LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 16:02:01
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Diese tolle Saison ist aber noch nicht zu Ende, es folgt am 20. Oktober auf dem Hockenheimring noch das Schaulaufen. Ich hoffe Sie sind dann wieder dabei, um einem der packendsten Jahre in der DTM einen würdigen Abschluss zu bescheren. Für heute bedanke ich mir für Ihr Interesse und wünsche noch einen schönen Sonntag.
Fazit
Dritter Saisonsieg für Augusto Farfus und dies hochverdient. Er konnte auf der Strecke in allen 44 Runden nie überholt werden, auch nicht, als seine weichen Reifen komplett ruiniert waren. Überaus verdient ist auch der Gesamtsieg für Mike Rockenfeller. Er punktete in allen Rennen und lag acht von neun Mal in den Top 5.
Ziel
Ziel! Farfus gewinnt das Rennen und Rockenfeller die Meisterschaft!
44/44
Letzte Runde in Zandvoort! Ekström randaliert weiter und ist schon Sechster! Korrektur, Fünfter! Weder Tambay noch Hand konnten ihn stoppen. Und Wittmann auch nicht, Platz 4!
43/44
Jetzt kommt das Safety Car rein, mal sehen, ob sich noch jemand für wilde Attacken bemüßigt fühlt.
42/44
Werners BMW ist entsorgt, aber ein Krankenwagen steht noch im Weg. Warum ist etwas rätselhaft, Dirk Werner ist jedenfalls wohlauf, er konnte selbstständig aussteigen und sich des Helms entledigen.
41/44
Witzige Szene, ein Streckenposten hat von außen den Feuerlöscher im Wagen von Werner ausgelöst, als dieser noch drinnen saß.
40/44
Das dauert, bis das Auto von Werner geborgen werden kann. Noch ist nicht klar, ob es überhaupt einen Restart geben wird.
39/44
Damit ist jetzt natürlich der gigantische Vorsprung von Farfus weg, es waren fast 20 Sekunden. Mal sehen, wie lange das Safety Car draußen bleibt.
38/44
Und so kommt jetzt sogar noch eine Safety Car-Phase.
38/44
Abflug und Ausfall von Dirk Werner! Jamie Green hat ihn abgeschossen.
37/44
Glock und Vietoris behaken sich fernab der Punkte. Da fliegen einige Karosserieteile.
37/44
Und der nächste muss dran glauben, den Schweden stoppt hier aktuell keiner. Auch nicht Paffett, der einzige Silberpfeil in den Punkten.
36/44
Weiter überholt im Feld aktuell nur einer. Mattias Ekström hat jetzt auch Molina einkassiert und ist Neunter.
35/44
Das war aber auch eine taktische Meisterleistung von Audi, Scheider zwischen Rockenfeller und Wittmann zu schieben. So hat der designierte Champion den Sicherheitspuffer, der dieses Rennen so gemütlich für ihn macht.
34/44
Ein Duell Audi gegen Mercedes. Ekström überholt Wehrlein und verdrängt diesen somit aus den Punkten.
33/44
Die Strategie bei Timo Glock ging offensichtlich total schief. Anfangs fuhr er problemlos in der Spitze mit, nach den Boxenstopps ist er als 19. ganz am Ende des Feldes.
31/44
Mortara kommt als Letzter zum zweiten Stopp, das Klassement ist begradigt. Farfus vor Rockenfeller, Scheider und Wittmann.
30/44
Farfus hat fast 12 Sekunden Vorsprung auf Rockenfeller. Mit den harten Reifen kommt der BMW wesentlich besser zurecht als mit den weichen. Was den Verschleiß betrifft, schnell war der Brasilianer ja mit beiden Varianten.
29/44
Wir sind im letzten Renndrittel und die Frage ist nun, wie stark bauen die Reifen ab? Dann könnten wir in den letzten Runden noch einige interessante Duelle sehen.
28/44
Nun kommt auch Tambay zum zweiten Stopp. Farfus somit auch auf der Strecke wieder vorne. Spricht alles für seinen dritten Saisonsieg, über den er sich aber nicht hundertprozentig freuen kann, denn Rockenfeller ist auf Kurs für Platz 2 und es ist kein BMW in Sicht, der das verhindern könnte.
