Ende
CRO
22:24
POL
Ende
QAT
26:24
GER
Ende
DEN
24:25
ESP
Ende
SLO
23:32
FRA
Katar
26:24
(14:14)
Ende
Deutschland
Beginn:
28.01.2015 16:30
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung:
17:23:13
Und damit verabschiede ich mich aus Doha. Heute Abend geht es um 19:00 Uhr mit den zweiten beiden Viertelfinals weiter. Slowenien trifft dann auf Frankreich, Spanien auf Dänemark. Auf die deutsche Mannschaft warten am Freitag die Dänen, am Samstag bestreitet man dann seine Abschlusspartie. Ich wünsche trotz der Niederlage noch einen schönen Abend!
Deutschland scheidet damit wie schon 2013 im Viertelfinale gegen den Gastgeber aus. Am Ende fehlten offensiv einfach die Nerven, Groetzki scheiterte zweimal in entscheidenden Momenten an Saric. Dennoch muss man anmerken, dass die mazedonischen Schiedsrichter nicht immer auf beiden Seiten mit dem gleichen Maßstab urteilten. Dazu passt, dass die Video-Schiedsrichter das Gespann in der Halbzeit darüber informierten, dass Roine nach seiner Rangelei mit Gensheimer Rot hätte sehen müssen. Die Unparteiischen entschieden aber lieber auf zwei Minuten.
60
Und Heinevetter wirft den Ball unnötigerweise in eine Traube von gegnerischen Spielern. Deutschland verliert gegen Katar mit 24:26 und scheidet aus!
59
Wahnsinn! Groetzki bekommt nochmal den Tempogegenstoß, vergibt aber gegen Saric. Auszeit Katar!
58
Capote verwirft erneut nach Zeitspiel, die Katari haben über eine Minute den Ball. Saric hält dann gegen Groetzki. Wars das?
57
Und Markovic haut die Kugel weit über den Kasten von Heinevetter. Aber dann pfeifen die Schiedsrichter Zeitspiel. Erneut ziemlich fragwürdig.
56
Roine lädt von halblinks durch und erhöht auf drei, Wiencek hält die deutsche Mannschaft aber mit einem schnellen Treffer vom Kreis im Spiel.
55
Die letzten fünf Minuten brechen an. Noch ist alles drin!
54
Katar verliert erneut den Ball! Aber Drux verwirft erneut, auch der Abpraller ist nicht drin. Pech für das DHB-Team!
53
Wilde Szenen auf dem Feld. Erst pariert Heinevetter gegen Capote, dann ist der Ball am Mittelkreis plötzlich frei. Pekeler bekommt den freien Wurf am Kreis - und verkürzt.
52
Nächste Parade von Saric. Diesmal ist es erneut Strobel, der per Schlagwurf scheitert.
51
Was ein Pech jetzt! Strobels Aufsetzer geht nur an die Latte! Aber: Heinevetter ist erneut gegen Markovic zur Stelle.
50
Heinevetter hält die Deutschen mit einer wichtigen Parade gegen Markovic im Spiel, aber auch Saric hält gegen Wieneck. Der Ball bleibt aber bei den Deutschen.
49
Capote ist im Moment nicht zu stoppen! Der Ex-Kubaner nagelt den nächsten Ball unter die Latte.
48
Was ein Drama! Erst verliert Katar den Ball, dann vergibt Drux aus dem Rückraum. Wiencek legt den Abpraller über das Tor.
47
Und die Deutschen antworten sofort mit Drux. Jetzt ist es ein echter Krimi! Das werden noch ganz heiße Schlussminuten!
46
Markovic erhöht wieder aus dem Rückraum. Heinevetter hat den Ball zwar - aber halt nur Zentimeter hinter der Linie.
45
Capote trifft erneut, diesmal von halblinks. Gensheimer hat aber erneut aus unmöglichem Winkel die Antwort parat.
44
Capote mal wieder mit einem Rückraum-Geschoss, dann setzt sich Strobel aber erneut stark auf links durch und trifft per Dreher.
