US PGA Championship 2014

Charlotte, North Carolina (USA)08.08.2014
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
T117.
Tiger WOODS
USA
+6
F
+3
T75.
Padraig HARRINGTON
IRL
+2
F
E
T75.
Martin KAYMER
GER
+2
F
+3
T53.
Bubba WATSON
USA
E
F
+1
T53.
Sergio GARCIA
ESP
E
F
+1
T53.
Colin MONTGOMERIE
SCO
E
F
+1
T38.
Ian POULTER
ENG
-1
F
+2
T38.
Freddie JACOBSEN
SWE
-1
F
-2
T17.
Chris WOOD
ENG
-3
F
+2
T17.
Jamie DONALDSON
WAL
-3
F
-1
T17.
Vijay SINGH
FJI
-3
F
-3
T17.
Matt JONES
AUS
+3
F
E
T17.
Edoardo MOLINARI
ITA
-3
9*
+2
T17.
Kevin CHAPPELL
USA
-3
F
+3
16.
Nick WATNEY
USA
-4
F
-2
T9.
Steve STRICKER
USA
-5
F
-3
T9.
Louis OOSTHUIZEN
RSA
-5
F
-4
T9.
Graham DeLAET
CAN
-5
F
-3
T9.
Joost LUITEN
NED
-5
F
-2
T9.
Victor DEBUISSON
FRA
-5
F
-3
T9.
Henrik STENSON
SWE
-5
F
E
T9.
Lee WESTWOOD
ENG
-5
F
+1
T6.
Bernd WIESBERGER
AUT
-6
F
-3
T6.
Phil MICKELSON
USA
-6
F
-4
T4.
Mikko ILONEN
FIN
-7
F
-3
T4.
Ryan PALMER
USA
-7
F
-1
T4.
Rickie FOWLER
USA
-7
F
-5
T2.
Jim FURYK
USA
-8
F
-3
T2.
Jason DAY
AUS
-8
F
-6
1.
Rory McILROY
NIR
-9
F
-4
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 01:47:52
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende 
 
Diese Entscheidung gibt es bei uns natürlich auch LIVE. Am Samstag und Sonntag sind wir jeweils ab 19 Uhr wieder auf Sendung und mir bleibt jetzt nach 13,5-Stunden bester Golfunterhaltung nur noch, mich für Ihr Interesse und Ihre sensationelle Ausdauer zu bedanken und eine gute Nacht zu wünschen.
Fazit 
 
Ja, das sah zeitweise schon extrem souverän aus, was Rory McIlroy hier in den beiden ersten Runden von Valhalla gegolft hat. Den Platz in der Ruhmeshalle will ihm aber nicht nur Jim Furyk streitig machen, aber ein Phil Mickelson hat sein fünftes Major hier längst noch nicht abgeschrieben. Und da wären da ja auch noch die Jungen Wilden um den Australier Jason Day.
Cut 
 
Damit ziehen wird jetzt nicht nur einen Schlussstrich für heute, sondern auch einen Cut. Und dieser liegt bei plus 1, 74 Spieler haben somit den Sprung über die Klinge geschafft. Nicht so Martin Kaymer und Padraig Harrington, diesen beiden Golfern fehlte exakt ein Schlag. Wo Martin Kaymer diesen liegen gelassen hat, das weiß er sicherlich selbst am Besten, bei dem komplett unnötigen Doppel-Bogey auf Loch 14. Für Tiger Woods war der Cut schon früh kein Thema, mit dem geteilten 117. Platz erlebte der Ex-Champion hier ein veritables Debakel.
Ilonen 
 
Und es gibt auch noch einmal mehr, nämlich das exakt 71. Birdie heute auf der 18. Und für den Finnen bedeutet das den geteilten 4. Platz nach einer knackigen 68er-Runde.
Ilonen 
 
Mikko Ilonens Abschlag auf der 18 macht selbst um 2:30 Uhr noch Hoffnung auf mehr.
Molinari 
 
Der Italiener bleibt heute ohne Birdie und fällt vom geteilten 4. auf den 17. Rang zurück.
Wiesberger 
 
Rein, das Ding jetzt und gut ist es! Nein, ein paar Zentimeter fehlen zum perfekten Tag für Bernd Wiesberger. Aber das Par beschert ihm wie gestern eine 68er-Runde und somit den geteilten 6. Rang nur drei Schläge hinter der Spitze. Hätte man den Burgenländer vor Turnierbeginn nach seinen Ziel gefragt, dann wäre wohl schon der Cut mehr als ein Erfolgserlebnis gewesen.
Wiesberger 
 
Etwas zu weit, der zweite Schlag von Wiesberger auf der 18. Die Birdie-Chance lebt aber nicht nur, sie ist kerngesund.
Ilonen 
 
Finnland schreibt auf der 17 das Birdie an.
Oosthuizen 
 
Das ist das erhoffte Birdie, damit der geteilte achte Platz für den besten Südafrikaner mit einer 70 und einer 67.
Molinari 
 
Molinari indes mit Par auf der 8.
Oosthuizen 
 
Der Südafrikaner gibt seine Scorekarte als nächster ab. Doch hoffentlich mit einer Ergebnisverbesserung auf der 18? Sieht gut aus, er greift mit dem zweiten Schlag das Grün an.
Molinari 
 
Einen ganz furchtbaren zweiten Tag hat Dodo Molinari nach seinen beindruckenden 66 gestern abgeliefert. Kein einziges Birdie, aber zwei Bogeys, auf der 8 und der 9 hat er jetzt die Chance, die Bilanz noch etwas zu verbessern.
Ilonen 
 
Nach zwei Bogeys auf der 12 und der 15 ist Mikko Ilonen auf minus 5 zurückgefallen. Diese Scharte gilt es jetzt auch für ihn auf den letzten beiden Bahnen wieder auszuwetzen.
Furyk 
 
Birdie für Furyk, damit ist er auf Pletz 2 mit Day und nächtigt nur einen Schlag hinter McIlroy. Damit kann man arbeiten.
Wiesberger 
 
Auch für Wiesberger ist ein Loch davor nur das Par drin. Das tütet der Burgenländer aber sicher ein.
Furyk 
 
Das wird wohl nichts mit dem Eagle für Furyk, außer er trifft einen 12 Meter-Putt von außerhalb des Grüns.
Wiesberger 
 
Wunderbare Reaktion von Bernd Wiesberger auf das unglückliche Bogey eben. Birdie auf der sehr schwierigen 16 und jetzt muss er die letzten beiden Löcher einfach genießen.
Furyk 
 
Jetzt braucht Jim Furyk auch ein Finish mit Birdie und Eagle im Idealfall. Das mit dem Birdie auf Loch 17 hat schon mal geklappt, er ist wieder zwei Schläge an McIlroy dran.
Cut 
 
Denn mit zwei über Par liegt man derzeit auf dem geteilten 74. Platz. Und das wird wohl nicht reichen, denn die Runde wird immer übersichtlicher.
Mickelson / Woods / Harrington 
 
Fast ein Eagle für Tigr Woods zum Abschied. Wie Martin Kaymer leistet er sich eine 74er-Runde. Mickelson bringt sich mit einem Eagle ganz dick zurück ins Geschäft, er springt zurück auf minus 6. Für Harrington ist ein Birdie zu wenig.
Wiesberger 
 
