nur noch +1 für den Nordiren!
Stenson 
 
Henrik Stenson schafft den langen Zweiputt an der 3 nicht und fällt ebenfalls einen Schlag zurück. -3 für Stenson!
Reed 
 
Patrick Reed schafft es nicht, seinen Schlag aus dem Grünbunker nahe genug ans Loch zu bekommen. Der Parputt ist fast zu weit entfernt, das Bogey die logische Konsequenz. Nur noch -4 für Reed!
Johnson 
 
Dustin Johnson erarbeitet sich nach einem guten Chip in den Gegenhang die Birdiechance. Wieder ist sein Putt aus drei Metern lange auf der Linie, doch dieses Mal kommt der Ball die berühmten Zentimeter zu weit nach links ab. Par für DJ!
Siem 
 
Marcel Siem attackiert gleich wieder mutig das Grün an der 14 und hat Glück, dass sein Versuch knapp über die tiefe Bunkerkante fliegt und dort nicht zurückrollt, sondern in einem kleinen Roughbündel hängen bleibt.
Wiesberger 
 
Bernd Wiesberger macht es leider Martin Kaymer nach und verabschiedet sich mit einem Triple Bogey auf der 14. +7 für Wiesberger, Siem ist unsere letzte Hoffnung!
Siem 
 
Marcel Siem muss an der 13 umgehend das Bogey hinnehmen. Der Cut ist mittlerweile bei +4 angelangt. Hält Siem sein aktuelles Ergebnis, ist er gerade noch drin!
Johnson 
 
Dustin Johnson attackiert selbstverständlich das Grün an der 12, bleibt jedoch ganz knapp in einem der vielen Rougstreifen hängen.
Loch 12  
 
Typisch für US Open sind große Baumbestände, darauf muss der Zuschauer in Chambers Bay bis zur 12 warten. Das wahlweise 250-280 Meter lange Par 4 ist darauf ausgelegt, dass die Spieler es driven können. Wer Risiko geht, wird mit dem Eagleputt belohnt. Wer vorsichtig ist, legt mit dem Eisen vor. Eines sollte man sich jedoch bei diesem stark ondulierten Grün nicht leisten: Den Ball über das Loch spielen. Dann wartet ein schwieriger Bergab-Putt.
Stenson 
 
Henrik Stenson trifft das Grün auf der 3, hat aber gleich einen extrem langen Putt aus gut 15 Metern vor sich.
Reed 
 
Patrick Reed trifft an der 10 einmal mehr den Grünbunker. Im Moment sieht das mehr nach Kampf als nach dem soliden Spiel der ersten Löcher aus.
Jäger 
 
Bei Stephan Jäger brechen nun alle Dämme: Der Münchener kassiert auf den Löchern 15 und 16 jeweils Bogeys und steht mittlerweile bei +13. Das hat der sympathische Bayer wahrlich nicht verdient!
Kaymer 
 
Au weia! Auch der Titelverteidiger verabschiedet sich hier allem Anschein nach schon vor dem Wochenende. Martin Kaymer fabriziert nach einer Rough-Odyssee ein Triple Bogey auf der 10 und fällt auf +7.
Johnson 
 
Unfassbar! Dustin Johnson visiert das Rechts-Links-Break den Berg hinab an, trifft den Putt perfekt und versenkt den Ball in der Lochmitte, als ob es das Selbstverständlichste auf dieser Welt wäre. Hut ab! DJ geht auf -7.
Siem 
 
Gute Nachrichten von Marcel Siem: Der Ratinger spielt das Pflicht-Birdie an der 12 und kehrt damit zurück auf seinen Ausgangsscore von +3.
Stenson 
 
Schon im Treffmoment geht Henrik Stenson seinem Birdieputt hinterher. Er weiß, der Versuch war wieder zu kurz. Par für den Schweden!
Johnson 
 
Dustin Johnson hat die Länge einmal mehr perfekt dosiert, bleibt aber einen Tick zu weit rechts, sodass sein Ball nicht die Welle hinab zum Loch läuft. Da wird DJ gleich einen unangenehm schnellen Bergab-Putt aus sechs Metern zum Birdie haben.
Stenson 
 
Henrik Stenson trifft das Grün auf der zweiten Spielbahn, bleibt jedoch einen Tick zu kurz, sodass der Ball die letzte Welle nicht mehr zum Loch hochläuft. Aus sieben Metern wird er sich gleich am Birdie versuchen.
Reed 
 
Patrick Reed muss kämpfen. Der 24-Jährige hat ein starkes Links-Rechts-Break bergab zum Par, liest dieses auch ansprechend, aber hat Pech, dass sein Ball die Lochkante nicht mitnimmt. Bogey für Reed, Johnson ist wieder alleine in Führung!
Johnson 
 
Dustin Johnson mit einer kurzen, knackigen Bewegung vom Abschlag. Das geht so schnell, das ist so flüssig, dass man den Eindruck gewinnen könnte, die Maschine Johnson könnte den Ball gar nicht verschlagen. Auch jetzt schaut Johnson der Kugel nicht lange nach, denn er weiß, dass er das Fairway getroffen hat.
Loch 11 
 
460 bis 490 Meter kann die elfte Spielbahn fassen und wird dennoch als Par 4 geführt. Grund ist die Bergab-Lage und das Rechts-Links-Dogleg, welches sich mit einem guten Drive fernab der Düne in der Fairwaymitte abkürzen lässt. Die linke Fairwayhälfte macht den Annäherungsschlag um einiges einfacher. Mit einem langen Eisen sollten die Spieler hier besser die rechte Grünhälfte anspielen, denn links vom Ziel droht eine starke Hanglage weg vom Grün.
Reed 
 
Patrick Reed spielt den Bunkerschlag auf die Fahne so hoch er kann, um den Ball wenig rollen zu lassen. Dennoch macht das weiße Rund seinen Weg bis auf drei Meter von der Fahne weg.
Wiesberger 
 
Bernd Wiesberger spielt das Par an der 12 und hält sich damit bei +4. Ein Birdie wäre recht!
Johnson 
 
Dustin Johnson puttet zum Birdie an der 10. Der Amerikaner hat den Links-Rechts-Break den Berg hinauf perfekt gelesen, doch sein Ball geht nicht den ganzen Weg des Drei-Meter-Putts. Auf der Linie zu kurz!
Stenson 
 
Henrik Stenson nutzt die XXL-Chance an der 1 und geht mit einem Birdie auf -4 zurück. War das der Hallowach-Effekt?
Jäger 
 
Armer Stephan Jäger! Wie gestern scheint nun die Konzentration beim Deutschen zu schwinden. Auf das Double Bogey an der 13 folgt ein Bunker und Roughtrip samt Triple Bogey an der 14. Aus der Traum vom Major-Wochende!
Reed 
 
Patrick Reed bleibt bei seinem Schlag ins neunte Grün deutlich zu kurz. Sein Schlag verschwindet links vorne im Bunker und zwingt ihn zum Sandschlag auf die kurzgesteckte Fahne.
Stenson 
 
Henrik Stenson erarbeitet sich mit einem starken zweiten Schlag an der 1 die Chance auf das Eagle. Sein Putt aus acht Metern ist wahrlich nicht schlecht, lässt ihm aus einem Meter aber noch eine Aufgabe.
Johnson 
 
Johnson spielt das zehnte Grün von der rechten Seite an und trifft dessen Trichterform. Der Ball läuft erst von rechts nach links hinab, nur um kurz vor dem Bunker wieder Kehrt zu machen und nach rechts vorne zur Fahne zu laufen. Das gibt eine Birdiechance aus gut zwei Metern.
Siem 
 
Marcel Siem spielt das Par derweil auf der 11 und wird nun auf die kurze 12 hoffen.
Kaymer 
 
Martin Kaymer verpasst das Birdie an der 9. Ebenso wie Rory McIlroy verlässt der Titelverteidiger die Front Nine mit einem abschließenden Par.
Reed 
 
Der Birdieputt an der 8 geht nun bergauf und ist alleine dadurch bedeutend einfacher. Reed nimmt kurz Maß, visiert den Rechts-Links-Break an und trifft die rechte Lochhälfte. -6 für Reed!
Reed 
 
Patrick Reeds Eagleputt verläuft bergab und wird bei diesen Grüns extrem schnell. Der Amerikaner erwartet ein Break von links nach rechs und spielt einen starken Putt. Der Ball startet links vom Ziel, dreht sich immer weiter in Richtung Loch, aber kommt nicht den ganzen Weg nach rechts und rollt einen Meter dahinter.
Johnson 
 
Dustin Johnson spaltet das Fairway an der 10. Dass sein Drive lang war, muss ich an dieser Stelle wohl kaum erwähnen.
Loch 10 
 
400 oder 420 Meter Länge – die Entscheidung liegt an der 10 einmal mehr in den Händen der Turnierleitung. Das erste Loch der Back Nine gehört zu den mittelschweren Aufgaben in Chambers Bay. Ein Teeshot mit einem Eisen oder kleinen Holz ist möglich, mit dem Driver kommen die Fairwaybunker ins Spiel. Das Grün befindet sich zwischen zwei Dünen und hängt von hinten nach vorne.
Jäger 
 
Schade! Das wird es leider gewesen sein. Stephan Jäger spielt auf der 13 kreuz und quer über die Bahn und muss am Ende das Double Bogey schlucken. Mit +7 braucht er nun mindestens drei Birdies, um eine Chance auf den Cut zu haben.
Johnson 
 
Das kommt überraschend: Dustin Johnsons Parputt läuft haarscharf unterhalb des Breaks links am Loch vorbei. Damit büßt der Amerikaner einen Schlag ein. Nur noch -6!
Reed 
 
Patrick Reed attackiert das achte Grün mit dem Holz und erwischt mit dem Draw die perfekte Linie in das steil nach rechts abfallende Gelände. Sein Ball springt drei Meter direkt vor der Fahne auf und läuft bis ans Grünende aus. Reed puttet gleich aus sieben Metern zum Eagle.
Johnson 
 
Dustin Johnson trifft mit seinem Abschlag an der 9 den Bunker. Sein Schlag aus dem Sand ist grundsolide und gibt ihm aus anderthalb Meter immerhin die Chance auf das Par.
McIlroy 
 
Rory McIlroy wirkte nach seinem Birdie an der 1 fokusiert wie eh und je. Der Schwung dieser Phase ist schon lange dahin. Auch an der 8 erzielt die Nummer Eins der Welt nur das Par.
Kaymer 
 
