LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 02:58:42
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Zum Rennen treffen wir uns am Sonntag deutlich früher, es geht um 13:30 Uhr los und ich melde mich wie gewohnt mit den neuesten Infos eine halbe Stunde vorher. Ihnen noch einen schönen Samstagabend und morgen lesen wir uns dann in alter Frische.
Fazit
Bruno Spengler hat hier ziemlich souverän die Pole Position geholt und gehört somit auch zum engsten Favoritenkreis für das Rennen morgen. Falls der Regen ausbleibt, diese Einschränkung darf nicht fehlen. Bei der Startaufstellung gilt es noch die zahlreichen Strafen zu berücksichtigen, da wird das Feld noch ordentlich durchgemischt werden und vor allem für Mike Rockenfeller lief das heute alles andere als optimal.
Spengler
BMW hat hier die Pole, aber ist es der vom Team Schnitzer oder der vom Team MTEK? Es ist der Schnitzer von Bruno Spengler, 1:24,8 reichen knapp. Die Bestzeit hat er mit einer überragenden Zeit in Sektor 3 Wittmann doch noch entrissen.
Wittmann
In Sektor 1 ist aber auch Wittmann langsamer als Mortara, der aber seinerseits den zweiten Abschnitt nicht optimal erwischt hat. Wir rechnen zusammen und es kommt eine 1:24,9 raus. Platz 1 erst einmal, aber das beeindruckt Spengler wohl nicht wirklich.
Mortara
Alles BMW? Nein, mit Edoardo Mortara am Steuer mischt auch ein Audi mit. Im mittleren Sektor ist er klar schneller als Farfus und insgesamt reicht es zu einer 1:25,0. Damit hat er Startplatz 3 sicher, mehr wird es aber nur, wenn Wittmann oder Spengler ein Fehler unterläuft.
Farfus
Wir blicken auf die drei Sektoren im Detail. Der Brasilianer eröffnet mit einer 22,0, Sektor 2 absolviert er in 38,0 und den Schlussabschnitt in 25,4. Insgesamt eine 1:25,2. Das ist nicht berauschend.
 
Damit eröffnet Augusto Farfus den Shootout.
 
Timo Scheider hat es knapp nicht geschafft, ebenso wie Albuquerque und Rockenfeller.
Ende Q3
Mortara fährt auf P3 vor, Farfus wird Vierter. Spenglers Zeit wird nicht geknackt, aber Marco Wittmann war als Zweiter am nächsten dran und darf auch im Stechen mitmischen.
11/11 Min.
Letzte Chance läuft!
10/11 Min.
Farfus ist wieder unterwegs und lässt Spengler, Albuquerque, Rockenfeller und Wittmann zittern. Gut, Spengler zittert eher nicht, seine Zeit ist einfach zu gut, als dass da noch vier vorbeifahren könnten.
9/11 Min.
Farfus kommt noch einmal in die Box, er wäre diesmal als 5. raus.
8/11 Min.
Spengler spricht mit 1;24,6 ein Machtwort.
6/11 Min.
Immer noch keine Zeit unter 1:25, somit ist in den verbleibenden fünf Minuten noch alles drin.
4/11 Min.
Wittmann, Spengler und Farfus sind schon mal schneller.
3/11 Min.
Rockenfeller biegt in die Box ab und so setzt Albuquerque die erste Zeit mit 1:25,3. Das wird aber sicher nicht für den Shootout reichen.
2/11 Min.
Meine Wetterprognosen sind so eine Sache für sich. Aber ich wage mal die Prognose, dass es trocken bleibt.
1/11 Min.
Erneut stehen elf Minuten hierfür zur Verfügung.
Start Q3
Dann fahren wir als nächstes die vier Plätze für den Shootout und die Startränge 5 bis 10 aus.
 
Mit Paffett und Wickens haben es immerhin zwei Mercedes in Q3 geschafft, das ist angesichts der Trainingsleistungen und dem letzten Qualifying von Brands Hatch schon als Erfolg zu werten.
Ende Q2
Rockenfeller rettet sich in letzter Sekunde auf P8, Scheider folgt direkt dahinter. Die Segel streichen müssen Dirk Werner, Pascal Wehrlein, Timo Glock, Daniel Juncadella, Mattias Ekström und Christian Vietoris.
11/11 Min.
Glock, Scheider, Rockenfeller, Ekström, alle draußen aktuell. Aber sie haben alle noch eine Patrone im Revolver.
9/11 Min.
Ekströms ohnehin schwache Zeit ist gestrichen, da hat er wohl die Strecke mal kurz verlassen auf dieser Runde,
8/11 Min.
Fahrfehler von Wickens, diese Rundenzeit kann er vergessen. Und er ist derzeit auch unter dem Strich, muss also nachbessern.
6/11 Min.
Spengler und Farfus sind noch schneller. Ekström wieder Letzter, aber auch vorhin konnte er dann im entscheidenden Moment punkten.
5/11 Min.
Edorado Mortara bleibt unter 1:25 Sekunden. Darauf kann man aufbauen.
2/11 Min.
Robert Wickens geht als erster Fahrer zurück auf die Strecke, aber auch die anderen trödeln nicht.
1/11 Min.
Und jetzt stehen nur mehr elf Minuten zur Verfügung.
Start Q2
Schon geht es um die Top 10-Plätze in der Startaufstellung.
 
