Ende
GER
30:27
SLO
Deutschland
30:27
(14:14)
Ende
Slowenien
Beginn:
31.01.2015 14:30
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung:
21:58:54
Damit verabschiede ich mich aus Doha! Wir sind morgen noch mit unseren Tickern zu dem Spiel um Platz drei zwischen Spanien und Polen, sowie mit dem Finale Frankreich-Katar für sie da! Ein schönes Wochenende noch!
Bester Torschütze auf Seiten der Slowenen war Natek mit neun Treffern, überragender Mann bei den Deutschen war dagegen Gensheimer, der 13 Mal einnetzte.
Deutschland hat damit einen Platz beim Olympia-Qualifikationsturnier sicher und kann sich für Rio 2016 qualifizieren. Die Mannschaft von Dagur Sigurdsson agierte in der zweiten Halbzeit unglaublich effizient und schaffte es, die Slowenen mit der eigenen Deckung zu stoppen.
60
Natek kann mit der Schlusssirene nochmal verkürzen, dass ist alles aber nur noch Ergebniskosmetik! Deutschland gewinnt mit 30:27!
59
Miha Zvizej setzt sich normal am Kreis durch, vier Tore in einer Minute sind für die Slowenen aber zu viel!
58
Skube verkürzt nochmal per Schlagwurf von halbrechts. Deutschland verliert den nächsten Ball im Angriff nach einem Zeitspiel!
57
Gensheimer macht die 30 voll! Wieder von linksaußen, von wo der Löwe am heutigen Tag beinahe automatisch trifft.
56
Bezjak verkürzt nochmal für Slowenien. Auszeit Deutschland!
55
Sellin darf diesmal zum Siebenmeter antreten - und nagelt die Kugel direkt rein!
55
Nächste Zeitstrafe für Natek, der Wiencek niederringt.
54
Heinevetter wieder mal herausragend gegen Gajic, der von linksaußen nicht am deutschen Keeper vorbeikommt.
53
Nächster Siebenmeter für die Deutschen! Müller holt den Strafwurf gegen Bezjak raus. Gensheimer scheitert aber diesmal an Skof.
52
Nochmal eine Zeitstrafe gegen Müller, weil er Natek geschubst hatte.
51
Heinevetter kann erneut gegen Natek parieren. Den Slowenen scheint jetzt der Zahn gezogen.
50
Wiencek vergibt vom Kreis aus gegen Prost, bei den Deutschen sollte aber trotzdem eigentlich nichts mehr anbrennen.
49
Bezjak kann noch einmal nach einem schönen Kreisanspiel von Dolenec auf Fünf verkürzen.
48
Müller klaut den nächsten Ball von den Slowenen, Weinhold erhöht geschickt per Wackler von halbrechts aus sechs.
47
Mal ein seltener Fehlversuch von Drux, die Deutschen agieren bisher aber in der zweiten Hälfte äußerst effizient.
46
Gensheimer macht einfach immer weiter, jetzt sitzt der nächste Wurf von linksaußen. Cehte revanchiert sich von rechts.
45
Slowenien vergibt erneut eine Chance, Heinevetter hat den nächsten Versuch von Dolenec, Das DHB-Team zieht jetzt weg.
44
Hinausstellung für die Slowenen! Luka Zvizej haut Strobel böse auf die Schulter und den Kopf. Das gibt zurecht Rot!
43
Denic hat genug gesehen und nimmt erstmal die Auszeit!
42
Natek hält für die Slowenen noch dagegen, trifft mal wieder aus dem Rückraum. Im Gegenzug ist es dann aber erneut Gensheimer, der frei von linksaußen einfliegen kann. Deutschland führt wieder mit fünf.
41
Strobel erhöht wieder für die Deutschen. Klassischer Schlagwurf aus dem Rückraum. Slowenien verliert erneut den Ball, Groetzki fliegt in den Kreis ein - Scooooores!
40
Erneut probiert es Gajic von linksaußen, diesmal trifft der Top-Torschütze des Turniers zum ersten Mal aus dem Feld. Heinevetter kann die Kugel nicht abwehren.
39
Riesentat von Heinevetter gegen Gajic! Danach hat Deutschland die Chance zum Tempogegenstoß. Gensheimer legt den Ball gefühlvoll per Dreher ins Tor! Deutschland ist vier Tore weg!