Der zweite Schlag von Wiesberger auf Loch 15 endet mit einer Wasserlandung. Er behält aber die Nerven und hält den Schaden mit einem Bogey in engen Grenzen.
Day 
 
Denn auf der 18 wartet für fast jeden Golfer mindestens ein Birdie. So auch für Jason Day, der mit Schlaggewinnen auf den letzten beiden Löchern jetzt sogar alleiniger Zweiter nur einen Schlag hinter McIlroy ist. Tolle Sache für den jungen Australier.
Mickelson / Woods / Harrington 
 
Auch der Woods-Flight hat sein Tagwerk schon fast beendet. Das vorletzte Loch bringt ein Par für Tiger, Lefty und Harrington. Letzterer steht mit plus 3 aber vor dem Aus, Woods ist sowieso längst gedanklich abgereist. Aber er verabschiedet sich mit Anstand, die Back 9 könnte er sogar unter Par beenden.
Fowler 
 
Auch Rickie Fowler holt sich das Abschlussbirdie am freundlichen Loch 18. Insgesamt eine 66er-Runde und mit nur zwei Schlägen Rückstand auf McIlroy kann er vorfreudig auf die beiden Abschlussrunden blicken.
Westwood 
 
Wenigstens auf der 18 noch das Birdie für Lee Westwood. Eins über Par somit für den Tag und minus 5 gesamt. Klingt nicht schlecht, nur lag er halt bis Loch 13 bei minus 8.
Wiesberger 
 
Auch der Bunker auf Loch 14 kann Bernd Wiesberger nicht stoppen. Er befreit sich und trifft dann auch den schwierigen Par-Putt. Chapeau!
Chappell 
 
Eigentlich ordentliche Runde von Kevin Chappell. Wäre da nicht das Doppelbogey auf Loch 15 gewesen.
Debuisson 
 
Die Europäer aus der zweiten Reihe machen uns hier weiter große Freude. Mit einem Birdie auf dem letzten Loch stellt auch Victor Debuisson auf minus 3 für den Tag und minus 5 für das Turnier.
Mickelson / Woods / Harrington 
 
Das freut ihn mehr als so manches Birdie. Phil Mickelson rettet das Par aus fast aussichtloser Lage.
Wiesberger 
 
Par von Wiesberger auf Loch 13. Ein Sensationsresultat rückt immer näher, aber die 15 und die 16 müssen erst noch überstanden werden.
Westwood 
 
Da hätte sich die Laune von Lee Westwood auf der 17 wieder verbessern können. Aber das Birdie bleibt ihm verwehrt.
Mickelson / Woods / Harrington 
 
Lefty muss rechts an den Bäumen vorbeispielen, das klappt nur suboptimal. Somit droht der zweite Schlagverlust in Folge.
Poulter 
 
Ian Poulter haben wir heute noch gar nicht auf dem Zettel gehabt. Dabei aber auch nichts versäumt, denn heute hat er plus 3 zu Buche stehen und muss jetzt sogar um den Cut zittern.
Mickelson / Woods / Harrington 
 
Spät, aber doch! Das erste Birdie des Tages für Tiger Woods auf der 15. Das rettet ihn den Cut natürlich nicht mehr. Mickelson wird an gleicher Stelle mit einem Bogey zurückgeworfen.
Ilonen 
 
Und wenn wir schon dabei sind, auch der Finne Mikko Ilonen geigt hier ganz gewaltig auf! Er ist im letzten Flight überhaupt unterwegs und hat eben das vierte Birdie an Stück abgeliefert. Und so Ryan Palmer auf P2 eingeholt.
Wiesberger 
 
...denn Bernd Wiesberger hat den Birdieputt auf der 12 versenkt. Das ist der geteilte vierte Platz!
Luiten 
 
Kein Abschlussbirdie für Luiten, aber eine sehr solide 69 heute. Und es gibt mehr gute Nachrichten für das gute alte Europa...
Westwood 
 
Nächstes Bogey für Westwood auf der 16.
Day 
 
Jason Day macht nichts aus dem guten Abschlag und verpasst dann auf Loch 15 auch noch den Par-Putt.
Luiten 
 
Kein Birdie für den Niederländer auf der 8, jetzt also die letzte Chance. Machbarer Putt, mal sehen, ob er fällt.
Mickelson / Woods / Harrington 
 
Lefty arbeitet sich weiter nach vorne, nächstes Birdie auf Loch 14 und das war ein ganz anspruchsvoller Putt.
Day 
 
Für Jason Day gilt das nicht. Er hat immer noch kein Bogey kassiert, aber auf den zweiten 9 auch kein Birdie mehr gespielt. Der Abschlag auf der 15 macht aber jetzt Hoffnung.
Furyk 
 
Auch Furyk muss auf der 12 einen weiteren Schlag abgeben. Alle entfernen sich wieder von McIlroy.
Westwood 
 
Nur Bogey für Westwood, der damit aber weiter Boden verliert.
Westwood 
 
Kostenpflichtiger Drop von Westwood nach dem im Wasser versenkten Ball. Die Annäherung aus 50 Metern trifft dann sogar die Fahnenstange. Das wäre was gewesen, aber so heißt es wieder nur mehr Bogey oder Doppelbogey?
Luiten 
 
Joost Luiten spielt auf der 8 schon sein vorletztes Loch heute. Hier ist ein Birdie drin, damit könnte er auf minus 6 stellen.
Mickelson / Woods / Harrington 
 
Woods bleibt das Birdie verwehrt, Mickelson rettet das Par und Harrington ebenso. Letzterer muss mit plus 2 noch was zeigen, wenn er morgen Golfspielen und nicht in den Flieger zurück nach Irland will.
Westwood 
 
Lee Westwood aus dem Rough in Richtung Wasser. Ob der Ball weg ist, das werden wir gleich wissen.
Wiesberger 
 
Par für Bernd Wiesberger auf der 10. Kurz durften wir mit ihm sogar wieder von einem Birdie träumen, aber wir wollen ja nicht vermessen werden.
Mickelson / Woods / Harrington 
 
Woods mal mit einer Birdiegelegenheit bei Loch 13. Es wäre sein erstes heute. Lefty bekommt diese nicht, denn der Spin lässt seinen Ball weit von der Fahne wegrollen.
Furyk 
 
Schwacher Putt von Furyk, das Birdie ist weg und das Par noch nicht sicher.
Westwood 
 
Lee Westwood ist auf einem guten Weg, das Par auf der 14 zu retten. Mehr kann man nach einem Abschlag in den Bunker nicht erwarten.
Furyk 
 
Das hat sich angedeutet, erstes Bogey heute für Jim Furyk am eigentlich sehr einfachen Par 5 auf der 10.
Mickelson / Woods / Harrington 
 
Par für Lefty auf der 12. Das schafft auch Woods mit einem keineswegs einfachen Putt.
Westwood 
 
Immerhin das Doppel-Bogey für Lee Westwood.
Wiesberger 
 
Aha, die US-amerikanische Regie bringt uns Bernd Wiesberger nach einem tollen Abschlag auf der 9 sogar mal in Großaufnahme. Und das zurecht, denn der Birdieputt fällt.
Furyk 
 