27/44
Auch im Rennen befindet sich 17 Runden vor Schluss kein Silberpfeil in den Punkten.
26/44
Farfus absolviert den zweiten Stopp. Somit darf sich Adrien Tambay über ein paar Führungskilometer freuen.
25/44
So nun hat das Überholmanöver geklappt und jetzt hat Scheider plötzlich einen ganz anderen Auftrag, er soll ein wirklich schnelleres Auto ordentlich aufhalten, nämlich den BMW von Wittmann.
24/44
Rockenfeller ist aber aktuell alles andere als schnell. Und er hat Wittmann im Genick. Scheider wird zum dritten Mal auf das schnellere Auto hinter ihm verwiesen. Da muss er aber ordentlich vom Gas gehen, um die Schnelligkeit dieses Boliden bewundern zu dürfen.
23/44
Auch Scheider kommt eine Runde später rein. Und er kommt vor Rockenfeller raus! Da kommt sofort die Ansage aus der Box an Scheider, dass ein schnelleres Auto hinter ihm ist. Herrliche Formulierung für eine knallharte Stallorder.
22/44
Der Plan ging auf! Rockenfeller bleibt vor Wittmann. Und der wird sich gleich wieder seinen Spezialauftrag von der BMW-Box anhören dürfen.
21/44
Allerdings denkt man bei Audi auch nur daran, Rockenfeller vor Wittmann zu halten und deshalb kommt er jetzt schon zum zweiten Reifenwechsel.
20/44
Mit den harten Reifen läuft es besser bei Farfus, er kann den Vorsprung auf Rockenfeller konstant bei drei bis vier Sekunden halten.
19/44
Auch Molina jetzt beim Service, Farfus ist wieder vorne. Und der verzweifelte Wittmann darf jetzt auch endlich in die Box und muss sich nicht weiter gegen Scheider verteidigen.
18/44
Albuquerque kommt rein und wechselt auf harte Reifen. Wittmann kann beim besten Willen Rockenfeller nicht angreifen, das ist reines Wunschdenken bei BMW. Ganz im Gegenteil, Audi hetzt Scheider auf ihn und der ist derzeit auch schneller.
17/44
Wittmann hat aber mittlerweile alte Optionsreifen und macht seiner Box klar, dass das eher nichts wird und er eher Scheider hinter sich im Blick haben muss. Das interessiert bei BMW aber niemand, nochmal klare Ansage, er muss Rockenfeller attackieren.
16/44
Auf der Strecke führt jetzt Albuquerque vor Molina. Aber das ist jetzt nebensächlich, Wittmann bekommt die klare Anweisung zum Angriff auf Rockenfeller.
15/44
Rockenfeller wird reingeholt! 3,5 Sekunden dauert der Stopp. Farfus ist wieder vorbei, aber er bleibt vor Wittmann. Der Youngster muss jetzt aus BMW-Sicht alles versuchen, um an Rockenfeller vorbeizukommen.
14/44
Farfus kam vor Wittmann auf Rang 6 wieder raus. Zumindest das hat geklappt. Wobei natürlich der Markenkollege jetzt auch nicht das ganz große Problem für den Brasilianer sein sollte.
13/44
Es hat einfach keinen Sinn, Farfus kommt in die Box und holt sich neue Reifen. Rockenfeller hat freie Fahrt und wird jetzt alles aus dem Reifensatz rausholen.
12/44
Die Hinterreifen von Farfus BMW sind völlig hinüber. Aber noch kann er sich vor Rockenfeller halten.
11/44
Rockenfeller fragt bei seiner Box nach, ob er angreifen soll oder nicht. Die Antwort ist ein eindeutiges "Attack".
10/44
DRS-Unterstützung gibt es ja heute keine, das Überholen ist damit deutlich anspruchsvoller als gewohnt.
9/44
Und jetzt sind es keine zwei Sekunden mehr! Aber will Rockenfeller überhaupt angreifen?
8/44
Die weichen Reifen, respektive die Rundenzeiten von Farfus sind schon nach acht Runden im Eimer. Rockenfeller holt kräftig auf.
7/44
Mit den weichen Pneus fährt Wittmann jetzt die schnellste Runde. Da geht schon noch was, denn die Spitze muss ja auch mindestens einmal die Standardreifen einsetzen.
