Formel 1 Live-Ticker

Deutschland, Hockenheim 29.07.2016 10:00 - 11:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Rosberg
6
Mercedes
1:15.517 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.326 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 01.150 
 
Räikkönen
7
Ferrari
+ 01.335 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 01.410 
 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 01.572 
 
Alonso
14
McLaren
+ 01.666 
 
Button
22
McLaren
+ 02.095 
 
Kwjat
26
Toro Rosso
+ 02.491 
 
10 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 02.527 
 
11 
Ericsson
9
Sauber
+ 02.681 
 
12 
Bottas
77
Williams
+ 02.693 
 
13 
Massa
19
Williams
+ 02.805 
 
14 
Grosjean
8
Haas F1
+ 03.072 
 
15 
Hülkenberg
27
Force India
+ 03.074 
 
16 
Perez
11
Force India
+ 03.111 
 
17 
Leclerc
50
Haas F1
+ 03.365 
 
18 
Magnussen
20
Renault
+ 03.416 
 
19 
Nasr
12
Sauber
+ 03.444 
 
20 
Ocon
45
Renault
+ 03.464 
 
21 
Haryanto
88
Manor
+ 03.650 
 
22 
Wehrlein
94
Manor
+ 04.458 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 23:27:05
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Ab in die Mittagspause, um 14:00 Uhr steht dann das zweite Training an. Mit einer kleinen, aber nicht zu unterschätzenden Regengefahr. Vielen Dank für Ihr Interesse bis hierhin und guten Appetit.
Fazit
Starker Beginn von Rosberg, der bei seinem Heimrennen natürlich Pole und Rennsieg von der letzten Auflage hier wiederholen will bzw. eigentlich sogar muss. Der Konkurrenz fehlt erneut mehr als eine Sekunde auf Mercedes, im Duell um Rang 2 hat erste einmal Ferrari die Nase vorne.
Ende FT1
Und jetzt ist auch offiziell Schluss.
88/90 Min.
Zeitentechnisch sind wir längst durch, das Klassement blieb unverändert. Lediglich ein paar Longruns sind noch zu verzeichnen.
86/90 Min.
Immer wieder flackert mal Gelb auf, weil die Fahrer entweder die Start- oder die Zielkurve verpassen. Grosjean hingegen begibt sich in Kiesbett nach Kurve 8, aber er bleibt nicht stecken.
85/90 Min.
Apropos neben der Strecke, Track Limits sind in Hockenheim kein Thema, denn die FIA sanktioniert diesmal nicht und dementsprechend erfolgt auch keine elektronische Überwachung. Auch die strengen Boxenfunkregeln wurden wieder gelockert, nach den endlosen Diskussionen zuletzt nachvollziehbar.
82/90 Min.
Hamilton in der letzten Kurve fernab der Ideallinie. Das ist durchaus eine Schlüsselstelle, hier kann man die Pole Position gewinnen und Verlieren.
79/90 Min.
Aber Vorsicht, Force India muss Reifen sparen, Sie erinnern sich an die drei Sätze Mediums. Dennoch, eine zentrale Erkenntnis bestätigt sich erneut, McLaren ist nicht mehr das McLaren aus 2015.
77/90 Min.
Oder einfach Mercedes vor Ferrari, Red Bull, McLaren und Toro Rosso! Und damit ist auch klar, wer die großen Verlierer bisher sind, nämlich Williams und Force India.
76/90 Min.
Und so sieht das eine Viertelstunde vor Toreschluss aus: Rosberg 1:15,5 - Hamilton 1:15,8 - Vettel 1:16,7 - Räikkönen 1:16,9 - Verstappen 1:16,9 - Ricciardo 1:17,1 - Alonso 1:17,2 - Button 1:17,6 - Kwjat 1:18,0 - Sainz 1:18,0.
74/90 Min.
Das wird den Ferrari-Fans gefallen. Räikkönen schiebt sich mit 1:16,9 hinter Vettel, aber vor Red Bull.
