US PGA Championship 2015

Charlotte, North Carolina (USA)13.08.2015
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
T111.
Alex Cejka
GER
+4
F
+4
T97.
Tiger Woods
USA
+3
F*
+3
T37.
Bernd Wiesberger
AUT
E
F
E
T24.
Jordan Spieth
USA
-1
F
-1
T24.
Rory McIlroy
NIR
-1
F
-1
T15.
Anirban Lahiri
IND
-2
F
-2
T15.
Marcel Siem
GER
-2
F
-2
T15.
Martin Kaymer
GER
-2
F*
-2
T15.
Hideki Matsuyama
JPN
-2
F*
-2
T11.
Justin Rose
ENG
-3
F*
-3
T11.
James Morrison
ENG
-3
F
-3
T11.
Thomas Björn
DEN
-3
F
-3
T11.
Brendan Steele
USA
-3
F
-3
T3.
Scott Piercy
USA
-4
F*
-4
T3.
Matt Jones
AUS
-4
F
-4
T3.
Danny Lee
AUS
-4
F
-4
T3.
Jason Day
AUS
-4
F*
-4
T3.
Harris English
USA
-4
F
-4
T3.
Matt Kuchar
USA
-4
F*
-4
T3.
Russell Henley
USA
-4
F
-4
T3.
J.B. Holmes
USA
-4
F
-4
2.
David Lingmerth
SWE
-5
F*
-5
1.
Dustin Johnson
USA
-6
F*
-6
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 10:16:21
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Ende 
 
Nach mehr als 12 Stunden Live-Übertragung soll es das an dieser Stelle gewesen sein. Morgen ab 15 Uhr geht es weiter. Verpassen Sie auf keinen Fall wie Tiger Woods und Alex Cejka um den Cut kämpfen oder wie Kaymer, Spieth, Johnson und Co. den letzten Flight des Moving Day ausfechten. Bis dahin eine gute Nacht und allzeit gut Schwung!
Fazit 
 
Johnson hat sich glänzend positioniert, evenutell wiegt die 67 von Lingmerth angesichts der schweren Verhältnisse aber noch schwerer. Morgen soll der einzige Tag mit Gewittern und Regenschauern werden - die Karten werden also neu gemischt. Rory McIlroy und Jordan Spieth sind bei -1 sicherlich noch nicht aus der Verlosung. 2010 startete Kaymer mit Even Par und gewann am Ende doch die Wannamaker-Trophy.
Fazit 
 
Rory McIlroy ist wirklich fit, Martin Kaymer liegt der Platz in Whistling Straits und Dustin Johnson kann starten wie die Feuerwehr - so richtig erstaunt hat uns der Verlauf dieses ersten Tages nicht und dennoch gab es einiges zu Bestaunen. Da wäre zum einen die atemberaubende Konstanz der Herren Day und Johnson oder der Traumstart von David Lingmerth. Aber auch die Ergebnisse der Deutschen geben nach den schwachen Majors 2015 Grund zu der Hoffnung, dass "Glory's last shot" auch etwas Glanz für uns bereithält.
Piercy, Loch 9 
 
Mit einem weiteren souveränen Parputt von Scott Piercy zu einer 68er Auftaktrunde endet der erste Turniertag in Whistling Straits. Es führt Dustin Johnson vor David Lingmerth. Marcel Siem und Martin Kaymer haben sich in der Verfolgergruppe aussichtsreich positioniert.
Piercy, Loch 8 
 
Scott Piercy notiert das Par an der 8 und geht als geteilter 3. auf seine letzte Bahn des Tages.
Siem, Loch 18 
 
Chapeau, Marcel Siem! Der Ratinger bringt auch den Monster-Zweiputt aus 20 Metern in zwei Versuchen zum Par unter und unterschreibt damit eine starke 70er Runde bei schwierigen Bedingungen.
Siem, Loch 18 
 
Marcel Siem trifft das Grün an der 18, lässt sich aber auf dem vorderen Plateau ganze 20 Meter zum Birdie.
Siem, Loch 18 
 
Marcel Siem trifft das Fairway auf der 18, lässt sich aber noch 180 Meter ins Grün.
Piercy, Loch 8 
 
Der Wind hat etwas abgenommen, gute Scores sind wieder möglich und das zeigt auch Scott Piercy. Der Amerikaner schlägt seinen Eisenschlag an der 8 bis auf fünf Meter vor die Fahne und puttet erneut aussichtsreich zum Birdie.
Siem, Loch 17 
 
Marcel Siem gelingt der nächste souveräne Zweiputt an der 17, dabei wäre um ein Haar sogar das Birdie möglich gewesen. Mit -2 geht es nun auf die letzte Spielbahn.
Piercy, Loch 7 
 
Scott Piercy locht an der 7 aus vier Metern zum Birdie und springt spät am Donnerstag Nachmittag noch auf den geteilten dritten Rang.
Siem, Loch 17 
 
Nächster grundsolider Golfschlag von Marcel Siem: Der Ratinger schlägt seinen Teeshot an der 17 geradewegs über die Fahne und puttet aus zehn Metern zum Birdie.
Siem, Loch 16 
 
Jawohl! So muss es sein! Marcel Siem spielt einen gekonnten Zweiputt von der Vorgrünkante und vollendet letztlich aus einem guten halben Meter zum Birdie an der 16. Damit rückt der Ratinger auf -2 vor.
Piercy, Loch 6 
 
Scott Piercy ist mittlerweile der beste noch verbliebene Spieler im Feld. Mit dem Par an der 6 geht aber auch der Amerikaner keinen entscheidenden Schritt in Richtung Spitze.
Siem, Loch 16 
 
Marcel Siem wagt es, die 16 mit dem Holz zu attackieren. Sein zweiter Schlag bleibt etwas rechts, landet jedoch wohlbehalten auf dem Vorgrün. Jetzt ein guter Zweiputt und Siem geht auf -2.
Siem, Loch 15 
 
Marcel Siem trifft mit dem zweiten Schlag das Vorgrün an der 15 und macht von dort den Zweiputt zum Par an der 15. Guter Score an einem schweren Loch!
Spieth, Loch 18 
 
Jordan Spieth behält die Nerven aus einem Meter und locht zum Par an der 18. Mit der 71 liegt er gleichauf mit Rory McIlroy auf Rang 24.
Johnson, Loch 18 
 
Zach Johnson kassiert bei seinem Parputt aus zwei Metern den Lip-Out und muss am Ende sogar die 75 notieren. Den zweiten Majortitel der Saison wird er so kaum einfahren.
McIlroy, Loch 18 
 
Rory McIlroy verpasst den Parputt an der 18 denkbar knapp und muss am Ende mit dem Bogey leben. Am Ende unterschreibt McIlroy die 71 und hat nach dem Donnerstag fünf Schläge Rückstand auf Dustin Johnson.
Spieth, Loch 18 
 
Jordan Spieth dosiert den Birdieputt an der 18 nicht richtig und muss nun ums Par kämpfen.
McIlroy, Loch 18 
 
Rory McIlroy bleibt etwas zu lange mit dem Chip an der 18 und bringt den Ball nicht zum Halten. Aus vier Metern puttet er nun zum Par und hofft, den Scoring Average von 4,7 an diesem Loch nicht noch höher zu treiben.
Spieth, Loch 18 
 
McIlroy hatte die Länge, Spieth die Linie. Der Amerikaner bleibt einen Tick zu kurz, trifft das Grün aber souverän zehn Meter vor dem Loch. Da sollte doch ein Par möglich sein!
McIlroy, Loch 18 
 
Rory McIlroy pusht seinen Schlag an der 18 etwas nach rechts und landet knapp hinter dem rechten Bunker im Rough.
Lingmerth, Loch 9 
 
David Lingmerth puttet heute wie von einem anderen Stern. Der Schwede spielt einen Putt wie an der Schnur gezogen, verfehlt das Loch aus neun Metern aber dennoch knapp vorbei. Am Ende wird es das Par für eine gerade bei diesen Bedingungen extrem starke 67er Runde.
Spieth, Loch 18 
 
Auch Jordan Spieth steht dem in Nichts nach und trifft fast die gleiche Stelle im Fairway.
McIlroy, Loch 18 
 
Rory McIlroy trifft die rechte Seite des Fairways auf der 18 Spielbahn. Das ist auf diesem Loch die halbe Miete.
Lingmerth, Loch 9 
 
Die letzte Konsequenz geht den Schlägen von David Lingmerth nun ein wenig ab, schlecht ist das aber noch lange nicht. Lingmerth trifft das neunte Grün weit rechts von der Fahne, liegt aber dennoch auf dem Grün und puttet zur 66.
Mickelson, Loch 16 
 
Phil Mickelson kämpft heute den ganzen Tag, hat an der 16 aber wieder die Nase vorne, weil er dank des zweiten Birdies auf den Back Nine wieder auf -1 zurückkehrt.
Siem, Loch 14 
 
Marcel Siem hält sich auf den Back Nine mit Ausnahme der zehnten Spielbahn bislang schadlos und locht zum Par an der 14.
McIlroy, Loch 17 
 
Rory McIlroy verpasst um ein Haar das Birdie, schreibt am Ende jedoch auch das Par auf die Scorekarte. So ist Golf!
Spieth, Loch 17 
 
Was für ein Pitch von Jordan Spieth! Der junge Amerikaner knallt den Pitch einfach tot an die Fahne und lässt gar keine Zweifel an einem Par aufkommen. Toll gerettet!
McIlroy, Loch 17 
 
Rory McIlroy dosiert die Länge hingegen perfekt und lässt seinen Ball von der rechten Grünseite sogar noch etwas nach links in Richtung Fahne rollen. Da ergibt sich auf der schwierigen 17 sogar noch eine Birdiechance für McIlroy.
Spieth, Loch 17 
 
Jordan Spieth vergreift sich aber einmal komplett in der Schlägerwahl. Der Eisenschlag des Texaners auf der 17 bleibt im Flug mal eben 30 Meter zu kurz.
Lingmerth, Loch 8 
 
Lingmerth lässt den Ball an der 8 einen Tick rechts, locht dafür aber um ein Haar den Birdieputt aus sieben Metern. Sein Versuch ist auf der Linie um wenige Zentimeter zu kurz. Das Par bringt Lingmerth mit einem Ergebnis von -5 auf sein letztes Loch des Tages.
Siem, Loch 13 
 
Marcel Siem erwischt im Moment wieder eine gute Phase während seiner Auftaktrunde. Auf das Birdie an der 11 folgte ein Par auf der 12 und nun das Birdie auf der 13. Gutes Golf auf einer schwierigen Bahn wird in diesem Fall mit einem Gesamtergebnis von -1 belohnt.
Spieth, Loch 16 
 
Jordan Spieth vollstreckt ebenfalls, weil diesmal sowohl Tempo als auch das richtig gelesene Links-Rechts-Break stimmen. Erstmals geht Spieth an diesem Nachmittag auf -1 für das Turnier.
McIlroy, Loch 16 
 
Rory McIlroy trotzt dem Wetter! Der Nordire spielt einen blitzsauberen Birdieputt an der 16 und versenkt den Ball für ein neues Spielergebnis von -2 in der Mitte des Loches.
McIlroy, Loch 16 
 
McIlroy hackt seinen Ball ein klein wenig aus dem Rough und lässt den Ball fast über das gesamte Grün hinab zur Fahne laufen. Die Kugel bricht etwas früh weg, sodass McIlroy anschließend etwas mehr als zwei Meter zum Birdie bleiben.
Spieth, Loch 16 
 
"Down, Down", schreit Jordan Spieth einmal mehr seinem Ball hinterher und wieder gehorcht das weiße Rund seinem Herren umgehend. Der Ball springt in der vorderen Grünwelle auf und rollt bis auf anderthalb Meter an die Fahne. Birdiechance für Spieth!
McIlroy, Loch 16 
 
McIlroy attackiert das Grün mit dem zweiten Schlag, aber bleibt mit Holz einen Tick zu weit rechts und haut seine Kugel ins dichte Rough neben dem Grün. Ein einfaches Birdie sieht anders aus.
Spieth, Loch 16 
 
