LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 09:23:51
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Das war es aus Spielberg, wir lesen uns in zwei Wochen wieder, dann steht der Lausitzring auf dem Programm. Bruno Spengler wird als Führender der Gesamtwertung anreisen, aber Rockenfeller und Farfus sind mit Sicherheit hochmotiviert, dies wieder zu ändern. Für heute bedanke ich mich für Ihr Interesse und wünsche noch einen schönen restlichen Sonntag.
Fazit
Riesige Freude natürlich in den BMW-Boxen von Schnitzler und MTEK. Aber auch bei Audi darf man nicht unzufrieden sein. Dass Rockenfeller hier als Vierter noch viele Punkte mitnehmen kann, konnte nach dem verpatzten Samstag keiner erwarten und wie Ekström plötzlich auf Rang 5 vorkam, das weiß auch niemand so genau. Für Mercedes war das Wochenende hingegen konsequent unerfreulich, bester Silberpfeil wurde Christian Vietoris als 7., das kann natürlich nicht der Anspruch sein.
Ziel
Die schwarz-weiß-karierte Fahne wird geschwenkt und zwar für einen Dreifachsieg von BWM. Spengler gewinnt hochverdient vor Wittmann und der Überraschung des Tages, Timo Glock. Der darf erstmals Podiumluft in der DTM schnuppern. Das wird ihm schmecken, nachdem die beiden ersten Auftritte in der neuen Rennserie noch eher suboptimal verliefen.
47/47
Die Messen scheinen gelesen zu sein, jetzt, da es ohne DRS in die Schlussrunde geht.
46/47
Der Schwede muss da einen super Satz Reifen erwischt haben, er ist auch der einzige, der jetzt noch mit dem weicheren Optionsmodell unterwegs ist.
45/47
Knapp am Podium vorbei fährt aktuell Mike Rockenfeller. Auf Rang 5 liegt Mattias Ekström, wo kommt der denn plötzlich her? Das fragt sich auch Farfus, der ihn eben passieren lassen musste.
44/47
Alle haben zweimal gestoppt, wir können also zusammenrechnen. Spengler führt vor Wittmann und Glock!
43/47
Vietoris und Wehrlein in der Box, Spengler damit wieder vorne.
43/47
Nur zur Erinnerung, in den letzten drei Runden darf DRS nicht mehr benutzt werden.
42/47
Nach einer Runde auf Position 1 kommt auch Rockenfeller jetzt zum finalen Reifenwechsel.
41/47
Und dann wird es gleich wieder unübersichtlich, denn Spengler und Wittmann absolvieren ihre zweiten Stopps.
40/47
Kurze unübersichtliche Phase durch die Stopps, aber das Bild wird umgehend klar. Spengler weiter auf Siegkurs vor Wittmann, Rockenfeller und Vietoris liegen dahinter und kämpfen noch um den dritten Platz auf dem Podium.
38/47
So biegt er jetzt wohl etwas frustriert in die Box ab, um sich neue Reifen zu holen. Selbiges macht aber auch Farfus.
38/47
Es kommt knüppeldick für den wackeren Dirk Werner, auch Farfus kann er nicht halten.
37/47
Und sofort greift Rockenfeller Werner an und das prompt erfolgreich.
37/47
Zehn Runden vor Schluss absolviert Molina seinen ersten Pflichtstopp.
36/47
Allerdings hat Dirk Werner Rockenfeller und Farfus im Nacken, das dürfte noch spannend werden.
35/47
Wenn Molina noch an die Box muss und Werner derzeit Vierter ist, dann ergibt das nach Adam Riese schon wieder eine Podiumsplatzierung für den Sensationszweiten von Hockenheim.
34/47
Timo Glock kommt auf Platz 10 zurück auf die Strecke. Das würde gerade mal ein Pünktchen bringen.
33/47
Glock biegt hingegen schon zum zweiten Mal in die Boxengasse, da ist natürlich der Traum vom ersten DTM-Podium jetzt dahin.
