Formel 1 Live-Ticker

Vereinigte Arabische Emirate, Abu Dhabi 26.11.2016 14:00 - 15:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:38.755 
 
Rosberg
6
Mercedes
1:39.058 
 
Ricciardo
3
Red Bull
1:39.589 
 
Räikkönen
7
Ferrari
1:39.604 
 
Vettel
5
Ferrari
1:39.661 
 
Verstappen
33
Red Bull
1:39.818 
 
Hülkenberg
27
Force India
1:40.501 
 
Perez
11
Force India
1:40.519 
 
Alonso
14
McLaren
1:41.106 
 
10 
Massa
19
Williams
1:41.213 
 
11 
Bottas
77
Mercedes
1:41.084 
 
12 
Button
22
McLaren
1:41.272 
 
13 
Gutierrez
21
Haas F1
1:41.480 
 
14 
Grosjean
8
Haas F1
1:41.546 
 
15 
Palmer
30
Renault
1:41.820 
 
16 
Wehrlein
94
Manor
1:41.995 
 
17 
Kwjat
26
Toro Rosso
1:42.003 
 
18 
Magnussen
20
Renault
1:42.142 
 
19 
Nasr
12
Sauber
1:42.247 
 
20 
Ocon
45
Manor
1:42.286 
 
21 
Sainz
55
Toro Rosso
1:42.393 
 
22 
Ericsson
9
Sauber
1:42.637 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 22:16:53
Ende
Ein besonderes Augenmerk müssen wir am Sonntag auf die Reifenstrategie der beiden Bullen haben. Mit Supersofts können sie im ersten Stint länger fahren als Ferrari und Mercedes. Bis dahin verabschiedet sich Dominik Geißler aber erst einmal und wünscht Ihnen noch einen schönen Samstag. Bis morgen um 14 Uhr!
Fazit
Es war eine erneute Machtdemonstration Hamiltons. Mit der Pole hat er beste Karten auf den Pflichtsieg. Rosberg wird sicherlich nicht ganz zufrieden sein, allerdings: Die Konkurrenz war am Ende doch etwas deutlicher weg als vielleicht befürchtet.
Ende Q3
Pole für Hamilton! Der Brite feuert eine 1:38,755 in den Asphalt, Rosberg folgt mit 0,303 Sekunden Rückstand. Ricciardo folgt auf Platz drei, Räikkönen und Vettel dahinter. Verstappen, der einen Fehler im letzten Versuch hatte, ist lediglich Sechster. Hülkenberg, Perez, Alonso und Massa komplettieren die Top 10.
11/12 Min.
Nach 17,245 Sekunden bleibt die Zeit bei Hamilton das erste Mal stehen. Rosberg fährt Sektor eins in 17,175 Sekunden. Nach zwei Sektoren steht Hamilton bei einer 58,765, Rosberg bei 58,912.
10/12 Min.
Die Motoren heulen wieder auf. Erneut ist es Hamilton, der als erster auf die Strecke fährt. Vettel und Ferrari lassen sich deutlich mehr Zeit.
9/12 Min.
Jetzt sind alle Piloten in der Box. Wir atmen also noch ein letztes Mal durch, bevor es um die vielleicht wichtigste Pole des Jahrs geht.
6/12 Min.
Hülkenberg und Perez sind Best of the Rest, Alonso ist Neunter. Auf eine Zeit von Massa warten wir noch. Der Brasilianer wird es mit einem Run versuchen.
5/12 Min.
Räikkönen ist mit über sechs Zehnteln Rückstand erster Mercedes-Verfolger. Dahinter folgen Ricciaro, Verstappen und Vettel. Der Heppenheimer hatte einen dicken Verbremser in der Spitzkehre vor der langen Geraden.
4/12 Min.
Hamilton fährt eine 1:39,013 und ist damit deutlich schneller als Rosberg! Der Deutsche schafft nur eine 1:39,359.
3/12 Min.
Hamilton fährt im ersten Sektor eine 17,371. Rosberg gelingt eine 17,243. Der Engländer hatte einen kleinen Fehler in Kurve eins. Nach dem zweiten Abschnitt bleibt bei Hamilton die Zeit bei 58,917 stehen. Rosberg ist zwei Zehntel langsamer.
1/12 Min.
Diesmal fahren natürlich alle Piloten auf den weichsten Reifen. Hamilton ist wieder der erste, der eine Zeit setzen wird.
Start Q3
Los geht es mit der letzten Quali-Session in diesem Jahr!
 
