LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 13:43:05
Ticker-Kommentator: Mario Balda
 
Morgen um 13:30 Uhr beginnt das Rennen, wir sind wie üblich eine halbe Stunde vorher schon auf Sendung. Ich würde mich freuen, Sie dann wieder im Liveticker begrüßen zu dürfen und wünsche Ihnen bis dahin noch einen schönen Samstag.
Fazit
Auf immer trocken werdender Strecke wurde uns ein packendes Qualifying geboten. Auf den Plätzen 1 bis 3 landeten mit Vietoris (Audi), Farfus (BMW) und Vietoris (Mercedes) drei verschiedene Marken, was auf ein spannendes Rennen morgen hoffen lässt. Viel wird dabei natürlich vom Wetter abhängen, bleibt es regnerisch, dann dürfte alles noch hektischer werden.
ENDE
Das war es vom ersten Qualifying der neuen DTM-Saison. Groß ist der Jubel beim Audi Sport Team Abt über die Pole von Timo Scheider.
Vietoris
Reicht das für die Pole? Diese Antwort muss uns nun Christian Vietoris geben. Nach zwei Sektoren ist er an der Bestzeit dran, wie kommt er ins Motodrom? Nicht so gut wie Scheider und Farfus, es reicht nur für Rang 3.
Scheider
Scheider gegen Farfus, das ist extrem knapp! In den letzten Kurven entscheidet der Deutsche das Duell für sich, eine Zehntel machte den Unterschied.
Wickens
Die Zeit von Robert Wickens wird gestrichen, da er in Kurve 1 mit allen Reifen neben der Strecke war. Damit ist ihm Startplatz 4 morgen gewiss.
Farfus
Der Brasilianer versucht, dies zu toppen. Und er beginnt vier Zehntel schneller als Wickens, auch in Sektor 2 kein Fehler, das sollte doch reichen. Tut es auch, 1:36,0 lautet nun die Richtzeit für Scheider und Vietoris.
Wickens
In Sektor 1 startet er mit einer 21,7, für den zweiten Abschnitt benötigt er 45,8 Sekunden und für den Schlussteil 29,5. Insgesamt eine 1:46,3.
Start Q4
Und los geht es! Robert Wickens muss als Erster ran.
 
Alle drei Marken also noch dabei, das wird den Verantwortlichen bei der DTM gefallen.
 
Scheider (Audi), Wickens (Mercedes), Vietoris (Mercedes) und Vietoris (BMW) haben jetzt je einen Versuch, um die Zeit für die Pole Position auf den Asphalt zu zaubern.
 
Das war eine ganz enge Kiste! Neben Ekström und Paffett mussten auch Spengler, Wehrlein, Hand und Juncadella die Segel streichen.
 
Farfus verbessert sich auch noch mal und wird 3., hinter ihm bleibt auch Robert Wickens über dem Strich. Mattias Ekström ist als 5. raus, Paffett hinter ihm auch.
 
Christian Vietoris bleibt unter 1:40, das gelingt auch Timo Scheider.
Ende Q3
Farfus ist mit 1:41,0 wohl auf der sicheren Seite. Aber wer folgt ihm ins große Finale?
11/11 Min.
Aus dem Nichts fährt Christian Vietoris an die Spitze! Aber mit jeder Minute wird es schneller, da ist für alle noch alles drin.
10/11 Min.
Jetzt purzeln die Zeiten gewaltig! Farfus und Paffett schlagen zurück. Wehrlein muss wieder zittern.
9/11 Min.
Aber hallo! 1:44,8 für Wehrlein, da darf der 18-jährige sogar von Q4 träumen.
8/11 Min.
Spengler ist jetzt mit 1:46,2 auch gut dabei. Und was macht Wehrlein? Seine erste Sektorenzeit lässt einiges erwarten.
7/11 Min.
Scheider fährt zumindest wieder in die Box. Er liegt weiter klar vorne. Paffett ist jetzt Zweiter vor Juncadella.
6/11 Min.
Mit Regenreifen natürlich. Wir fragen uns, wer wechselt jetzt auf die Pneus für trockene Bedingungen?
5/11 Min.
Eine erste ernstzunehmende Zeit kommt von Timo Scheider. Es ist eine 1:45,9.
3/11 Min.
Gelingt Wehrlein hier zum dritten Mal so eine Traumrunde? Wir sind gespannt.
1/11 Min.
Fünf Mercedes, drei Audi und nur mehr zwei BMW sind dabei.
Start Q3
Zehn Fahrer beginnen jetzt die Jagd auf die vier Startplätze für das große Finale heute.
 