Jordan Spieth liegt im Bunker in der Senke unterhalb des Fairways. Spieth will den Ball eigentlich nur in die Nähe des Grüns auf das Fairway bringen, bleibt jedoch einen Tick zu weit links und spielt den Ball ins Semirough.
Lingmerth, Loch 7 
 
Lingmerth übertreibt es ein bisschen mit dem Tempo bei seinem Birdieputt und schießt den Ball knapp am Loch vorbei, aber gut anderthalb Meter drüber. Immerhin sitzt der Returnputt, sodass der Schwede nicht das zweite Bogey in Folge kassiert.
Siem, Loch 12  
 
Marcel Siem locht zum Par an der 12. Damit bleibt der Ratinger weiterhin auf einem sehr soliden 35. Rang.
Spieth, Loch 16 
 
Jordan Spieth versucht, nachzulegen. Der Amerikaner sieht aber, wie sein leicht gepullter Drive links die Böschung hinabläuft.
McIlroy, Loch 16 
 
McIlroy lehnt sich voll in die Drives. Gesundheitlich hat keine Probleme und trifft einmal das Fairway.
Yang, Loch 9 
 
Y.E. Yang locht an seinem letzten Loch der Runde zum Birdie und schreibt dadurch nach Wochen der sportlichen Talfahrten endlich wieder positive Schlagzeilen. Mit einer 70er Runde hält sich der Ex-Champion unter schwierigsten Bedingungen im Rennen um die Wannamaker-Trophy.
Lingmerth, Loch 7 
 
Lingmerth hält auf die linke Grünkante an und lässt den Ball auf dem vorderen Plateau in die Grünmitte laufen. Es ergibt sich eine Außenseiterchance auf das Birdie für den jungen Schweden.
McIlroy, Loch 15 
 
McIlroy lässt den Bergabputt langsam zum Loch hinabrollen. Der Ball kommt immer dem Links-Rechts-Break entsprechend zum Loch und bleibt doch den Tick links vom Loch, dass er nicht fällt. Par für McIlroy!
Spieth, Loch 15 
 
"Down, down", schreit Spieth seinem Pitch aus 100 Metern hinterher, als der Ball seine Schlagfläche verlässt. Die Kugel erhört ihren Meister prallt knapp neben der Fahne auf das Grün und rollt zwei, drei Meter links weg vom Loch. Spieth behält jedoch die Nerven und locht anschließend eiskalt zum Par. Was für ein Save!
Wiesberger, Loch 18 
 
Bernd Wiesberger schafft irgendwie den Par-Save aus dem Graben. Da scheint auch der Österreicher trocken gelegen zu sein. Die 72er Auftaktrunde bringt dem 29-Jährigen einen gesicherten Mittelfeldplatz.
Lingmerth, Loch 6 
 
Auch Lingmerth ist nicht unfehlbar. Der Schwede lässt den Bergaufputt vom Vorgrün deutlich zu kurz und pullt anschließend den Parputt aus anderthalb Metern. Mit dem Bogey geht es für den Schweden auf -5 zurück.
Siem, Loch 11 
 
Marcel Siem locht zum Birdie auf der 11 und kehrt damit auf Even Par zurück.
McIlroy, Loch 15 
 
Sensationeller Schlag von McIlroy! Der Nordire schlägt sein langes Eisen aus dem hohen Gras bis auf fünf Meter hinter das Loch. Da bietet sich sogar eine unerwartete Birdiechance!
Spieth, Loch 15 
 
Spieth muss den Querpass an der 15 spielen. Jetzt braucht er einen guten Pitch um das Par zu retten.
Lingmerth, Loch 6 
 
David Lingmerth spielt seinen Drive an der 6 bis kurz vor das Grün, kann den Pitch auf die Fahne den Berg hinab aber nicht zum Stoppen bringen. Sein Ball rollt geradewegs über die Fahne hinweg ins Vorgrün.
Spieth, Loch 15 
 
Jordan Spieth bekommt noch größere Probleme an der 15. Sein Drive landet im linken Bunker und scheint geradewegs hinter einem Busch zu liegen. Mal sehen, ob er dort überhaupt direkt auf die Fahne gehen kann.
McIlroy, Loch 15 
 
Rory McIlroy verzieht seinen Drive einen Tick nach links und jagt seinen Ball über den Bunker links des Fairways ins Rough. Da bleibt noch Arbeit zum Par!
Wiesberger, Loch 18 
 
Au weia! Bernd Wiesberger packt den Bubba-Watson-Gedächtnis-Schlag aus und versucht, aus dem Rough ins Grün zu schlagen. Wie bei Watson 2010 geht der Versuch schief und der Ball landet im Graben vor dem Grün.
Piercy, Loch 2 
 
Scott Piercy schiebt sich durch ein Birdie auf der 2 in die Top10. Damit liegt nach David Lingmerth nun ein zweiter Spieler des Nachmittags in den Top10.
McIlroy, Loch 14 
 
Die Nummer Eins liegt deutlich näher am Loch, bleibt aber einen Tick zu weit rechts, weil er den Break unterschätzt. Ein enttäuschendes Par für den Nordiren!
Spieth, Loch 14 
 
Spieth trifft den Birdieputt aus zehn Metern gut, dosiert den Ball wunderbar, aber hat das Pech, dass der Ball eben im letzten Moment links abdreht. Einmal mehr das Par für die Nummer Zwei der Welt.
Lingmerth, Loch 5 
 
Jetzt ist es vollbracht! Lingmerth locht aus anderhalb Metern zum Birdie und geht erstmals an diesem Tag auf -6. Ist sogar noch die alleinige Führung möglich?
McIlroy, Loch 14 
 
Klasse Schlag von McIlroy! Rory knallt sein Wedge bis auf einen Meter an die Fahne und sieht, wie sein Ball noch bis auf zwei Meter zurückrollt. Eine gute Chance, um auf -2 zu gehen.
Stricker, Loch 18 
 
Steve Stricker wurde in Wisconsin geboren und genießt als Lokalmatador Heldenstatus. Umso größer fällt der Jubel aus, als Stricker an der 18 aus sieben Metern zum Birdie und einer 71er Auftaktrunde locht.
Spieth, Loch 14 
 
Spieth trifft die linke Fairwayhälfte an der 14 und hat dadurch einen blinden Schlag ins Grün. Sein Pitch ist alles andere als schlecht, trifft die Welle im Grün jedoch den halben Meter zu weit links, sodass er von der Fahne wegrollt. Zehn Meter bleiben zum Birdie.
Lingmerth, Loch 5 
 
Da ist die Chance zur geteilten Führung! Lingmerth gelingt ein starker Pitch bis auf anderthalb Meter vor die Fahne. Eine größere Chance wird der Schwede auf die geteilte Führung kaum noch bekommen.
Lingmerth, Loch 5 
 
David Lingmerth legt an der 5 mit seinem zweiten Schlag vor. Alles kommt nun auf den Pitch des Schweden an.
McIlroy, Loch 14 
 
Rory McIlroy mit einem richtigen Brett vom Abschlag. Der Nordire knallt seinen Teeshot auf das Fairway knapp neben dem linken Bunker.
Siem, Loch 10 
 
Warum immer an den einfachen Bahnen, Marcel? Siem kassiert das Bogey an der eigentlich leichten 10. Nach zwei Bogeys in Folge wäre ein Birdie an der kurzen 11 nun eigentlich schon Pflicht.
Johnson, Loch 13 
 
Zach Johnson verpasst seinen Parputt aus drei Metern und muss bereits das zweite Bogey in Folge hinnehmen.
Koepka, Loch 14 
 
Unfassbar! Vier Bogeys hat Brooks Koepka auf den Front Nine hingeballert, auf den Back Nine spielt er von der 10 weg fünf Birdies in Folge und springt auf -1. Was für ein Lauf!
McIlroy, Loch 13 
 
Auch Rory McIlroy hat nicht mehr weit zum Par - ein Spieler mit seinen Ansprüchen ist aber natürlich auf das Birdie aus. Aus einem guten halben Meter locht der Nordire letztlich zum Par.
Spieth, Loch 13 
 
Auch Jordan Spieth war mit seiner Annäherung an der 13 viel zu kurz geblieben. Mit einem starken Birdieputt legt der Amerikaner den Ball aber nahe genug ans Loch, sodass nur noch ein Tap-In zum Par bleibt.
Wiesberger, Loch 16 
 
Bernd Wiesberger locht an der 16 unter gütiger Mithilfe der Lochkante zum Birdie. Dem Österreicher kann es Recht sein - er geht damit auf Even Par zurück.
McIlroy, Loch 13 
 
Rory McIlroy lässt seinen Schlag ins 13. Grün deutlich zu kurz und trifft nur die vordere rechte Grünhälfte. Da bleibt noch ein weiter Weg zum Loch.
Bae, Loch 4 
 
Sangmoon Bae ereilt unterdessen das Double Bogey, womit der Südkoreaner vorerst auf -1 zurückfällt.
Lingmerth, Loch 4 
 
David Lingmerth locht den Tester an der 4 aus einem guten Meter und bleibt mit dem sechsten Par in Folge bei -5.
Siem, Loch 9 
 
Schlechte Nachrichten gibt es leider auch von Marcel Siem. Der Ratinger kassiert das Bogey an der 9 und fällt auf Even Par zurück.
Wiesberger, Loch 15 
 
Bernd Wiesberger spielt derweil das Par an der 15 und bleibt bei +1.
Cejka, Loch 18 
 
Alex Cejka beendet seine Auftaktrunde leider mit einem Bogey an der 18. Damit fällt Cejka zum Abschluss nochmals auf +3 zurück und muss vom geteilten 98. Rang morgen schon zaubern, um den Cut noch zu erreichen.
McIlroy, Loch 12 
 
Rory McIlroy verfehlt seinen Birdieputt an der 12 aus sieben Metern haarscharf links unterhalb des Breaks. Der Parputt aus einem halben Meter sitzt dann aber gewohnt sicher.
Spieth, Loch 12 
 
Spieth strikes back! Jordan Spieth erwischt einen schlechten Putting-Tag und locht dennoch aus fast zehn Metern vom Vorgrün zum Birdie an der 12. Gute Antwort!
Johnson, Loch 12 
 
Johnsons Abschlag war leicht im Rough hängengebleiben. Sein Chip von der kleinen Graskante ist dafür umso besser und landet bis auf wenige Zentimeter am Loch. Nach der ersten Katastrophen-Annhäherung bleibt so immerhin das Bogey.
Spieth, Loch 12 
 
Jordan Spieth lässt seinen Schlag ins zwölfte Grün deutlich zu lang. Der 21-Jährige unterschätzt wohl den Wind und muss mitansehen, wie sein Ball am Loch aufkommt und quer über das Grün ins Vorgrün läuft.
Johnson, Loch 11 
 
Zach Johnson verpasst das Birdie von unterhalb des Loches nur knapp, notiert aber immerhin das Par. Weiterhin Even Par für den Champion Golfer of The Year.
Spieth, Loch 11 
 
Jordan Spieth spielt den Ball an der 11 nur einen Tick rechts vom Loch an, wundert sich dann aber umso mehr, dass sein Bergauf-Putt so weit links am Loch vorbeiläuft. Den Rückputt aus einem halben Meter verschiebt Spieth mit einem Lip-Out an der linken Kante. Was für ein schmerzhaftes Bogey!
Lingmerth, Loch 3 
 
David Lingmerth überschätzt das Break an der 3 ein wenig und geht so mit dem Par vom Grün.
Bae, Loch 3 
 
Sangmoon Bae donnert seinen Putt förmlich in die Lochmitte an der 3. Wenn der Versuch aus fünf Metern das Loch verfehlt, kämpft der Südkoreaner ums Par, so rückt Bae auf -3.
McIlroy, Loch 11 
 
McIlroy lässt die Fahne ziehen - er will das Eagle unbedingt spielen. Der Nordire zeigt schon kurz nach dem Treffmoment an, dass der Ball nach rechts kurven soll, doch die Kugel geht den letzten Tick nicht mehr in Richtung Loch. Birdie für McIlroy!
Spieth, Loch 11 
 
