LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 00:45:33
Ticker-Kommentator: Mario Balda
 
Ich melde mich noch einmal zurück mit einer Juryentscheidung: Gary Paffett war in einer Gelbphase zu schnell und wurde daher von der 3 auf die 6 zurückversetzt. So hat jetzt Robert Wickens doch noch den Podiumsplatz von seinem Teamkollegen geerbt, im Rennen durfte er ihn ja wegen Reifenschonung nicht attackieren.
 
In zwei Wochen geht es weiter mit dem Rennen auf dem Österreich-Ring in Spielberg. Eigentlich auch eine klassische Rennstrecke, die wir in der Formel 1 schon seit einigen Jahren vermissen. Auch hier ist meine Vorfreude auf die Rückkehr groß und ich hoffe, Ihnen geht es genauso. Für heute bleibt mir nur noch, Ihnen ein schönes Restwochenende zu wünschen und für Ihr Interesse an der DTM und unserer Liveberichterstattung zu danken.
Ziel
Verlierer des Tages ist Martin Tomczyk. Erst wird er nach dem Qualifying von 1 auf 22 zurückgestuft, weil ein paar Kilo an seinem BMW fehlten und dann wird seine gelungene Aufholjagd jäh beendet, weil ihn Roberto Merhi von der Strecke schubst. So kommt er nur punktelos als 14. ins Ziel. Ein Schicksal, das auch der unglückliche Markenkollege Augusto Farfus mit ihm teilt, ein Defekt an seinem Boliden kostete ihm den sicheren zweiten Platz.
Ziel
Auf das Podium haben es auch Bruno Spengler (BMW) und Lokalmatator Gary Paffett (Mercedes) geschafft.
Ziel
Jubel bei Mike Rockenfeller und Audi. Nach Zandfoort 2011 holt das Audi-Urgestein endlich seinen zweiten DTM-Sieg. Und das von der Pole Position aus, taktisch also ein perfektes Reennen vom Phoenix-Team.
97/98
So geht es mit festzementierten Positionen in die Schlussrunde.
95/98
An der Spitze ist die Sache entschieden, auch Wickens zeigt keine Ambitionen mehr, den Teamkollegen Paffett anzugreifen.
93/98
Das letzte Pünktchen hat derzeit der Mercedes-Nachwuchsfahrer Pascal Wehrlein in Händen. Molina, Werner und auch Glock hängen an seinen Fersen.
91/98
Gelbe Flaggen, denn Mortara schafft es nicht mehr zurück in die Box.
90/98
Mortara mit einem Ausritt und dabei hat er den Audi beschädigt.
89/98
Die Sache geht dem Ende zu. Rockenfeller mit beruhigenden neun Sekunden Vorsprung auf Spengler.
88/98
Erst stoppt er gar nicht und jetzt schon zum dritten Mal: Edoardo Mortara verabschiedet sich so aus den Punkterängen.
87/98
Wickens teilt seiner Box mit, dass die Reifen bestens in Schuss sind. Ob er die Freigabe für den Angriff auf Paffett erhält?
84/98
Da sich das Podest derzeit alle drei Marken teilen, wird überhaupt keiner richtig unzufrieden Brands Hatch verlassen. Von Einzelschicksalen wie Glock und vor allem Tomczyk mal abgesehen. Die werden nach dem Rennen wohl Roberto Merhi an die Gurgel gehen wollen.
81/98
Für Mercedes sieht das Wochenende nach dem schrecklichen Qualifying aber mit den Rängen 3 und 4 von Paffett und Wickens schon wieder viel, viel freundlicher aus.
80/98
Platz 4 wäte aber auch schön für Robert Wickens. Aber ein Podium ist natürlich noch schöner.
76/98
Und wie die Boxenansage an Wickens "Schon Deine Reifen" zu verstehen ist, da gibt es wenig Interpretationsspielraum.
75/98
Wickens ist mit weichen Reifen unterwegs, dass die bis Rennende halten, das ist eher unwahrscheinlich. Und nutzen kann er den Geschwindigkeitsvorteil auch nicht, denn vor ihm liegt der Teamkollege Paffett.
73/98
Gary Paffett mittlerweile auf der 3, sehr zur Freude des Publikums vor Ort. Aber kann er mit diesem Reifensatz durchfahren?
71/98
Ganz bitter für den Hockenheimsieger, denn heute wäre er garantiert wieder auf dem Podest gestanden. Und zwar mindestens als Zweiter, da lege ich mich fest.