72/90 MIn.
Räikkönen fehlt noch mit einer richtig schnellen Runde, das will der Finne jetzt ändern.
69/90 Min.
Grosjean vergisst auf das Schönsprechen, weil ihn Räikkönen ausbremst. Gemach, Gemach, ist doch nur das Auftakttraining, noch geht es nicht um Startplätze und Punkte.
64/90 Min.
Hamilton hat Rosbergs Vorgabe nicht knacken können, ihm fehlen noch drei Zehntel. Vettel ist wieder Dritter vor Verstappen und Ricciardo.
62/90 Min.
Massa schafft es jetzt mit 1:18,3 immerhin in die Top 10, aber das sind fast drei Sekunden auf Mercedes.
59/90 Min.
Läuft nicht so toll für Esteban Ocon. Nur Platz 17 für ihn und jetzt wird er in die Garage geschoben, da hakt etwas am Renault.
55/90 Min.
Im Qualifying war natürlich Schumacher vorne und zwar mit 1:13,306. Da fehlt dann natürlich doch noch ein ganzes Stück, aber im kommenden Jahr wird die Formel 1 mit breiteren Reifen und mehr Anpressdruck bekanntlich noch einmal deutlich zulegen.
53/90 Min.
Falsch geraten, es ist Kimi Räikkönen, allerdings natürlich im Schumacher-Jahr 2004. So schnell war die Formel 1 dann auch nie wieder und die Bestmarke liegt bei 1:13,780.
51/90 Min.
Leichte Schockstarre bei der Konkurrenz, ich blättere mal nach dem bisherigen Rundenrekord hier. Michael Schumacher wird den sicherlich halten.
48/90 Min.
1:15,5 mit den superweichen Pneus! Da können wir also alles vergessen, was wir bisher auf der Anzeigetafel bewundern durften.
47/90 Min.
So, auf in die zweite Phase. Rosberg ist gleich wieder im Vollgasmodus.
43/90 Min.
Die nehmen sich auch diesmal nicht viel, nur Force India fällt wieder aus der Reihe. Während alle Konkurrenten nur einen Satz Mediums geordert haben, stehen Hülkenberg und Perez drei davon zur Verfügung. Dafür hat man nur sechsmal Supersoft, andere wie Ferrari oder McLaren setzen gleich neunmal auf die schnellste, aber auch kurzlebigste Mischung. Ausgewogen haben Mercedes und Red Bull mit viermal Soft und achtmal Supersoft geordert.
41/90 Min.
Der zusätzliche Reifensatz für die ersten 40 Minuten ist nun an Pirelli zu retournieren. Und das bringt traditionell eine kleine Ruhepause mit sich, Zeit für uns, die Reifenbestellungen zu analysieren.
37/90 Min.
Apropos Williams, dort ist man nach Platz 3 von Bottas in Kanada wahrlich auf dem absteigenden Ast. Massa schaffte es zuletzt gar nicht mehr in die Punkte und für seinen finnischen Kollegen standen nur mehr kümmerliche neunte Plätze zu Buche. In Silverstone ging man gar gänzlich leer aus.
33/90 Min.
Da habe ich zu früh gelobt, jetzt doch ein Dreher von Bottas nach Kurve 6, aber Gelb flackert nur ganz kurz auf.
30/90 Min.
Blicken wir kurz zurück zur zweiten Garde der Formel 1, hier fällt nämlich McLaren schon wieder sehr positiv auf. Zuletzt schafften es am Hungaroring ja sowohl Alonso und auch Button in Q3 und das war kein Zufall. Beide derzeit in den Top 8, man ist drauf und dran, an Toro Rosso vorbeizuziehen und zu Force India und Williams aufzuschließen.
27/90 Min.
Viele schnelle Runden, aber auch alles höchst diszipliniert. Keine Abflüge, keine Dreher, volle Kontrolle, so soll das sein.
24/90 Min.
