LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 13:49:30
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Und auch die Herstellerwertung ist ja noch längst nicht entschieden! Audi führt nur acht mickrige Zähler vor BMW und eine BMW-Armada die Startaufstellung an. All diese Fragen klären wir am Sonntag ab 14 Uhr im Liveticker. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie beim Saisonabschluss wieder dabei sind. Ich melde mich wie gewohnt eine halbe Stunde vor dem Start mit den letzten Infos, für heute bleibt mir nur noch, Ihnen einen schönen Samstag zu wünschen.
Fazit
Bei BMW feiert man aber ohnehin die ersten beiden Startreihen in Münchner Hand. Reihe 1 ist mit Spengler und Werner sogar komplett in BMW-Team-Schnitzer Hand. Spengler ist auch Topfavorit für den Sieg morgen und somit Platz 3 in der Gesamtwertung.
Glock
Timo Glock greift nach seiner ersten DTM-Pole. Aber nur bis zur ersten Kurve, denn dort ist deutlich mit allen vier Reifen neben der Strecke. Aber auch die Zeit in Sektor 1 war nicht auf Spengler-Niveau.
Spengler
Starker erster Sektor von Spengler mit 20,4, dem lässt er eine 44,4 folgen. Und auch die 28,6 im Schlusssektor sind tadellos. Die insgesamt 1:33,4 sind für Glock jetzt ganz schwer zu knacken.
Werner
Dirk Werner ist besser unterwegs und in allen Sektoren schneller. Was seine 1:33,7 wert sind, das werden uns jetzt gleich seine beiden Markenkollegen zeigen.
Priaulx
Andy Priaulx eröffnet das Stechen. Aber mit dem ersten Sektor von 20,7 kann er das eigentlich schon vergessen. Insgesamt nur 1:34,1, wenn da keiner einen schweren Patzer macht, dann ist das Startposition 4.
 
Von den vier Fahrern hatte bisher nur Spengler schon eine Saison-Pole. Überhaupt hatten wir bisher in neun Qualifikationen acht verschiedene Sieger. Setzt sich diese Serie jetzt fort oder zieht Spengler in dieser Wertung mit Rockenfeller gleich?
 
Rockenfeller und Farfus nur in Startreihe 5! Aber viermal BMW im Shootout, dieser Durchmarsch eines Herstellers im Qualifying ist auch ein Novum in dieser Saison.
Ende Q3
Der letzte Akt: Priaulx schafft es auf Kosten von Molina.
11/11 Min.
Und so geht es auch in die letzte Runde. Rockenfeller hat schon aufgegeben. Glock springt auf 1 und wirft Wittmann raus.
10/11 Min.
Aktuell Spengler, Werner, Molina und Wittmann im Shootout.
9/11 Min.
Molina schiebt sich zwischen Spengler und Rockenfeller. Der letzte Stint beginnt.
8/11 Min.
Aber jetzt auch Rockenfeller mit einer 1:33,7. Ich kann mit allerdings nicht vorstellen, dass das schon reicht.
7/11 Min.
Spengler erneut mit einer guten Zeit, aber keiner Verbesserung. Aber mittlerweile stehen die beiden schnellsten Zeiten für ihn zu Buche und Glock ist Zweiter. Grund zur Freude im Lager von BMW.
6/11 Min.
Nur der Kanadier bisher unter 1:34.
5/11 Min.
1:33,4 von Spengler, das ist die Sprache, die man hier sprechen muss, wenn man Ambitionen auf die Pole hat.
4/11 Min.
Es ist Glock, denn Farfus patzt im Mittelteil! Aber 1:34,8 ist noch nicht wirklich eine Empfehlung.
1/11 Min.
Glock, Farfus, Rockenfeller, gleich eine spannende Frage, wer von diesen Dreien die erste schnellste Runde zeigt.
Start Q3
Noch einmal elf Minuten Zeit. Man muss wohl auf jeden Fall unter 1:33,4 bleiben, um das große Finale zu erreichen.
