Formel 1 Live-Ticker

Großbritannien, Silverstone 09.07.2016 11:00 - 12:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:30.904 
 
Rosberg
6
Mercedes
+ 00.063 
 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 00.584 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.657 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 01.145 
 
Bottas
77
Williams
+ 01.832 
 
Alonso
14
McLaren
+ 01.850 
 
Hülkenberg
27
Force India
+ 01.894 
 
Räikkönen
7
Ferrari
+ 01.929 
 
10 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 01.985 
 
11 
Gutierrez
21
Haas F1
+ 01.991 
 
12 
Button
22
McLaren
+ 02.138 
 
13 
Grosjean
8
Haas F1
+ 02.440 
 
14 
Perez
11
Force India
+ 02.457 
 
15 
Massa
19
Williams
+ 02.536 
 
16 
Kwjat
26
Toro Rosso
+ 02.634 
 
17 
Nasr
12
Sauber
+ 02.806 
 
18 
Palmer
30
Renault
+ 02.865 
 
19 
Magnussen
20
Renault
+ 03.145 
 
20 
Haryanto
88
Manor
+ 03.567 
 
21 
Ericsson
9
Sauber
+ 03.647 
 
22 
Wehrlein
94
Manor
+ 03.754 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 14:56:51
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Jetzt aber erstmal die wohlverdiente Mittagspause. Für Kimi Räikkönen und Albert Streit gibt es Langustenschwänze und Schampus, für uns ein Schnitzel und Mineralwasser, bis gleich!
Fazit
Der gierige Hamilton will alles, Bestzeit in allen Trainings, Pole und Sieg. Drei Fünftel des Tagwerks hat er mittlerweile eingefahren, aber der wichtige Teil kommt erst noch. Nämlich ab 14:00 Uhr der Kampf um die Pole Position, Rosberg ist nicht weit weg, könnte schon spannend werden. Ebenso der Versuch von Vettel, die roten Bullen im Zaum zu halten.
Ende FT3
Auch die 1:32,8 von Hülkenberg für P8 zählen noch, aber jetzt ist endgültig Schluss.
60/60 Min.
Vettel verbessert sich auf 1:32,0 und Bottas auf 1:32,7, positionsmäßig reicht das nicht für eine Verbesserung.
59/60 Min.
Der findet auch diesmal eine Antwort, 1:30,9, sechs Hundertstel schneller als der Teamrivale.
58/60 Min.
Rosberg unter 1:31! Was macht Hamilton?
57/60 Min.
Sainz spielt in Abbey mit dem Feuer, da hätte ihn beinahe das Ericsson-Schicksal ereilt. Und die Zeit wird ohnehin gestrichen, denn er war mit allen viel Reifen neben der Strecke.
56/60 Min.
Und Hamilton gönnt sich sogar noch einen neuen Satz Supersofts. Die kann er freilich auch nachher noch in Q1 benutzen.
55/60 Min.
Doch noch einmal Grünes Licht für fünf Minuten.
52/60 Min.
Bitte nicht überbewerten! Red Bull ist sicherlich nicht der Favorit auf die zweite Startreihe hinter Mercedes, da wird Ferrari und vor allem Vettel was dagegen haben nachher in der Quali.
49/60 Min.
Hier der aktuelle Stand, der auch der Endstand sein könnte: Hamilton 1:31,2, Rosberg 1:31,3, Verstappen 1:31,8, Ricciardo 1:32,0, Vettel 1:33,2, Bottas 1:33,3, Alonso 1:33,3 und Räikkönen 1:33,4.
46/60 Min.
Natürlich sind die Reifenstapel abgedeckt, aber nach den modernen Tecpro Barriers sieht das nicht aus. Eher nach einer stinknormalen Plane.
43/60 Min.
Es gibt viel zu reparieren, nicht nur am Sauber, sondern auch an der Streckenbegrenzung. Eventuell wird das Training gar nicht mehr fortgesetzt, aber hier gilt es abzuwarten.
40/60 Min.
Der Hergang ist schnell erzählt, Ericsson gerät mit der linken Seite zu weit raus und brettert über Kerbs und sogar den Kunstrasen neben der Strecke, Praktisch ungebremst dreht er sich in die Reifenstapel, dabei fliegt sogar das Lenkrad weg. Dem Schweden ist aber nichts passiert, er kann den Schaden am Sauber nach dem Aussteigen begutachten.
39/60 Min.
Sofort werden Rote Flaggen geschwenkt, denn der demolierte Sauber liegt mit der Frontpartie noch auf der Strecke.
38/60 Min.
Und kaum schreibe ich das, kracht Ericsson im anderen Sauber in die Reifenstapel in der Stowe-Kurve.
36/60 Min.
Nasr mit einem Dreher, aber wir sehen sehr konzentrierte Fahrleistungen und praktisch keine Ausflüge neben die Strecke bei schwierigen Bedingungen.
35/60 Min.
Verstappen prescht vor. Mit 1:31,7 ist er jetzt erster Verfolger der Silberpfeile.
34/60 Min.
Ich bin mir sicher, Sie haben jetzt zehn Minuten überlegt, zu wem "Isch hab Vertrag" passt. Dann erlöse ich Sie, damit wir uns wieder um Motorsport kümmern können. Zum Fußballer Albert Streit, der zwischen 2008 und 2011 von Schalke 04 und dem HSV für insgesamt 24 Bundesligaspiele und etliche Suspendierungen einen zweistelligen Millionenbetrag überwiesen bekommen hat.
