LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 03:53:57
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
In der Gesamtwertung haben Spengler und Rockenfeller jetzt beide 59 Punkte, auch Paffett ist mit nur zwölf Zählern weniger wieder voll im Geschäft. Alle drei Marken mit Chancen auf den DTM-Titel, so macht Motorsport richtig Spaß. Schade, dass es erst in vier Wochen auf dem Norisring weitergeht. Bleiben Sie und bis dahin gewogen! Mit den besten Wünschen für einen erholsamen Restsonntag verabschiede ich mich an dieser Stelle von Ihnen.
Fazit
Wenn es mit Mercedes einen großen Gewinner des Tages gibt, dann gibt es naturgemäß auch einen großen Verlierer. Und der heißt BMW, denn lediglich Bruno Spengler holt als 7. ein paar Punkte, wäre dabei auf der Zielgeraden fast doch noch von Ekström geschnappt worden, knapper hätte das kaum sein können.
Ziel
Da ist die Zielfahne für Paffett, erster Saisonsieg für ihn und Mercedes! Rockenfeller kann mit Platz 2 sicherlich auch gut leben und den Triumph der Silberpfeile komplettieren Vietoris und Wickens auf Platz 3 und 4.
51/52
Nun da es gleich in die letzte Runde geht, sollten aber auch alle Positionen endgültig bezogen sein.
49/52
Oh, dieses Duell wäre ja fast übersehen worden! Vietoris überholt seinen Mercedes-Kollegen Wickens und holt sich damit seinen schon verloren geglaubten Podestplatz zurück.
48/52
Ekström kassiert Mortara tatsächlich noch ein. Und greift er jetzt womöglich sogar noch Spengler an? Der Abstand würde es denkbar machen, aber es ist gleich Schicht im Schacht.
47/52
Den letzten Punkt hat derzeit auf Rang 10 Roberto Merhi, er muss diesen gegen Tambay und Werner verteidigen. Das ist durchaus anspruchsvoll.
46/52
Ekström fährt wohl sicher in die Punkte. Der Optionsreifen ist dermaßen stabil, davon können die Formel 1-Piloten nur träumen. Auf Rang 9 nimmt der Schwede jetzt sogar noch Mortara ins Fadenkreuz.
45/52
Er fällt auf Rang 12 zurück, vielleicht kann er mit den frischesten Reifen aber da noch um das letzte Pünktchen fighten in diesen Schlussrunden.
44/52
Werner kommt rein und damit können die Boxen gleich regulär abgeschlossen werden.
43/52
Nur Dirk Werber war noch nicht beim zweiten Stopp. Sein 6. Rang verzerrt das Klassement noch, ansonsten sind jetzt erst einmal die Positionen bezogen.
42/52
Es ist eine klare Sache und zwar zugunsten von Mercedes und Gary Paffett!
42/52
Jetzt kommt Rockenfeller rein! Die Entscheidung fällt in diesen Sekunden, wer schraubt schneller, jetzt Audi oder Mercedes zuvor?
41/52
Und Rockenfeller hängt noch eine Runde dran, Vietoris und Green hingegen absolvieren jetzt ihren zweiten Stopp.
40/52
Paffett kommt in die Box, jetzt geht es los! Rockenfeller muss alles aus seinem Audi rausholen.
39/52
Ekström könnte sich mit seiner kuriosen Taktik heute durchaus Punke holen. Denn er überholt Wehrlein für Platz 11 und muss ja bekanntlich nicht mehr Reifenwechseln.
38/52
An der Spitze sehen wir praktisch gar keine Überholmanöver heute. Und das Duell Paffett gegen Rockenfeller könnte durchaus auch in der Box entschieden werden.
36/52
Juncadella kommt eine Runde später rein und das geht aber ruckzuck. So schnell, dass er jetzt auch wieder vor Tambay rauskommt.
35/52
Von 7 auf 11, da sind weiter Punkte drin, denn das war sicherlich sein letzter Ausflug an die Box.
