Formel 1 Live-Ticker

Großbritannien, Silverstone 09.07.2016 14:00 - 15:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:29.287 
 
Rosberg
6
Mercedes
1:29.606 
 
Verstappen
33
Red Bull
1:30.313 
 
Ricciardo
3
Red Bull
1:30.618 
 
Räikkönen
7
Ferrari
1:30.881 
 
Bottas
77
Williams
1:31.557 
 
Sainz
55
Toro Rosso
1:31.989 
 
Hülkenberg
27
Force India
1:32.172 
 
Alonso
14
McLaren
1:32.343 
 
10 
Perez
11
Force India
1:31.875 
 
11 
Vettel
5
Ferrari
1:31.490 
 
12 
Massa
19
Williams
1:32.002 
 
13 
Grosjean
8
Haas F1
1:32.050 
 
14 
Gutierrez
21
Haas F1
1:32.241 
 
15 
Kwjat
26
Toro Rosso
1:32.306 
 
16 
Magnussen
20
Renault
1:37.060 
 
17 
Button
22
McLaren
1:32.788 
 
18 
Palmer
30
Renault
1:32.905 
 
19 
Haryanto
88
Manor
1:33.098 
 
20 
Wehrlein
94
Manor
1:33.151 
 
21 
Nasr
12
Sauber
1:33.544 
 
22 
Ericsson
9
Sauber
 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 05:17:41
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
So wie hier Hamilton auf die Drucksituation mit der gestrichenen Zeit reagiert hat, das war mal wieder weltmeisterlich. Rosberg und Ferrari sind die großen Verlierer des Tages, da bleibt wohl nur die Hoffnung auf Regen morgen. Das Rennen beginnt wie gewohnt um 14:00 Uhr unserer Zeit, für heute bedanke ich mich für Ihr Interesse und wünsche noch einen schönen Samstag.
Fazit
Wenn da überall alles mit rechten Dingen zugegangen ist in Sachen Track Limits. Wir halten jedenfalls mit Hamilton / Rosberg in Reihe 1, Verstappen / Ricciardo in Reihe 2 und Räikkönen / Bottas in Reihe 3 und Hülkenberg / Sainz in Reihe 4.
Ende Q3
Keine Verbesserung von Verstappenn, Räikkönen, Rosberg. Was ist mit Vettel und Ricciardo? Nix ist! Ricciardo bleibt auf P4, Vettel nur P6 hinter Räikkönen, das geht also zurück auf P11.
12/12 Min.
Wieder 1:29,3, sogar ein paar Hundertstel besser als zuvor. Er hat somit vorgelegt.
11/12 Min.
Für Hamilton würden sich sogar zwei Runden ausgehen. Das war wieder knapp mit der weißen Linie.
10/12 Min.
Ricciardo und Sainz kommen ganz zuletzt zurück auf die Strecke, Halali zur wilden Hatz!
9/12 Min.
Hamilton sowieso, denn er hat ja noch gar keine Zeit.
8/12 Min.
Somit lauten die Top 4 aktuell Rosberg, Verstappen, Ricciardo und Räikkönen. Vettel muss jetzt liefern, sonst geht es zurück bis auf Platz 9.
7/12 Min.
Vettel mit einem schweren Patzer, Hamilton war in Kurve 9 deutlich neben der weißen Linie.
6/12 Min.
Die Hamilton-Zeit wird gestrichen!
5/12 Min.
Verstappen ist mit 1:30,3 jedenfalls nah dran. Und drei Zehntel schneller als Ricciardo.
4/12 Min.
Die Silberpfeile sind in Silverstone eine Klasse für sich. Ob überhaupt irgendwer sonst eine Zeit unter 1:30 schafft?
3/12 Min.
Im zweiten auch, im dritten nicht. In Summe gibt das 1:29,3 für Hamilton und 1:29,6 für Rosberg. Hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, aber die erste Startreihe ist vergeben.
2/12 Min.
Hamilton ist im ersten Sektor schneller.
Start Q3
Und los geht es! Wieder mit Rosberg.
 
