LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 13:50:48
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Auf jeden Fall wird das morgen ein sehr interessantes Rennen. Kann Mercedes hier dieses Ergebnis bestätigen? Ich halte das für durchaus möglich und möchte Garry Paffett die Favoritenrolle zuschieben. Aber natürlich kann ein Spengler auch von Startplatz 5 um den Sieg mitmischen, keine Frage. Um 13:30 Uhr wird die Ampel auf Grün springen, ich melde mich wie gewohnt eine halbe Stunde vorher mit den letzten News. Ihnen noch einen schönen Samstag und bis bald.
Fazit
Aber im Mercedes-Lager wird man darüber sicherlich nicht lange nachdenken, denn die erste Pole Position der Saison ist geschafft! Dank Christian Vietoris, der mit Platz 3 am Hockenheimring auch das bisher beste Qualifikationsergebnis der Silberpfeile für sich verbuchen konnte. Der große Verlierer war heute BMW, da Farfus von 9 auf 14 zurückversetzt werden wird, schaffte es nur Bruno Spengler als 5. in die Top 10.
Paffett
Der Brite verliert in Sektor 1 gleich deutlich! Und das ist ein zu große Hypothek. 1:17,9 reichen nur für Startplatz 2, seine besten Runden fuhr Paffett in Q2 und Q3, aber die Entscheidung fällt nun mal im Shoot-Out.
Vietrois
Christian Vietoris stellt dann die alte Hackordnung aber wieder her. Und seine 1:17,7 sind auch eine durchaus anspruchsvolle Vorgabe für seinen Markenkollegen Paffett.
Wickens
Und schon kommt Robert Wickens über die Start-Ziel-Linie gerast. Im mittleren Abschnitt verliert er gealtig auf Green und das kann er nicht aufholen. Vietr
Green
Gleich werden wir es wissen, Green mit einer 26,2 in Sektor 1, im zweiten Abschnitt sind es 19,5 und im dritten dann 32,3 Sekunden. Insgesamt 1:18,0 und somit nichts, womit er die drei Mercedes beeindrucken kann.
 
Jamie Green hat Audi zumindest die Präsenz im Finale gesichert, kann er jetzt noch einen der drei Silberpfeile hinter sich lassen?
 
Kein BMW im Shoot-Out, in Spielberg waren es noch drei.
 
Eigentlich muss das heute eine Mercedes-Pole geben und diese ist für Gary Paffett reserviert.
Ende Q3
Jamie Green steht schon wieder in der Box und zittert. Und das wird ganz knapp, Bruno Spengler verpasst die Vorgabe nur um exakt eine Hundertstelsekunde!
11/11 Min.
Die Konkurrenz hat noch einen Versuch offen!
10/11 Min.
Jamie Green nun knapp, aber doch unter 1:18 und Rang 4.
9/11 Min.
Tun sie auch nicht, denn Rockenfeller macht den Anfang, kann sich aber mit seiner 1:18,1 sicherlich auch noch nicht sicher fühlen.
8/11 Min.
Immer noch nur die drei Mercedes unter 1:18! Vierter ist aktuell Tambay mit 1;18,2. Das können doch Rockenfeller, Spengler und Farfus so nicht stehen lassen!
7/11 Min.
Paffett fliegt zu einer 1:17,5! Ab in die Box und den Mercedes für das anstehende Shoot-Out hegen und pflegen, das hat er damit nämlich schon sicher.
6/11 Min.
Den letzten freien Platz im Stechen holt sich aktuell Spengler, aber seine 1:18,4 wird sicherlich nicht reichen.
5/11 Min.
Und Wickens reiht sich zwischen den beiden ein, dreimal Mercedes an der Spitze!
4/11 Min.
Hui! Paffett gleich wieder mit einer 1:17,8, Vietoris auch gut dabei nur knapp eine Zehntel langsamer.
3/11 Min.
Spengler hält sich als einziger Fahrer noch zurück, alle anderen sind schon auf einer schnellen Runde unterwegs.
2/11 Min.
Eine Zeit von unter 1:17,9 wird man hierfür schon anbieten müssen.
1/11 Min.
Nur ein Fahrer hat bisher immer den Spung ins große Finale geschafft, Augusto Farfus. Heute muss man daran zweifeln und das hat nichts mit seiner Rückstufung um fünf Startränge zu tun.
Start Q3
Und nun geht es um die vier Startplätze für den Shoot-Out!
 
Mercedes-Talent Wehrlein hingegen hat Grund zum Jammern, nur sechs Tausendstel fehlten ihm auf den 10., Adrien Tambay.
 
Schnellster war übrigens Gary Paffett mit einer überragenden 1:17,6. Da meldet er aber ganz laut Ansprüche auf den Shoot-Out an!
Ende Q2
Farfus und Tambay retten sich in letzter Sekunde, ausgeschieden sind neben Molina die Herren Wehrlein, Werner, Albuquerque, Glock und Juncadella.
11/11 Min.
Farfus Zeit ist eine 1:18,5 und an dieser versuchen sich jetzt die hinter ihm klassierten ein letztes Mal.
9/11 Min.
Wenn nicht Augusto Farfus hinten ihr zurückversetzt wird, das droht dem Brasilianer aktuell, denn er ist nur Zehnter.
8/11 Min.
Miguel Molina konnte übrigens wegen eines Defekts in Q1 nicht mehr starten, er ist somit automatisch auf Startplatz 16 morgen.
7/11 Min.
Zieht Timo Glock ein zweites Mal den Kopf ganz spät aus der Schlinge? Aktuell liegt er nur auf Rang 14.
6/11 Min.
Robert Wickens bleibt unter 1:18. Die Silberpfeile sind heute absolut konkurrenzfähig, ich wiederhole mich.
4/11 Min.
Greens erste Zeit ist gleich eine 1:18,4. Aber Rockenfeller und Paffett sind gut eine Zehntel schneller.
2/11 Min.
Gefolgt von Rockenfeller und Paffett.
1/11 Min.
Jamie Green eröffnet den zweiten Teil der wilden Hatz.
Start Q2
Wer schafft es jetzt zumindest einmal in die Top 10? Die nächste elf Minuten werden uns die Antwort liefern.
 