 
Wie zu erwarten war, also alle Mercedes ausgeschieden. Und auch der Pole-Mann von Hockenheim I, Timo Scheider. Stark hingegen Timo Glock als Vierter. Ist da sogar der Shootout drin? Ekström und Spengler sind die großen Favoriten hierauf. Farfus und Rockenfeller erst recht müssen da jetzt gewaltig zulegen.
Ende Q2
Gerade noch Rang 10 für Rockenfeller, denn Albuquerque verpatzt seinen letzten Versuch. Auch Tomczyk, Scheider, Wickens, Wehrlein und Paffett sind raus.
11/11 Min.
Die Zeit läuft ab und zu schlagen sind immer noch die 1:33,7 von Molina.
10/11 Min.
Fast alle holen sich in der Box noch einmal frische Reifen für den letzten Versuch. Spengler spart sich das, er sieht das zeitenmäßig also genauso wie ich.
9/11 Min.
Das müssen auch Wickens, Scheider, Albuquerque, Wehrlein, Paffett und Priaulx. Denn diese Herren belegen derzeit die Plätze 11 bis 16.
8/11 Min.
Rockenfellers Zeit reicht bereits nur mehr für Rang 9. Aber er kann ja noch nachlegen.
7/11 Min.
Spenglers 1:33,3 reichen auf jeden Fall, da lege ich mich fest.
5/11 Min.
Farfus nimmt ihm jedenfalls mit seiner ersten Runde zwei Zehntel ab.
4/11 Min.
1:33,6, das ist in Ordnung, aber nicht überragend. Ich bin mir jedenfalls nicht sicher, ob das schon reicht.
3/11 Min.
Gleich mal ein guter erster Sektor von Rockenfeller mit 20,4, das könnte eine brauchbare Richtzeit werden.
1/11 Min.
Groß taktiert kann jetzt nicht mehr werden, denn es sind nur mehr elf Minuten Zeit. Rockenfeller gleich wieder ganz vorne dabei.
Start Q2
Denn man braucht einen Platz in den Top 10. Wir sind gespannt, wer diesen schafft.
 
Für Mercedes ist das schon ein Grund zum Durchatmen, immerhin drei von sechs Fahrer schafften es in Q2. Dort droht nun aber das komplette Aus.
Ende Q1
Timo Glock darf als 16. durchatmen, Juncadella flog raus, da Wickens mit der letzten Patrone ins Schwarze traf. Das Schicksal des Spaniers teilen Mortara, Green, Vietoris, Merhi und Hand.
16/16 Min.
Letzte Chance, die Juncadella-Zeit von 1:33,9 zu knacken. Denn der rangiert damit derzeit auf Rang 16.
15/16 Min.
Farfus verbessert sich auf 1:33,9, da sieht die BMW-Welt schon wieder deutlich besser aus. Dirk Werner ist mit 1:33,6 sogar Schnellster derzeit.
13/16 Min.
Glock, Ekström, Farfus und Rockenfeller kommen wieder raus.
12/16 Min.
Steigern müssen sich in diesem Werner, Wehrlein, Farfus, Hand, Merhi und Juncadella. Aber das wird sicherlich noch kräftig durcheinandergewürfelt.
11/16 Min.
Aktuell sind fast alle in der Box und bereiten sich auf ihren letzten Stint vor.
10/16 Min.
So, langsam können wir in Richtung Rang 16 blicken. Den hält derzeit Vietoris mit einer 1:34,4. Alles also sehr eng beisammen.
8/16 Min.
Auch Tambay und Priaulx schaffen diese Vorgabe und sind sogar beide schneller als der DTM-Champion 2013.
7/16 Min.
Der zweite Anlauf sitzt dann, Mike Rockenfeller bleibt unter 1:34 und kann damit schon für die zweite Runde planen.
6/16 Min.
Rockenfeller hat noch keine Zeit zu Buche stehen, er war kurzzeitig mit allen vier Rädern neben der Strecke. Und das bedeutet in der DTM bekanntlich die Streichung dieser Rundenzeit.
5/16 Min.
Adrien Tambay, der auch im Training am Vormittag durchaus positiv auffiel, ist fünf Zehntel schneller.
4/16 Min.
Augusto Farfus legt eine 1:34,5 vor.
1/16 Min.
