Formel 1 Live-Ticker

Bahrain, Sakhir 02.04.2016 14:00 - 15:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Vettel
5
Ferrari
1:31.683 
 
Räikkönen
7
Ferrari
+ 00.040 
 
Rosberg
6
Mercedes
+ 00.421 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.477 
 
Bottas
77
Williams
+ 00.992 
 
Grosjean
8
Haas F1
+ 01.399 
 
Kwjat
26
Red Bull
+ 01.430 
 
Gutierrez
21
Renault
+ 01.654 
 
Massa
19
Williams
+ 01.680 
 
10 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 01.836 
 
11 
Ericsson
9
Sauber
+ 01.886 
 
12 
Magnussen
20
Renault
+ 01.934 
 
13 
Button
22
McLaren
+ 02.021 
 
14 
Vandoorne
47
McLaren
+ 02.061 
 
15 
Verstappen
33
Toro Rosso
+ 02.095 
 
16 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 02.320 
 
17 
Nasr
12
Sauber
+ 02.330 
 
18 
Hülkenberg
27
Force India
+ 02.445 
 
19 
Perez
11
Force India
+ 02.598 
 
20 
Palmer
30
Renault
+ 02.741 
 
21 
Haryanto
88
Manor
+ 03.863 
 
22 
Wehrlein
94
Manor
+ 04.041 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 21:16:15
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Und das wieder im ungeliebten neuen Modus, diesen bringe ich Ihnen vorab dann einmal mehr näher, ab 16:30 Uhr sind wir wieder auf Sendung. Bis gleich!
Fazit
Gestern sah alles nach einem lockeren Durchmarsch von Mercedes zu einer erneuten ersten Startreihe aus. Aber heute schlägt Ferrari erfolgreich zurück und wir freuen uns jetzt doch auf einen spannenden Kampf um die Pole Position.
Ende FT3
Schluss! Vettel und Räikkönen vor Rosberg und Hamilton, Valtteri Bottas mal wieder Best of the Rest.
60/60 Min.
Wie wohl auch beide Haas nach einem ganz starken Abschlusstraining mit P6 für Grosjean und Gutierrez nur zwei Ränge dahinter.
59/60 Min.
Diese nutzt er, aber der Sprung geht nur von Platz 22 auf 14 und er hat für nachher sicherlich Q3 als Ziel.
58/60 Min.
Verstappen ist derzeit Letzter, aber er hat wohl jetzt noch eine Gelegenheit zum Widerspruch.
56/60 Min.
Gute Runde auch von Marcus Ericsson, der Schwede im Sauber verpasst die Top 10 mit 1:33,6 nur ganz knapp.
53/60 Min.
Vettel! Der ist jetzt auch von Longrun- auf Qualifying-Setup umgestiegen und exakt vier Hundertstel schneller als sein Teamkollege. Wenige Minuten vor Ende des Abschlusstrainings leuchtet die virtuelle erste Startreihe jetzt ganz in Rot.
52/60 Min.
Der Finne wieder extrem laut, er nimmt Rosberg drei Zehntel ab und ist auch auf diesem Reifensatz wieder schnellster Mann.
51/60 Min.
Es geht Schlag auf Schlag, jetzt ist auch Räikkönen erstmals superweich unterwegs.
50/60 Min.
Für Lewis Hamilton reicht es aber wieder, allerdings trennt nur eine Handvoll Tausendstel die beiden Rivalen.
49/60 Min.
Nico Rosberg ist mit 1:32,1 jetzt wieder vorne, aber der Vorsprung auf Räikkönen ist wenig beeindruckend.
47/60 Min.
Rosberg und Hamilton greifen mit superweichen Reifen an. Ersterer muss wieder vorlegen.
45/60 Min.
Nur mehr 15 Minuten auf der Uhr. Vettel ist allerdings sehr aktiv, er holt den gestern versäumten Longrun nach. Fast gar nicht fährt Renault, auch Räikkönen hält sich nach seiner einen Premiumrunde deutlich zurück.
43/60 Min.
Keine Veränderungen an der Spitze, Räikkönen führt weiter vor Bottas, Rosberg und Hamilton.
41/60 Min.
Ölverlust war der Grund dafür, dass Stoffel Vandoorne bisher nur die Installationsrunde drehen konnte. Jetzt aber ist das Problem gelöst und der Belgier kann seine Trainingskilometer abspulen. Neu ist der Kurs für ihn aber ohnehin nicht, in der Vorsaison gewann er das GP2-Rennen an gleicher Stelle.
35/60 Min.