Martin Kaymer sieht sich einem ganz ähnlichen Putt an der 8 gegenüber und auch der ist bereits zum Par. Glücklicherweise locht der Titelverteidiger den Putt und wahrt sich damit die Chance auf das Wochenende.
Stenson 
 
Endlich fällt der Tester an der 18 bei Henrik Stenson. Aus zwei Metern locht der Schwede zum so wichtigen Par.
Siem 
 
Marcel Siem gelingt stattdessen das Birdie an der 10. Damit fehlt dem Ratinger ebenso wie Martin Kaymer und Bernd Wiesberger beim Spielstand von +4 ein Schlag, um den Sprung ins Wochenende zu schaffen.
Jäger 
 
Stephan Jäger hat es leider nicht geschafft, sich mit einem Birdie an der 12 entscheidend zu verbessern. Durch das Par bleibt der 26-jährige Münchener leider bei +5 hängen.
Loch 9 
 
Loch 9 erfreut sich, wie so viele Löcher in Chambers Bay, zweier verschiedener Abschläge. Je nachdem, ob der obere oder untere Teeshot gewählt wird, bleiben den Spielern an diesem Par 3 190 oder 200 Meter ins Grün. Der Abschlag befindet sich fast 30 Meter über dem Grün und erfordert so einen starken Bergabschlag ins Grün, das wiederum links und rechts von Bunkern verteidigt wird und nach rechts hinten abfällt.
Stenson 
 
Henrik Stenson trifft die hintere linke Grünfront an der 18. Damit gibt sich der Schwede die Chance auf ein Zweiputt-Par an diesem schwierigen Loch.
Reed 
 
Patrick Reed scheitert aus vier Metern knapp am Par. Das Bogey wirft den Amerikaner auf -5 zurück!
Johnson 
 
Dustin Johnson locht den kurzen Birdieputt an der 8. Damit geht der der 30-Jährige auf -7 und übernimmt die alleinige Führung!
Reed 
 
Patrick Reed hat einen ganz unangenehmen Bergab-Putt aus zehn Metern zum Birdie. Das Break von rechts nach links ist extrem und dementsprechend unterschätzt der 24-Jährige den Putt. Reed muss aus vier Metern nochmals zum Par ran.
Johnson 
 
Die Grüns werden immer schneller und schneller. Johnson tippt seinen Eagleputt aus fünf Meter nur an und schießt ihn dennoch ein wenig durch das Break. Sein Ball kommt nie den geplanten Rechts-Links-Break zum Loch hinab und liegt nun einen Meter hinter dem Loch.
Reed 
 
Patrick Reed ist nicht ganz so lang wie Dustin Johnson und muss dementsprechend ein längeres Eisen ins siebte Grün spielen. Weil der Loft eines mittleren Eisens natürlich niedriger ist als der eines Wedges, bleibt der Ball nicht schnell genug liegen und läuft, wie bei Reed gesehen, gerne vier, fünf Meter über das Loch hinweg.
McIlroy 
 
Auch McIlroy kassiert das Bogey an der 7, weil der Weg für zwei Putts offensichtlich zu lang war. Keine gute Entwicklung im Flight des Titelverteidigers.
Johnson 
 
Dustin Johnson hat an der 8 nur noch ein Eisen in der Hand, um das Grün mit dem zweiten Schlag zu attackieren. Der Amerikaner spielt den Ball ganz weit links an und lässt ihn über die Böschung nach rechts laufen. Das gelingt dem Amerikaner brillant, sodass der Ball am Loch vorbeirennt und vier Meter daneben liegen bleibt. Stark!
Kaymer 
 
Martin Kaymer spielt den Dreiputt an der 7. Schon der Annäherungsschlag blieb zu weit entfernt vom Loch, beim Putt hatte er nicht die Chance das Links-Rechts-Break zu besänftigen. Bogey!
Jäger 
 
Stephan Jäger notiert unterdessen das Par an der 11. Ihm ist nun zu wünschen, dass er das Grün mit dem Driver an der 12 trifft.
Siem 
 
Marcel Siem spielt das Par an der 9. Hoffentlich bläst der Ratinger jetzt zur Schluss offensive auf den Back Nine!
Stenson 
 
Henrik Stenson klebt das Pech am Putter. Wieder hat der Schwede eine Birdiechance, wieder läuft das weiße Rund knapp am Loch vorbei. Vielleicht braucht der Schwede jetzt einfach ein Aha-Erlebnis.
Loch 8 
 
550 Meter und ein enges Fairway – das sind die groben Eckdaten von Loch 8, das im Vergleich zum Rest des Platzes keinen einzigen Bunker aufweist. Gefährlich wird es, wenn der Ball neben der Spielbahn im engen und nicht weniger hohen Gras verschwindet. Wenn alles passt, können die Spieler an diesem Par 5 aber das Grün in zwei Schlägen erreichen und sich eine ernstzunehmende Birdiechance herausarbeiten.
McIlroy 
 
Es läuft nicht bei Rory McIlroy, es läuft auch nicht bei Martin Kaymer. Beide verpassen es bisher, sich ernsthafte Birdiechancen zu erarbeiten. Da hilft auch das lange Eisen des Nordiren hinten ins siebte Grün nicht. Das wird ein langer Weg zum Loch.
Snedeker 
 
Nur noch 17 Spieler sind unter Par, Brandt Snedeker ist einer von ihnen und macht mit dem Birdie an der 16 sogar noch einen Schritt nach vorne. Danke eines fabelhaften kurzen Eisens bis auf einen Meter an die Fahne geht "Sneds" auf -2.
Johnson 
 
Dustin Johnson lässt sich beim Tap-In zum Birdie nicht lumpen und geht auf -6. Das ist die geteilte Führung mit Patrick Reed!
Reed 
 
Patrick Reed puttet aus sieben Meter zum Birdie, hat bei dem starken Break von links nach rechts aber keine ernstzunehmende Chance. Der Versuch ist ohnehin nicht schlecht, reicht letztlich aber nur für ein sicheres Par.
Jäger/Kaymer 
 
Stephan Jäger spielt währenddessen das Par an der 10. Selbiges gilt für Martin Kaymer und Rory McIlroy an der 6.
Stenson 
 
Es ist wie verhext bei Henrik Stenson! Wieder gelingt dem Schweden ein guter Putt, doch dieses Mal biegt der Putt gemäß dem Links-Rechts-Break im letzten Moment vom Loch weg. Par für den Schweden!
Johnson 
 
Johnson nutzt seine Länge perfekt aus und schlägt einen perfekten Pitch hinter die Fahne, sodass der Ball die Welle wieder zurücklaufen kann und letztlich 30 Zentimeter neben dem Stock liegen bleibt. Es riecht nach geteilter Führung!
Reed 
 
Patrick Reed mit einem weiteren guten Eisen ins Grün, das jedoch auf dem harten Untergrund kaum liegen bleibt. Der Ball kommt noch ein wenig den Hang hinab und liegt am Ende gute sechs Meter neben der Fahne.
Stenson 
 
Henrik Stenson erarbeitet sich mit einem starken Drive an der 16 eine wunderbare Ausgangssituation. Der Schwede hat beim Pitch die richtige Länge, aber kaum die perfekte Richtung, sodass letztlich nur eine passable Birdiechance aus vier Metern herausspringt.
McIlroy 
 
Rory McIlroy verpasst den nächsten Birdieputt an der 6. Für den Nordiren geht es an diesem zweiten Tag weder entscheidend zurück noch voran.
Montgomerie 
 
Colin Montgomerie muss an der 14 leider das zweite Bogey in Folge hinnehmen. Damit geht es für Monty zurück auf Even Par.
Wiesberger 
 
Bernd Wiesberger schlägt auf der 9 mit einem Birdie zurück. Gute Antwort auf die letzten beiden Löcher!
Siem 
 
Marcel Siem hat an der 7 das geschafft, worauf Dustin Johnson und Co. eventuell hoffen: Das Par. +5 weiterhin für den Ratinger.
Johnson 
 
Die 7 als schwerstes Loch des Platzes? Come on, Dustin Johnson! Der Amerikaner haut einen unmenschlichen 300-Meter-Drive bergauf in das Fairway dieser Spielbahn und hat wohl nur noch ein kurzes Eisen ins Grün. Beeindruckend!
Loch 7 
 
Es folgt das schwerste Loch des Platzes: Die 7 ist nicht nur um die 450 Meter lang und verläuft in einem engen Dogleg von links nach rechts, sondern bietet auch noch einen Bunker, der beinahe über das gesamte Fairway hinweg auf der rechten Seite lauert. Der Bergauf-Schlag ins Plateau-Grün erfordert ein mittleres Eisen. Die False Front und die Wellen im Grün werden dabei noch einigen Spielern das Entsetzen ins Gesicht treiben.
Reed 
 
Patrick Reed spielt bislang beeindruckend souverän. Der 24-Jährige trifft auch an der 5 das Grün und puttet aus sieben Metern zum Birdie. Der anschließende Versuch ist zwar weit vom Loch entfernt, dafür sitzt der Parputt aus einem guten Meter. Stark!
Johnson 
 
Dustin Johnson beweist viel Kreativität bei seinem Bunkerschlag, als er den Ball aus dem Sand in die hintere Grünwelle schießt und von dort bis auf einen Meter an die Fahne zurückrollen lässt. Der Putt ist anschließend nur noch Formsache. Gutes, wichtiges Par!
Stenson 
 
Zum Verrücktwerden! Stensons Putts sind nahezu jedes Mal auf der Linie, doch auch den Parputt lässt der Schwede um Millimeter zu kurz. Knapper geht es gar nicht! Nächstes Bogey für Stenson!
Wiesberger 
 
Hoppala! Bernd Wiesberger kassiert das Triple Bogey auf der 8 und wird da mal eben bis auf +5 zurückgetragen.
Kaymer 
 
Martin Kaymer gelingt der Sand Save aus dem Bunker. Par auf der 5 und +3 für das Turnier.
Stenson 
 
Henrik Stenson bringt sich auf der 15 einmal mehr in Probleme und muss aus fünf Metern zum Par ran.
Johnson 
 
Dustin Johnson hatte seinen Abschlag an der 6 leicht nach rechts ins Rough verzogen. Von dort bleibt für den Longhitter ein weiter Weg ins Grün. DJ muss den Ball richtig aus dem hohen Gras hacken und hat Pech, dass es ihm die Schlagfläche so weit zudreht, dass der Ball links in den weiten Grünbunker driftet.
Montgomerie 
 