32/47
Ganz gerade ist das Leaderboard aber noch nicht, denn Molina war immer noch nicht beim Reifenwechsel.
31/47
Wehrlein ist auf Platz 8 zurückgefallen. Mike Rockenfeller hat sich mittlerweile schon auf Rang 7 vorgearbeitet, starke Vorstellung nach den Missgeschicken im freien Training und im Qualifying.
31/47
Es sind aber wirklich nur ein paar Kilometer, auch Wehrlein wechselt jetzt die Reifen und somit ist das Ergebnis auf der Anzeigentafel nun wieder geradegerückt.
30/47
Immer noch nicht an der Box war Pascal Wehrlein, so darf sich Mercedes hier sogar über ein paar Führungskilometer freuen.
29/47
Saubere Arbeit der Schnitzer-Crew! Spengler bleibt vor Glock und darf nun von einem Start-Ziel-Sieg träumen.
28/47
Boxenstopp von Bruno Spengler!
27/47
Die Rennleitung entscheidet: Keine Strafe für Wittmann! Ich habe hier die Vergehen von Paffett und Merhi in Erinnerung und verstehe das nicht so wirklich.
26/47
Mortara muss nach dem Foul von Wittmann gleich wieder in die Box. Ganz bitter nach seiner so starken Vorstellung hier bisher.
25/47
Einen ficht das alles nicht an, Bruno Spengler an der Spitze, der gemütliche 12 Sekunden vor Paffett seine Runden dreht.
24/47
Wittmann reiht sich zwischen Glock und Mortara ein und legt sich gleich mit dem Italiener an. Wittmann bleibt zwar Sieger, aber da wird sich wohl gleich die Rennjury einmischen, denn das war eher nicht korrekt.
23/47
Auch Wittmann jetzt an der Box, kann er vor dem Pulk mit Glock, Mortara und Farfus rausfahren?
22/47
Farfus reiht sich als 9. wieder ein, Mortara bleibt einen Rang vor ihm. Und wer liegt vor den beiden? Ein alter Bekannter aus der Formel 1, Timo Glock.
21/47
Mortara nun auch, Spengler und Wittmann haben freie Bahn.
20/47
Farfus kommt in die Box, das Spitzenquartett ist gesprengt!
18/47
Nun war auch Timo Scheider in der Box, Gary Paffett hat Platz 5 geerbt.
17/47
Zehn Sekunden Strafe fasst Wiederholungstäter Merhi dafür aus. Aber Strafen haben ihn ja schon neulich in Brands Hatch völlig kalt gelassen.
16/47
Martin Tomczyk liegt weit zurück, ist aber trotzdem ständig im Blickpunkt. Diesmal drängt ihn Merhi von der Strecke.
15/47
Die ersten Vier weiter mit ihrem Formationsflug. BWM-intern dürfte besondere Aggression von Wittmann gegen Spengler auch auf wenig Begeisterung stoßen.
13/47
Tomczyk fällt auf Tang 18 zurück, da ist es nicht einmal ein schwacher Trost, dass Paffett für das harte Duell gegen ihn eben mit einer Zwei-Sekunden-Strafe belegt wurde.
12/47
Nach seinem Ausflug ins Grüne kommt Tomczyk jetzt an die Box und holt sich neue Reifen.
10/47
Joey Hand wird dieses Wochenende verfluchen. Jetzt ist die Party für ihn nach einem Radverlust ganz zu Ende.
9/47
Mercedes hat einen einzigen Grund zur Freude und der heißt Robert Wickens. Der Kanadier mischt vorne kräftig mit und ist schon 6., denn Tomczyk ist nach seinem tollen Start weiter zurückgefallen, denn er musste mal kurz auf die Wiese.
8/47
Die vier Schnellsten aus dem Qualifying sind dem Feld auch im Rennen schon wieder etwas enteilt. Aber Spengler kann sich nicht wirklich von Wittmann lösen.
