Formel 1 Live-Ticker

Deutschland, Hockenheim 29.07.2016 14:00 - 15:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Rosberg
6
Mercedes
1:15.614 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.394 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.594 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.842 
 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 00.876 
 
Räikkönen
7
Ferrari
+ 00.898 
 
Hülkenberg
27
Force India
+ 01.167 
 
Button
22
McLaren
+ 01.473 
 
Perez
11
Force India
+ 01.534 
 
10 
Alonso
14
McLaren
+ 01.611 
 
11 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 01.728 
 
12 
Kwjat
26
Toro Rosso
+ 01.753 
 
13 
Bottas
77
Williams
+ 01.811 
 
14 
Grosjean
8
Haas F1
+ 01.988 
 
15 
Massa
19
Williams
+ 02.072 
 
16 
Gutierrez
21
Haas F1
+ 02.391 
 
17 
Magnussen
20
Renault
+ 02.442 
 
18 
Ericsson
9
Sauber
+ 02.516 
 
19 
Wehrlein
94
Manor
+ 02.579 
 
20 
Palmer
30
Renault
+ 02.699 
 
21 
Haryanto
88
Manor
+ 02.977 
 
22 
Nasr
12
Sauber
+ 03.681 
 
LIVE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 00:45:29
Ende
Damit verabschieden wir uns für heute. Morgen sind wir ab 11 Uhr wieder an Ort und Stelle. Bis dahin wünscht Ihnen Dominik Geißler eine schöne Zeit!
Fazit
Die Konkurrenz von Mercedes hat - zumindest auf eine Runde gesehen - leicht aufgeholt. Vettel holt sich mit sechs Zehnteln Rückstand Platz drei. Damit liegt er knapp vor Red Bull - können die nochmal kontern? Hülkenberg darf sich derweil über einen guten siebten Platz freuen, Punkte sind beim Heimspiel sehr gut möglich. Wehrlein lässt immerhin Palmer, Haryanto und Nasr hinter sich.
Fazit
Ein Auftakt nach Maß für Rosberg. Während Teamkollege Hamilton patzt, liefert der Deutsche eine gute Leistung und sichert sich den Tagessieg.
Ende FT2
Die Ampeln schalten auf rot, das Freitagstraining ist beendet!
87/90 Min.
Wir sehen hier ja wirklich Rennaction! Räikkönen saugt sich an Massa heran, überholt ihn innen vor der Mercedes-Tribüne und drückt den Brasilianer noch ein bisschen raus.
86/90 Min.
Hamilton fährt aus der Boxengasse, Ricciardo kommt im vollem Tempo sehr nah. Erschrocken zieht der Weltmeister zur Seite und beschwert sich über die "sehr gefährliche" Aktion des Red-Bull-Piloten.
85/90 Min.
Über zu wenig Fahrbetrieb dürfen sich die Fans hier am Hockenheimring nicht beklagen. Magnussen zum Beispiel fuhr hier 40 Runden, Haryanto kommt sogar auf 41.
83/90 Min.
Während Ferrari im Renntrimm nicht gerade überzeugen kann, macht Red Bull einen guten Eindruck. Die Österreicher schaffen nämlich 1:20er-Zeiten - wie sonst nur Mercedes.
81/90 Min.
Wo wir schon beim WM-Führenden sind: Der macht nochmal schnell eine Startübung am Ende der Boxengasse.
79/90 Min.
Viele Fahrer sind jetzt von Rot auf Gelb gewechselt. Hamilton schafft in einem Longstint eine 1:20.0. Bockstark! Der Konkurrenz dürfte schon jetzt Angst und Bange vor den nächsten zwei Tagen werden ...
75/90 Min.
Perez wird jetzt offiziell von der Rennleitung verwarnt. Zu oft ist der Mexikaner über die Track Limits in Kurve eins gefahren.
72/90 Min.
Solides Reifenmanagement? Das kann Vettel nicht vorweisen. Seine rechten Gummis sehen bereits ordentlich mitgenommen aus.
71/90 Min.
Rosberg verliert innerhalb von zehn Runden nur vier Zehntel. Solides Reifenmanagement nennt man das dann wohl. Alle Zeiten lagen übrigens im 1:20er-Bereich.
68/90 Min.