Monty-Update: Unser allseits beliebter Schotte musste auf der 13 ein Bogey hinnehmen, liegt aber nach wie vor bei -1 auf dem geteilten 13. Rang.
Reed 
 
Patrick Reed spielt wie erwartet das Birdie an der 6 und übernimmt die alleinige Führung bei -6.
Jäger 
 
Stephan Jäger kassiert das Bogey an der 9. Das Ergebnis ist ärgerlich, doch wenn er die Back Nine wie gestern Even Par oder eventuell besser spielt, ist die Chance auf den Cut noch gegeben.
Wiesberger 
 
Bernd Wiesberger musste vor wenigen Minuten das Bogey an der 7 hinnehmen. Damit fällt der Österreicher auf +2 und den geteilten 42. Rang zurück.
Loch 6 
 
450 Meter, ein leichtes Dogleg nach rechts und dennoch wird der Driver hier zur Herausforderung. Dafür sorgt alleine die enge Spielbahn und das hohe Gras seitlich des Fairways. Der Schlag ins Grün sollte genau passen: Die Bunker vor dem Grün und das hohe Gras dahinter erlauben wenig Spielraum für Fehler.
Kaymer 
 
Martin Kaymer hat heute wieder mit dem Platz zu kämpfen. Der 30-Jährige spielt wieder mutig auf das fünfte Grün, bleibt aber wieder im Bunker hängen.
Stenson 
 
Auch Stenson ist an der 14 in Problemen, doch der Schwede überschätzt das Links-Rechts-Break und nimmt den ersten Schlagverlust des Tages hin. Nur noch -4 für Stenson!
Johnson 
 
Dustin Johnson ist an der 5 wieder in größeren Problemen, locht aber den Parputt aus über vier Metern Entfernung den Berg hinauf und hält sich so in der geteilten Führung.
Reed 
 
Patrick Reed mit einem weiteren fantastischen Annäherungsschlag an der 4. Sein Schlag findet die Welle hinter dem Grün und kommt sieben Meter bis auf einen Meter an die Fahne zurück. Gewusst wie!
Siem 
 
Marcel Siem spielt das Par an der 6. Er braucht langsam aber sicher ein Birdie.
Jäger 
 
Stephan Jäger schafft leider nur das Par an der 8. Im Moment würden alle Deutschen am Cut scheitern.
Kaymer 
 
Martin Kaymer hat das schwierige Up-and-Down aus dem Bunker leider nicht spielen können. Der Deutsche fällt damit auf +3 zurück. Flightpartner Rory McIlroy spielt das Par.
Reed 
 
Patrick Reed spielt an der 3 den schwierigen Zweiputt aus 13 Metern Entfernung. Gutes Par für den jungen Amerikaner!
Ergebnisse 
 
Nur noch 21 Spieler liegen derzeit unter Par. Die Wettervorhersage ist gut. Soll heißen, dass der Platz noch weiter austrocknen wird und damit schwerer zu spielen wird. Langsam wird das eine US Open nach dem Geschmack der Veranstalter!
Wiesberger 
 
Neuigkeiten von Bernd Wiesberger: Der Österreicher spielt das Par an der 6 und macht bei einem Major einmal mehr eine blendende Figur. -1 für den Tag, +1 für das Turnier. Das sah am Donnerstag Vormittag schon viel schlimmer aus!
Loch 5 
 
Mit 440 Metern erfordert die 5 je nach Windsituation bei den wenigsten Spielern den Driver vom Tee. Die Landezone für den Abschlag mag halbwegs groß sein, wird aber links und rechts von Bunkern verteidigt. Interessant wird der mittige Bunker vor dem Grün, der je nach Fahnenposition das Grün sogar in zwei Parteien gliedert. Ein Grüntreffer ist hierbei noch lange keine Garantie für ein Par.
Siem 
 
Marcel Siem spielt an der 5 immerhin mal wieder ein Par. +5 für den Ratinger.
Jäger 
 
Super, Stephan Jäger! Der deutsche Majordebütant wehrt sich und legt mit dem Birdie an der 7, dem eigentlich schwersten Loch des Platzes, einen wichtigen Grundstein für den Cut. Nur noch +4 für Jäger!
Kaymer 
 
Martin Kaymer riskiert an der 4 viel auf die kurzgesteckte Fahne und bleibt an der Bunkerkante hängen. Da wartet gleich ein ganz schwieriger Schlag auf den 30-Jährigen.
Stenson 
 
Henrik Stenson bleibt aus acht Metern an der 13 wieder um Zentimeter zu kurz. Das ist bereits der zweite Bridieputt, der auf der Linie zu kurz ist!
Kuchar 
 
Matt Kuchar verabschiedet sich schon in der frühen Phase der zweiten Runde aus dem Rennen um den letzten Flight am Samstag. Der 36-Jährige lässt auf das Bogey an der 3 ein Triple Bogey an der 4 folgen und fällt auf +1 im Gesamtklassement zurück.
Montgomerie 
 
Well done, Sir! Colin Montgomerie locht an der 12 aus einem Meter zum Birdie und geht auf -2.
Johnson 
 
Johnson is back! DJ hat nach einem Monsterdrive an der 4 nur noch einen Pitch ins Grün und nagelt diesen tot an den Stock. Birdie für Johnson, der damit wieder in die geteilte Führung geht.
Stenson 
 
Henrik Stenson hat den Eisenschlag ins 13. Grün eigentlich perfekt auf dem Blatt, bekommt die Kugel aber nicht zum Halten und muss dann doch aus 10 Metern zum Birdie putten.
McIlroy 
 
Rory McIlroy muss an der 3 zeitgleich das Bogey hinnehmen. Sein Parputt aus drei Metern biegt im letzten nach links ab. +2 für McIlroy!
Kaymer 
 
Martin Kaymer locht an der 3 aus vier Metern zum Birdie und geht damit zurück auf Even Par für den Tag. Blitzsauberes Birdie!
Reed 
 
Führungswechsel! Vor wenigen Minuten musste Dustin Johnson aus dem Trio weichen, nun übernimmt Patrick Reed seinen Part, indem er aus zwei Metern zum Birdie locht.
Kaymer 
 
Martin Kaymer spielt unterdessen das Par an der 2. Auch Rory McIlroy verpasst die Chance, sich zu verbessern und muss vorerst mit +1 nach zwei Löchern leben.
Reed 
 
Patrick Reed gelingt ein formidables Eisen in das zweite Grün. Der Amerikaner erwischt genau die richtige Länge, trifft die Welle in der Mitte des Grüns und lässt den Ball links zur Fahne rollen. Birdiechance!
Loch 4 
 
Mit 450 Metern stellt Loch 4 alleine durch seine Länge eine schwere Aufgabe dar, immerhin wird dieses Loch im Normalfall nicht als Par 4, sondern als Par 5 gespielt. Die Spielbahn mit starkem Dogleg von links nach rechts verläuft extrem bergauf und wird vor allem auf der rechten Seite vom Fairway bis zum Grün mit Bunker bewacht.
Stenson 
 
Henrik Stenson erarbeitet sich an der 12 noch eine Birdiechance, lässt den Put aber um Millimeter zu kurz. Par für den Schweden, der damit die XXL-Birdiechance liegen lässt.
Siem 
 
Bei Marcel Siem läuft es auch nicht viel besser. Der 34-Jährige schluckt das dritte Bogey in Folge auf der 4 und fällt ebenfalls auf +5.
Jäger 
 
Stephan Jäger hat das Bogey auf Loch 6 kassiert. Langsam aber sicher sollte ein Birdie folgen, wenn der Traum vom Cut leben soll.
Johnson 
 
Auch Johnson bleibt an der 3 cool und locht aus anderthalb Metern immerhin noch zum Bogey. Johnson verliert die Führung, bleibt aber in Schlagdistanz.
Mickelson 
 
Phil Mickelson muss kämpfen: Nach einem spektakulären Bunkerschlag rettet er an der 14 immerhin noch das Bogey.
Reed 
 
Patrick Reed eröffnet seine Runde auf der 1, erspielt sich aber nur eine mittelprächtige Birdiechance. Der Putt aus 5 Metern den Berg hinauf ist richtig stark, kommt den Rechts-Links-Break aber nicht den entscheidenden Zentimeter runter. Par für Reed!
Johnson 
 
Dustin Johnson bleibt aus dem Grünbunker aus 40 Metern Entfernung zu kurz. Der zweite Schlag aus dem Sand ist besser, lässt aus anderthalb Metern aber auch noch eine Herausforderung zum Bogey.
McIlroy 
 
Rory McIlroy hat heute Großes vor. Sein Annäherungsschlag an der 2 ist so gut getroffen, dass er bereits im Durchschwung posed. Die Kugel landet leicht rechts von der Fahne und bietet ihm gleich eine Birdiechance aus drei Metern.
Kuchar 
 
Matt Kuchar muss an der 3 zum Par aus weniger als einem halben Meter ran. Das ist eigentlich eine Pflichtaufgabe, doch Kuchar pullt den Ball deutlich am Loch vorbei. Was für ein unnötiges Bogey!
Johnson 
 
Dustin Johnson schlägt seinen Abschlag an der 3 in den rechten Bunker und ärgert sich wohl im Nachhinein, dass ihm da eine etwas vorlaute Frau in den Schwung gerufen hat.
Cut 
 
Im Moment verkündet die USGA, dass der Cut bei +3 liegt. Angesichts der schwierigeren Nachmittagsbedinungen könnte es aber gut sein, dass dieser Wert noch einen Schlag hinauf geht.
McIlroy 
 
Rory McIlroy hat sich an der 1 gut aus dem hohen Gras befreit und mit einem starken Vier-Meter-Putt das Birdie gespielt. Nur noch +1 für McIlroy!
Stenson 
 
Henrik Stenson attackiert wie so viele das Grün an der 12, doch der Schwede bleibt zu weit links und schießt seinen Ball ins hohe Gras. Probleme für den Schweden!
Loch 3 
 
Das erste Par 3 der Runde wird für die Spieler je nach Entscheidung der Turnierleitung zwischen 150 und 180 Metern lang sein. Zur besonderen Herausforderung wird an diesem Loch der starke Rückenwind, der die Annäherung ins stark von rechts vorne nach links hinten hängende Grün erschwert. Ein Birdie ist hier durchaus machbar, mit etwas Pech und einem Schlag in den linken Bunker neben der Fahne oder den rechten Bunker dahinter ist aber auch ein Bogey möglich.
Kaymer 
 