38
Cehte kann von rechtsaußen für die Slowenen verkürzen, die Deutsche Deckung steht aber weiterhin enorm sicher. Kneer erhöht ganz schnell aus dem Rückraum von halblinks.
37
Starker Block von Müller und Pekeler, der den Tempogegenstoß von Deutschland einleitet. Die DHB-Auswahl ist erstmals mit drei Toren vorne.
36
Deutschland hat übrigens schon acht Ballverluste auf dem Konto, Slowenien dagegen nur vier.
35
Gensheimer behält erneut die Nerven und haut den vierten Strafwurf in die Maschen.
35
Nächster Siebenmeter für Deutschland, nachdem Bundalo Strobel zu Fall gebracht hatte.
34
Dieser Natek ist auch schon wieder heiß! Nächstes Geschoss aus dem Zentrum, Heinevetter kann dem Ball nur hinterherschauen.
33
Bundalo wühlt sich am Kreis gegen Wiencek durch und verkürzt, dann sprintet Gensheimer aber nach vorne und zieht den Ball wunderschön von unten nach oben ins rechte Eck.
32
Erster Strafwurf für Deutschland, Gensheimer darf gegen Skof ran. Der Löwe netzt!
31
Stroppes erster Versuch landet in Gabers Block, Natek kann schnell aus dem Rückraum verkürzen.
31
Weiter geht's in Doha! Deutschland hat den Ball.
Deutschland geht verdient mit einer Führung in die Pause. Die DHB-Auswahl tat sich anfangs sehr schwer, Gefahr aus dem Rückraum auszustrahlen. Schöngarth und Böhm sorgten dann dafür, dass die slowenische Deckung mehr draufgehen musste, was Lücken entstehen ließ. Überragend war Uwe Gensheimer, der schon nach 20 Minuten sechs Treffer auf dem Konto hatte.
30
Wiencek bekommt nochmal das perfekte Kreisanspiel von Weinhold und kann sein drittes Tor machen, mit der Pausensirene hält Heinevetter nochmal stark gegen Natek Deutschland führt 16:14 zur Pause!
29
Nächster Strafwurf für die Slowenen, nachdem Schmidt durch den Kreis gelaufen war. Gajic verwandelt!
29
Wiencek nutzt den nächsten Angriff, um sich um Miha Zvizej herumzuwinden und erneut zu scoren. Denic nimmt die Auszeit!
28
Es kommt zum Temogegenstoß der Slowenen, Miha Zvizej geht aber zu aktiv mit der Schulter in die Zweikämpfe und bekommt das Offensivfoul gepfiffen.
27
Wiencek antwortet ebenfalls vom Kreis aus für die Deutschen, denn nächsten Wurf von Miha Zvizej schnappt sich Heinevetter aus der Luft. Dann versuchen Groezki und Weinhold den Kempa-Trick, der aber misslingt.
26
Drux probiert es erneut von halblinks, schweißt die Kugel aber diesmal unter die Latte. Danach läuft Luka Zvizej aber perfekt von linksaußen ein und kann prompt ausgleichen.
25
Und Miha Zvizej gleicht vom Kreis aus wieder für die Slowenen aus. Im nächsten Angriff fällt Strobel nach einem Wurf auf das Steißbein und muss behandelt werden.
24
Luka Zvizej bringt von halblinks mal wieder Entlastung für die Slowenen, die in den letzten Minuten große Probleme mit der deutschen Deckung haben. Drux haut den Ball im Anschluss nur an die Latte!
23
Guter Steal von Pekeler, der den Tempogegenstoß der Slowenen stoppt! Schöngarth steht noch vorne - und erhöht für die Deutschen!
22
Skube kann mal wieder für die Slowenen verkürzen, da Deutschland in Unterzahl nicht schnell genug nach linksaußen herumrückt.
21
Heinevetter wieder bockstark gegen Kavticnik, der es von rechtsaußen probiert. Danach ist es mal wieder Gensheimer, der frech per Heber erhöht!
20
Nächste Zeitstrafe für Böhm, der Skube unfair zu Fall gebracht hatte.
19
Nächste Parade von Heinevetter gegen Natek! Er hat übrigens jetzt schon drei der sechs Würfe der Slowenen entschärft! Stark!