31/60 Min.
Hamilton lässt kurz den Bizeps zucken und knallt eine 1:31,3 auf den Asphalt. Rosberg ist nicht viel langsamer, fünf Hundertstel fehlen ihm nur.
28/60 Min.
Auch Williams ist jetzt dabei und zwar mit 1:34,0 von Massa und auch von Bottas. Weiter keine Aktivität von Hamilton und auch Ricciardo.
27/60 Min.
Vettel überholt Rosberg mit 1:33,2. Aber im Rennen dürften die Roten auf dieser Hochgeschwindigkeitsstrecke eher chancenlos sein. Gut, das hab ich vor Spielberg auch gesagt, also besser Vorsicht walten lassen.
24/60 Min.
Jetzt sind auch die Ferraris gezeitet. Vettel mit 1:33,9 und der "Isch hab Vertrag"-Teamkollege mit 1:34,7.
23/60 Min.
Rosberg steigert sich auf 1:33,6, langsam könnten auch seine Kollegen aktiv werden. Denn sein Name ist weiter der einzige auf der Anzeigetafel.
20/60 Min.
Das vorhin war übrigens gelogen, wir haben gar keinen Lochstreifen-Fernschreiber. Kollege Maack hat mir die Meldung in digitaler Form rübergereicht.
18/60 Min.
Und jetzt haben wir auch die erste Rundenzeit, 1:42,6 von Rosberg. Das geht noch zehn Sekunden schneller, mindestens. Aber die weichen Reifen sind jetzt schon im Spiel, kein Wunder, Rosberg hat ja nach seinem Pech gestern auch genügend Sätze übrig.
15/60 Min.
Eben ist auch ein frisches FIA-Kommunique aus unserem Lochstreifen-Fernschreiber gerattert. Null Toleranz in Sachen Streckenbegrenzung, wer die Strecke in den Kurven 9, 15 und 18 verlässt, dessen Zeiten werden nachher in der Qualifikation gestrichen.
13/60 Min.
Und jetzt sind auch Slicks angesagt, Sergio Perez macht den Testpiloten.
10/60 Min.
Zehn Minuten sind durch und wir haben nur wenige Runden und keine Zeiten gesehen. Auf trockener Strecke wird sich das aber gleich ändern, Rundenzeiten mit Inters sind sowieso gänzlich irrelevant.
7/60 Min.
Da spritzt keine Gischt mehr auf, wir können gleich auf Slicks wechseln.
5/60 Min.
Kleine Beruhigungspille für alle Rosberg-Fans, auch er kann seine Installationsrunde problemlos absolvieren.
4/60 Min.
Und was die Sache weiter erschwert, es bläst wieder ein sehr kräftiger Wind.
2/60 Min.
Da es heute Morgen aber geregnet hat, ist die Strecke noch feucht bzw. an einen Stellen auch nass. So sind erst einmal Intermediates angesagt.
1/60 Min.
Kleine Erinnerung in Sachen Reifen. Auf diesem Hochgeschwindigkeitskurs bietet Pirelli keine super, oder gar ultraweichen Reifen an, das heißt, dass an der Taktik intensiv gebastelt werden muss.
Start FT3
Und diesem wenden wir uns jetzt auch umgehend wieder zu, das Abschlusstraining läuft!
vor Beginn
Wir haben in der Formel 1 ohnehin die kuriose Situation, dass es einige massivst überbezahlte Fahrer mit Millionengagen gibt und andererseits mindestens genauso gute, die bei einem kleineren Team fast noch Geld mitbringen müssen. Eine ungesunde Sache, aber kein Thema für das Tagesgeschäft unseres Livetickers.
vor Beginn
Falls Sie es noch nicht gehört haben, hier noch einmal die Info, dass Ferrari tatsächlich den Vertrag von Kimi Räikkönen noch einmal um ein Jahr verlängert hat. Für mich unerklärlich, aber vielleicht gehört dieser Rennstall ja heimlich einem reichen Finnen, der mit der Familie Räikkönen gut befreunde ist.
vor Beginn
Wir widmen uns jetzt aber wie immer am Samstagmorgen dem Thema DRS. An Geraden mit schönen Ausbremsmöglichkeiten mangelt es hier nicht, aber besonders gut überholen lässt es sich natürlich mit dem Extra-Kick Power in den beiden DRS-Zonen. Dies sind die Hangar Straight und die Wellington Straight, wobei die Messpunkte jeweils ein paar Kurven zuvor gesetzt sind. Ideal also, um einen Angriff von langer Hand zu planen.
vor Beginn
Wir haben beim zehnten von 21 Rennen die kuriose Situation, dass einer die WM-Wertung seit Beginn anführt, aber praktisch niemand glaubt, dass Nico Rosberg Weltmeister werden kann. Gelingt ihm allerdings ausgerechnet beim Heim-Grand-Prix von Hamilton ein Gegenschlag, dann könnte die Sache doch interessanter werden als gedacht.
vor Beginn
Abschlusstraining in Silverstone und Rosberg hat nach dem technischen Problem gestern einiges nachzuholen. Dies immerhin ist gelöst, aber kann er auch die fehlenden Zehntel gegenüber Hamilton aufholen?
vor Beginn
Herzlich willkommen in Silverstone beim dritten Training zum Großen Preis von Großbritannien.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Großbritannien