Martin Kaymer spielt, wie zu befürchten war, das Bogey. Damit geht es für den Deutschen auf +3.
Stenson 
 
Henrik Stenson trifft an der 11 das nächste Grün, aber scheitert aus knapp zwei Meter erneut mit seinem Birdieputt. Nur das Par für den Schweden!
Johnson 
 
Dustin Johnson puttet an der 2 aus fünf Metern zum Birdie, lässt die Kugel aber um Zentimeter auf der Linie zu kurz.
Kaymer 
 
Martin Kaymer versucht es im zweiten Anlauf mit dem Chip die Senke hinauf und gibt dem Ball dabei viel zu viel Schwung mit. Die Kugel bleibt eben noch vor dem hinteren Grünbunker liegen. Kaymer muss froh sein, wenn er den Zweiputt zum Bogey spielt.
Siem 
 
Ein Par hätte auch marcel Siem gerne an der 3 gespielt. Nach seinem Birdie an der 1 läuft seine Runde aber nun völlig in die falsche Richtung, sodass nach dem zweiten Bogey in Folge +4 für das Turnier zu Buche steht.
Jäger 
 
Stephan Jäger spielt das nächste Par an der 5 und hält sich weiter bravourös bei Even Par für den Tag. Die USGA hat bereits angekündigt, dass der Platz im Laufe des Tages, aber auch zum Wochenende hin immer trockener werden wird. Die Grüns werden schneller, der Wind frischt auf. Wir dürfen uns ohnehin auf höhere Scores einstellen. Da ist jedes Jäger-Par Gold wert!
Kuchar 
 
Matt Kuchars Runde ist bereits zwei Löcher alt. "Kuuuuuch" hält sich bisher schadlos bei Even Par für die Runde.
Kaymer 
 
Martin Kaymer muss ebenso wie Dustin Johnson aus der Senke putten, doch der Deutsche lässt seinen Versuch zu kurz. Der Ball rollt auf dem Scheitelpunkt wieder rückwärts die Welle hinab und zwingt den Deutschen nun zum Kampf ums Par.
Loch 2 
 
Die zweite Spielbahn der Runde scheint mit 360 Meter verhältnismäßig kurz, erfordert durch einen langgezogenen Bunker auf der linken Fairwayseite aber höchste Präzision vom Abschlag. Ein guter Teeshot mit einem langen Eisen beispielsweise ermöglicht einen kurzen Annäherungsschlag. Gelingt dieser auf das richtige Plateau etwas rechts des Ziels, des nach hinten schwieriger werdenden Grüns, ist hier sogar ein Birdie möglich.
Montgomerie 
 
Kurzer Monty-View: Der Altmeister verpasst an der 10 eine exzellente Gelegenheit zum Birdie und muss aus drei Metern mit dem Zweiputt zum Par leben.
Johnson 
 
Dustin Johnson bekommt den Ball aus der Senke auf die kurzgesteckte Fahne nicht nahe genug ans Loch. Aus sieben Metern sind wir weit entfernt, von einer Birdiechance zu sprechen und so muss sich der Führende mit dem Par zum Auftakt begnügen.
Siem 
 
Marcel Siem muss nach dem Birdie an der 1 prompt wieder einen Schlag abgeben. Der Ratinger spielt einen Dreiputt aus fast 15 Metern.
Wiesberger 
 
Bernd Wiesberger arbeitet sich nach vorne und spielt das Birdie an der 3. Damit ist der Österreicher auf den letzten 15 Löchern bogeyfrei drei Schläge unter Par. Stark!
Jäger 
 
Neues zu Stephan Jäger: Der Mann aus Eichenried präsentiert sich vor seinem Heimspiel in der nächsten Woche weiterhin stabil und spielt das nächste Par an der 4.
Mickelson 
 
Mickelson verpasst an der 12 um Millimeter das Birdie. Der Ball scheint fast an der Lochkante zu kleben, als Mickelson hinschreitet, um die Kugel zu versenken.
McIlroy 
 
McIlroy hat weniger Glück am ersten Loch und bleibt um Zentimeter im linken Grashang hängen. Mal sehen, ob er von da attackieren kann.
Kaymer 
 
Martin Kaymer eröfnnet seine zweite Runde gemeinsam mit Rory McIlroy auf der 1. Als Majorsieger hat er die Ehre am ersten Tee und trifft die Spielbahn auf der rechten Seite mit dem Driver.
Johnson 
 
Dustin Johnson attackiert das Grün an der 1 mit dem Holz, bleibt aber einen Tick zu weit links und muss zusehen, wie der Ball den Hang links unter die Grünsenke läuft.
Stenson 
 
Henrik Stenson verfehlt den kurzen Birdieputt an der 1. Mit dem Par an der 10 kann der Schwede zufrieden sein, er bleibt in geteilter Führung.
Wiesberger 
 
Bernd Wiesberger spielt das Par an der 2 und bleibt ebenso wie Siem bei +2.
Siem 
 
Marcel Siem ist unterwegs - und wie! Der Deutsche eröffnet prompt mit dem Birdie und verbessert sich auf +2 und den geteilten 43. Rang.
Snedeker 
 
Brandt Snedeker sollte man bei einem Spielstand von -1 nicht abschreiben. Der Amerikaner spielt mit Henrik Stenson und steht dessen Annäherung an der 10 in nichts nach. Auch er wird gleich eine große Chance auf ein Birdie haben.
Scott 
 
Kurze Randgeschichte. Steve Williams, der wohl bekannteste Caddie der Welt, hatte im letzten Jahr eigentlich seinen Rücktritt verkündet, heute trägt er die Tasche von Adam Scott. Was ist passiert? Der liebe Adam hat für sich entschieden, dass die anderen Caddies während dieser Saison nicht gut genug waren und vor 10 Tagen den Ruhestand des Neuseeländers für beendet erklärt.
Stenson 
 
Auftakt nach Maß! Stenson schießt sein Eisen an der knapp über den Grünbunker und lässt den Ball zur Fahne hin auslaufen. Aus anderthalb Metern bietet sich ihm gleich die Chance auf die alleinige Führung.
Johnson 
 
Dustin Johnson geht mit Sergio Garcia und Adam Scott auf die Runde. Alle drei eröffnen mit sicheren Schlägen auf das Fairway der 1.
Loch 1 
 
Die US Open und Chambers Bay im Besonderen stellen für die Spieler die Herausforderung des Jahres dar. Scores um Par werden im Normalfall gerne genommen, das gilt auch für die 1. Das Auftaktloch kann wahlweise als 540-Meter-Par-5 oder 440 Meter langes Par 4 gespielt werden. Vom Abschlag ist so ein Holz, im Normalfall der Driver nötig. Wer das Fairway trifft und die hohen Gräser meidet, kann den Ball von rechts ins Grün fliegen lassen. Fehlschläge nach links werden mit einem steilen Hang links der Fahne bestraft.
Stenson 
 
Der Nachmittag ist eröffnet! In diesen Minuten gehen Henrik Stenson und Dustin Johnson auf die Runde. Der Schwede sieht seinem Abschlag skeptisch hinterher, trifft aber die rechte Fairwayhälfte.
Jäger 
 
Stephan Jäger spielt das nächste Par an der 3. Gestern hat er mit den Front Nine größere Probleme, bisher sieht das aber ganz gut aus. Unter die Top60 muss er kommen, bis dahin fehlt im Moment ein Schlag.
Mickelson 
 
Phil Mickelson erarbeitet sich an der 11 eine Birdiechance aus fünf Metern, unterschätzt dann aber den extrem Rechts-Links-Break. Es wird nur das Par für den Lefty!
Wiesberger 
 
Bernd Wiesberger ist vor wenigen Minuten ebenso wie Marcel Siem in den Freitag Nachmittag gestartet. Während vom Deutschen noch kein Ergebnis vorliegt, können wir bei Wiesberger immerhin das Par an der 1 vermelden.
Woods 
 
Tiger Woods hat sich 17 Löcher lang über den Platz gekämpft und bekommt an der 9 nochmals eine golferische Backpfeife. Nach einem starken langen Putt aus zehn Metern bis auf 40 Zentimeter ans Loch schiebt er den Parversuch vorbei und kassiert das abschließende Bogey. Nach Runden von 80 und 76 sowie einem Gesamtergebnis von +16 wird Tiger Eldrick Woods eventuell sogar froh sein, dass er am Wochenende nicht nochmal spielen muss.
Martin 
 
Ben Martin verfehlt das Grün an der 18 und muss ums Par kämpfen. Letztlich steht ein Parputt aus zwei Metern für die 69 zu Buche, der aber um Millimeter das Loch verfehlt. Martin bringt sich mit zwei abschließenden Bogeys um die Früchte seiner Arbeit und liegt nach einer 70er Runde nur noch -3 für das Turnier.
Day 
 
Jason Day wird immer noch an beiden Armen gestützt. Was es auch ist, eine Teilnahme am weiteren Turnierverlauf ist alles andere als sicher. Der Australier wird nun ins Krankenhaus gefahren werden.
Jäger 
 
Stephan Jäger spielt auch die zweite Spielbahn in Par. Im Moment würde sein Ergebnis für den geteilten 78. Rang genügen. Im Hinblick auf die Zehn-Schläge-Regel wäre er nach momentanem Stand aber im Wochenende.
Gribble 
 
Cody Gribble spielt die 11 ebenfalls in Par. Damit steht der Youngster nach wie vor bei -2 für das Turnier.
Mickelson 
 
Phil Mickelson ist fast zeitgleich mit Stephan Jäger unterwegs, eröffnet seinen Freitag aber eben mit dem Bogey auf der 10. Nur noch Even Par im Gesamtklassement!
Spieth 
 
Jordan Spieth hat mit seinem letzten Schlag noch die Chance auf die geteilte Führung und muss das Drama um seinen Mitspieler nun ausblenden. Spieth liest das Break perfekt, hat die richtige Geschwindigkeit und locht aus drei Metern zur geteilten Führung! Das Publikum ist begeistert, leidet aber auch sichtlich mit Day.
Day  
 
Day ist offenbar immer noch sehr benommen. Den Parputt führt er etwas schnell aus und verpasst das Loch knapp rechts der Kante. Nachdem er den Bogeyputt für die 70er Runde versenkt schreitet er prompt wieder zu den behandelnden Ärzten. Wir wünschen gute Besserung!
Martin 
 