Auch Jordan Spieth muss noch um das Birdie kämpfen. Sein Chip lag im Rough nicht sonderlich gut, sodass der Ball den Weg bergab zur Fahne etwas zu schnell beschreitet und Spieth gleich aus drei Metern zum Birdie ran muss.
Johnson, Loch 11 
 
Zach Johnson blieb mit seinem Eisen 4 etwas lange, sein Chip den Berg hinauf zum Loch bleibt aber gute zwei Meter zu kurz. Ein sicheres Birdie geht anders.
Lingmerth, Loch 3 
 
Lingmerth ist wieder da, wo er hingehört: Mit einem wunderbaren Abschlag an der 3 erarbeitet sich der Schwede dreieinhalb Meter unterhalb der Fahne die nächste Birdiechance.
Lingmerth, Loch 2 
 
Lingmerth erkämpft sich das nächste Par und locht an der 2 aus zweieinhalb Metern zum Par. Der 28-jährige Schwede bleibt bei -5.
McIlroy, Loch 11 
 
Rory McIlroy nimmt seinen Konkurrenten mit dem Drive mal eben 50 Meter ab und hat mit dem kleinen Eisen dann eben den entscheidenden Meter mehr, sodass der Ball ans Vorgrün bis auf drei Meter neben die Fahne rollt.
Spieth, Loch 11 
 
Jordan Spieth attackiert das elfte Grün mit dem zweiten Schlag und hat richtig Pech, dass sein Ball einen Meter zu kurz gerät und vom Fairway ins Rough und nicht an die Fahne rollt.
Siem, Loch 8 
 
Marcel Siem notiert das Par an der 8 und bleibt dadurch bei einem Spielstand von -1.
Wiesberger, Loch 13 
 
Bernd Wiesberger muss einstecken. Das Bogey auf der 13 spült den Österreicher auf +1 zurück.
Cejka, Loch 16 
 
Wichtiges Birdie für Alex Cejka! Durch die Rückkehr auf +2 bleibt als 84. eine realisitische Chance auf den Cut. Jetzt müssen aber die Pars auf den Löchern 17 und 18 erkämpft werden.
Na, Loch 18 
 
Ist das ausgleichende Gerechtigkeit oder einfach nur richtig gutes Golf? Kevin Na locht aus sieben Metern vom Vorgrün zum Birdie und belohnt sich durch einen Gesamtstand von -1 nachträglich für die sehenswerte Drive-Annäherung.
Lingmerth, Loch 2 
 
David Lingmerth zeigt einen weiteren starken Schlag aus dem Rough links des zweiten Fairways. Der Schwede trifft jedoch den Abhang vor der Fahne und bekommt aus dem Rough natürlich keinen Spin an den Ball. Sein Spielgerät springt hinter das Grün in die Senke hinter dem Grün. Chip-Putt scheint aber machbar.
McIlroy, Loch 10 
 
Auch Rory McIlroy behält die Nerven und rettet einen schlechten Chip mit einem souveränen Zweiputt.
Johnson, Loch 10 
 
Zach Johnson bleibt aus anderthalb Metern cool und locht zum Par an der 10.
Spieth, Loch 10 
 
Jordan Spieth und das Tempo - heute soll es wohl nicht sein. Der beste Putter der Tour hat einmal mehr die Linie gut gelesen, lässt aber auch diesen Putt zu kurz und sieht, wie der Ball unterhalb des Breaks vorbeibricht.
McIlroy, Loch 10 
 
Rory McIlroy scheint seinen Ball aus dem Rough eigentlich ganz gut spielen zu können, einzig und allein: Er trifft den Ball nicht sauber und bleibt hängen. Anstatt aus einem Meter zum Birdie zu putten, muss McIlroy nun aus 15 Metern einmal quer über das Grün ran.
Spieth, Loch 10 
 
Jordan Spieth spielt einen ordentlichen Chip aus dem Fescue-Gras und bringt den Ball zwei Meter hinter dem Loch zum Stillstand.
Johnson, Loch 10 
 
Zach Johnson trifft bei seiner Attacke genau den kleinen Pottbunker im Fairway und bleibt aus diesem zu kurz. Immerhin der Chip ist gelungen, sodass er gleich aus anderthalb Metern zum Par puttet.
Na, Loch 18 
 
Ein Schlag aus der Kuriositäten-Abteilung: Kevin Na zückt über diesen furchtbar gefährlichen Graben an der 18 doch tatsächlich den Driver und spielt seinen Schlag mit der dicken Bertha doch tatsächlich vom Fairway. Der Amerikaner trifft den Schlag auch noch so genial, dass er geradewegs auf das Loch, aber leider halt auch darüber hinweg rollt. Großer Mut, toller Golfschlag, aber auch viel Pech.
Siem, Loch 7 
 
Marcel Siem läuft heiß - und das ist gut so! Mit dem Birdie auf der 7 rückt der 35-Jährige auf -1 und den geteilten 25. Rang.
Spieth, Loch 10 
 
Auch Spieth zückt den Driver, bleibt einen Tick zu kurz, aber liegt im Gegensatz zu McIlroy ganz leicht vor dem hohen Gras.
McIlroy, Loch 10 
 
McIlroy attackiert das Grün an der 10 mit dem Driver, hat aber Pech, dass sein Ball nach rechts ins hohe Gras rollt.
Lingmerth, Loch 1 
 
David Lingmerth muss an der 1 aus dem Fairwaybunker ran, trifft aber genau die rechte Grünseite auf Höhe der Fahne. Der Birdieputt aus sieben Metern ist nicht auf den Punkt genau getroffen, taugt aber wenigstens zum Par.
McIlroy, Loch 9 
 
Rory schafft den Bounce-Back und locht aus anderthalb Metern zum Birdie. Damit ist der Champions-Flight wieder am Anfang. Alle Spieler liegen Even Par für den Tag.
Spieth, Loch 9 
 
Jordan Spieth spielt nach einem falsch gelesenen Birdieputt das nächste Par. Was unspektakulär aussieht, war ab und an ein großer Kampf. Even Par ist bei diesen Verhältnissen kein schlechter, aber auch kein außergewöhnlich guter Score.
Johnson, Loch 9 
 
Zach Johnson kämpft sich zurück und locht einen Monsterputt an der 9 zum Birdie. Damit ist Johnson zurück bei Even Par.
Wiesberger, Loch 12 
 
Bernd Wiesberger notiert unterdessen das Par an der 12 und bleibt bei Even Par für den Tag.
Cejka, Loch 15 
 
Alex Cejka bewältigt die schwierige 15 mit einem Par. Wenn er jetzt die 16 in Birdie spielt, ist die Chance auf den Cut am Freitag immer noch real.
McIlroy, Loch 9 
 
Rory McIlroy spielt die 9 nahezu perfekt. Sein Drive ist Rory-like unfassbar lang und gerade auf der Mitte der Bahn. Sein kurzes Eisen landet bis auf anderthalb Meter rechts der Fahne. Das muss doch jetzt das Birdie sein!
Spieth, Loch 9 
 
Jordan Spieth muss nach einem leicht nach rechts verzogenen Abschlag seinen zweiten Schlag aus dem Semirough um den Baum rechts an der Spielbahn herumcutten. Das gelingt dem 21-Jährigen exzellent, sodass Spieth gleich aus vier Metern zum Birdie putten wird.
Wiesberger, Loch 11 
 
Bernd Wiesberger spielt leider nur das Par an der 11 und verharrt damit weiterhin bei Even Par.
Cejka, Loch 14 
 
Für Alex Cejka läuft es leider in die falsche Richtung. Der 44-Jährige fällt durch das Bogey auf der 14 auf +3 und den geteilten 99. Rang zurück.
Siem, Loch 5 
 
Marcel Siem locht an der 5 vom Vorgrün und auch der Parputt an der 6 kippt von der Seite noch ins Loch. Dank dieser guten Phase liegt der Ratinger mittlerweile wieder bei Even Par für die Runde.
Lingmerth, Loch 18 
 
David Lingmerth spielt einen ordentlichen Chip die Welle hinauf und bringt den Ball zwei Meter hinter dem Loch zum Stoppen. Wer so einen heißen Putter hat wie der Schwede, lässt sich so einen Putt natürlich nicht entgehen. Lingmerth locht zum Par und bleibt bei -5.
Lowry, Loch 12 
 
Einer aus der Rubrik "Was macht eigentlich...Shane Lowry?": Der Sieger der Vorwoche muss nach dem größten Triumph seiner Karriere mit fantastischen Schlägen heute wieder ein wenig Demut lernen. Bei +3 nach 12 Löchern spielt der Ire keinerlei Rolle im Kampf an der Spitze.
McIlroy, Loch 9 
 
Rory McIlroy lässt seinen Parputt aus über zehn Metern einen halben Meter zu kurz und muss anschließend nochmals zum Bogey ran. Immerhin dieser Putt ist gut dosiert, sodass McIlroy mit der 5 von Loch Nummer 8 spaziert.
Spieth, Loch 8 
 
Jordan Spieth lässt seinen Birdieputt dieses Mal einen Hauch zu kurz, die Linie hätte wohl wieder um ein Haar gestimmt. Das achte Par in Folge für Jordan Spieth!
Lingmerth, Loch 18 
 
David Lingmerth packt an der 18 das Hybrid für den zweiten Schlag aus, bleibt dabei aber etwas zu kurz. Somit muss der Schwede zum ersten Mal seit langem um das Par kämpfen.
McIlroy, Loch 8 
 
Rory McIlroy unterschätzt den Rückenwind an der 8, sodass sein Pitch über zehn Meter hinter die Fahne getragen wird.
Spieth, Loch 8 
 
Jordan Spieth spielt seinen Pitch ins achte Grün einen Tick zu lange. Damit bleibt einmal mehr ein Birdieputt aus fünf bis sechs Metern, eben jene Distanz aus der Spieth heute bereits mehrfach verpasst hat.
McIlroy, Loch 8 
 
Rory McIlroy ist einmal mehr in höchsten Nöten: Sein Ball liegt so schlecht im Steilhang des Roughes, dass er ihn nur quer zum Fairway hochchippen kann. Nur das "falsche Birdie" bringt jetzt noch ein Par.
Spieth, Loch 8 
 
Jordan Spieth spielt das vom Tee in vielerlei Hinsicht souveräner und platziert seinen Ball über links kommend auf der rechten Fairwayhälfte.
McIlroy, Loch 8 
 
Rory McIlroy lässt seinen Drive etwas zu weit rechts, sodass die Kugel von der rechten Fairwayhälfte den Hang hinab ganz undankbar ins Roguh fliegt.
Siem, Loch 5 
 
Marcel Siem spielt seinen Pitch ins fünfte Grün einen Tick zu weit und hat Glück, dass der Ball im Vorgrün den Spin bekommt und so wenigstens nicht ins Rough rollt.
Spieth, Loch 7 
 
Jordan Spieth wählt die richtige Linie für seinen Birdieputt, spielt den Ball aber etwas zu schnell, sodass er über die Lochkante auslippt. Auch er spielt nur das Par!
McIlroy, Loch 7 
 
Rory McIlroy lässt den Bergab-Putt aus gut fünf Metern etwas zu kurz und muss daher mit dem Par Vorlieb nehmen.
Lingmerth, Loch 17 
 
Lingmerth puttet zur Führung. Sein Ball verläuft eine leichte Rechts-Links-Kurve, sieht lange gut aus, aber bricht im letzten Moment unterhalb des Loches weg. Nur das Par für weiterhin -5!
McIlroy, Loch 7 
 
Rory McIlroy versucht, den Ball über die rechte ans Loch zu bringen, schlägt seinen Ball aber drei Meter über das Loch. Der Ball rollt noch etwas aus, gibt aus fünf Metern aber eine weitere Birdiechance.
Spieth, Loch 7 
 
Jordan Spieth spielt das siebte Grün über die linke Seite an, trifft das richtige Plateau und lässt den Ball hinab zur Fahne rollen. Aus fünf Metern steht die nächste Birdiechance ins Haus!
Lingmerth, Loch 8 
 
