2015

20.06.2015
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
T154.
Tiger Woods
USA
+16
.
MC
T146.
Stephan Jäger
GER
+14
.
MC
T85.
Bernd Wiesberger
AUT
+7
.
MC
T76.
Martin Kaymer
GER
+6
.
MC
T76.
Marcel Siem
GER
+6
.
MC
T25.
Rory McIlroy
NIR
+4
F
E
T9.
Patrick Reed
USA
+1
F
+6
T9.
Joost Luiten
NED
+1
F
+4
T9.
Tony Finau
USA
+1
F
+4
T9.
Henrik Stenson
SWE
+1
F
+2
T9.
Andres Romero
ARG
+1
F
+1
T9.
Brandt Snedeker
USA
+1
F
E
T5.
J. B. Holmes
USA
-1
F
+1
T5.
Shane Lowry
IRL
-1
F
E
T5.
Cameron Smith
AUS
-1
F
-1
T5.
Louis Oosthuizen
RSA
-1
F
-4
T1.
Jordan Spieth
USA
-4
F
+1
T1.
Branden Grace
RSA
-4
F
E
T1.
Dustin Johnson
USA
-4
F
E
T1.
Jason Day
AUS
-4
F
-2
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 09:38:30
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Ende 
 
Ich will Ihnen nicht zu viel versprechen, aber wir dürfen uns auf das ganz große Drama einstellen. Kann Jason Day seine Schwindelanfälle in den Griff bringen? Holt sich Jordan Spieth das zweite Major in Folge oder setzt sich Dustin Johnson nach all den Majorschlappen endlich die Krone auf? Wir werden es sehen. Morgen ab 21 Uhr bin ich für Sie wieder an der Tastatur. Bis dahin eine schöne Zeit. Danke für's Mitlesen und "Guten Morgen".
 
 
Dabei darf man bei all den Highlights an der Spitze auch die Verfolger bei -1 und +1 nicht vergessen: Louis Oosthuizen hat mit zwei 66er Runden gezeigt, was an einem perfekten Tag möglich sein kann. Das Feld ließ heute im Schnitt fast fünf Schläge liegen. Wer sagt da, dass nicht ein J.B. Holmes oder Henrik Stenson sich plötzlich ins Rampenlicht schießt?
Fazit 
 
Die 115. US Open hat der letztjährigen eines voraus: Spannung! Wo letztes Jahr Martin Kaymer einsam von der Spitze grüßte tobt 2015 ein packender Vierkampf um das zweite Major des Jahres. Jordan Spieth, Branden Grace, Dustin Johnson und Jason Day teilen sich vor der morgigen Finalrunde die Führung bei -4.
Reed, Loch 18 
 
Patrick Reed locht ebenfalls zum Par, unterzeichnet die 76 und beendet den Moving Day als geteilter Neunter. Nur Ben Martin war mit einer 86 (!) noch deutlich schlechter aus den gestrigen Top10.
Spieth, Loch 18 
 
Spieth verwandelt anschließend den kurzen Rückputt zur 71 und geht damit morgen gleichauf mit Jason Day, Branden Grace und Dustin Johnson bei -4 in den finalen Sonntag.
Spieth, Loch 18 
 
Jordan Spieth puttet zur alleinigen Führung. Er hat gesehen, wie Reed das Loch links verfehlt hat und wählt die aggressivere Linie. Der Ball startet gut, Spieth weiß es aber besser und geht umgehend hinterher. Unterhalb des Breaks rollt der Ball am Loch vorbei.
Reed, Loch 18 
 
Patrick Reed muss zuerst ran und zweigt Jordan Spieth somit die Puttlinie. Der 24-Jährige muss mit einem starken Break nach links fertig werden, spielt den Ball aber etwas zu schnell. Die Kugel schießt links am Loch vorbei, zum Par bleibt noch etwas Arbeit.
Reed, Loch 18 
 
Patrick Reed zeigt ebenfalls einen der besseren Pitches an der 18, wählt aber die Variante mit der Welle hinter dem Loch und lässt die Kugel genau dahin zurückrollen, wo Jordan Spieth seinen Ball markiert hatte.
Spieth, Loch 18 
 
"Mach einen soliden Schlag" - so einfach ist die Anweisung von Caddie Michael Greller an Jordan Spieth. Der antwortet kurz mit "Ja", liefert einen wunderbaren Schwung hin und knallt die Kugel mit dem Wedge geradewegs über die Fahne. Aus zwei Metern puttet Spieth nun zur alleinigen Führung.
Reed, Loch 18 
 
Auch Patrick Reed hatte zuvor den Grünbunker getroffen, legt aber etwas aggressiver zwischen die beiden vorderern Fairwaybunker ab.
Grace, Loch 18 
 
Die teilt er sich mit Branden Grace, der aus wenigen Zentimetern das Par spielt und ebenfalls mit einer 70 ins Clubhaus kommt.
Johnson, Loch 18 
 
Wie Tony Finau kurz zuvor hat Dustin Johnson ein Monsterbreak nach rechts zu bewältigen. Der Versuch ist gut, bleibt aber einen Tick zu weit links. Johnson unterschreibt die 70 und liegt mit -4 in geteilter Führung.
Spieth, Loch 18 
 
Jordan Spieth legt einige hundert Meter weiter hinten aus dem Fairwaybunker sicher auf das Fairway ab.
Grace, Loch 18 
 
Brendan Grace muss einen kleinen Hügel hinauf zum Loch putten und erledigt diese Aufgabe mit Bravour. Der Südafrikaner lässt den Ball nach dem Hügel langsam hinab bis auf 30 Zentimeter ans Loch laufen.
Johnson, Loch 18 
 
Guter Bunkerschlag von Dustin Johnson: Der 30-jährige Kalifornier trifft die richtige Linie und bringt den Ball so immerhin vier Meter hinter der Fahne zum Halten.
Spieth, Loch 18 
 
Hinten am Abschlag verzieht Jordan Spieth den Drive in den rechten Bunker. Das wird wohl nichts mit dem Angriff auf das Grün.
Grace, Loch 18 
 
Branden Grace schlägt sein Pitching Wedge leicht rechts der Fahne, doch der Ball driftet auf dem Grün komplett ab und rollt fast in den Grünbunker.
Johnson, Loch 18 
 
Dustin Johnson attackiert die 18 erwartungsgemäß mit dem zweiten Schlag, bleibt aber zu kurz und haut den Ball in den tiefen Grünbunker.
Loch 18 
 
Ebenso wie die 1 wird Loch 18 in diesen Tagen wahlweise als Par 4 mit gut 470 Metern oder als Par 5 mit 540 Metern gespielt. Die letzte Spielbahn bietet nochmals alles, was Chambers Bay auszeichnet. Die Drive-Landezone ist eng und wird von Fairwaybunker bestens beschützt. Wer den Drive weit verzieht, landet gar im hohen Gras. Mit viel Risiko vom Tee lässt sich die Abschlussbahn auch als Par 5 mit zwei Schlägen erreichen. Für die Spieler, die den Layup bevorzugen, lauert der tiefste Fairwaybunker in der US-Open-Geschichte und wenig später das mit Abstand am meisten ondulierte Grün des gesamten Platzes.
Reed, Loch 17 
 
Patrick Reed verfehlt den Parputt und muss heute schon das dritte Bogey bei drei weiteren Double Bogeys schlucken.
Grace, Loch 18 
 
Branden Grace schaut nach seinem verzogenen Drive nahe an der VIP-Tribüne vorbei. Von dort legt er den Ball sicher auf das Fairway.
Spieth, Loch 17 
 
Spieth puttet aus zwei Metern bergab zur Führung. Sein Versuch startet links vom Loch und lippt auch links aus. Es bleibt bei -4!
Finau, Loch 18 
 
Finau liefert einen gefühlvollen Putt mit einem 2-Meter-Links-Rechts-Break, doch der Ball biegt kurz vor dem Loch fast waagrecht ab. Bogey für Finau, der mit der 74 auf den geteilten zehnten Rang fällt.
Finau, Loch 18 
 
Tony Finau haben wir heute kaum erwähnt. Der Neuling auf der PGA Tour lässt seinen Birdieputt links neben dem Grün viel zu lange und muss nun zum Abschluss der Runde nochmals aus drei Metern lochen, um nicht aus den Top10 fallen zu können.
Reed, Loch 17 
 
Patrick Reed verzieht den Abschlag an der 17 in den rechten Bunker. Der Schlag aus dem Sand ist auch nicht viel besser und lässt aus gut anderthalb Metern noch Arbeit zum Par.
Luiten, Loch 18 
 
Joost Luiten kann den Ball aus dem Bunker auf dem schnellen Grün nicht zum Halten bringen. In Anbetracht dieser Umstände liegt der Ball vier Meter über der Fahne gar nicht schlecht zum Birdie.
Spieth, Loch 17 
 
Jordan Spieth packt das Wedge aus und trifft: Sein Schlag ins 17.Grün springt knapp über den vorderen Bunker und landet direkt am Stock. Birdiechance aus einem guten Meter!
Johnson, Loch 18 
 
Dustin Johnson hat heute 100 Prozent aller Fairways getroffen - und das bei seiner Länge! Das 14. Fairway trifft DJ ebenfalls und gibt sich somit eine perfekte Ausgangsposition, um die 18 mit dem zweiten Schlag zu attackieren.
Grace, Loch 18 
 
"Get lucky" - dieser Ausruf bedeutet bei Branden Grace nichts Gutes und so ist es auch dieses Mal: Grace pusht den Drive an der 18 in die hohen Gräser rechts der Spielbahn.
Loch 17 
 
Das letzte Par 3 der Runde kann in seiner Länge von knapp 150 auf über 190 Meter gestreckt werden und bietet als einziges Loch dieser Art vom Abschlag bis zum Grün das gleiche Höhenniveau. Vor allem die rechte Grünhälfte ist aufgrund des langgezogenen Bunkers und der leichten Welle im Grün schwer anzuspielen. Steckt die Fahne links, ist ein Birdie durchaus möglich.
Luiten, Loch 18 
 
Joost Luiten attackiert das 18. Grün, verzieht sein Holz aber nach rechts und landet im Grünbunker. Da bleibt noch Arbeit, um per Birdie in die Top10 zurückzuspringen.
Grace, Loch 17 
 
Was für ein Versuch von Branden Grace! Sein Putt aus sieben Metern wird enger und enger, verpasst aber um ein Haar die rechte Lochkante. Nur das Par für den Südafrikaner, es bleibt bei einer Vier-Mann-Führung!
Spieth, Loch 16 
 
