LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 23:52:49
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Damit verabschiede ich mich von Ihnen. Dieser Auftakt hat große Lust auf mehr DTM gemacht und allzu lange müssen wir uns auch nicht gedulden. In zwei Wochen geht es mit einem weiteren Klassiker weiter, Brands Hatch steht auf dem Programm. Ich hoffe, Sie dann wieder bei uns im Liveticker begrüßen zu dürfen und wünsche noch einen schönen Sonntag.
Fazit
Doppelsieg für BMW, danach sah es in diesem Rennen lange nicht aus. Mercedes verzeichnete zwischenzeitlich eine Vierfachführung, aber die Strategie von Farfus erwies sich als optimal. Unglaublich auch der zweite Platz für Dirk Werner, der von der letzten Startposition ins Rennen ging. Prominente Ausfälle gab es auch, beispielsweise Timo Glock, der bis zu seinem Reifenmalheur sehr gut unterwegs war oder Mattias Ekström bei Audi.
Ziel
Bruno Spengler wird 6. und Pole-Mann Timo Scheider muss sich mit Rang 7 begnügen.
Ziel
Und auch dahinter gelingt niemandem mehr ein letzter Stich. Somit sichert sich Christian Vietoris den dritten Platz auf dem Podium vor Gary Paffett.
Ziel
Riesenjubel bei BMW! Augusto Farfus gewinnt in Hockenheim vor Dirk Werner.
42/42
Wer wagt da jetzt noch eine Attacke in der letzten Runde?
41/42
DRS darf jetzt nicht mehr eingesetzt werden. Im Moment scheinen die Positionen trotz der geringen Abstände wie einzementiert.
40/42
Ab Platz 3 geht es aber extrem eng zu, zwischen Vietoris und Rockenfeller auf 8 liegen nur knapp vier Sekunden!
39/42
Augusto Farfus hat sechs Sekunden Vorsprung auf Werner und sogar 10 Sekunden auf den ersten Mercedes. Das sieht bei nur mehr drei Runden aber ganz hervorragend aus für den Brasilianer.
38/42
Ich darf an das Qualifyingergebnis von Dirk Werner erinnern. Da wurde er nämlich 22. und Letzter!
37/42
Das ging aber ruckzuck! Werner muss nur Markenkollegen Farfus vorbei lassen, die Doppelführung für BMW hat Bestand!
36/42
Jetzt auch der zweite Stopp von Werner! Spannender geht es kaum.
35/42
Alle außer dem Führenden haben mindestens zweimal die Reifen gewechselt. Und so liegt Dirk Werner jetzt 11 Sekunden vor Farfus.
34/42
Christian Vietoris kommt als 4. hinter Markenkollege Paffet zurück auf die Strecke. Die beiden Mercedes jagen nun die Doppelführung von BMW!
33/42
Vietoris geht prompt in die Box, nun muss ein frischer Reifensatz für die letzten Runden her.
32/42
Und nach der Spitzkehrer schafft es Werner tatsächlich an Vietoris vorbeizukommen! Der x-te Führungswechsel heute, aber für BMW ein ganz besonders schöner.
31/42
An der Spitze ist Werner jetzt in Schlagdistanz zu Vietoris!
30/42
Mit den weicheren Reifen kassiert Bruno Spengler Wittmann ein und ist jetzt Achter. Nicht das, was er sich vorgestellt hat, aber damit sieht die Welt für den Kanadier schon wieder etwas freundlicher aus.
29/42
Nach der abgängigen Motorhaube dürfte dies das endgültige Aus für ihn sein.
28/42
Probleme bei Mattias Ekström, der Schwede rollt aus.
27/42
Aber alles wird gleich wieder durchgewirbelt, denn Paffett kommt zum zweiten Stopp. Somit führt jetzt Christian Vietoris.
26/42
Wehrlein reiht sich als 4. wieder ein, Juncadella kommt auf Rang 8 zurück auf die Strecke.