Lingmerth spielt im Moment in einer eigenen Liga! Der Schwede knallt sein Holz auf der schwierigen 17 im Flug über die Fahne und puttet aus gut drei Metern gleich wieder zum Birdie.
Cejka, Loch 12 
 
Alex Cejka hat die Birdiechance auf der 11 verpasst. An der 12 wird er mit dem Par ganz gut leben können.
Siem, Loch 4 
 
Marcel Siem spielt die 4 in Par. Am ersten Par 5 der Runde muss doch jetzt ein Birdie her!
Johnson, Loch 6 
 
Zach Johnson hatte als einziger Spieler des Flights das Grün getroffen und vollendet nun auch aus sechs Meter zum Birdie. Damit geht der Amerikaner auf +1 zurück.
McIlroy, Loch 6 
 
Rory McIlroy zeigt ebenfalls großes Können, als er seinen Ball aus der Senke bis auf einen Meter ans Loch pitcht und anschließend gekonnt zum Par vollendet.
Spieth, Loch 6 
 
Da kommt die ganze Genialität des Jordan Spieth zum Vorschein: Der 21-Jährige chippt den Ball mit so viel Gefühl aus dem Rough, dass er wie an der Schnur gezogen zum Loch hinabrollt und nur wenige Zentimeter vor dem Loch liegen bleibt. Wieder rettet Spieth das Par - wenn er jetzt noch die Birdiechancen macht, ist alles angerichtet für das große Duell.
Lingmerth, Loch 16 
 
David Lingmerth verpasst um ein Haar das Eagle und den Putt zur geteilten Führung. So wird es das Birdie und der alleinige zweite Rang nach sieben gespielten Löchern. Wow!
McIlroy, Loch 6 
 
Rory McIlroy hatte die Spielbahn zuvor verfehlt und muss aus der Senke rechts des Fairways schlagen. Wiederum bleibt die Nummer Eins der Welt rechts und muss anschließend die Senke hinauf zur Fahne chippen.
Spieth, Loch 6 
 
Ungewohnter Fehler von Jordan Spieth! Der Amerikaner spielt seinen kurzen Pitch an der 6 geradewegs über das Grün hinten in die Roughhügel.
Mickelson, Loch 5 
 
Phil Mickelson verzieht seinen zweiten Schlag an der 5 ins linke Wasserhindernis, hat aber sogar noch mehr Glück als Rory McIlroy, da sein Ball einen trockenen Streifen des Wasserhindernisses trifft und mit dem Wasser nicht in Berührung kommt. Mickelson steigt den kleinen Abhang hinab, spielt den Schlag wie einen Bunkerschlag und locht anschließend den Birdieputt aus einem guten Meter. So einfach und so glücklich kann Golf sein!
Lingmerth, Loch 16 
 
David Lingmerth nutzt den Rückenwind auf der 16 und erreicht das Grün trotz seiner geringeren Weite mit dem zweiten Schlag. Da wartet eine Eagle-Chance aus zehn Metern zur geteilten Führung!
Lingmerth, Loch 15 
 
David Lingmerth ist offensichtlich on fire! Der Schwede locht auf der schwierigen 15 zum Birdie und rückt damit auf -4 nach gerade einmal sechs gespielten Löchern vor.
Donald, Loch 7 
 
Luke Donald schlägt seinen Teeshot an der 7 bis auf Zentimeter ans Loch. Damit wird der Mann mit dem vielleicht schönsten Schwung der Welt wohl gleich auf -2 gehen.
Spieth, Loch 5 
 
Jordan Spieth spielt seinen Birdieputt etwas zu schnell und schießt den Putt ein klein wenig durch den Break, sodass der Ball knapp rechts am Loch vorbeirollt. Schade!
McIlroy, Loch 5 
 
Yes! Da kommt die Faust! McIlroys Putt aus zwei Metern nimmt mit dem Links-Rechts-Break die Ehrenrunde um das Loch, fällt aber letzten Endes zum Par. Großartiger Save!
Johnson, Loch 5 
 
Zach Johnson verpasst den Parputt aus vier Metern und fällt mit dem zweiten Bogey in Folge auf +2 zurück.
McIlroy, Loch 5 
 
Uiuiui! McIlroy packt den Hero-Shot aus! Sein Ball liegt so knapp links vom Grün im Wasserhindernis, dass der Ball abgesehen von kleineren Wellen, die über ihn herrauschen, fast trocken liegt. McIlroy zieht den Schuh aus und spielt den Ball aus dem Wasser wie einen Bunkerschlag. Der Ball bleibt zwei Meter hinter der Fahne liegen. Stark gemacht!
Spieth, Loch 5 
 
Johnson hat den vierten Schlag bis auf vier Meter an die Fahne gepitcht und auch Spieth steht dem Amerikaner in nichts nach und bringt seinen Ball aus ähnlicher Distanz bis auf drei Meter ans Loch. Jordan Spieth puttet aber zum Birdie.
Wiesberger, Loch 8 
 
Bernd Wiesberger muss umgehend das Bogey auf der 8 hinnehmen und fällt auf Even Par zurück.
Siem, Loch 3 
 
Marcel Siem notiert das Par an der 3 und bleibt bei +1 für den Tag.
Cejka, Loch 11 
 
Alex Cejka spielt Loch 10 und 11 in Par und bleibt damit bei +2. Im Kampf um den Cut würde ihm nun ein Birdie mal ganz gut tun.
Mickelson, Loch 5 
 
Phil Mickelson schießt heute kreuz und quer über den Platz, hält sich nach vier Löchern aber dank einem fantastischen kurzen Spiel bei Even Par. Was geht auf der 5?
McIlroy, Loch 5 
 
McIlroy riskiert alles auf der 5 und attackiert mit dem langen Eisen sogar die Fahne hinten links im Grün. Sein Schlag bleibt jedoch einen Tick zu weit links und landet im Wasser. Jetzt kommt's knüppeldick!
Johnson, Loch 5 
 
Sie dachten, Rory McIlroy hat es auf der 5 böse erwischt? Fragen Sie mal bei Zach Johnson nach! Dessen Drive landete über den Umweg des rechten Bunkers im Wasserhindernis. Johnson schlägt also den vierten Schlag ins Grün.
Scott, Loch 5 
 
Starke Antwort von Adam Scott: Der Australier hat den Dreiputt von der 4 offenbar schnell abgehakt und locht aus zwei Metern zum Birdie an der 5. -1 für Scott!
McIlroy, Loch 5 
 
Rory McIlroys Ball liegt im Bunker direkt hinter einer kleinen Grasinsel. Da bleibt nur der Querpass auf das Fairway. Von dort, wo McIlroy eigentlich seinen Angriff ins Grün spielen wollte, muss nun der dritte Schlag fast schon auf das Grün.
Spieth, Loch 5 
 
Jordan Spieth legt an der 5 vor und entscheidet sich für einen Pitch ins Grün.
Micheel, Loch 17 
 
Shaun Micheel gewann das Turnier 2003 mit einem sensationellen Schlag an der 18 bis auf Zentimeter ans Loch. Heute locht der Teilzeit-Tourspieler aus zehn Metern zum Birdie für -1.
Wiesberger, Loch 7 
 
Bernd Wiesberger könnte schon bald der erste Österreicher im europäischen Ryder-Cup-Team werden. Mit dem Birdie an der 7 für ein Gesamtergebnis von -1 macht der 29-Jährige einen minimalen Schritt in die richtige Richtung.
McDowell/Donald, Loch 5 
 
Die Ergebnisse unter Par nehmen bei starkem Wind etwas ab. Umso erfreulicher, dass zwei ehemalige Euro-Fighter langsam wieder zu ihrer Form zu finden scheinen. Luke Donald und Graeme McDowell spielen jeweils das Birdie auf der 5 und rücken auf -1 vor.
McIlroy, Loch 5 
 
Rory McIlory verzieht seinen Ball etwas nach rechts, wo sein Ball wohl im Bunker verschwindet.
Spieth, Loch 5 
 
Für den Topflight des Tages geht es auf das zweite Par 5 der Runde. Jordan Spieth gibt sich trotz starken Windes keine Blöße und trifft die Mitte der Spielbahn.
Lingmerth, Loch 14 
 
David Lingmerth gelingt ein starker Save zum Par an der 14. Nach einem Chip aus dem hohen Rough hinterhalb des Grüns fällt der Zwei-Meter-Putt zum Par. Stark gemacht!
Siem, Loch 2 
 
Marcel Siem kassiert ein Bogey, wo man in Whistling Straits einfach keinen Schlag verlieren darf. Ausgerechnet am ersten Par 5 der Runde notiert Siem sechs Schläge und fällt auf +1 zurück.
McIlroy, Loch 4 
 
McIlroy puttet ähnlich wie an der 2 bergauf zum Loch, dieses Mal sind es aber nur vier Meter zum Loch. McIlroy ahnt die richtige Linie, lässt den Ball bei starkem Gegenwind aber zu kurz, sodass sein Ball im letzten Moment rechts unterhalb des Breaks wegrollt.
Spieth, Loch 4 
 
Viel läuft noch nicht zusammen bei Jordan Spieth: Der nächste gute Putt des 21-Jährigen streift am Loch vorbei. Wiederum nur ein Par für den Texaner.
Wiesberger, Loch 6 
 
Bernd Wiesberger notiert unterdessen das Birdie auf der 6 und kämpft sich auf Even Par zurück.
Cejka, Loch 9 
 
Alex Cejka erwischt es an der 9 mit dem nächsten Bogey. Bei +2 liegt der Deutsche nur noch auf dem geteilten 107. Rang.
McIlroy, Loch 4 
 
Noch besser macht es Rory McIlroy, der trotz aufkommenden Windes die Fahne direkt attackiert und die Kugel bis auf zwei Meter ans Loch schlägt. Von Nachwehen eines Bänderrisses ist beim Nordiren herzlich wenig zu erkennen.
Spieth, Loch 4 
 
Jordan Spieth musste warten und durfte Scotts Debakel aus nächster Nähe verfolgen. Der Amerikaner dosiert seinen Ball gekonnt und lässt das weiße Rund vor dem Grün aufkommen und bis auf fünf Meter an die Fahne rollen.
Scott, Loch 4 
 
Wie bitter! Scott spielt den Parputt aus einem Meter mit viel Tempo und schiebt den Ball gut anderthalb Meter über den Lochrand. Auch der Returnputt sitzt nicht und so fällt der Australier trotz Wahnsinns-Lob mit einem Double Bogey auf Even Par zurück.
Scott, Loch 4 
 
Adam Scott hat mit seinem zweiten Schlag an der 4 einen der berüchtigten Abhänge neben dem Grün getroffen. Der Australier setzt aus der Senke zum Lobshot an und bringt den Ball aus fast 15 Metern Entfernung bis auf einen Meter ans Loch. Was für ein Rettungsschlag!
Lingmerth, Loch 13 
 
David Lingmerth zeigte letzte Woche bereits eine starke Leistung, heute schnuppert er erneut an den Top10. Der Schwede locht an der 13 aus vier Metern zum Birdie. Damit liegt er nach nur vier gespielten Löchern bereits -3 für den Tag.
Spieth, Loch 4 
 
Jordan Spieth verzieht seinen Abschlag ein wenig deutlicher nach links und muss gleich im Anschluss aus dem tiefen Gras ran.
Spieth, Loch 3 
 
Jordan Spieth möchte nachziehen, hat aber Pech. Kurz vor Ende des Lochs kommt der Links-Rechts-Break etwas stärker, als erwartet, und lippt an der rechten Lochkante aus. Nur das Par für Spieth!
Johnson, Loch 3 
 
Zach Johnson hat offenbar genau aufgepasst und trifft seinen Putt auch noch perfekt. Der Ball rollt genau die Linie entlang und schlägt in der Mitte des Lochs ein. Birdie für Even Par!
McIlroy, Loch 3 
 
Rory McIlroy macht den Auftakt in der flightinternen Putting Competition. Der Nordire hält etwas links an, verfehlt aber knapp.
Siem, Loch 1 
 
Mit Marcel Siem ist nun auch der letzte Deutsche ins Turnier gestartet. Der Ratinger eröffnet mit einem standesgemäßen Par an der 1.
Spieth/McIlroy, Loch 3 
 