Dirk Werner als 15. und Timo Glock als 16. sind einem ganz frühen Aus gerade noch von der Schippe gesprungen.
Ende Q1
Schluss und vorbei! Das Tomczyk-Schicksal teilen Scheider, Ekström, Wittmann, Hand und Priaulx. Reichlich bekannte Namen, was für ein Paukenschlag!
16/16 Min.
Alle anderen haben jetzt noch eine letzte Chance. Zu schlagen ist die Farfus-Zeit von 1:18,8.
15/16 Min.
Tomczyk muss mit einem Defekt aufgeben, das ist natürlich ganz bitter.
14/16 Min.
Auch für Joey Hand sieht es nicht gut aus, er ist derzeit sogar Letzter.
13/16 Min.
Glock, Tomczyk und Wittmann weiterhin nicht unter den besten 16!
12/16 Min.
Und jetzt fährt auch noch Paffett als erster unter 1:18, die Silberpfeile überraschen hier wirklich.
11/16 Min.
Vietoris derzeit vor Wickens, Mercedes zeigt sich jedenfalls schon mal deutlich verbessert gegenüber den letzten Qualifikationen.
10/16 Min.
Auch Timo Glock und Marco Wittmann aber noch Nachholbedarf, die beiden wären aktuell draußen.
8/16 Min.
Aber es geht ja eigentlich nur um Platz 16. Den hat derzeit Martin Tomczyk mit der Zeit von 1:19,1.
7/16 Min.
Bei besten Bedingungen purzelt die Bestzeit im Sekundentakt, aktuell ist Wickens mit einer 1:18,2 vorne.
5/16 Min.
Für Augusto Farfus setzt es schon eine Hiobsbotschaft, er wird wegen einer nicht korrekten Reifenwahl geich um fünf Plätze zurückversetzt. Da wäre es um so wichtiges, möglichst weit vorne zu landen.
3/16 Min.
Da trudeln auch schon die ersten Zeiten ein, beispielsweise eine 1:18,6 von Jamie Green.
1/16 Min.
Gleich Hochbetrieb auf der Strecke, niemand will zu lange mit der ersten schnellen Runde warten.
Start Q1
Und schon springt die Ampel auf Grün.
vor Beginn
Gleich kann es losgehen mit Q1, dann müssen 6 von 22 Startern den Arbeitstag auch schon wieder beenden.
vor Beginn
Bei Mercedes regiert das Prinzip Hoffnung. Und diese ruht auf Vietoris, Paffett und Wickens, die teilweise immer mal vorne mit dabei sind, aber nie alle gleichzeitig. Ein Fahrer nachher im Shoot-Out, das wäre schon ein großer Erfolg für die Silberpfeile, die speziell im Qualifying große Probleme haben.
vor Beginn
Nur einer stört da das überragende Gesamtbild, Mike Rockenfeller als Audis stärkste Waffe. Er hatte zuletzt in der Steiermark viel Pech, schaffte aber trotzdem noch Rang 4 und ist somit im Gesamtklassement der erste Verfolger von Bruno Spengler.
vor Beginn
Allgemein ist die Laune bei BMW Motorsport natürlich bestens, nicht nur dank Spengler. Glock fuhr zuletzt auch auf das Podium und Rookie Marco Wittmann ist die Entdeckung der bisherigen Saison. Auch Augusto Farfus ist jederzeit für Topplatzierungen gut.
vor Beginn
Das vierte Rennen dieser DTM-Saison und nach seinem Triumph in Spielberg hat sich mir Bruno Spengler nun auch ein Titelfavorit herauskristalliert. Der Kanadier war in Qualifying und Rennen einen Klasse für sich und wir sind gespannt, ob er dies nun auch in der Lausitz wiederholen kann.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum vierten DTM-Wochenende auf dem Lausitzring. Heute findet das Qualifying statt.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Platz
Name / Team
Punkte
1
Mike Rockenfeller (Audi)
142
2
Augusto Farfus (BMW)
116
3
Bruno Spengler (BMW)
82
4
Christian Vietoris (Mercedes)
77
5
Robert Wickens (Mercedes)
70
6
Gary Paffett (Mercedes)
69
7
Mattias Ekström (Audi)
68
8
Marco Wittmann (BMW)
49
9
Timo Glock (BMW)
40
10
Timo Scheider (Audi)
37
11
Jamie Green (Audi)
35
12
Joey Hand (BMW)
32
13
Dirk Werner (BMW)
30
14
Adrien Tambay (Audi)
30
15
Roberto Mehri (Mercedes)
26
16
Daniel Juncadella (Mercedes)
21
17
Miguel Molina (Audi)
19
18
Filipe Albuquerque (Audi)
16
19
Martin Tomczyk (BMW)
10
20
Andy Priaulx (BMW)
10
21
Edoardo Mortara (Audi)
3
22
Pascal Wehrlein (Mercedes)
3