70/98
Gelbe Flaggen wehen, denn der BMW von Farfus wird abgeschleppt.
68/98
Aber wo ist Farfus? Der wird immer langsamer und bleibt dann auf der Start-Ziel-Geraden stehen!
67/98
Und so führt jetzt wieder Rockenfeller.
66/98
Wer führt jetzt eigentlich? Marco Wittmann, den hatten wir bisher noch gar nicht auf dem Zettel. Aber der hat den Platz an der Sonne auch nur für 40 Sekunden gebucht, denn dann kommt auch er zum zweiten Reifenwechsel.
65/98
Blitzschnelle Reaktion der Rockenfeller-Crew, sie holen ihren Recken eine Runde später auch rein. Und das Manöver geht auf, Rockenfeller bleibt vor Farfus!
64/98
Er fällt somit von 2 auf 7 zurück und Rockenfeller sollte jetzt powern, um sich einen Vorsprung für seinen Stopp zu erarbeiten.
64/98
Und kaum sage ich es, da biegt Augusto Farfus auch schon in die Boxengasse ab.
60/98
Bald haben wir zwei Drittel der Distanz absolviert und die nächste Runde der Boxenstopps kann beginnen.
57/98
Gut, Martin Tomczyk wird da nicht ganz zufrieden sein, denn er ist durch die Aktion und den folgenden Stopp auf die 19 zurückgefallen, während Merhi immer noch 15. ist.
56/98
Nachzutragen ist noch, dass Übeltäter Merhi diesmal wirklich zur Kasse gebeten wurde. Ob nun für das Foul an Glock oder Tomczyk ist geschenkt, die Durchfahrsstrafe wirft ihn deutlich zurück.
55/98
Mortara und Molina sind auf Rang 8 und 9 zurückgefallen.
53/98
Wie sehen die Zeitabstände aus? Rockenfeller liegt knapp vier Sekunden vor Farfus und sechs vor Spengler.
50/98
Die logische Folge, das Klassement ist begradigt und es führt wieder Rockenfeller vor Farfus und Spengler.
49/98
Und nun folgt ihm Molina auf dem Fuße.
48/98
Offenbar hatte Mortara in seinem Cockpit Zeit, hier mitzulesen. Denn er steuert jetzt prompt erstmals die Box an!
44/98
Es sind übrigens mindestens zwei Stopps zu absolvieren, falls Montara und Molina also mit einem durchkommen wollen, dann würde das eher wenig bringen, außer die Jury ist eingeschlafen.
42/98
Tomczyk musste nach seinem unfreiwilligen Ausflug in die Wiese prompt gleich an die Box, da war die schöne Aufholjagd gänzlich umsonst.
41/98
Mortara und Molina weigern sich weiter strikt, die Reifen zu wechseln.
38/98
Nächstes Foul von Merhi, dem wohl die ausgebliebene Strafe noch mehr Übermut verleiht hat. Diesmal ist Martin Tomczyk sein Opfer, das sich neben der Strecke wiederfindet.
37/98
Jawohl, tut es. Rockenfeller muss nur Mortara und Molina vorbeilassen, aber er bleibt vor Farfus.
36/98
Aber jetzt der Stopp von Rockenfeller! Geht alles glatt?
35/98
Fünf Fahrer sind noch mit dem ersten Reifensatz unterwegs: Rockenfeller, Hand, Mortara, Molina und Albuquerque.
34/98
Spengler ist der nächste in der Box.
33/98
Scheider hat sich nur auf Platz 13 wieder eingereiht, Farfus fiel immerhin nur von 2 auf 7 zurück.
30/98
Dann folgt Farfus, somit führt Rockenfeller jetzt vor Spengler und Joey Hand.
28/98
Scheider kommt als erster Fahrer aus den Top 6 an die Box.
27/98
Da kann die Rennjury aber jetzt nicht darüber hinwegsehen, Tambay dreht Priaulx in einer Rechtskurve um. Bitter für Andy Priaulx, der gerade dabei war, nach seinem Boxenstopp wieder Plätze gutzumachen.
26/98
Wobei derzeit aber noch völlig offen ist, wer wie oft stoppen wird.
25/98
Auch Paffett ist stark unterwegs, denn er war schon einmal in der Box und von eben diesen Fahrern ist er derzeit mit Rang 12 am besten klassiert.
20/98
Und kaum sprechen wir von ihm, kassiert Tomczyk auch schon Priaulx ein, damit ist er Neunter. Auch Glock war noch nicht an der Box und somit hat er sich nach dem Malheur wegen Merhi auch schon wieder auf 12 verbessert.