Ein Anblick zum Schmunzeln. In trauter Dreisamkeit schlagen sowohl McIlroy, als auch Johnson und Spieth ihre Bälle in die Mitte des Grüns und lassen den Ball bis auf drei Meter vor das Loch die Welle hinablaufen. Viel näher kann man drei Bälle kaum nebeneinander spielen.
Jones, Loch 18 
 
Der letzte Topspieler des Vormittags ist im Clubhaus. Matt Jones lässt seinen 12-Meter-Birdieputt um Zentimeter auf der Linie zu kurz. Am Ende wird es das Par und die 68er Runde, die wir uns so sehr für Martin Kaymer gewünscht hätten.
Scott, Loch 3 
 
Adam Scott puttet nach wie vor mit einem der langen Belly-Putter, die ab nächstem Jahr verboten sind. Die vorerst letzte Chance auf ein gutes Major-Ergebnis gestaltet der Australier mit einem knapp verfehlten Birdieputt an der 3 bei -2 für das Turnier sehr ordentlich.
Wiesberger, Loch 4 
 
Selbiges gilt für Bernd Wiesberger, den das erste Bogey des Tages auf der 4 ereilt.
Cejka, Loch 7 
 
Alex Cejka kassiert das zweite Bogey in Folge und fällt auf +1 zurück.
McIlroy, Loch 2 
 
Rory McIlroy puttet leicht bergauf zum Eagle und unterschätzt das Break ein wenig. Sein Ball biegt kurz vor dem Loch links weg, beschert ihm aber immerhin das sichere Birdie, um auf Even Par zurückzukehren.
Spieth, Loch 2 
 
Auch Spieth legt den nächsten Chip an die Fahne und erkämpft sich einmal mehr das Par.
Johnson, Loch 2 
 
Zach Johnson gelingt ein starker Chip an der 2, der ihm letztlich wenigstens das Bogey sichert.
Lahiri, Loch 18 
 
Anirban Lahiri erlebt wie Martin Kaymer sein Waterloo auf dem letzten Loch. Der Inder kassiert das Double Bogey auf der 18 und fällt ebenso wie Kaymer von -4 auf -2 zurück.
Spieth, Loch 2 
 
Jordan Spieth hat Glück, dass sein Ball knapp links des Pottbunkers im Steilhang hängen blieb. Von dort hackt die Nummer zwei der Welt den Ball in Richtung Grün, bekommt den Ball aus dem Rough aber natürlich nicht zum Halten. Auch er muss um das Par kämpfen!
Johnson, Loch 2 
 
Zach Johnson muss kämpfen: Sein Schlag an der 2 knapp oberhalb des Bunkers segelt links ins Rough. Von dort verfehlt Johnson das Grünn knapp rechts.
McIlroy, Loch 2 
 
Was für ein Schlag von Rory McIlroy! Der Nordire schlägt sein Holz 3 satte 260 Meter bis ans Loch. Die Kugel springt Anfang des Grüns auf und bleibt fünf Meter links der Fahne liegen. Eagle-Chance!
Spieth, Loch 2 
 
Jordan Spieth attackiert das Grün nach einem wunderbaren Abschlag, bleibt aber deutlich zu kurz und landet im tiefen Pottbunker 20 Meter vor dem Grün.
Scott, Loch 2 
 
Adam Scott locht an der 2 zum zweiten Birdie in Folge. So kann man in eine Auftaktrunde starten!
Kaymer, Loch 9 
 
Martin Kaymer muss an der 9 ein Double Bogey hinnehmen. Damit fällt der Deutsche auf -2 zurück und ist nur noch geteilter 16.
Johnson, Loch 1 
 
Zach Johnson verfehlt ebenfalls aus kurzer Distanz und muss an der 1 mit dem Par Vorlieb nehmen.
McIlroy, Loch 1 
 
Der Wind hat ein wenig zugenommen, die Bedingungen werden einen Hauch schwieriger. Das hat jedoch nichts mit dem schwachen Parputt von McIlroy zu tun, der aus einem Meter verfehlt und prompt das Bogey kassiert.
Spieth, Loch 1 
 
Jordan Spieth verzieht seinen Schlag leicht nach rechts, kann durch einen guten Chip aber das Par sichern.
McIlroy, Loch 1 
 
Rory McIlroy hat da schon mehr zu kämpfen. Sein Schlag aus dem Rough verkommt ein wenig zum Flyer. Aus über zwölf Metern ist sein Birdieputt aber gut dosiert, sodass aus einem Meter die Chance auf das Par besteht.
Johnson, Loch 1 
 
Guter Start für den "Champion Golfer of The Year": Zach Johnson spielt sein kurzes Eisen vom Fairway an der 1 gleich einmal prompt einen Meter an die Fahne. Das riecht nach Birdie!
Wiesberger, Loch 2 
 
Auch Bernd Wiesberger ist mittlerweile auf dem Platz unterwegs. Mit zwei Pars zum Auftakt liegt der Österreicher derzeit bei Even Par.
Spieth/McIlroy, Loch 1 
 
Es ist soweit, die Superstars teen auf: McIlroy als auch Spieth haben jedoch etwas Schwierigkeiten mit dem ersten Abschlag und verziehen im Gleichschritt links in die Büsche neben dem Fairway.
Cejka, Loch 5 
 
Nach einem Bogey auf der 4, schlägt Alex Cejka umgehend zurück und geht mit dem Birdie auf der 5 wieder auf -1.
Holmes, Loch 18 
 
J.B. Holmes muss, wie erwartet, das Bogey aus 12 Metern an der 18 hinnehmen. Damit fällt Holmes auf -4 zurück.
Woods, Loch 9 
 
Tiger Woods spielt aus acht Metern den Zweiputt zum Par. Damit geht Woods wohl um den geteilten 94. Platz herum in den zweiten Tag. Das hat er sich sicherlich anders vorgestellt!
Loch 9 
 
"Down and Dirty", das ist das letzte Loch der Front Nine. Das 400 Meter lange Par 4 stellt vom Abschlag bereits eine Herausforderung dar, weil der Ball auf dem Fairway wegen der steilen Hanglage nach rechts springt. Wer zu weit rechts bleibt, wird beim zweiten Schlag von einem Baum geblockt. Der Eisenschlag ins Grün wird in eine Senke gespielt und sollte angesichts der zahlreichen Bunker um das Grün herum besser sein Ziel treffen.
English, Loch 18 
 
Harris English spielt das Par an der 18 und unterschreibt am Ende eine starke 68er Runde. Damit liegt der Amerikaner derzeit auf dem geteilten vierten Rang.
Holmes, Loch 18 
 
J.B. Holmes hat Probleme auf der 18 und muss seinen dritten Schlag aus großer Distanz ins Grün spielen. Da bleiben gleich weit über 12 Meter zum Par.
Johnson, Loch 9 
 
Dustin Johnson locht seinen Return-Putt an der 9 und ist somit Führender im Clubhaus. Mit der 66 liefert DJ einmal mehr eine brillante Vorstellung an einem Donnerstag ab. Ziel muss für ihn jedoch sein, diese Leistung auch ins Wochenende zu bringen.
Day, Loch 9 
 
Jason Day beendet seine Auftaktrunde mit einem knapp verfehlten Birdieputt an der 9, kann am Ende aber die 68 unterschreiben und sich in den Top5 festsetzen.
Holmes, Loch 17 
 
J.B. Holmes kassiert das Bogey an der 17 und fällt damit aus der geteilten Führung.
Johnson, Loch 9 
 
Dustin Johnson puttet an der 9 vom Vorgrün zum Birdie, lässt den Putt aber deutlich zu lang. Da hat DJ aus fast zwei Metern noch viel Arbeit vor sich, wenn er das Par notieren möchte.
Woods, Loch 8 
 
Tiger Woods' Birdieputt streift an der 8 um Millimeter links am Loch vorbei. Es bleibt bei +3 und dem Kampf ums nackte Überleben.
Kaymer, Loch 8 
 
Martin Kaymer notiert das nächste Par auf der 8 und geht damit mit einem Gesamtergenis von -4 auf das letzte Loch seiner Runde.
Loch 8 
 
Mit 450 Metern gehört "On The Rocks" zu den längsten Par 4 der gesamten Runde. Das Fairway hängt stark nach rechts und erfordert daher einen Teeshot auf die linke Seite, um das Grün beim zweiten Schlag einsehen zu können. Der Schlag mit dem langen Eisen oder Holz sollte besser gut dosiert sein, denn rechts vom Grün lauern in Form von Bunkern und dem Lake Michigan die Hauptgefahren.
Lee, Loch 16 
 
Was für ein Zwischenspurt von Danny Lee! Der junge Australier spielt von der 10 bis zur 16 mal eben fünf Birdies bei nur einem Bogey und rückt damit auf den alleinigen 3. Rang vor.
Woods, Loch 7 
 
Auch Tiger Woods trifft das Grün an der richtigen Stelle und notiert letzten Endes ein sicheres Par. Zu wenig bei einem Spielstand von +3!
Kaymer, Loch 7 
 
Nächste Birdiechance für Martin Kaymer, doch aus gut zweieinhalb Metern will der Ball dieses Mal nicht ins Loch. Am Ende wird es das Par, doch wenn Kaymers langes Spiel weiterhin so gut funktioniert, könnte sich noch eine Chance ergeben.
Loch 7 
 
"Shipwreck" ist das zweite Par 3 der Runde und mit 200 Metern durchaus eine der schwereren Bahnen in Whistling Straits. Rechts des Grüns lauert ein tiefer Abhang und kurz dahinter schon der Lake Michigan, doch auch ein Fehlschlag links des Grüns wird schnell mit einem Bunkerschlag bestraft. Ein Par an diesem oftmals windigen Loch ist stets ein guter Score.
Cejka, Loch 2 
 
Alex Cejka spielt das Par am zweiten Par 5 der Runde. Damit bleibt der Deutsche bei -1 für den Tag.
Johnson, Loch 17 
 
Dustin Johnson spielt das dritte Par in Folge, lässt nun aber schon die zweite gute Birdiechance aus unter vier Metern aus. Es bleibt bei der geteilten Führung zusammen mit Holmes.
Holmes, Loch 15 
 
J.B. Holmes ist nicht zu bremsen! Das fünfte Birdie auf den letzten sechs Löchern bringt den Amerikaner auf ein Gesamtergebnis von -6. Dank des Pars an der 16 erscheint sein Name nun erstmals oben auf dem Leaderboard.
Woods, Loch 6 
 
Für Tiger Woods geht es hingegen einen Schritt zurück. Das Bogey an der 6 bringt Woods zurück auf +3.
Kaymer, Loch 6 
 
Ist das schon ein klein wenig der Geist von Whistling Straits? Martin Kaymer spielt seinen Pitch an der 6 bis auf vier Meter an die Fahne und vollendet einmal mehr zum Birdie. Bei -4 rückt Kaymer damit auf den geteilten drittten Rang vor. Stark!
Loch 6 
 
"Gremlin's Ear" mag nur 320 Meter lang sein, bietet aber einige Tücken. Das Dogleg nach rechts wird auf der rechten Seite von tiefem Rough und zahlreichen Bunkern bewacht. Der Abschlag sollte hier dringend sicher auf der linken Seite platziert werden. Wenn das gelingt, bleibt ein kurzer Pitch ins Grün. Manche Spieler werden womöglich versuchen, dieses Grün mit dem Driver zu erreichen. Der Pottbunker mittig vor dem Grün sollte eigentlich davon abraten.
Kuchar, Loch 18 
 
Selbiges trifft auf Matt Kuchar zu, der seine 68 weniger dem Par auf der 9, als vielmehr einer Birdieserie auf den Löchern 5, 6 und 7 verdankt.
Henley, Loch 18 
 
Russell Henley beendete seine Auftaktrunde mit einem Par an der 18. Damit unterschreibt der junge Amerikaner eine starke 68 und befindet sich derzeit auf dem geteilten 3. Rang.
Day, Loch 6 
 
Jason Day schafft das Up-and-Down am selben Loch nicht und fällt somit vorerst auf -4 zurück.
Johnson, Loch 6 
 
