Formel 1 Live-Ticker

,
ENDE
Runde:
55
55
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 17:26:25
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Noch stehen fünf Saisonrennen an, aber bereits am kommenden Wochenende könnte Vettel in Suzuka seinen vierten Weltmeistertitel in trockene Tücher bringen. Nur Alonso hat noch theoretische Chancen dies zu verhindern, aber die Konkurrenz hat genug damit zu tun, wenigstens noch den einen oder anderen Saisonsieg auf die eigenen Fahnen zu schreiben. Ob dies gelingt oder Vettel in Japan das fünfte Rennen am Stück gewinnt, das erfahren Sie wie gewohnt bei uns im Liveticker. Für dieses Mal bedanke ich mich herzlich für Ihr Interesse auch angesichts ungemütlicher Übertragungszeiten und wünsche noch einen schönen Sonntag.
Fazit
Dritter Sieg in Folge für Sebastian Vettel auf dem Korean International Circuit in Yeongam und dieser Erfolg war in seiner Eindeutigkeit selbst für Vettel-Verhältnisse außergewöhnlich. Einen kurzen Angriff von Räikkönen nach einer Safety Car-Phase gab es ansatzweise zu erkennen, dann raste der Weltmeister erneut allen davon stramm auf Kurs zu seinem nächsten Titel. Ein großer Tag auch für Lotus mit Podestplätzen für beide Autos und natürlich für Niko Hülkenberg, der mit dem Sauber keine geringeren als Hamilton und Alonso in Schach hielt und einen grandiosen vierten Platz für sein Team nach Hause brachte.
Ziel
Die übrigen Punkte gegen an Rosberg, Button, Massa und Perez.
Ziel
Vettel gewinnt vor Räikkönen und Grosjean. Hülkenberg verteidigt sich erfolgreich gegen Hamilton und der ebenso gegen Alonsos letzte wilde Attacken.
55/55
Die letzte Runde bringt jetzt die Entscheidung im Duell Hülkenberg, Hamilton, Alonso!
55/55
Gelbe Flaggen sind eine weitere Folge.
54/55
Ricciardo parkt den Toro Rosso neben der Strecke, so rutscht Sergio Perez doch noch in die Punkte.
53/55
Rosberg holt sich wenigstens Platz 7 von Button zurück.
53/55
An der Spitze zieht Vettel einsam seine Bahnen, es sind jetzt schon fünf Sekunden auf Räikkönen, dem immer noch Grosjean im Nacken sitzt.
52/55
Jedesmal sieht es am Ende von Start und Ziel so aus, als könnte Hamilton Hülkenberg diesmal dank DRS packen, aber auch diesmal behält der Sauber die Oberhand.
52/55
Sutil kommt wieder in die Box und beendet das Rennen. Kein Wunder, nachdem er nicht einmal die Pace der Marussia am Ende des Feldes gehen konnte.
51/55
Auch die Kollision zwischen Massa und Perez wird erst nach dem Rennen von der Jury begutachtet.
50/55
Fünf Runden noch und von Hülkenberg auf 5 bis zu Perez auf 11 sind es gerade einmal zehn Sekunden!
49/55
Und Alonso hat in der Schlussphase die besten Karten, sprich die besten Reifen. Er schaut sich das alles erst einmal in Ruhe an, ist aber für mich trotzdem der erste Kandidat für Platz 4.
48/55
Highlight des Tages ist für mich der Abwehrkampf von Hülkenberg. Hamilton hatte ihn fast schon gepackt nach Start und Ziel, aber dann beschleunigt der Sauber besser aus der Kurve und holt sich Rang 4 zurück.
47/55
Vettel hat vorne alles im Griff, Räikkönen darf sich ganz auf Angriffe des Teamkollegen konzentrieren, denn der hat das OK des Teams dafür. Keine Stallorder bei Lotus, dafür Daumen hoch.
46/55
Williams träumte hier mal wieder von Punkten, denn Maldonado konnte sich lange auf der 10 behaupten. Jetzt aber wird er durchgereicht.
45/55
Die letzten zehn Runden beginnen und das wird interessant, da zum Schluss alle mit uralten Reifen unterwegs sein werden. Das ist vor allem für Alonso interessant, denn der Ferrari schien mir in den ersten Stints besonders reifenschonend zu sein. Mehr jedenfalls als der Sauber von Hülkenberg und der Mercedes von Hamilton, deren Boxenfunk ein einziges Wehklagen hinsichtlich völlig demolierter Pneus war.