Perez findet die Mercedes-Tribüne wohl besonders schön und will ihr näher kommen. Er verbremst sich und kommt von der Strecke ab. Bis auf einen Bremsplatten aber nichts passiert.
67/90 Min.
Sainz und Ericsson spielen ein bisschen Rennen. Der Spanier überholt den Schweden mithilfe von DRS und Windschatten am Ende der langen Geraden.
66/90 Min.
Nun erreicht uns die Meldung, dass Grosjean aus seinem Haas ausgestiegen ist. Technische Probleme beim Franzosen?
64/90 Min.
Bis auf Button, Alonso und Grosjean sind alle Piloten auf der Strecke. Und für die heißt es üben, üben, üben.
59/90 Min.
Ausnahme: Hülkenberg. Der fährt konstante 1:21er-Runden - und ist damit auf dem Niveau von Räikkönen. Das ist stark!
58/90 Min.
Wenn wir uns den Zeitenverlauf anschauen, wird deutlich, dass der Supersoft wohl definitiv nicht der ideale Rennreifen ist. Zu schnell bauen die roten Gummis ab.
55/90 Min.
Damit Sie mal einen konkreten Vergleich haben. Vorhin fuhr Hamilton eine 1:16.0, jetzt benötigt der Engländer für einen Umlauf 1:22.7 Minuten. Der Unterschied ist also gewaltig.
50/90 Min.
Es scheint, als hätte Rosberg den Freitag für sich entschieden. Die Zeiten der Fahrer sind nun einige Sekunden langsamer als zuvor. Heißt: Volltanktests.
47/90 Min.
Rosberg geht auf die Outlap, vollzieht diese aber sehr langsam. Warum? Er wärmt seine Reifen extrem auf, fährt ans Ende der Boxengasse und macht eine Startübung. Gute Idee, schließlich verlor er in Ungarn das Rennen am Start.
45/90 Min.
... die kommt! Mit sechs Zehnteln Rückstand positioniert sich Vettel vor den Augen seines Vaters Norbert auf Platz drei. Es scheint, also hätten die Roten hier die Nase vor den Bullen.
44/90 Min.
Und Vettel? Der liegt aktuell nur auf Rang 19. Da muss natürlich noch mehr kommen vom Heppenheimer. Eben meldete er Probleme mit dem Lenkrad, jetzt ist er aber draußen. Es sollte also eine Verbesserung folgen ...
43/90 Min.
Kurz vor Halbzeit ein erneuter Überblick: Rosberg, Hamilton, Verstappen, Ricciardo, Räikkönen, Hülkenberg, Button, Perez, Alonso und Kvyat stehen in den Top 10. Ganz hinten befinden sich Sainz und Nasr.
38/90 Min.
Werfen wir einen Blick auf die Topspeed-Werte: Ganz vorne liegen - etwas überraschend - die beiden Manor. Wehrlein hat es auf 340 km/h geschafft. Solides Tempo, oder?
36/90 Min.
Nachdem Rosberg die Führung zurückergattert hat, versucht sich Hamilton. Doch der Weltmeister fährt etwas zu stürmisch, verbremst sich in der Haarnadel und rutscht generell etwas viel herum. Vier Zehntel Rückstand haben sich am Ende zusammengehäuft.
32/90 Min.
Mittlerweile hat sich der Iceman die Spitze geschnappt. 1:16.5 steht auf der Anzeigetafel. In seinem zweiten Umlauf kann Räikkönen nicht an diese Zeit anknüpfen. Lange hält der weicheste Reifen hier also offenbar nicht.
30/90 Min.
Hülkenberg ist der erste der vorderen Fahrer, der es auf den roten Gummis versucht - mit Erfolg! Er schiebt sich von Rang fünf auf eins, mit knapp drei Zehnteln Vorsprung. Was heißt das für uns? Der Supersoft scheint rund 1,2 Sekunden schneller als der Soft zu sein. Ein wichtiger Hinweis für das restliche Wochenende.
26/90 Min.
Der Indonesier, dessen Zukunft weiter unklar ist, will wohl etwas zu viel. Bei der Anfahrt auf die Haarnadel verbremst er sich, das hat natürlich gekostet.
25/90 Min.
Haryanto ist der erste, der wieder auf die Strecke geht. Und er hat die Supersofts dabei. Jetzt dürften die Zeiten purzeln!
23/90 Min.