Dustin Johnson erkämpft sich das Par an der 6 dank eines guten Chips von hinterhalb des Grüns.
Woods, Loch 5 
 
Tiger Woods spielt die 5 nach einem verzogenen Abschlag konservativ und kann dank eines starken Pitchs am Ende das Birdie für einen neuen Gesamtscore von +2 spielen.
Kaymer, Loch 5 
 
Martin Kaymer verzieht seinen langen zweiten Schlag ins fünfte Grün etwas neben das Ziel und kommt von dort nicht nahe genug an die Fahne, um ein weiteres Birdie zu spielen. Mit dem Par bleibt Kaymer weiterhin bei -3.
Cejka, Loch 1 
 
Alex Cejka ist soeben in seine Auftaktrunde gestartet. Der 44-Jährige konnte sich in diesem Jahr über einen Sieg bei der Puerto Rico Open qualifizieren und startet an der 1 prompt mit einem Birdie. Stark!
Holmes, Loch 14 
 
Auch J.B. Holmes nutzt seine 14. Spielbahn für einen Schlaggewinn und rückt bei -5 ebenfalls auf den geteilten zweiten Rang vor.
Day, Loch 5 
 
Jason Day konnte kurz zuvor das Birdie spielen. Der Australier schiebt sich mit einem Ergebnis von -5 an Harris English vorbei, der zeitgleich ein Bogey auf der 15 notieren muss.
Johnson, Loch 5 
 
Dustin Johnson spielt nur das Par an der 5. Ungewöhnlicherweise fehlte DJ an dieser Bahn die letzte Präzision in den langen Schlägen, die man sonst von ihm gewöhnt ist.
Fowler, Loch 3 
 
Rickie Fowler erlebt sein persönliches Waterloo an Loch 3. Der amerikanische Youngster spielt bei einem Spielstand von -3 eine 7 auf dem Par 3 und fällt damit weit ins Mittelfeld zurück.
Björn, Loch 18 
 
Thomas Björn erleidet beinahe ein ähnliches Schicksal wie Matsuyama. Bei -5 teilte sich der 44-Jährige zwischendurch die Führung. Zwei Bogeys zum Abschluss der Runde lassen den Dänen auf den geteilten 8. Rang zurückfallen. Dennoch: Eine starke Leistung des Ryder-Cup-Veteranen!
Loch 5 
 
Für Martin Kaymer und Co. bietet das zweite Par 5 der Runde der Runde trotz einer stattlichen Länge von 540 Metern eine weitere Birdiemöglichkeit in Whistling Straits. "Snake" beschreibt vom Layout, wie der Name schon sagt, eine Schlangenlinie um ein Wasserhindernis zur rechten und einen langgezogenen Fluss zur linken Seite. Wer das Grün mit dem zweiten Schlag attackiert, riskiert einen langen Schlag über das Wasser. Ein Transportschlag sollte nicht nach rechts verzogen werden, dort lauern zahlreiche Bunker und ein schlechter Winkel bezüglich des Wasserhindernisses neben dem engen Grün.
Johnson, Loch 4 
 
...weil Dustin Johnson beinahe zeitgleich zum Birdie auf 4 locht und damit bei -6 angekommen ist.
English, Loch 14 
 
Zweiter ist derzeit Harris English, der mit einem Birdie an der 14 auf -5 für den Tag vorrückt. Für die Führung reicht es dennoch nicht...
J.B. Holmes, Loch 13 
 
J.B. Holmes legt eine noch beeindruckendere Serie zu Beginn der Back Nine an den Tag und spielt sich durch drei Birdies auf den letzten vier Löchern auf den geteilten dritten Rang.
Rose, Loch 18 
 
Justin Rose war in der letzten Woche trotz einer schwachen Finalrunde einmal mehr nahe an einem Sieg. Mit einem kleinen Zwischenspurt auf den Löchern 16 und 17 geht es für Rose zum Ende der Runde noch einmal auf -3 und den geteilten 8. Rang.
Matsuyma, Loch 9 
 
Hideki Matsuyama erwischt es auf den letzten Löchern der Front Nine knüppeldick. Auch an der 9 kassiert der Japaner ein Bogey und muss nach drei Bogey auf den letzten vier Löchern mit -2 in den zweiten Tag starten. Da war deutlich mehr drin!
Woods, Loch 4 
 
Auch Tiger Woods hätte sicherlich nichts gegen Par gehabt. Anstattdessen geht es aber mit dem Bogey nochmals einige Plätze nach hinten. +3 würde am Ende des Tages sicherlich wieder einen Platz am Ende des Feldes bedeuten.
Kaymer, Loch 4 
 
Das lange Spiel sitzt heute wunderbar. Martin Kaymer schlägt seinen Ball aus 190 Metern vom Fairway bis auf fünf Meter hinter die Fahne. Der Birdieputt fällt leider nicht, das Par hätte Kaymer am Abschlag aber sicherlich noch gerne genommen.
Loch 4 
 
"Glory" ist ein 440 Meter langes Par 4 mit einem leichten Dogleg nach links. Abkürzen ist hier vom Tee kaum ratsam, denn die Bedrohung durch die Fairwaybunker auf der linken Seite ist enorm. Selbst ein langer Abschlag auf die rechte Fairwayhälfte lässt hier noch einen langen Eisenschlag in das von Bunker gesäumte vierte Grün übrig. Ein Par ist sicherlich ein gutes Ergebnis.
Woods, Loch 3 
 
Für Tiger Woods läuft es in die entgegengesetzte Richtung. Der 39-Jährige verzieht den Abschlag und muss das nächste Bogey schlucken. Bei +2 wird es einmal mehr eng mit dem Cut.
Kaymer, Loch 3 
 
Stark! Martin Kaymer schlägt seinen Teeshot an der 3 bis auf weniger als drei Meter an die Fahne. Der Birdieputt sitzt im Anschluss und bringt vorläufig den geteilten 8. Rang bei -3.
Björn, Loch 17 
 
Thomas Björn muss der schwierigen 17 Tribut zollen und fällt auf -4 zurück. Kämpfen heißt es nun für den alten Seebären, wenn er sein starkes Ergebnis ins Clubhaus retten will.
Matsuyma, Loch 8 
 
Hideki Matsuyama erlaubt sich zum Abschluss seiner Runde ungeahnte Schwächen. An der 8 folgt das zweite Bogey innerhalb der letzten drei Löcher und spült den Japaner auf -3 zurück.
Loch 3 
 
Gut 160 Meter lang ist das erste Par 3 der Runde. "O'Man" zieht sich malerisch entlang des Lake Michigan, kann aber vor allem durch die zahlreichen großen und kleinen Bunker rund um das abfallende Grün zum Verhängnis werden. Der Wind spielt an diesem offenen Par 3 immer eine Rolle, wer sein Eisen 7 oder 8 jedoch gut kontrolliert, kann sich auch eine Birdiechance erarbeiten.
Johnson, Loch 3 
 
Björn teilt sich die Führung dennoch erneut mit Johnson, weil DJ seinen Abschlag an der 3 verzieht und diesen Fehler mit einem Bogey büßen muss.
Björn, Loch 16 
 
Thomas Björn ist nicht mehr der Längste und kann dadurch das 16. Grün nicht mit dem zweiten Schlag attackieren. Die Präzision im Wedge reicht letztlich auch nicht zum sicheren Birdie und so bringt ein verschobener Putt am Ende nur das Par.
Woods, Loch 2 
 
Auch Tiger Woods scheitert am Versuch, das Birdie auf der 2 zu spielen. Beim einstigen Dominator fehlt es nach wie vor an der Präzision in den Eisenschlägen. Er klebt weiterhin auf dem geteilten 45. Rang.
Kaymer, Loch 2 
 
Martin Kaymer schafft es leider nicht, dass obligatorische Birdie an der 2 zu spielen und in die Top10 vorzudringen. Der Mettmanner bleibt durch das Par an der 2 weiterhin auf dem geteilten 15. Rang.
Loch 2 
 
Fast 540 Meter misst "Cross Country", das erste Par 5 in Whistling Straits. Das Fairway verläuft entlang einer kleinen S-Kurve und wird von fast 100 Bunkern links und rechts der Spielbahn bewacht. Ein extrem guter und vor allem langer Drive ermöglicht die Attacke in zwei Schlägen, selbst dann wird für einen Großteil des Feldes aber noch ein Fairwayholz oder 3er Eisen übrig bleiben. Der klassische Transportschlag hat in Form eines tiefen Pottbunkers 30 Meter vor dem Grün eine ganz eigene Schwierigkeit vorzuweisen.
Day, Loch 2 
 
Jason Day gilt als einer der ganz großen Favoriten im Titelkampf und flog heute Vormittag. Dank Birdies auf den Löchern 14 und 16 sowie einem Eagle auf der 2 katapultiert sich der 27-jährige Australier auf den geteilten dritten Rang.
Matsuyama, Loch 6 
 
Hideki Matsyuma kassiert unterdessen das erste Bogey des Tages und fällt auf -4 zurück. Damit rückt der Japaner in ein Quartett auf dem geteilten dritten Rang um den Australier Matt Jones und Harris English.
Björn, Loch 15 
 
Thomas Björn bewältigt die schwierige 15 mit einem Par. Damit bleibt der Däne bei -5 und belegt derzeit den alleinigen zweiten Rang.
Johnson, Loch 2 
 
Auftaktrunde, Major - und die obligatorische Dustin-Johnson-Führung. Das Birdie an der 2 bringt DJ, wie fast schon zu erwarten war, in die alleinige Führung. -6 für Johnson - das ist in jedem Fall mal eine Hausnummer.
Woods, Loch 1 
 
Tiger Woods in Whistling Straits - das ist bislang weder Fisch noch Fleisch. Das Par an der 1 mag bereits das siebte des Tages sein. Wenn allerdings zwei Bogeys einem Birdie gegenüberstehen, kann das kein Ergebnis sein, mit sich Eldrick Tiger Woods zufrieden gibt.
Kaymer, Loch 1 
 
2010 konnte Martin Kaymer zu Beginn der Finalrunde mit Birdies auf den Löchern 2 und 4 schnell Druck auf die Konkurrenz ausüben. Heute wie damals beginnt der Mettmanner aber mit einem Par an der 1.
Casey, Loch 3 
 
Paul Casey kämpft sich wieder zurück in die Top10. Der Engländer erholt sich mit Birdies auf den Löchern 2 und 3 blendend vom Bogey auf der 18 und rückt auf -3.
Fowler, Loch 1 
 
Auch Rickie Fowler notiert drei Schläge auf der 1 und positioniert bei -3 einen Schlag vor Martin Kaymer.
Loch 1 
 
Mit 7501 Yards stellt Whistling Straits zweifellos Herausforderung in puncto Länge dar. Fast noch wichtiger ist auf dem Platz der 1000 Bunker aber ein sicherer Abschlag, immerhin landet fernab des Fairways schnell ein Sandhindernis oder knöcheltiefes Rough. Die erste Spielbahn "Outward Bound" ist ein Par 4 mit 360 Metern und erfordert von den Spielern einen genauen Drive auf die rechte Hälfte der Spielbahn. Wer von dort die Bahn im Rechts-Links-Dogleg trifft, kann sich mit einem kurzen Annäherungsschlag eine gute Birdiechance erspielen.
Johnson, Loch 1 
 
Dustin Johnson schließt zu den Führenden auf! Das Birdie an der 1 bringt den 30-Jährigen Longhitter auf -5, ein platzierter Drive auf das Fairway des nächsten Par 5 gibt ihm wohl gleich die Chance zur alleinigen Führung. DJ sollte man im Kampf um die Führung am ersten Tag nie aus der Rechnung lassen, immerhin führte er bereits die US Open und die British Open nach dem Donnerstag an.
Björn, Loch 14 
 
Thomas Björn notiert derweil das Par an der 14. Beide Führenden gehen nun auf ihre letzten vier Bahnen. Während Björn den Vorteil des Vorteils eines zusätzlichen Par 5 hat, kann Matsuyama auf die leichteren Front Nine zählen.
Matsuyama, Loch 5 
 
