LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 22:25:33
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Weiter geht es in zwei Wochen mit dem Rennen am Nürburgring. Für dieses Wochenende bedanke ich mich ganz herzlich für Ihr Interesse. Bleiben Sie der DTM und unserem Liveticker gewogen und bis bald!
Fazit
Nach dem misslungenen Qualifying gestern, war das Rennen in Moskau duchaus eine Bereicherung für den DTM-Rennkalender. Beim BMW Team Schnitzer von Bruno Spengler wird man dies sicherlich ganz anders sehen, da gibt es extrem viel zu analysieren.
Ziel
Big Point für Mike Rockenfeller! Er feiert als erste Fahrer in dieser Saison überhaupt einen zweiten Sieg und kassiert dafür 25 Punkte, während sein großer Rivale Bruno Spengler als 18. nach einem vom Start weg verkorksten Rennen, in dem er nie konkurrenzfähig war, leer ausgeht. Zweiter wird Mattias Ekström, der diesmal anders als am Norisring trocken und somit auch in der Wertung bleibt. Einen Audi-Dreifachsieg verhindert Augusto Farfus als Dritter vor Überraschungsmann Adrien Tambay.
74/74
Nein, Farfus bringt den Podiumsplatz ins Ziel.
73/74
Es geht gleich in die letzte Runde, gelingt Tambay noch ein letzter Angriff?
72/74
DRS steht jetzt nicht mehr zur Verfügung.
71/74
Tambay will mit den frischen Reifen noch auf das Podium, er greift Farfus an, der sich aber brutal und erfolgreich verteidigen kann.
69/74
Die letzten Punkte haben aktuell Werner, Scheider und Vietoris in ihren Händen. Fünf Runden bzw. Minuten geht es noch.
68/74
Die letzte Frage klärt jetzt Tambay mit seinem letzten Reifenwechsel. Er kommt hinter Farfus, aber vor Paffett zurück.
66/74
Rockenfeller dreht diesmal den Spieß um! Diesmal rast er an Ekström vorbei, als dieser aus der Box zurückkommt. Damit ist die Entscheidung wohl zu Gunsten des Führenden in der DTM-Gesamtwertung gefallen!
65/74
Die Ekström-Crew steht Gewehr bei Fuß, gleich fällt die Entscheidung.
64/74
Eine Sekunde in Runde 63 verloren, damit sind es nur mehr 23 Sekunden für Ekström. Spannende Sache.
63/74
24 Sekunden Vorsprung für Ekström derzeit auf Rockenfeller. Ganz klar, ein Sicherheitsstopp ist da für die Abt-Crew nicht drin.
61/74
Und Spengler, der ist nur 19. von den noch 20 im Rennen verbliebenen Fahrern.
60/74
Zählen wir nach 60 Runden mal durch. Ekström von Tambay, beide müssen noch einmal an die Box. Ebenfalls der viertplatzierte Timo Scheider. Die besten Chancen auf Platz 3 auf dem Podium hat immer noch Augusto Farfus.
57/74
Und Wittmann hatte natürlich ebenfalls großes Glück, dieser "unsafe release" kam von einem neutralen Mann in den Boxen und somit kassiert er dieses Mal wohl keine Strafe.
56/74
Marco Wittmann sitzt eine Fünf-Sekunden-Strafe ab und fährt dann prompt in den gerade an die Box kommenden Führenden. Riesenglück für Tambay, da wäre die Topplatzierung fast weggewesen.
55/74
Rockenfeller kommt zu letzten Reifenwechsel und wählt den harten Standardreifen.
54/74
Endlich einmal wieder ein Erfolgserlebnis für Timo Scheider? Sieht nicht schlecht aus, er ist Fünfter, hat aber noch einen Stopp offen.
52/74
"Ein bisschen Taktik muss doch erlaubt sein", das dachte sich wohl das Team von Joey Hand, als man im Duell mit Farfus einen Boxenstopp angedeutet hat. Ist es aber nicht, auch das wird von der Rennleitung derzeit analysiert.