Auch Furyk mit Problemen, sein Befreiungsschlag vom Bunker auf das Grün wird deutlich zu lang.
Wiesberger 
 
Auch Loch 8 bringt ein Par für den Burgenländer.
Westwood 
 
Lee Westwood mit großen Problemen auf der 13. Aus dem hohen Gras ins hohe Gras, da rückt das selbst das Bogey in weite Ferne.
Mickelson / Woods / Harrington 
 
Mickelson arbeitet sich konsequent nach vorne, zweites Birdie in Serie auf der 10, damit hält er schon bei minus 4.
Furyk 
 
Nur das Par für Furyk, aber die Back 9 werden ihm noch genug Optionen bringen.
Furyk 
 
Auch Furyk hat auf der 9 die Chance. Klappt das, dann liegt er nach 27 von 36 Löchern schlaggleich mit McIlroy ganz vorne.
Day 
 
Gleich die nächste Birdiechance für Jason Day nach einem guten Abschlag beim Par 3 von Loch 11.
Wiesberger 
 
Und auch der fällt! leider nicht. Birdie Nummer 3 war da für Bernd Wiesberger zum Greifen nahe.
Day 
 
Was für ein schöner Putt von Jason Day auf der 10, doch er fällt nicht.
Cut 
 
Ein Cut von plus 1 wird immer wahrscheinlicher. Mit Par ist man praktisch zu 100 Prozent auf der sicheren Seite, selbst ein Martin Kaymer mit plus 2 ist noch nicht ganz weg vom Fenster, auch wenn das hier noch nie gereicht hat.
Wiesberger 
 
Mit vier Schlägen an die Fahne rangespielt, das ist die Birdiechance für Bernd Wiesberger auf der 7.
Day 
 
Interessante Front 9 abgeschlossen hat eben der Australier Jason Day. Und zwar mit drei Birdies und einem Eagle. Das macht minus 5 für den Tag und minus 7 gesamt, womit er sich Platz 4 mit dem im Clubhaus befindlichen Ryan Palmer teilt. Mal sehen, was die zweiten 9 bringen.
Chappell 
 
Chappell beginnt die Front 9 mit einem Par. Jetzt wartet der Scharfrichter, da bleiben wir natürlich dabei.
Furyk 
 
Par für Furyk auf der kurzen 8, mehr war mit dem Abschlag neben das Grün auch nicht drin.
Wiesberger 
 
Bernd Wiesberger mit Par auf der 6, ein Loch später könnte wieder was gehen. Denn der Abschlag war schon mal deutlich besser als der von Furyk, der vorhin an gleicher Stelle ein Birdie einsacken konnte.
Mickelson / Woods / Harrington 
 
Auch Mickelson mit dem Birdie auf der 9, das gelingt auch Harrington, der vor den letzten 9 Löchern mit plus 2 noch hoffen darf. Nur das Par für Woods.
Westwood 
 
Endlich fällt ein Par-Putt von Westwood. Er liegt damit ebenso wie Furyk nur mehr einen Schlag hinter Rory McIlroy.
Chappell 
 
Kevin Chappell brachte sich hingegen mit dem schwachen ersten Drive um die Birdiechance auf der 18. Nur das Par für ihn zum Abschluss der Back 9, die für ihn alles andere als gut liefen.
Furyk 
 
Ich bin sprachlos, Jim Furyk holt sich auf diesem Par 5 noch das Birdie. An den Drives lag es nicht, aber das kurze Spiel war einmal mehr perfekt.
Mickelson / Woods / Harrington 
 
Und Woods hat sich wieder etwas gefangen, der nächste Abschlag eröffnet ihm Möglichkeiten auf diesem Par 4.
Mickelson / Woods / Harrington 
 
Dreimal Par für diesen Flight auf der 8.
Furyk 
 
Jim Furyk ebenfalls mit Par auf der 6, sein Abschlag danach gefällt mir aber weniger.
Westwood 
 
Weiter Pars für Lee Westwood. Wir wollen nicht meckern, er liegt mit minus 7 weiter blendend im Rennen. Aber gestern fielen die Birdies halt noch wie die reifen Früchte, heute gestaltet sich das eher zäh.
Chappell 
 
Kevin Chappell kann auf der 17 nicht wie erhofft einen Schlag aufholen und der Abschlag auf der einfachen 18, in Valhalla auch als Birdiemaschine bekannt, gerät dann deutlich zu weit nach links.
Mickelson / Woods / Harrington 
 
Mickelson holt sich das Birdie, ihn werden wir auch am Samstag und Sonntag wieder bei der Golfarbeit zusehen können.
Mickelson / Woods / Harrington 
 
Ich glaube nicht, das Woods das hier noch zu Ende spielen wird. Er kassiert das nächste Bogey und es hätte sogar noch schlimmer kommen können.
Wiesberger 
 
Ein Siebenmeterputt von Bernd Wiesberger ins Glück! Birdie Nummer 2 in Serie und damit wieder fette minus 4. Weiter so!
Mickelson / Woods / Harrington 
 
Harrington hat auch eine und ein Birdie hätte er dringend notwendig nach zwei Bogeys in Folge, die den Cut in weite Ferne rücken ließen.
Mickelson / Woods / Harrington 
 
Ja, da ist ein Birdie drin für Mickelson. Und damit wäre er wieder Even für den Tag, der bisher nicht gerade überragend lief und eher einem Abwehrkampf glich.
Mickelson / Woods / Harrington 
 
Lefty spielt auf der 7 rechts rum, das klingt komisch, ist aber deutlich erfolgreicher als der Woods-Weg.
Chappell 
 
Kevin Chappell hat sich von der kleinen Katastrophe eben nicht umwerfen lassen. Par auf der 16 und dann ein Abschlag, der sogar Hoffnung auf mehr macht.
Westwood 
 
Wieder nix! Westwoods Birdieputt küsst den Rand des Lochs, aber er fällt nicht.
Mickelson / Woods / Harrington 
 
Woods verbringt mehr Zeit im Gemüsegarten als auf dem Fairway. Auch der Abschlag auf der 7 zieht sofort zügig nach links weg. Viel Spaß bei der Ostereiersuche.
Westwood 
 
Schön auf das Grün gesetzt, den Abschlag von der 8. Aber jetzt muss die aufgelegte Chance auch einmal genutzt werden vom Sportkameraden Westwood.
Mickelson / Woods / Harrington 
 
Tiger Woods liegt auf dem geteilten 125. Platz. Von 137 Golfern, die hier noch dabei sind.
Wiesberger 
 
Wer braucht einen Woods, wenn er einen Wiesberger hat! Par auf der 3 und dann das Birdie auf der 4. Er nutzt die Chancen und wir dürfen immer mehr in Richtung Cut blicken.
Woods 
 
Tiger Woods macht den Deckel drauf. Er schafft nicht mal den Ein-Meter-Bogeyputt und der Rest der Runde ist jetzt nur mehr Unlust pur.
Westwood 
 
