Formel 1 Live-Ticker

,
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 10:51:59
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Das sind beste Voraussetzungen für ein spannendes Rennen morgen. Auch taktisch erwarten uns interessante Finessen, der geringe Zeitunterschied zwischen den beiden Reifenmischungen lädt die Teams zu Experimenten ein. Und im Vergleich zu gestern und heute geht das Spektakel zu zivilisierten Zeiten über die Bühne. Start ist um 8 Uhr und ich melde mich wie gewohnt bereits eine halbe Stunde vorher mit den letzten Infos vor dem Rennen. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und bis bald!
Fazit
Das frühe Aufstehen hat sich definitiv gelohnt. Alle drei Qualifikationsrunden brachten tolle und packende Duelle und am Ende hatte Sebastian Vettel einmal mehr die Nase knapp vorne. Hamilton verhindert mit dem letzten Schlag immerhin auch noch eine erste Startreihe in Red Bull-Hand. Grosjean überzeugt mit Platz 4 einmal mehr, Alonso schafft mit Rang 6 das, was heute für Ferrari drin war. Erneut nur ein enttäuschender 10. Platz für Kimi Räikkönen hinter den beiden Sauber. Er rückt aber dank einer Strafe für Webber, der um zehn Plätze zurückversetzt wird, wenigstens auf P9 vor.
Ende Q3
Vettel kann vom Gas gehen. Hamilton fängt zwar noch Webber ab, aber auf den Weltmeister fehlen ihm zwei Zehntel.
10/10 Min.
Keine Verbesserung für Rosberg. Und auch Alonsos Zeit ist wohl nicht viel wert.
9/10 Min.
Jetzt folgt der Weltmeister doch noch. Er kann somit im Zweifel noch eine gezeitete Runde nachlegen.
8/10 Min.
Alle außer Vettel kommen zum zweiten Stint zurück auf die Strecke.
7/10 Min.
Nur diese fünf Fahrer haben eine Zeit zu Buche stehen. Ferrari taktiert, aber in diese Regionen kann Alonso wohl ohnehin kaum vorstoßen.
6/10 Min.
Auch Webber bleibt vor Hamilton. Und Grosjean vor Rosberg.
5/10 Min.
Runde 1 geht an Vettel! 1;37,2, noch einmal eine deutliche Verbesserung. Und wieder ein magischer Sektor 3.
3/10 Min.
Auch Vettel und Grosjean sind gleich zur Stelle. Ich bin besonders gespannt, ob die 20,0 von Vettel eben in Sektor 3 wiederholbar sind.
2/10 Min.
Webber, Rosberg und Hamilton haben es besonders eilig.
1/10 Min.
Zehn Minuten für die Startplätze 1 bis 10.
Start Q3
Auf geht´s beim Schichtl in Yeongam ein letztes Mal für heute!
 
Das war ja alles schon beste Motorsportunterhaltung. Aber es wird jetzt natürlich vom Duell zwischen Hamilton und Vettel um die Pole getoppt. Aber mischen Webber und Rosberg hier doch noch mit?
Ende Q2
Wo holt Hülkenberg mit dem Sauber nur immer diese Fabelzeiten her? Er katapultiert sich auf Rang 4! Mit Perez und Button fliegen beide McLaren raus, da sich Massa im allerletzten Moment auf Platz 9 rettet.
15/15 Min.
Räikkönen fährt auf P7 vor, Perez hat noch eine letzte Patrone im Colt. Hülkenberg aber auch!
14/15 Min.
Hülkenberg wäre aktuell 10., Gutierrez gar auf Rang 7. Räikkönen und Perez sind diejenigen, die noch nachlegen müssen.
13/15 Min.
Damit konzentrieren wir uns jetzt ausschließlich auf den Kampf um Platz 10. Schafft da irgendjemand aus dem Mittelfeld einen erfolgreichen Angriff auf einen McLaren oder gar Lotus?
12/15 Min.
Webber bleibt hinter Hamilton, aber Vettel findet eine unglaubliche Linie in Sektor 3. Die 20,0 dort sorgen für eine neue Bestzeit von 1,37,6.
10/15 Min.
Und finden eine fast freie Strecke vor, denn alle anderen mit Ausnahme von Grosjean sind wieder in die Boxen zurückgekehrt.
9/15 Min.
Jetzt bequemen sich Vettel und Webber dann doch auch in ihre Autos.
8/15 Min.
Hamilton spricht ein Machtwort. Und mit 1:37,8 hat er seinen Platz im Finale eigentlich schon gebucht.
7/15 Min.
Vettel und Webber bleiben ihrer Linie treu. Sie lassen die erste Hälfte mal wieder komplett aus.
6/15 Min.
Wer setzt die erste ernstzunehmende Richtmarke? Räikkönen mit 1:39,2 eher nicht.
4/15 Min.
Daniel Ricciardo im Toro Rosso bricht den Bann. Und jetzt folgt ein regelrechter Pulk.
3/15 Min.
Nur 15 Minuten haben die Fahrer zur Verfügung, aber alle haben erst einmal die Ruhe weg.
1/15 Min.
Die Späßchen mit Medium haben sich jetzt erledigt, ohne Supersoft hat hier keiner eine Chance auf Q3.
Start Q2
Weiter geht es mit Runde 2!
 