Wie auch immer, jetzt geht es um die Pole! Und für Vettel um Schadensbegrenzung.
 
Deshalb ist auch Button zurückgeeilt, denn sowohl Verstappen als auch Magnussen waren in ihren schnellsten Runden neben der Strecke. Aber eben nicht in den vorab von der FIA angesprochenen Kurven 9, 15 und 18 und somit unbestraft. Unverständlich, ich kann mich da nur wiederholen.
 
Räikkönen war in Kurve 17 mit allen vier Rädern draußen, aber das ist der FIA egal, eine Kurve später wäre die Zeit gestrichen worden. Eine selten dämliche Regel, Track Limits sind Track Limits.
Ende Q2
Und alles wird neu gemischt! Sainz, Alonso und Hülkenberg schaffen es und das auf Kosten von Perez, Massa, Grosjean. Kwjat und Magnussen sind natürlich auch weg vom Fenster.
15/15 Min.
Räikkönen rettet sich mit 1:31,4. Alonso kann aber noch antworten. Diverse andere natürlich auch.
14/15 Min.
Magnussen fährt jetzt doch. Alonso immer noch auf P10.
13/15 Min.
Und rodelt wieder neben die Strecke, der nächste Fehlversuch. Für einen Reifenwechsel ist keine Zeit mehr, aber ein Ferrari müsste auch mit einem leicht zusammengebremsten Reifen die Vorgabe schaffen.
12/15 Min.
Räikkönen wird jetzt wieder aktiv.
11/15 Min.
Alonso ist derzeit Zehnter mit 1:32,1. Aber Perez, Massa und natürlich Räikkönen werden da noch Ansprüche anmelden.
10/15 Min.
Magnussen fährt nicht. Weiß er schon, dass ihm die Q1-Zeit gestrichen wird? Offiziell gibt es hierzu bisher überhaupt nichts.
9/15 Min.
1:30,9, alles bestens. Kimi Räikkönen hingegen mit einem Dreher in der Zielkurve. Klassisch auf den Kerbs weggerutscht, den Reifensatz muss er jetzt schnell tauschen und eine Zeit anschreiben.
8/15 Min.
Jetzt kommt Vettel.
6/15 Min.
Waren da wieder vier Räder neben der weißen Linie bei Verstappen?Nicht auf Anhieb zu erkennen, aber die FIA wird sich das sicherlich genau anschauen. 1:30,7 würden jedenfalls für Q3 reichen.
4/15 Min.
Hamilton ignoriert wohl das Reifenflüstern und knallt eine 1;29,2 raus. Rosberg bleibt auch unter 1:30, aber nur ganz knapp.
3/15 Min.
Bewegt werden die weichen Reifen, das ist hier schon die schnellste Mischung in Abwesenheit der Super- und Ultrasofts. Es gilt nun, eine gute Zeit zu setzen und zugleich den Reifensatz zu schonen, mit dem man morgen starten muss.
1/15 Min.
Rosberg und Hamilton wollen die Pflicht wieder umgehend erfüllen und dann tiefenentspannen.
Start Q2
Es geht jetzt ohne Button los, aber die beiden Genannten sollten sich nicht zu sicher sein. Die Strafe kann auch später noch ausgesprochen werden.
 
Die Kandidaten für eine gestrichene Zeit wären Magnussen und Verstappen.
 
Bevor wir Q2 starten, sollten wir schon wissen, wer denn mitmachen darf.
 
Button im Laufschritt zurück in seine Box! Da ist wohl eine Zeit gestrichen worden.
 