Ben Martin ist ein guter Putter, nur dieses eine Mal eben nicht. Martin kassiert den Dreiputt an der 17 und fällt vor der schwierigen 18 aus der geteilten Führung.
Day 
 
Jason Day spielt einen starken Bunkerschlag, bekommt aber zu wenig Spin auf den Ball, sodass die Kugel letztlich gut drei Meter über das Loch rollt. Es gibt nach einem Sonnenstich sicherlich angenehmere Aufgaben!
Gribble 
 
Cody Gribble eröffnet seine zweite Runde mit einem Par an der 10.
Martin 
 
Ben Martin lässt seinen Abschlag an der 17 zu kurz und muss gleich aus über 12 Metern zum Birdie putten.
Woods 
 
Für Tiger Woods läuft einfach nichts zusammen! Nun kassiert der 14-malige Majorsieger auch noch das Bogey auf der 8 und fällt auf +5 für den Tag zurück.
Day 
 
Gott sei Dank! Day steht wieder und wird wohl mit leicht schwummrigen Gedanken seine letzten Schläge zu Ende spielen. Zunächst muss der Australier aus dem Bunker ran.
Jäger 
 
Während wir nach wie vor mit bangem Gesicht an die 9 sehen und auf Jason Days schnelle Genesung hoffen, möchte ich erwähnen, dass Stephan Jäger mit einem Par in seine zweite Runde gestartet ist.
Day 
 
Au weia! Das sieht überhaupt nicht gut aus! Jason Day liegt an der 9 plötzlich am Fairway und scheint nicht mehr aufstehen zu können. Gegenüber den herbeieilenden Sanitätern gibt er an: "I just have vertigo." Es sieht nach einem Schwächeanfall oder einem Hitzschlag aus. So etwas sieht man wahrlich selten.
Summerhays 
 
Daniel Summerhays beendet seine zweite Runde mit einem Par an der 9. Auch wenn ihm das Double Bogey die Stimmung etwas vermiesen wird, so hat er doch die zweitbeste Leistung des Tages gezeigt.
Spieth 
 
Jordan Spieth attackiert an der 9 die Fahne, trifft das kurze Eisen perfekt und lässt den Ball über die Welle rechts hinab zur Fahne laufen. Aus drei Metern bietet sich ihm gleich die Chance auf die geteilte Führung.
Martin 
 
Ben Martin will es wissen und bleibt mit seinem Birdieputt nur Zentimeter zu weit links. Am Ende wird es das Par für den 27-Jährigen, der damit als Führender auf die letzten beiden Löcher des Tages geht.
Westwood 
 
Lee Westwood hatten wir die ganze Woche noch nicht auf dem Schirm. Nun spielt sich der Engländer aber mit Birdies auf den Löchern 12, 14 und 15 bis auf -1 und könnte mit einem Tagesergebnis von -4 derzeit noch die 66 von J. B. Holmes toppen.
Grace 
 
Brendan Grace puttet aus zwei Metern zur 66 und der geteilten Führung. Der Ball läuft geradewegs auf das Loch zu, droht rechts wegzubrechen und tut das letztlich auch. Nur das Bogey für Grace! Der Südafrikaner fällt auf -4 zurück.
Day 
 
Jason Day hat seinen Birdieputt besser vorbereitet und bleibt dementsprechend aus anderthalb Metern fehlerfrei. -3 für den Australier!
Spieth 
 
Haarscharf! Jordan Spieth überschätzt den Links-Rechts-Break aus zweieinhalb Metern ein wenig und verfehlt das Loch um Zentimeter. Nur das Par für Spieth!
Martin 
 
Ben Martin bleibt mit seiner Annäherung vom 16. Fairway etwas zu weit rechts. Die Länge stimmt aber perfekt, sodass er vom richtigen Plateau in wenigen Minuten aus fünf Metern zum Birdie putten wird.
Grace 
 
Branden Grace hat an der 18 kein allzu langes Eisen mehr in der Hand und trifft das obendrein auch noch wunderbar. Sein Ball schlägt zwei Meter vor der Fahne auf und bleibt gut zwei Meter neben dem Loch liegen. Das nach dem Querleger zuvor immerhin noch die Chance auf das Par.
Spieth 
 
Jordan Spieth entscheidet sich für den Putt die Senke hinauf. Von dort hatte Branden Grace zum Eagle gelocht, doch Spieth bleibt etwas zu lange. Ein sicheres Birdie ist das sicher nicht!
Woods 
 
Tiger Woods ereilt das nächste Bogey. An der 16 ist es mal wieder so weit und der 39-Jährige fällt auf +14 zurück.
Martin 
 
Ben Martin mischt nun vorne mit! Aus über fünf Metern zeigt er an der 15, warum er ein guter Putter ist und spielt den Ball exakt entlang des Rechts-Links-Breaks ins Loch. -5 für Martin!
Day 
 
Jason Day macht es etwas besser und trifft mit seinem Holz an der 8 die vordere Grünfront.
Spieth 
 
Jordan Spieth attackiert das Grün an der 8. Sein Schlag mit dem Holz startet nicht schlecht, driftet aber nach rechts ab und läuft die tiefe Senke neben dem Grün hinab.
Summerhays 
 
Für Daniel Summerhays läuft nicht mehr richtig viel zusammen. Aus zwei Metern verpasst der 31-Jährige das Birdie an der 8 und geht mit dem Par vom Grün.
Ausblick 
 
Langsam aber sicher dürfen wir uns auf die ersten Nachmittagsbegegnungen freuen. Stephan Jäger wird in sieben Minuten an den ersten Abschlag schreiten. Nur unwesentlich später begrüßt man Phil Mickelson auf der 10. Marcel Siem und Bernd Wiesberger bekommen wir in dieser Stunde ebenfalls noch zu sehen.
Luiten 
 
Joost Luiten beendet seine Runde neun Löcher weiter hinten, wird mit dem Par an der schwierigen 18 aber dennoch recht zufrieden sein. Auch der Niederländer steht nach 36 Löchern bei -3.
Finau 
 
Tony Finau beendet seine Runde mit Stil und trifft aus fünf Metern bergab zum Birdie. Damit springt der junge Amerikaner quasi last minute auf den geteilten siebten Platz.
Spieth 
 
Schon dreht sich die Situation! Spieth haut seine Kugel kreuz und quer die siebte Spielbahn hinab und schafft es dieses Mal nicht, den Parputt aus sechs Metern zu lochen. Bogey! Spieth fällt zurück!
Grace 
 
Branden Grace übernimmt die Führung! Der Südafrikaner nagelt seinen zweiten Schlag an der 8 bis auf drei Meter an die Fahne. Der Eagleputt streift haarscharf am Loch vorbei, doch das Birdie reicht für die geteilte Führung.
Summerhays 
 
Summerhays erlebt sein persönliches Waterloo an der 7 und spielt aus 12 Metern sogar noch den Dreiputt. Double Bogey für Summerhays! Nur noch -3 für den 31-Jährigen!
Woods 
 
Tiger Woods spielt unterdessen das Par an der 6 und hat nur mehr drei Löcher zu "leiden".
Grace 
 
Branden Grace verfehlt seinen Birdieputt an der 16 aus sechs Metern nur um Zentimeter. Am Ende wird es das Par für den Südafrikaner.
Summerhays 
 
Daniel Summerhays traf bis dato über 90 Prozent der Grüns in Regulation. An der 7 hat er vom Abschlag weg Probleme und muss vorlegen. Leider fliegt auch sein Pitch nicht nahe genug ans Loch, sodass er aus über 12 Metern zum Par ran muss.
Day 
 
Jason Day spielt das Par an der 6 und bleibt damit weiterhin bei -2 stehen.
Holmes 
 
J.B. Holmes notiert das Par an der 18 und unterschreibt damit eine 66. Nur Daniel Summerhays ist derzeit auf dem Platz besser unterwegs, bei -2 wird dieser jedoch nicht rauskommen.
Woods 
 
Tiger Woods trifft die hintere rechte Grünhälfte auf der 5. Von dort gelingt ihm ein starker Zweiputt zum Par. Weiterhin +13 für den 39-Jährigen, der dem erlösenden Ende langsam näher kommt.
Spieth 
 
Spieth trifft das Fairway an der 6. Das ist an diesem Loch fast die halbe Miete und so spielt der 21-Jährige auch an diesem Loch das Par.
Martin 
 
Ben Martin hat auf der 13 ebenfalls alle Hände voll zu tun, schafft es aber auch, sich aus drei Metern mit dem gelochten Parputt zu retten.
Grace 
 
Branden Grace muss an der 15 nach einer ungenauen Annäherung kämpfen, locht dann aber seinen Parputt aus fast drei Metern und bleibt somit bei -4.
Lovemark 
 
Jamie Lovemark hat seine Runde soeben mit einem Par auf der 18 beendet. Die 68er Runde des Amerikaners ist bisher die beste Runde im Clubhaus. Starke Leistung!
Luiten 
 
Joost Luiten erwischt einen guten Schlusspurt am Freitag Mittag und spielt sich mit zwei aufeinanderfolgenden Birdies an der 15 und 16 auf -3 für das Turnier.
Summerhays 
 
Wenig Bewegung an der Spitze im Moment: Daniel Summerhays ändert das nicht und spielt die 15 entsprechend der Platzvorgabe.
Martin 
 
Ben Martin verpasst eine richtige gute Gelegenheit auf der 12 und kann sich nur eine Birdiechance aus fünf Metern erarbeiten. Wenn so ein Putt dann nicht fällt, muss man sich nicht wundern. Nur das Par für Martin!
Grace 
 
Brendan Grace hat diesen Abschnitt bereits hinter sich, doch auch beim Südafrikaner will auf der 14 kein Birdie gelingen. Mit dem Par bleibt er bei -4 und hofft auf die 15. Spielbahn.
Spieth 
 
Nächstes Par für Jordan Spieth. Der Amerikaner ist nun offensichtlich am schwereren Teil des Platzes angekommen. Ernsthafte Birdiechancen bieten sich eigentlich nur noch auf der 8.
Woods 
 
Tiger Woods legt an der 13 ein Par nach. Für ihn gilt es jetzt nur noch, die ganze Angelegenheit mit Würde zu Ende zu bringen. Viel besser sieht es auch bei Rickie Fowler nicht aus. Der 26-Jährige hält aber immerhin sein Ausgangsergebnis von +11.
Day 
 
