Formel 1 Live-Ticker

Belgien, Spa-Francorchamps 26.08.2016 10:00 - 11:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Rosberg
6
Mercedes
1:48.348 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.730 
 
Räikkönen
7
Ferrari
+ 00.799 
 
Perez
11
Force India
+ 00.926 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 01.420 
 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 01.434 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 01.517 
 
Hülkenberg
27
Force India
+ 01.740 
 
Bottas
77
Williams
+ 02.046 
 
10 
Gutierrez
21
Haas F1
+ 02.235 
 
11 
Grosjean
8
Haas F1
+ 02.551 
 
12 
Massa
19
Williams
+ 02.774 
 
13 
Ericsson
9
Sauber
+ 02.777 
 
14 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 03.076 
 
15 
Nasr
12
Sauber
+ 03.420 
 
16 
Ocon
45
Manor
+ 03.439 
 
17 
Kwjat
26
Toro Rosso
+ 03.960 
 
18 
Button
22
McLaren
+ 04.059 
 
19 
Wehrlein
94
Manor
+ 04.489 
 
20 
Magnussen
20
Renault
+ 04.705 
 
21 
Palmer
30
Renault
+ 04.741 
 
22 
Alonso
14
McLaren
 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 11:31:37
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Viel zu schrauben gibt es in der Pause bei McLaren, Haas und Renault. Wir lesen uns wieder ab 13:30 Uhr zur zweiten Session, bis dahin guten Appetit beim Mittagsmahl.
Fazit
Alles neu macht der Spätsommer sicher nicht. Mercedes dominiert nach wie vor nach Belieben, Hamilton überlässt Rosberg die Topzeiten und bastelt an einer Strategie, um die Rückversetzung in der Startaufstellung möglichst gut kompensieren zu können. Force India fällt positiv auf, Renault und McLaren negativ.
Ende FT1
Kommando zurück, in allerletzte Sekunden bolzen Ricciardo und Verstappen noch einmal Tempo. Und überholen beide Hülkenberg, Ricciardo wird mit 1:49,8 Sechster, Verstappen reiht sich eine Zehntel langsamer direkt hinter dem Australier ein.
90/90 Min.
Keine schnellen Runden mehr, ein eher ereignisarmes Auftakttraining neigt sich dem Ende zu.
87/90 Min.
Als Achter ist Valtteri Bottas jetzt nicht gerade superschnell unterwegs heute, dafür hat er schon 30 Runden gedreht und ist somit der fleißigste Fahrer.
85/90 Min.
Wehrlein auch endlich mal mit einer geglückten Runde, er überholt somit die beiden Renault. Diese dürften ähnlich jammern wie die Kollegen bei McLaren, Button nur 18., Alonso gänzlich zum Zuschauen verdammt.
84/90 Min.
Nun ist es fix, bei Alonsos McLaren muss der Motor gewechselt werden. Neuer Versuch für den Spanier dann also hoffentlich am Nachmittag.
82/90 Min.
Esteban Ocon steigert sich noch einmal um eine halbe Sekunde, bleibt aber Sechzehnter.
79/90 Min.
Ganz hinten liegt Neuzugang Ocon mit 1:52,3 auf P16 recht gut, vor allem eine glatte Sekunde vor seinem Teamkollegen Wehrlein. Aber der war zwar praktisch immer im Rennen besser als Haryanto, aber nicht unbedingt in Training und auch Qualifikation.
75/90 Min.
So steht es 15 Minuten vor Torschluss: Rosberg 1:48,3 - Hamilton 1:49,1 - Räikkönen 1:49,1 - Perez 1:49,3 - Vettel 1:49,8 - Hülkenberg 1:50,1 - Ricciardo 1:50,4 - Bottas 1:50,4 - Verstappen 1:50,4 - Grosjean 1:50,9.
71/90 Min.
Jetzt flackert auch mal Gelb auf, denn Wehrlein muss in Pouhon den Notausgang nehmen. Kein großes Problem, es sind ohnehin nur sehr wenige Fahrzeuge unterwegs derzeit.
70/90 Min.
Da Mercedes wie erwähnt nur vier Sätze Supersoft bestellt hat, fand das Zeitenbolzen der Silbernen ausschließlich mit dem zusätzlichen Reifensatz zu Beginn der Session statt.
68/90 Min.
McLaren überdenkt hingegen die Sache mit dem Wasserschaden noch einmal. Mittlerweile ist ein Wechsel der gesamten Antriebseinheit angedacht, FT1 ist damit für den Spanier wohl endgültig gelaufen.
