Formel 1 Live-Ticker

Australien, Melbourne 19.03.2016 04:00 - 05:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:25.624 
 
Rosberg
6
Mercedes
+ 00.176 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.228 
 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 00.633 
 
Räikkönen
7
Ferrari
+ 00.811 
 
Verstappen
33
Toro Rosso
+ 01.077 
 
Bottas
77
Williams
+ 01.106 
 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 01.144 
 
Massa
19
Williams
+ 01.527 
 
10 
Perez
11
Force India
+ 01.618 
 
11 
Alonso
14
McLaren
+ 01.639 
 
12 
Button
22
McLaren
+ 01.717 
 
13 
Kwjat
26
Red Bull
+ 01.806 
 
14 
Ericsson
9
Sauber
+ 02.035 
 
15 
Magnussen
20
Renault
+ 02.247 
 
16 
Hülkenberg
27
Force India
+ 02.364 
 
17 
Palmer
30
Renault
+ 02.493 
 
18 
Gutierrez
21
Haas F1
+ 02.660 
 
19 
Grosjean
8
Haas F1
+ 02.668 
 
20 
Nasr
12
Sauber
+ 02.669 
 
21 
Wehrlein
94
Manor
+ 03.422 
 
22 
Haryanto
88
Manor
+ 03.648 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 01:34:26
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Um 7:00 Uhr wird es dann richtig ernst, Alexander Maack und Mario Balda melden sich aber schon eine halbe Stunde vorher mit einer ausführlichen Diskussion des neuen Qualifikationsmodus.
Fazit
Aber gar nicht mal so deutlich, das lässt auf ein spannendes Qualifying hoffen. Schlechte Karten haben hier vor allem Haas mit Gutierrez auf 18 und Grosjean direkt dahinter, das Ende des Feldes zieren auch diesmal wieder die Manors mit Wehrlein und Haryanto.
Ende FT3
Schluss! Hamilton macht den Trainings-Hattrick perfekt und gewinnt auch das Abschlusstraining vor Rosberg und Vettel.
59/60 Min.
Im Gegensatz zu Ferrari, Haas und Sauber ist Toro Rosso ja nicht mit dem neuen Ferrari-059/5-Motor unterwegs, sondern mit dem Vorjahresmodell. Mercedes hingegen stattet neben dem Werksteam auch Force India, Williams und Manor mit dem neuen Mercedes PU106C Hybrid aus.
58/60 Min.
Aber in den Top 10 wird die Luft dünn werden, denn auch Sainz und Verstappen hinterlassen einen hervorragenden Eindruck. Und setzen späte schnelle Runden für Platz 4 und 6.
56/60 Min.
Auch Williams zeigt dann, dass man im Qualifying-Setup konkurrenzfähig ist, alles wie gewohnt. Rang 5 für Bottas hinter Räikkönen und vor Ricciardo.
53/60 Min.
Hamilton 1:25,6 und Rosberg 1:25,8. Das ist natürlich die Spitze, aber nicht dramatisch vor Vettel.
50/60 Min.
Mercedes schlägt zurück, jetzt wird die Schlacht mit gleichen Waffen geschlagen. Diese sind zwar superweich, aber trotzdem sehr spitz.
48/60 Min.
Auffällig ist, dass Toro Rosso gut dabei ist mit Sainz auf P6 und Verstappen direkt dahinter. Am anderen Ende des Tableus scheint Haas zumindest stärker zu sein als Manor.
45/60 Min.
Und geht auch in Führung mit 1:28,5. Drei Zehntel sind jetzt aber nicht gerade mächtig gegen Rosberg, der ja mit dem Prime Reifen unterwegs war und das Qualifying-Setup mit den Options noch testen wird.
44/60 Min.
Vettel ist schnell auf superweichen Reifen.
43/60 Min.
Felipe Nasr pflügt über den Rasen im Albert Park, Sauber fährt weiter hinterher und ist auch mit den neuen Regeln kein Kandidat für Q2.
41/60 Min.
Damit sind wieder die üblichen Verdächtigen ganz vorne mit Mercedes, Red Bull und Ferrari.
38/60 Min.
Und was macht Lewis Hamilton? Der reiht sich mit 1:26,5 ein paar Zehntel hinter Rosberg ein.
34/60 Min.
Rosberg rast. Bestzeiten in allen Sektoren und in Summe gibt das eine 1:26,1. Dies mit seinem ersten Satz weicher Reifen.
31/60 Min.
Endlich ist der Haas von Romain Grosjean wieder fahrbereit. Und diesmal knallt ihm in der Boxengasse auch keiner in die Flanke.
30/60 Min.
Halbzeit! Ricciardo hat die Führung für Red Bull mit 1:26,8 zurückerobert, Vettel und Ricciardo sind die ersten Verfolger.
27/60 Min.
Am langsamsten sind mal wieder die Willliams, aber wir wissen ja aus dem Vorjahr, dass die Briten ihre Karten immer erst komplett zum Ende des Abschlusstrainings aufdecken und zuvor konsequent nur Longrun-Tests abliefern.