In der Tonart geht es weiter, jetzt mischt sich Vettel mit 1:17,4 ein. Und dann stellt Rosberg mit 1:17,1 die alte Hackordnung wieder her.
20/90 Min.
So einiges, nämlich eine 1:17,7. Aber Räikkönen kontert für Rot direkt mit 1:17,6. Ich denke, wir dürfen uns auch an diesem Rennwochenende auf heiße Duelle dieser beiden Teams freuen, das machte ja schon bei dem ansonsten eher als Langweiler einzustufenden Budapest-Rennen am letzten Sonntag richtig Spaß.
18/90 Min.
Räikkönen findet eine Zehntel mehr und was kann Ricciardo?
17/90 Min.
Und setzt mit 1:17,9 eine klare Bestzeit. Aber das ist längst noch nicht das Ende der Fahnenstange.
16/90 Min.
Hamilton scheint da allerdings andere Pläne zu haben, er fliegt durch Sektor 2.
13/90 Min.
Nun auch erste Zeiten von Red Bull, aber man lässt dem Geburtstagskind Alonso weiter den Vortritt und rollt erst einmal locker ein.
10/90 Min.
Magnussen hingegen beginnt schon seinen zweiten Stint, es gibt am Nachmittag ein überschaubares Regenrisiko, in diesem Sinn ist es sicher kein Fehler, jetzt ordentlich ranzuklotzen.
8/90 Min.
Nur einer war bisher noch nicht aktiv, aber jetzt sehen wir auch Max Verstappen installieren.
5/90 Min.
Und Alonso, der heute seinen 35. Geburtstag feiert, schreibt sogar gleich eine Zeit an. Und diese 1:18,8 zeigen gleich, dass es in diesem Jahr auch in Hockenheim dramatisch schneller zugeht als zuletzt.
3/90 Min.
Sofort werden Installationsrunden im großen Stil abgespult. Sogar die Silberpfeile halten sich diesmal nicht zurück.
1/90 Min.
Zwei Namen, die wir bereits kennen, sind auch heute wieder auf der Fahrerliste zu finden. Charles Leclerc und Esteban Ocon dürfen den Haas von Gutierrez und den Renault von Palmer bewegen.
Start FT1
Denn in diesem Moment springt die Ampel auch schon erstmals auf Grün.
Reifen
Reifentechnisch ist alles wie zuletzt. Keine ultraweichen Pirellis, gewählt werden darf aus den Mischungen Medium, Soft und Supersoft. Auf die Details der Bestellzettel der Teams gehen wir dann später noch ein.
Haryanto
Was ist mit Rio Haryanto, dessen Vertrag bei Manor am vergangenen Montag ausgelaufen ist? Der hat genug Sponsorengeld zusammengekratzt, um zumindest an diesem Wochenende wieder mitmachen zu dürfen. Wer hingegen nach der Sommerpause Ende August im zweiten Manor-Cockpit neben Wehrlein sitzen wird, das bleibt völlig offen.
Red Bull
Wenige glaube dran, aber auch wenige haben daran geglaubt, dass das vor wenigen Monaten mangels Motor noch vor dem Aus stehende Red-Bull-Team Ferrari Position 2 streitig machen kann. Aber genau das ist jetzt passiert, Ricciardo ist nicht nur Dritter in der Fahrerwertung, bei den Konstrukteuren liegt man praktisch gleichauf, die Roten haben gerade einmal ein Pünktchen mehr auf dem Konto.
Rosberg
Nach dem unerwarteten Saisonstart hat sich in der Formel 1 wieder alles eingependelt, Hamilton führt und Rosberg muss sich hinten anstellen. Kann die ewige Nummer 2 jetzt seinen Heim-Grand-Prix nutzen, um ähnlich wie zuvor schon einmal in Baku noch einmal zu kontern?
vor Beginn
Herzlich willkommen in Hockenheim beim ersten Training zum Großen Preis von Deutschland.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Deutschland