Formel 1 Live-Ticker

Australien, Melbourne 18.03.2016 06:30 - 08:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:38.841 
 
Hülkenberg
27
Force India
+ 00.467 
 
Räikkönen
7
Ferrari
+ 00.645 
 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 00.694 
 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 00.853 
 
Alonso
14
McLaren
+ 01.054 
 
Button
22
McLaren
+ 01.167 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 01.920 
 
Perez
11
Force India
+ 02.415 
 
10 
Kwjat
26
Red Bull
+ 03.570 
 
11 
Gutierrez
21
Haas F1
+ 04.050 
 
12 
Wehrlein
94
Manor
+ 04.560 
 
13 
Grosjean
8
Haas F1
+ 04.890 
 
14 
Haryanto
88
Manor
+ 05.463 
 
15 
Rosberg
6
Mercedes
+ 08.515 
 
16 
Magnussen
20
Renault
 
 
17 
Palmer
30
Renault
 
 
18 
Massa
19
Williams
 
 
19 
Bottas
77
Williams
 
 
20 
Ericsson
9
Sauber
 
 
21 
Nasr
12
Sauber
 
 
22 
Verstappen
33
Toro Rosso
 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 12:45:08
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Umso mehr sollte uns morgen im Abschlusstraining geboten werden, die Regenwahrscheinlichkeit liegt zwar dann auch noch nicht bei Null, soll aber sehr gering sein. Selbiges ist mit 4:00 Uhr unserer Zeit natürlich auch wieder eher unchristlich gezeitet, das Qualifying folgt um 7:00 Uhr. Wir sind wie gewohnt immer auf Sendung, für heute war es das und ich entlasse Sie mit den besten Wünschen für einen guten Start ins Wochenende.
Fazit
Der mickrige Erkenntnisgewinn vom Auftakttraining wurde in Runde 2 sogar noch unterboten, denn in dieser Session gab es überhaupt keine Runden mit Trockenreifen. Wenigstens blieb der Abflug von Rosberg der einzige Blechschaden, ansonsten sahen wir überwiegend leere Kilometer.
Ende Ft1
Und das ist jetzt auch offiziell.
90/90 Min.
Ein letzter Angriff von Alonso bringt nichts ein, Hamilton gewinnt auch FT2 vor Hülkenberg und Räikkönen.
88/90 Min.
Williams mit einem Boxxenstopptest. Der Reifenwechsel klappt schnell und sauber.
85/90 Min.
Und das hat einen ganz einfachen Grund, die Wetterprognose für morgen und Sonntag sieht trockene Verhältnisse vor, dementsprechend ist der Erkenntnisgewinn heute wirklich minimal.
83/90 Min.
Viel hat Rosberg also nicht versäumt nach seinem Crash. Williams greift überhaupt erst jetzt ein, auch in FT1 hat man die Fahrer nur sechs Runden kreiseln lassen. Ericsson, Nasr und Verstappen bewahren weiter Ruhe.
80/90 Min.
Das war nur ein kurzer Schauer, aber die Hoffnung auf Trockenreifen können wir jetzt natürlich begraben.
76/90 Min.
Auch Perez Landsmann Gutierrez begibt sich nach Kurve 1 ins Kiesbett. Alle Mann zurück an die Box, das ist die neue Losung.
75/90 Min.
Und das war wohl dem in diesem Moment wieder einsetzenden Regen geschuldet.
73/90 Min.
Das war am Limit, im Schlusstektor steht der Mexikaner kurz komplett neben der Strecke.
72/90 Min.
Perez mit hervorragenden Zeiten in den Sektoren 1 und 2.
69/90 Min.
Und wieder das alte Bild mit Lewis Hamilton auf P1. MIt 1:38,8 ist er 0,6 bis 1,0 Sekunden schneller als die ersten Verfolger.
68/90 Min.
Aber jetzt schickt sich Hamilton an, die Räikkönen-Zeit einzukassieren. Das allerdings wieder mit der alten Nase.
65/90 Min.
Jetzt aber eine schnelle Runde vom Franzosen nach der Schrecksekunde. Schnell für seine Verhältnisse bisher, 1:43,7 sind nichts, was die Konkurrenz schrecken könnte.
62/90 Min.
Weiterhin sehen wir nur die grün markierten Intermediates. Und da Grosjean in Sektor 2 fast von seinem eigenen Heck überholt wird, dürfte sich die Experimentierfreudigkeit der Teams weiter in engen Grenzen halten.
58/90 Min.
Optisch sind die Haas-Boliden durchaus sehr gelungen, für Sponsoren ist allerdings noch reichlich Platz.
54/90 Min.
Und mit 1:43,4 ist er doch noch ein ordentliches Stück von der Musik entfernt. Räikkönen spielt diese aktuell mit 1:39,5 am lautesten.
53/90 Min.
DTM-Champion Pascal Wehrlein dürfen wir auch neu in der Formel 1 begrüßen. Er konnte bisher noch nicht sonderlich viele Runden in seinem Mercedes-angetriebenen Manor drehen.
49/90 Min.
Die Zeiten purzeln weiter, es sieht aber nicht so aus, als würde es lange trocken bleiben. Aus Südost naht weiteres Ungemach.
46/90 Min.
Alonso schafft indes die erste Zeit unter 1:40, die Ideallinie ist jetzt schon frei von Gischtfontänen.
44/90 Min.
