LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 14:46:12
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Fazit
Ich kann Ihnen natürlich nicht zumuten, hier mit mir eine ungewisse Zeit auf offizielle Ergebnislisten zu warten. Daher nehmen wir einfach mal die aktuelle vorläufige Wertung als Maßstab. Pole Position also für Mike Rockenfeller, neben ihm sein Audi-Markenkollege Ekström, der nach dem Norisring-Vorfällen aber sicherlich unbedingt selbst den ersten Saisonsieg morgen holen will. Die Lage für BMW ist mit Farfus auf 3 und Spengler auf 4 nicht schlecht, im Duell um die Gesamtwertung zwischen Rockenfeller und Spengler bahnt sich morgen ein hochinteressantes Kapitel an. Rechtzeitig vor Rennstart um 13:30 Uhr wird sicherlich auch eine offizielle Startaufstellung vorliegen und mit dieser melde ich mich ab 13 Uhr aus Moskau. Ihnen noch einen schönen Samstag und vielen Dank für Ihr Interesse und besonders auch für Ihre Geduld.
 
Bei aller Liebe, aber das war ja mal eine Premiere im Moskau, wie sie wohl selbst der Qualifying-Sieger Rockenfeller als nicht so wirklich gelungen empfinden wird. Erst heißt es, dass es wegen Probleme mit der Zeitnahme nur vorläufige Ergebnisse gibt und dann fällt der Shootout gleich komplett aus. Der Grund ist offensichtlich tatsächlich ein Überflug einer Maschine, in der Vladimir Putin sitzt. Und da wird der Luftraum hier eben komplett gesperrt, aber warum gleich stundenlang? Da kann ich Ihnen natürlich auch keine Antwort geben.
ENDE
Und da ist es auch schon offiziell, aber anders als erwartet. Q4 wird komplett abgesagt und es gelten die Zeiten nach der dritten Runde. Somit geht die Pole Position an Mike Rockenfeller und erstmals in dieser Saison steht einer bereits ein zweites Mal ganz vorne. Ob sich das morgen beim Rennen wiederholen wird?
 
Die Nachrichten überschlagen sich etwas. Klar ist nur, dass die Unterbrechung länger dauern wird. Sobald mir eine offizielle Meldung vorliegt, geht das sofort an Sie raus.
 
Der Luftraum ist gesperrt und deshalb verzögert sich das Finale. Wir sind nach wie vor bei der DTM und nicht bei einem Air Race. Aber der Rettungshubschrauber muss natürlich immer sofort verfügbar sein, daher die kurze Pause.
 
Zweimal BMW und zweimal Audi, Farfus und Ekström hatten in dieser Saison noch keine Pole, die beiden anderen schon.
Ende Q3
Offiziell ist es vorbei, doch die Rennleitung meldete eben Probleme mit der Zeitnahme. Das Tableau jedenfalls zeigt Rockenfeller, Ekström, Farfus und Spengler im Shootout.
11/11 Min.
60 Sekunden noch und Spengler muss als 4. schon wieder zittern. Rockenfeller und auch Ekström hingegen sind zeitenmäßig wohl schon fix durch.
10/11 Min.
Hui! 58,42 von Rockenfeller, das ist doch mal eine ordentliche Hausnummer.
9/11 Min.
Juncadella, Paffett und Vietoris werden jetzt ihre ersten Zeiten anschreiben. Zumindest Green dürfte also zügig aus den Top 4 fallen.
8/11 Min.
Es haben noch nicht einmal alle ins Geschehen eingegriffen und in 180 Sekunden ist schon wieder Schluss. Aktuell im Stechen wären Rockenfeller, Ekström, Spengler und Green.
7/11 Min.
Hoppla, Wehrlein ist ja doch noch dabei. Er hat eine gestrichene Zeit dann doch bekommen und ist somit auf Kosten von Molina doch noch in Q3 gerutscht.
6/11 Min.
Und auch Spengler hat mit 58,70 jetzt wieder Platz 3 und Normalform erreicht. Der kurze Schwächler eben in Q2 ist somit schon vergessen.
5/11 Min.
Ekström und Rockenfeller sind noch einmal deutlich schneller.
3/11 Min.
Jamie Green eröffnet die wilde Hatz mit einer durchaus attraktiven 58,84.
1/11 Min.
Dirk Werner und Mattias Ekström konnten bisher überzeugen, das sind jedenfalls zwei Kandidaten hierfür. Rockenfeller und Spengler natürlich auch.
Start Q3
So, dann klären wir mal die Frage der vier Startplätze für den Shootout.
 
