Formel 1 Live-Ticker

Australien, Melbourne 19.03.2016 07:00 - 08:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:23.837 
 
Rosberg
6
Mercedes
1:24.197 
 
Vettel
5
Ferrari
1:24.675 
 
Räikkönen
7
Ferrari
1:25.033 
 
Verstappen
33
Toro Rosso
1:25.434 
 
Massa
19
Williams
1:25.458 
 
Sainz
55
Toro Rosso
1:25.582 
 
Ricciardo
3
Red Bull
1:25.589 
 
Perez
11
Force India
1:25.753 
 
10 
Hülkenberg
27
Force India
1:25.865 
 
11 
Bottas
77
Williams
OUT 
 
12 
Alonso
14
McLaren
OUT 
 
13 
Button
22
McLaren
OUT 
 
14 
Palmer
30
Renault
OUT 
 
15 
Magnussen
20
Renault
OUT 
 
16 
Ericsson
9
Sauber
OUT 
 
17 
Nasr
12
Sauber
OUT 
 
18 
Kwjat
26
Red Bull
OUT 
 
19 
Grosjean
8
Haas F1
OUT 
 
20 
Gutierrez
21
Haas F1
OUT 
 
21 
Haryanto
88
Manor
OUT 
 
22 
Wehrlein
94
Manor
OUT 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 10:35:05
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Es wird nun viel diskutiert und geschrieben werden über diesen neuen Modus, wir aber schließen den Vorhang an dieser Stelle zügig und freuen uns auf das Rennen morgen. Ferrari ist nicht so weit weg von Mercedes und mit taktischen Optionen ist sicherlich einiges möglich. Vielen Dank für Ihr Interesse an dieser langen Formel-1-Nacht und noch einen schönen Samstag.
Fazit
Nun ja, wir sahen in der vergangenen Stunde drei spannende Runde, wobei die von Rosberg von P4 auf P2 jetzt eher weniger mitreißend war. Bleiben also die Bemühungen von Palmer in Q3 und Sainz in Q2, aber zu loben ist natürlich letztlich eigentlich nur die totale Dominanz von Lewis Hamilton, der nach allen Trainingssessions auch die Qualifikation deutlich gewinnt und dabei den Eindruck hinterlässt, als hätte er bei Bedarf noch deutlich zulegen können.
Ende Q3
Und wofür Sie heute der FIA gratulieren wollen, das entscheiden Sie bitte selbst.
P1
Wir gratulieren also Lewis Hamilton zur 50. Pole Position seiner so glorreichen Karriere.
P2
Die langweiligsten letzten vier Minuten eines Formel-1-Qualifyings, denn auch Rosberg greift Hamilton nicht noch einmal an.
P3
Vettel bleibt auch eingeparkt und jetzt ist überhaupt nur mehr Hamilton auf der Strecke.
P4
Hamilton verbessert sich auf 1:23,8, Rosberg auf 1:24,2, die erste Startreihe leuchtet in Silber auf und für Räikkönen wird es doch nur P4.
10/14 Min.
Keine Aktion von Räikkönen, er schaut auf dem Monitor zu, ob ihn Rosberg rauskegelt oder nicht.
9/14 Min.
Rosberg muss natürlich angreifen. Aber auch Hamilton kommt wieder raus.
P5
Bei Verstappen würde es sich locker ausgehen, aber hier begnügt sich das Team mit P5, denn dass man Mercedes und Ferrari angreifen kann, das ist doch sehr unwahrscheinlich. Den Satz superweiche Reifen spart man sich lieber für das Rennen auf.
P6
Selbiges gilt für Felipe Massa im Williams.
P7
Auch Sainz kann nicht ein zweites Mal angreifen.
P8
Er kämpft nicht, denn der Reifensatz gibt keine weitere schneller Runde her und die Zeit reicht nicht für einen Boxenstopp. Daniel Riccardo nur auf P8, Red Bull ist der große Verlierer des ersten Qualifyings der Saison.
6/14 Min.
Ricciardo kämpft jetzt gegen Ausscheiden. Auf Sainz fehlen ihm nur sieben Tausendstel.
5/14 Min.
Dahinter liegen beide Ferrari vor Rosberg. Und Vettel fehlen auch nur überschaubare 0,5 Sekunden auf Hamilton.
4/14 Min.
Wir vergleichen die ersten schnellen Runden und sehen wie bisher exakt immer an diesem Wochenende. Und diese 1:24,1 könnte durchaus schon die 50. Pole-Zeit des Briten sein.
2/14 Min.
Sainz und Verstappen wollen das Feld von hinten aufrollen, außer Toro Rosso stürzen alle sofort auf die Strecke.
1/14 Min.
Je zweimal Mercedes, Ferrari und Toro Rosso, dazu ein Red Bull und Williams. Vorgemalt wäre Hamilton vor Rosberg und Vettel, aber wir hätten nichts gegen eine kleine Überraschung.
Start Q3
Und die Uhr tickt wieder.
 