34/52
Zweiter Stopp für Tambay, wie weit wird er durchgereicht?
33/52
Paffett hat an der Spitze Rockenfeller weiter im Griff. Vertraut die Audi-Crew da vielleicht auf einen schnelleren zweiten Boxenstopp?
31/52
Schönes Duell da im Kampf um Platz 6 zwischen Juncadella und Tambay. Letzterer muss schließlich nachgeben, aber da beide auf Kurs für Punkte sind, sollte auch die Materialschonung noch im Vorddergrund stehen.
30/52
Wenn Wickens jetzt ohne weiteren Stopp durchkommt, dann kann aber auch er hier das Rennen durchaus gewinnen. Ihn müssen wir im Auge behalten, auch wenn er derzeit nur auf Platz 9 liegt.
29/52
Rockenfeller klebt im Heck von Paffett und wird diesen mit DRS-Unterstützung sicherlich gleich angreifen können.
28/52
Aber Wickens überrascht uns gleich mit seinem zweiten Stopp! Glück gehabt, Christian Vietoris, so geht nur ein Rang verloren und man bleibt auf dem virtuellen Podium.
27/52
Paffett bleibt vorne, Vietoris aber kommt erst hinter Rockenfeller und Wickens wieder raus!
26/52
Und nun kommen exakt zur Halbzeit des Rennens Paffett und Vietoris zum ersten Reifenwechsel.
25/52
Er bleibt auch hinter Wickens und Rockenfeller, aber vor Spengler.
24/52
Nein, er muss beide passieren lassen! Und wie schnell geht es jetzt bei Jamie Green in der Box?
23/52
Schön der Reihe nach. Dementsprechend biegt jetzt Bruno Spengler in die Box. Bleibt er vor Wickens und Rockenfeller Vierter?
21/52
Jede Runde einer weniger! Pascal Wehrlein ist dran. Wickens somit schon wieder 5. und Rockenfeller 6.
20/52
Und der nächste Fahrer kommt zum ersten Pflichtstopp, Molina fällt damit von 6 auf 8 zurück. Nicht dramatisch und das spricht für eine gute Taktik.
19/52
Einer der glorreichen Sieben an der Spitze kommt zum Reifenwechsel an der Box. Damit ist Witmann erst einmal raus und die Spitze ist nur mehr ein Sextett.
18/52
Juncadella überholt Mortara, aber für was gibt es denn die weißen Linien zur Streckenbegrenzung? Also brav wieder hinten anstellen, sonst gibt das richtig Ärger.
15/52
Tomczyk und Priaulx beflegeln sich da ganz ordentlich im hinteren Feld. Eine Strafe für den Franzosen würde mich da nicht wundern, auch wenn er diesmal zurücksteckte und den schnelleren Tomczyk passieren ließ.
14/52
Sieben Fahrer waren noch nicht beim Reifenwechsel, neben den Top 4 sind dies Wehrlein, Wittmann und Molina.
12/52
Vietoris hält den Rückstand auf Paffett jetzt konstant bei rund drei Sekunden. Weitere zwei Sekunden dahinter folgen Green und Spengler.
11/52
Hinter ihm befinden sich aber noch Scheider und Ekström, beide haben schon zwei Stints mit den harten Reifen absolviert! Und jetzt über 40 Runden mit dem Optionsmodell? Das könnte interessant werden.
10/52
Aber nur für ein paar Meter, denn jetzt kommt auch Farfus in die Box und fällt somit wieder ans Ende des Feldes zurück.
9/52
Nach vorne gespült wurden durch diese Stopps die Herren Wehrlein, Wittmann und auch Farfus, der Brasilianer ist schon wieder 8.
7/52
Paffett liegt indes an der Spitze jetzt schon drei Sekunden vor Vietoris.
5/52
Auch die weiteren Fahrer, die mit harten Reifen gestartet sind, holen sich jetzt das schnellere Optionsmodell.