Jordan Spieth puttet leicht bergauf und erwartet einen Rechts-Links-Break. Sein Ball nimmt exakt die vorherbestimmte Linie, aber verliert gegen Ende zu viel Geschwindigkeit, um das Break zu halten. Auch Spieth spielt den Dreiputt zum Par!
Johnson, Loch 17 
 
Dustin Johnson mit einem guten Versuch aus sechs Metern, doch der Ball findet sein Glück nicht. Sicheres Par für den längsten Golfer der PGA Tour.
Reed, Loch 16 
 
Reed puttet vor Spieth aus ähnlicher Entfernung zum Birdie. Der Ball scheint lange Zeit die Linie zu halten, lippt aber an der linken Lochkante aus.
Spieth, Loch 16 
 
Au weia! Jordan Spieth lässt den Eagleputt an der 16 gut zweieinhalb Meter zu kurz. Mit dem 16. Grün haben heute viele Spieler Probleme!
Johnson, Loch 17 
 
112 Meter bergab - für Dustin Johnson ist das heute ein lockerer Schwung mit dem Lob Wedge. Der Versuch hat die richtige Länge, bleibt aber zu weit links und rollt die Welle hinunter von der Fahne weg. Keine Birdiechance für Johnson!
Grace, Loch 17 
 
Brendan Grace bleibt an der 17 ein wenig zu lang für die kurzgesteckte Fahne. Sein Ball fliegt gute zwei Meter hinter die Fahne und bleibt fünf Meter hinter dem Ziel liegen.
Spieth, Loch 16 
 
Jordan Spieth steckt den Driver kurz nach dem Treffmoment schon wieder ein. Er weiß: Das Ding sitzt! Sein Drive rollt von der linken Seite auf die vordere rechte Grünhälfte. Eine derart gute Eaglechance aus sieben Metern hatte heute noch keiner!
Loch 16 
 
Mit 380 Metern und einem leichten Dogleg nach rechts stellt Loch 16 eines der leichteren Par 4 in Chambers Bay dar. Gefahr strahlt vom Tee vor allem der langgezogene Bunker bis vor ans Grün aus. Umso weiter der Drive fliegt, umso enger wird die Landezone. Die Spieler können den Ball in das extrem schmale Grün rollen lassen, eine Birdiechance ist das aber noch lange nicht.
Grace, Loch 16 
 
Branden Grace hat nun urplötzlich die Chance auf die alleinige Führung. Sein Putt ist nicht viel anders als Johnsons, doch der Südafrikaner verliest sich komplett. Dieser Putt hatte nie eine Chance, Grace spielt das Par.
Johnson, Loch 16 
 
Dustin Johnson muss gleich wieder zum Birdie putten. DJ sieht dem Ball lange hinterher, geht in die Knie und verflucht dann den Dreiputt zum Par. Alles umsonst! Johnson bleibt bei -4.
Johnson, Loch 16 
 
Johnson hat ein riesiges Rechts-Links-Break vor sich und hat obendrein Pech, dass sein Versuch aus sieben Metern die letzten zwei Meter nach links nicht herunterläuft. Ebenso wie Grace erwartet ihn nun ein schwieriger Putt zum Birdie.
Grace, Loch 16 
 
Branden Grace visiert aus dem Bunker die hintere Grünwelle an. Von dort rollt der Ball einen Tick zurück und bleibt zwei Meter oberhalb des Loches liegen.
Reed, Loch 15 
 
Auch Patrick Reed verwandelt und kehrt nach zwei Birdies auf den letzten drei Löchern auf Even Par zurück.
Spieth, Loch 15 
 
Yes, Sir! Spieth verwandelt aus anderthalb Metern und liegt plötzlich wieder in der geteilten Führung bei vier unter Par!
Holmes, Loch 18 
 
Holmes kann den Ball nur aus dem hohen Rough hacken, doch von dieser Stelle des Platzes rollt die Kugel wohin sie will. In diesem Fall rollt Holmes' Ball in den linken Bunker. Immerhin gelingt dem 33-Jährigen von dort ein Up-and-Down, sodass am Ende immerhin das Par für einen Gesamtscore von -1 steht.
Spieth, Loch 15 
 
Patrick Reed hat mit einem Schlag bis auf einen Meter ans Loch vorgelegt, Jordan Spieth legt nach. Der 21-Jährige geht direkt auf die Fahne, schießt leichter über die Fahne, aber kann sich auf die Brendan-Grace-Welle hinter dem Grün verlassen, die den Ball so weit zurückbringt, dass Spieth' Kugel das Spielgerät von Patrick Reed berührt.
Johnson, Loch 16 
 
Dustin Johnson ist der einzige, der an der 16 nicht über links ins Grün driven will, sondern direkt auf die Fahne geht. DJ hat die nötige Power und wird belohnt, weil sein Ball geradewegs an der Fahne vorbeiläuft und an der hintersten Grünwelle hängen bleibt. Eagleputt für Johnson!
Grace, Loch 16 
 
Das Setup der 16 lässt heute zu, dieses Loch zu driven. Branden Grace versucht es, landet aber wie Jason Day und J.B. Holmes im rechten Grünbunker.
Loch 15 
 
Das erste Par 3 auf den Back Nine variiert in seiner Länge von 100 – bis 220 Metern und kann sich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen komplett unterschiedlich spielen. Mit einem guten Teeshot an der riesigen Bunkerfläche rechts des Grüns vorbei ist ein Birdie möglich, doch auch links lauert ein kleiner Bunker. Der starke Südwestwind an dieser Stelle des Platzes kann im ungünstigsten Fall sogar ein Holz vom Abschlag erfordern.
Holmes, Loch 18 
 
J. B. Holmes attackiert das 18. Grün, geht dabei aber zu viel Risiko und schlägt den Ball einmal quer über das Grün ins hintere Rough.
Spieth, Loch 14 
 
Ehrenrunde für Spieth, doch der Parputt aus anderthalb Metern sitzt. Was für ein wichtiges Par!
Day 
 
Um noch einmal kurz auf Jason Day zurückzukommen. Der Mann war gestern kurz vor der Aufgabe und spielt heute nach Louis Oosthuizens 66 die beste Runde des Tages. Sagenhaft!
Grace, Loch 15 
 
Branden Grace gibt sich aus zwei Metern keine Blöße und verwandelt zum Birdie. -4 für das Spitzenrtio!
Johnson, Loch 15 
 
Dustin Johnson puttet den Rechts-Links-Break aus sieben Metern die Welle hinab, merkt aber schnell, dass dieser Versuch nicht fallen wird. Der Ball bleibt kurz neben dem Loch stehen, man kann also immer noch von einem guten Putt sprechen.
Spieth, Loch 14 
 
Spieth puttet erst einen kleinen Hügel hinauf ehe der Ball sieben Meter bergab zum Loch rollt, immer knapper wird und letztlich sogar die Lochkante streift. Leider rollt die Kugel im Anschluss etwas weit aus, sodass Spieth aus fast zwei Metern zum Par putten muss. Das hat dieser wunderbare Schlag nicht verdient!
Johnson, Loch 15 
 
Johnson steht auf dem höchsten Abschlag des Platzes und braucht nur ein Eisen 8, um die gut 200 Meter hinab zum Loch zu überbrücken. Der Ball schlägt etwas rechts der Fahne auf. Aus sieben Metern wird DJ gleich die Welle hinab zum Birdie putten.
Grace, Loch 15 
 
Branden Grace profitiert bei immer stärker werdendem Wind von den trockenen Verhältnissen und lässt seinen Eisenschlag ins 15. Grün von der linken Grünwelle bis auf zwei Meter an die Fahne rollen.
Spieth, Loch 14 
 
Der Drive auf das Fairway hat Spieth gut getan, endlich stimmt die Körpersprache wieder. Spieth gelingt ein herausragender Schlag über die linke Grünwelle hinab auf das Loch zu, doch der Ball will auf diesen prügelharten Grüns einfach nicht halten. Die Kugel rollt tatsächlich über das Grün. Unglaublich!
Day, Loch 18 
 
This is your day, Jason Day! Der Australier locht aus einem Meter den leichten Links-Rechts-Break und übernimmt trotz Krankheit die Führung! Das ist der Stoff, aus dem Legenden sind!
Holmes, Loch 17 
 
J.B. Holmes verpasst das Par an der 17 und gibt wieder einen Schlag ab. Die 18 bietet für einen Longhitter wie ihn aber nochmals die Chance auf ein Birdie.
Grace, Loch 14 
 
Branden Grace verpasst das Birdie ebenfalls und muss aus anderthalb Metern sogar noch um das Par kämpfen. Dieses Mal behält der 27-Jährige aber die Nerven und locht zum Par.
Johnson, Loch 14 
 
Dustin Johnson verpasst das Birdie an der 14 hauchzart, eine Pflichtaufgabe war der Putt aus über vier Metern aber ohnehin nicht. Sicheres Par für DJ!
Loch 14 
 
470 - 490 Meter lang und dennoch ein Par 4? Der Teeshot weit bergab ins Fairway macht's möglich. Das Fairway bietet eigentlich genügend Raum für den Driver, lediglich der große Bunker mitten in der Spielbahn sorgt für leichte Bedenken vom Abschlag. Wer Risiko geht und bereits ist, auf der linken Fairwayseite die riesige Bunker-Area ins Spiel zu nehmen, wird mit einem kürzeren Schlag ins Grün belohnt. Das Putten gestaltet sich aufgrund einer starken Grünwelle schwierig.
Day, Loch 18 
 
Come on, Jason Day! Angesichts des Kampfgeistes des Australiers wird man fast zwangsläufig parteiisch. Day haut seinen dritten Schlag an der 18 wunderbar in die mittlere Grünwelle und lässt den Ball bis auf einen Meter an die Fahne zurückrollen. Locht er diesen Putt, liegt er trotz Schwindelanfälle in Führung!
Reed, Loch 14 
 
Patrick Reed mit einem Trostpflaster: An der 14 holt er sich durch ein Birdie einen Schlag zurück, liegt aber immer noch +6 für diesen Moving Day.
Spieth, Loch 14 
 
Jordan Spieth mit einem besseren Putt zum Birdie, ganz kommt der Ball den Weg die Welle hinab aber nicht mehr zum Loch. Immerhin: Ein Easy Par hatte der 21-Jährige auch schon länger nicht mehr.
Holmes, Loch 17 
 
J. B. Holmes verzieht seinen Abschlag an der 17 und muss von weit hinter dem Grün pitchen. Der Schlag mit dem Wedge ist nicht schlecht, bleibt bei starkem Gegenwind aber zwei, drei Meter zu kurz.
Grace, Loch 14 
 
