Ende
CRO
-:-
GER
Ende
DEN
-:-
SLO
Kroatien
:
(:)
Ende
Deutschland
Beginn:
01.01.1970
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung:
17:41:23
Damit verabschiede ich mich aus Doha. Wir haben allerdings noch jede Menge Handball für Sie im Angebot! Um 16:30 wartet das erste Halbfinale zwischen Polen und Katar, heute Abend um 19:00 Uhr treffen dann Spanien und Frankreich aufeinander. Bis dahin wünsche ich noch einen schönen Tag!
Top-Torschütze der Partie war Manuel Strekl mit acht Treffern, viele davon durch Tempogegenstöße. Bei den Deutschen konnten Schöngarth und Gensheimer je sechs Tore erzielen.
Deutschland steht damit morgen um 14:30 im Spiel um Platz sieben gegen entweder Slowenien oder Dänemark. Die deutsche Mannschaft begann im zweiten Durchgang zwar gut, leistete sich dann aber viel zu viele Fehler im Angriff und ließ so einen 6:1-Lauf der Kroaten zu. Sigurdsson probierte danach viel aus, ohne am Ende erfolgreich zu sein. Morgen geht es dann um die Olympia-Qualifikation.
60
Karacic kann für die Kroaten per Tempgegenstoß erhöhen, danach ist Feierabend. Kroatien gewinnt 28:23.
59
Pekeler kann nochmal vom Kreis auf vier verkürzen. Im Gegenzug bekommt Schöngarth einen Schlag und bleibt verletzt liegen. Er kann aber weitermachen.
58
Musche verkürzt von rechtsaußen mit einem schönen Dreher, Strlek läuft aber ein und erhöht wieder.
57
Noch einmal Siebenmeter für Kroatien, nachdem Musche im Kreis stand. Cupic netzt problemlos. Das war's wohl.
57
An Heinevetter liegt es im Moment definitiv nicht, dass die deutsche Mannschaft zurückliegt. Erneut pariert er stark gegen den völlig freien Brozovic, der Ball landet aber erneut bei den Kroaten, die eine Auszeit nehmen.
56
Gensheimer kommt kurz rein, schraubt das Ding oben links rein - und setzt sich wieder.
55
Brozovic nagelt die Kugel vom Kreis an die Latte, im Gegenzug holt Kraus den Siebenmeter raus.
54
Kroatien setzt unermüdlich nach. Nachdem Musche am Kreis seinen ersten Treffer erzielt, passt Duvnjak perfekt raus auf Strlek, der den alten Abstand wieder herstellt.
53
Kraus setzt mal einen schnellen Schlagwurf von halblinks ein und verkürzt. Dann kann Sliskovic aber viel zu leicht auf halblinks durchgehen und wieder auf fünf erhöhen.
52
Nächste Zeitstrafe für die Deutschen. Schmidt greift Kopljar ins Gesicht - und muss dafür au die Bank. Strlek nutzt die Überzahl und scort von linksaußen.
52
Musche ist jetzt für Gensheimer in der Partie. Er läuft direkt ein und räumt Schöngarths Gegenspieler aus dem Weg, sodass dieser von rechts problemlos einnetzen kann. Deutschland ist noch mit vier Toren hinten.
51
Kraus nimmt jetzt Duvnjak kurz, um dessen Einfluss einzuschränken. Karacic muss werfen - und scheitert an Heinevetter.
50
Erneut nagelt Kneer den Ball nur links neben das Tor. Kroatien nimmt trotzdem nochmal die Auszeit.
49
Deutschland schießt jetzt zu viele Fahrkarten gegen die kroatische Deckung. Gelingt dem DHB-Team noch die Wende?
48
Wiencek klaut mal gegen Vori den Ball, der Tempogegenstoß von Kneer landet aber erneut nur am linken Bein von Alilovic.
47
Nächster Ballverlust der Deutschen, Duvnjak bestraft das nur einem exzellenten Kreisanspiel auf Vori. Scooooores!
46
Heinevetter hält die deutsche Mannschaft weiter im Spiel, diesmal pariert er gegen Kopljar. Schmidt vergibt aber vom Kreis die Riesenchance gegen Alilovic. Duvnjak bestraft das prompt per Tempogegenstoß.
45
Horvat kann von rechtsaußen per Heber erhöhen, dann hält der eingewechselte Ivic aber auch gegen Drux.
