LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 11:17:07
Ende
Kein schöner Tag für Mercedes, denn wegen Paffetts Strafe hat man kein einziges Fahrzeug in den Top 10. Aber es wäre nicht das erste Mal, dass ein Qualifying-Ergebnis dann beim Rennen auf den Kopf gestellt wird. Wir werden sehen, ob Mike Rockenfeller morgen den entscheidenden Schritt zum DTM-Titel 2013 machen kann. Um 13:30 Uhr wird die Ampel in der Motorsport Arena Oschersleben auf Grün springen, ich melde mich wie gewohnt schon eine halbe Stunde vorher bei Ihnen mit den letzten Infos vor dem Start. Bis dahin wünsche ich noch einen schönen Samstag.
Fazit
Das ist trotzdem keine Überraschung und somit sehr ungewöhnlich für ein DTM-Qualifying. Rockenfeller kann sicherlich auch mit Rang 4 leben und Spengler führt morgen vor der Pole um die allerletzte Titelchance.
Rockenfeller
Das lief nicht optimal für Mike Rockenfeller! Nur Platz 4 für ihn.
Spengler
Klare Sache für Bruno Spengler. Er fährt sich nach zwei Sektoren genug Vorsprung heraus und bringt diesen auch ins Ziel. Die Vorgabe für Rockenfeller ist nun eine 1:20,1.
Farfus
Green bleibt vorne! Farfus bleibt eine Zehntel hinter ihm.
Green
Jamie Green legt vor! Und zwar eine 1:20,3.
Ende Q3
Rockenfeller, Spengler, Farfus und Green! Dirk Werner fehlen drei Hundertstel.
11/11 Min.
Aktuell wären Rockenfeller, Albuquerque, Spengler und Werner im Finale. Wie sieht das nach dem letzten Schwenken der Zielfahne aus?
9/11 Min.
Alle werden jetzt noch einmal für einen letzten Versuch auf die Strecke zurückkehren.
8/11 Min.
Auch Spengler darf sich Hoffnungen machen, denn er ist nur eine Zehntel langsamer.
6/11 Min.
1:20,3 für Albuquerque, das liest sich schon recht vielversprechend.
4/11 Min.
Dirk Werner ist mit 1:21,5 klar schneller. Aber für das große Finale muss man sicher unter 1:21 bleiben.
3/11 Min.
Molina nutzt die guten Bedingungen für eine 1:22,3, das ist aber noch längst nicht das Ende der Fahnenstange.
1/11 Min.
Es ist wieder trocken, bleibt es auch so?
Start Q3
Die Jagd auf die vier Plätze für den Shootout beginnt.
Ende Q2
Die Anweisung kommt aus der Box für Wickens, er solle die Reifen schonen. Ganz klar, hier geht nichts mehr.
11/11 Min.
Wir sind gespannt, die 1:21,1 von Tomczyk sind zu schlagen. Und natürlich muss man natürlich im allerletzten Moment über Start und Ziel fahren, damit die anderen die Strecke trocken fahren.
8/11 Min.
Timing ist alles, der Regen lässt aber nach. Es wird verzweifelte letzte Versuche geben.
6/11 Min.
Alle aktuellen Zeiten kann man vergessen. Und das könnte ganz bitter für Tambay, Wickens, Ekström, Wehrlein, Wittmann und Glock werden, die diese liegen aktuell auf den Rängen 11 bis 16.
5/11 Min.
Und diese Zeit könnte Gold wert sein, denn die Regenschirme springen wieder auf!
3/11 Min.
Jamie Green eröffnet die wilde Hatz mit einer guten 1:20,5.
1/11 Min.
Elf Minuten Zeit stehen zur Verfügung, um in die Top 10 zu fahren.
Start Q2
Und weiter geht es!
 
Drei Mercedes am Ende des Feldes und vor allem auch Christian Vietoris. Ein katastrophaler Auftakt für die Silberpfeile.
Ende Q1
Rockenfeller spingt mit der letzten Patrone von 17 auf 2! Ausgeschieden sind auf 17 bis 22 die Herren Mortara, Hand, Priaulx, Juncadella, Vietoris und Merhi.
16/16 Min.
Und Mike Rockenfeller zittert auf Platz 16!
15/16 Min.
Wer zittert aktuell? Unter anderem Juncadella, Paffett und Vietoris.
14/16 Min.
Zwei Minuten vor Schluss ist keine Aussage möglich, denn alle Fahrer verbessern ihre Zeiten weiterhin praktisch mit jedem Versuch. Die Strecke ist mittlerweile absolut trocken auf der Ideallinie.