Branden Grace spielt den Ball in die Grünmitte und will ihn nach hinten auf die Fahne zulaufen lassen. Huntertprozentig geht dieser Plan nicht auf, sein Ball bleibt gute sechs Meter vor dem Loch stehen.
Johnson, Loch 14 
 
Hammer-Drive, nur noch ein Wedge ins Grün - so läuft das für Dustin Johnson auf diesem Platz. Der zweite Schlag an der 14 ist mal wieder einer aus der besseren Schublade und ermöglicht DJ aus wenigen Metern die Chance zum Birdie.
Spieth, Loch 13 
 
Jordan Spieth trifft das Grün auf der 13, bleibt aber viel zu weit rechts und muss aus sieben Metern zum Birdie ran.
Holmes, Loch 16 
 
Holmes aus dem Bunker, der 33-Jährige trifft den Schlag optimal, der Ball rollt in Richtung Grün und ist DRIN! Eagle für Holmes, der damit auf -2 springt.
Day, Loch 17 
 
Jawohl! Day macht den Putt aus drei Metern. Plötzlich ist Mister "I have vertigo" bis auf einen Schlag an den Führenden dran!
Holmes, Loch 16 
 
J.B. Holmes drived die 16. Spielbahn, doch auch sein Ball verschwindet nach einer Reise von der linken Grünhälfte nach unten im Bunker. Schade!
Johnson, Loch 13 
 
Johnson puttet bergab zum Bogey. Sein Ball läuft den Links-Rechts-Break fast schon in Zeitlupe zum Loch, bricht aber in letzter Sekunde rechts weg. Double Bogey für Johnson, -4 für den Führenden.
Loch 13 
 
Spielbahn 13 stellt mit fast 480 Metern bei einem starken Dogleg von links nach rechts einmal einen Vorteil für die Longhitter der Tour dar. Das weiteste Fairway des Platzes sollte die meisten Spieler am Abschlag zum Driver ermutigen. Schwierig wird der Annäherungsschlag vor allem aufgrund des stark ondulierten Grüns. Links vorne befindet sich eine tückische Welle und auch bei einer Fahnenposition weit hinten will der Ball kaum liegen bleiben. Wer vom Abschlag rechts bleibt, hat womöglich schlechte Sicht zur Fahne.
Grace, Loch 13 
 
Branden Grace lässt seinen Putt aus 15 Metern einen Tick zu lang beziehungsweise bekommt den von oberhalb des Loches gar nicht zum Halten. Der Parputt aus zwei Metern ist mal wieder knapp, aber eben nicht drin. Grace braucht nun auch mal die Bigtime-Schläge! Mit dem Bogey verliert er einen weiteren Schlag.
Johnson, Loch 13 
 
Dustin Johnson lässt den Bunkerschlag an der 13 viel zu kurz und verliest sich anschließend auch noch beim Parputt, sodass er aus anderthalb Metern zum Bogey puttet. Pars sind im Moment wie Birdies zu bewerten!
Spieth, Loch 12 
 
Jordan Spieth verpasst erneut das Birdie an der 12. Nach dem Parputt kann er sich zumindest ein Grinsen nicht verkneifen. Die Einstellung stimmt noch - da leiste der Caddie gute Arbeit.
Day, Loch 17 
 
Jason Day meidet es, den Kopf nach unten zu bewegen, weil er Angst vor einem Schwindelanfall hat. Ständig stützt er sich auf dem Schläger auf und dennoch haut er sein Eisen an der 17 bis auf drei Meter an die Fahne. Was für ein Kerl!
Spieth, Loch 12 
 
Jordan Spieth lässt den Putt aus über 20 Metern viel zu kurz. Auch wenn er da über zig Wellen putten muss, mehr als ein Drei-Meter-Birdieputt sollte auf der 12 schon herauspringen.
Grace, Loch 13 
 
Auch Brendan Grace leistet sich den Fehlschlag und pullt sein Eisen links hinter das Grün. Der Ball liegt aber noch auf dem kurzen Rasen. Da hat der Südafrikaner sogar noch Glück!
Johnson, Loch 13 
 
Dustin Johnson leistet sich einen der wenigen Fehler und schlägt sein Eisen an der 13 in den tiefen Bunker vor dem Grün.
Spieth, Loch 12 
 
Jordan Spieth attackiert wie selbstverständlich das Grün an der 12, bleibt jedoch etwas zu kurz und muss wohl noch einen ganz langen Putt oder Chip zur Fahne spielen.
Day, Loch 16 
 
Unfassbar! Jason Day drived die 16 in überragender Manier, doch sein Ball rollt soweit nach rechts, dass er im Bunker verschwindet und nur das Par möglich ist. Dieser Platz ist teilweise schon unfair!
Loch 12 
 
Typisch für US Open sind große Baumbestände, darauf muss der Zuschauer in Chambers Bay bis zur 12 warten. Das wahlweise 250-280 Meter lange Par 4 ist darauf ausgelegt, dass die Spieler es driven können. Wer Risiko geht, wird mit dem Eagleputt belohnt. Wer vorsichtig ist, legt mit dem Eisen vor. Eines sollte man sich jedoch bei diesem stark ondulierten Grün nicht leisten: Den Ball über das Loch spielen. Dann wartet ein schwieriger Bergab-Putt.
Grace, Loch 12 
 
Das kann doch nicht wahr sein! Branden Grace lässt den Birdieputt viel zu kurz und muss aus drei Metern ums Par kämpfen. Der Südafrikaner liefert nun wieder einen richtig starken Putt, streift die Lochkante hauchzart und verpasst erneut. Bogey für Grace, Johnson führt mit zwei Schlägen Vorsprung.
Johnson, Loch 12 
 
DJ spielt den Eagleputt weit rechts an, verliest sich aber komplett und lässt den Ball deutlich zu weit rechts. Aus einem Meter ist das Birdie anschließend kein Problem. Johnson baut die Führung aus!
Spieth, Loch 11 
 
Jordan Spieth geht seinem Parputt aus drei Metern sofort hinterher, weil er weiß: Das wird nichts! Bogey für die Nummer Zwei der Welt, die aktuell den Touch auf den Grüns gänzlich verloren hat.
Grace, Loch 12 
 
Branden Grace sieht den Ball immerhin im Rough, muss den Schläger aber so kurz fassen, dass die Hände den Schaft umfassen. Grace trifft das Grün. In dieser Situation war das sicherlich das Maximum.
Johnson, Loch 12 
 
Man muss lange überlegen, um sich an den letzten schlechten Drive von Dustin Johnson zu erinnern. Der Versuch an der 12 ist es sicher nicht, den DJ drived das 12. Grün und hat dank der freundlichen Grünwelle nur fünf Meter zum Eagle.
Spieth, Loch 11 
 
Jordan Spieth muss an der 11 querlegen, weil sein Abschlag zu tief im Rough gelandet war. Der Pitch des 21-Jährigen entschädigt für vieles, lässt aus drei Metern oberhalb der Fahne aber auch noch keine Freudenschreie zu.
Grace, Loch 12 
 
"Be lucky", schreit Grace seinem Ball hinterher, als er seinen Drive rechts ins hohe Gras hineinpusht, doch seine Kugel springt nicht aus dem Dickicht.
Day, Loch 15 
 
Jason Day kämpft sichtlich noch mit den Folgen seines Schwindelanfalls von gestern. Umso höher ist seine heutige Leistung einzuschätzen. Mit dem Birdie an der 15 rückt der Australier auf den geteilten fünften Rang und liegt wieder -2 für das Turnier.
Luiten, Loch 11 
 
Nur noch acht Spieler befinden sich gegenwärtig unter Par. Joost Luiten zählt nach dem Double Bogey an der 11 nicht mehr dazu und fällt auf Even Par zurück.
Johnson, Loch 11 
 
Dustin Johnsons Parversuch ist gut unterwegs, läuft von rechts nach links zum Loch, aber verpasst das Loch dennoch knapp unterhalb des Breaks. Bogey! Johnson und Grace führen wieder gemeinsam.
Loch 11 
 
460 bis 490 Meter kann die elfte Spielbahn fassen und wird dennoch als Par 4 geführt. Grund ist die Bergab-Lage und das Rechts-Links-Dogleg, welches sich mit einem guten Drive fernab der Düne in der Fairwaymitte abkürzen lässt. Die linke Fairwayhälfte macht den Annäherungsschlag um einiges einfacher. Mit einem langen Eisen sollten die Spieler hier besser die rechte Grünhälfte anspielen, denn links vom Ziel droht eine starke Hanglage weg vom Grün.
Reed, Loch 10 
 
Patrick Reed kämpft mal wieder um das Par, unterschätzt den Links-Rechts-Break aber und muss aus anderthalb Metern nochmal ran. Die Katastrophe ist perfekt als er auch diesen Versuch verpasst und mit dem Double Bogey vom Grün geht. Zur Erinnerung: Reed lag am ersten Abschlag noch in Führung!
Spieth, Loch 10 
 
Spieth liest das Links-Rechts-Break aus zehn Metern nahezu perfekt, spielt den Ball aber etwas zu schnell. Aus einem Meter muss er zum Par ran, dieses Mal sitzt der Schlag aber.
Grace, Loch 11 
 
Branden Grace trifft den Ball von der beinahe identischen Stelle perfekt. Sein Chip schafft schon im Flug die Welle, rollt immer näher auf das Loch zu, aber bleibt ganze drei Zentimeter rechts davon liegen. Das Birdie hätte er jetzt eigentlich mal verdient!
Johnson, Loch 11 
 
Johnson trifft den Ball etwas unsauber. Anders lässt sich nicht erklären, dass sein Chip die Welle zum Loch hinauf nicht packt und fünf Meter zu kurz bleibt.
Reed, Loch 10 
 
Patrick Reed wird zum Bergsteiger. Der 24-Jährige muss den Roughhügel neben dem Grün regelrecht erklimmen und muss in Schräglage auf das Grün chippen. Er spielt den Ball in den Hang, hat jedoch kaum eine Chance, den Ball näher als fünf Meter ans Loch zu bekommen.
Grace, Loch 11 
 
"See your shot", flüstert der Caddie Branden Grace zu. Geholfen hat es wenig: Auch der Südafrikaner bleibt wie Johnson deutlich zu kurz.
Johnson, Loch 11 
 
Wenn sogar ein Dustin Johnson 180 Meter ins Grün hat, weiß man, wie lang dieses Loch sein muss. DJ bleibt mit dem Eisen sogar etwas zu kurz und braucht wohl ein Wedge oder den Putter, um aus 20 Metern das Par zu retten.
Spieth, Loch 10 
 