25/60 Min.
Wir haben eine neue Bestzeit, eine 1:27,5 von Kimi Räikkönen.
23/60 Min.
Rosberg mit Highspeed in Sektor 3, da schleicht allerdings ein Renault umher. Eine Vollbremsung in Kurve 13 verhindert den Crash gerade noch so, damit hat sich dieser Reifensatz auf jeden Fall erledigt.
20/60 Min.
Mercedes allerdings auch mit einem extralangen Stint mit dem ersten Satz Superweich. Das ist also der Langlebigkeitstest, der gestern in FT2 ausfallen musste.
19/60 Min.
Was machen eigentlich die sonst so flinken Silberpfeile? Rosberg und Hamilton auf P4 und 5, nur durch ein paar Tausendstel getrennt. Aber noch zwei Sekunden hinter Red Bull und auch hinter dem Ferrari von Vettel.
16/60 Min.
Kann gut sein, dass es in Kurve 15 noch ein wenig feucht ist, denn die Fahrfehler hier sind zahlreich. Direkt davor befindet sich übrigens der DRS-Messpunkt.
15/60 Min.
Haryanto hat mit seiner Grätsche den Haas von Grosjean wirklich nachhaltig ruiniert, jetzt muss auch der Unterboden getauscht werden. Eigentlich kann für so eine Aktion das Team gar nicht hart genug bestraft werden.
14/60 Min.
Doppelführung für Red Bull, denn Daniel Ricciardo hat eine 1:27,7 auf den Asphalt gezaubert.
12/60 Min.
Perez folgt in Kurve 15 den Spuren von Alonso und kreiselt ebenfalls. Aber auch er schlägt nirgendwo ein, das ist das wichtigste.
11/60 Min.
In diesen ersten zehn Minuten war in etwa zehnmal so viel los wie in den drei Stunden Trainingszeit gestern.
10/60 Min.
Auch McLaren erwartet einen Quantensprung, jetzt gibt es aber erst einmal einen Dreher von Alonso.
9/60 Min.
Kwjat mit der besten Zeit des Rennwochenendes bisher und das ist gleich eine 1:28,5. Red Bull hat große Hoffnungen, zumindest Williams will man in dieser Saison wieder einkassieren.
7/60 Min.
Natürlich wird das jetzt zügig unter 1:30 gehen. Und es herrscht wahrlich viel Betrieb, alle außer Grosjean sind auf der Strecke. Also auch Haryanto mit neuer Nase, bei Haas ist die Sache komplexer, der Indonesier hat die alte ja seitlich in den Boliden von Grosjean gebohrt.
5/60 Min.
Hülkenberg setzt eine frühe Bestzeit mit 1:31,2. Rosberg rollt mit den Options erst einmal nur ein.
4/60 Min.
Interessant, Rosberg beginnt gleich mit den superweichen Pneus.
2/60 Min.
Auch andere haben es eilig, manche auch zu eilig. Rookie Rio Haryanto im Manor brettert aus seiner Box direkt in den Haas von Grosjean.
1/60 Min.
Ferrari gleich sehr aktiv mit beiden Autos.
Start FT3
Los geht es bei trockenen Bedingungen.
vor Beginn
Eines bleibt gegenüber dem Vorjahr unverändert, wie sie es von uns gewohnt sind, klären wir am Samstagmorgen das Thema DRS. Hier gibt es keine Änderungen im Albert Park, weiterhin also zwei Zonen, aber nur einen Messpunkt. Der befindet sich vor der Schikane vor dem Ziel, also zwischen den Kurven 13 und 14. DRS eingesetzt werden darf dann auf den beiden Geraden, die nur durch die lästige Start S-Kurve unterbrochen werden.
vor Beginn
Auf die Regeländerungen bei der Qualifikation gehen wir bei ebendieser ein. Aber ein Detail betrifft auch schon FT3. Wenn nämlich bei der Reise nach Jerusalem Fahrer ohne Zeit bleiben, da fliegt jeweils derjenige raus, der im Abschlusstraining schlechter war. Dies ist natürlich besonders im Falle von Gelb- und Rotphasen sehr relevant.
vor Beginn
Ganz trocken ist es freilich auch heute wieder nicht, ganz vereinzelte Schauer ziehen auch am Vormittag noch über Melbourne. Was sich aber bis zum Nachmittag endgültig erledigt haben sollte und für das Rennen morgen wird ohnehin ein wolkenloser Himmel erwartet.
vor Beginn
Wir unternehmen nach dem Regenflop gestern einen weiteren Versuch, die Formel-1-Saison 2016 endlich in die Gänge zu bringen. Uns erwartet also eine Abschlusstraining mit sehr viel Betrieb.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Melbourne beim dritten Training zum Großen Preis von Australien.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Australien