65/90 Min.
Jetzt schlägt der Fehlerteufel aber intensiv zu, Palmer hat keinen Antrieb mehr und muss den Renault im Zeitlupentempo in Richtung Box rollen lassen.
61/90 Min.
Auch Hülkenberg hat Beschwerden vorzubringen, es blinkt deutlich zu sehr im Cockpit und warum, das weiß es nicht. Das Team nimmt es gelassen auf, in der Pause zwischen den Trainingssessions wird man sich das anschauen. Sprich, die Telemetriedaten sind ganz offensichtlich in Ordnung.
58/90 Min.
Schlechte Laune bei beiden Haas-Piloten, die sich unabhängig voneinander über schlechtes Handling beklagen.
55/90 Min.
Räikkönen kommt bis auf acht Zehntel an Rosbergs Vorgabe heran. Dies mit weichen Reifen, klar, Ferrari hat ja nur einen Satz Mediums, der muss aufgespart werden.
52/90 Min.
Endlich liefert McLaren Informationen in Sachen Alonso. Dessen Auto hat einen Wasserschaden, aber es herrscht hektische Betriebsamkeit, um diesen zu beheben.
51/90 Min.
Red Bull meldet sich jetzt in Person von Daniel Ricciardo auch zu Wort, der Australier fährt bis auf die Tausendstel genau die gleiche Zeit wie Hülkenberg.
48/90 Min.
Die Teams lassen es ruhig angehen. Bottas jetzt immerhin mit einer 1:50,4, damit ist er Fünfter und hat zumindest den Fehdehandschuh aus dem Hause Force India aufgenommen. Diese spechteln in der Konstrukteurswertung ja durchaus noch auf den eigentlich in Stein gemeißelten Rang 4 von Williams, denn es fehlen nur 15 Zähler aktuell.
43/90 Min.
Max Verstappen sorgt für gute Laune bei seinen Fans. Er nutzt die freie Strecke für eine Showrunde.
41/90 Min.
Und nun fährt keiner mehr, denn nach 40 Minuten ist der zusätzliche Reifensatz an Pirelli zurückzugeben.
38/90 Min.
Rosberg fährt viel, mal mit Halo, mal ohne. Alonsos McLaren hingegen steht weiter in der Box, auch wenn das Team noch nichts verlautbaren ließ, da sind wohl technische Probleme sehr wahrscheinlich.
36/90 Min.
Hülkenberg schiebt sich zwischen Perez und Vettel, somit heißt es Mercedes vor Force India und Ferrari.
35/90 Min.
Was fällt auf? Alonso hat noch keine Zeit, als einziger Fahrer im Feld wohlgemerkt. Gutierrez hält auf P9 recht gut mit, aber hier gilt natürlich die Regel, dass wir das in dieser Phase nicht überbewerten dürfen.
32/90 Min
1:50,2 von Perez, damit reiht er sich noch vor Vettel und Räikkönen auf P3 ein.
30/90 Min.
Die Konkurrenz versucht sich im Moment daran, die 1:50 zu knacken (Ferrari) bzw. 1:51 (Rest).
28/90 Min.
Netterweise bestätigt Nico Rosberg dies umgehend mit einer weiteren Verbesserung auf 1:48,3. Hamilton beginnt seinen Arbeitstag jetzt zeitenmäßig mit 1:49,1.
25/90 Min.
Vettel reduziert den Rückstand auf Rosberg auf unter eine Sekunde. Man sollte sicherlich vorsichtig sein mit Rückschlüssen, aber ich denke, die Behauptung, dass sich an der Dominanz von Mercedes in der Sommerpause nichts geändert hat, die kann ich durchaus wagen.
22/90 Min.
Das Problem mit dem Prototyp aus dem Hause Pirelli, wir wissen nicht wirklich, was das für ein Modell ist. Zudem sind einige mit dem Halo-System unterwegs, andere nicht, eine Vergleichbarkeit ist erst einmal nur sehr bedingt gegeben.
20/90 Min.
Räikkönen mit einem schnellen ersten Sektor, aber dann folgt doch kein Angriff auf die Rosberg-Zeit.
17/90 Min.
1:49,5! Klingt jetzt nicht toll, aber bitte bedenken Sie, dass Spa die längste Runde im Formel-1-Zirkus ist. Und das ist schon mal eineinhalb Sekunden schneller als Rosbergs Bestzeit im Auftakttraining des Vorjahres.
16/90 Min.
Rosberg zeigt in Sektor 1 schon mal Anstalten hierzu.
15/90 Min.
Hamilton fährt einen anderen Heckflügel als Rosberg, etliche Nasen werden für jeden Stint gewechselt. Der Testeifer der Teams ist enorm, aber jetzt wollen wir auch erste Zeiten sehen.