Wieder alles tippitoppi gespielt von Westwood bis zum Grün. Aber er hat das bisher Kaymer-Syndrom hier, die Bierdieputts fallen nicht, bzw. viel zu selten.
Mickelson / Woods / Harrington 
 
Lefty hat sein Par mit einem Premiumschlag aus dem Fairwaybunker sicher. Woods Par-Putt schlägelt sich am Loch vorbei. Das war auch eine ganz schwierige Linie.
Furyk 
 
Jeder fällt dann auch nicht bei Jim Furyk. Aber er hatte schon wieder die Chance auf der 5.
Mickelson / Woods / Harrington 
 
Woods hält mit einer guten Annäherung die Par-Chance am Leben.
Wiesberger 
 
Sicheres Par für Bernd Wiesberger auf der 3.
Mickelson / Woods / Harrington 
 
Das ist nicht das Fairway, was Woods hier auf der 6 mit dem Abschlag anvisiert. Die Einheimischen nennen das eine native Area, ich würde mal sagen, einfach stramm ins Gemüse gedroschen, die Plastikkugel.
Westwood 
 
Lee Westwood wirkt etwas angefressen, aber er übersteht den Unbill mit dem im Erdreich versunkenene Ball auf der 6 ohne Schlagverlust.
Chappell 
 
Wasserschaden im Hause Chappell! Er spielt auf der tückischen 15 jeden Schlag zu weit nach rechts und da wird es nass. Damit ist die perfekte Ausgangsposition erst einmal dahin.
Furyk 
 
Birdie Nummer 2 für den furiosen Furyk. Minus 7 und nur mehr zwei auf McIlroy.
Westwood 
 
Schöner Abschlag von Lee Westwood, aber dann gräbt der Ball im seifigen Untergrund des Fairways ein. Das kostet ihn natürlich viele Meter, aber er darf einmal gratis droppen.
Furyk 
 
Nächstes Birdie für Jim Furyk? Durchaus machbar, da fehlen nur mehr zwei Meter.
Wiesberger 
 
Der Österreicher übersteht die böse 2 ohne Schlagverlust. Gut gemacht!
Westwood 
 
Und auch Westwood muss sich auf der 6 mit dem nächsten Par begnügen.
Mickelson / Woods / Harrington 
 
Weiter kein Birdie für Woods, auch der Bergaufputt von Mickelson reicht nur für das Par.
Chappell 
 
Par Nummer 5 in Serie für Kevin auf der 14. Damit ist er jetzt gut im Fluss, jetzt könnte man dann langsam mal die Fahnen angreifen.
Westwood 
 
Und die nächste Chance für Westwood, einen Schlag aufzuholen. Wenn sein kurzes Spiel jetzt noch das Niveau seiner Annäherungen erreicht, dann ist ein Lauf wie gestern jederzeit drin.
Furyk 
 
Jim Furyk zeigt, wie es geht. Ein präziser Abschlag auf der 3 und dann den Birdieputt souverän versenkt. Ich sehe ihn nach wie vor als einen der ganz wenigen Herausforderer von Rory McIlroy.
Mickelson / Woods / Harrington 
 
Auch Lefty kassiert hier ein Bogey, Harrington schafft das Par.
Mickelson / Woods / Harrington 
 
Apropos Cut schaffen, so wird das nichts, Tiger Woods. Bogey auf der 4, damit fällt er wieder aus den Top 100.
Wiesberger 
 
So, jetzt ist auch Wiesberger unterwegs, seine Fans dürfen sich auf eine Spielzeit bis 3 Uhr morgens einstellen. Leider gleich ein Bogey zu Beginn, jetzt nicht nervös werden, wenigstens ein deutschsprachiger Golfer soll doch den Cut überstehen.
Westwood 
 
Auf der 5 greift Westwood die Fahne gut an, der Put sitzt dann aber wieder nicht. Weiter minus 1 für den Tag.
Wiesberger 
 
Unseren zahlreichen Leser in Österreich kann ich Entwarnung geben, ich habe Bernd Wiesberger nicht vergessen. Er konnte aufgrund der Verzögerungen mit dem Regen am Morgen immer noch nicht loslegen.
Chappell 
 
Auch diese bleibt ungenutzt, bisher konnte somit weiter nur Westwood einmal anschreiben.
Chappell 
 
Thema Birdiechance, die hat jetzt auch Kevin Chappell auf der 13.
Mickelson / Woods / Harrington 
 
Par für Mickelson, Harrington verschießt den Birdieputt. So kann sich der Ire nicht zurück in unser Blickfeld spielen. Und auch der Tiger wirft einen eher einfachen Birdieversuch weg.
Westwood 
 
Lee Westwood schnupperte mit einem starken langen Putt schon wieder am Birdie, diesmal muss er sich mit Par begnügen.
Mickelson / Woods / Harrington 
 
Starker Abschlag von Woods auf der 4, das ist die erste echte Birdiechance für ihn heute. Der Beginn einer Aufholjagd? Lassen wir uns überraschen.
Furyk 
 
Noch einen Flight muss ich aufmachen, bzw. eigentlich nur den Fokus auf Jim Furyk. Der zauberte gestern eine 66er-Runde auf den vorbildlich gepflegten Rasen von Valhalla. Heute eröffnet auch er mit Par auf der 1.
Chappell 
 
Und auch das dritte Par in Folge von Chappell auf den zweiten 9. Zum Birdie fehlten zehn Zentimeter.
Mickelson / Woods / Harrington 
 
Miceklson und Woods sichern sich mit guten Annäherungen das gewünschte Par auf der 2.
Westwood 
 
Da ist das erste Birdie des Tages für Westwood! Damit schließt er zu Palmer auf Rang 2 auf.
Chappell 
 
Zweites Par von Chappell auf der 11.
Westwood 
 
Lee Westwood mit einem guten Abschlag auf der 3, da lebt die Birdiechance. Drei davon braucht er, um mit McIlroy an der Spitze gleichzuziehen.
Chappell / Fisher / Every 
 
Kevin Chappell ist in seinem Flight der Alleinunterhalten, den Kampf um den Cut von Matt Every und Ross Fisher werden wir natürlich nicht begleiten. Chappell beginnt mit den Back 9 und ebenfalls einem Par auf der 10.
Mickelson / Woods / Harrington 
 
Wir wollen nicht vergessen, dass der wichtigste Mann im Woods-Flight eigentlich Phil Mickelson ist. Der spielte nämlich gestern eine gute 69er-Runde und will heute sicher weiter angreifen. Auch er mit Par auf der 1.
Westwood 
 
Lee Westwood muss kämpfen auf der 2, aber das macht er erfolgreich, er rettet das Par, was ja hier fast durchwegs schon das höchste der Gefühle ist.
Woods 
 
Auch Woods eröffnet einen Flight hinter Westwood den Arbeitstag mit einem Par auf der 1.
Westwood 
 
Und wir beginnen mit Lee Westwood. Der beginnt auf der 1 konservativ mit einem Par, jetzt gilt es die gefürchtete 2 zu überstehen. Die hat auch heute wieder reihenweise ihre Opfer gefordert.
 