7/47
Scheider holt sich "seinen" Platz 5 wieder von Tomczyk zurück. Schönes Duell Audi gegen BWM.
6/47
Einige starteten nicht mit dem schnelleren Optionsreifen, dementsprechend früh wird die Box aufgesucht. Mike Rockenfeller ist einer dieser Fahrer, Timo Glock ein weiterer.
5/47
Einer der Gewinner der Startphase ist sicherlich Martin Tomczyk, der von 8 auf 5 vorfuhr.
4/47
DRS ist freigegeben und Mortara gab Platz 2 freiwillig an Wittmann zurück.
3/47
Das Überholmanöver im Infight von Mortara gefällt der Rennjury gar nicht, er war wohl kurz zu weit neben der Strecke.
1/47
Hinter der Spitze wird es wie üblich gleich sehr eng, es kommt zu Berührungen, aber auch nicht mehr.
1/47
Spengler bleibt vorne! Dahinter aber jubelt Audi, denn Mortara übernimmt Platz 2 von Wittmann.
Start
Die Ampel springt auf grünes Licht! 47 spannende Runden erwarten uns hoffentlich.
vor Beginn
Es geht in die Aufwärmrunde.
vor Beginn
Der Blick aufs Regenradar ist mittlerweile ja schon zur Routine geworden. Und hier sieht es nach ergiebigen Regenfällen spätestens ab 14 Uhr aus.. Das Szenario, dass mit Slicks gestartet wird, dann aber irgendwann die Regenreifen zum Einsatz kommen, ist also noch aktuell.
vor Beginn
Die Konkurrenz könnte daher mit Regen gut leben, dann wäre auch die Reifenfrage keine mehr. Bei trockenen Bedingungen ist der weichere Optionsreifen von Hankook sehr schnell und erstaunlich langlebig. Davon können die Piloten in der Formel 1 nur träumen.
vor Beginn
Augusto Farfus müssen wir natürlich auf dem Zettel haben, auch wenn er es diesmal nicht in die erste Startreihe geschafft hat. Ansonsten kann man es drehen und wenden, wie man will, BMW ist hier der haushohe Favorit.
vor Beginn
Es spricht einiges dafür, denn die gestrige Performance von Bruno Spengler im Qualifying war schon beeindruckend. Und Rockenfeller startet nur von der 13, da er im freien Training eine Gelbphase nicht adäquat beachtet hat und somit in der Startaufstellung von 8 auf 13 zurückversetzt wurde.
vor Beginn
Sehen wir heute im dritten Rennen nach Farfus am Hockenheimring und Rockenfeller in Brands Hatch auch den dritten Sieger dieser DTM-Saison?
vor Beginn
Herzlich willkommen zum dritten DTM-Wochenende in Spielberg. Heute findet das Rennen statt.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Platz
Name / Team
Punkte
1
Mike Rockenfeller (Audi)
142
2
Augusto Farfus (BMW)
116
3
Bruno Spengler (BMW)
82
4
Christian Vietoris (Mercedes)
77
5
Robert Wickens (Mercedes)
70
6
Gary Paffett (Mercedes)
69
7
Mattias Ekström (Audi)
68
8
Marco Wittmann (BMW)
49
9
Timo Glock (BMW)
40
10
Timo Scheider (Audi)
37
11
Jamie Green (Audi)
35
12
Joey Hand (BMW)
32
13
Dirk Werner (BMW)
30
14
Adrien Tambay (Audi)
30
15
Roberto Mehri (Mercedes)
26
16
Daniel Juncadella (Mercedes)
21
17
Miguel Molina (Audi)
19
18
Filipe Albuquerque (Audi)
16
19
Martin Tomczyk (BMW)
10
20
Andy Priaulx (BMW)
10
21
Edoardo Mortara (Audi)
3
22
Pascal Wehrlein (Mercedes)
3