Jason Day muss auch einen abgeben. Sein Parputt an der 4 war offensichtlich nicht gut genug. -2 für Day!
Finau 
 
Tony Finau bringt sich um die Früchte der eigenen Arbeit. Mit einem Double Bogey auf der 6 fällt der 25-Jährige bis auf den geteilten 19. Rang zurück.
Campbell 
 
Brian Campbell erlebt einen ersten Dämpfer auf den Back Nine. Auf der 10 setzt es das nächste Bogey, der 22-Jährige fällt auf -2 zurück.
Spieth 
 
Unterdessen zeigt Jordan Spieth einmal mehr, warum er statistisch gesehen der beste Putter auf der US Tour ist. Der Tester aus anderthalb Metern fällt und sichert dem 21-Jährigen das Par an der 4.
Grace 
 
Branden Grace verzieht seinen Abschlag an der 13 ins Rough und kann sich anschließend nie davon erholen. Der Südafrikaner muss vorlegen und verpasst das Pitch-Putt-Par. Bogey für Grace, der damit auf -4 zurückfällt.
Spieth 
 
Jordan Spieth muss an der 4 einmal mehr seine Puttkünste unter Beweis stellen. Nach einem ungenaueren dritten Versuch muss der Masters-Champion abermals aus anderthalb Metern zum Par ran.
Summerhays 
 
Daniel Summerhays schickt sich an, das beste Ergebnis des Tages in Richtung Clubhaus zu tragen. Nach dem Par an der 5 stehen für den 75. im diesjährigen FedEx-Cup sechs Birdies bei nur einem Bogey zu Buche.
Woods 
 
Tiger Woods mit einem ärgerlichen Bogey auf der 3. Damit geht der 39-jährige Kalifornier auf +3 für den Tag und +13 für's Turnier. Was beim Masters in Augusta noch halbwegs ordentlich aussah, verkommt in den letzten Monaten zu einer traurigen Geschichte.
Holmes 
 
J. B. Holmes spielt - Achtung - ein Par an der 15. Damit ist seine Birdie-Bogey-Serie entweder gebrochen oder findet in einem Birdie auf der 16 eine angenehme Fortsetzung.
Martin 
 
Ben Martin spielt das Par an der 11. So eng die Konstellation an der Spitze aber im Moment ist, sollte man nicht vergessen, dass auch er nur einen Schlag hinter den Führenden liegt. Wer weiß, wenn der Putter wieder so funktioniert wie gestern...
Finau 
 
Tony Finau tauscht den Platz mit Jamie Lovemark. Während Letzterer an der 16 ein Bogey der unnötigeren Art kassiert, trifft Finau an der 5 aus gut fünf Metern und rückt auf den geteilten achten Rang vor.
Summerhays 
 
Aus dem Quartett wird sogar ein Quintett! Summerhays hört nicht auf zu treffen und macht an der 4 einen Birdieputt aus gut vier Metern. -5 lautet sowohl das Tages- als auch Turnierergebnis. So gut war heute noch keiner!
Grace 
 
Aus dem Trio wird ein Quartett! Branden Grace spielt das Zweiputt-Birdie und verwandelt seinen Birdieputt aus knapp drei Metern nervenstark zur geteilten Führung. -5 für Grace!
Day 
 
Jason Day spielt ebenso wie Spieth das Par an der 3. Damit bleibt der Australier bis auf zwei Schläge am Führungstrio dran.
Woods 
 
Tiger Woods kassiert das Bogey an der 2. Auf Even Par für den Tag scheint der Tiger heute nicht mehr zurück zu kommen. Auch wenn es kaum überrascht, es sei kurz festgehalten: Das Wochenende wird ohne Tiger Woods stattfinden.
Grace 
 
Branden Grace attackiert das zwölfte Grün wie erwartet mit dem Driver. Der Ball trifft die hintere, rechte Grünhälfte. Der Zweiputt ist aus 15 Metern aber noch nicht gesichert.
Spieth 
 
Jordan Spieth trifft das Grün am ersten Par 3 der Front Nine. Sein Birdieputt aus gut fünf Meter geht aber knapp vorbei. Der Parversuch aus einem knappen Meter ist dafür einmal mehr bombensicher. Par für Spieth!
Clarke 
 
Was macht eigentlich unser Ryder-Cup-Captain Darren Clarke? Der Nordire ist als British-Open-Champion von 2011 nach wie vor für die US Open qualifiziert, kann dies mit +15 nach 31 Löchern aber nicht wirklich rechtfertigen. Ob es da schon die berühmte Frust-Zigarre gibt?
Holmes 
 
Holmes at his best! Was folgt auf das Bogey an der 13? Richtig, das Birdie an der 14. Achterbahn-Golfer Holmes kehrt zurück zu einem Gesamtscore von -2 und dem nach wie vor besten Tagesergebnis von -4.
Campbell 
 
Brian Campbell erlebt heute einen ähnlichen Verlauf seiner Front Nine wie am Donnerstag. Auch heute schafft er es, auf das Double Bogey an der 7 mit einem Birdie auf der 8 zu antworten. Wenn die Back Nine auch dem gestrigen Tag ähneln, wird der Gute kaum bei -3 stehenbleiben.
Day 
 
Jason Day mit einem Fabelputt an der 2! Aus gut und gerne 12 Metern fällt der Ball ins Loch. -3 für den 27-jährigen Australier!
Woods 
 
Tiger Woods spielt einen Flight dahinter ein souveränes Zweiputt-Birdie nachdem er seinen zweiten Schlag auf dem Grün unterbringen konnte. Damit geht der einstige Dominator auf +11 zurück.
Spieth 
 
Jordan Spieth locht seinerseits einen kleinen Tester aus einem guten Meter zum Par und geht als geteilter Führender auf die 3.
Grace 
 
Besagter Grace notiert an der 11 ein sicheres Par, nachdem er den Birdieputt aus vier Metern verpasst hatte.
Summerhays 
 
Daniel Summerhays dreht mächtig auf. Mit dem dritten Birdie auf den letzten fünf Löchern zieht der Amerikaner an der 3 mit Branden Grace, Patrick Reed und Ben Martin gleich.
Rose 
 
Dort ist mittlerweile auch Justin Rose angekommen, der mit einem Birdie an der 1 nun ebenfalls -1 für das Turnier liegt. An diesem Freitag liegt "Rosey" sogar drei Schläge unter dem Platzstandard.
Holmes 
 
Was für ein Hin und Her bei J.B. Holmes! Der Amerikaner spielte die letzten vier Löcher abwechselnd in Birdie und Bogey. An der 13 sucht er sich das falsche der beiden Resultate aus und fällt auf den geteilten 18. Rang zurück.
Day 
 
Jason Day spielt ebenfalls das Birdie und kehrt auf -2 zurück.
Spieth 
 
There he goes again! Spieth eisekalt aus vier Metern. Das Birdie bringt den Texaner wieder in die geteilte Führung.
Campbell 
 
Bahnt sich da ein kleines Trauma an? Wie bereits am gestrigen Tag spielt Brian Campbell die 7 in Double Bogey. Damit hat er nicht nur vier Schläge in zwei Tagen, sondern auch seinen geteilten dritten Rang verloren. -1 für Campbell.
Spieth 
 
Birdiechance für Jordan Spieth. Der Amerikaner legt an der 1 mit seinem zweiten Schlag vor. Sein Pitch aus 90 Metern ist nicht perfekt, landet aber immerhin bis auf vier Meter ans Loch. Für den besten Putter auf der Tour sicherlich eine Möglichkeit!
Rose 
 
Justin Rose spielt heute ebenso gut wie Jordan Spieth, nur geht das aufgrund seiner gestrigen 72er Runde etwas unter. Nach neun gespielten Löchern konnte sich der 34-Jährige aber bereits auf Even Par zurückkämpfen. -2 liegt Rose für den Tag.
Woods 
 
Tiger Woods hat seine persönlichen Front Nine auf der 18 mit einem Bogey beendet. Damit geht Woods auf +2 für den Tag und +12 für das gesamte Turnier. Auch wenn er diese neun Löcher satte sechs Schläge besser gespielt hat als gestern, wird Woods damit kaum zufrieden sein.
Martin 
 
Ben Martin rettet sich aus dem Rough an der 8, legt den zweiten Schlag nur vor und spielt dank eines guten Pitches dennoch ein Birdie. -4 für den 27-Jährigen, der somit die Gruppe der geteilten Dritten verstärkt.
Grace 
 
Branden Grace spielt das Par auf der 10. Damit bleibt der Südafrikaner geteilter Dritter bei -4.
Summerhays 
 
Daniel Summerhays trifft das erste Grün mit zwei Schlägen und macht den Zweiputt aus neun Metern zum Birdie. -3 für den 31-jährigen Qualifikanten.
Holmes 
 
J.B. Holmes holt sich den verlorenen Schlag von der 11 mit dem souveränen Sandy Birdie an der 12 wieder. Sein Abschlag landet im Grünbunker, der Schlag aus dem Sand ist ordentlich und der Putt aus anderthalb Metern sitzt. -2 für Holmes!
Campbell 
 
Brian Campbell trifft das Grün auf der 6 das Grün, puttet aus fast 20 Metern bis auf unter 2 Meter ans Loch und verwandelt den Tester. Gut erkämpftes Par!
Day 
 
Selbiges gilt für Jason Day, der heute einmal mehr zu wenig aus seinen Chancen macht und mit einem Bogey an der 18 ebenfalls auf -1 zurückfällt.
Holmes 
 
Auch J. B. Holmes kühlt ein wenig ab. Das Bogey an der 11 wirft den ehemaligen Ryder-Cup-Spieler auf -1 zurück.
Spieth 
 
Was ist denn bitte bei Jordan Spieth los? Der 21-Jährige präsentiert sich einmal mehr im Stealth-Modus und jetzt das: Spieth haut seinen Fairwaybunkerschlag ins Rough und spielt die 18 in Double Bogey! Damit fällt der Weltranglisten-Zweite auf -4 zurück. Weg ist die Führung!
Grace 
 
Gute Phase für Branden Grace: Der Südafrikaner hängt gleich an Birdie an das Eagle von der 8 und geht nach bärenstarken Front Nine auf -4 für den gesamten Turnierverlauf.
Lovemark 
 
Jamie Lovemark holt sich einen Schlag zurück und spielt das obligatorische Birdie an der kurzen 12. -3 für den 27-Jährigen!
Campbell 
 