19/98
Da Tomczyk wie die Fahrer an der Spitze noch nicht in der Box war, hat er sich schon von 22 auf 10 verbessert.
16/98
Und so hat Rockenfeller jetzt in seinem Audi auch einen kleinen Vorsprung auf Farfus (BMW) herausgeholt, knapp zwei Sekunden sind es derzeit.
13/98
Wie schnell so eine Runde hier vorbei ist, das zeigt die Fastlap von Rockenfeller: 41,13 Sekunden ist sogar schneller als gestern im Training!
10/98
Bisher noch keine Strafe für Merhi, sicherlich gibt es Argumente dafür, das als normales Racing abzutun, aber warten wir mal ab, ob da noch was von der Rennjury kommt.
9/98
Keine Positionsveränderungen an der Spitze, die Top 6 ziehen wie an einer Perlenschur aufgereiht ihre kurzen Runden. Überholen geht eigentlich nur auf der Start-Ziel-Geraden so richtig.
6/98
Grobes Foul von Merhi, der Timo Glock abdrängt. Der kann zwar weiterfahren, verliert aber ein paar Plätze und ist dementsprechend stinksauer.
5/98
Bei holen sich einen Satz neue Reifen, aber nicht den schnellen Optionsreifen.
4/98
Vietoris und Werner kommen mit einigen anderen als erste Fahrer zu einem sehr frühen Stopp in ihre Boxen.
2/98
Der US-Amerikaner ist von 3 auf 6 zurückgefallen. Vor ihm liegen jetzt Spengler, Wittmann und Scheider.
1/98
Farfus hält ebenfalls Platz 2, der Verlierer der Startphase ist Joey Hand, der einige Plätze verliert.
1/98
Rockenfeller komtm gut weg, er bleibt vorne.
Start
Die Ampel springt auf Grün und los geht es!
vor Beginn
Die Fahrer sind bereits in der Aufwärmrunde!
vor Beginn
Erschrecken Sie bitte nicht wegen der 98 Runden, die hier zu fahren sind. Es handelt sich nicht um die klassische Brands Hatch-Schleife, wie wir Sie aus der Formel 1 der 1980er-Jahre kennen, sondern um die sogenannte Indy-Strecke, die nur knapp zwei Kilometer lang ist.
vor Beginn
Gespannt dürfen wir heute aber nicht nur auf die Aufholjagd von Tomczyk, sondern auch auf die von Mercedes sein. Denn hier brachte man keinen einzigen Fahrer in Q3, ein fast schon historisches Debakel in der Qualifikation. Trotz der Rückstufung von Tomczyk startet der erste Silberpfeil erst von Platz 11 und dies ist Lokalmatador Gary Paffett.
vor Beginn
Tomczyk hat dabei noch Glück gehabt, dass ihn die Rennkommissare nicht komplett disqualifiziert, sondern nur ans Ende der Startaufstellung zurückgestuft haben.
vor Beginn
Die Meldung des Tages stammt von gestern. Nachtrag: Martin Tomczyk durfte sich nämlich nur wenige Stunden über seine Pole Position freuen. Das Wiegen seines BMWs nach dem Qualifying ergab, dass knapp drei Kilogramm fehlen und dementsprechend fiel seine Zeit aus der Wertung. Die Pole Position hat damit heute Mike Rockenfeller.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum zweiten DTM-Wochenende in Brands Hatch. Heute findet das Rennen statt.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Platz
Name / Team
Punkte
1
Mike Rockenfeller (Audi)
142
2
Augusto Farfus (BMW)
116
3
Bruno Spengler (BMW)
82
4
Christian Vietoris (Mercedes)
77
5
Robert Wickens (Mercedes)
70
6
Gary Paffett (Mercedes)
69
7
Mattias Ekström (Audi)
68
8
Marco Wittmann (BMW)
49
9
Timo Glock (BMW)
40
10
Timo Scheider (Audi)
37
11
Jamie Green (Audi)
35
12
Joey Hand (BMW)
32
13
Dirk Werner (BMW)
30
14
Adrien Tambay (Audi)
30
15
Roberto Mehri (Mercedes)
26
16
Daniel Juncadella (Mercedes)
21
17
Miguel Molina (Audi)
19
18
Filipe Albuquerque (Audi)
16
19
Martin Tomczyk (BMW)
10
20
Andy Priaulx (BMW)
10
21
Edoardo Mortara (Audi)
3
22
Pascal Wehrlein (Mercedes)
3