Nicht nur ich frage mich, ob dieser Modus nicht bereits in zwei Wochen in Bahrain nicht schon wieder Geschichte ist. Aber warten wir mal die dritte Runde ab: 14 Minuten sind auf der Uhr, die ersten fünf Minuten stehen zur freien Verfügung, dann werden die Startplätze 1 bis 8 häppchenweise vergeben.
Ende Q2
Damit passiert jetzt drei Minuten lang gar nichts, ehe endlich die karierte Flagge geschwungen wird.
P9
So wie auch sein Teamkollege Sergio Perez, der nicht versucht, die fehlende Zehntel gegenüber Massa noch zu finden.
P10
Aber auch Hülkenberg hat sein Pulver bereits verschossen, Startplatz 10 ist aber so schlecht nicht, er hat damit morgen die freie Auswahl bei den Reifen.
P11
Bottas gegen Hülkenberg. Der Finne knackt die Vorgabe des Force Indias nach einem Fahrfehler nicht.
P12
Alonsos 1:26,1 lautet die Vorgabe. Und diese schafft der andere Spanier in der Formel 1 aber ganz locker. Mit 1:25,4 ist sogar noch deutlich mehr drin. Alonso nimmt sein Aus in der Box gelassen hin.
9/15 Min.
Zeit genug wäre gewesen, Carlos Sainz hingegen wird von seinem Team aufgefordert, jetzt anzugreifen.
P13
Apropos Button, auch der bleibt in der Box und begnügt sich mit P13.
P14
Auch Palmer sieht keine Chance für eine zweite schnelle Runde auf superweichen Reifen, er kann die Zeit von Button nicht angreifen und kommt in die Box.
P15
Diesmal hat sich auch Renault verkalkuliert, Magnussen kommt zu spät über die Linie und hat keine Chance mehr. Teamkollege Palmer ist sozusagen kampflos weiter.
6/15 Min.
Alle haben Zeiten, Hamilton die beste, für Palmer und Magnussen im Renault beginnt nun erneut der Kampf gegen das frühzeitige Aus.
4/15 Min.
Hamilton 1:24,6, Rosberg zwei Zehntel langsamer. Damit ist das Tagwerk auch schon wieder verrichtet im Mittelabschnitt.
2/15 Min.
Aber auch diesmal wartet niemand, alle 15 Fahrzeuge sind auf der Strecke.
1/15 Min.
Wieder will man bei Mercedes frühzeitig für klare Verhältnisse sorgen.
Start Q2
Und weiter geht es.
 