25/42
Auch Juncadella stoppt und somit erbt Gary Paffett die Führung!
25/42
Und da kommt Wehrlein prompt zum Reifenwechsel, was macht Juncadella?
24/42
Wehrlein und Juncadella könnten sich mit einem Stopp begnügen, wir sind ja mittlerweile deutlich nach Halbzeit.
23/42
Ausfall Nummer 4! Edoardo Mortara rollt ganz langsam in Richtung Box.
22/42
Und wo ist eigentlich Pole-Mann Timo Scheider? Nach etlichen Problemen nur auf Rang 12.
21/42
Ich zähle mal durch: Wehrlein, Juncadella, Paffett und Vietoris, das macht viermal Mercedes an der Spitze!
20/42
Den Start hat Christian Vietoris ja ziemlich verpatzt. Aber jetzt ist er blendend unterwegs und überholt Farfus.
20/42
Und Pascal Wehrlein hat sich wohl in seinen kühnsten Träumen nicht ausgemalt, dass er der dominierende Mann in der ersten Hälfte seines ersten DTM-Rennens sein wird. Er liegt aktuell 6 Sekunden vor Juncadella und 8 vor Paffett.
19/42
Noch nicht einmal Halbzeit und es gab keine einzige Runde ohne spektakuläre Vorkommnisse. So stellen wir uns packenden Motorsport vor.
18/42
Aber da geht ja alles schief! Das rechte Hinterrad von Glocks BMW verabschiedet sich nach dem Boxenstopp, den man getrost als suboptimal einstufen kann! Das war es natürlich für ihn.
17/42
Kein Drama für Glock, er war ja immer noch auf seinem ersten Reifensatz unterwegs und der Stopp war überfällig.
16/42
Wehrlein genießt weiter die Führung und Glock biegt in die Box ab.
15/42
Dann will er aber etwas zu viel! Glock mit einem Fehler in der Sachs-Kurve, der wirft ihn weit zurück. Neben der Strecke im Kiesbett geht es bekanntlich deutlich langsamer voran.
14/42
Timo Glock zeigt hier eine 1A-Show! Er überholt Farfus.
13/42
Ekström kassiert dafür umgehend eine Durchfahrtsstrafe, was den Zorn von Mortara aber nur marginal lindern dürfte.
12/42
Der Schwede hat zwar keine Motorhaube mehr, aber er zeigt sich kampfeslustig wie eh und je. Er schiebt Monrara von der Strecke, der ja zuvor schon von Mehri böse gefoult wurde. Am Ende des Feldes dürfte dieser jetzt gewaltig schlechte Laune haben.
11/42
Von den Top 3 war nur Farfus bisher beim Reifentausch. Somit ist der Brasilianer heute ein ganz heißer Kandidatat für das Podium und vielleicht sogar mehr.
10/42
Crashalarm! Mehri fährt Mortara in die Flanke und wo ist denn die Motorhaube von Mattias Ektröm? Irgendwie abhanden gekommen.
9/42
Timo Glock ist indes bereits Dritter und die Safety Car Phase nach dem Ausfall von Tambay wieder vorbei.
8/42
Und da Scheider jetzt in die Box abbiegt, darf Wehrlein sogar seine ersten Führungskilometer in der DTM genießen. Davon hat er wohl vor dem Rennwochenende nicht zu träumen gewagt.
7/42
Was tut sich indes an der Spitze? Scheider führt vor dem erst 18-jährigen Mercedes-Nachwuchsfahrer Pascal Wehrlein, der gestern auch schon im Training überraschte.
6/42
Und auch die ersten Ausfälle gibt es zu bedauern. Es hat mit Robert Wickens den Trainingsdritten erwischt und auch beim Audi von Adrien Tambay steigt dunkler Rauch auf.
5/42
Und da sind auch schon die ersten Reifenwechsel. Spengler, Farfus, Paffett, Green, es herrscht Hochbetrieb in den Boxen!