Kann natürlich auch ein technisches Problem gewesen sein, das Schicksal von Button teilen jedenfalls Palmer, Haryanto, Wehrlein, Nasr und Ericsson ist ja nicht gefahren.
Ende Q1
Kwjat überholt Magnussen und Button, der Brite im McLaren ist raus! Unglaublich, dass ihn das Team nicht rausgeschickt hat.
18/18 Min.
Magnussen 1:32,7, das würde reichen! Also lautet die Frage, Button oder Kwjat?
17/18 Min.
Button auf P15 bleibt in der Box, das ist mutig.
16/18 Min.
Auf dem Schleudersitz P16 sitzt derzeit Kwjat mit 1:32,8. Vermutlich können nur die beiden Renaults den Russen noch angreifen. Die bereiten sich für den letzten Stint vor.
15/18 Min.
Der Haas mit 1:32,2, alles im Lot für den Mexikaner. Nasrs 1:33,5 sind noch weit von P16 entfernt.
14/18 Min.
Gutierrez und Nasr auf einer schnellen Runde. Wer ist besser?
13/18 Min.
Perez 1:32,3, damit ist das Klassement begradigt.
11/18 Min.
Und sehen, dass Perez noch nicht angeschrieben hat, Palmer liegt aktuell vor Magnussen. Dem wird jetzt eine Zeit gestrichen, er war mit allen vier Reifen neben der Strecke.
10/18 Min.
Räikkönen 1:31,3, alle haben die Pflicht erfüllt und wir blicken jetzt nach hinten.
9/18 Min.
Verstappen und Ricciardo unter 1:32, das reicht auch schon. So wie jetzt auch die 1:31,6 von Sebastian Vettel.
7/18 Min.
Dahinter folgen aktuell die beiden Haas, aber gleich folgen auch Ferrari und Konsorten.
4/18 Min.
Die erste Zeiten. Mit 1:30,7 werden Rosberg wie auch Hamilton gestoppt. Diesmal ist der Deutschen um 15 Tausendstel schneller. Q2 haben natürlich beide schon nach nur einem Streich sicher.
3/18 Min.
Kleine Erinnerung: Null Toleranz in Sachen Streckenbegrenzung, wer die Strecke in den Kurven 9, 15 und 18 verlässt, dessen Zeiten werden gestrichen.
1/18 Min.
Trockene Verhältnisse, das soll so bleiben, muss aber nicht. Denn die Wolkendecke ist geschlossen.
Start Q1
Los geht es!
vor Beginn
Hier die Bestätigung von Sauber, nur Nasr wird das Qualifying bestreiten. Marcus Ericsson ist noch beim medizinischen Check im Hospital.
vor Beginn
Von den aktuellen Fahrern haben Lewis Hamilton und Fernando Alonso in Silverstone die meisten Pole Positions gesammelt, drei Stück stehen für die beiden zu Buche. Zweimal lag Vettel vorne, aber auch Rosberg und Räikkönen durften den Platz in der britischen Sonne schon einmal genießen.
vor Beginn
Magnussen führt dabei im Qualifying-Duell klar mit 7:2. Bei Hamilton gegen Rosberg sieht die Sache anders aus, 5:4 zugunsten des Briten lässt auf Spannung hoffen. Auch wenn der amtierende Weltmeister und Hausherr in allen bisherigen Sessions vorne lag.
vor Beginn
Allgemein dürfte Q1 eher unspektakulär werden. Manor und Sauber sind zu weit von der Musik weg, Team Haas macht hier einen zu guten Eindruck. Wenn es also kein technisches Gebrechen gibt oder einer zeitenlos abfliegt, dann wird es ein Duell zwischen den Renaults von Magnussen und Palmer um den letzten freien Startplatz in Q2.
vor Beginn
Bei Sauber wäre es ein kleines Wunder, wenn der Bolide von Marcus Ericsson nach dem heftigen Crash in die Reifenstapel am Vormittag jetzt schon wieder fahrbereit wäre. Aber natürlich darf der Schwede morgen per Steward Decision am Rennen teilnehmen und seien wir ehrlich, viel mehr als Startplatz 22 wäre ja ohnehin nicht drin gewesen.
vor Beginn
Wir sind zurück in Northamptonshire und alle Vettel-Fans müssen jetzt ganz stark sein. In den letzten Sekunden des Abschlusstrainings meldete dieser seiner Box Getriebeprobleme und das war eine Meldung mit Folgen. Wieder muss getauscht werden und wie in Österreich kassiert der Ex-Weltmeister damit eine Fünf-Plätze-Rückversetzung in der Startaufstellung.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Silverstone beim Qualifying zum Großen Preis von Großbritannien.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Großbritannien