12/16 Min.
Albuquerque setzt mit 1:20,7 eine neue Bestmarke.
11/16 Min.
Spengler jetzt auch und Wittmann rüttelt schon an der 1:21, eine Zehntel bleibt er nur darüber.
10/16 Min.
Aber damit ist noch längst nicht Schluss. Tambay und Wittmann bleiben unter 1:22.
9/16 Min.
Und so werden die Zeiten prompt umgehend schneller, Rockenfeller führt derzeit mit 1:22,4.
7/16 Min.
Der Regen hat nachgelassen, die Idellinie kann wieder trockengefahren werden.
5/16 Min.
Die ersten schnellen Zeiten setzen Tomczyk und Glock.
3/16 Min.
Robert Wickens gibt den Testpiloten an der Spitze und rutscht gleich raus. Mit großer Mühe kann er einen Einschlag verhindern, da die Auslaufzone zu seinem Glück auch sher groß war.
2/16 Min.
Die Scheibenwischer am Audi Rockenfellers laufen schon im Hochbetrieb.
1/16 Min.
Die Devise für die kommenden 16 Minuten lautet 16 aus 22. Und natürlich stürmen alle 22 Fahrer jetzt gleich raus, denn noch ist die Strecke trocken.
Start Q1
Die Ampel springt auf Grün, Q1 läuft!
vor Beginn
Was macht das Wetter? Schwierigkeiten, denn es regnet zwar nicht wirklich, aber ein paar Tropfen fallen in diesem Minuten vom Himmel. Schnell eine gute Zeit vorlegen, das ist sicherlich nicht die schlechteste Taktik gleich.
vor Beginn
Eines steht aber fest, ganz vorne werden Paffett und Juncadella mit Sicherheit nicht starten. Bei ihnen montierten die Teams im Training die falschen Reifen, was der gestrengen Rennjury natürlich nicht verborben blieb. Ein dummer Fehler, der in der Startaufstellung jeweils fünf Plätze kostet.
vor Beginn
Eine Prognose für die Pole Position ist in der DTM praktisch unmöglich, anders als beispielsweise in der Formel 1 steht ja doch praktisch immer ein anderer ganz vorne. Lediglich Rockenfeller hat schon zwei Poles auf seinem Konto, allerdings auch nur, weil der Shootout in Moskau ausfallen musste.
vor Beginn
Diese werden nun nicht mehr von Bruno Spengler angeführt, sondern von den beiden Mercedes-Fahrern Christian Vietoris und Robert Wickens. Das Rennen um Platz 2 ist allerdings völlig offen, Vietoris auf 2 und Farfus auf 5 trennen gerade einmal fünf Pünktchen.
vor Beginn
Alles spricht aktuell für Mike Rockenfeller. Er war nicht nur heute Vormittag im freien Training der Schnellste, sondern zeigte sich bisher als der mit Abstand konstanteste Fahrer der Saison. Und so hat der Pilot vom Team Audi Sport Phoenix trotz nur eines Saisonsieges in der Gesamtwertung bereits stolze 35 Punkte Vorsprung auf die Verfolger.
vor Beginn
Die DTM hat ihre vierwächige Sommerpause beendet und steuert nun auf das Finale zu. Drei Saisonrennen stehen noch an und der Wiedereinstieg findet in der Motorsport Arena Oschersleben in Sachsen-Anhalt statt.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum achten DTM-Wochenende in Oschersleben. Heute findet das Qualifying statt.
Platz
Name / Team
Punkte
1
Mike Rockenfeller (Audi)
142
2
Augusto Farfus (BMW)
116
3
Bruno Spengler (BMW)
82
4
Christian Vietoris (Mercedes)
77
5
Robert Wickens (Mercedes)
70
6
Gary Paffett (Mercedes)
69
7
Mattias Ekström (Audi)
68
8
Marco Wittmann (BMW)
49
9
Timo Glock (BMW)
40
10
Timo Scheider (Audi)
37
11
Jamie Green (Audi)
35
12
Joey Hand (BMW)
32
13
Dirk Werner (BMW)
30
14
Adrien Tambay (Audi)
30
15
Roberto Mehri (Mercedes)
26
16
Daniel Juncadella (Mercedes)
21
17
Miguel Molina (Audi)
19
18
Filipe Albuquerque (Audi)
16
19
Martin Tomczyk (BMW)
10
20
Andy Priaulx (BMW)
10
21
Edoardo Mortara (Audi)
3
22
Pascal Wehrlein (Mercedes)
3