 
Damit haben wir aber gerade erst einmal Halbzeit an diesem ganz langen Golffreitag. Wir freuen uns auf Lee Westwood und Kevin Chappell, den Flight mit Tiger Woods und natürlich auf unseren österreichischen Freund Bernd Wiesberger.
McIlroy / Kaymer / Watson 
 
Watson mit Par, das ist auch sein Ergebnis nach 36 Löchern. Damit sehen wir ihn morgen wieder. Natürlich fällt auch der letzte Putt nicht bei Kaymer und dieses Par ist zu wenig. Denn mit plus 2 ist er aus dem Rennen.
McIlroy / Kaymer / Watson 
 
Damit haben wir nur mehr diesen Flight mit Frühaufstehern offen. McIlroy setzt noch einen wunderschönen Birdieputt auf eine starke 67er-Runde drauf und baut seine Führung aus.
Stenson 
 
Für den Schweden ein letztes Par auf der 9, damit bleibt er bei 71 heute nach den tollen 66 gestern. Alles im Lot und eine gute Basis für ein gelungenes Restwochenende.
McIlroy / Kaymer / Watson 
 
Das ist die Lebenslinie für Kaymer mit einem guten zweiten Schlag auf das Grün. Aber das wird kein einfacher Birdieputt und mit diesem Wort steht der Rheinländer hier ohnehin auf Kriegsfuß. Watson kommt näher an die Fahne ran, mit einem Birdie wäre er endgültig auf der sicheren Seite.
McIlroy / Kaymer / Watson 
 
Wir blicken auf die Abschläge. McIlroy trifft das Fairway, Watson rechts in Rough, aber nicht dramatisch. Und Kaymer sehr schön mittig, die Hoffnung lebt.
Stricker 
 
Auf eben dieser 9 spielt Steve Stricker sein letztes Par. Damit minus 3 für den Tag und minus 5 gesamt, genau das hatten wir eben doch schon bei De Laet.
McIlroy / Kaymer / Watson 
 
Kein Birdie für Martin Kaymer! Jetzt braucht er ein Birdie auf der 9 und dann muss er beten, dass plus 1 für den Cut reicht. Das wäre derzeit der Fall, aber de Tag ist noch lang.
McIlroy / Kaymer / Watson 
 
Für Bubba geht es nur daran, jetzt Even zu bleiben. Mit dieser Annäherung sollte das klappen. McIlroy zaubert da einen extrem kurvigen Putt genau auf die Kante, Par für ihn.
McIlroy / Kaymer / Watson 
 
Ein Par 3, das heute noch nicht viel Birdies gesehen haben. Ein Ergebnis wie Stenson eben und das war es für Kaymer. Der Abschlag eröffnet ihm aber eine kleine Birdiechance.
Stenson 
 
Bogey für Stenson auf der 8, das war die falsche Reaktion auf das Birdie von eben.
De Laet 
 
Gestern eine 69, heute noch einen Schlag besser, das ist ein prima Auftakt für den Kanadier Graeme der als geteilter Sechster nun bewundern kann, was die Konkurrenz so drauf hat. Ein Doppelbogey auf der gefürchteten 2 verhinderte ein noch besseres Ergebnis.
Stricker 
 
Wieder ein Par auf der 8, das Birdie fehlt Steve Stricker noch auf den Front 9. Eine Chance hierfür ist noch übrig.
McIlroy / Kaymer / Watson 
 
Nur das Birdie für McIlroy. Solche Chancen lässt der Nordire nur ganz selten liegen. Watson holt sich auch das so wichtige Birdie, jetzt ist er wieder drin und Kaymer draußen.
McIlroy / Kaymer / Watson 
 
Der lange Put zum Bogey wäre fast gefallen, aber eben nur fast. Jetzt braucht Kaymer etwas ganz besonderes auf den letzten beiden Löchern. Zwei Birdies nämlich.
Stenson 
 
Der Schwede ist auf der 7 durch und konnte mal wieder ein Birdie anschreiben. Eigentlich würde ich jetzt schreiben, da ist er an McIlroy dran, aber das ist gleich wieder kein Thema mehr.
McIlroy / Kaymer / Watson 
 
Das gibt es doch nicht, Kaymers dritter Schlag geht dann wirklich ins Wasser. Und jetzt droht Doppel-Bogey.
McIlroy / Kaymer / Watson 
 
Rory McIlroy mit einem grandiosen zweiten Schlag. Das ist wieder eine Gelegenheit zum Eagle und diesmal eine wesentlich einfachere als vorhin auf der 18.
McIlroy / Kaymer / Watson 
 
Kaymers Ball liegt nicht im Wasser, sondern in einem moorartigen Schlamm. Kein Strafe somit, aber reichlich dreckige Klamotten nach dem Befreiungsschlag. Das ist freilich seine geringste Sorge, es gilt ein ganz wichtiges Par zu retten.
McIlroy / Kaymer / Watson 
 
Auf diesem Loch gibt es viel Wasser und in diesem könnte der Abschlag von Kaymer gelandet sein. Watson trifft diesmal sauber das Fairway.
Stricker 
 
Drittletztes Loch für Stricker, das lange Par 5 auf Bahn 7 absolviert er in fünf Schlägen.
McIlroy / Kaymer / Watson 
 
Und das Ergebnis sieht dann prompt so aus wie es zu erwarten war. Bogey Nummer 4 für Watson, Par für Kaymer und McIlroy.
McIlroy / Kaymer / Watson 
 
McIlroy hat mit seinem zweiten Schlag noch einen weiten Weg vor sich, aber die Annäherung ist formidabel. Bubba Watson gelingt dies aus dem Rough weniger gut.
McIlroy / Kaymer / Watson 
 
Diesmal keine weitere Gelegenheit für Kaymer, Boden gutzumachen. Aber er ist nach zwei Schlägen auf dem Grün, da kann er das Par sichern. Und das ist auf der 6 aller Ehren wert, es handelt sich nämlich um das zweitschwerste Loch nach der 2.
Stenson 
 
Selbiges gilt natürlich auch für den Schweden, der hat nun schon sieben Pars en suite zu Buche stehen und noch drei Löcher zu spielen.
Stricker 
 
Strick mit Par auf der 5, wenn er jetzt auf den letzten Löchern noch ein, zwei Birdies nachlegen kann, dann ist auch er zur Halbzeit ganz vorne mit dabei.
Palmer 
 
Da ist das Birdie für Ryan Palmer auf der 18, damit hat er McIlroy wieder eingeholt und kann sich jetzt im Clubhaus nach einer ordentlichen 70 entspannt zurücklehnen. Die Basis hat er ja schon gestern mit der 65er-Runde gelegt.
McIlroy / Kaymer / Watson 
 
Staker Abschlag von Kaymer auf der 6 hinterher. Jetzt läuft es plötzlich doch wieder.
Palmer 
 
Ryan Palmer ist auf dem letzten Loch auf Birdiekurs.
McIlroy / Kaymer / Watson 
 
Ein wenig Lufanhalten, aber der Ball fällt. Und Kaymer ist somit wieder auf der sonnigen Seite des Cuts. McIlroy rettet sein Par erfolgreich.
McIlroy / Kaymer / Watson 
 
