LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 15:52:16
 
Nachtrag: Tomczyks BMW erwies sich beim Wiegen nach dem Qualifying als zu leicht, dementsprechend fällt seine Zeit aus der Wertung und Rockenfeller erbt die Pole Position.
Ende
Das war es vom Qualifying in Brands Hatch. Morgen erwartet uns ein hochspannendes Rennen, denn viele Favoriten haben keine optimale Startnummer und Überholmanöver sind auf dieser Strecke eigentlich nur auf der Start-Ziel-Geraden möglich. Vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Samstag.
Tomczyk
Wer holt die Pole? Tomczyk oder Rockenfeller? Es ist Martin Tomczyk, der mit 41,16 für klare Verhältnisse sorgt.
Rockenfeller
Ganz schnelle Zeit im Sektor 1 und das bringt er auch ins Ziel. Zwar nur vier Tausendstel vor Farfus, aber Platz 2 ist ihm damit schon sicher.
Farfus
Augusto Farfus sollte das doch unterbieten können. So ist es, er legt eine 41,19 vor.
Hand
Der US-Amerikaner ist unterwegs, 16,1 im ersten Sektor, 11,2 im zweiten und 14,2 im dritten. Das macht eine 41,46 insgesamt. Eher keine Zeit, die für die Pole reichen kann.
 
Joey Hand wird im Ausscheidungsrennen um die Plätze 1 bis 4 vorlegen.
 
Spengler bucht diesen doch nicht, denn Joey Hand hat ihn in letzter Sekunde verdrängt und erbt dessen Platz im Shootout!
Ende Q3
Spengler und Farfus buchen die beiden verbliebenen Plätze und verdrängen Wittmann und Priaulx in letzter Sekunde.
11/11 Min.
Tomczyk und Rockenfeller sind fix, da lege ich mich fest. Platz 3 und 4 sind noch offen.
10/11 Min.
Priaulx ist an Molina vorbei und jetzt Vierter!
8/11 Min.
Was ist mit Augusto Farfus, der Hockenheim-Sieger rangiert nur auf Platz 7.
7/11 Min.
Weiter haben Tomczyk, Rockenfeller, Wittmann und Molina die vier vorderen Plätze. Scheider ist aktuell am nächsten dran, ihm fehlt gut ein Zehntel.
6/11 Min.
Starke Runde von Marco Wittmann, 41,29 bringen ihn auf Platz 2.
4/11 Min.
Auch Tomczyk ist geich wieder zur Stelle, 41,19 bedeuten eine enorme Verbesserung.
3/11 Min.
Er legt eine 41,45 vor, Molina bleibt mit 41,55 dahinter.
1/11 Min.
Rockenfeller hält es heute einfach nicht in der Box. Und er hat durchaus die Option, das Shootout zu erreichen nach den Eindrücken von Q1 und Q2.
Start Q3
Und zwar jetzt! Wieder geht es über elf Minuten.
 
Kurz durchatmen und dann fahren die Top 10 auch schon die vier Startplätze für das Shootout aus!
 
Schönen Gruß und Auf Wiedersehen heißt es für Glock, Ekström, Paffett, Wickens, Werner und Tambay. Eine höchst prominente Liste!
Ende Q2
Nein, Andy Priaulx ist in Q3!
11/11 Min.
Schafft noch einer die 41,33 von Priaulx? Glock, Ekström und Paffett derzeit alle ausgeschieden!
9/11 Min.
Denn schon ist er wieder 10. und auf dem Schleudersitz.. Auch für Timo Glock gibt es großen Handlungsbedarf, er ist nur 16.
8/11 Min.
Eben bestellt, schon geliefert. Paffett verbessert sich auf eine 41,41 und Rang 7. Ruhig schlafen kann er damit aber noch nicht.
7/11 Min.
Paffett hat Nerven wie Drahtseile. Wieder ist er deutlich zurück und sogar Letzter, das muss sich jetzt aber zügig ändern.
6/11 Min.
Priaulx hätte diesen Platz derzeit, aber er war in einer Kurve zu weit draußen, diese Rundenzeit wird gestrichen.
5/11 Min.
Wir blicken aber jetzt wieder auf das hintere Feld, denn es geht um Rang 10, sprich die Qualifikation für Q3. Die Zeiten werden ja ohnehin gleich wieder gestrichen.
4/11 Min.
Und auch Tomczyk ist gleich wieder schnell unterwegs, 41,21 bringen ihn an die Spitze.
3/11 Min.
Rockenfeller gleich wieder mit einer Ansage, 41,29, da hat er Q3 wohl schon gebucht.
1/11 Min.
Nur elf Minuten Zeit jetzt, dementsprechend drängt gleich ein Pulk auf die Strecke.
Start Q2
Weiter geht es!
 