44
Heinevetter ist schnell wieder im Tor und kann gegen Sliskovic parieren, Wiencek holt dann gegen Vori den Siebenmeter raus. Gensheimer knallt das Ding unter die Latte.
43
Sigurdsson probiert es jetzt mit dem siebten Feldspieler, um eine Überzahl zu schaffen. Schöngarth nutzt das direkt für einen Kracher aus neun Metern von halbrechts.
42
Auch der nächste Versuch von Strobel landet bei Alilovic. Sigurdsson nimmt seine letzte Auszeit.
42
Pech für Drux, dessen Wurf von halblinks von Alilovic an den linken Pfosten prallt. Die Kroaten aktuell mit einem 6:1-Lauf.
41
Nächster Strafwurf für Kroatien, nachdem Pekeler im Kreis stand. Cupic netzt unten rechts ein.
40
Deutschland hat sich übrigens schon zwölf Ballverluste geleistet, aus denen bereits sieben Tempogegenstoß-Treffer der Kroaten resultierten.
39
Nächster Fehler der Deutschen, erneut kann Strlek per Tempogegenstoß einnetzen. Kroatien ist mir vier Toren vorne, Sigurdsson nimmt die Auszeit.
38
Doch Schöngarth packt mal wieder den Hammer aus und verkürzt mit einem Geschoss von halbrechts. Dann leisten sich aber beide Teams jeweils einen Ballverlust, Duvnjak schnappt sich den Ball und knallt die Kugel aus fast zehn Metern per Aufsetzer in die Maschen.
37
Und schon wieder ist der Ball weg, Das Kreisanspiel von Strobel landet bei den Kroaten. Strlek scort per Tempogegenstoß. Kroatien ist wieder mit drei Hütten vorne.
36
Nächster Ballverlust der Deutschen, nachdem Wiencek bei seinem Wurf im Kreis stand. Kopljar steigt neun Meter vor dem Tor hoch und erhöht wieder auf zwei.
35
Auch Vori trägt sich erstmals in die Torschützenliste ein, nachdem er sich am Kreis von Pekeler davongestohlen hatte. Danach klaut Cupic den Ball und spielt einen überragenden Bodenpass auf Strlek. Der scheitert aber an Heinevetters rechten Arm. Noch viel überragender!
34
Und die Kroaten verlieren blitzschnell wieder den Ball. Sellin startet durch und wirft den Ball alleine vor Alilovic in die linke obere Ecke. Ausgleich!
34
Was ein Wurf von Gensheimer! Der Löwe scort rotzfrech per Dreher und netzt in der rechten unteren Ecke ein.
33
Sliskovic probiert es erneut von halblinks, erneut kann Heinevetter aber parieren. Auf der anderen Seite holt Schöngarth den Siebenmeter raus.
32
Die Deutschen zwingen die Kroaten zum nächsten Zeitspiel, aber auch Wiencek scheitert nach einem grandiosen Kreisanspiel von Schöngarth an Alilovic.
31
Heinevetter pariert direkt den ersten Schlagwurf von Kopljar, beim Kampf um den Ball fällt Wiencek auf die linke Wade von Brozovic. Der muss erstmals behandelt werden.
31
Weiter geht's in Doha!
Die Deutschen haben vor allem im Rückraum Probleme, konstant zu scoren. Einzig Schöngarth konnte aus neun Metern kurz vor der Pause einnetzen. Ansonsten unterlaufen der DHB-Auswahl im Angriff zu viele Fehler, sodass die Paraden von Heinevetter keinen wirklichen Effekt haben.
30
Schöngarth nutzt den Raum und haut die Kugel zentral aus neun Metern unter die Latte, den Kroaten reichen zehn Sekunden nicht mehr für ein weiteres Tor. Kroatien führt zur Pause mit 13:11
30
Duvnjak kann erstmals aus dem Rückraum einen Ball in die Maschen hauen, Heinevetter ist nicht schnell genug links unten im Eck. Auf der Gegenseite bekommt Vori nach einem Ringkampf mit Wiencek zwei Minuten.
29
Aber Deutschland kann prompt verkürzen, da Kraus den freien Sellin perfekt auf rechtsaußen findet. Diesmal sitzt der Ball flach im langen Eck.
29
Erneut ist es Cupic, der von Schöngarth zu Fall gebracht wird. Der Gefoulte tritt selbst zum Siebenmeter an und erhöht diesmal sicher, indem er die linke untere Ecke anvisiert.