"Der ist vielleicht ein bisschen lang, müsste aber gut sein", kommentiert Spieth seinen Schlag aus dem hohen Gras. Tatsächlich behält der 21-Jährige Recht: Sein Ball springt mit etwas Glück vom linken Roughhügel ins Grün, gibt ihm aber immerhin die Chance mit einem Zweiputt aus zwölf Metern das Par zu retten.
Reed, Loch 10 
 
Patrick Reed steht knöcheltief im Rough. Er trifft den Ball aus dem hohen Gras ganz ordentlich, ist jedoch keineswegs zufrieden, denn sein Ball verschwindet irgendwo im hohen Gras neben dem Grün. Es droht weiteres Ungemach.
Grace, Loch 10 
 
Branden Grace verpasst die Birdiechance aus einem Meter. Er weiß es wohl selbst kaum, aber irgendwie ist der Ball kurz vor dem Loch einen Zentimeter zu weit nach rechts abgedriftet. Par für beide!
Johnson, Loch 10 
 
Eigentlich ist der Bunkerschlag von Dustin Johnson auf die extrem kurzgesteckte Fahne kaum machbar, eigentlich. Denn DJ belehrt alle Kritiker eines besseren und spielt den Ball butterweich bis auf wenige Zentimeter ans Loch.
Spieth/Reed, Loch 10 
 
Der eine rechts, der andere links. Spieth und Reed hauen die Bälle vom Tee kreuz und quer, nur das Fairway findet keiner. Da warten schwierige Aufgaben aus dem Rough!
Johnson, Loch 10 
 
Dustin Johnson attackiert die Fahne links hinten im Grün, doch sein Ball springt hart und landet in den nahe der Fahne lauernden Bunkern.
Loch 10 
 
400 oder 420 Meter Länge – die Entscheidung liegt an der 10 einmal mehr in den Händen der Turnierleitung. Das erste Loch der Back Nine gehört zu den mittelschweren Aufgaben in Chambers Bay. Ein Teeshot mit einem Eisen oder kleinen Holz ist möglich, mit dem Driver kommen die Fairwaybunker ins Spiel. Das Grün befindet sich zwischen zwei Dünen und hängt von hinten nach vorne.
Reed, Loch 9 
 
Patrick Reed ist mit den Emotionen voll dabei, das merkt man ihm mit jedem Schlag an. Der Amerikaner lässt jedoch auch die Halbchance zum Birdie an der 9 aus und vegetiert bei -1 weiter vor sich hin.
Spieth, Loch 9 
 
Jordan Spieth' Bunkerschlag bleibt gut zwei Meter zu kurz. Im Moment sieht der 21-Jährige auch die Puttlinien nicht mehr so wie zu Beginn und so findet auch dieser Par Save nicht den Weg ins Loch. Bogey für Spieth!
Grace, Loch 10 
 
Starke Annäherung von Branden Grace. Der Südafrikaner liegt am Fairway wieder weit hinter Johnson, legt aber mit einem mittleren Eisen bis auf einen Meter an die Fahne vor. -6 ruft!
Reed, Loch 9 
 
Patrick Reed macht es besser und trifft immerhin die Grünmitte.
Spieth, Loch 9 
 
Jordan Spieth pullt den Abschlag an der 9 in den Bunker. Es droht ein weiteres Bogey!
Loch 9 
 
Loch 9 erfreut sich, wie so viele Löcher in Chambers Bay, zweier verschiedener Abschläge. Je nachdem, ob der obere oder untere Teeshot gewählt wird, bleiben den Spielern an diesem Par 3 190 oder 200 Meter ins Grün. Der Abschlag befindet sich fast 30 Meter über dem Grün und erfordert so einen starken Bergabschlag ins Grün, das wiederum links und rechts von Bunkern verteidigt wird und nach rechts hinten abfällt.
Grace, Loch 9 
 
Branden Grace muss nach einem ordentlichen Putt von der rechten Grünseite aus zwei Metern zum Par ran. Der Südafrikaner ist bis dato der einzige Spieler im Feld ohne Bogey. Der Versuch sieht lange gut aus, bricht aber einen Tick zu stark nach rechts. Grace fällt auf -5, jeder Spieler im Feld hat heute schon ein Bogey einstecken müssen.
Johnson, Loch 9 
 
DJ macht's! Johnson tippt seinen Birdieputt an der 9 nur an, der Ball rollt von selbst den Links-Rechts-Break hinab ins Loch. -6 für Johnson!
Reed, Loch 8 
 
Patrick Reed puttet ebenfalls zum Birdie an der 8, doch sein Versuch hat so viel Tempo, dass er geradewegs über die Lochkante läuft. Der Parputt dreht zwei Ehrenrunden, ist aber am Ende da, wo er hingehört. Par!
Spieth, Loch 8 
 
Jordan Spieth verpasst den starken Rechts-Links-Break aus anderthalb Meter Entfernung und notiert nur das Par auf der 8.
Johnson, Loch 9 
 
Johnson ist wie gestern zu dieser Phase der Runde voll da: Der 30-Jährige schlägt sein kurzes Eisen an der 9 direkt in Richtung Fahne, trifft das richtige Plateau und puttet gleich aus zweieinhalb Metern zum Birdie.
Feuer 
 
Richtig gelesen, es brennt in University. Allerdings etwas abseits des Golfplatzes, sodass sich den Spielern mit einer schwarzen Rauchsäule ein interessanter Blick am Horizont bietet.
Reed, Loch 8 
 
Patrick Reed kann nicht einmal richtig im Hang stehen als er zum Pitch ausholt. Der Amerikaner schafft es aber irgendwie, den Ball in den Gegenhang zu quetschen. Der Ball ist schnell unterwegs und läuft ebenso schnell zurück, sodass der Ball drei Meter über das Loch läuft.
Spieth, Loch 8 
 
Jordan Spieth wählt ebenfalls die Variante mit Pitch in die hintere Grünwelle. Auch sein Schlag mit dem Wedge ist gut gespielt und bleibt zweieinhalb Meter rechts der Fahne liegen.
Grace, Loch 9 
 
Branden Grace drückt sein Eisen an der 9 ein wenig nach rechts hinaus und hat Glück, dass der Ball fast in Zeitlupe am Bunker vorbeiläuft und rechts hinten auf dem Grün liegt.
Reed, Loch 8 
 
Patrick Reed gelang an diesem Loch gestern noch ein Traumschlag, heute verzieht auch er nach rechts und liegt gleich in einem unangenehmen Grasbüschel.
Spieth, Loch 8 
 
Jordan Spieth lässt seinen zweiten Schlag ins achte Grün etwas zu kurz. So rollt der Ball von der vorderen Grünhälfte sogar noch die rechte Senke hinab. Dustin Johnson lässt grüßen!
Grace, Loch 8 
 
Branden Grace macht ein Grün dahinter den kurzen Birdieputt und geht erstmals in die alleinige Führung!
Luiten, Loch 9 
 
Joost Luiten muss an der 9 ums Par kämpfen, leistet sich beim Putt aus drei Metern aber einen leichten Push und verfehlt das Loch rechts. Bogey!
Johnson, Loch 8 
 
Schade! Dustin Johnson unterschätzt das Links-Rechts-Break an der 8 und verfehlt das Birdie um Millimeter.
Grace, Loch 8 
 
Branden Grace musste etwas warten, löst die Aufgabe aus fast 17 Metern aber bravourös und legt seinen Eagleputt bis auf einen halben Meter ans Loch. Das ist die Chance auf die alleinige Führung!
Johnson, Loch 8 
 
Johnson bekommt den Freedrop von dem Weg, den er getroffen hatte. Der Amerikaner liegt nun leicht im Hang und zeigt, was er kann. Unbeeindruckt vom Hin und Her mit Platzrichter spielt Johnson den Ball absichtlich in die Grünwelle hinter der Fahne und lässt den Ball zurück in Richtung Loch rollen. Aus zwei Metern darf er zur Belohnung bergauf zum Birdie putten.
Luiten, Loch 8 
 
Joost Luiten spielt den Zweiputt an der 8. Mit dem Birdie kehrt der Holländer auf -3 zurück.
Loch 8 
 
550 Meter und ein enges Fairway – das sind die groben Eckdaten von Loch 8, das im Vergleich zum Rest des Platzes keinen einzigen Bunker aufweist. Gefährlich wird es, wenn der Ball neben der Spielbahn im engen und nicht weniger hohen Gras verschwindet. Wenn alles passt, können die Spieler an diesem Par 5 aber das Grün in zwei Schlägen erreichen und sich eine ernstzunehmende Birdiechance herausarbeiten.
Johnson, Loch 8 
 
Beispiel gefällig? Johnson attackiert das Grün mit dem Eisen 5, bleibt einen Tick rechts, sodass sein Ball vom Grünhugel nach rechts springt und fast 20 Meter rückwärts in eine Waste Area rollt.
Reed, Loch 7 
 
Ist das noch der Patrick Reed vom Freitag? Der Amerikaner verfehlt das Loch aus einem Meter Entfernung, notiert das Double Bogey und fällt weit zurück. Chambers Bay präsentiert sich heute als Feind der Spieler!
Grace, Loch 8 
 
Grace hat also auch das Eisen in der Hand und trifft die vordere Grünhälfte. Eagleputt aus 12 Metern würde ich sagen.
Spieth, Loch 7 
 
Jordan Spieth mit einem ganz seltenen Fehler: Sein Putt aus sieben Metern ist viel zu schnell und rennt gut zwei Meter über das Loch. Der Rückputt sieht nicht schlecht aus, bleibt aber ein wenig zu weit links. Bogey!
Reed, Loch 7 
 
Patrick Reed bleibt mit seinem Putt aus fast 16 Metern Entfernung zu kurz und muss mitansehen, wie sein Ball die Welle vor dem Loch nicht packt und zurückrollt. Der Parputt ist schwer und verfehlt erwartungsgemäß sein Ziel. Das Bogey ist aus einem Meter auch noch nicht sicher!
Johnson/Grace, Loch 8 
 
Dustin Johnson und Branden Grace treffen im Gleichschritt das Fairway auf der 8. DJ wird gleich mit dem Eisen angreifen, Grace bracht wohl eher das Holz.
Spieth, Loch 7 
 
Probleme im Rough? Nicht mit Jordan Spieth! Der Weltranglisten-Zweite quetscht sein mittleres Eisen auf die linke Grünhälfte und hat Glück, dass der Ball auch noch die letzte Welle hoch zum Loch läuft. Da winkt die Birdiechance aus vier Metern.
Reed, Loch 7 
 
Patrick Reed lässt den Annäherungsschlag auf der 7 mit dem Eisen ein gutes Stück zu kurz. Das wird ein extrem langer Weg zum Birdie!
Spieth, Loch 7 
 