Und weil wir den Deutschland-GP haben, achten wir natürlich besonders auf die Lokalmatadoren: Pascal Wehrlein steht auf Platz 20. Keine schlechte Leistung, immerhin lässt er im Manor seinen Teamkollegen und Nasr hinter sich.
20/90 Min.
Das verschafft uns ein wenig Luft, um mal einen kurzen Überblick zu verschaffen. Hamilton führt vor Rosberg, dann folgen die beiden Red Bull. Auf Platz fünf quetscht sich überraschend Hülkenberg dazwischen, erst dann kommt Ferrari. Button, Kvyat und Bottas komplettieren die Top 10.
19/90 Min.
Mittlerweile haben sich alle Piloten wieder Richtung Garage bewegt. Jetzt heißt es Daten analysieren, Anpassungen vornehmen und auf Besserung hoffen.
16/90 Min.
So, jetzt haben wir unser gewohntes Bild. Hamilton setzt sich mit einer 17.0 an die Spitze, dahinter folgt mit drei Zehnteln Rückstand Rosberg. Felipe Massa fährt währenddessen irgendwo neben der Strecke, schlägt aber zum Glück nirgends an.
15/90 Min.
Kleine Randnotiz: Alle 22 Fahrer sind eine Zeit gefahren und alle sind auf dem gelben, also dem Softreifen unterwegs.
12/90 Min.
Und wir haben eine neue Bestzeit: Daniel Ricciardo setzt eine 1:17.7 in den Asphalt, gefolgt von Teamkollege Max Verstappen. Rosberg ist im Moment Dritter - da geht freilich noch mehr.
10/90 Min.
Klar, die Zeiten sind noch nicht so aussagekräftig und Mercedes war noch gar nicht draußen, aber die beiden McLaren auf 4 und 6 verdeutlichen den Aufwärtstrend von Jenson Button und Fernando Alonso.
7/90 Min.
Währenddessen räubert Teamkollege Sergio Perez über die Randsteine. Nix Schlimmes, aber schön für den Unterboden war es sicher nicht.
6/90 Min.
Hülkenberg versucht sich das erste Mal auf den gelben Reifen und setzt sich gleich in Front. Ein Zehntel schneller als Landsmann Vettel setzt der Emmericher seinen Force India um den Kurs.
4/90 Min.
Wir haben die ersten Zeiten. Vettel fährt eine 1:18.4 und führt damit aktuell das Tableau an - das ist natürlich noch kein Maßstab jetzt.
1/90 Min.
Die ersten Fahrer sind draußen. Mit dabei ist auch Esteban Gutierrez im Haas. Der Mexikaner musste am Vormittag noch zuschauen.
Start FT2
Und in diesem Moment springt die Ampel auch schon auf Grün. Los geht's!
vor Beginn
Wettertechnisch zeigt sich Hockenheim von seiner soliden Seite. 24 Grad, Sonne und ein paar Wolken - da lässt es sich doch gut fahren.
vor Beginn
Das Rennen um den Titel des "Best of the Rest" macht bisher Ferrari. Das sollte Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen Mut für das restliche Wochenende machen. Schließlich hat die Scuderia nur mehr einen WM-Punkt Vorsprung auf Red Bull.
vor Beginn
Mercedes dominierte im 1. Training mal wieder nach Belieben. Über eine Sekunde fehlt der Konkurrenz auf die Silberpfeile. Wenn alles normal läuft, sollte - im Gegensatz zu Ungarn - ein Doppelsieg also reine Formsache sein.
vor Beginn
Am Vormittag konnte Nico Rosberg seinen Heimvorteil gleich einmal perfekt nutzen. Der gebürtige Wiesbadener setzte sich mit drei Zehnteln Vorsprung vor Teamkollege Lewis Hamilton auf Platz eins des Tableaus. Im Mercedes-Duell sagt das natürlich noch reichlich wenig, doch Selbstbewusstsein dürfte es Rosberg geben. Und das braucht er: Am vergangenen Wochenende musste erstmals in diesem Jahr seine WM-Führung abgeben - ausgerechnet an Rivale Hamilton.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Hockenheim beim zweiten Training zum Großen Preis von Deutschland.
Grand Prix von Deutschland