LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 12:40:06
Ticker-Kommentator: Mario Balda
 
Nachtrag: Der vermeintliche Gewinner Mattias Ekström wurde nach dem Rennen im Zuge der kuriosen "Hose nass"-Affäre disqualifiziert. Da kein Fahrer aufrückte, blieb der Stand in der DTM-Gesamtwertung unverändert, mit Ausnahme der weggefallen 25 Punkte des Schwedens natürlich.
Ende
Eins ist klar, aus Mortara und Paffett werden keine Freunde mehr. Statt Punkte und Podium heißt es nun Platz 17 und 18 und die Konkurrenz sagt "Vielen Dank". Was die Rennleitung zu diesen sicherlich mehr als grenzwertigen Zweikämpfen sagt, das wird auch noch spannend, hat aber für das heutige Klassement keine Folgen mehr. Die unglaubliche Serie der DTM hat sich an diesem Rennwochenende mit dem fünften Sieger im fünften Rennen fortgesetzt, dass dies ausgerechnet Ekström schafft, damit war freilich nicht zu rechnen. Alle haben nach diesem höchst ereignisreichen Tag nun einige Wochen Pause, um den Blutdruck wieder sinken zu lassen. Weiter geht es erst Anfang August. Ich hoffe Sie bleiben uns bis dahin gewogen und wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag.
Fazit
Auch Platz 4 geht an die Silberpfeile, dank Daniel Juncadella, der sich gegen Rockenfeller behaupten konnte. Letzterer ist jetzt aber alleiniger Führender im Gesamtklassement, da Spengler exakt einen Platz hinter ihm landet. Punkte gibt es auch noch für Merhi (Mercedes), Hand (BMW), Priaulx (BMW) und Wittmann (BMW).
Ziel
Sensationssieg für Audi am Norisring durch Altmeister Mattias Ekström. Auf dem Podium stehen Wickens als Zweiter und Vietoris als Dritter zwei Mercedes-Piloten neben ihm.
83/83
Letzte Runde, Ekström wird gewinnen, so viel ist klar.
82/83
Was aber prompt bestraft wird! Beide fliegen raus!
82/83
Beide können weiterfahren, beflegeln sich aber wenige Kurven später erneut. Und diesmal schießt Paffett Mortara regelrecht ab.
81/83
Crash im Duell Paffett gegen Mortara!
81/83
Interessantes Klassement zwei Runden vor Schluss, sofern man nicht der Motorsportchef von BWM ist: Audi, Mercedes, Audi, Mercedes, Audi, Mercedes, Audi, Mercedes.
80/83
Rund 3 Sekunden, da ist alles im Lot. Kein Paffett zu sehen, der Schwede behauptet seine Führung.
80/83
Jetzt biegt Ektröm in die Box, klappt es bei ihm schneller?
79/83
Und das dauerte somit einen Tick zu lang, Paffett kommt vorbei, aber das war ganz knapp.
77/83
Mortara kommt rein! Fast 5 Sekunden dauert das Wechseln der Reifen.
76/83
Herrlicher Dreikampf zwischen Vietoris, Rockenfeller und Juncadella.
75/83
Spengler Neunter und Hand Zehnter, das sah aber nach den ersten Runden noch ganz anders aus. Da lautete die Frage, wie viele Punkte Punkte nimmt der Kanadier heute Rockenfeller ab, jetzt sieht es umgekehrt aus.
74/83
Was die Frage aufwirft, was macht hier eigentlich BMW?
73/83
Rockenfeller jetzt wieder vor Juncadella, aber er hat Christian Vietoris im Nacken. Ein Duell Mercedes gegen Audi.
72/83
Nachdem Hand und Werner nun endlich in die Box kommen, hat Paffett schon Platz 3 geerbt. Wo er am Podium genau stehen wird, das wissen wir nach den Stopps von Ekström und Mortara.
70/83
Rockenfeller kann nicht ganz mithalten, seine Reifen sind alt und das Set-up nicht optimal. So muss er Juncadella ziehen lassen. Und das war, sie ahnen es, ein Überholmanöver von Mercedes gegen Audi.
70/83
Und der nächste Ausfall, diesmal hat es Youngster Pascal Wehrlein erwischt.
68/83
Ekström powert weiter, was sein Audi hergibt. Langsam, aber sicher manörvriert er sich in das Fenster, das einen Boxenstopp erlaut. Noch ein paar Runden 0,5 bis 1,0 Sekunden schneller als Paffett braucht er aber.
67/83
Reifenschaden bei Jamie Green!
64/83
Ekström geht an Mortara vorbei. Dessen Gegenwehr hielt sich in Grenzen, aber das deutete der Audi-Boxenfunk zuvor schon an.
62/83
Wieder überholt ein Mercedes einen Audi, diesmal ist es Juncadella gegen Albuquerque im Kampf um Platz 7.