Jordan Spieth verzieht seinen Abschlag an der 7 ins linke Rough. So wird das Loch natürlich schwer!
Johnson/Grace, Loch 7 
 
Johnson und Grace spielen ihre Putts unspektakulär und lochen beide mit zwei Versuchen locker zum Par. Immer ein guter Score auf der 7!
Luiten, Loch 8 
 
Joost Luiten attackiert das achte Grün und lässt den Ball wunderschön von der vorderen Grünhälfte zur Fahne rollen. Da wird der gute Joost gleich aus sieben Metern zum Eagle putten.
Grace, Loch 7 
 
Branden Grace gelingt fast eine Kopie von Johnsons Schlag. Auch er wird aus ähnlicher Entfernung zum Birdie putten.
Johnson, Loch 7 
 
Johnson lässt seinen Annäherungsschlag ins siebte Grün etwas zu kurz und trifft die mittlere Welle. Von dort rollt der Ball zurück bis auf zehn Meter Entfernung zum Loch.
Loch 7 
 
Es folgt das schwerste Loch des Platzes: Die 7 ist nicht nur um die 450 Meter lang und verläuft in einem engen Dogleg von links nach rechts, sondern bietet auch noch einen Bunker, der beinahe über das gesamte Fairway hinweg auf der rechten Seite lauert. Der Bergauf-Schlag ins Plateau-Grün erfordert ein mittleres Eisen. Die False Front und die Wellen im Grün werden dabei noch einigen Spielern das Entsetzen ins Gesicht treiben.
Day, Loch 10 
 
Jason Day spielt seinen Ball bis auf zwei Meter an die Fahne. Dank seiner Länge vom Tee hatte er nur noch ein kleines Eisen in der Hand und hofft nun, auf -1 gehen zu können.
Spieth, Loch 6 
 
Wer ist der beste Putter auf diesem Planeten? Richtig, Jordan Spieth! Der zeigt Patrick Reed gleich einmal, dass er auch Birdieputts aus fünf Metern lochen kann und geht umgehend nach dem Birdie des 24-Jährigen auf sechs unter Par.
Reed, Loch 6 
 
Reed is back in town! Der Mann aus Houston stopft den Birdieputt aus vier Metern Mitte Dose. Damit geht es zurück auf -3!
Luiten, Loch 7 
 
Joost Luiten muss an der 7 aus dem Bunker ums Par kämpfen, bleibt mit dem Sandschlag aber zu kurz. Sein Parputt aus vier Metern verfehlt sein Ziel knapp. Bogey für Luiten!
Johnson, Loch 7 
 
Dustin Johnson gibt sich keine Blöße und zimmert seinen Ball unendlich weit das Fairway entlang. Was für ein Drive!
Grace, Loch 7 
 
Branden Grace bleibt etwas zu weit rechts mit seinem Drive an der 7 und erwischt den letzten Roughstreifen.
Lowry, Loch 10 
 
Shane Lowry spielt eine tolle Samstagsrunde. An der 10 schlägt der Ire sein Eisen tot an die Fahne und wird mit -2 für den Tag gleich auf drei unter Par vorrücken.
Spieth, Loch 6 
 
Jordan Spieth wählt einen anderen Ansatz und spielt seinen Ball im Flug auf Höhe der Fahne. Sein Ball springt einige Meter nach hinten, wird von der Grünwelle aber fünf Meter hinter der Fahne abgebremst
Reed, Loch 6 
 
Patrick Reed hatte sich mit dem Drive eine hervorragende Ausgangssituation geschaffen und macht das Optimum daraus. Der Amerikaner spielt sein Eisen Mitte Grün und sieht zu, wie sein Ball noch einige Meter in Richtung Loch rollt. Birdiechance aus vier Metern, gut gemacht.
Loch 6 
 
450 Meter, ein leichtes Dogleg nach rechts und dennoch wird der Driver hier zur Herausforderung. Dafür sorgt alleine die enge Spielbahn und das hohe Gras seitlich des Fairways. Der Schlag ins Grün sollte genau passen: Die Bunker vor dem Grün und das hohe Gras dahinter erlauben wenig Spielraum für Fehler.
Luiten, Loch 6 
 
Es geht hin und her an der Spitze, nur Joost Luiten bleibt davon unbeeindruckt. Sechs Pars in Folge stehen für den Niederländer bisher zu Buche. Damit hat er nur zwei Schläge Rückstand auf die Führenden und ist mittlerweile alleiniger Vierter.
Johnson, Loch 6 
 
Grace hat das Par schon in der Tasche, Johnson hofft auf mehr. Der Amerikaner tippt seinen Ball nur an und der macht den Rest des Weges von links nach rechts ins Loch wie von selbst. Starkes Comeback von Johnson! Drei Mann sind nun bei -5 in Führung!
Spieth, Loch 5  
 
Spieth ist statistisch gesehen der beste Putter auf der Tour und mit Grace der einzige Spitzenspieler unter Par. Diesen Status muss er jetzt abgeben, denn sein Versuch aus sieben Metern ist stark, läuft aber leicht unterhalb des Breaks am Loch vorbei. Bogey! Spieth und Grace teilen sich die Führung!
Reed, Loch 5 
 
Patrick Reed muss den Hügel hinauf zum Grün putten und auf einen Zweiputt zum Bogey hoffen. Der erste Versuch ist gut genug, sodass der Amerikaner mit 5 am Ende noch ein wenig Schadensbegrenzung betreiben kann.
Ergebnisse 
 
Nur fünf Spieler sind heute unter Par für den Tag. Das zeigt wie schwer dieser Platz heute zu spielen ist. Die 66 von Oosthuizen war außerirdisch gut! Derzeit befinden sich gar nur noch neun Spieler unter Par.
Grace, Loch 6 
 
Branden Grace musste aus dem Rogh vorlegen, doch sein Pitch ist schlicht und ergreifend Weltklasse! Der Ball springt rechts der Fahne in der perfekten Länge auf, rollt den Hang zurück und fällt fast noch ins Loch. Easy Par könnte man sagen...
Johnson, Loch 6 
 
Dustin Johnson rehabilitiert sich etwas und trifft nach einem fantastischen Drive auch das richtige Plateau im sechsten Grün, sodass der Ball in einer Kreiselbewegung bis auf vier Meter an die Fahne rollt.
Reed, Loch 5 
 
Patrick Reed ergeht es nicht besser. Der 24-Jährige verschätzt sich mit der Schlägerwahl und landet im noch höheren Gras. Sein Chip ist den Hang auf die Fahne hinab kaum zu kontrollieren und sol läuft der Ball über das Grün.
Spieth, Loch 5 
 
Für Jordan Spieth geht es in die völlig falsche Richtung: Der Amerikaner verzieht seinen zweiten Schlag wieder nach links ins hohe Gras und kann den Ball mit der Sicherheitsversion nur deutlich über die Fahne hinweg den Hang hinauf spielen. Da wird der Putter wieder gefragt sein.
Oosthuizen, Loch 18 
 
Louis Oosthuizen ist ein Phänomen: An der 18 attackiert er das Grün, spielt einen guten Chip von hinterhalb der Fahne und puttet aus einem Meter zur 65. Dann passiert ihm der einzige größere Fehler des Tages: Sein Putt geht weit vorbei. Mit dem Par und der 66 unterzeichnet er dennoch das mit Abstand beste Ergebnis des Tages!
Grace, Loch 6 
 
Das kann man von Braden Grace's Ball nicht behaupten. Der Südafrikaner verzieht seinen Drive an der 6 meilenweit nach links in die Gräser.
Spieth, Loch 5 
 
Vom Abschlag ist Jordan Spieth kein Riese, der verzogene Teeshot ins linke Rough an der 5 ärgert ihn trotzdem. Doch der 21-Jährige hat Glück: Sein Ball scheint im hohen Gras oben auf zu liegen.
Grace, Loch 5 
 
Branden Grace hat aus 50 Zentimetern erwartungsgemäß weniger Probleme, spielt aber das gleiche Ergebnis. -5 für den unaufgeregten Südafrikaner.
Johnson, Loch 5 
 
Wichtig, wichtig! Dustin Johnson hat ebenfalls eine Birdiechance aus vier Metern an der 5. Sein Putt läuft den leichten Hang hinab und fällt entlang des Rechts-Links-Breaks ins weiße Rund. Birdie!
Loch 5 
 
Mit 440 Metern erfordert die 5 je nach Windsituation bei den wenigsten Spielern den Driver vom Tee. Die Landezone für den Abschlag mag halbwegs groß sein, wird aber links und rechts von Bunkern verteidigt. Interessant wird der mittige Bunker vor dem Grün, der je nach Fahnenposition das Grün sogar in zwei Parteien gliedert. Ein Grüntreffer ist hierbei noch lange keine Garantie für ein Par.
Reed, Loch 4 
 
Patrick Reeds Putts sind heute gut, doch auch an der 4 fehlt ein Tick zum Birdie. Par für Reed!
Spieth, Loch 4 
 
Jordan Spieth unterschätzt das Rechts-Links-Break aus sieben Metern deutlich und bleibt satte anderthalb Meter links des Loches. Dieses Mal kann sich der Texaner nicht zum Par retten. Er kassiert das erste Bogey des Tages.
Grace, Loch 5 
 
Zauberschlag von Branden Grace! Der Südafrikaner lässt ein mittleres Eisen an der 5 von der Grünmitte bis auf Zentimeter ans Loch rollen. Das wäre fast sogar ein Eagle geworden.
Reed, Loch 4 
 
Patrick Reed spielt sein mittleres Eisen in den Hang und hat die Geschwindigkeit, sodass der Ball wieder rückwärts zur Fahne läuft. Aus drei Metern wird Reed gleich zum Birdie putten.
Spieth, Loch 4 
 
Jordan Spieth mit dem nächsten starken Annäherungsschlag. Sein Ball hat genau die richtige Länge, fliegt über den tiefen Bunker an der 4 und landet vier, fünf Meter rechts über der Fahne.
Johnson, Loch 4 
 
Dustin Johnson spielt den Ball aus den Gräsern bis auf einen Meter an die Fahne. Dann jedoch leistet sich DJ einen unerklärlichen Patzer und verschiebt den Pflichtputt. Bogey!
Mickelson, Loch 18 
 
Phil Mickelson beendet seine dritte Runde mit einem Double Bogey und schreibt die 77. Bei +10 spielt der fünfmalige Majorchampion überhaupt keine Rolle. Wer hätte das am Donnerstag Vormittag gedacht?
Loch 4 
 