Weiterhin spielt sich alles mit Intermediates ab. Wagen wir zur Halbzeit wieder einen Blick auf das Regenradar.
41/90 Min.
So, ein paar Fahrer werden wieder aktiv, Nico Hülkenberg zum Beispiel.
39/90 Min.
Toto Wolff stellt klar, dass die Rennleitung den Stopp von Rosberg angeordnet hat, damit dieser nicht großflächig Debris über den Asphalt verteilt. Fraglos eine sinnvolle Maßnahme.
35/90 Min.
Von den neuen Nasen hat Mercedes noch nicht viele, daher wurde diese in FT1 auch nicht verwendet. Dementsprechend besonders ärgerlich, dass Rosberg da eine demoliert hat. Auch Team Haas hat schon mitgeteilt, dass man um die Ersatzteilsituation nicht zu gefährden, nur sehr wenig bis gar nicht bei nassen Bedingungen fahren will.
32/90 Min.
Natürlich Gelb und das virtuelle Safety Car für die Bergungsarbeiten. Aber es ist ohnehin niemand auf der Strecke, wäre ordentlich Betrieb, dann würde es fraglos rote Flaggensignale geben.
31/90 Min.
Kommando zurück, seine Renningenieure finden diese Idee nicht so gut und schreien in den Funk, dass er den Wagen sofort abstellen soll.
30/90 Min.
Teile des Frontflügels hängen noch dran und Rosberg kann den Wagen ohne fremde Hilfe zurück in die Box manövrieren. Natürlich im Zeitlupentempo.
29/90 Min.
Apropos neue Mercedes-Nase, die platziert Nico Rosberg jetzt in den Leitplanken.
27/90 Min.
Nico Rosberg ist mit 1:47,4 etwas schneller, aber natürlich wird mit jedem Auto auf der Strecke die Ideallinie auch trockener, Vergleichbarkeit ist somit nicht gegeben.
25/90 Min.
Ricciardo kommt rein und Rosberg fährt raus.
23/90 Min.
Zweidreiviertel Runden von Ricciardo und somit auch eine erste Zeit. 1:49.0 ist allerdings 20 Sekunden langsamer als Hamilton am Vormittag bei fast trockenen Bedingungen.
19/90 Min.
Na endlich, Ricciardo wird auf die Reise geschickt. Mit Intermediates, aber so wie die Gischt spritzt ist das aktuell eher ein Fall für Regenreifen.
18/90 Min.
Nico Rosberg sitzt auch in seinem Silberpfeil, hat aber wenigstens einen Bildschirm auf das Cockpit gebastelt bekommen. Und auf diesem sieht er sich wie er auf den Bildschirm schaut.
17/90 Min.
Risse in der Wolkendecke, aber von Süden her kommt schon wieder Nachschub, wie dem Regenradar zu entnehmen ist.
15/90 Min.
Massa und Verstappen noch im Freizeitlook, aber wie lange will Red Bull Ricciado noch tatenlos im Cockpit sitzen lassen?
12/90 Min.
Apropos Technik, vorhin war Mercedes mit der konservativen Nase unterwegs, jetzt allerdings hat man das neue Modell aufgeschraubt. Mit dem vieldiskutierten aber hässlich betitelten S-Duct-Evolution.
10/90 Min.
Zuvor waren die Teams zumindest mit den Intermediates schnell aktiv, jetzt haben wir schon zehn Minuten ereignislos verplempert. Falls Sie um 2:30 Uhr noch ihre wohlverdiente Nachruhe genossen haben, klicken Sie ruhig auch in unseren FT1-Ticker. Der ist prall gefüllt mit Infos zu Fahrern, Teams und Neuigkeiten in Sachen Reglement.
7/90 Min.
Ricciardo sitzt jetzt zumindest schon mal in seinem Red Bull.
5/90 Min.
Es tut sich weiter nichts, bei 15 Grad und der steifen Brise ist im australischen Spätsommer jetzt auch durchaus ein Jäckchen angebracht.
2/90 Min.
Immerhin werden jetzt schon erste Mützen aufgesetzt, dann noch ein Helm drüber und ab ins Auto!
Start FT2
Grün! Aber niemand hat es eilig.
vor Beginn
Der Wind bläst ganz gewaltig, ein weiteres interessantes Detail neben der regennassen Fahrbahn.
vor Beginn
Ansonsten lief allerdings alles ganz planmäßig, es droht keine Beschlagnahmung von Fahrzeugen wegen nicht bezahlter Rechnungen und Manor kann anders als in der Vorsaison auch von Beginn an mitmachen.
vor Beginn
Abwarten ist also angesagt. Und das galt auch für die Auftaktsession zuvor. Es gab nur vereinzelte schnelle Zeiten mit Trockenreifen, Hamilton blieb dabei als einziger Fahrer unter 1:30 und lag dementsprechend klar vorne. Dies alles aber reichlich wenig aussagekräftig.
vor Beginn
Wechselhaft, das ist das Stichwort. Es ziehen immer wieder Regenwolken durch, aber es ist sicherlich kein Starkregen und das mit dem Abtrocknen der Strecke kann schnell gehen.
vor Beginn
Wir sin zurück in Melbourne und blicken eher gen Himmel als auf die Ergebnisse und Zeiten der ersten Session.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Melbourne beim zweiten Training zum Großen Preis von Australien.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Australien