4/42
Der große Gewinner der Startphase ist Timo Glock! Er hat sich von Rang 15 auf 7 verbessert.
3/42
Die Box muss auch Molina mit einem Reifenschaden ansteuern.
2/42
Tomczyk kam auch ganz weit vorne, aber das verdankte er einem Fehlstart! Da darf er gleich in die Box zu einer Durchfahrtsstrafe abbiegen.
1/42
Scheider bleibt vorne, Farfus dahinter. Wickens überholt Vietoris und Spengler springt mit den weichen Reifen sogar von 7 auf 4.
Start
Grünes Licht! Die DTM startet in die Saison 2013.
vor Beginn
Bevor es gleich losgeht, schauen wir uns natürlich die Reifen ganz genau an. Und siehe da, der weiche Optionsreifen erfreut sich großer Beliebtheit. Scheider und Farfus werden damit starten und auch viele andere der Mitfavoriten auf das Podium. Mit dem härteren Hankook gehen hingegen Vietoris von Rang 3 sowie Ekstöm und Paffett ins Rennen.
vor Beginn
Nebenbei erwähnt sind Ralf Schumacher und David Coulthart nicht mehr dabei, aber diese waren ohnehin nur mehr im Spätherbst ihrer Rennkarrieren.
vor Beginn
Für einen im Feld ist DRS natürlich alles andere als neu. Timo Glock, der nach seinen Jahren in der Formel 1 mangels Cockpit dort nun in die DTM gewechselt ist. Das Qualifying lief allerdings nicht ganz optimal, er landete mit seinem Team MTEK BMW nur auf Rang 15. Somit dürfte er genug Gelegenheit haben, DRS im Rennen einzusetzen.
vor Beginn
Und natürlich DRS, die praktische Überholhilfe, die sich in der Formel 1 bewährt hat, kommt heute auch erstmals in der DTM zum Einsatz. Die Fahrer haben noch keine Erfahrungen, was die Sache natürlich noch interessanter macht. Dafür sorgt auch das Qualifyingergebnis, das bei schwierigen Bedingungen eine eher unerwartete Startaufstellung mit dem alten Haudegen Tino Scheider auf der Pole brachte.
vor Beginn
Das macht die Reifenfrage deutlich interessanter, denn so wird auch der Optionsreifen von Hankook, ein weicheres und damit schnelleres, aber auch kurzlebigeres Modell, ein wichtiges Thema.
vor Beginn
42 Runden auf einer klassischen Rennstrecke, das verspricht ein schöner Saisonauftakt zu werden. Und das Wetter spielt aktuell auch mit, die Sonne strahlt und es sieht nicht nach Regenschauern wie gestern im Qualifying aus.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum ersten DTM-Wochenende auf dem Hockenheimring. Heute findet das Rennen statt.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Platz
Name / Team
Punkte
1
Mike Rockenfeller (Audi)
142
2
Augusto Farfus (BMW)
116
3
Bruno Spengler (BMW)
82
4
Christian Vietoris (Mercedes)
77
5
Robert Wickens (Mercedes)
70
6
Gary Paffett (Mercedes)
69
7
Mattias Ekström (Audi)
68
8
Marco Wittmann (BMW)
49
9
Timo Glock (BMW)
40
10
Timo Scheider (Audi)
37
11
Jamie Green (Audi)
35
12
Joey Hand (BMW)
32
13
Dirk Werner (BMW)
30
14
Adrien Tambay (Audi)
30
15
Roberto Mehri (Mercedes)
26
16
Daniel Juncadella (Mercedes)
21
17
Miguel Molina (Audi)
19
18
Filipe Albuquerque (Audi)
16
19
Martin Tomczyk (BMW)
10
20
Andy Priaulx (BMW)
10
21
Edoardo Mortara (Audi)
3
22
Pascal Wehrlein (Mercedes)
3