Brian Campbell spielt das Par an der 5. Damit bleibt der Youngster einer der wenigen, die an diesem Vormittag zum Spieth-Herausforderer werden können.
Grace 
 
Branden Grace spielt erst das zweite Eagle des Tages auf der 8, vor ihm war das nur J.B. Holmes gelungen. Mit der 3 auf diesem Par 5 springt der 27-Jährige Südafrikaner schnurstracks in die Top6 bei -3.
Day 
 
Ach ja, Jason Day hat die besten Karten für die heutige Jordan-Spieth-Show ergattert, bleibt mit einem Par an der 17 daran aber weitestgehend unbeteiligt.
Spieth 
 
And he does it again! Ich glaube, nicht nur ich erlebe hier als Golffan ein kleines Deja vu, wenn ich Jordan Spieth dabei zusehe, wie er der Konkurrenz enteilt. Die 17 ist als kurzes Par 3 für manche ein Birdieloch, für einen Spieth in dieser Form aber ganz bestimmt. Birdie Jordan, -4 für den Tag, -6 im Gesamtklassement! Noch Fragen?
Ergebnisse 
 
Die Scores scheinen heute bereits am Vormittag etwas nach oben zu wandern. Marcel Siem ist beispielsweise ohne eigenes Zutun in den ersten drei Stunden der zweiten Runde vom geteilten 79. auf den 70. Rang gerückt. Am Wetter kann es nicht liegen, denn der Wind ist im Vergleich zu gestern kaum aufgefrischt.
Woods 
 
Tiger Woods spielt direkt hinter dem Flight um Jordan Spieth und Jason Day. Wie die beiden Weltklassespieler vor ihm notiert der 39-Jährige das Par an der 16 und bleibt damit bei +11.
Summerhays 
 
Daniel Summerhays qualifizierte sich in Columbus für die US Open und flog bisher weitestgehend unter dem Radar. Mit Birdies auf den Löchern 12, 13 und 17 spielt sich der 31-Jährige nun aber auf den geteilten 8. Rang.
Day  
 
Auch Jason Day spielt das Par an der 17 und bleibt vorerst auf dem geteilten achten Rang.
Spieth 
 
Jordan Spieth belässt es weiter hinten auf dem Platz an der 16 bei einem Par. Damit bleibt der Texaner weiterhin in geteilter Führung.
Campbell 
 
Für Brian Campbell geht es einen Schlag nach hinten. Wie bereits gestern kassiert der 22-Jährige das Bogey an der 4 und fällt zurück auf -4. Dieses Par 4 zählt heute mit 20 Pars, bei 11 Bogeys und nur 2 Birdies zu den schwierigsten Löchern auf der Anlage.
Woods 
 
Tiger Woods mit dem Par auf der 15. An das nächste Loch wird er sich gerne erinnern, immerhin konnte er dort sein einziges Birdie des gestrigen Tages spielen.
Holmes 
 
Vorsicht vor J.B. Holmes! Wehe, der Amerikaner läuft mal heiß und genau danach sieht es im Moment aus. Birdie 7, Eagle 8 und nun Birdie 10. -4 für den Tag war heute nicht niemand im Feld! Holmes rückt auf Position 8.
Lowry 
 
Shane Lowry ist den meisten Golffans von der European Tour ein Begriff. Der Ire macht in letzter Zeit aber auch bei internationalen Turnieren auf sich aufmerksam und schiebt sich nun mit dem ersten Birdie des Tages auf der 5 in die Top10. -2 für den stämmigen Iren!
Lovemark 
 
Für Jamie Lovemark geht es unterdessen einen Schlag zurück. Nach der fehlerfreien Vorstellung auf den Front Nine kostet das Bogey auf der 10 einen Schlag und stürzt ihn auf -2.
Spieth 
 
Unfassbar, dieser Jordan Spieth! Jetzt dreht der 21-Jährige auf und setzt sich mit dem zweiten Birdie in Folge gemeinsam mit Campbell und Co. an die Spitze. -3 liegt der Masters-Champion nun nach dem Birdie am stark abfallenden Par 3.
Day 
 
Jason Day spielt das Par an der 15. Damit hat er im Vergleich zu gestern mal eben zwei Schläge eingespart.
Woods 
 
Au weia! Fünf Löcher sind gespielt und Tiger Woods sammelt das zweite Bogey des Tages. So leid es mir tut, es muss gesagt werden: Derzeit gibt es kaum einen Spieler auf der Tour, der die Bälle ohne Not so weit weghaut wie Tiger höchstselbst.
Campbell 
 
Noch besser macht es Brian Campbell, der fast zeitgleich das Birdie auf der schweren 3 spielt und sich mit -5 gleichauf mit Stenson und Johnson an die Spitze setzt.
Spieth 
 
Die Situation an der Spitze des Leaderboards wird dramatischer: Jordan Spieth spielt das Birdie an der 14 und hat nun nur noch einen Schlag Rückstand auf die Spitze!
Holmes 
 
J.B. Holmes stellt die Tagesbestleistung von Jamie Lovemark ein. Mit einem Eagle an der 8 und Birdies auf den Löchern 1 und 7 liegt der Amerikaner bei -3 für den Freitag und -1 im Gesamtklassement. Holmes sollte man bei den richtig tiefen Runden immer auf dem Schirm haben: Der 33-Jährige spielte in dieser Saison schon eine 62 beim WGC-Cadillac-Championship und glänzte bei seinem Shell-Houston-Open-Sieg mit einer 64er Finalrunde.
Martin 
 
Ben Martin spielt das Birdie an der 4. Damit gleicht der 27-Jährige das Bogey an der 1 aus und geht zurück auf -3.
Finau 
 
Tony Finau kämpft sich wieder in die Top10. Nach einem Bogey an der 13 holt er sich drei Löcher später den verloren gegangenen Schlag zurück und geht mit dem Birdie auf ein Gesamtergebnis von -2.
Day 
 
Jason Day spielt das Par an der 14. Nun geht es auf die 15, an der der Australier gestern ein ärgerliches Double Bogey einstecken musste.
Lovemark 
 
Kollege Lovemark behält seine weiße Weste. Mit dem Par an der kniffligen 9 geht es mit -3 auf die Back Nine.
Woods 
 
Tiger Woods und Rickie Fowler spielen beide Par an der 13. Damit machen beide sogar einen Platz im Ranking gut. Schuld ist der bedauernstwerte Lucas Glover, der an der 7 ein Quadruple Bogey einstecken muss und auf +10 für den Tag geht. Was für ein Alptraum!
Campbell 
 
Wow! Dieser Brian Campbell ist eine coole Socke. Zum ersten Mal in seinem Leben ist ein Millionenpublikum auf ihn aufmerksam geworden, doch den 22-jährigen Underdog lässt das offensichtlich kalt: Er spielt Birdie an der 2 und rückt bis auf einen Schlag an das schwedisch-amerikanische Führungsduo heran.
Spieth 
 
Unser Highlight-Flight mit Jordan Spieth, Jason Day und Justin Rose hat die 13 verlassen. Während sich Day und Spieth mit dem Par weitgehend unbeschadet hielten, muss Rose mit einem Bogey auf +2 zurück.
Ergebnisse 
 
Gestern und zu Beginn des heutigen Tickers hatten wir über das deutlich erschwerte Setup des Platzes diskutiert. Ein erster kleiner Hinweis darauf könnte die Ergenisverteilung in dierser früher Phase sein. Zehn Spieler befinden sich derzeit unter Par, der Beste der Besten ist weiterhin Lovemark mit -3. Auf der anderen Seite sind bereits 34 Spieler über Par. Den traurigen Höhepunkt liefert Ex-US-Open-Champion Lucas Glover, den es mit +6 nach sechs gespielten Löchern im Moment etwas zerreißt.
Martin 
 
Ben Martin spielt ein weiteres Par. Für mehr war Loch Nummer 3 im bisherigen Turnierverlauf auch selten gut.
Lovemark 
 
Jamie Lovemark, Ladies and Gentlemen! Herrlich, wie die Jungen von der Web.com-Tour hier beweisen, welch hohes Niveau Amerikas "Zweite Liga" bereits hat. Lovemark locht zum Birdie an der 8. Das zweite Birdie in Folge spült ihn auf den geteilten vierten Rang bei -3 vor.
Woods 
 
Woods versohlt Fowler den Hintern? Von wegen! Beide US-Superstars spielen das Birdie an der 12 und kehren zumindest für diesen Tag auf Even Par zurück. Es geht doch!
Day 
 
Jason Day spielte gestern schon sechs Birdies, an der 12 kommt das siebte in dieser Woche hinzu. Blitzsauber herausgespielt für einen Gesamtscore von -2!
Spieth 
 
Jordan Spieth nutzt die Gelegenheit an der 12 nicht, um ein Birdie zu spielen. Das Par an diesem Loch macht ihm den weiteren Verlauf der Runde aber auch nicht wirklich kaputt. Nach wie vor -3 für US-Masters-Champion.
Campbell 
 
Brian Campbell, unser Lieblingsamateur des gestrigen Tages, eröffnet das erste Loch mit einem Par. Damit bleibt der 22-Jährige weiterhin bei einem fantastischen Ergebnis von -3.
Woods 
 
"Wenigstens habe ich Ricke gestern den Hintern versohlt", merkte Tiger nach seiner blamablen 80er Runde gesterns scherzhaft an. Gratulation, Herr Woods! Das gelingt auch heute ganz ordentlich. Wie Tiger selbst liegt Fowler nämlich +1 für den Tag und ist mit +12 nicht nur einen Schlag, sondern auch exakt eine Position schlechter. Vorletzter gegen Drittletzter - wer hätte sich das vor diesem Turnier von den beiden gedacht?
Martin 
 
Ben Martin notiert unterdessen das Par an der 2 und liegt mit -2 nach wie vor auf dem geteilten siebten Rang.
Rose 
 
Die meisten Spitzenspieler erwarten wir heute erst gegen 23 Uhr deutscher Zeit. Das gibt uns Raum, einen Blick auf einige namhafte Spieler zu werfen. Ex-US-Open-Sieger Justin Rose beispielsweise liegt nach einem Birdie an der 10 und einem Par an der 11 im Flight von Jordan Spieth -1 für den Tag und konnte sich mit einem Turnierergebnis von +1 auf den geteilten 40. Rang vorarbeiten.
Lovemark 
 