43
Katar gelingt in den letzten Minuten kein vernünftiger Angriff mehr. Die deutsche Deckung ist griffiger, Katar überfordert.
42
Nächstes fragwürdiges Offensivfoul gegen Drux. Das ist mittlerweile wirklich merkwürdig. Video- und Oberschiedsrichter beraten sich gerade. Mal schauen, was da noch kommt. Letzterer ist übrigens der Vater von Feldschiri Nachevski...
41
Markovics Schlagwurf bleibt an Pekelers Block hängen. Die Abstimmung in der deutschen Deckung ist jetzt wirklich hervorragend!
40
Diesmal kann Markovic aus dem Rückraum erhöhen, Deutschland unterlaufen danach zwei leichte Ballverluste. Zum Glück hat Heinevetter auch gegen Capote das bessere Ende für sich.
39
Heinevetter erneut bockstark gegen Markovic! Dann geht der Ball wieder raus auf Groetzki, der rotzfrech per Heber einnetzt.
38
Nächster Ballverlust der Katari, Heinevetter macht das Spiel schnell. Müller leitet perfekt auf außen zu Groetzki weiter, der völlig frei per Aufsetzer scort. Auszeit Katar!
37
Deutschland kommt ohne Gegentor aus der Unterzahl, Katar unterläuft erneut ein technischer Fehler. Strobel wackelt Benali aus und verkürzt auf drei.
36
Starke Parade von Heinvetter, der 41 Prozent aller Bälle bisher herausgefischt hat. Strobel unterläuft dann aber ein bitteres Offensivfoul. Benali fällt allerdings schon, bevor der deutsche Mittelmann ihn überhaupt berührt.
35
Nächste Zeitstrafe für Deutschland. Wiencek soll Memisevic am Wurf gehindert haben. Foul ja, zwei Minuten nein.
34
Strobel hält von dem Fünf-Tore-Vorsprung nichts und trifft blitzschnell aus acht Metern.
33
Siebenmeter für Katar, nachdem Kneer gegen Markovic im Kreis stand. Markovic netzt problemlos.
32
Aber auch Markovic unterläuft ein Offensivfoul. Gensheimer läuft ein und trifft direkt per Anspiel von Strobel.
32
Capote macht da weiter, wo er aufgehört hat und trifft direkt aus dem Rückraum. Weinhold leistet sich derweil einen Schrittfehler.
31
Weiter geht's in Doha!
Deutschland geht am Ende mit nur vier Toren Rückstand in die Pause. Nachdem die Mannschaft von Dagur Sigurdsson zwischendurch einige Probleme im Angriff hatte, lief die Offensive zum Schluss deutlich flüssiger. In der Deckung hatte das DHB-Team dann auch vor allem Kreisläufer Vidal besser im Griff, zudem lief Heinevetter heiß. Hier ist noch alles drin.
30
Markovic setzt den Ball fünf Sekunden vor Schluss an den Pfosten, Groetzki ist beim Tempogegenstoß aber zu weit rechts, um zu scoren. Macht nichts, denn der Löwe legt den Ball nach einer Wurffinte in die Mitte zu Gensheimer. Der haut die Kugel in die Maschen! Halbzeit!
30
Markovic netzt bereits zum vierten Mal aus dem Rückraum, dann kommt Pekeler aber zu einer selten Offensivaktion und verkürzt.
29
Und Hassab Alla mit dem Kempa-Trick auf Memisevic! Starker Spielzug von Katar. Wiencek antwortet aber vom Kreis.
28
Rivera scheint erstmals ein wenig unzufrieden mit seiner Mannschaft. Auch, weil Müller Vidal am Kreis Probleme bereitet. Auszeit für den Gastgeber.
28
Heinevetter mit der nächsten Parade, dann folgt der lange Ball auf Groetzki aus dem Sitzen! Touchdown....äääh Tor!
27
Capote trifft diesmal zentral aus neun Metern und überwindet den deutschen Block. Gensheimer ist aber blitzschnell vorne und verkürzt.