4/52
Nach drei Runden sind die Boxen offen und da kommen auch gleich massenhaft Leute zum Reifenwechsel. Wickens, Rockenfeller, Mortara und Tambay habe ich ausgemacht.
3/52
BMW-Hoffnungsträger Farfus ist nur 19., hinter ihm nur seine Markenkollegen Hand, Glock und Werner. Bei BMW ruhen alle Hoffnungen auf Bruno Spengler. Aber der Kanadier hat ja als Sieger von Spielberg breite Schultern.
2/52
Ich bin gespannt, ob sich Paffett gleich ein wenig lösen kann oder ob Vietoris die Anfangspace seines Markenkollegen mitgehen kann.
1/52
Und Paffett kassiert den Pole-Mann Vietoris gleich ein! Un auch Spengler geht an Wickens vorbei. Jamie Green hält Position 3.
Start
Und los geht es!
vor Beginn
Christian Vietoris führt das Feld in die Aufwärmrunde.
vor Beginn
Wettertechnisch ist alles im grünen Bereich, ein Regenchaos droht uns heute nicht.
vor Beginn
Bei BMW wurde heute Vormittag nach dem Qualifying-Desaster auf Hochtouren an den Boliden gearbeitet. Das ist ja eigentlich nicht erlaubt, nur wenn man ohnehin die letzten vier Plätze in der Startaufstellung innehat, dann kann eine etwaige Rückversetzung nicht schrecken.
vor Beginn
Wir blicken auf die Reifenwahl. Vietoris, Paffett, Green und Spengler beginnen geich mit dem schnelleren, aber auch kurzlebigeren Optionsreifen. Wickens und Rockenfeller hingegen starten mit den härteren Standardpneus aus dem Hause Hankook. Einmal pro Rennen muss jeder den Optionsreifen einsetzen, dies nur zur Erinnerung.
vor Beginn
Im hinteren Feld wurde die Startaufstellung durch Strafen ein wenig durcheinandergewirbelt. Schon vor dem Qualifying kassierte Farfus eine Rückstufung um fünf Plätze, weil er im Training die falschen Reifen aufgezogen hatte. Bei Timo Glock sahen die gestrengen Rennkommissare eine Behinderung von Daniel Juncadella bei der Ausfahrt aus der Boxengasse. Der Ex-Formel 1-Pilot muss deshalb von der 17 statt der 14 starten.
vor Beginn
Gibt es heute in der Lausitz nach Farfus, Rockenfeller und Spengler den vierten Sieger im vierten DTM-Rennen der Saison? Gut möglich, denn die Favoritenrolle haben mit Vietoris und Paffett zwei Fahrer, die zudem für den ersten Mercedes-Sieg in diesem Jahr sorgen könnten.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum vierten DTM-Wochenende auf dem Lausitzring. Heute findet das Rennen statt.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Platz
Name / Team
Punkte
1
Mike Rockenfeller (Audi)
142
2
Augusto Farfus (BMW)
116
3
Bruno Spengler (BMW)
82
4
Christian Vietoris (Mercedes)
77
5
Robert Wickens (Mercedes)
70
6
Gary Paffett (Mercedes)
69
7
Mattias Ekström (Audi)
68
8
Marco Wittmann (BMW)
49
9
Timo Glock (BMW)
40
10
Timo Scheider (Audi)
37
11
Jamie Green (Audi)
35
12
Joey Hand (BMW)
32
13
Dirk Werner (BMW)
30
14
Adrien Tambay (Audi)
30
15
Roberto Mehri (Mercedes)
26
16
Daniel Juncadella (Mercedes)
21
17
Miguel Molina (Audi)
19
18
Filipe Albuquerque (Audi)
16
19
Martin Tomczyk (BMW)
10
20
Andy Priaulx (BMW)
10
21
Edoardo Mortara (Audi)
3
22
Pascal Wehrlein (Mercedes)
3