44/55
Der fliegende Vettel, schon hat er drei Sekunden zwischen sich und Räikkönen gebracht und somit alle Avancen des Finnen im Keim erstickt.
43/55
Hamilton muss sich gegen Alonso wehren, greift seinerseits aber schon wieder Hülkenberg an. Das ist der Rennsport, wie wir ihn lieben.
42/55
Vettel reagiert sofort zeigt Räikkönen mit der schnellsten Rennrunde seine Grenzen auf.
41/55
Beinhartes Duell auch zwischen Hamilton und Alonso. Der Spanier war kurzzeitig schon vorbei, aber der Mercedes konterte erfolgreich.
41/55
Nach dem zweiten Restart schaut sich Räikkönen vor Kurve 1 schon mal das Heck von Vettel genauer an. Der Finne hat heute richtig Lust auf Racing und mit DRS kann er womöglich sogar den Weltmeister beflegeln, wenn es schon vor dem Teamkollegen nicht Halt gemacht hat.
40/55
So, dass Safety Car kommt wieder rein.
39/55
Es wird fleißig gebastelt an Sutils Auto und er kommt tatsächlich zurück auf die Strecke. Natürlich als abgeschlagener Letzter.
38/55
Safety Car ist natürlich wieder unterwegs. An die Box kommt aber nur Sutil mit dam havarierten Force India.
37/55
Alle Augen waren auf diesen Crash gerichtet, aber nach dem Restart gelang Hülkenberg ein Meisterstück. Er überholt mit dem Sauber Lewis Hamilton vor Kurve 3. Und Räikkönen mogelte sich am Teamkollegen vorbei. Langweilig wird uns hier wahrlich nicht.
37/55
Gelbe Flaggen natürlich und wohl auch wieder das Safety Car.
37/55
Für Webber und Sutil ist das egal. Der Deutsche knallt nach einem Dreher in den Red Bull und der fängt sogar Feuer. Webber ist schon in Sicherheit, aber seine Aufholjagd damit vorzeitig beendet.
36/55
Die fünf gemächlichen Runden hinter dem Safety Car haben den Reifen natürlich gut getan.
36/55
Restart! Vettel vor Grosjean und Räikkönen, das liest sich prächtig aus der Sicht von Lotus.
35/55
Am Ende der nächsten Runde kommt das Safety Car endlich rein.
34/55
Webber hat sich superweiche Reifen geholt. Interessante Taktik, damit sollte er nach Wiederaufnahme des Rennens keine Probleme haben, Ricciardo und Maldonado vor ihm zu überholen. Aber das hätte er wohl auch mit dem Standardreifen geschafft.
33/55
Großes Pech hatte auch Webber. Er war hinter Perez, als dieser in die Bedrouille kam und musste runter vom Gas ausweichen. Von hinten kam dann Hamilton mit Geschwindigkeitsüberschuss und überholte ihn vor Kurve 3.
32/55
Bei Toro Rosso hat man offensichtlich den Plan, Ricciardo mit zwei Stopps durchkommen zu lassen, aufgegeben. Er legt einen ganz kurzen zweiten Stint ein und kommt ebenfalls in der Safety Car-Phase an die Box.
31/55
Safety Car nach einem Reifenschaden bei Perez! Größere Reifenteile liegen auf der Fahrbahn, das ist zu gefährlich, denn diese müssen aufgesammelt werden. Vettel und Grosjean kommen sofort an die Box.
31/55
Auch Lewis Hamilton blieb zu lange draußen! Somit sieht auch er nach dem Reifenwechsel nur die Rücklichter der Lotus.
30/55
Alles glänzend gelaufen für Räikkönen! Er hat Alonso und Hülkenberg dank des früheren Stopps überholt, der Ferrari ist sogar hinter den Sauber zurückgefallen.
29/55
Neue Reifen für Lewis Hamilton. Somit Vettel vor Grosjean und Webber.
28/55
Rosberg und Alonso kommen rein. Bei Mercedes liegt auch ein neuer Flügel parat, das dauert natürlich etwas länger. Für Alonso reichen neue Mediums und er geht somit natürlich vorbei.
28/55
Hülkenberg fällt hinter Räikkönen zurück und, was viel schlimmer ist, auch ganz knapp hinter Ricciardo.