Nur ganz knapp geschafft haben es Timo Glock und Mike Rockenfeller. Letzterer wie auch Hand mit einem falschen Set-up?
 
Und im Falle Joey Hand ist das eine ganz große Überraschung. Und eine ganz böse, er mischte sonst im Qualifying ebenso wie im freien Training heute ganz vorne mit.
Ende Q1
Schluss! Es hat Jamie Green, Adrien Tambay, Joey Hand, Miguel Molina, Roberto Merhi und Andy Priaulx erwischt.
16/16 Min.
Glock wäre aktuell als 16. gerade noch in Q2, aber alle haben noch einen letzten Versuch.
14/16 Min.
Im Hause Mercedes sieht es für Paffett und Wickens besser aus als erwartet, die beiden liegen auf P3 und P5.
13/16 Min.
Gleich geht es in die heiße Phase. Für diese haben weiter Ekström, aber auch Wehrlein oder Hand noch Nachholbedarf.
11/16 Min.
Jetzt liegt BMW in Person von Marco Wittmann mit einer 1:24,9 ganz vorne.
9/16 Min.
Unter dem Strich wären aktuell prominente Namen wie Ekström und Glock. Aber es ist ja noch genug Zeit für ein paar schnelle Runden.
8/16 Min.
Die Bestzeit hält aktuell Rockenfellers Markenkollege Felipe Albuquerque.
6/16 Min.
Für 6 von 22 Fahrer wird dieser erste Stint aber gleichzeitig auch schon der letzte sein.
4/16 Min.
Rockenfeller in seinem Audi setzt gleich einmal mit Wut im Bauch eine erste Zeit. Aber richtig interessant wird es natürlich erst gegen Ende dieses Stints.
1/16 Min.
Eine schlechte Nachricht gibt es für drei Fahrer schon zu Beginn. Andy Priaulx, Jamie Green und Mike Rockenfeller haben eine Gelb-Phase im Training mehr oder minder ignoriert und verlieren in der Startaufstellung fünf Plätze. Vor allem für den Pole-Kandidaten Rockenfeller ist das natürlich ganz bitter.
Start Q1
Grünes Licht!
vor Beginn
Aktuell sieht es jedenfalls mal wieder trocken, aber das will nichts heißen. Die Wolken sind nach wie vor dunkelgrau.
vor Beginn
Für den Shootout habe ich drei ganz heiße Kandidaten ausgemacht: Farfus, Rockenfeller und Hand. Für den vierten Platz gibt es einige Kandidaten, aber angesichts der unklaren Wetterlage für Q3 sind hier Prognosen ohnehin sehr gewagt.
vor Beginn
Die Performance von Mercedes lässt die Silberpfeile den Regengott anrufen, denn bei unveränderten Bedingungen droht ein Debakel wie zuletzt beim Qualiying in Brands Hatch. Im freien Training hier in Spielberg kam der schnellste Mercedes, gesteuert von Daniel Juncadella, gar nur auf Platz 15!
vor Beginn
Das freie Training heute Vormittag fand noch bei trockenen Bedingungen statt. Unter den Top 7 findet sich fünfmal Audi, aber der Schnellste war ein BMW. Joey Hand vom Team RBM verwies mit 1:25,4 die Audis von Mike Rockenfeller (Team Phoenix; 1:25,6) und Filipe Albuquerque (Team Rosberg; 1:25,7) auf die Ränge 2 und 3.
vor Beginn
Alles dreht sich mal nicht um die Reifen, sondern um das Wetter. Denn das ist sehr regnerisch an diesem Nachmittag in der schönen Steiermark.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum dritten DTM-Wochenende in Spielberg. Heute findet das Qualifying statt.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Platz
Name / Team
Punkte
1
Mike Rockenfeller (Audi)
142
2
Augusto Farfus (BMW)
116
3
Bruno Spengler (BMW)
82
4
Christian Vietoris (Mercedes)
77
5
Robert Wickens (Mercedes)
70
6
Gary Paffett (Mercedes)
69
7
Mattias Ekström (Audi)
68
8
Marco Wittmann (BMW)
49
9
Timo Glock (BMW)
40
10
Timo Scheider (Audi)
37
11
Jamie Green (Audi)
35
12
Joey Hand (BMW)
32
13
Dirk Werner (BMW)
30
14
Adrien Tambay (Audi)
30
15
Roberto Mehri (Mercedes)
26
16
Daniel Juncadella (Mercedes)
21
17
Miguel Molina (Audi)
19
18
Filipe Albuquerque (Audi)
16
19
Martin Tomczyk (BMW)
10
20
Andy Priaulx (BMW)
10
21
Edoardo Mortara (Audi)
3
22
Pascal Wehrlein (Mercedes)
3