Verabschieden müssen wir und von Tambay, Albuquerque, Scheider, Wehrlein, Hand und Mortara. Das sind diesmal vier Audis und Mercedes macht das verkorkste Training mit einer deutlich verbesserten Performance vergessen, das steht jetzt schon fest.
Ende Q2
Mal so eben! Bruno Spengler zittert sich als Neunter in Q3. Noch mehr Glück hatte Miguel Molina, dessen 58,91 für Platz 10 gut waren.
11/11 Min.
58,89 für Spengler, ob das reichen wird?
10/11 Min.
So ist es, Scheider ist jetzt drin und wie von mir prognostiziert, man braucht hier eine Zeit von unter 59 Sekunden für Q3.
8/11 Min.
Spengler mit 59,21 als Zenter hingegen mit Sicherheit nicht. Vietoris und Scheider hinter ihm werden da gleich noch einmal angreifen.
7/11 Min.
Rockenfeller verbessert sich nochmal und führt jetzt vor Green und Werner, die aber allesamt schon auf der sicheren Seite sind.
5/11 Min.
Spengler lässt sich erst viel Zeit und erwischt dann keine optimale Runde, er muss nachsitzen.
3/11 Min.
Rockenfeller macht dies mit einer 58,84 vorbildlich. Pflicht somit schon erfüllt.
2/11 Min.
Für die Top 10 muss man jetzt schon eine Zeit um 59,00 anbieten.
1/11 Min.
Und ab dieser müssen sich die Fahrer mit fünf Minuten weniger Zeit begnügen. Rockenfeller geht gleich wieder an die Spitze eines großen Feldes.
Start Q2
Und schon beginnt Runde 2.
 