Mike Rockenfeller geht gleich als erster Fahrer auf die Runde. Gefolgt von Farfus und diversen weiteren.
Start Q1
Und zwar jetzt! Grünes Licht und 16 Minuten Zeit, um einen Platz in Q2 zu sichern.
vor Beginn
Das Wetter präsentiert sich eher spätsommerlich als herbstlich. Optimale Bedingungen also für die Qualifikation, die in wenigen Augenblicken beginnen kann.
vor Beginn
Doch hier in Hockenheim scheinen für Dirk Werner wirklich andere Gesetze zu gelten. Er gewann nämlich das Freie Training am Vormittag, in dem Mercedes erneut unterstrich, dass die Saison möglichst schnell zu Ende gehen sollte. Die Ränge 14, 17, 19, 20, 21 und 22 für die Silberpfeile lassen erneut ein Debakel befürchten.
vor Beginn
Aber wir sind ja erst einmal bei der Qualifikation. Und wenn wir da auf das Ergebnis der ersten Auflage blicken, dann lesen wir da die Namen Scheider, Farfus, Vietoris und Wickens im Shootout. Timo Scheider holte die Pole und ahnte in diesem Moment wohl nicht ansatzweise, welche Seuchensaison ihm bevorstehen würde. Ähnliches gilt für Dirk Werner, der seinem zweiten Platz im Rennen sicherlich andere Ziele hatte als Platz 13 in der Gesamtwertung.
vor Beginn
Apropos Rockenfeller, der wurde Anfang Mai im Qualifying nur 14. und rettete dann im Rennen als Achter auch gerade einmal vier magere Pünktchen. Es sollte sein einziges Ergebnis außerhalb der Top 5 bleiben und das erklärt trotz nur zweier Saisonsiege bisher, seine klare Führung in der Gesamtwertung.
vor Beginn
Am ehesten noch in Sachen Augusto Farfus. Die Nummer 1 im Hause BMW gewann nämlich das Rennen und dies in einer recht souveränen Manier. Dass es Rockenfeller im Kampf um den Gesamtsieg 2013 dennoch nicht wirklich Paroli bieten konnte, das lag an dem unglücklichen Ausfall im Rennen danach (Brands Hatch) und den punktelosen Pleiten am Lausitz- und Norisring. Zuletzt stand er wieder viermal in Serie auf dem Podium und gewann die letzten beiden Etappen. Ein Duell mit Rockenfeller, morgen scheint also vorprogrammiert. Denn dieser ist nach dem feststehenden Titel nun von allen taktischen Zwängen befreit und darf wieder voll angreifen.
vor Beginn
An diesem Wochenende beschließen wir also die diesjährige DTM-Saison mit dem 10. und letzten Rennen. Und das an gleicher Stelle, an dem alles am 5. Mai begann, dem Hockenheimring. Erinnern wir uns doch zurück und stellen fest, dass der Auftakt damals praktisch keinerlei brauchbare Indikationen für den restlichen Saisonverlauf liefern konnte.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum zehnten DTM-Wochenende auf dem Hockenheimring. Heute findet das Qualifying statt.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Platz
Name / Team
Punkte
1
Mike Rockenfeller (Audi)
142
2
Augusto Farfus (BMW)
116
3
Bruno Spengler (BMW)
82
4
Christian Vietoris (Mercedes)
77
5
Robert Wickens (Mercedes)
70
6
Gary Paffett (Mercedes)
69
7
Mattias Ekström (Audi)
68
8
Marco Wittmann (BMW)
49
9
Timo Glock (BMW)
40
10
Timo Scheider (Audi)
37
11
Jamie Green (Audi)
35
12
Joey Hand (BMW)
32
13
Dirk Werner (BMW)
30
14
Adrien Tambay (Audi)
30
15
Roberto Mehri (Mercedes)
26
16
Daniel Juncadella (Mercedes)
21
17
Miguel Molina (Audi)
19
18
Filipe Albuquerque (Audi)
16
19
Martin Tomczyk (BMW)
10
20
Andy Priaulx (BMW)
10
21
Edoardo Mortara (Audi)
3
22
Pascal Wehrlein (Mercedes)
3