Par 5? Ein Fall für Matsuyama! Der 23-jährige Japaner locht zum Birdie an der 5 und geht in die geteilte Führung zurück. Was für ein Auftritt vom Weltranglisten-15.
Woods, Loch 18 
 
Tiger Woods hat weniger Glück und trifft den rechten Bunker. Der Schlag aus dem Sand gerät im Anschluss zu kurz. Tiger gelingt beim Parputt aus gut sechs Metern nichts Außergewöhnliches und schon steht das nächste Bogey auf der Scorekarte. +1 für Woods!
Kaymer, Loch 18 
 
Grundsolides Golf von Martin Kaymer: Der 30-Jährige bleibt mit seinem Annäherungsschlag etwas rechts von der Fahne, dosiert die Länge jedoch goldrichtig. Aus gut zehn Metern folgt ein starker Zweiputt, der ein tolles Par an der 18 einbringt.
Loch 18 
 
460 Meter, ein enges Fairway und ein langer zweiter Schlag über einen tiefen Graben in ein von Bunkern bestens bewachtes Grün. Martin Kaymers Triumphloch von 2010 ist wohl die größte Herausforderung für die Spieler in Whistling Straits. Der tiefe Graben vor dem Grün führt ein Wasserhindernis, dem Bubba Watson die Niederlage im Stechen gegen Kaymer zu verdanken hat. Dem Deutschen selbst genügte es damals, aus dem Rough vorzulegen und ein sicheres Bogey zu spielen. Eine kluge Entscheidung, den "Dyeabolical" kann den zweiten Schlag aus dem Rough zur unmöglichen Aufgabe werden lassen.
Garcia, Loch 3 
 
Sergio Garcia verlebt heute eine für ihn ungewöhnlich ruhige Runde. Bogeyfrei bewegt sich "El Nino" über den Platz und hat nach zwei Birdies hintereinander auf den Bahnen 1 und 2 bei -3 nur noch zwei Schläge Rückstand auf Ryder-Cup-Kollege Björn.
English, Loch 9 
 
Harris English schluckt unterdessen das Bogey auf der 9 und fällt vorerst auf den 5. Rang zurück.
Jones, Loch 7 
 
Wie man die Front Nine nutzen kann, zeigt Matt Jones. Der Australier lässt nach Birdies auf den Löchern 2,3 und 5 den vierten Schlaggewinn auf der 7 folgen und rückt bei -4 auf den zweiten Rang.
Johnson, Loch 18 
 
Dustin Johnson kann die Führung an der 18 nicht übernehmen. Angesichts seiner persönlichen Geschichte mit diesem Loch wird DJ aber ein Par mit Freude unterschreiben. Johnson bleibt bei -4 und hat nun die tendenziell etwas leichteren Front Nine vor sich.
Björn, Loch 13 
 
Thomas Björn notiert ein souveränes Par an der 13 und auch der Abschlag an der 14 landet knapp neben dem Bunker. Der Däne wirkt im Moment nicht so, als würde er die Führung jeden Moment abgeben.
Loch 18 
 
460 Meter, ein enges Fairway und ein langer zweiter Schlag über einen tiefen Graben in ein von Bunkern bestens bewachtes Grün. Martin Kaymers Triumphloch von 2010 ist wohl die größte Herausforderung für die Spieler in Whistling Straits. Der tiefe Graben vor dem Grün führt ein Wasserhindernis, dem Bubba Watson die Niederlage im Stechen gegen Kaymer zu verdanken hat. Dem Deutschen selbst genügte es damals, aus dem Rough vorzulegen und ein sicheres Bogey zu spielen. Eine kluge Entscheidung, den "Dyeabolical" kann den zweiten Schlag aus dem Rough zur unmöglichen Aufgabe werden lassen.
Woods, Loch 17 
 
Tiger Woods hält sich weiter ordentlich. Das Par an der 17 war hart erkämpft und auch vom Abschlag scheinen die Probleme der vergangenen Monate zumindest teilweise verschwunden. Auch Tiger spielt gleich vom Fairway über den tiefen Graben vor dem 18. Grün.
Kaymer, Loch 17 
 
Martin Kaymer kämpft sich zum Par an der 17 und legt seine Annäherung knapp rechts des Grüns nahe genug ans Loch. Mit -2 geht es auf die 18. Spielbahn und auch dort sitzt schon einmal der Drive. Gute Vorzeichen für die weitere Runde!
Loch 17 
 
"Pinched Nerve" ist mit 200 Metern und einem schier endlosen Abhang links des Grüns der ultimative Test für jeden, der am Sonntag in Führung liegend auf dieses Par 3 schreitet. Das Grün zu treffen ist hier das A und O, weil links nicht nur der Abhang, sondern rechts auch vereinzelt tiefe Bunker drohen. Der Wind wird an diesem offenen Par 3 zu einem großen Faktor und kann dafür sorgen, dass sich die Spielbahn noch länger spielt.
English, Loch 8 
 
Auch Harris English weiß zu beeindrucken und spielt auf der 8 das vierte Birdie des Tages für -4 und den geteilten zweiten Rang.
Björn, Loch 12 
 
Unfassbar! Der alte Seebär wischt den Jungen hier eins aus. Thomas Björn spielt zwei Birdies hintereinander und ist inmitten all der Longhitter um Dustin Johnson und Hideki Matsuyama mit 44 Jahren plötzlich Leader bei -5.
Woods, Loch 16 
 
Tiger Woods macht ebenfalls einen Schritt nach vorne und schiebt sich durch ein Birdie an der 16 wieder zurück auf Even Par.
Kaymer, Loch 16 
 
Das läuft doch einmal nach Vorstellung! Martin Kaymer notiert das zweite Birdie am zweiten Par 5 der Runde und schiebt sich bei -2 in die Top10.
Loch 16 
 
Das letzte Par 5 der Runde bietet mit 510 Meter nur bei zwei enorm guten Schlägen die Möglichkeit, das Grün in zwei Schlägen zu erreichen. Direkt in der Drive-Landezone erstrecken sich links und rechts des Fairways unzählige kleine Bunker nebeneinander. Der perfekte Schlag zum Vorlegen sollte über den vorderen langgezogenen linken Fairwaybunker auf das Fairway platziert werden, um einen Pitch aus 50-100 Meter zu erarbeiten. Wer das Grün direkt attackiert, sollte sich in Acht vor dem tiefen Abhang links des Ziels nehmen.
Warren, Loch 15 
 
Marc Warren spielt sich durch einen bärenstarken Zwischenspurt mit Birdies auf den Löchern 14 und 15 auf den geteilten dritten Rang bei -3 vor. Der Schotte weiß nach den guten British Open nun offenbar auch in Übersee, wie man um Majortitel mitspielen kann.
Johnson, Loch 16 
 
DJ, wie er leibt und lebt! Dustin Johnson bewältigt die 510 Meter der 16. Spielbahn beinahe schon mühelos und versenkt anschließend auch noch den Eagleputt aus beinahe zehn Metern Entfernung. Damit springt DJ mit einem Schlag in die geteilte Führung!
Matsuyama, Loch 11 
 
Hideki Matsuyama spielt das Par an der 2 und bleibt damit erstmals bei einem Par 5 in dieser Auftaktrunde ohne Birdie. Auch so reicht das Par weiterhin für die alleinige Führung.
Woods, Loch 15 
 
Auch Tiger Woods notiert das Par an der 15 und gibt Anlass zu der Hoffnung, dass wir den desolaten Tiger der letzten Majors zumindest an diesem Wochenende hinter uns lassen könnten.
Kaymer, Loch 15 
 
2010 musste Martin Kaymer an der 15 noch sein einziges Bogey in der Finalrunde hinnehmen. 2015 macht er es zumindest in der Auftaktrunde besser und hält sich durch ein Par bei -1.
Matsuyama, Loch 18 
 
Was für ein Birdie von Hideki Matsuyama! Der junge Japaner meistert die 18 bravourös und übernimmt mit einem Birdie am wohl schwierigsten Loch des Platzes die Führung bei -4.
Loch 15 
 
"Grand Strand" wartet wie beinahe jedes Loch in Whistling Straits mit schier unendlichen Bunkerlandschaften auf und ist gleichzeitig Auftakt zu einem der schwierigsten 4-Loch-Finishes der gesamten Tour. Die enorme Länge von 460 Metern erfordert bereits einen starken Abschlag und selbst, wenn dieser gelingt, bleibt ein langes Eisen ins links von einem riesigen Bunker bewachten Grün. Ohne Frage wäre ein Par hier ein guter Score.
Hatton, Loch 13 
 
Tyrrell Hatton erlebte in diesem Jahr seinen Durchbruch auf der European Tour und erreichte bereits fünf Mal die Top10. Mit dem dritten Birdie auf seinen ersten vier Löchern spielt sich der 23-jährige Engländer nun völlig überraschend in die Top3. Da winkt das erste Major-Wochenende der Karriere!
Woods, Loch 14 
 
Schlechter läuft es für Tiger Woods. Der 39-Jährige spielt nach einem viel zu kurzen Annäherungsschlag den Dreiputt aus fast 20 Metern und fällt auf +1 zurück.
Kaymer, Loch 14 
 
Kaymer kämpft - und wie! Aus knapp hundert Metern spielt der 30-Jährige sein Wedge bis auf fünf Meter an die Fahne und locht zum Birdie. Damit springt der Champion von 2010 wieder auf -1 und den geteilten 14. Rang.
Loch 14 
 
360 Meter lang erstreckt sich "Widow's Watch" über ein Dogleg nach links hin zum Grün. Wer seinen Abschlag zu weit links lässt, riskiert einen blinden Schlag ins Grün. Ein Versuch das Dogleg abzukürzen, kann durch die reich gesäte Bunkerlandschaft links und rechts des Fairways verheerende Konsequenzen haben. Wer vom Tee klug agiert, wird mit einem kurzen Eisen ins Grün belohnt. Ein Birdie ist hier durchaus möglich, ein Par ist aber sicherlich nie ein schlechter Score.
Woods, Loch 4 
 
Wenig Bewegung hingegen bei Tiger Woods. Der 39-Jährige spielt das vierte Par des Tages und befindet sich nun wie Martin Kaymer auf dem geteilten 29. Rang.
Kaymer, Loch 13 
 
Schlechte Phase für Martin Kaymer: Der Deutsche verzieht seinen Abschlag an der 13 ins Rough und muss von dort das erste Bogey des Tages hinnehmen. Auch an der 14 landet der Drive des Deutschen links der Spielbahn. Kämpfen ist angesagt!
English, Loch 4 
 
Seinen Platz an der Sonne übernimmt Harris English. Der College-Freund von Stephan Jäger markiert an der 4 bereits sein drittes Birdie des Tages und prescht in die geteilte Führung.
Streb, Loch 7 
 
Robert Streb muss durch ein Bogey auf dem zweiten Par 3 der Runde erst einmal einen Schlag zurückstecken. Er fällt bei -2 auf den geteilten sechsten Rang zurück.
Gaffney, Loch 18 
 
Au weia! Dass die 18 ein Monster-Par-4 ist, wissen wir nicht erst seit Bubba Watsons Wasserschlag im Stechen gegen Martin Kaymer 2010. Golflehrer Gaffney erfährt dies ebenfalls am eigenen Leib und fällt durch ein Double Bogey bis auf Even Par zurück.
Björn, Loch 8 
 
Thomas Björn musste man als Urgestein der European Tour nicht wirklich auf der Favoritenliste vor dem heutigen Donnerstag haben. Das dritte Birdie des Tages bringt den Dänen an der 8 aber vorläufig in die geteilte Führung.
Johnson, Loch 13 
 
Flightpartner Dustin Johnson schnupperte 2015 noch in jedem Major am Sieg, gereicht hat es nie. Mit dem Par an der 13 hält sich DJ aber bei -2 weiterhin in den Top5.
Fowler, Loch 13 
 
Rickie Fowler galt vor dieser Saison noch als einer der überschätztesten Spieler der PGA Tour. Mit Siegen bei der Players Championship und der Scottish Open ließ er seine Kritiker vorerst verstummen, das in diesem Jahr noch fehlende Topergebnis bei einem Major scheint er mit -2 nach vier Löchern nun ebenfalls nachholen zu wollen.
Loch 13 
 