28
Cupic kriegt erneut auf rechtsaußen frei den Ball, schießt die Kugel aber an den kurzen Pfosten. Im Gegenzug unterläuft Deutschland dann aber erneut ein technischer Fehler.
27
Sellin trifft im Gegenzug rotzfrech per Aufsetzer durch die Beine von Alilovic. Deutschland ist wieder auf zwei dran.
26
Der erste Strafwurf gegen die Deutschen. Karacic wackelt WIencek aus und kann nur noch per Foul gestoppt werden. Heinevetter pariert mit dem rechten Bein!
25
Alilovic läuft jetzt heiß, pariert zweimal gegen Drux und Schöngarth. Die deutsche Mannschaft hat im Angriff momentan große Probleme.
24
Erneut kann sich Strlek problemlos auf linksaußen gegen Groetzki durchsetzen. Er zirkelt den Ball ins lange Eck. Sigurdsson bringt Sellin für Groetzki.
23
Deutschland verliert schon fast wieder den Ball, Strobel erobert die Kugel aber zurück und passt auf Wiencek, der vom Kreis aus einnetzt.
22
Dagur Sigurdsson ist nicht zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft. Der Isländer nimmt die erste Auszeit.
22
Den Deutschen unterläuft der nächste Fehler im Angriff - Zeitspiel. Die Kroaten reagieren blitzschnell und leiten den Tempogegenstoß ein - Cupic scort.
21
Sliskovic kann zum Kreis durchgehen und für die Kroaten wieder erhöhen, Pekeler hält die kroatische Nummer 32 auch noch und muss auf die Bank.
20
Gensheimer mal wieder mit einem Tor für die deutsche Mannschaft nach einem Tempogegenstoß. Es ist der erste Treffer seit neun Minuten für die DHB-Auswahl.
19
Kroatien agiert übrigens aktuell in einer 6-0-Deckung, während die Deutschen 5-1 spielen, um Duvnjak ein wenig aus dem Spiel zu nehmen.
18
Nächster Schrittfehler von Schöngarth am gegnerischen Tor, Kroatien geht ohne Gegentreffer aus der Unterzahl. Immerhin hält Heinevetter diesmal gegen Stepancic.
17
Aber Strobel wirft völlig unnötig zu früh aufs Tor, Alilovic hat die Kugel. Stepancic erhöht für die Kroaten.
16
Die erste Zeitstrafe holt sich der kroatische Hüne dann aber auch ab, nachdem er Gensheimer an den Hals gegriffen hatte.
16
Und Kopljar geht diesmal auf halbrechts auf die Nahtstelle und setzt sich durch. Kroatien führt erstmals.
15
Kopljar netzt erstmals aus dem Rückraum ein und gleicht aus, danach verlieren die Deutschen den Ball. Heinevetter kann dann erneut gegen Duvnjak parieren, Groetzki setzt den Ball von außen aber nur ans Lattenkreuz.
14
Die Halle ist übrigens wie erwartet nicht gerade gut gefüllt. Auf den Zuschauerrängen tummeln sich vielleicht 1.500 Fans.
13
Sliskovic erlöst die Kroaten mit einem Geschoss von halbrechts, im Anschluss vergibt Schöngarth früh aus dem Rückraum. Die Kroaten sind wieder dran.
12
Udovicic ist nicht wirklich zufrieden bisher und nimmt nach einem längeren Angriff die erste Auszeit.
11
Bockstark von Strobel, wie er sich auf halblinks schleicht und dann am Block vorbei per Schlagwurf scort. Deutschland ist wieder mit zwei Treffern vorne.
10
Schnelle Antwort der Kroaten. Erst haut Sliskovic den Ball aus dem Rückraum in die Maschen, dann trifft Strlek per Tempogegenstoß.
9
Ganz starkes Umschaltspiel der Deutschen. Strobel leitet die Kugel direkt zu Wiencek weiter, der sich um Cupic herumdreht und scort.
8
Und die Deutschen schalten blitzschnell um, der Ball ist sofort am Kreis bei Gensheimer, der wieder auf zwei Tore Vorsprung erhöht.
7
Wieder hält Alilovic, diesmal gegen Drux, der es von halblinks aus neun Metern probiert. Die deutsche Deckung verschiebt aber gut, sodass Duvnjak nicht am Mittelblock vorbeikommt.
6
Wieder Heinevetter! Diesmal scheitert Sliskovic am deutschen Keeper. Aber auch Alilovic pariert gegen Strobel, Cupic verkürzt direkt.