Das dürfte speziell bei Audi für gewaltig schlechte Laune sorgen. Und bei BMW hat man natürlich auch nicht damit gerechnet, dass Tomczyk schon in Q2 die Segel streichen muss.
 
Das unerhoffte frühe Aus ereilte neben Glock auch Martin Tomcyk (BMW), Jamie Green (Audi), Adrien Tambay (Audi), Mike Rockenfeller (Audi) und Felipe Albuquerque (Audi).
 
Und die schnellste Zeit kam diesmal von Wehrlein im Mercedes. Sensationell!
 
Paffett und Scheider haben es gerade noch geschafft Glock ist als 15. vorzeitig ausgeschieden.
Ende Q2
Die Uhr ist abgelaufen, wer rettet sich diesmal in letzter Sekunde?
11/11 Min.
Timo Scheider derzeit nur 11., auch er hat noch eine letzte Chance!
10/11 Min.
Timo Glock wäre derzeit als 13. ausgeschieden, ebenso wie Paffett direkt hinter ihm. Aber beide haben noch zwei Chancen.
9/11 Min.
Pascal Wehrlein überraschte uns in Q1 mit Rang 2. Und diesen hat der Youngster dank einer 1:48,6 auch schon wieder inne!
8/11 Min.
Ekström fliegt zu einer 1:48,5, das ist die klare Bestzeit.
7/11 Min.
1:49,2: für Bruno Spengler, das ist Rang 3. Hinter ihm kommt schon Ekström.
7/11 Min.
Spengler stark im ersten Sektor, da bleiben wir dabei.
6/11 Min.
Es wird sichtlich trockener.
5/11 Min.
Jetzt eine 1:49,7 von Farfus, das sieht schon mal recht gut aus in diesem kurzen zweiten Stint.
3/11 Min.
Farfus, Albuquerque, Hand und Tomczyk mit den ersten Rundenzeiten, aber allesamt noch über 2:00 Minuten.
1/11 Min.
Augusto Farfus steuert seinen BWM gleich wieder als Erster auf die Strecke.
Start Q2
Und da springt die Ampel auch schon wieder auf Grün.
 
Gleich geht es mit Q2 weiter und dann lautet die Devise 10 aus 16.
 
Ausgeschieden sind neben Piaulx, Miguel Molina (Audi), Edoardo Mortara (Mercedes), Roberto Mehri (Audi), Marco Wittmann (BWM) und als 22. und Letzter Dirk Werner (BMW).
 