Mit 450 Metern stellt Loch 4 alleine durch seine Länge eine schwere Aufgabe dar, immerhin wird dieses Loch im Normalfall nicht als Par 4, sondern als Par 5 gespielt. Die Spielbahn mit starkem Dogleg von links nach rechts verläuft extrem bergauf und wird vor allem auf der rechten Seite vom Fairway bis zum Grün mit Bunker bewacht.
Reed, Loch 3 
 
Die Chance von Reed ist besser, sein Putt richtig gut, doch die Kugel will einfach nicht ins Loch und rollt fast über die linke Lochkante. Par für Reed!
Spieth, Loch 3 
 
UN-FASS-BAR! Dieser Mann puttet auf den ersten Löchern alles in Grund und Boden. Spieth locht aus zehn Metern in die Lochmitte und erweckt nicht den leisesten Zweifel, dass der Ball möglicherweise sein Ziel verfehlen könnte. -7, Spieth enteilt!
Johnson, Loch 4 
 
Dustin Johnson versucht es mit der direkten Variante, bleibt aber kurz vor der Fahne in einem der hohen Gräser an der Bunkerkante hängen. Das wird eng mit dem Par!
Grace, Loch 4 
 
Branden Grace visiert an der 4 den hinteren Grünhang an. Von dort ist heute noch jeder Ball hinabgerollt, doch dieser bleibt hängen. Unangenehmer Putt für den Südafrikaner!
Reed, Loch 3 
 
Patrick Reed macht es einen Tick besser, muss jedoch von links auch noch sieben Meter zum Loch überwinden.
Spieth, Loch 3 
 
Jordan Spieth trifft das Grün an der 3 - nicht mehr und nicht weniger. Wer würde denn aus zehn Metern von einer Birdiechance sprechen?
Loch 3 
 
Das erste Par 3 der Runde wird für die Spieler je nach Entscheidung der Turnierleitung zwischen 150 und 180 Metern lang sein. Zur besonderen Herausforderung wird an diesem Loch der starke Rückenwind, der die Annäherung ins stark von rechts vorne nach links hinten hängende Grün erschwert. Ein Birdie ist hier durchaus machbar, mit etwas Pech und einem Schlag in den linken Bunker neben der Fahne oder den rechten Bunker dahinter ist aber auch ein Bogey möglich.
Grace, Loch 3 
 
Branden Grace spielt das Ganze bisher unspektakulärer und notiert an diesem Loch das Par.
Johnson, Loch 3 
 
Dustin Johnson schlägt umgehend zurück: Sein Abschlag an der 3 landet zwei Meter neben dem Loch, der Birdieputt fällt. -4 für Johnson!
Kisner, Loch 6 
 
Kevin Kisner schlägt an der 6 zurück und verbessert sich mit dem Birdie aus fünf Metern auf -1.
Martin, Loch 4 
 
Der nächste Spieler schießt sich raus: Ben Martin kassiert an der 4 das zweite Double Bogey des Tages und fällt aus den Top10.
Reed, Loch 2 
 
Patrick Reed rechnet ebenfalls mit Rechts-Links-Break, doch sein Ball bleibt im allerletzten Moment gerade und läuft in Zeitlupe am rechten Lochrand vorbei. Double Bogey!
Spieth, Loch 2 
 
A wie Ansage! Jordan Spieth spielt einen sensationell guten Putt die Welle hinab. Der Ball hat die perfekte Geschwindigkeit und dreht sich immer weit nach links in Richtung Loch ehe er letztendlich zum Birdie im Boden verschwindet. -6 für Spieth!
Reed, Loch 2 
 
Au weia! Reed lässt den Bunkerschlag zu kurz und haut den Ball in den Sandhang. Aus der Spiegeleilage kann Reed ebenfalls nicht direkt auf das Loch gehen und muss aus zwei Metern noch um das Bogey zittern.
Lowry, Loch 6 
 
Shane Lowry spielt ein überragendes Eisen ins sechste Grün und behält beim Birdieputt aus zwei Metern auch noch die Nerven. -1 für den Mann aus Irland!
Reed, Loch 2 
 
Patrick Reed geht zu viel Risiko und verzieht seinen Schlag weit nach links vorne in den Bunker. Das wird ein ganz unangenehmer Schlag mit wenig Landefläche.
Spieth, Loch 2 
 
Jordan Spieth wählt die ganz sichere Variante an der 2 und spielt nur die rechte Grünhälfte an. Aus sieben Metern wird er sich gleich den Zweiputt zum Par vornehmen.
Loch 2 
 
Die zweite Spielbahn der Runde scheint mit 360 Meter verhältnismäßig kurz, erfordert durch einen langgezogenen Bunker auf der linken Fairwayseite aber höchste Präzision vom Abschlag. Ein guter Teeshot mit einem langen Eisen beispielsweise ermöglicht einen kurzen Annäherungsschlag. Gelingt dieser auf das richtige Plateau etwas rechts des Ziels, des nach hinten schwieriger werdenden Grüns, ist hier sogar ein Birdie möglich.
Levy, Loch 5 
 
Alexander Levy erwischt es nach seinem guten Start noch schlimmer. Mit Triple Bogey auf dem Par 4 wird der Franzose erst einmal nichts mit dem Titelrennen zu tun haben.
Summerhays, Loch 3 
 
Der Moving Day fordert seine ersten Opfer. Daniel Summerhays muss an der 3 bereits das dritte Bogey in Folge hinnehmen und fällt damit schon auf Even Par zurück.
Johnson, Loch 2 
 
Anders ergeht es Dustin Johnson an der 2. Der Putt des Amerikaners bleibt zu weit rechts und bricht erst hinter dem Loch in die gewünschte Richtung. Bogey für Johnson!
Spieth, Loch 1 
 
Auch Jordan Spieth bleibt aus einem Meter cool und verwandelt zum Par. Guter Kampf der beiden Führenden!
Grace, Loch 2 
 
Branden Grace verpasst die Riesenchance an der 2 und hält beim Bergab-Putt wie Henrik Stenson zuvor zu wenig nach links an.
Reed, Loch 1 
 
Patrick Reed verschätzt sich mit seinem Bergauf-Putt an der 1 komplett und liegt anschließend gleich einmal aus zwei Metern zum Par. Von dort behält der Amerikaner alllerdings kühlen Kopf und versenkt die Kugel in der rechten Lochhälfte.
Johnson, Loch 2 
 
Dustin Johnson gibt sich die Chance auf das Par und spielt den Bunkerschlag auf die kurzgesteckte anderthalb Meter hinter die Fahne. Kämpfen ist angesagt!
Spieth, Loch 1 
 
Jordan Spieth entscheidet sich gegen den Putt und chippt den Ball aus 20 Metern hoch ins Grün. Sein Ball rollt ein, zwei Meter aus und bleibt einen Meter oberhalb des Loches stehen.
Johnson, Loch 2 
 
Dustin Johnson hat Grace mal eben um fast 20 Meter ausgedrived. Helfen tut es wenig: Das Wedge des Amerikaners springt auf Höhe der Fahne auf, rollt aber zu weit und fällt mit der letzten Umdrehung in den Bunker.
Grace, Loch 2 
 
Branden Grace hat einen guten Winkel ins zweite Grün und nutzt diesen perfekt. Der Ball des Südafrikaners fliegt die 150 Meter in die Grünmitte und läuft von dort nach links hinter an die Fahne.
Reed, Loch 1 
 
Patrick Reed verfolgt aus dem hohen Gras eine ähnliche Strategie, doch sein Ball macht den Satz auf das Grün und rollt bis auf zehn Meter unter die Fahne.
Spieth, Loch 1 
 
Jordan Spieth gelingt ein brillanter Schlag aus dem Rough, doch der 21-Jährige hat Pech, dass sein Ball völlig unerwartet nicht 15 Meter zum Grün ausrollt und vor dem Ziel liegen bleibt.
Grace, Loch 1 
 
Branden Grace lässt ebenfalls wenig anbrennen und notiert ebenfalls das Par an der 1.
Johnson, Loch 1 
 
Dustin Johnson muss an der 1 gleich einmal aus zehn Metern putten, legt seinen Versuch zum Birdie aber sicher ans Loch, sodass am Ende ein entspanntes Par steht.
Day, Loch 4 
 
Das Feld kämpft im Moment um die Pars, Jason Day scheitert daran an der 4. Mit dem Bogey fällt der Australier auf Even Par.
Spieth, Loch 1 
 
Jordan Spieth verfügt im Normalfall über die bessere Technik, bleibt aber auch zu weit links und muss hoffen, dass der Ball nicht zu weit unter dem Gras liegt.
Reed, Loch 1 
 
Patrick Reed mit einem nervösen Auftakt: Der 24-Jährige verliert beim Drive an der 1 die Balance und pullt seinen Drive links ins hohe Gras.
Martin, Loch 2 
 
Bei Ben Martin kriselt es an der 2. Der Putt aus zwei Metern ist schon zum Bogey, findet den Weg ins Loch deswegen aber auch nicht. Double Bogey für Martin!
Day, Loch 4 
 
Jason Day trifft den hinteren Grünbunker an der 4 und hat von dort keine Chance, den Ball irgendwie an die Fahne zu bekommen. Aus vier Metern muss er gleich zum Par ran.
Loch 1 
 
Die US Open und Chambers Bay im Besonderen stellen für die Spieler die Herausforderung des Jahres dar. Scores um Par werden im Normalfall gerne genommen, das gilt auch für die 1. Das Auftaktloch kann wahlweise als 540-Meter-Par-5 oder 440 Meter langes Par 4 gespielt werden. Vom Abschlag ist so ein Holz, im Normalfall der Driver nötig. Wer das Fairway trifft und die hohen Gräser meidet, kann den Ball von rechts ins Grün fliegen lassen. Fehlschläge nach links werden mit einem steilen Hang links der Fahne bestraft.
Oosthuizen, Loch 13 
 
Louis Oosthuizen zeigt, was in überragender Form heute drin sein kann. Mit dem Birdie an der 12 gleicht er das Bogey zuvor aus, mit dem Birdie an der 13 springt er auf -1.
Holmes, Loch 3 
 
Hole-in....doch nicht! J.B. Holmes locht an der 3 fast zum Ass. Sein Abschlag springt rechts hinten auf das Grün und dreht nach links in Richtung Loch. Die Kiste wird enger und enger, doch letztlich rollt die Kugel zwei, drei Zentimer hinter das Loch. Safe Birdie!
Grace, Loch 1 
 
Branden Grace steht Johnson in puncto Genauigkeit in nichts nach, die Länge fehlt ihm natürlich dennoch ein wenig. Fairwaytreffer für den Südafrikaner!
Johnson, Loch 1 
 
Das könnte der Tag des Dustin Johnson werden. Der Platz ist auf ihn zugeschnitten, der erste Drive sitzt. Guter Auftakt.
Summerhays, Loch 1 
 