Glock fährt noch auf Platz 4 vor, Paffett hat als 16. großes Glück! Ausgeschieden sind Vietoris, Green, Albuquerque, Merhi, Wehrlein und Juncadella.
Ende Q1
Und das war es auch schon, jetzt wird abgerechnet!
16/16 Min.
Timo Glock von 22 auf 15, da muss er gewaltig zittern oder sich weiter verbessern.
15/16 Min.
120 Sekunden bleiben noch, das sind allerdings in Brands Hatch knapp drei Runden!
14/16 Min.
Was braucht man derzeit für Q2? Die 41,84 von Dirk Werner.
13/16 Min.
Die schnellste Zeit hat jetzt Martin Tomczyk, marginale fünf Tausendstel vor Rockenfeller. Um Q2 müssen sich natürlich beide keine Sorgen machen.
12/16 Min.
Mehri verbessert sich von Rang 18 auf 15 und wirft Hand aus den Top 16. Aber die Zeiten prasseln jetzt im Sekundentakt herein, da ist noch gar nichts entschieden.
11/16 Min.
Nun, da die letzten fünf Minuten anbrechen, ist es Zeit, auf Platz 16 zu schauen. Den hält derzeit Joey Hand mit einer Zeit von 42,03. Timo Glock ist unmittelbar dahinter derzeit draußen.
9/16 Min.
Green, Scheider, Paffett und Spengler reihen sich ein, aber keiner kam bisher an die Rockenfeller-Zeit heran.
7/16 Min.
Der Betrieb auf der Strecke nimmt zu. Farfus schiebt sich mit einer 41,8 auf Platz 3.
5/16 Min.
Jetzt gelingt auch Molina eine Zeit unter 42 Sekunden, Rockenfeller hat sich weiter auf 41,55 verbessert.
3/16 Min.
Mike Rockenfeller legt eine 41,95 vor, Molina bleibt deutlich zurück.
2/16 Min.
Rockenfeller und Molina werden uns erste Richtzeiten liefern.
1/16 Min.
Trockene Bedingungen derzeit und die ersten Fahrer legen auch gleich los.
Start Q1
Los geht es!
vor Beginn
In der ersten Session müssen jetzt gleich die ersten 6 von 22 Startern die Segel streichen. 16 Minuten haben die Fahrer Zeit, eine brauchbare Zeit auf den Asphalt zu zaubern.
vor Beginn
Was brachte das freie Training am Vormittag? Die Bestzeit für Marco Wittmann (BMW) vor Mike Rockenfeller und Timo Scheider (beide Audi). Und an seiner Zeit von 41,4 Sekunden sehen Sie, dass nur die die knapp 2 km lange kurze Streckenvariante, der sogenannte Brands Hatch Indy Circuit gefahren wird. Entsprechend wird man höchst selten freie Fahrt haben, weder im Qualifying und erst recht nicht morgen im Rennen.
vor Beginn
Wettertechnisch präsentiert sich hier alles ziemlich klassisch, klassisch englisch wohlgemerkt. Es ist frisch, windig und auch Regenschauer ziehen immer wieder über die Rennstrecke.
vor Beginn
Brands Hatch, südöstlich von London, ist eine klassische Strecke, die das Herz eines jeden Motorsport-Nostalgikers höher schlagen lässt. Formel 1 wird hier allerdings schon seit 1986 nicht mehr gefahren, um so erfreulicher ist es, dass die DTM hier zu Gast ist.
vor Beginn
Das zweite Saisonrennen der DTM und somit auch das zweite Qualifying steht an. Vor zwei Wochen am Hockenheimring wurde uns einiges geboten, vor allem natürlich die Audi-Pole für Timo Scheider. Im Rennen sah dann alles wieder ganz anders aus, wobei wir den Sieger Augusto Farfus mit Sicherheit auch an diesem Rennwochenende auf dem Zettel haben müssen.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum zweiten DTM-Wochenende in Brands Hatch. Heute findet das Qualifying statt.
Platz
Name / Team
Punkte
1
Mike Rockenfeller (Audi)
142
2
Augusto Farfus (BMW)
116
3
Bruno Spengler (BMW)
82
4
Christian Vietoris (Mercedes)
77
5
Robert Wickens (Mercedes)
70
6
Gary Paffett (Mercedes)
69
7
Mattias Ekström (Audi)
68
8
Marco Wittmann (BMW)
49
9
Timo Glock (BMW)
40
10
Timo Scheider (Audi)
37
11
Jamie Green (Audi)
35
12
Joey Hand (BMW)
32
13
Dirk Werner (BMW)
30
14
Adrien Tambay (Audi)
30
15
Roberto Mehri (Mercedes)
26
16
Daniel Juncadella (Mercedes)
21
17
Miguel Molina (Audi)
19
18
Filipe Albuquerque (Audi)
16
19
Martin Tomczyk (BMW)
10
20
Andy Priaulx (BMW)
10
21
Edoardo Mortara (Audi)
3
22
Pascal Wehrlein (Mercedes)
3