50/74
50 von 74 Runden sind absolviert, wir sind also schon im letzten Drittel.
48/74
Wobei wir natürlich die aktuellen Führungskilometer von Adrien Tambay nicht unterschlagen. Der Franzose hat es in dieser ungewohnten Lage natürlich nicht zu eilig, um zum Reifenwechsel reinzukommen.
47/74
Holt Ekström hier wirklich seinen verlorenen Sieg vom Norisring nach? Aktuell hat er alle Trümpfe in der Hand, aber der Vorsprung ist mit rund einer Sekunde natürlich denkbar knapp.
46/74
Beim Service klappt alles problemlos, aber da kommt schon Ekström ums Eck gebogen. Und es reicht nicht für Rockenfeller, der Schwede geht vorbei!
46/74
Und jetzt kommt Rockenfeller an die Box!
45/74
Ekström, der nur meinen einen Stopp zu absolvieren hat, ist virtuell jetzt vor Rockenfeller, aber da wollen wir nichts vorwegnehmen.
43/74
Herrliches Rad an Rad-Duell zwischen Paffett und Farfus nach dessem Boxenstopp.
40/74
Verpatzer Boxenstopp bei Pascal Wehrlein, das hat einige Sekunden zu lange gedauert.
38/74
Ich bin gespannt auf die Taktik von Rockenfeller für seine noch beiden fälligen Stopps. Ein ganz kurzer Stint würde sich anbieten.
36/74
Kurz vor Halbzeit des Rennens ist Spengler als 15. weiter weg von den Punkten. Für seinen Rivalen Rockenfeller werden es hingegen wohl 25 oder wenigstens 20 Punkte werden, so denn nicht ein technisches Gebrechen dazwischen kommt.
33/74
Kurz bevor die Motorhaube wohl abgeflogenen wäre, gibt Mortara vernünftigerweise auf und bringt den Audi sicher zurück in die Box.
32/74
Dreifachführung jetzt für Audi mit Rockenfeller, Tambay und Ekström.
30/74
Farfus fällt nur auf Rang 5 zurück, das ist überschaubar. Da winkt dem Brasilianer nach seinem Auftaktsieg in Hockenheim endlich mal wieder ein gutes Resultat, auch das Podium ist drin.
28/74
Es beginnt die zweite Runde der Reifenwechsel. Farfus, Wehrlein und Wickens machen den Anfang.
27/74
Das ist bitter für Spengler, er muss sich jetzt sogar von Rockenfeller überrunden lassen. Das könnte heute ein für die Gesamtwertung sehr entscheidender Tag werden.
24/74
Es gibt eine Strafe für Jancadella, aber keine sonderlich harte. Er muss in der nächsten Runde eine Sekunde langsamer fahren als zuvor. Damit ist er natürlich gut bedient.
22/74
Fast ein Crash zwischen Juncadella und Mortara nach der Boxenausfahrt von Juncadella. Das wird sich die Rennjury sicherlich sehr genau ansehen wollen.
18/74
Mit Wittmann und Wehrlein waren jetzt auch die beiden letzten Fahrer mit Ausnahme den beiden Führenden Rockenfeller und Tambay beim ersten Reifenwechsel und wir haben ein begradigtes Klassement.
15/74
Jetzt beide wieder mit annähernd gleichen Rundenzeiten. Schwer zu sagen, ob da Rockenfeller nach dem nächsten Boxenstopp vorne bleiben kann.
13/74
Kaum schreibe ich das, fährt der Schwede eine Runde mit einer Zeit über einer Minute. Das ist dann plätzlich deutlich langsamer als Rockenfeller an der Spitze mit den alten Reifen. Vielleicht eine Überrundung.
12/74
Ekström fährt mit den neuen Reifen gleich ganz hervorragende Zeiten.