Daniel Summerhays geht am ersten Loch den Schritt in die falsche Richtung. Der Amerikane fällt mit dem Bogey auf -2 zurück.
Levy, Loch 4 
 
Alexander Levy verpasst das Sensationspar und muss an der 4 das Bogey aus einem guten Meter hinnehmen.
Martin, Loch 1 
 
Ben Martin macht es an der 1 besser, spielt den Ball extrem weit links und sieht, wie sein Birdieputt aus zweieinhalb Metern fast 40 Zentimeter nach rechts ins Loch biegt.
Lovemark/Holmes, Loch 1 
 
Jamie Lovemark und J.B. Holmes eröffnen beide mit dem Par an der 1. Damit bleiben beide bei -2 für das Turnier.
Luiten, Loch 1 
 
Joost Luiten zeigt, dass die erste Spielbahn unter normalen Bedingungen kaum zu verfehlen ist. Sein Ball fliegt sicher auf die rechte Fairwayhälfte.
Finau, Loch 1 
 
Tony Finau spielte im letzten Jahr noch auf der Web.com-Tour. Nun kämpft er im drittletzten Flight um die US-Open-Trophäe. Der Amerikaner verzieht seinen Abschlag an der 1 aber nach links und liegt im Rough.
Day, Loch 3 
 
Jason Day spielt den Draw ins dritte Grün und erwischt die perfekte Linie. Sein Ball springt in der Mitte des Grüns auf und läuft bis auf zwei Meter an die Fahne.
Levy, Loch 4 
 
Alexander Levy beweist viel Klasse und fast noch mehr Vorstellungsvermögen. Seinen dritten Schlag spielt der Franzose in die Grünwelle hinter der Fahne und lässt seinen Ball bis auf anderthalb Meter an die Fahne rollen.
Lowry, Loch 3 
 
Shane Lowry verpasst den kurzen Birdieputt an der 3. Solche Gelegenheiten sollte man an einem Moving Day nicht auslassen.
McIlroy 
 
Rory McIlroy wird nach der Runde über das Setup des Platzes befragt. Sein Tipp lautet wie folgt: "Der Platz ist heute wie gemacht für einen Longhitter. Wenn man die Fairways trifft, hört der Ball kaum auf zu rollen. Das könnte Dustin Johnson in die Karten spielen."
Kisner, Loch 2 
 
Kisner wählt die andere Variante und lässt seinen Birdieversuch gut anderthalb Meter zu lang. Der Parputt lippt an der linken Lochkante aus. Das passiert an diesem Platz, wenn man sich zu lange Putts lässt!
Day, Loch 2 
 
Jason Day lässt den "Birdieputt" gut zwei Meter zu kurz. Den Rechts-Links-Break zum Par liest er eigentlich richtig, doch der Ball will das entscheidende letzte bisschen nicht mehr nach links laufen. Bogey für Day!
Lowry, Loch 3 
 
Shane Lowry findet die richtige Antwort auf der 3 und lässt den Abschlag bis auf anderthalb Meter an die Fahne rollen.
Oosthuizen, Loch 10 
 
Louis Oosthuizen gibt zum ersten Mal an diesem Tag einen Schlag ab. An der 10 spielt er seinen Parputt aus einem Meter durch das Break und fällt zurück auf +1.
Kisner, Loch 2 
 
Kevin Kisner wählt den Draw aus ähnlicher Position und Entfernung, bleibt aber ebenfalls zu kurz und den entscheidenden Tick zu weit rechts. Da werden beide aus zehn, elf Metern putten.
Day, Loch 2 
 
150 Meter hat Jason Day in die hintere Grünwelle, wo heute die Fahne steht. Sein Ball ist jedoch etwas gecuttet und kommt die rechte Grünwelle nicht herunter.
Lowry, Loch 2 
 
Shane Lowry hat zu kämpfen. An der 2 setzt es das erste Bogey des Tages und der Ire fällt erst einmal auf Even Par zurück.
Stenson/Levy, Loch 3 
 
Henrik Stenson und Alexander Levy halten sich schadlos auf der 3 und spielen beide das Par auf dem ersten Par 3 der Runde.
McIlroy, Loch 18 
 
Rory McIlroy landet bei seiner Attacke auf das 18. Grün im linken Bunker und hat von dort keine Chance, den Ball in die Fahne zu bekommen. Am Ende wird es das Par für die 70 und einen Gesamtscore von +4.
Day, Loch 1 
 
Pech für Day! Der Australier versucht ebenfalls, mit dem Birdie Druck auf die Führenden auszuüben. Sein Bergauf-Putt zum Birdie verläuft den geplanten Rechts-Links-Break, dreht aber im letzten Moment am Loch vorbei. Nur das Par für Day!
Kisner, Loch 1 
 
Kevin Kisner schlägt sein mittleres Eisen an der 1 bis auf fünf Meter an die Fahne und trifft dann gleich den ersten Putt des Tages den Berg hinauf zum Loch. Birdie für den 31-Jährigen!
Levy, Loch 1 
 
Während Stenson über das Par halbwegs enttäuscht sein dürfte, wird Levy über den gelochten Drei-Meter-Putt zum Par richtig glücklich sein. Guter Kampf vom Franzosen!
Stenson, Loch 1 
 
Der war weit weg! Stenson unterschätzt das zugegeben starke Links-Rechts-Break an der 2 deutlich und lässt die erste Birdiechance des Tages liegen.
Campbell, Loch 1 
 
Schlechter macht es Amateur Brian Campbell, der leider zum Auftakt das Bogey hinnehmen muss und auf Even Par zurückfällt.
Lowry, Loch 1 
 
Shane Lowry eröffnet den Samstag mit einem Par an der 1. Damit bleibt der Ire bei -1 auf dem Leaderboard.
Stenson, Loch 2 
 
Henrik Stenson lässt sich offenbar von Nebenmann Levy inspirieren. Der Schwede kontert auf das Birdie des Franzosen an der 1 und schlägt sein mittleres Eisen an der 2 genau in die linke hintere Mulde zur Fahne. Das Birdie sollte aus zwei Metern machbar sein.
Day, Loch 1 
 
Was kann uns Jason Day heute zeigen? Für's Erste einen Drive auf das Fairway. Da bleiben alle Chancen offen, gut gemacht.
Kisner, Loch 1 
 
Auftakt nach Maß für Kevin Kisner. Der Amerikaner spaltet mit dem ersten Drive an der 1 gleich einmal das Fairway in zwei Hälften.
McIlroy, Loch 17 
 
Rory McIlroy gelingt ein wunderbarer Schlag hinab ins 17. Grün, aber er belohnt sich nicht. Aus zwei Metern bleibt der Birdieputt gute fünf Zentimeter links vom Loch stehen.
Day, Loch 1 
 
Die beste Nachricht des Tages vorneweg: Jason Day steht am ersten Abschlag und ist spielbereit. Der Australier war gestern auf seinem letzten Loch urplötzlich zusammengeklappt und gab gegenüber den Rettungskräften einen Schwindelanfall an. Nach eingehenden Untersuchungen im Krankenhaus scheint der 27-Jährige aber fit genug für weitere 36 Löcher.
Levy, Loch 1 
 
Traumstart für Alexander Levy! Der Franzose locht gleich einmal aus der Distanz und spielt aus neun Metern das Birdie an der 1. Damit geht der 24-Jährige auf -2 und liegt nur noch drei Schläge hinter dem Führungsduo.
Stenson, Loch 1 
 
Henrik Stenson spielt den Zweiputt von der vorderen Grünhälfte und eröffnet mit dem Par.
Levy, Loch 1 
 
Alexander Levy überraschte gestern mit der besten Runde des Nachmittags. Zum Auftakt des Movinf Days trifft er die rechte Grünhälfte auf der 1, hat aber noch gut und gerne neun Meter zum Birdie.
McIlroy, Loch 16 
 
Rory McIlroy kämpft an der 16 aus einem Meter zum Par und besteht diesen Test. Mit einem guten Abschlag an der 17 bietet sich neben dem letzten Par 5 noch eine Birdiechance.
Stenson, Loch 1 
 
Wir nähern uns den potenziellen Siegkandidaten. Henrik Stenson ist so einer: Der Schwede trifft das Fairway an der 1 und hat Pech, dass sein starkes Eisen an der 1 vom Hügel vor dem Grün nach links und nicht gerade zur Fahne springt.
Oosthuizen, Loch 8 
 
Das passt nicht in das Bild des heutigen Louis Ooshuizen. Der Südafrikaner lässt die Chance an der 8 liegen und muss sich vorerst mit Par begnügen.
Oosthuizen, Loch 8 
 
Was spielt der Oosthuizen stark! Der 32-Jährige legt an der 8 vor und spielt sein Wedge bis auf zwei Meter an die Fahne. Nächste Birdiechance!
McIlroy, Loch 15 
 
Rory McIlroy muss nach einem verzogenen Annäherungsschlag aus dem Grünbunker ran. Sein Schlag aus dem Sand landet drei Meter hinter der Fahne. Für diesen guten Schlag kann sich der Nordire beim Parputt nicht belohnen. McIlroy kassiert das Bogey und fällt auf seinen heutigen Ausgangsscore von +4 zurück.
Matsuyama, Loch 3 
 
Hideki Matsuyama legt das Par an der 3 nach. Gerade diese Gruppe müsste aber im Optimalfall von Beginn an Druck auf die Spitzenleute machen.
Oosthuizen, Loch 7 
 
Das war wieder knapp! Oosthuizens Birdieputt an der 7 bleibt nur Zentimeter neben dem Loch liegen. Mit dem Par geht es auf den achten Abschlag, wo bereits die nächste Birdiechance wartet.
Matsuyama, Loch 2 
 
Auch Hideki Matsuyama befindet sich dank eines Birdies an der 1 bei Even Par. Der Japaner hat den beiden anderen aber bereits das Par an der 2 voraus.
Casey/Ogilvy, Loch 1 
 
Paul Casey und Geoff befeuern sich gegenseitig und legen an der 1 prompt ein Birdie an den Tag. Beide gehen damit auf Even Par.
McIlroy, Loch 14 
 
Rory McIlroy spielt den Zweiputt an der 14 und bleibt mit dem Par bei +3. Mit dem Titelrennen hat der Ex-US-Open-Champ überraschend wenig zu tun.
Mickelson 
 
Phil Mickelson hat in den letzten Jahren immer mal wieder Phasen, in denen seine Klasse aufblitzt. Immer öfter jedoch baut Lefty aus unerklärlichen Gründen ab und findet sich wie heute nach acht gespielten Löchern bei +4.
Hoffmann 
 