18
Schöngarth mit seinem ersten Hammer von halbrechts, im Anschluss leistet sich Zvizej gegen Wiencek ein Offensivfoul. Böhm bekommt schnell vorne den Ball - und bringt Deutschland erstmals in Führung!
17
Slowenien packt wieder Bewährtes aus: Erneut ist es Natek von halbrechts, den die Deutschen nicht stoppen können. Strobel leistet sich im Gegenzug einen Schrittfehler, Heinevetter kann dann aber schnell gegen Kavticnik parieren.
16
Boris Denic bringt mit MIha Zvizej einen neuen Kreisläufer, der sich direkt mal gegen Wiencek durchsetzt und Slowenien in Führung schießt. Gensheimer kann aber erneut von linksaußen netzen. Es ist bereits sein fünfter Treffer!
15
Ganz fixe Treffer für die Deutschen! Erst hält Böhm direkt von halblinks drauf, dann klaut Pekeler in der Abwehr den Ball. Gensheimer stürmt zum Tempogegenstoß - und gleicht aus!
14
Strobel haut direkt einen Ball aus dem Zentrum in die slowenische Hütte und verkürzt auf zwei, dann pariert Heinevetter gegen Natek.
13
Sigurdsson bringt jetzt Heinevetter im Tor und Böhm auf halblinks, dennoch gelingt Slowenien via Kavticnik der nächste Tempogegenstoß. Auszeit DHB!
12
Natek läuft jetzt heiß! Nächster einfacher Wurf des Halbrechten, die Deutschen müssen ihn jetzt auch mal stoppen und draufgehen.
11
Nächster Strafwurf für Deutschland, auch diesmal hat Gensheimer das bessere Ende für sich.
10
Doppelschlag von Natek! Erst haut der Halbrechte den Ball aus neun Metern per Aufsetzer ins Tor. Die Kugel ist abgefälscht, Lichtlein hat keine Chance. Dann verlieren die Deutschen erneut den Ball, erneut ist es Sloweniens Nummer 9 - diesmal per Tempogegenstoß.
9
Offensivfoul von Skube an Wiencek, der Ball landet wieder bei den Deutschen. Dann wirft Strobel den Ball aber ins Aus, weil die Kommunikation mit Groetzki nicht stimmte. Bitter!
8
Aber auch Lichtlein setzt das erste Ausrufezeichen und pariert gegen Natek, der es per Schlagwurf von halbrechts probiert. Im Gegenzug darf Groetzki es erneut von rechtsaußen probieren. Scoooores!
7
Ruppige Partie bisher! Gaber muss nach einem Schlag gegen Weinhold erneut auf die Bank. Groetzki lässt aber die klare Chance zum Ausgleich liegen und scheitert an Prost.
6
Kavticnik mit dem frechen Dreher von rechtsaußen, fast aus dem Nullwinkel. Dann treibt Strobel den Ball aber schnell nach vorne. Gensheimer läuft ein und verkürzt.
5
Auch Deutschland kassiert jetzt die erste Zeitstrafe. WIencek muss raus, nachdem er Skube in den Wurfarm gegriffen hatte.
4
Erneut darf Gensheimer an die Linie - und verwandelt diesmal sicher.
4
Erste Zeitstrafe für die Slowenen. Bundalo hatte Pekeler am Kreis niedergerissen.
3
...und verwirft! Deutschland bleibt aber in Ballbesitz. Danach misslingt aber Druxs Kreisanspiel auf Wiencek.
2
Pekeler rennt mit nach vorne, wird aber zu Fall gebracht. Gensheimer tritt zum Siebenmeter an...
1
Und der wiedergenesene Weinhold macht sich direkt bemerkbar, indem er Skubes Wurf blockt. Natek kriegt die Kugel aber wieder - und netzt von halbrechts ein.
1
Los geht's in Doha!
Nächster Siebenmeter, diesmal für die Slowenen. Gajic bleibt gegen Lichtlein aber eiskalt und erhöht auf 2:0.
Deutschland mit Lichtlein im Tor, Strobel, Weinhold und Drux im Rückraum, Groetzki und Gensheimer auf den Außen, sowie WIencek am Kreis.
Gleich geht's los in Doha! Ein letztes Mal ertönt die deutsche Nationalhymne.