Räikkönen war der Schnellste vor Rosberg und Hülkenberg. Aber das hat noch nicht einmal statistischen Wert.
Ende Q1
Das war dann doch recht knapp! Webber kann als 15. durchatmen, di Resta als 16. erst recht. Doppel-K.O. für Williams mit Bottas und Maldonado. Mal wieder.
20/20 Min.
Webber muss zittern, er liegt auf Rang 12 und die Konkurrenz darf die angefangenen Runden noch beenden.
19/20 Min.
Es geht in die heiße Phase. Maldonado und Sutil haben auf 17 und 18 erheblichen Verbesserungsbedarf.
18/20 Min.
Webber bekommt die Ansage, mit den Medium-Reifen weiterzufahren. Hülkenberg indessen bucht seinen Startplatz für Q2 mit einer 1:38.4.
17/20 Min.
Ein Blick auf das Tableau lohnt derzeit nicht. Die Zeiten für den Kampf um Platz 16 sind aktuell noch zu vernachlässigen. Aber das wird sich jetzt in den verbleibenden 180 Sekunden zügig ändern.
16/20 Min.
Webbers Runde mit Mediums war eine knappe Zehntel schneller als die von Vettel.
15/20 Min.
Der Weltmeister versucht keine zweite fliegende Runde und kommt zurück an die Box.
14/20 Min.
Vettel hat mit 1:39,2 noch kein sanftes Ruhekissen. Da muss er sich steigern oder den Reifensatz wechseln.
13/20 Min.
Gutierrez ist mit dem Optionsreifen knapp langsamer als Hamilton mit Medium. Aber seine 1:38,7 könnten durchaus für Q2 reichen.
12/20 Min.
Und Hamilton verdrängt den Teamkollegen von der Spitze. Vettel greift jetzt ins Geschehen ein.
11/20 Min.
Gutierrez steigt jetzt auf Superweich um.
10/20 Min.
Alonso schiebt sich mit 1:39,5 zwischen die beiden Mercedes. Bei Red Bull hat man die erste Hälfte von Q1 in der Box verbummelt.
9/20 Min.
Die 1:39,4 von Rosberg und die 1;39,7 von Hamilton hingegen kann man wohl so stehen lassen. Da müssen sich Williams und Co. auch mit den superweichen Reifen kräftig strecken.
8/20 Min.
Button ist schneller als Perez und übernimmt somit die Führung. Aber McLaren und das Gros der anderen Teams wird sicherlich nicht bei Medium bleiben.
6/20 Min.
Weitere Fahrer folgen, unter anderem auch schon Hamilton und Rosberg.
4/20 Min.
Nun gesellen sich auch Hülkenberg und die McLaren zu Gutierrez, der mit 1:41,1 die erste Richtzeit liefert.
1/20 Min.
Gutierrez im Sauber kommt als erster Fahrer auf die Stecke. Aber keinerlei Hektik in der Boxengasse, das haben wir auch schon anders gesehen.
Start Q1
Grün! 20 Minuten Zeit für die Vorgabe, in den Top 16 zu landen.
vor Beginn
Da der superweiche Reifen hier nur rund 0,8 Sekunden pro Runde schneller ist als der Medium, könnten sich die Topteams im Q1 wohl mit dem Standardreifen begnügen. Ob sie das tun werden, ist aber keineswegs sicher, denn so wirklich Bedarf für Extrasätze in Superweich besteht bei diesem Rennen eigentlich nicht.
vor Beginn
In den drei bisherigen Auflagen des Großen Preises in Korea ging die Qualifikation an Webber, Hamilton und Vettel. Das Rennen gewann Vettel zweimal und Alonso einmal, nämlich die Premiere in 2010.
vor Beginn
Das Wetter hingegen ist kein Thema. Das Sturmtief wütet über Japan und auch die westlichen Ausläufer erreichen Yeongam heute nicht. Ob das morgen auch so sein wird, dafür gibt es allerdings aktuell keine Garantie.
vor Beginn
Ein besonders wichtiges Kriterium ist auf dieser Rennstrecke der Verkehr. Das Geschlängel in den letzten beiden Sektoren ruinierte auch schon so manch schnelle Trainingsrunde und jetzt gleich dürfte das vor allem in den letzten Minuten der Sessions nicht anders sein.
vor Beginn
Aber erst einmal die alte Frage, wer begleitete Marussia und Caterham beim frühen Abgang schon nach Q1? Williams wie üblich, aber auch Toro Rosso sind da gefährdet. Sauber steht hingegen recht stabil da, auch Gutierrez hielt an diesem Wochenende bisher gut mit.
vor Beginn
Alles ist angerichtet für die Schlacht um die Pole Position. Sebastian Vettel darf sich nach der starken Performance im Abschlusstraining durchaus Hoffnung auf den dritten Qualifikationssieg in Folge machen. Doch auch Lewis Hamilton machte deutlich, dass seine vier Poles in dieser Saison kein Zufall waren. Ich erwarte ein enges Duell, in das auch Rosberg und Webber eingreifen können. Der Australier wartet ja immer noch auf seinen ersten Platz an der Sonne in der Startaufstellung in seiner Abschiedssaison.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Yeongam beim Qualifying zum Großen Preis von Korea.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Korea