Guter Bunkerschlag von McIlroy, das Par ist für ihn drin. Bubba hat dieses schon sicher. Und jetzt der so wichtige Birdieputt von Kaymer.
Stenson 
 
Sechstes Par in Folge für den Schweden, der es sich bei minus 5 so richtig gemütlich gemacht hat.
McIlroy / Kaymer / Watson 
 
Martin Kaymer holt sich dann die Birdiechance, die er so dringend braucht. Watson trifft wenigstens das Grün, McIlroy landet erneut im Sandbunker.
McIlroy / Kaymer / Watson 
 
Und weiter ist unser Trio vereint unterwegs. Die Abschläge auf der 5 sehen alle brauchbar aus.
Palmer 
 
Das erste von zwei wünschenswerten Birdies ist eingetütet. Ryan Palmer ist damit wieder Even für den Tag und kann jetzt auf der 18 noch einen draufsetzen.
McIlroy / Kaymer / Watson 
 
Und so kommt es dann auch, dreimal Par wird in die Scorekarten eingetragen.
McIlroy / Kaymer / Watson 
 
Kaymer kommt mit dem zweiten Schlag aufs Grün, Watson nicht. McIlroy erlaubt sich auch mal einen schwachen Schlag, das sieht insgesamt nicht nach Birdies aus.
Stenson 
 
Der Schwede darf wieder vorlegen und er tut dies mit dem fünften Par in Folge.
McIlroy / Kaymer / Watson 
 
Watsons Abschlag geht ins hohe Rough, es läuft aktuell einfach nicht für ihn.
Palmer 
 
Crunchtime für Ryan Palmer! Nach Par auf der 16 muss er jetzt auf den beiden letzten Bahnen wieder zulegen. Hier holte er gestern zwei Birdies und speziell auf der 18 muss man einen Schlag gewinnen, wenn man ganz vorne mitreden will.
McIlroy / Kaymer / Watson 
 
McIlroy schnappt sich das Par und behält seine alleinige Führung.
McIlroy / Kaymer / Watson 
 
Die beiden Kollegen haben indes gut zu tun, um das Par zu retten, Watson gelingt das schon mal nicht, damit muss er es sich auf der ungemütlichen Cutline gemütlich machen.
McIlroy / Kaymer / Watson 
 
Birdieputts verhaut er reihenweise, aber jetzt trifft Martin Kaymer mit dem Bunkerschlag direkt ins Loch. Damit ist er zurück im Spiel.
Stricker 
 
Auf der 4 hat es indes nun auch Steve Stricker erwischt. Erstes Bogey für ihn heute und damit nur mehr minus 5 für ihn.
McIlroy / Kaymer / Watson 
 
Reichlich Schläge in den Grünbunker, also mal wieder ein Loch unter dem Motto, `Rettet das Par´.
Stenson 
 
Stenson legt den drei Golfern hinter ihm auf der 3 das erneute Par vor.
Cut 
 
Die Prognose für den Cut liegt weiter bei Par. Bestensfalls +1 könnte es noch werden und auch dafür fehlen Martin Kaymer aktuell ein Schlag.
McIlroy / Kaymer / Watson 
 
Nur Bubba Watson kommt unfallfrei über die 2 und das war für ihn ganz wichtig nach zwei Bogeys in Folge.
McIlroy / Kaymer / Watson 
 
Bogey für McIlroy, aber auch für Kaymer und diesen schmerzt das deutlich mehr. Der Ball rollt die Lochkante entlang, aber er fällt nicht.
Palmer 
 
Wieder ein Bogey von Ryan Palmer auf der 15.
McIlroy / Kaymer / Watson 
 
Aus dem Bunker den langen Chip zur Fahne gut bewältigt von Rory, aber das ist kein einfacher Par-Putt jetzt. Watson hat es etwas einfacher und Kaymer reiht sich in der Mitte ein.
Stenson 
 
Der Schwede hat das Par auf der 2 schon sicher.
McIlroy / Kaymer / Watson 
 
Jetzt aber volle Konzentration auf den zweiten Schlag von Martin Kaymer. Nicht optimal, ein Birdie ist da nicht drin, um das Par muss er kämpfen. McIlroy trifft aus dem Rough auch nicht das Grün.
Palmer 
 
Und noch ein Par hinterher und zwar von Palmer auf der 14.
Stenson 
 
Ebenfalls Par gespielt hat Henrik Stenson auf der 1.
Stricker 
 
Strick weiter auf Parkurs, er hat die 2 unbeschadet überstanden und auch das folgende Par 3 entsprechend der Vorgabe absolviert.
McIlroy / Kaymer / Watson 
 
Kaymer und Watson treffen das Fairway, McIlroy nicht. Und der Drive von Bubba war ein nicht enden wollender.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Loch 2 ist der Scharfrichter auf dieser Runde, das ist heute nicht anders als gestern. Erst ein Birdie bisher, aber 24 Bogeys und 2 Doppelbogeys bei nur 21 Pars. Hoffen wir, dass Martin Kaymers Cut-Ambitionen hier nicht rasiert werden.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Kaymer sichert wenigstens das Par, das gelingt Watson nicht. Zwei Bogeys in Folge werfen ihn weit zurück.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Kaymers Birdieputt aus dem Vorgrün geht zehn Zentimeter links vorbei, aber diesmal kann man ihm keinen Vorwurf machen. Auch McIlroy muss sich mit dem Par begnügen, das war aber deutlich knapper.
Palmer 
 
Selbiges gilt für Ryan Palmer auf der 13. Und jetzt kommen seine starken Löcher, auf den letzten 5 gelangen ihm gestern drei Birdies.
Stricker 
 
Par von Steve Stricker auf der 1.
Stenson 
 
Der Schwede auch nur mit Par auf der 18, da ist das Momentum ein wenig verloren gegangen.
Kaymer 
 
Das Zwischenzeugnis für Martin Kaymer fällt nach den Back 9 vernichtend aus. Nach dem Birdie zu Beginn lief gar nichts mehr, der Tiefpunkt war ein völlig unnötiges Doppelbogey auf der 14 und etliche vergebene Birdieputts wie zuletzt auf der 18. Mit +3 heute und +2 gesamt ist er weit vom Cut entfernt, der weiter bei Par prognostiziert wird.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Und danach konnte man die Uhr stellen, Kaymer verfehlt den halb so langen Birdieputt. Par für ihn, aber doch das Bogey für Bubba, der sich darüber zurecht gewaltig ärgert.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Ein Putt wie auf Schienen und dieser bringt den Eagle für Rory McIlroy! Jetzt steht er auf dem Leaderboard dort, wo wir ihn schon gestern erwartet haben.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Kaymer im Bunker, das klappt halbwegs. Keine zehn Meter misst der Birdieputt, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für ihn, um sein kurzes Spiel wiederzufinden.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Schlag Nummer 4 von Bubba ist nicht mehr und nicht weniger als absolut sensationell. Da war das Bogey praktisch schon fix, aber jetzt ist das Par nur mehr Formsache.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Kaymers zweiter Schlag landet im Grünbunker. Aber noch ist das Birdie möglich. McIlroy bekommt sogar einen ordentlich langen Eagle-Putt serviert.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Bubba Watsons Drive ging tatsächlich ins Wasser, er muss droppen.
Palmer 
 