61/83
Es ist wie eine Jagd auf das Gelbe Trikot bei der Tour de France, die heute übrigens den Mont Ventoux erklimmt. Man ist an der Spitze, aber der Vorsprung reicht noch nicht, denn im virtuellen Klassement liegt weiter Paffett vorne.
59/83
Mortara hält da vorne wohl Ekström etwas auf, die beiden müssen hoffen, dass das Hand und Werner trotz sicherlich zügiger Flaggensignale auch mit Paffett so machen.
56/83
Mit Joey Hand und Dirk Werner irren da noch zwei BMW auf den Rängen 3 und 4 herum. Ganz klar, sie müssen nochmal in die Box. Für Punkte könnte das aber trotzdem reichen.
55/83
Spengler überholt sofort Tambay und ist jetzt wieder an Wickens dran.
53/83
Wickens hat erneut die Nase vorne. Der eine Runde früher stoppende Spengler fällt auf 15 zurück, er nur auf 13.
52/83
Spengler und Wickens kommen hintereinander an die Box. Ein zweites Duell der beiden Crews also.
51/83
Aber irgendwann müssen Paffetts uralte weiche Reifen ja auch abbauen. Allerdings sind die Optionsreifen von Hankook in der DTM weit langlebiger als ihr Pendant von Pirelli in der Formel 1.
50/83
Mortara und Ekström an der Spitze duellieren sich nicht, das Motto lautet Ideallinie statt Kampflinie und das hat ein klares Ziel, genug Vorsprung auf Paffett für den zweiten Stopp rausfahren.
47/83
Jetzt der zweite Stopp von Priaul, somit gewinnen Paffett und Rockenfeller einen weiteren Platz.
45/83
Mercedes überholt Audi, sprich Paffett geht an Rockenfeller vorbei.
42/83
Glock will sich nicht durchreichen lassen, wird aber von Juncadella so in die Mauer gedrängt. Aber anders als Tomczyk zuvor, kann er weiterfahren. Wird trotzdem schwer mit Punkten heute.
40/83
Immerhin auf Wickens und Spengler können Mortara und Ekström ihren Vorsprung etwas ausbauen.
39/83
Und das ist der Grund, weshalb die Strategie von Rockenfeller und Paffett aufgeht. Mortara nutzt seine freie Fahrt so nichts, da er seinen Vorsprung nicht ausbauen kann und an der Box verliert man zu viel Zeit.
38/83
Das ist ja unfair, werden Sie jetzt aufschreien. Aber das Reglement ist eindeutig, wer noch nicht alle Pflichtstopps absolviert hat, darf diejenigen, die dies bereits getan haben, nicht aufhalten.
37/83
Blaue Flaggen für Glock, er muss die beiden ziehen lassen.
35/83
Aber dahinter liegen schon Paffett und Rockenfeller, die wiegesagt ihre Pflichtstopps schon erfüllt haben.
33/83
Durch die vielen Stopps sind jetzt sogar Dirk Werner und Timo Glock als 7. und 8. in die Punkte gerutscht. Aber wir habe ja noch nicht einmal Halbzeit in Nürnberg.
30/83
Macht Ekström nicht einmal vor seinem Audi-Markenkollegen Mortara Halt? Es sieht ganz danach aus.
29/83
Nämlich von Rang 7 auf 19. Durch die Safety Car-Phasen ist das Feld natürlich sehr eng beisammen.
28/83
Augusto Farfus nun ebenfalls mit dem zweiten Stopp, damit fällt auch er erst einmal weit zurück.
27/83
Gibt es doch den fünften Sieger im fünften Rennen? Vom aktuellen Podium Mortara, Ekström und Wickens war in dieser Saison jedenfalls noch keiner ganz oben auf dem Treppchen.
25/83
Rockenfeller ist durch seinen zweiten Stopp allerdings wieder auf Platz 13 zurückgefallen. Allerdings hat er damit ja schon seine Pflicht erfüllt, was die Reifenwechsel angeht.
24/83
Gestern war nach alles im Eimer bei Audi und jetzt eine Doppelführung!
23/83
Der Schwede legt gleich nach! Auch Wickens kann ihn nicht halten und verliert somit Platz 2.
21/83
Ekström ist nach den Fortschritten im Qualifying jetzt auch im Rennen wieder eine absolut ernstzunehmende Größe. Das bestätigt er mit einem harten, aber fairen Überholmanöver gegen Spengler!
20/83
Das Safety Car kommt wieder rein.
17/83
Paffett und einige andere Fahren waren sogar schon zweimal in der Box und da die Pflicht somit erfüllt ist, könnten diese sogar bis zum Ende durchfahren.
16/83
Die Strategie von Audi mit dem Start auf Standardreifen und dem frühen Wechsel ist ganz offensichtlich aufgegangen. War natürlich Glück dabei, dass das Safety Car wieder rauskam, aber trotzdem Respekt.
15/83
Und was macht die Aufholjagd von Mike Rockenfeller? Es ist mittlerweile als 11. immerhin schon wieder an den Punkten dran.