26
Und Gensheimer scheitert diesmal erneut an Stojanovic. Bisher läuft es nicht gut für den DHB.
26
Vidal macht am Kreis im Moment was er will und kann sich erneut problemlos um Wiencek herumdrehen. Gensheimer wird dann von Benali umgesenst. Nächster Siebenmeter für Deutschland!
25
Heinevetter schon mit der vierten Parade! Hassab Alla kann von links die kurze Ecke nicht treffen. Dann verliert das DHB-Team aber erneut den Ball.
24
Nächster Strafwurf für die Deutschen, diesmal verlädt Gensheimer Stojanovic aber hervorragend.
23
Heinevetter ist heiß! Zwei Saves in Folge von ihm, Memisevic trifft aber per Abpraller.
22
Und Heinevetter hält! Danach gibt es aber erneut ein Offensivfoul gegen Wiencek. Der steht aber eigentlich nur rum...
21
Und Drux verkürzt klasse in Unterzahl, indem er sich zum Kreis durchtanzt. Danach pariert Heinevetter überragend gegen Markovic. Es gibt aber Siebenmeter, weil Groetzki Markovic behindert haben soll....
20
Nächste Zeitstrafe für die Deutschen. Schöngarth muss erstmal auf die Bank. Vidal erhöht derweil auf sechs Tore Vorsprung.
19
Und Deutschland kassiert das nächste Zeitspiel! Die Deckung der Katari ist im Moment einfach zu gut. Am eigenen Tor nimmt derweil Gensheimer Markovic in Manndeckung.
18
Capote trifft erneut locker aus acht Metern von halbrechts und erhöht auf fünf, Wiencek antwortet aber schnell vom Kreis aus.
17
Was ist denn jetzt los? Stojanovic kommt zum Siebenmeter für Katar - und Gensheimer scheitert prompt am Montenegriner.
17
Viel passiert nach der Auszeit! Heinevetter kommt für Lichtlein, Sigurdsson will derweil ab jetzt im 4-2 agieren. Außerdem ließ sich Weinhold am Oberschenkel behandeln. Hoffentlich nichts Ernstes!
17
Der DHB agiert bisher zu unkonzentriert im Angriff, die Katari dagegen nutzen ihre Chancen bisher gut. Besonders Capote und Markovic agieren aktuell unheimlich effizient.
16
Endlich hat Lichtlein mal einen Ball von Markovic! Aber auch Kneer vergibt gegen Saric. Danach folgt der Tempogegenstoß der Gastgeber, Benali trifft. Auszeit DHB!
15
Markovic trifft erneut problemlos aus neun Metern, dann verkürzt Weinhold aber nach einem schönen Pass von Kraus.
14
Habrouk klaut in der Deckung den Ball und scort per Tempogegenstoß, Kraus antwortet aber prompt. Benali greift ihm dabei in den Wurfarm - zwei Minuten!
14
Capote probiert es erneut aus dem Rückraum. Lichtlein ist dran, der Ball kullert aber über die Linie.
13
Groetzki verkürzt von außen für die Deutschen, kurz darauf kommt es zu einer Rangelei zwischen Gensheimer und Roine. Der gebürtige Franzose, sowie Wiencek fürs Schlichten bekommen zwei Minuten.
13
Und Markovic haut die Kugel Lichtlein rotzfrech am Kopf vorbei. Sigurdsson bringt Kneer und Kraus für Drux und Strobel.
12
Deutschland hat momentan große Probleme im Angriff, das DHB-Team verliert nach einem Zeitspiel den Ball. Vidal holt den nächsten Siebenmeter raus.
11
Und der erste Siebenmeter der Partie gegen die Deutschen. Wiencek hatte Vidal zu Fall gebracht. Markovic scort ganz sicher.
10
Erste fragwürdige Entscheidung gegen die Deutschen. Weinhold bekommt für einen Hauch von einem Kontakt ein Offensivfoul. Memisevic fängt den langen Ball von Saric und bringt die Gastgeber wieder in Führung.
9
Aber erneut kommt der Ball bei den Katari zu einfach an den Kreis, Benali gleicht mit einer schönen Körpertäuschung aus.