10/74
Farfus hat jetzt freie Fahrt, denn Ekström kam an die Box.
8/74
Molina hat das Zusammentreffen mit Spengler noch schlechter überstanden als der BMW des Kanadiers. Er markiert den ersten Ausfall in diesem Rennen.
7/74
Durch die vielen frühen Stopps ist das Klassement schon ziemlich durcheinandergewirbelt worden hinter den Top 3.
5/74
An der Spitze hält die Audi-Doppelführung noch, aber Farfus wird von Ekström sichtlich aufgehalten.
4/74
Bruno Spengler wird weiter durchgereicht und das Duell gegen Molina endet sogar mit einem Dreher. Ab an die Box und neben Schönheitsreparaturen auch auf einen besseren Reifensatz hoffen.
3/74
Spengler hat noch keinen Rennspeed gefunden, er muss Green und auch Paffett zügig passieren lassen.
1/74
Rockenfeller bleibt vor Ekström, Farfus, Spengler und Green. Paffett gewinnt einen Platz und ist jetzt 6., denn Werner kam nicht gut weg.
Start
Das Feld reiht sich nach den ersten 2,555 km hinter Rockenfeller ein und jetzt springt die Ampel auf Grün.
vor Beginn
Es geht auch schon in die Aufwärmrunde!
vor Beginn
Der bange Blick hoch zum Himmel von Moskau zeigt aber aktuell weder Regentropfen noch spontane Flugbewegungen der Präsidentenmaschine. Hoffen wir, dass es dabei bleibt, denn in wenigen Minuten geht es ja auch schon los.
vor Beginn
Wettertechnisch ist es in Moskau nicht mehr ganz sonnig wie in den Vortagen, was aber auch angenehmere Temperaturen mit sich bringt. Aber eben auch eine geringe Regenwahrscheinlichkeit gegen Ende des Rennens.
vor Beginn
Damit genug aus dem Kuriositätenkabinett, wenden wir uns aber gleich wieder den üblichen Fragen zu. Beispielsweise der Reifenwahl, hier setzt Pole-Mann Rockenfeller auf den Optionspneu von Hankook, er will natürlich die freie Fahrt gleich entsprechend ausnutzen. Farfus auf der Drei sieht das ähnlich, Ekström, Spengler und Green hingegen lassen erst einmal den Standardreifen aufziehen.
vor Beginn
Ich begrüße Sie mit der Meldung, dass das vorläufige Endergebnis der gestrigen Qualifikation trotz der eingeräumten Probleme mit der Zeitnahme auch das offizielle Endergebnis war. Wie hinlänglich bekannt, das war das Ergebnis von Q3, das Shootout fiel ja dann den Flugplänen von Herrn Putin zum Opfer.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum sechsten DTM-Wochenende in Moskau. Heute findet das Rennen statt.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Platz
Name / Team
Punkte
1
Mike Rockenfeller (Audi)
142
2
Augusto Farfus (BMW)
116
3
Bruno Spengler (BMW)
82
4
Christian Vietoris (Mercedes)
77
5
Robert Wickens (Mercedes)
70
6
Gary Paffett (Mercedes)
69
7
Mattias Ekström (Audi)
68
8
Marco Wittmann (BMW)
49
9
Timo Glock (BMW)
40
10
Timo Scheider (Audi)
37
11
Jamie Green (Audi)
35
12
Joey Hand (BMW)
32
13
Dirk Werner (BMW)
30
14
Adrien Tambay (Audi)
30
15
Roberto Mehri (Mercedes)
26
16
Daniel Juncadella (Mercedes)
21
17
Miguel Molina (Audi)
19
18
Filipe Albuquerque (Audi)
16
19
Martin Tomczyk (BMW)
10
20
Andy Priaulx (BMW)
10
21
Edoardo Mortara (Audi)
3
22
Pascal Wehrlein (Mercedes)
3