Jamie Lovemark musste wie so viele andere Teilnehmer den Weg über die Qualifikation gehen. Der 27-Jährige ist eigentlich auf der Web.com-Tour zu Hause, zeigt in diesen Tagen aber, zu was er er fähig ist. -2 für den heutigen Tag und das gesamte Turnier liegt Lovemark nach Birdies an der 5 und der schwierigen 7. Zu diesem Zeitpunkt ist er damit gemeinsam mit Thomas Aiken bester Spieler auf dem Platz.
Woods 
 
Neues von Eldrick Tiger Woods: Der 14-malige Majorsieger notiert das Par an der 11, wo er gestern noch ein Bogey hinnehmen musste. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
Luiten 
 
Einen Schlag zurück geht es auch für Joost Luiten, der an der 4 zu ungenau bleibt und mit dem verpassten Parputt auf -1 zurückfällt.
Finau 
 
Ähnlich ergeht es Tony Finau auf den Back Nine. Der junge Amerikaner war auf der 10 gestartet und muss nun an seinem vierten Loch des Tages das erste Bogey schlucken.
Grace 
 
Branden Grace fällt dem ersten Par 3 der Runde zum Opfer. Mit vier Schlägen an der dritten Spielbahn fällt er vorerst auf -1 zurück.
Martin 
 
Brian Campbell ist in diesem Moment am ersten Schlag, Ben Martin schreitet einige hundert Meter weiter vorne bereits frustriert vom ersten Grün. Er hatte Sekunden zuvor das Bogey an der 1 hinnehmen müssen. Was für ein Dämpfer zum Auftakt!
Day 
 
Jason Day spielt ebenso das Par. Auch für ihn gilt: Driver zücken und Grün Nummer 12 attackieren!
Spieth 
 
Jordan Spieth spielt das Par an der kurzen 11. Dort hatte er gestern noch Birdie gespielt. Die große Chance auf -4 bietet sich nun aber an der 12, einer Bahn, an der er das Grün gestern mit dem Drive getroffen hatte.
Woods 
 
Das Drama geht weiter: Tiger Woods eröffnet seine zweite Runde bei den US Open wie in zehn der letzten elf Fälle - mit einem Bogey. +11 für Woods!
Luiten 
 
Joost Luiten bleibt seiner Linie treu und spielt die dritte Spielbahn ebenfalls in Par. Abgesehen von der verpassten Birdiechance auf Loch 1 bisher ein tadelloser Auftritt des Niederländers.
Finau 
 
Tony Finau spielt in dieser Woche sein erstes Major. Bereits gestern präsentierte sich der Amerikaner mit einer 69 in guter Form. Heute legt er mit einem Birdie an der 12 nach und liegt nach zuvor zwei gespielten Pars ebenfalls -2 für das Turnier.
Grace 
 
Branden Grace bringt die zweite Spielbahn des Tages mit einem Par über die Runden. Weiterhin bleibt der Südafrikaner bei einem Gesamtscore von -2.
Ogilvy 
 
Ex-Champion Geoff Ogilvy erleidet den ersten Dämpfer des Tages. An der eigentlich leichten zwölften Spielbahn agiert der 38-jährige Australier zu ungenau und verlässt das Grün mit einem Bogey.
Grace 
 
Brendan Grace aus Südafrika war gestern lange bärenstark unterwegs, ehe ihn zwei Bogeys auf den Front Nine ausbremsten. Heute startet er in diesen Bereich des Platzes bedeutend besser und legt an der 1 mit einem Birdie vor. -1 für den Tag, -2 für das gesamte Turnier!
Luiten 
 
Joost Luiten lässt es da schon ruhiger angehen. An der 2 spielt der Niederländer das zweite Par des Tages und bleibt bei -2.
Day 
 
Flightpartner Jason Day erwischt den Start in die andere Richtung und kassiert auf der ersten Spielbahn sofort ein Bogey.
Spieth 
 
Jordan Spieth ist soeben in seine zweite Runde gestartet. Der amerikanische Superstar eröffnet prompt mit dem Birdie an der 10 und verbessert sich auf -3. Damit hat Spieth auf dem geteilten vierten Rang nur noch zwei Schläge Rückstand auf die Spitze.
Ogilvy 
 
In die große Gruppe bei -1 spielte sich gestern auch Geoff Ogilvy, seines Zeichens US-Open-Champion des Jahres 2006. Mit einem Tagesergebnis von Even Par nach zwei gespielten Löchern liegt er ebenso wie die bereits gestarteten Tony Finau und Ollie Schniederjans auf dem geteilten 14. Rang.
Johnson 
 
"Ich hatte eine sehr gute Geschwindigkeit beim Putten. Alle Versuche sahen so aus, als könnten sie reingehen und wenn ich nich traf, so hatte ich doch wenigstens einen Tap-In", resümierte Dustin Johnson nach seiner Runde. Angesprochen auf seine angebliche Nervenschwäche an Major-Finaltagen antwortete DJ wie folgt: "Whistling Straits ist lange her. Ich bin viel reifer geworden, mein Spiel ist besser als damals."
Woods 
 
152. von 156 Startern, schlechtestes US-Open Ergebnis, viertschlechtester Score in der gesamten Karriere - Tiger Woods erlebte gestern einmal mehr sein persönliches Waterloo. Die einstige Golflegende präsentierte sich wie ein Schatten vergangener Tage und muss ab 17:28 zusehen, dass sich nicht auch der Freitag zum Debakel entwickelt. "Keep grinding and keep working", lautet das Motto des Tigers, also arbeiten und am Schwung feilen. Mal sehen, wie das Experiment heute ausgeht.
Luiten 
 
Aus der erweiterten Spitzengruppe ist bisher nur Joost Luiten unterwegs. Der 29-jährige Niederländer liegt nach einem Par an der 1 weiterhin bei -2 für das Turnier, hätte sich am ersten Par 5 der Runde aber wohl schon etwas mehr erhofft.
Donald 
 
Einige wenige Spieler sind an diesem frühen Morgen in Chambers Bay bereits auf dem Platz unterwegs. Mit am besten schlagen sich um 8:08 Uhr Ortszeit bisher Luke Donald und J.B. Holmes. Beide liegen nach einem Birdie am ersten Loch und einem darauf folgenden Par an der 2 bisher -1 für den Tag.
Cut 
 
Der Cut wird einmal mehr die besten 60 Spieler und Schlaggleiche umfassen. Hinzu kommt die besondere Majorregel, wonach jeder Spieler mit maximal zehn Schlägen Rückstand vor dem Wochenende ebenfalls für die beiden abschließenden Runden startberechtigt ist. So wäre Stephan Jäger mit +4 derzeit noch im Rahmen. Verlassen sollte sich darauf aber niemand, schließlich wird an der Spitze heute noch ordentlich Bewegung erwartet.
Vormittag 
 
Am heutigen Vormittag dürfen wir uns auf Jordan Spieth und Jason Day freuen, die gemeinsam mit Justin Rose ab 17:17 Uhr auf die Jagd nach Platz 1 gehen werden. Dort wollen auch Ben Martin und der überraschend starke Amateur Brian Campbell hin. Beide sehen wir ab 17:39 Uhr beziehungsweise 18:01 Uhr.
Spitze 
 
Das Beste hat sich der Freitag bis zum Schluss aufgehoben. Am gestrigen Vormittag lieferten sich Henrik Stenson, Dustin Johnson und Patrick Reed zeitgleich einen Kampf um die Spitze. Heute werden die drei ebenfalls zu ähnlichen Startzeiten bewundern dürfen. Stenson startet um 23:17 Uhr an der 10, Johnson geht zeitgleich an der 1 an den Start. Reed wird 20 Minuten später auf Tee 1 schreiten.
Die Deutschen 
 
Für die anderen Deutschen lief es gestern ebenfalls nicht besonders rund. Marcel Siem liegt bei +3 derzeit im gefährdeten Bereich, Stephan Jäger muss sich mit +4 ebenfalls steigern, wenn sich der Traum vom ersten Majorwochenende erfüllen soll. Den 26-jährigen Web.com-Spieler sehen wir ab 22:22 Uhr, Marcel Siem wird eine gute halbe Stunde später ins Geschehen eingreifen.
Kaymer 
 
"Mir macht der Kurs sehr viel Spaß. Man muss genau überlegen, wo man den Ball hinspielt", erklärte Kaymer nach der ersten Runde: "Man denkt, man macht einen guten Schlag, landet aber an einer komplett anderen Stelle. Man muss sich immer wieder an den Kurs anpassen und diese Art von Plätzen gefällt mir. Es wird nie langweilig." Ebenso wie Rory McIlroy hätte sich Kaymer aber wohl etwas mehr Ruhe auf seiner Scorecard gewünscht. +2 darf man im Kampf um eine Spitzenplatzierung getrost als Hypothek bezeichnen. Ab 23:28 Uhr werden wir die beiden Ausnahmekönner bei ihrer Aufholjagd beobachten können.
 
 
Nirgendwo anders als in Chambers Bay, lassen sich die Spielbahnen durch das Versetzen der Abschläge oder verschiedene Fahnenpositionen derart variieren. Das erste Loch spielt sich heute sogar als Par 5, die 18 anders als am Donnerstag als Par 4.
 
 
Neues Spiel, neues Glück? Auf keinem anderen Golfplatz gilt das wohl so sehr wie für Chambers Bay. Henrik Stenson spielte gestern die beste Runde des Tages und befürchtete schon im nächsten Moment, dass die Verantwortlichen den Platz für Freitag deutlich schwerer machen würden.
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen in Chambers Bay zur zweiten Runde der US Open.
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
15.014
2.
R. McIlroy
7.364
3.
W. Clark
6.482
4.
Jon Rahm
6.165
5.
X. Schauffele
6.163
6.
L. Aberg
5.761
7.
V. Hovland
5.510
8.
P. Cantlay
5.032
9.
M. Homa
4.271
10.
B. Harman
4.253
11.
T. Fleetwood
4.096
12.
S. Theegala
4.046
13.
C. Morikawa
4.016
14.
M. Fitzpatrick
3.834
15.
H. Matsuyama
3.643
16.
C. Young
3.639
17.
T. Hatton
3.555
18.
R. Henley
3.431
19.
K. Bradley
3.216
20.
J. Spieth
3.172
21.
M. Pavon
3.079
22.
J. Day
3.047
23.
Tom Kim
3.036
24.
C. Kirk
3.001
25.
Sepp Straka
2.993
+ 0
Darren Clarke
von auf 156
- 0
Dustin Hunter Johnson
von auf 1