Buttons letztes Formel-1-Qualyfing ist damit vorzeitig beendet. Der ebenfalls scheidende Massa darf in Q3 nochmal ran.
Ende Q2
Q2 ist zu Ende. Alonso hat gerade noch den Sprung in die Top 10 geschafft, ausgeschieden sind Bottas, Button, Gutierrez, Grosjean, Palmer und Wehrlein. Red Bull hat seine Runden auf den Ultras abgebrochen, damit gegen sie am Sonntag mit Supersoft ins Rennen.
13/15 Min.
Mercedes, Ferrari und Force India vertrauen auf ihre gesetzten Zeiten und bleiben in der Box. Überraschenderweise fährt Red Bull nochmals raus, genauso wie das hintere Feld.
11/15 Min.
Ob einer der hinteren Fahrer noch eine Attacke setzen kann? Bottas hat vier Zehntel Vorsprung auf Alonso - das ist nicht wenig.
10/15 Min.
Auf dem zehnten Platz befindet sich im Moment Bottas, hinter Massa und den beiden Force Indias. Rang elf gehört Alonso, dahinter folgen die beiden Haas. Wehrlein ist 15, noch vor Button.
8/15 Min.
Verstappen schiebt sich auf den roten Gummis auf Platz vier, nur eine halbe Sekunde Rückstand hat der Niederländer auf Hamilton. Ricciardo hinkt erneut hinterher, nur Platz sechs mit einer Sekunde Abstand zur Spitze.
6/15 Min.
Schrieb ich eben, dass wir keine taktischen Spielereien sehen? Von wegen! Red Bull versucht es auf den Supersofts. Das könnte ihnen im Rennen einen strategischen Vorteil bringen.
4/15 Min.
Hamilton ist mit einer 1:39,382 wieder der schnellste Mann. Doch Rosberg folgt nur 0,108 Sekunden dahinter, ein kleiner Fehler im letzten Sektor verhindert eine bessere Zeit. Ferrari folgt mit zwei Zehnteln Rückstand.
1/15 Min.
Hamilton fährt sofort raus, hinter ihm folgen Rosberg und Räikkönen. Alle sind auf Ultrasoft unterwegs, taktische Spielereien sehen wir diesmal also nicht.
Start Q2
Weiter geht's in der Dämmerung von Abu Dhabi! Wer schafft es in die Top 10?
 
Besonders das Doppel-Aus von Toro Rosso ist natürlich zu erwähnen. Damit konnte man vor dem Wochenende so nicht rechnen. Vorne an der Spitze hat Hamilton bereits jetzt die Pole-Zeit aus dem Vorjahr unterboten.
Ende Q1
Die Ampeln sind rot. Wehrlein schafft tatsächlich den Sprung in Q2. Mit seinem letzten Versuch drückt er sich noch auf Position 16. Ausgeschieden sind Kvyat, Magnussen, Nasr, Ocon, Sainz, Ericsson.
17/18 Min.
Die Top 9 sind alle in ihren Garagen. Die Fahrer ab Grosjean versuchten es in den letzten Sekunden von Q1 nochmal.
16/18 Min.
Wehrlein befindet sich immer noch auf dem wackeligen 16. Platz, der ihn ins Q2 bringen würde. In Reichweite befinden sich Gutierrez und Magnussen auf den Rängen 14 und 15.
14/18 Min.
Räikkönen, Vettel und Verstappen haben sich zwischen Hamilton und Rosberg gequetscht. Allerdings hat das Trio über acht Zehntel Rückstand auf den Engländer. Ricciardo hinkt auf Platz neun etwas hinterher.
12/18 Min.
Nach 12 Minuten haben alle Fahrer eine Zeit gesetzt. In der Knockout-Zone sind aktuell beide Toro Rossos, die wegen Felgenproblemen am Freitag kaum zum Fahren kamen. Auch Sauber ist mit beiden Autos Stand jetzt draußen.
8/18 Min.
Wehrlein ist eine gute erste Runde gefahren. Er lässt vorerst Palmer, Ericsson, Sainz, Ocon, Nasr und Kvyat hinter sich.
6/18 Min.
Hamilton und Rosberg sind bereits in Q1 mit den Ultrasofts unterwegs. Mit einer 1:39,487 knallt der Weltmeister eine ganz starke Runde hin, WM-Rivale Rosberg ist über eine Sekunde langsamer.
3/18 Min.
Während die Mercedes ihre Garagen verlassen, setzt Daniil Kvyat die erste Zeit. Der Russe wird aber sofort von Kevin Magnussen und Esteban Gutierrez unterboten. Der Renault fährt eine 1:42,142.
Start Q1
Und los geht es!
vor Beginn
Wettertechnisch präsentiert sich Abu Dhabi wie gewohnt von seiner besten Seite. Regen ist nicht in Sicht, die Sonne neigt sich ihrem Untergang zu. Wie jedes Jahr fahren wir auf dem Yas Marina Circuit in die Dunkelheit hinein.
vor Beginn
Im Kampf um Q3 haben neben den Topteams Force India und Williams die besten Karten. Doch auch McLaren und Haas dürfen sich ein wenig Hoffnung auf das letzte Quali-Segment machen.
vor Beginn
Im hinteren Feld geht es ebenfalls heiß her. Weil die Toro Rosso von Daniil Kvyat und Carlos Sainz schwächeln, hat Pascal Wehrlein Chancen auf Q2. Dazu müsste er aber seinen Teamkollegen, Sauber und eventuell Renault hinter sich lassen.
vor Beginn
Startplatz eins ist an diesem Wochenende aus Mercedes-Sicht besonders wichtig. Schließlich könnte Rosberg mit der Pole einen weiteren großen Schritt Richtung Titel machen. Zur Erinnerung: Ein Podestplatz am Sonntag reicht dem Deutschen definitiv zum Gewinn der Weltmeisterschaft - egal, was dann Lewis Hamilton macht.
vor Beginn
Die Freien Trainings haben gezeigt, dass Ferrari und Red Bull mit den Mercedes mithalten können. Zumindest bislang, denn für die Qualifikation schalten die Silberpfeile für gewöhnlich Extra-Power frei. Nichtsdestotrotz: Der Kampf um die Pole könnte zum Saisonabschluss nochmal richtig spannend werden.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Abu Dhabi beim Qualifying zum Großen Preis der Vereinigten Arabischen Emirate.
Grand Prix von Abu Dhabi