Vier BWM sind gestrichen, aber Spengler zeigt sich gewohnt dominant. Mercedes dürfte die miese Startposition ausgerechnet vom zuletzt so starken Robert Wickens gar nicht schmecken.
Ende Q1
Schluss! Glock ist tatsächlich noch rausgeflogen. , Wickens, Tomczyk, Wittmann, Priaulx und Mehri auch. Dieser versenkte seinen HWA Mercedes in seinem letzten Versuch dann auch noch im Kies.
16/16 Min.
Glocks 59,18 bedeutet derzeit prompt die magische 16. Wickens ist immer noch deutlich von Q2 entfernt.
15/16 Min.
So, es beginnen die letzten 60 Sekunden, was auf diesem Kurs nach Adam Riese im Maximalfall noch zwei Runden bedeutet.
13/16 Min.
Bruno Spengler setzt hingegen wie so oft die Richtzeit, es ist eine 58,79.
12/16 Min.
Timo Glock verbessert sich auf 59,18 und Rang 9. Das ist aber noch kein sanftes Ruhekissen.
11/16 Min.
Und wer muss noch liefern? Das sind einige prominente Namen, nämlich Wehrlein, Glock, Wittmann, Wickens, Priaulx und Merhi. Letzterem wurde die beste Zeit gestrichen, da er in einer Kurve außerhalb des Kurses unterwegs war.
10/16 Min.
Um Q2 zu erreichen, dafür ist derzeit die Zeit von Joey Hand notwendig und das ist eine 59,30.
7/16 Min.
Jetzt aber fällt diese Marke! Tambay, Ekström und Green liefern Zeiten, die mit 58 vor dem Komma beginnen.
5/16 Min.
Die 59,000 von Rockenfeller überstehen einen ersten Angriff aller Konkurrenten. Aber in Q1 geht es ja ohnehin nur um Platz 16.
3/16 Min.
Mike Rockenfeller im Audi, der Führende in der DTM-Gesamtwertung, bietet uns mit exakt 59 Sekunden die erste Zeit an.
1/16 Min.
Rockenfeller, Molina, Farfur, Merhi, da ist gleich gut was los in der Ausfahrt aus der Boxengasse.
Start Q1
Los geht es! Leicht zu merkende 2,555 km hat die Runde hier und dafür brauchen die Fahrer im Hochgeschwindigkeitsmodus nicht einmal 60 Sekunden.
vor Beginn
Einen kleinen Anhaltspunkt könnte uns aber das freie Training vom Vormittag geben. Allerdings fuhr hier Mercedes schon desöfteren hinterher und dann wendete sich das Blatt doch noch. Hier jedenfalls war Bruno Spengler der Schnellste, gefolgt von gleich sechs Audis, angeführt von Ekström. Bester Silberpfeile war Wickens auf Rang 10. Alles wie betont sehr mit Vorsicht zu genießen.
vor Beginn
Entsprechend schwierig gestaltet sich eine Prognose, also lassen wir uns einfach mal überraschen, wer es in Q2, Q3 und dann ins Shootout schafft.
vor Beginn
Damit aber genug von diesem leidigen Thema und zurück zum Tagesgeschäft. Eine neue Strecke verspricht ja immer zusätzlich Spannung, aber eigentlich braucht die DTM diese gar nicht, schließlich brachten die bisherigen fünf Qualifyings fünfmal einen anderen Fahrer auf der Pole Position.
vor Beginn
Geredet wurde in den letzten Tagen aber nicht über die Premiere im Osten, sondern weiter über die Disqualifikation des vermeintlichen Siegers Ekström am Norisring. Diese wurde nun auch in zweiter Instanz bestätigt und Audi verzichtet "im Sinne des Sports" auf weitere Rechtsmittel. Interessanterweise rückt aber kein Fahrer auf, Robert Wickens, der sich zwischenzeitlich schon als Sieger fühlen durfte, bleibt Zweiter und auch in der Gesamtwertung bleiben die Punktestände gleich, mit Ausnahme der weggefallen Ekström-Punkte natürlich.
vor Beginn
Eine neue Rennstrecke im DTM-Kalender steht auf dem Programm, der Moskau Raceway vor den Toren der russischen Kapitale.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum sechsten DTM-Wochenende in Moskau. Heute findet das Qualifying statt.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Platz
Name / Team
Punkte
1
Mike Rockenfeller (Audi)
142
2
Augusto Farfus (BMW)
116
3
Bruno Spengler (BMW)
82
4
Christian Vietoris (Mercedes)
77
5
Robert Wickens (Mercedes)
70
6
Gary Paffett (Mercedes)
69
7
Mattias Ekström (Audi)
68
8
Marco Wittmann (BMW)
49
9
Timo Glock (BMW)
40
10
Timo Scheider (Audi)
37
11
Jamie Green (Audi)
35
12
Joey Hand (BMW)
32
13
Dirk Werner (BMW)
30
14
Adrien Tambay (Audi)
30
15
Roberto Mehri (Mercedes)
26
16
Daniel Juncadella (Mercedes)
21
17
Miguel Molina (Audi)
19
18
Filipe Albuquerque (Audi)
16
19
Martin Tomczyk (BMW)
10
20
Andy Priaulx (BMW)
10
21
Edoardo Mortara (Audi)
3
22
Pascal Wehrlein (Mercedes)
3