27/55
Hülkenberg kommt in die Box und Webber überholt Alonso. Ganz entscheidende Phase jetzt im Verfolgerfeld.
26/55
Der erste Ausfall und ich hatte gerade zu spekulieren begonnen, dass das ein Rennen mit 22 Fahrern im Ziel werden könnte. Di Resta beendet mit einem Abflug in Kurve 12 diese Spekulation.
26/55
Räikkönen kommt rein. Das ist keine dumme Idee, denn Alonso scheint an Hülkenberg einfach nicht vorbei zu kommen und so bietet sich für den Finnen die Chance, mit einer schnellen Outlap beide zu passieren.
25/55
Vettel jammert nicht, sondern gibt Vollgas. Schnellste Rennrunde auch mit alten Mediums. Und überhaupt die erste Rundenzeit unter 1:44 heute.
25/55
Räikkönen und Hülkenberg hätten so gerne frische Reifen, wann werden sie von ihren Chefs in den Boxen erlöst?
24/55
Auch di Resta und Maldonado holen sich einen neuen Satz Mediums.
24/55
Vermutlich dürfte sich keiner mehr an die superweichen Reifen wagen.
23/55
Button hat ja wegen seiner Reparatur die Reifen sehr früh gewechselt und muss daher jetzt schon wieder rein. Das ist also eine klare Dreistopp-Geschichte.
22/55
Mit dem frischen Reifensatz kann Ricciardo di Resta überholen und hat die Punkte nun wieder in Sichtweite.
21/55
Die Reifen scheinen hier ein großes Thema zu werden. Viele Fahrer beklagen heftiges Graining und die Boxen funken ständig, dass man auf eben dieses achten soll.
19/55
Ein grenzwertiges Duell zwischen di Resta und Perez wird von der Rennjury erst nach dem Rennen begutachtet.
18/55
Ricciardo fällt auf Platz 13 zurück, die Strategie kann also nur aufgehen, wenn er wirklich mit einem Stopp weniger als alle anderen auskommt.
17/55
Der Australier im Toro Rosso umgeht dieses Problem mit einem Boxenstopp für frische Reifen. Rosberg war allerdings ohnehin schon vorbei, hat aber dadurch den Anschluss an Hamilton verloren.
16/55
Vettel, Grosjean und Hamilton praktisch mit identischen Rundenzeiten. Ricciardo mit den alten Mediums bekommt jetzt ein Problem in Person von Rosberg.
15/55
Aus dem Dreikampf wird ein Vierkampf, denn Webber klebt schon am Heck von Räikkönen. Die fünf davor hoffen nun, dass der Sauber die Verfolger möglichst lange aufhält.
14/55
Unverändert geblieben ist der Vorsprung von Vettel auf Grosjean, es sind auch nach den Reifenwechsel die drei Sekunden.
13/55
Alonso hat in der Box den 7. Platz von Räikkönen wieder zurückgewonnen. Beide hängen weiter hinter Hülkenberg, da bahnt sich gleich ein schöner Dreikampf an.
12/55
Aber wirklich nur ein paar. Jetzt kommt auch er rein, damit haben wir fast ein begradigtes Klassement. Ricciardos Taktik, mit Medium zu starten, könnte sich ausgezahlt haben, er ist derzeit Fünfter.
11/55
Jetzt kommt auch Sebastian Vettel rein, ebenso wie Räikkönen. Webber, der von P13 gestartet war, erbt somit sogar Führungskilometer.
10/55
Hochbetrieb in der Boxengasse! Grosjean, Rosberg und Hülkenberg wechseln die Reifen. Somit führt Vettel jetzt vor Räikkönen und Webber.
10/55
Durchfahrtsstrafe für van der Garde, der zu Beginn Jules Bianchi von der Strecke drängte.
9/55
Früher Reifenwechsel auch bei Lewis Hamilton.
9/55
Schönes Duell zwischen Alonso und Räikkönen. Der Spanier wehrt sich verzweifelt, aber letztlich kann er den Lotus nicht halten.
9/55
Maldonado, Gutierrez und di Resta wechseln auf Medium. So wie auch Bottas.
8/55
Blicken wir wieder an die Spitze. Da kommt Vettel von Grosjean nicht so wirklich weg, sein Vorsprung beträgt nur drei Sekunden.