6/44
Rockenfeller kontrolliert das Geschehen recht souverän. Ein zweiter Platz reicht ihm ja. Timo Glock hingegen kann heute endlich mal richtig mitmischen, er liegt auf Rang 5.
5/44
Das Fenster für die Boxenstopps geht auf und Wittmann, Scheider, Mortara und Paffett holen sich sofort die weichen Optionsreifen.
4/44
Farfus drei Sekunden vor Rockenfeller und die beiden lösen sich vom Feld, da Wittmann den Rest ziemlich aufhält.
3/44
Noch keine Entscheidung hinsichtlich des Starts von Rockenfeller. Und in dieser Sekunde trifft sie doch ein, kein Frühstart, Jubel in der Audi-Box.
2/44
Wittmann unter Druck von Albuquerque und Hand. Da wird er wohl auch Rang 3 nicht lange halten können.
1/44
Dann aber kann Wittmann mit den Standard-Reifen den Platz doch nicht gegen Rockenfeller verteidigen. Aber dessen Start war frühstartverdächtig, eine Durchfahrtsstrafe wäre die Konsequenz.
1/44
Nein! Farfus geht vorbei und Rockenfeller startet extrem gut. Aber das Rad an Rad-Duell über mehrere Kurven entscheidet Wittmann für sich.
Start
Die Ampel springt auf Grün! Kann Wittmann die Pole verteidigen?
vor Beginn
Letztes Thema vor dem Start, die Reifen. Wittmann beginnt mit dem Standard-Pneu aus dem Hause Hankook, eine Entscheidung die die meisten Teams so getroffen haben. Gleich den Optionsreifen haben hingegen beispielsweise Farfus und Rockenfeller aufziehen lassen.
vor Beginn
In der Startaufstellung ganz vorne feiert heute Marco Wittmann seine Pole-Premiere. Den ersten Mercedes hingegen finden wir erst auf Rang 12, wird für die Silberpfeile Zeit, dass diese sehr durchwachsene Saison zu Ende geht.
vor Beginn
Strahlend blauer Himmel und eine Regenwahrscheinlichkeit von null Prozent sorgen indes für ideale Rahmenbedingungen für den vorletzten Lauf der Saison.
vor Beginn
Zur Erinnerung, DRS ist in Zandfoort spontan verboten worden. Aus Sicherheitsgründen, was nicht alle Fahrer im Feld goutierten.
vor Beginn
Das gestrige Qualifikationsergebnis entspricht mit einer Ausnahme auch der Startaufstellung. Bruno Spengler wurde nach dem von ihm in Oschersleben verursachten Crash mit seinem Landsmann Wickens um zwei Plätze nach hinten versetzt. Von Rang 16 auf 18, das ist aber auch schon egal.
vor Beginn
Holt sich Mike Rockenfeller heute den DTM-Titel 2013? Es wäre der erste Gesamtsieg für den Routinier aus Neuwied. Keine Fragen bleiben offen, wenn er Erster oder Zweiter wird, falls er weiter hinten landet, dann hängt es davon ab, wie viele Punkte sein einziger Verfolger, Augusto Farfus, aufholen kann.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum neunten DTM-Wochenende in Zandvoort. Heute findet das Rennen statt.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Platz
Name / Team
Punkte
1
Mike Rockenfeller (Audi)
142
2
Augusto Farfus (BMW)
116
3
Bruno Spengler (BMW)
82
4
Christian Vietoris (Mercedes)
77
5
Robert Wickens (Mercedes)
70
6
Gary Paffett (Mercedes)
69
7
Mattias Ekström (Audi)
68
8
Marco Wittmann (BMW)
49
9
Timo Glock (BMW)
40
10
Timo Scheider (Audi)
37
11
Jamie Green (Audi)
35
12
Joey Hand (BMW)
32
13
Dirk Werner (BMW)
30
14
Adrien Tambay (Audi)
30
15
Roberto Mehri (Mercedes)
26
16
Daniel Juncadella (Mercedes)
21
17
Miguel Molina (Audi)
19
18
Filipe Albuquerque (Audi)
16
19
Martin Tomczyk (BMW)
10
20
Andy Priaulx (BMW)
10
21
Edoardo Mortara (Audi)
3
22
Pascal Wehrlein (Mercedes)
3