In Q2 stehen insgesamt 15 Minuten zur Verfügung, die Auslese beginnt schon nach sechs Minuten. Acht Fahrer werden sich für die letzte Runde qualifizieren.
Ende Q1
Man könnte auch sagen, außer Palmer hat niemand die Regeln kapiert. Denn Ericsson hätte auch noch eine schnelle Runde gehabt, hat diese aber nicht durchgezogen. Aber das schmälert die Freude beim Werksteam von Renault nicht.
P16
Palmer schafft es, Ericsson hingegen verbessert sich nicht und damit sind beide Sauber ausgeschieden und beide Renault in Q2.
15/16 Min.
Die beiden Schweden arbeiten aber zeitgleich auch an einer Verbesserung.
14/16 Min.
Nur noch einer muss ausscheiden, das wäre aktuell Jolyon Palmer. Und der kann jetzt die Zeiten von Magnussen und Ericsson angreifen.
P17
Auch Nasr kommt wie Grosjean zu spät raus, der Sauber wird keine neue Rundenzeit anschreiben können. Die Teams haben noch gewaltige Probleme mit dem neuen Reglement.
P18
Kwjat ist zu Fuß in der Box, das sieht nach einem Defekt aus, damit nur Startplatz 18 für den Russen.
P19
Grosjean im zweiten Haas probiert es zwar, aber auch er ist zu spät dran, die Runde wird nicht gezeitet und somit kann er Kwjats Vorgabe nicht mehr angreifen.
P20
Auch Gutierrez im Haas scheidet mehr oder weniger kampflos aus.
P21
Auch Haryanto fährt nicht, damit steht Manor in der letzten Startreihe, die beiden Fahrer tauschen die Plätze wegen der Strafe des Indonesiers noch.
P22
Wehrlein steht schon in der Box, damit ist er ausgeschieden.
8/16 Min.
Los geht es! In 90 Sekunden kennen wir den Fahrer auf dem letzten Startplatz. Natürlich exklusive der Haryanto-Strafe.
7/16 Min.
Gleich beginnt die zweite Uhr zu ticken, Hamilton holt sich vorher noch die Führung mit 1:25,3 zurück, Rosberg schreibt im zweiten Anlauf 1:26,9 an.
6/16 Min.
Räikkönen ist ein paar Hundertstel schneller als Hamilton, aber alle haben bereits Zeiten auf dem Tableau. Ganz hinten finden sich Haryanto und Wehrlein in den beiden Manors.
5/16 Min.
Falls zwei oder mehr Fahrer keine Zeiten anschreiben, dann wird übrigens das Ergebnis von FT3 herangezogen.
4/16 Min.
Lewis Hamilton eröffnet 1:26,6.
3/16 Min.
Rosberg patzt und muss nach wilden lenkbewegungen ins Gras gleich in Kurve 1. In diesem frühen Stadium natürlich kein Drama.
2/16 Min.
Interessant, alle beginnen gleich mit den superweichen Reifen, auch bei Mercedes lässt man sich auf keine Experimente ein.
1/16 Min.
Insgesamt geht Q1 über 16 Minuten und Haas macht den Anfang. Bzw. nahezu alle fahren sofort los.
Start Q1
Und jetzt geht es los! Sieben Minuten lang dürfen alle Zeiten anschreiben, dann beginnt die Auslese im 90-Sekunden-Takt.
vor Beginn
Im Abschlusstraining gab es bei Manor einen "unsafe release" der Sonderklasse, Haryanto grätschte den Haas von Grosjean regelrecht um. Und dafür wird der Indonesier für den Fehler seiner Crew jetzt um drei Plätze in der Startaufstellung zurückversetzt.
vor Beginn
Ansonsten gilt jetzt auch für mich "Learning by doing", eine konkreten Plan, wie ich Ihnen das im Detail aufbereiten werde, habe ich noch nicht.
vor Beginn
Wettertechnisch ist weiter in Ordnung, es bleibt beim Freitag als Regentag in Melbourne.
vor Beginn
Sind wir gespannt, wie das alles gleich in der Praxis aussieht. Ich frage mich allerdings schon, was das soll. Denn eines kann man der Formel 1 nun wahrlich nicht vorwerfen, nämlich langweilige Duelle um die Plätze in der Startaufstellung. Das war meist weit spannender als das Rennen selbst, warum also setzt man die Hebel genau hier an?
vor Beginn
Jetzt aber zum neuen Qualifyingmodus. Viel wurde in den letzten Wochen über das neue und vermeintlich zu komplizierte Format geredet. Dabei ist die Regelung ganz einfach erklärt. Nach der Werbepause startet ein Countdown. Ist der abgelaufen, scheidet ein Fahrer aus. Anschließend wird im 90-Sekunden-Takt weiter eliminiert, bis die nächste Werbung ansteht. In Q1 scheidet der erste Fahrer nach sieben Minuten aus. 15 Piloten starten in Q2, der erste fliegt nach sechs Minuten raus. In Q3 sind noch acht Piloten dabei, nach fünf Minuten wird eliminiert, bis am Ende die beiden Schnellsten die Pole Position unter sich ausmachen.
vor Beginn
Sprich, die superweichen Reifen werden immer dabei sein. Und wie sieht das an diesem Wochenende aus? Hamilton hat nur einen Satz Medium, aber je sechsmal Soft und Supersoft bestellt, Rosberg einen Medium mehr und einen Soft weniger. Williams und Ferrari setzen gar auf siebenmal Supersoft.
vor Beginn
Ansonsten wählt Pirelli zwar auch weiterhin zwei Reifenmischungen für das jeweilige Rennen aus, aber die Fahrer müssen nicht mehr beide einsetzen. Und können zudem eine dritte Mischung für das Rennen auswählen und die Anzahl der jeweiligen Sätze selbst bestimmen.
vor Beginn
Vor dem Prozedere im Detail noch die Reifengeschichte. Auch die ist neu, wobei wir die lila markierten ultraweichen Pneus erst einmal ignorieren können, die werden wir nur auf den Stadtkursen zu Gesicht bekommen.
vor Beginn
Guten Morgen als Melbourne. Nun also die erste Qualifikation mit den neuen Regeln, die allenthalben als die "Reise nach Jerusalem" bezeichnet werden und das nicht ohne Grund.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Melbourne beim Qualifying zum Großen Preis von Australien.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Australien