8
Nächste Parade von Lichtlein! Der Ball geht schnell nach vorne, Drux zieht zwei Gegenspieler auf sich und legt auf den freien Weinhold ab. Deutschland führt wieder.
7
Und Capote zeigt erstmals seine Wurfgewalt aus dem Rückraum. Der ehemalige Kubaner hat mit Markovic die Seiten gewechselt und spielt jetzt halbrechts. Drux gleicht aber schnell aus!
6
Nächster Turnover von Katar, schnell ist der Ball bei Groetzki. Der Löwe scheitert aber alleine vor Saric. Egal! Mund abwischen, weiter machen.
5
Katar agiert sehr offensiv in der 6-0-Deckung, sodass die Deutschen viele Räume bekommen. Besonders Drux geht immer auf die Nahtstellen - wirft aber aus neun Metern vorbei.
4
Das ist zu einfach! Malash gelingt das einfache Kreisanspiel zu Vidal. Ausgleich!
3
3
Weinhold nimmt direkt den nächsten Versuch von halbrechts - und trifft! Die deutsche Deckung macht direkt Druck, Pekeler agiert im 5-1 an der Spitze. Markovic verliert den Ball zwar an Drux, Wiencek scheitert aber an Saric.
2
Der erste Wurf von Weinhold geht knapp rechts am Tor vorbei! Aber auch Lichtlein ist direkt heiß und pariert gegen Markovic!
1
Los geht's in Doha! Deutschland hat Anwurf!
Deutschland startet wie erwartet mit Lichtlein im Kasten, Strobel in der Mitte, Weinhold und Drux auf den Halbpositionen, Gensheimer und Groetzki auf Außen und Patrick "Bam-Bam" Wiencek am Kreis! Pack ma's!
Crazy was hier abgeht! Da singen selbst die eingebürgerten Spieler die katarische Hymne mit. Ach ja, der Chor auf den Tribünen ist natürlich auch ganz nett...
Kurze Info, während die Nationalhymnen laufen: Mit einem Sieg wäre die deutsche Nationalmannschaft auch automatisch für das Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro qualifiziert.
Die Halle ist übrigens mal zur Abwechslung zum Brechen gefüllt. Klar, wenn der Gastgeber spielt...
Leider muss man aus deutscher Sicht auch hoffen, dass die Schiedsrichter nicht erneut die Brille der Gastgeber aufhaben. Bereits im Achtelfinale gab es einige äußerst kritische Entscheidungen gegen die Österreicher, die am Ende die Segel streichen mussten. Die Unparteiischen heute sind übrigens die Mazedonier Slave Nikolov und Gjorgji Nachevski.
In 20 Minuten kann es dann endlich losgehen in Doha! In der Lusail Multipurpose Hall treiben sich übrigens schon seit fast drei Stunden etwa 2.000 Heim-Fans herum, die unentwegt die Nationalhymne proben. Ein echtes Spektakel hier!
Auf der Bank sitzt bei den Katari dagegen eine echte Legende. Der Spanier Valerio Rivera sammelte in Spanien insgesamt zwölf Meistertitel mit dem FC Barcelona und holte vor zwei Jahren mit der Furia Roja den WM-Titel im eigenen Land.
Zuletzt wartet am Kreis auf Patrick Wiencek Youssef Benali. Der gebürtige Tunesier ist zuweilen etwas fußlahm, weiß seine rund 100 Kilogramm in der Deckung aber gut einzusetzen.
In der Mitte teilen sich Mahmoud Hassab Alla und Kamalaldin Malash die Aufgabe des Spielaufbaus. Beide liefern bisher eine solide WM ab und sind flink, allerdings sollten Martin Strobel und Michael Kraus die beiden im Griff haben.
Ansonsten sieht es aber dünn aus im Kader der Gastgeber. Die Außen Hamad Mamadi und Eldar Memisevic genügen bisher keinen internationalen Standards, speziell der gebürtige Bosnier Memisevic vergab bisher zahlreiche Großchancen.