Daniel Juncadella (Mercedes) überholt in letzter Sekunde noch Andy Priaulx (BMW) und rettet sich als 16. in Q2.
Ende Q1
Das war es von Q1, die letzte Frage lautet, Priaulx oder Juncadella?
16/16 Min.
Farfus hat wieder die Bestzeit zurückerobert und die liegt derzeit bei 1:49,1.
15/16 Min.
So ist es! Mit einer 1:49,9 springt er von 16 auf 7 und kann durchatmen.
14/16 Min.
Rockenfeller muss jetzt auf Platz 16 zittern! Wir drehen eine Runde mit ihm, denn seine Zeit im ersten Sektor lässt auf eine Verbesserung hoffen.
13/16 Min.
Martin Tomczyk endlich mit einer passablen Runde, damit schiebt er sich auf Rang 7.
12/16 Min.
Langsam beginnt die Crunchtime. Auf dem Schleudersitz auf Platz 16 sitzt derzeit Robert Wickens (Mercedes), als 17. ausgeschieden wäre Marco Wittmann im BWM.
10/16 Min.
An der Spitze hat jetzt Jamie Green mit einer 1:50,1 das Kommando übernommen. Nur mehr eine Frage von wenigen Augenblicken bis wir die erste Zeit unter 1:50 sehen.
8/16 Min.
Für Roberto Merhi beginnt die Saison allerdings gar nicht gut, er kommt von der Ideallinie im Motodrom weit ab und touchiert sogar die Streckenbegrenzung. Da heißt es ab zurück an die Box und das ohne Zeit.
8/16 Min.
Zur Hälfte von Q1 ist jetzt auch Rockenfeller mit einer 1:52,5 gut dabei. Die Zeiten purzeln, da das stehende Wasser aus der Stecke gefahren wird.
7/16 Min.
Auftakt nach Maß für Timo Glock! Er kam ja auch in der F1 mit Regen meist bestens zurecht und seine erste Runde in der DTM beschert im mit 1:52,4 gleich eine tolle Zeit.
6/16 Min.
Farfus verbessert seine Zeit auf 1:53,1.
5/16 Min.
Der Trainingssschnellste Mike Rockenfeller beginnt erst mal mit einer Einrollrunde. 2:04,6 werden für Q2 sicherlich nicht reichen.
3/16 Min.
Die erste Zeit des Jahres schreibt Augusto Farfus im BWM an. Es ist eine 1:59,6.
1/16 Min.
Die Strecke ist nass, aber aktuell kommt gerade nichts aus der dichten Wolkendecke dazu.
Start Q1
Grüne Flagge! Es geht los.
vor Beginn
Weniger aufschlussreich war das freie Training heute Vormittag. Dieses fand nämich im Dauerregen statt und wurde von den beiden Audis von Mike Rockenfeller und Mattias Ekström dominiert. Richtig trocken ist es weiterhin nicht, leichter Regen und starke Wolken lösen sich in schöner Regelmäßigkeit ab.
vor Beginn
Klingt spannend und ist es auch! An der Zahl der Hersteller hat sich gegenüber dem Vorjahr nichts geändert, Audi, Mercedes und BMW sind am Start. DTM-Champion 2012 Bruno Spengler vom Team Schnitzler ist in seinem BMW M3 DTM der große Gejagte. Als seine größten Herausforderer gelten Gary Paffett (AMG Mercedes) und Mattias Ekström im Abt Audi. Aber vor dem ersten Rennen sind alle Prognosen Schall und Rauch, da die Reglementänderungen einiges durcheinanderwirbeln werden. Nach diesem ersten Rennwochenende wird sich ein deutlich klareres Bild geben, erste Indizien wird gleich das Qualifying liefern.
vor Beginn
Zu den Regeln des heutigen Qualifyings. Dieses besteht aus vier Abschnitten, nach den ersten 16 Minuten müssen 8 von 22 Fahrern den Arbeitstag auch schon beenden. Q2 geht über weitere 11 Minuten, in denen die schnellsten 10 ausgefahren werden. Erneut geht es für 11 Minuten auf die Strecke und der Boliden reduziert sich danach von 10 auf 4. Diese vier schnellsten fahren dann im "Shootout" die Plätze in den ersten beiden Startreihen aus.
vor Beginn
Zwei bekannte Namen sind der Serie aber abhanden gekommen. David Coulthard und Ralf Schumacher haben ihre Karriere beendet, waren in der DTM aber ohnehin beeindruckend erfolglos, so dass ihr Abschied eher von Häme und Spott begleitet wurde. Deutlich vielversprechender ist da schon der Einstieg von Timo Glock. Dieser bekam bekanntlich für 2013 kein Formel 1-Cockpit mehr und fand dann beim BMW Team-MTEK in der DTM einen neuen Arbeitgeber.
vor Beginn
Ich freue mich, Sie erstmals zu einem DTM-Liveticker begrüßen zu dürfen. Vieles in dieser Rennserie erinnert an das Formel 1-Reglement, so dass auch neuen Motorsportinteressierten der Einstieg leicht gemacht wird. Beispielsweise gibt es in dieser Saison auch erstmals das aus der Königsklasse bekannte und dort sehr erfolgreich eingesetzte DRS, das das Überholen so viel leichter macht und für viele packende Rad-an-Rad-Duelle sorgen wird.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum ersten DTM-Wochenende auf dem Hockenheimring. Heute findet das Qualifying statt.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Platz
Name / Team
Punkte
1
Mike Rockenfeller (Audi)
142
2
Augusto Farfus (BMW)
116
3
Bruno Spengler (BMW)
82
4
Christian Vietoris (Mercedes)
77
5
Robert Wickens (Mercedes)
70
6
Gary Paffett (Mercedes)
69
7
Mattias Ekström (Audi)
68
8
Marco Wittmann (BMW)
49
9
Timo Glock (BMW)
40
10
Timo Scheider (Audi)
37
11
Jamie Green (Audi)
35
12
Joey Hand (BMW)
32
13
Dirk Werner (BMW)
30
14
Adrien Tambay (Audi)
30
15
Roberto Mehri (Mercedes)
26
16
Daniel Juncadella (Mercedes)
21
17
Miguel Molina (Audi)
19
18
Filipe Albuquerque (Audi)
16
19
Martin Tomczyk (BMW)
10
20
Andy Priaulx (BMW)
10
21
Edoardo Mortara (Audi)
3
22
Pascal Wehrlein (Mercedes)
3