Morgan Hoffmann ist zwar längst im Clubhaus, hat uns aber wohl bereits am Vormittag den Schlag des Tages beschert. Der 25-jährige Amerikaner hatte an der 8 das Grün mit dem zweiten Schlag attackiert und den Ball von der vorderen Grünhälfte bis an den Fahnenstock laufen lassen. Der Ball hatte für ein Albatros aber leider einen Tick zu viel Geschwindigkeit und blieb letztlich einen halben Meter neben dem Loch stehen.
McIlroy, Loch 14 
 
Nach einem unfassbar guten Drive ins 14. Fairway bleibt McIlroy mit seinem mittleren Eisen einen Tick zu weit rechts. Der Ball kommt über die Grünwelle zwar noch einen Tick nach links, die nötigen 20 Meter macht er aber naturgemäß nicht.
Oosthuizen, Loch 6 
 
Starker Auftritt von Louis Oosthuizen. Der 32-Jährige gibt sich aus einem Meter keine Blöße und spielt auf der 6 bereits sein drittes Birdie des Tages.
McIlroy, Loch 13 
 
Das sieht heute ingesamt besser aus bei Rory McIlroy. An der 13 puttet er aus fünf Metern zum Birdie und rasiert die Lochkante. Der Ball will trotz allen Flehens jedoch nicht ins Loch und so bleibt der Nordire nach wie vor bei +3 für das Turnier.
Oosthuizen, Loch 6 
 
Nächster guter Versuch von Oosthuizen. Vom Fairway geht der Südafrikaner direkt auf die sechste Fahne, bekommt den Ball auf staubtrockenen Grün aber kaum zum Halten und hat Glück, dass der Ball über die hintere Welle bis auf einen Meter an die Fahne rollt.
Snedeker, Loch 2 
 
Brandt Snedeker spielt seinen Annäherungsschlag bis auf zehn Meter an die Fahne und spielt von dort einen souveränen Zweiputt an der 2. Gut gemacht!
Scott, Loch 1 
 
Adam Scott ist mittlerweile auch auf dem Platz unterwegs. Die ehemalige Nummer Eins der Welt spielt das Par auf der 1 und liegt damit weiterhin +1 für das Turnier.
Oosthuizen, Loch 5 
 
Oosthuizen bleibt dran. Der Südafrikaner macht an der 5 den Zweiputt aus großer Distanz und bleibt durch das Par +1 für das Turnier.
Snedeker, Loch 1 
 
Der nächste Spieler bei +1 ist auf dem Platz. Brandt Snedeker eröffnet seine dritte Runde mit einem Par an der 1, die heute im Vergleich zu gestern wieder als Par 4 gespielt wird.
Kuchar 
 
Wir sprachen über die Gruppe bei Even Par und deren Siegchancen. Ab 22:11 Uhr werden uns Matt Kuchar und Jason Dufner beweisen können, dass man sie noch nicht abschreiben sollte. Vor allem Ersterer hatte an Tag 1 ja eigentlich bewiesen, zu was er auf diesem Platz fähig ist.
Oosthuizen, Loch 4 
 
Louis Oosthuizen spielt derweil das Par an der 4 und hält sich im Bereich der Top20.
McIlroy, Loch 11 
 
Chambers Bay ist unerbittlich. McIlroy kassiert den Dreiputt an der 11 und fällt durch das Bogey auf +3 zurück.
Amateure 
 
Sechs Amateure haben den Cut bei der diesjährigen US Open geschafft. Das gab es seit 1966 nicht mehr. Am besten schlägt sich bisher Brian Campbell, der gestern sogar kurzfristig auf dem ersten Platz zu finden war. "Ich bin unter dem großen Leaderboard durchgegangen und habe meinen Namen dort oben stehen sehen. Das war ziemlich cool", berichtete der stolze 22-Jährige und kündigte an: "Ich will mehr von diesen Erlebnissen." Bei einem Gesamtscore von -1 erscheint das auch nicht ganz unmöglich.
Mickelson 
 
Nach drei Bogeys in Folge kann sich Mickelson auf der 5 wieder etwas fangen. Das Par am 450 Meter langen Par 4 hält Lefty bei +6.
Walker 
 
Kein Spieler hat in den vergangenen beiden Jahren öfter auf der PGA Tour gewonnen als Jimmy Walker. Der 36-jährige Amerikaner liegt nach 13 gespielten Löchern -1 für die Runde. Sein Gesamtscore von +4 verhilft dem ersten Spieth-Verfolger im FedEx-Cup aber nur zum geteilten 42. Rang.
Oosthuizen 
 
Von allen Spielern auf dem Platz ist Louis Oosthuizen am besten unterwegs. Der Südafrikaner liegt wie McIlroy zwei unter Par für die Runde, rangiert im Gesamtklassement aber einen Schlag vor ihm. Dank der Birdies auf der 1 und 3 liegt der ehemalige Champion Golfer Of The Year bei -6 über die letzten 21 Löcher. Wer weiß, wo Oosthuizen ohne die 77er Auftaktrunde auf dem Leaderboard zu finden wäre?
Schwartzel 
 
Gemeinsam mit dem Nordiren ist Charl Schwartzel dank eines Auftaktbirdies an der 1 auf dem geteilten 29. Rang angelangt. Der südafrikanische Masters-Sieger von 2011 konnte bisher zwei Pars auf der 2 und 3 folgen lassen.
McIlroy  
 
Rory McIlroy spielt unterdessen ein Par auf der 10. Damit bleibt die Nummer Eins der Welt nach Birdies auf den Löchern 2 und 7 auch zum Auftakt der Back Nine fehlerfrei.
Reed 
 
Patrick Reed wirkte da schon ein wenig enthusiastischer: "Es wird ein Turnier, dass jeder am Wochenende gewinnen kann. Wenn jemand heiß läuft und sieben, acht unter Par spielt, kann sich das Scoreboard komplett drehen."
Spieth 
 
"Ich weiß, dass der Platz schwerer und schwerer werden wird. Also muss ich mich an Augusta erinnern und gleichzeitig noch ruhiger sein als im April, weil dieser Course noch schwerer ist", gab Jordan Spieth nach seiner gestrigen Runde zu Protokoll.
Mickelson 
 
Phil Mickelson hatte unter der Woche noch angekündigt, dass er bereit für seinen ersten US-Open-Titel wäre. Nach dem furiosen Auftakt am Donnerstag ging gestern jedoch der Rhythmus verloren. Das Glück ist offensichtlich auch heute noch nicht zurückgekehrt, denn Mickelson ist nach vier gespielten Löchern bereits +3 für den Tag.
Montgomerie 
 
Auch die lebende Golflegende Colin Montgomerie ist bereits mit seiner Runde fertig. Der 51-jährige Schotte hatte nach seiner starken 69 am Donnerstag gestern eben noch den Cut geschafft. Heute arbeitete sich Monty mit einer 72 etwas nach vorne.
Bedingungen 
 
Fünf Spieler befinden sich derzeit unter Par, der beste von ihnen ist Rory McIlroy bei -2. Im Gegensatz dazu haben wir schon 28 Spieler über dem Platzstandard. Am schlimmsten hat es Amateur Nick Hardy erwischt, der mit einem Tagesergebnis von +7 bereits wieder im Clubhaus ist.
Ergebnisse 
 
Die absolute Spitzengruppe lässt auf sich warten, bei diesen Bedingungen ist jedes Ergebnis unter Par aber wohl für einen guten Sprung auf dem Leaderboard gut. Rory McIlroy ist heute dafür ein guter Kandidat. Der vierfache Majorsieger liegt nach neun gespielten Löchern -2 für den Tag und konnten sich mit einem Gesamtscore von +2 auf den geteilten 29. Rang vorarbeiten.
Die Deutschen 
 
Aus deutscher Sicht mussten die 115. US Open leider mit Martin Kaymers letztem Schlag am Freitag enden. Weder der Titelverteidiger noch Marcel Siem und Stephan Jäger schafften den Sprung ins Wochenende. Auch Bernd Wiesberger werden wir erst nächste Woche in Eichenried wieder sehen.
Teetimes 
 
Die Spitzengruppen erwarten wir erst gegen 23 Uhr, wenn Jason Day mit Kevin Kisner an der 1 aufteen. Dustin Johnson und Branden Grace erwarten wir gegen 23:39 Uhr, kurz vor Mitternacht folgen die Herren Spieth und Reed.
Spitze 
 
Jordan Spieth und Patrick Reed gehen bei -5 als Führende in den Samstag. Beide kennen sich gut und verstehen sich spätestens seit dem letztjährigen Ryder-Cup, als sie Europa in den Vierern gemeinsam das Fürchten lehrten. Branden Grace und Dustin Johnson zählen bei -4 zu den ärgsten Verfolgern, angesichts der Umstände sollte man aber selbst die Spieler bei Even Par nicht von der potentiellen Siegerliste streichen.
Bedingungen 
 
Der gestrige Nachmittag war ein Vorgeschmack auf die Bedingungen, die uns heute erwarten. Patrick Reed und Alexander Levy spielten mit der 69 das beste Tagesergebnis. Die 66 von J.B. Holmes oder die 67 von Jordan Spieth waren dem milderen Vormittagswind und dem feuchteren Platz zu verdanken.
 
 
Moving Day, das klingt so viel besser als dritte Runde, hat aber ab und an wenig Wahrheitsgehalt. Nicht so bei den 115. US Open! Das Wetter ist seit Tagen beständig warm, der Platz trocknet mit jeder Stunde mehr aus. Chambers Bay wird zur ultimativen Herausforderung und nur eine außergewöhnliche Leistung wird heute die Führung in den Finaltag nehmen können.
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen in Chambers Bay zur dritten Runde der US Open.
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
15.014
2.
R. McIlroy
7.364
3.
W. Clark
6.482
4.
Jon Rahm
6.165
5.
X. Schauffele
6.163
6.
L. Aberg
5.761
7.
V. Hovland
5.510
8.
P. Cantlay
5.032
9.
M. Homa
4.271
10.
B. Harman
4.253
11.
T. Fleetwood
4.096
12.
S. Theegala
4.046
13.
C. Morikawa
4.016
14.
M. Fitzpatrick
3.834
15.
H. Matsuyama
3.643
16.
C. Young
3.639
17.
T. Hatton
3.555
18.
R. Henley
3.431
19.
K. Bradley
3.216
20.
J. Spieth
3.172
21.
M. Pavon
3.079
22.
J. Day
3.047
23.
Tom Kim
3.036
24.
C. Kirk
3.001
25.
Sepp Straka
2.993
+ 0
Alex Kim
von auf 156
- 0
Patrick Reed
von auf 1