Carlos Sainz meldet ein Problem, er vermutet einen schleichenden Plattfuß. Besser jetzt als nachher im Qualifying.
32/60 Min.
Der gestern so starke Jenson Button hält sich auch noch dezent zurück, Alonso-Ersatzmann Vandoorne ist derzeit sogar Letzter ohne Zeit.
29/60 Min.
Kurz vor Halbzeit noch ein unscharfes Bild. Etliche sind noch mit weichen Reifen unterwegs, andere haben schon die superweichen Pirellis aufgezogen. Und einige sogar die Mediums, alles dabei.
26/60 Min.
Räikkönen schlägt die Bottas-Zeit um zwei Zehntel. Und das noch mit den weichen Reifen, das ist eine schöne Ansage von Ferrari.
25/60 Min.
Max Verstappen meldet seiner Box technische Probleme, die antwortet kurz und und knapp mit "stay out".
23/60 Min.
Williams nimmt eine Abkürzung und schickt Bottas gleich mit den superweichen Options raus. Und der stellt mit diesen eine neue Bestzeit auf, 1:33,0 sind jetzt zu schlagen.
22/60 Min.
Für die Konkurrenz geht es nun darum, mit den weichen Reifen bis auf unter eine Sekunde heranzukommen.
20/60 Min.
Wie originell! Beide Silberpfeile exakt zeitgleich mit exakt 1:33,150.
20/60 Min.
Sektor 2 an Rosberg, das kennen wir von gestern.
19/60 Min.
Sektor 1 geht an Hamilton.
18/60 Min.
Hamilton und Rosberg werden aktiv!
16/60 Min.
Und das wird keine Verbesserung, Vettel hängt im ersten Sektor hinter Verstappen fest.
15/60 Min.
Nahezu die gleiche Zeit für seinen Teamkollegen Nico Hülkenberg. Sebastian Vettel wird jetzt auch gestoppt, 1:34,9 sind noch nicht das Gelbe vom Ei.
13/60 Min.
Keine Zeit von Vettel, aber eine 1:34,3 von Sergio Perez. Der pausierte gestern in FT1 übrigens zugunsten seines Landsmann Alonso Celis.
10/60 Min.
Vettel fährt auch, Mercedes immer noch nicht.
9/60 Min.
Der erste Eintrag auf der Anzeigetafel! Von Daniel Ricciardo und mit 1:34,7 noch nicht wirklich beeindruckend.
6/60 Min.
Wir haben Zeit, um uns die neue Williamsnase im Detail anzusehen. Einen Schönheitspreis gewinnt man damit sicher nicht, aber wenn´s schnell ist...
4/60 Min.
Aber noch keine Zeit, die sechs Herren biegen nach der Installationsrunde wieder ab in Richtung Box. Macht nichts, es kommen schon wieder andere raus.
1/60 Min.
Geht auch direkt los. Beide Haas, beide Manor sowie Button und Nasr sind schon auf der Strecke.
Start FT3
Die Ampel springt auf Grün, wir freuen uns auf knackige 60 Minuten.
vor Beginn
Auch DRS-technisch gibt es im Mittleren Osten nichts Neues. Wie üblich zwei Zonen, die eine befindet sich gegenüber der Start-Ziel-Geraden zwischen den Kurven 10 und 11 und die andere dann auf eben dieser. Und die Messpunkte sind unoriginellerweise in den Kurven zuvor.
vor Beginn
Wettertechnisch präsentiert sich die Wüste in diesem Jahr wieder äußerst konservativ. Es ist und bleibt trocken mit einer Regenwahrscheinlichkeit von null Prozent. Die Temperaturen liegen derzeit noch bei 25 Grad, aber dieses werden sich bis zur Qualifikation noch deutlich nach unten begeben.
vor Beginn
Sebastian Vettel hat viel besonders viel Nachholbedarf, er hatte gestern in beiden Trainings Probleme und kam nicht auf sonderlich viele Runde. Andererseits hat er so auch mindestens einen Reifensatz gespart, das könnte ja auch noch wichtig werden.
vor Beginn
Abschlusstraining auf dem Bahrain International Circuit und wir fragen uns, ob die Rosbergfestspiele weitergehen oder ob über Nacht Lewis Hamilton ein paar Zehntel und der Rest des Feldes ein paar Sekunden gefunden hat.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Sakhir beim dritten Training zum Großen Preis von Bahrain.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Bahrain