Ähnlich verhält es sich auf den beiden Halbpositionen wo der gebürtige Kubaner Rafael Capote, sowie der ehemalige Montenegriner Zarko Markovic nach Belieben rochieren. Beide glänzten in diesem Turnier bisher nicht wirklich mit großer Effektivität, müssen angesichts der fehlenden Optionen im Angriff aber auch viele Würfe nehmen. Daher ist Markovic aktuell mit 49 Buden auch der zweitbeste Torschütze der WM.
Besonders gefährlich ist das Torhüter-Gespann der Gastgeber. Daniel Saric verfügen die Katari über einen der besten Keeper des Turniers, der bisher 38 Prozent aller Würfe parieren konnte. Aber auch sein Ersatzmann Goran Stojanovic ist in der Lage, jedem Spitzenteam der Welt große Probleme zu bereiten, wenn er erstmal heiß läuft. Beide haben mittlerweile übrigens stolze 37 Jahre auf dem Buckel, sollten aber vom DHB auf keinen Fall unterschätzt werden.
Allerdings haben die Katari seit dem Zuschlag für die Titelkämpfe ordentlich aufgerüstet. Sprich: Der Verband hat in den letzten Jahren fleißig fähige aus dem Ausland eingebürgert, um auch international konkurrenzfähig zu sein. Im vergangenen Jahr sprang dadurch bereits die Goldmedaille bei den Asienmeisterschaften heraus.
Als Gegner warten die Gastgeber aus Katar - die bei den Heim-Titelkämpfen jetzt schon ihr bisher mit Abstand bestes WM-Resultat erreicht haben. Bei den bisherigen vier Teilnahmen war ein 16. Platz 2003 das Höchste der Gefühle.
Es ist angerichtet für die deutschen Handballer! Zum ersten Mal seit dem Titelgewinn 2007 will die DHB-Auwahl wieder in ein WM-Halbfinale einziehen. Vor zwei Jahren mussten sich die Deutschen noch dem späteren Weltmeister Spanien mit 24:28 geschlagen geben und belegten am Ende den fünften Rang.
Herzlich willkommen zum WM-Viertelfinale zwischen Katar und Deutschland.
A
B
C
D
Hauptrd. 1
Hauptrd. 2
KO
Viertelfinale
Viertelfinale
Halbfinale
Spiel um Platz 3
Finale
28.01.
16:30
CRO
22:24
POL
28.01.
16:30
QAT
26:24
GER
28.01.
19:00
DEN
24:25
ESP
28.01.
19:00
SLO
23:32
FRA
Kader
Taktik
Tore
Katar
12
TW
D. Saric
16
TW
G. Stojanovic
9
RR
R. Capote
77
RR
H. Hamdoon
86
RM
M. Hassab Alla
25
RM
K. Mallash
20
RL
J. Damjanovic
4
RL
H. Mabrouk
1
RL
Z. Markovic
7
RL
B. Roiné
94
RL
A. Zakkar
10
RA
A. Al-Karbi
13
RA
E. Memisevic
66
LA
H. Madadi
41
KM
Y. Benali
19
KM
B. Vidal
Deutschland
12
TW
S. Heinevetter
16
TW
C. Lichtlein
27
RR
M. Müller
30
RR
J. Schöngarth
17
RR
S. Weinhold
22
RM
M. Kraus
19
RM
M. Strobel
42
RL
P. Drux
2
RL
S. Kneer
14
RA
P. Groetzki
5
RA
J. Sellin
3
LA
U. Gensheimer
37
LA
M. Musche
13
KM
H. Pekeler
21
KM
E. Schmidt
7
KM
P. Wiencek
Katar
R. Capote
8
Z. Markovic
7
B. Vidal
4
E. Memisevic
3
Y. Benali
2
B. Roiné
1
H. Mabrouk
1
Deutschland
U. Gensheimer
5
P. Groetzki
4
M. Strobel
3
P. Drux
3
P. Wiencek
3
S. Weinhold
3
H. Pekeler
2
M. Kraus
1