13/90 Min.
Wehrlein und der zum vom Renault-Testfahrer zum Manor-Stammfahrer beförderte Esteban Ocon sind wieder unterwegs.
9/90 Min.
Die Rennstrecke ist jedenfalls auch heute schon gut besucht. Und Max Verstappen ist für die Veranstalter natürlich Gold wert, endlich wieder ein Belgier in der Formel 1. Die niederländische Staatsbürgerschaft stört da nicht groß, ganz im Gegenteil, die lockt auch die Massen aus dem Nachbarland an.
6/90 Min.
Und das erste Beschnuppern der Strecke nach der Sommerpause ist auch schon wieder vorbei, alle 22 Fahrer haben sich gezeigt, aber Zeiten wurden keine angeschrieben.
3/90 Min.
Nicht Weiß, nicht Gelb, nicht Rot, was kann das sein? Es sind die angesprochenen Prototypreifen von Pirelli. Und diese werden jetzt auch im großen Stil getestet, Ricciardo hat zudem das neue Halo-Sicherheitssystem an seinem Red Bull.
1/90 Min.
Dennoch gibt es eine kleine Regenwahrscheinlichkeit. Nicht heute, aber morgen im Qualifying und auch am Sonntagnachmittag. Abwarten.
Start FT1
Los geht es bei strahlendem Sonnenschein.
vor Beginn
Der Blick auf die Bestellzettel der Teams ist sehr interessant. Mercedes hat nur vier Sätze Supersoft geordert, Ferrari und Williams hingegen gleich sieben, Red Bull und Force India sechs. Medium hingegen ist bei den Roten überhaupt kein Thema, nur ein Satz wird benötigt, Hamilton hat deren drei und Rosberg gar vier. Medium und Soft müssen im Rennen benutzt werden, so denn es kein Regenrennen wird.
vor Beginn
Zurück zum Tagesgeschäft und hier sind natürlich zu allererst die Reifen ein Thema. Am heutigen Freitag dürfen die Teams einen neuen Prototyp aus dem Hause Pirelli testen, ansonsten die für Hochgeschwindigkeitsstrecken übliche Auswahl mit Medium, Soft und Supersoft.
vor Beginn
Ich weiß, man könnte in Sachen Pay-Driver endlose Diskussionen beginnen. Sind diese wirklich schwächer als die Fahrer mit den üppigen Millionengagen? Würde nicht beispielsweise auch ein Sergio Perez mit dem Auto von Hamilton das Klassement beherrschen? Ich denke ja, aber hier lässt es sich eben trefflich spekulieren, bedauerlich ist es jedenfalls, dass die Topteams so konservativ sind und lieber zweistellige Millionenbeträge an bekannte Namen überweisen anstatt jungen Fahrern eine Chance zu geben. Red Bull ist hier natürlich die löbliche Ausnahme.
vor Beginn
Für unseren indonesischen Freund Rio Haryanto stellen sich all diese Fragen nicht mehr. No money, no honey, das ist das Motto für große Teile im Fahrerfeld und da er kein frisches Sponsoren- bzw. Staatsgeld aufstellen konnte, war es das für ihn. Esteban Ocon erbt das zweite Cockpit bei Manor.
vor Beginn
Was ihm Optionen gibt, das ist die Tatsache, dass bei Hamilton in der holprigen Phase zu Saisonbeginn reichlich Teile verbaut wurden und dieser jetzt beispielsweise beim Motor oder beim Turbolader schon das Limit erreicht hat. Und jetzt geht es mit den Strafversetzungen los, hier in Belgien könnte es sogar bis ganz ans Ende der Startaufstellung gehen, je nachdem was bei ihm und der Konkurrenz bis zum Sonntag alles neu verbaut wird.
vor Beginn
Das Olympische Feuer ist erloschen und die Sommerpause in der Formel 1 endlich vorbei. Spa ist erst Rennen Nummer 13 von 21, dennoch ist sich die Fachwelt praktisch einig, der alte und neue Weltmeister wird Lewis Hamilton heißen. Rosberg hat einmal mehr Gegenmaßnahme und eine Ardennenoffensive angekündigt, lässt er den Worten diesmal auch Taten folgen?
vor Beginn
Herzlich willkommen in Spa-Francorchamps beim ersten Training zum Großen Preis von Belgien.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Belgien