7/55
Schnellste Rennrunde für Button, aber der muss jetzt erst einmal die Marussia und Caterham einholen.
6/55
Webber geht wie angekündigt mit der ersten DRS-Gelegenheit an Maldonado vorbei.
6/55
Nun muss auch Massa an die Box. Mediums auch für ihn.
5/55
Webber ist damit schon in den Top 10 und Maldonado im Williams wird ihn kaum lange aufhalten können.
4/55
Zwei Boxenstopps sind notwendig, um die Beschädigungen aus diversen Berührungen im Zuge des Massa-Abflugs zu reparieren. Betroffen hiervon sind Sutil und Button. Letzterer wechselt auch gleich auf den Medium-Reifen.
3/55
Räkkönen überholt Ricciardo für P7 und Webber Perez für P11.
3/55
DRS ist freigegeben. Das ist vor allem für Webber auf Position 12 wichtig.
2/55
Maldonado mit einer unglaublichen Startphase! Er profitierte vom Ferrari-Chaos und fuhrauf Rang 9 vor. Opfer hingegen wurde Gutierrez, der von seinem tollen Qualifying null profitieren konnte und auf Rang 14 zurückfiel.
2/55
So sieht das nach der ersten von 55 Runden aus: Vettel vor Grosjean und Hamilton, dahinter Rosberg und bereits auf Platz 5 Nico Hülkenberg. Alonso ist 6., Massa noch im Rennen, aber am Ende des Feldes.
1/55
Worst Case bei Ferrari! Massa und Alonso berühren sich und der Brasilianer fliegt von der Strecke.
1/55
Vettel bleibt vorne. Grosjean kassiert Hamilton.
Start
Grün!
vor Beginn
Damit sind Sie hoffentlich rundum informiert und Sebastian Vettel führt das Feld auch schon in die Aufwärmrunde.
vor Beginn
Außer Ricciardo im Toro Rosso haben alle superweiche Reifen aufziehen lassen.
vor Beginn
Zu guter Letzt auch noch einmal die Fakten zu den Reifen. Der Prime bzw. Standardreifen ist hier das Medium-Modell aus dem Hause Pirelli, daneben steht auch die superweiche Mischung zur Verfügung. Der Zeitunterschied pro Runde liegt im frischen Zustand bei rund 0,8 Sekunden und ist somit deutlich geringer als bei den letzten Rennen. Das gibt einige strategische Optionen und so mancher wird wohl versuchen, mit einem Stopp weniger auszukommen.
vor Beginn
Die bisherigen Sonnentage in Yeongam sind eine dicken Wolkendecke gewichen. Und dieses Band wird sich auch kurzfristig nicht auflösen, mit Regen rechnen die Meteorologen aber erst ab morgen. Ein überschaubares Restrisiko von 20 Prozent bleibt aber auch für heute.
vor Beginn
Überholen geht auch für Webber am besten mit DRS. Und zwei Zonen hierfür gibt es auf dem 5,615 km langen Kurs in Yeongam. Zum einen bei Start und Ziel und zum anderen die noch längere Gerade gleich danach. Ansonsten ist das Passieren der Konkurrenz im Geschlängel des zweiten und dritten Sektors eher schwierig und wird wohl auch nur in Ausnahmefällen passieren.
vor Beginn
Auch Jules Bianchi musste zum FIA-Rapport, da er di Resta in Q1 bei einer schnellen Runde behinderte. Dafür muss er drei Plätze nach hinten, da er aber ohnehin nur Vorletzter wurde, muss er letztlich nur dem Teamkollegen Max Chilton den Vortritt lassen.
vor Beginn
Wir beginnen den Renntag mit einen Blick in den Strafenkatalog. Sie erinnern sich bestimmt an Webbers Taxifahrt auf dem Seitenkasten von Alonsos Ferrari in Singapur. Beide erhielten dafür eine Verwarnung, was für Alonso nicht weiter tragisch ist. Da es für den Australier aber bereits die dritte in dieser Saison war, resultiert hieraus automatisch eine Rückversetzung in der Startaufstellung für das nächste Rennen um gleich zehn Plätze. 13 statt 3 also und Webber muss sich mitten im Pulk erst einmal in die Punkte vorarbeiten, das Podest ist wohl nur drin, wenn das Safety Car mitmischt.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Yeongam zum Großen Preis von Korea.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
von auf
von auf