Aber da Palmer sich auf der 12 ein Bogey erlaubt, sind jetzt Stricker und McIlroy mit eben diesem jetzt wieder geteilter Erster.
Stricker 
 
Steve Stricker hat das Pflicht-Birdie auf der 18 verpasst und beendet die Back 9 mit einem Par.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Loch 18 ist Pflichtprogramm für ein Birdie. Aber für Bubba Watson sieht die Sache nicht gut aus, er verzieht den Abschlag weit nach rechts.
Palmer 
 
Der Führende muss auf der 12 um Par kämpfen.
Stenson 
 
Henrik Stenson teilt das Schicksal von Kaymer, er muss auf der 17 wieder einen Schlag abgeben.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Eher unspektakulär verläuft Bahn Nummer 17 für Watson und McIlroy, Martin Kaymer hingegen kassiert das nächste Bogey und damit rückt der Cut in immer weitere Ferne.
Stricker 
 
Wir müssen über Steve Stricker sprechen. Der spielte gestern eine ordentliche 69er-Runde und legt jetzt ganz gewaltig los. Vier Birdies auf den ersten acht Löchern der Back 9, damit ist er jetzt wie McIlroy und Stenson geteilter Zweiter.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Das war nur eine minimalste Chance für Kaymer, er hat genug damit zu tun, ein weiteres Bogey zu verhindern. McIlroy trifft auch nicht jeden Birdieput, er spielt das Par, das auch Kaymer und Watson retten.
Palmer 
 
Kein Birdie für Ryan Palmer, aber mit dem Par kann er als Führender natürlich auch bestens leben.
Stenson 
 
Henrik Stenson direkt vor ihm schreibt auch hier wieder ein Par an.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Birdie, das wäre auch das Gebot der Stunde für Martin Kaymer. Eine kleine Chance hat er hierfür auf der 16.
Palmer 
 
Ryan Palmer mit einem guten Abschlag auf der 11. Gut 12 Meter sind es bis zum Birdie.
Stenson 
 
Nachzutragen ist noch das Par von Stenson auf der 15.
Palmer 
 
Der noch alleine führende Ryan Palmer beginnt seine zweiten 9 mit einem Par auf der 10. Gestern brauchte er für dieses Par 5 noch einen Schlag weniger.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Und bei McIlroy fallen diese Putts!
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Wieder ein guter sehr langer Putt von Kaymer, der nicht fällt. Es ist ein Trauerspiel, aber jeder, der selbst diesen schönen Sport betreibt, kann von diesen Tagen ein Liedchen singen.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Rory schon wieder im Rough. Aber wunderbar gelöst, ein Birdie wäre vielleicht vermessen, aber das Par sollte sicher sein. Beides gilt auch für seine beiden Flightkollegen.
Palmer 
 
Ryan Palmer beendet die Front 9 dank einer lehrbuchhaften Annäherung mit dem Eisen mit einem Birdie! Damit führt er wieder alleine, denn die Form für diesen einfachen Putt hat er.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Leichter Regen derzeit, aber noch kein Grund für eine erneute Unterbrechung. Obwohl die Martin Kaymer wohl ganz gut täte.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Oh Gott, oh Gott! Kaymer verhaut auch noch den Bogeyputt aus 50 Zentimetern. Doppelbogey und jetzt muss er sogar um den Cut zittern.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Ein Putt wie nahezu alle anderen von Kaymer hier heute und gestern. Gut im Ansatz, aber haarscharf daneben. Somit kassiert er sein zweites Bogey heute, welches McIlroy und Watson vermeiden können.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Watson löst das brillant, ihm ist das Par sicher. Für Kaymer sieht das leider anders aus und McIlroy hat da auch noch einen Zwei-Meter-Putt vor sich.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Ein weiteres Birdie ist für McIlroy mit diesem Abschlag neben das Grün auch nicht drin. Auch nicht für Bubba, der die Zuschauer rechts vom Grün anvisiert. Martin Kaymer steht da um nicht viel nach, sein Ball liegt im Rough. Dreimal Bogeygefahr.
Stenson 
 
Und wir schauen wieder, was unser schwedischer Freund auf der 14 veranstaltet. Ein etwas zu kurzer Drive verhindert eine Verbesserung, aber das Par geht sich aus.
Palmer 
 
Rückschlag für Palmer auf der 8, ein Bogey wirft in wieder in die Verfolgergruppe zurück.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Wieder gut gelesen, wieder sehr vielversprechend, aber 50 Zentimeter vom Loch bricht die Platikkugel ein wenig nach rechts aus. Aber Par ist nach dem Abschlag absolut in Ordnung. Auch für Watson ist nicht mehr drin, McIlroy hingegen schnappt diesmal zu und steht wieder bei 5 unter.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Wie auch die beiden Kollegen, wir freuen uns auf drei Birdieputts, auch wenn der von Kaymer sehr anspruchsvoll ist.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Kaymer mit Glück, der Ball rollt nicht in den Fairwaybunker. Aber die Schlagposition ist alles andere als einfach, was ihn aber nicht schreckt. Toll gelöst, er ist mit dem zweiten Schlag auf dem Grün.
Stenson 
 
Stenson zeigt Kaymer und Co., was auf der 13 möglich ist, nämlich ein Birdie. Und das mit einem fast zehn Meter langen Putt, Respekt!
Palmer 
 
Ryan Palmer trifft einen eineinhalb Meter Putt und holt das Birdie, das ihm die ungeteilte Führung mit 7 unter Par beschert.
Palmer 
 
Was macht Palmer auf der 7, diesem langen Par 5, das aber mit schöner Regelmäßigkeit Birdies erlaubt.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
McIlroy hingegen kann das Par nicht retten, sein erstes Bogey heute.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Kaymer greift die Birdiegelegenheit beherzt an, aber wie schon gestern so oft, es fehlen die entscheidenden Zentimeter. Auch Watson kann den 10 Meter-Putt nicht verwandeln, beide sollte aber das Par sicher haben.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Und das droht auch McIlroy, der vom Rough in den Greenbunker spielt.
Stenson 
 
Stenson spielt ja direkt vor unseren drei Lieblingen. Und der Schwede legt auf der 12 ein Bogey vor.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Perfekte Abschläge von Watson und Kaymer, McIlroys Ball landet wieder mal in Rough.
Palmer 
 
Sechstes Par für Ryan Palmer auf Loch 6, damit bleibt er weiter bei minus 6.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Bubba nutzt seine gute Chance und stellt auf minus 3! Kaymer kann auch das Par nicht retten und damit ist der gute Auftakt auch schon wieder Schnee von gestern. McIlroy bleibt auf Parkurs.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Da fehlt dann doch ein gutes Stück, der Deutsche hat auch Par noch nicht sicher. Auch kein Birdie für McIlroy.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Perfekter Abschlag für Watson, da ist gleich ein zweites Birdie drin. Auch seine beiden Kollegen haben Chancen, Kaymer aber nur sehr kleine.
Stenson / Perry / Moore  
 