Letzter starker Rückraum-Akteur ist der Halbrechte Jure Dolenec. Allerdings hat der 26-Jährige eine Schwäche: Er visiert liebend gerne die unteren Torecken an. Ging der Ball aufs linke untere Eck, ist seine Quote bisher sogar perfekt. Silvio Heinevetter sollte gegen ihn also öfter mal abtauchen.
Ebenfalls stark ist Sebastian Skube auf halblinks, der nicht nur über einen ordentlich Wumms aus dem Rückraum verfügt, sondern auch den Schlagwurf effektiv anbringen kann. Gegen Mazedonien lief der Mittelmann zwischenzeitlich heiß. Gut möglich, dass Dagur Sigurdsson die 5-1-Deckung auspackt.
Aber auch auf der anderen Seite wartet mit Luka Zvihej ein fähiger Schütze, der sich immer wieder im Rücken der Abwehr davonstiehlt und einfach einnetzt. Allerdings traf er unmittelbar von linksaußen nur 56 Prozent seiner Würfe, Heinevetter und Co. haben vor allem Chancen, wenn er auf das kurze Eck zielt (5/9).
Besonders aufpassen müssen die Deutschen dabei auf Dragan Gajic. Der pfeilschnelle Rechtsaußen der Slowenen kommt bisher auf 68 Turniertreffer und ist nicht nur vom Siebenmeter-Strich (18/22) eine Bank, sondern netzt auch gerne mal per Tempogegenstoß ein.
Deutschland dagegen fehlte gegen Katar in den entscheidenden Momenten das letzte Quäntchen Glück, während gegen Kroatien vor allem der schwache Angriff und eine Vielzahl an technischen Fehlern für die 23:28-Niederlage sorgte. Ein Sieg heute gegen Slowenien würde der WM aber noch einen versöhnlichen Abschluss geben.
Beide Teams kommen mit zwei Niederlagen in Folge ins Spiel um Platz 7. Slowenien kam nach seinem starken Achtelfinal-Auftritt gegen Mazedonien gegen die Franzosen in der Runde der letzten Acht böse unter die Räder und konnte auch die favorisierten Dänen am Freitag nicht bezwingen.
Neben den beiden Finalspielen am Sonntag steht jetzt wohl die wichtigste Partie der noch ausstehenden WM-Duelle an. Der Sieger aus dem Duell Deutschland - Slowenien ergattert einen der begehrten Olympia-Qualifkationsplätze. Der Verlierer dagegen schaut böse in die Röhre.
Herzlich willkommen zum Spiel um Platz 7 zwischen Deutschland und Slowenien.
A
B
C
D
Hauptrd. 1
Hauptrd. 2
KO
Finale
Viertelfinale
Halbfinale
Spiel um Platz 3
Finale
01.02.
17:15
QAT
22:25
FRA
Kader
Taktik
Tore
Deutschland
12
TW
S. Heinevetter
16
TW
C. Lichtlein
27
RR
M. Müller
30
RR
J. Schöngarth
17
RR
S. Weinhold
22
RM
M. Kraus
19
RM
M. Strobel
38
RL
F. Böhm
42
RL
P. Drux
2
RL
S. Kneer
14
RA
P. Groetzki
5
RA
J. Sellin
3
LA
U. Gensheimer
13
KM
H. Pekeler
21
KM
E. Schmidt
7
KM
P. Wiencek
Slowenien
16
TW
P. Prost
12
TW
G. Skof
11
RR
J. Dolenec
7
RR
V. Kavticnik
9
RR
J. Natek
25
RM
M. Bezjak
14
RL
S. Skube
23
RM
U. Zorman
10
RL
K. Cehte
27
RL
M. Kozlina
13
RL
D. Spiler
30
RA
D. Gajic
20
LA
L. Zvizej
33
KM
U. Bundalo
22
KM
M. Gaber
19
KM
M. Zvizej
Deutschland
U. Gensheimer
13
P. Wiencek
4
P. Groetzki
3
F. Böhm
2
J. Schöngarth
2
M. Strobel
2
J. Sellin
1
P. Drux
1
S. Kneer
1
S. Weinhold
1
Slowenien
J. Natek
9
D. Gajic
3
M. Zvizej
3
S. Skube
3
K. Cehte
2
L. Zvizej
2
V. Kavticnik
2
M. Bezjak
1
U. Bundalo
1