"Cliff Hanger" dreht sich einmal mehr um den Abschlag, dabei spielt die Länge beim 360 Meter langen Par nur eine untergeordnete Rolle. Die Spielbahn verläuft entlang des Lake Michigan und fällt stark nach rechts ab, wo vor allem die massive Bunkerlandschaft mit einem Schlagverlust droht. Wer das Fairway trifft, hat einmal mehr einen kurzen Schlag ins Grün, sollte aber die rechte Seite aufgrund des Bunker- und Wasserhindernisses meiden.
Woods, Loch 12 
 
Während Keegan Bradley mit zwei Birdies an den Bahnen 10 und 11 den besten Start erwischt hat, bildet Tiger Woods im Kaymer-Flight mit dem dritten Par in Folge derzeit bei Even Par das Schlusslicht dieser Gruppierung.
Kaymer, Loch 12 
 
Martin Kaymer spielt ein souveränes Par an der 12 und bleibt nach dem ersten Par 3 seiner Runde bei einem Score von -1.
Matsuyama, Loch 16 
 
Hideki Matsuyama spielt auch das zweite Par 5 seiner Runde in Birdie und setzt sich bei einem Tagesergebnis von -3 erneut an die Spitze des Feldes.
Loch 12 
 
Gerade einmal 125 Meter lang ist das erste Par 3 auf den Back Nine und dennoch sollte man "Pop up" nicht unterschätzen. Das Loch verläuft bergab entlang des Lake Michigan und ist somit extrem anfällig für Windböen. Das Grün zu treffen kann an einem windstillen Tag eine Birdiechance, bei schlechtem Wetter aber einen erbitterten Kampf um das Par gegen die Bunkerlandschaft um das Grün herum bedeuten.
Gaffney, Loch 17 
 
Es ist Tradition, dass bei der PGA Championship auch die besten Golflehrer des Dachverbandes PGA teilnehmen. Brian Gaffney ist Professional in Scarsdale und macht seinem Berufstand bei einem Tagesergebnis von -2 nach acht gespielten Löchern alle Ehre.
Tiger Woods, Loch 11 
 
Tiger verfehlt seine Attacke knapp links des elften Grüns und scheitert dann anschließend daran, das Birdie mit einem ordentlichen Chip und einem guten Putt unter Dach und Fach zu bringen. Woods bleibt bei Even Par.
Kaymer, Loch 11 
 
Gute Nachrichten von Martin Kaymer: Der Deutsche trifft das Grün an der 11 mit dem zweiten Schlag, puttet aus vier Metern zum Eagle und macht letztlich den Tap-In zum Birdie. -1 für Kaymer!
Streb, Loch 5 
 
Robert Streb erlangte nicht nur durch seine starke British Open gesteigerte Aufmerksamkeit. Auch sein Kampf um die Greenbrier Classic mit dem Sandwedge als Putter-Ersatz auf den Back Nine ist den meisten Fans im Gedächtnis geblieben. Heute ist der Amerikaner mit dem normalen Putter ausgerüstet und schlägt sich mit dem dritten Birdie des Tages an der 5 formidabel. Dreigeteilte Führung an der Spitze!
Casey, Loch 13 
 
Paul Casey zieht umgehend mit einem Birdie an seinem dritten Loch des Tages gleich und legt ein Par an der 13 nach.
Moore, Loch 3 
 
Wie zu erwarten war, locht Ryan Moore den kurzen Birdieputt an der 3 und geht damit mit einem Gesamtscore von -3 in Führung.
Matsuyama, Loch 15 
 
Hideki Matsuyama sollte man auf kurze oder lange Sicht für einen Majorsieg auf dem Radar haben. Der 23-jährige Japaner spielt eine fantastische Saison und befindet sich mit einem zweiten Platz bei der Waste Management Phoenix Open und sieben weiteren Top10-Platzierungen derzeit auf Rang 18 des FedEx-Cups. Das Par an der 15 hält Matsuyma vorerst auf dem geteilten ersten Rang.
Johnson, Loch 11 
 
Dustin Johnson erlebte sein persönliches Waterloo 2010 in Whistling Straits, als er in geteilter Führung liegend unwissentlich in einem Sandbunker den Boden berührte und somit ein sicher geglaubtes Stechen aufgrund eines Strafschlages verpasste. 2015 startet DJ mit einem guten Birdie auf der 10 und trifft obendrein noch das elfte Grün mit dem zweiten Schlag. Aus gut sechs Metern puttet er gleich zum Eagle.
Loch 11 
 
Das erste Par 5 der Back Nine stellt mit gut 500 Metern schon von der Länge her eine Herausforderung für jeden, der es mit dem zweiten Schlag attackieren will, dar. Der Abschlag erfolgt in eine kleine Senke. Von dort wird ein Großteil des Feldes den Ball über den langgezogenen Bunker links der nach rechts abbiegenden Spielbahn spielen, um aus weniger als 100 Metern eine gute Position für den entscheidenden Pitch zu haben. Das Grün wird von einem Bunker auf der rechten Seite verteidigt, stellt im Vergleich zu dem von Bunkern gesäumten Fairway die kleinere Herausforderung dar.
Woods, Loch 10 
 
Tiger Woods tritt auch an diesem Wochenende wieder an, um sein 15. Major zu gewinnen. Einzig und allein glaubt ihm die Konkurrenz nicht mehr, dass es auch so kommen wird. Ein Par an der 10 ist jedoch für den kriselnden Ex-Dominator kein schlechter Auftakt.
Kaymer, Loch 10 
 
Martin Kaymer kann die erste Birdiechance des Tages leider nicht nutzen. Nach einem starken Drive ist der Pitch bis auf drei Meter ans Loch ordentlich. Lediglich der Putt will nicht fallen. Even Par für den Ex-Champion!
Moore, Loch 3 
 
Den wird ihn wohl gleich Ryan Moore streitig machen. Der Amerikaner, der früher nur mit Krawatte auf die Runde ging, legt nach zwei Birdies auf den Bahnen 1 und 2 einen traumhaften Teeshot am ersten Par 3 der Runde hin und puttet aus knapp drei Metern zum nächsten Birdie.
Casey, Loch 11 
 
Paul Casey macht es Martin Kaymer vor: Der Engländer startet mit zwei Birdies zum Auftakt der Back Nine und schiebt sich nach zwei gespielten Löchern auf den geteilten ersten Rang.
Sabbatini, Loch 5 
 
Rory Sabbatini macht unliebsame Bekanntschaft mit dem Bunker an der 5. Nach einem verzogenen zweiten Schlag in den Bunker kann der Südafrikaner das Grün auf dem Par 5 nicht mit dem dritten Schlag erreichen und muss nach einem Zweiputt das erste Bogey des Tages hinnehmen. -2 für Sabbatini, der sich die Führung nun teilen muss.
Loch 10 
 
Loch 10 stellt mit 330 Metern eines der kürzesten Par 4 in Whistling Straits dar und bietet mit einem guten Teeshot einen kurzen Pitch ins Grün, der diese Spielbahn zu einer der besten Birdiegelegenheiten auf dem ganzen Platz verwandelt. Extreme Longhitter wie Bubba Watson oder Dustin Johnson könnten das Grün rein theoretisch schon vom Abschlag erreichen.
Kaymer, Loch 10 
 
Martin Kaymer ist soeben in seine Auftaktrunde gestartet. Der zweifache Majorsieger beginnt seine Runde auf der 10, einem mit 330 Metern verhätnismäßig kurzen Par 4.
Kaymer 
 
Martin Kaymer gewann die Wannamaker Trophy 2010 mit einem Gesamtscore von -11. Ein Score in dieser Region wird auch in diesem Jahr wieder nötig sein, um am Sonntag um den Sieg mitkämpfen zu können. Dabei muss der Start keineswegs immer perfekt sein. Kaymer startete mit einer Even Par 72, brachte sich aber mit Runden von 68 und 67 in Stellung, um am Sonntag mit einer 70 das Stechen zu erreichen.
Scores 
 
Die ersten Spieler sind bereits auf dem Platz unterwegs und abwechselnd auf den Front oder Back Nine gestartet. Rory Sabbatini gelang dabei ein Traumstart. Bei -3 nach vier gespielten Löchern hat der Südafrikaner mit den markigen Sprüchen derzeit zwei Schläge Vorsprung auf eine Verfolgergruppe um Hideki Matsuyama und Sergio Garcia.
Tee Times 
 
Highlights so weit das Auge reicht: Bereits in 15 Minuten dürfen wir uns auf Martin Kaymer freuen. Die deutsche Nummer Eins geht gemeinsam mit Tiger Woods und Keegan Bradley auf die Runde. Alex Cejka erwarten wir um 19 Uhr am ersten Abschlag. Marcel Siem bekommen wir erst ab 20:50 Uhr auf dem Platz zu sehen. Den Höhepunkt bietet aber einmal mehr der Flight der Major-Champions um 20:20 Uhr. Jordan Spieth wird sich dann die Ehre mit British-Open-Sieger Zach Johnson und Nachrücker Rory McIlroy geben.
 
 
"Ich dachte, Whistling Straits wäre eher ein Paradies für Longhitter, dabei sind die Fairways hier so eng und die Roughs so dick, dass es viel mehr darauf ankommen wird, die Spielbahn zu treffen", urteilte Spieth unter der Woche und bemerkte angesprochen auf die über 1000 Bunker: "An einigen Löchern wird es einfacher sein aus dem Bunker als aus dem Rough zu spielen. Von daher mache ich mir darüber nicht wirklich große Sorgen."
 
 
Dieses Ziel hat sich natürlich die komplette Weltelite gesetzt. Allen voran Jordan Spieth wird einen weiteren Versuch unternehmen, Comebacker Rory McIlroy vom Thron zu stoßen und mit dem dritten Majortitel seiner Fabelsaison die Nummer Eins der Welt zu werden. McIlroy selbst scheint nach seinem Bänderriss wieder in Form zu fkommen und befindet sich bereits seit über einer Woche in Wisconsin. Neben den beiden Topstars wird einmal mehr mit den bisher sieglosen Dauerbrennern Jason Day und Dustin Johnson zu rechnen sein. Auch einen Bubba Watson sollte man nach seinem geteilten zweiten Platz am Ort seines ersten Stechens in einem Major nicht außer Acht lassen.
 
 
Einmal mehr werden sich auch drei Deutsche in den Kampf um den letzten großen Titel des Jahres einmischen. Marcel Siem und Alex Cejka konnten sich dank starker Saisonleistungen qualifizieren. Martin Kaymer wünschen wir bei der Rückkehr an den Ort seines internationalen Durchbruchs eine weitere Chance, am Sonntag auf die Back Nine in Whistling Straits zu gehen und um den Sieg zu kämpfen.
 
 
"Glory's last shot" - passenderweise könnte man die PGA Championship kaum beschreiben. Noch einmal in diesem Jahr kämpfen die besten Golfer dieses Planeten um Major-Ehren, noch einmal bietet sich die Chance für Spieler wie Jason Day, Sergio Garcia, Tiger Woods oder Rory McIlroy ihre Dramen der Vergangenheit ad acta zu legen und sich mit der Wannamaker-Trophy zu schmücken.
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen zur ersten Runde der US PGA Championship.
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
15.014
2.
R. McIlroy
7.364
3.
W. Clark
6.482
4.
Jon Rahm
6.165
5.
X. Schauffele
6.163
6.
L. Aberg
5.761
7.
V. Hovland
5.510
8.
P. Cantlay
5.032
9.
M. Homa
4.271
10.
B. Harman
4.253
11.
T. Fleetwood
4.096
12.
S. Theegala
4.046
13.
C. Morikawa
4.016
14.
M. Fitzpatrick
3.834
15.
H. Matsuyama
3.643
16.
C. Young
3.639
17.
T. Hatton
3.555
18.
R. Henley
3.431
19.
K. Bradley
3.216
20.
J. Spieth
3.172
21.
M. Pavon
3.079
22.
J. Day
3.047
23.
Tom Kim
3.036
24.
C. Kirk
3.001
25.
Sepp Straka
2.993