Henrik Stenson hatten wir gestern immer wieder im Blick. Und das müssen wir auch heute so handhaben, denn der Schwede hat seinen Arbeitstag wie Kaymer und Watson mit einem Birdie begonnen und ist somit mit -5 nun auch Co-Leader.
Palmer / Lowry / Sowards 
 
Palmer paart sich weiter durch den Vormittag, auch auf Loch 5 fällt der Birdieputt noch nicht.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Optimaler Auftakt auch für Bubba Watson, McIlroy muss sich mit dem Par begnügen.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Birdie für Kaymer an der 10!
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Ein Schwung Birdie-Puts gleich zu Beginn. Watson hat den einfachsten, McIlroy den schwersten.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Hier fabrizierte McIlroy sein Doppelbogey, nur zur Erinnerung. Und der Abschlag geht auch gleich ins Rough.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Der Flight, auf den wir sehnsüchtig warten, steht am Abschlag von Loch 10. Heute beginnen sie also mit den Back 9.
Palmer / Lowry / Sowards 
 
Dort braucht Palmer dann aber doch zwei Schläge, um einzulochen. Weiter Par für den Tag und minus 6 für das Turnier.
Palmer / Lowry / Sowards 
 
Das könnte heute schneller gehen, denn er schafft es mit zwei Schläge auf das Grün von Loch 4.
Palmer / Lowry / Sowards 
 
Auch das Par 3 von Loch 3 schließt Palmer mit Par ab. Alles wie gestern, da gelang ihm dann auf der 7 das erste Birdie.
Palmer / Lowry / Sowards 
 
Nein, denn der Putt zum Par für Ryan Palmer fällt. Gut gemacht, Loch 2 wird noch diversen Konkurrenten die Sorgenfalten auf die Stirn zaubern.
Palmer / Lowry / Sowards 
 
Das geht schief und gleich wird aus dem Führungstrio ein Duo.
Palmer / Lowry / Sowards 
 
Die Annäherung mit dem Sand Wedge muss jetzt sitzen, sonst ist das Bogey kaum zu vermeiden.
Palmer / Lowry / Sowards 
 
Palmer spielte gestern hier ein Par, um das wird er nach einem Abschlag rechts ins Rough kämpfen müssen.
Palmer / Lowry / Sowards 
 
Rüber zu Loch 2, der schwersten Bahn des Kurses. Nur vier Birdies hier gestern, 92 Spieler konnten das Par eintüten, 48 Bogeys waren fällig, 10 Doppelbogeys und zweimal gar noch schlimmeres.
Palmer / Lowry / Sowards 
 
Der Putt fällt nicht, Par für Palmer zum Tagesbeginn. Natürlich war die lange Pause vor dem Schlag hier kontraproduktiv.
Palmer / Lowry / Sowards 
 
Ryan Palmer ist auf dem Weg zu seinem Birdieputt. Wir kleben an seinen Hacken, auch wenn dadurch nasse Schuhe garantiert sind.
 
 
Es geht gleich weiter. Und der Kaymer-Flight hat eine neue Startzeit um 15:25 Uhr.
 
 
Wie sieht die Prognose der Meteorolgen aus? Nicht so prickelnd, für die nächsten Stunden stehen weitere Schauer an und das wird sicherlich nicht die einzige Unterbrechung heute bleiben.
Regen 
 
Das Spiel ist schon unterbrochen, denn es regnet jetzt heftig.
Palmer / Lowry / Sowards 
 
Loch 1 bescherte den Golfern gestern 31 Birdies, 91 Pars, 27 Bogeys und 7 Doppelbogeys. Ryan Palmer spielte Par, hat aber jetzt nach zwei Schlägen auf das Grün die Birdiechance.
Palmer / Lowry / Sowards 
 
LIVE in das Geschehen einsteigen dürfen wir aber mit dem Co-Leader Ryan Palmer, denn der muss gleich im ersten Flight mit Shane Lowry und Bob Sowards ran.
McIlroy / Kaymer / Watson  
 
Um 14:35 Uhr geht heute der Flight mit Rory McIlroy, Bubba Watson und Martin Kaymer auf die Reise, es wird Sie nicht überraschen, dass dieser unsere Nachmittagsberichterstattung maßgeblich prägen wird.
vor Beginn 
 
Es sollte nicht das einzige britische Doppelbogey bleiben, denn auch Rory McIlroy patze an Loch 10 gewaltig und hatte noch Glück, dass er nur zwei Schläge über Par wurden. Ansonsten überzeugte der Nordire aber maximal und war im Flight mit Bubba Watson und Martin Kaymer eine Klasse für sich. Für mich ist McIlroy damit der Favorit Nummer 1 auf den Turniersieg, aktuell liegt er noch einen Schlag hinter Westwood und Co.
vor Beginn 
 
In die Bresche sprangen für die Gastgebernation die Außenseiter Kevin Chappell und Ryan Palmer. Sie führen nach 65er-Runden gemeinsam mit Lee Westwood die Meute an. Apropos Westwood, der Engländer leistete sich gleich ein Doppelbogey am ersten Loch, ab dann lief das Werkl aber wie geschmiert.
vor Beginn 
 
Vorjahressieger Jason Dufner musste gestern bereits die Segel streichen, eine Nackenverletzung behinderte ihn so stark, dass er zur Mitte der Runde mit einem aussichtslosen Rückstand aufgeben musste. Und sein Landsmann Matt Kuchar konnte gar nicht antreten, das sind durchaus heftige Rückschläge für das Ryder Cup-Team der USA.
vor Beginn 
 
Und das zeigt, wie dringend auch Martin Kaymer heute eine Leistungssteigerung benötigt. Minus 1 gestern und zahllose vergebene Birdiechancen, das hat sich der Rheinländer ganz anders vorgestellt.
vor Beginn 
 
Außerhalb der Top 70 befinden sich derzeit beispielsweise Tom Watson, Padraig Harrington und vor allem Tiger Woods als geteilter 109. Prognostiziert wird der Cut nach den gestrigen Ergebnissen bei Par, das wären also 142 Schläge für die 36 Löcher.
vor Beginn 
 
Zweite Runde in Valhalla und wir beginnen den Tag nicht mit martialischen Wortspielen über in der Schlacht gefallene Krieger. Dafür ist dann nach dem Cut noch genug Zeit und das ist ein gutes Stichwort, denn einige große Namen müssen nach enttäuschenden Auftaktrunden zittern.
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen zur zweiten Runde der US PGA Championship.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
11.880
2.
R. McIlroy
7.525
3.
Jon Rahm
6.709
4.
W. Clark
6.282
5.
X. Schauffele
6.144
6.
V. Hovland
5.800
7.
P. Cantlay
4.808
8.
B. Harman
4.373
9.
L. Aberg
4.095
10.
M. Homa
3.975
11.
M. Fitzpatrick
3.940
12.
T. Fleetwood
3.555
13.
C. Young
3.543
14.
H. Matsuyama
3.515
15.
S. Theegala
3.443
16.
T. Hatton
3.361
17.
C. Morikawa
3.357
18.
K. Bradley
3.331
19.
J. Spieth
3.231
20.
J. Day
3.209
21.
S. Burns
3.208
22.
Tom Kim
3.171
23.
R. Henley
3.021
24.
M. Pavon
2.936
25.
N. Taylor
2.925