14/83
Vorne liegt aber jetzt Edoardo Mortara! Er ist somit der große Gewinner dieser Safety Car-Phase.
14/83
Wenn alle gleichzeitig an die Box wollen, dann wird es etwas unübersichtlich. Klar ist, das Wickens weiter vor Spengler liegt.
13/83
Das nutzen die Fahrer an der Spitze zum Reifenwechsel.
12/83
Nächste knifflige Szene, Martin Tomczyk touchiert die Mauer heftig, das Safety Car kommt erneut raus.
10/83
Berührung zwischen Farfus und Green nach einem Zweikampf im Verfolgerfeld. Aber beide Boliden scheinen nur optisch etwas in Mitleidenschaft gezogen zu sein, in die Box biegt jedenfalls keiner ab.
7/83
Womit Mortara aber auch ordentlich durchgereicht wird, aktuell ist er nur mehr 15.
6/83
Und schon die ersten Boxenstopps. Auch die Standard-Fahrer wie Mortara wechseln nun auf den Optionsreifen.
5/83
Scheider tobt in der Box und man kann ihn verstehen. Was für eine Katastrophensaison bisher, die wie zum Hohn mit einer völlig überraschenden Pole in Hockenheim begann.
4/83
Safety Car ist wieder drin.
3/83
Der Start von Paffett hat ein Nachspiel, auch wenn er nicht gerade erfolgreich war. Jetzt flattert auch noch eine Durchfahrtsstrafe rein, denn da bewegten sich die Reifen etwas zu früh.
2/83
Zwei sind es genau, denn Mortara und Wehrlein sind am Briten vorbei gegangen. Wehrlein war mit dem besten Start im Feld zwischenzeitlich sogar Dritter, der Italiener konterte dann aber erfolgreich.
1/83
Wickens bleibt vor Spengler, aber Paffett verliert ein paar Plätze. Und das Safety Car kommt rein, da Scheider stehenblieb.
1/83
Grün! 83 schnelle, da nur 2,3 km lange Runden warten auf uns.
vor Beginn
Die letzten Vorbereitungen laufen, gleich kann es losgehen.
vor Beginn
Wettertechnisch ist das ein herrlicher Sommertag in Nürnberg. Entsprechend heiß ist auch der Asphalt, was die Abnutzung der Optionsreifen etwas beschleunigen könnte.
vor Beginn
Auch heute hat Hankook wieder die Standardreifen und weichere Optionsreifen angeliefert. Die Herren auf den Startplätzen 1 bis 3 haben sich für weiche Pneus entschieden, Edoardo Mortara beginnt mit der härteren und langlebigeren Mischung.
vor Beginn
21 und nicht 22, da auch Markenkollege Molina Hand anlegen ließ und die gleiche Strafe erhielt. Strafe in Anführungszeichen, er reihte sich ja auch schon vorher ganz hinten ein.
vor Beginn
Spengler könnte sich heute auch von seinem punktgleichen Gegner an der Spitze der Gesamtwertung absetzen. Dieser wurde gestern im Qualifying nur 19. und ließ daraufhin gleich das Team an seinem Audi basteln. Das ist natürlich nicht erlaubt, aber die Rückversetzung von Startplatz 19 auf 21 geht halt in die Richtung "das ist jetzt auch schon egal".
vor Beginn
Ob die Serie hält und wir einen fünften Sieger im fünften Rennen sehen werden, das bezweifle ich aber. Das könnte Qualifying-Gewinner Wickens bewerkstelligen, aber er hat mit Spengler und Paffett ganz starke Konkurrenz im Nacken.
vor Beginn
Ich begrüße Sie zur spannendsten Motorsportserie der Welt. Eine Übertreibung? Vier verschiedene Sieger in vier Rennen und fünf unterschiedliche Fahrer auf der Pole Position in dieser Saison sprechen da eigentlich eine klare Sprache.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum fünften DTM-Wochenende auf dem Norisring. Heute findet das Rennen statt.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Platz
Name / Team
Punkte
1
Mike Rockenfeller (Audi)
142
2
Augusto Farfus (BMW)
116
3
Bruno Spengler (BMW)
82
4
Christian Vietoris (Mercedes)
77
5
Robert Wickens (Mercedes)
70
6
Gary Paffett (Mercedes)
69
7
Mattias Ekström (Audi)
68
8
Marco Wittmann (BMW)
49
9
Timo Glock (BMW)
40
10
Timo Scheider (Audi)
37
11
Jamie Green (Audi)
35
12
Joey Hand (BMW)
32
13
Dirk Werner (BMW)
30
14
Adrien Tambay (Audi)
30
15
Roberto Mehri (Mercedes)
26
16
Daniel Juncadella (Mercedes)
21
17
Miguel Molina (Audi)
19
18
Filipe Albuquerque (Audi)
16
19
Martin Tomczyk (BMW)
10
20
Andy Priaulx (BMW)
10
21
Edoardo Mortara (Audi)
3
22
Pascal Wehrlein (Mercedes)
3