5
Nächster Treffer für die Deutschen! Wiencek scheitert zunächst vom Kreis aus an Alilovic, dann schnappt sich Gensheimer aber den Abpraller und netzt ein!
4
Groetzki bringt die deutsche Mannschaft von außen wieder in Führung. Alilovic hat keine Chance. Dann probiert es Kopljar aus neun Metern, Heinevetter kann aber abwehren.
3
Kuriose Spielunterbrechung! Die deutsche Torlinie hat sich bereits aufgelöst, die DHB-Bank rückt aus und tapet einen neuen Strich zwischen die Pfosten.
3
Die Deutschen leisten sich aber dann den ersten technischen Fehler, Strlek gleicht für die Kroaten aus.
2
Und Schöngarth gleich mit der ersten Bude. Der Halbrechte geht schön auf die Nahtstelle. Auf der anderen Seite haut Kopljar den Ball drüber.
1
Deutschland startet mit zwei Veränderungen: Schöngarth ersetzt den angeschlagenen Weinhold, Heinevetter bleibt statt Lichtlein im Tor.
1
Anwurf in Doha! Deutschland hat die Kugel!
Gleich geht's los! Die Nationalhymnen laufen bereits.
Als Favorit gehen aber eindeutig die Kroaten ins Rennen, die im bisherigen Turnierverlauf mit einer starken Deckung und einem exzellenten Konterspiel glänzten.
Auf die DHB-Auswahl wartet dann entweder Slowenien oder Dänemark, die im zweiten Duell der Viertelfinal-Verlierer um die Platzierungen kämpfen.
Das Zentralgestirn der Mannschaft von Ivica Udovicic bilden der einzige HBL-Spieler Domagoj Duvnjak, sowie Ivan Cupic, Zlatko Horvat und Marko Kopljar, die allesamt mehr als 20 Treffer im Turnier erzielt haben und bisher über vier Stunden auf dem Feld standen.
Allerdings wartet mit den Kroaten ein wirklich harter Brocken. Die mussten sich überraschend dem deutschen Gruppengegner Polen im Viertelfinale geschlagen geben und galten eigentlich als sicherer Kandidat für das Halbfinale.
Die DHB-Auswahl ist zwar aus dem Rennen um den WM-Titel ausgeschieden, dennoch bieten die Platzierungsspiele noch einen schönen Trostpreis: Gewinnt das Team von Dagur Sigurdsson entweder heute oder morgen eines seiner Platzierungsspiele, erreicht man das Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele 2016.
Herzlich willkommen zum Platzierungsspiel zwischen Kroatien und Deutschland.
A
B
C
D
Hauptrd. 1
Hauptrd. 2
KO
Finale
Viertelfinale
Halbfinale
Spiel um Platz 3
Finale
01.02.
17:15
QAT
22:25
FRA
Kader
Taktik
Tore
Kroatien
25
TW
M. Alilovic
16
TW
F. Ivic
8
RR
M. Kopljar
7
RR
L. Stepancic
5
RM
D. Duvnjak
18
RM
I. Karacic
20
RL
D. Bicanic
10
RL
J. Gojun
32
RL
I. Sliskovic
27
RA
I. Cupic
13
RA
Z. Horvat
29
LA
I. Nincevic
26
LA
M. Strlek
34
KM
I. Brozovic
28
KM
Z. Musa
9
KM
I. Vori
Deutschland
12
TW
S. Heinevetter
16
TW
C. Lichtlein
27
RR
M. Müller
30
RR
J. Schöngarth
17
RR
S. Weinhold
22
RM
M. Kraus
19
RM
M. Strobel
42
RL
P. Drux
2
RL
S. Kneer
14
RA
P. Groetzki
5
RA
J. Sellin
3
LA
U. Gensheimer
37
LA
M. Musche
13
KM
H. Pekeler
21
KM
E. Schmidt
7
KM
P. Wiencek
Kroatien
M. Strlek
8
I. Cupic
5
I. Sliskovic
4
D. Duvnjak
3
M. Kopljar
3
I. Vori
2
I. Karacic
1
L. Stepancic
1
Z. Horvat
1
Deutschland
J. Schöngarth
6
U. Gensheimer
6
J. Sellin
3
M. Musche
2
P. Wiencek
2
H. Pekeler
1
M. Kraus
1
M. Strobel
1
P. Groetzki
1