Formel 1 Live-Ticker

Malaysia, Sepang 30.09.2016 04:00 - 05:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Rosberg
6
Mercedes
1:35.227 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.494 
 
Räikkönen
7
Ferrari
+ 01.088 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 01.104 
 
Alonso
14
McLaren
+ 01.283 
 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 01.526 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 01.746 
 
Hülkenberg
27
Force India
+ 02.286 
 
Perez
11
Force India
+ 02.374 
 
10 
Button
22
McLaren
+ 02.386 
 
11 
Kwjat
26
Toro Rosso
+ 02.620 
 
12 
Bottas
77
Williams
+ 02.634 
 
13 
Grosjean
8
Haas F1
+ 02.659 
 
14 
Gutierrez
21
Haas F1
+ 02.694 
 
15 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 02.828 
 
16 
Nasr
12
Sauber
+ 02.957 
 
17 
Ericsson
9
Sauber
+ 03.086 
 
18 
Massa
19
Williams
+ 03.112 
 
19 
Palmer
30
Renault
+ 03.921 
 
20 
Ocon
45
Manor
+ 04.809 
 
21 
Wehrlein
94
Manor
+ 05.400 
 
22 
Magnussen
20
Renault
 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 10:52:30
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Der Däne hofft nun, dass sein Team das Auto wenigstens für die zweite Runde wieder fahrbereit machen kann. Und auch für die anderen Teams wird diese sehr wichtig, denn so wirkliche Erkenntnisse über die Rundenzeitenunterschiede der drei Reifenmischungen haben wir noch nicht. Die holen wir uns dann ab 8:00 Uhr, bis gleich!
Fazit
Rosberg gewinnt das Auftakttraining, die halbe Sekunde Vorsprung auf Hamilton ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, Hamilton hatte in dieser Phase keine saubere Runde. Relevanter ist da schon der Vorsprung von Ferrari auf Red Bull und die gute Performance von McLaren. Viel Trainingszeit ging allerdings durch den Feuerunfall von Magnussen zu Beginn verloren.
Ende FT1
Und Schluss!
89/90 Min.
Grosjean jammert noch einmal ausgiebig im Boxenfunk über sein Auto, von der Frühform der Saison, als Team Haas völlig überraschend einige Punkte einheimsen konnte, ist man auch weit entfernt.
85/90 Min.
Räikkönen bleibt somit Dritter, testet jetzt aber auch noch die Auslaufzone in Kurve 1 aus. Diese ist zu seinem Glück sehr großzügig dimensioniert.
82/90 Min.
Die letzten Minuten laufen, es wird weiter intensiv getestet, aber verbesserte Zeiten sind nicht mehr zu erwarten.
77/90 Min.
Klassisch vom eigenen Heck überholt worden, das kann schon mal passieren.
76/90 Min.
Kurze Gelbphase, ausgelöst von Leader Rosberg höchstpersönlich! Er brettert nach Kurve 11 fernab der Strecke durch die Landschaft, das war so natürlich nicht geplant.
75/90 Min.
Aber eventuell erst am Nachmittag, denn jetzt ist nur mehr eine Viertelstunde auf der Uhr.
73/90 Min.
Ansonsten sieht es auch bei Renault und Sauber wieder zappenduster aus. Williams nehmen wir weiter außen vor, da kommt sicherlich noch eine dramatische Verbesserung.
70/90 Min.
Technische Probleme bei Wehrlein, das will man sich bei Manor in der Box anschauen. Wehrlein ist derzeit ohnehin Letzter von den gezeiteten Fahrern, zu diesen gehören alle außer Magnussen.
66/90 Min.
Ricciardo überholt Verstappen, aber auf Alonso fehlen weiterhin zweieinhalb Zehntel.
62/90 Min.
Vettel mit einem weiteren Ausrutscher, diesmal in der Doppelkurve 7/8. Er bleibt somit weiter hinter Räikkönen, wenngleich nur ganz knapp.
60/90 Min.
Die aber Verstappen und Ricciardo nicht auf Anhieb geradebiegen können.
58/90 Min.
Alonso schiebt sich mit 1:36,5 zwischen Ferrari und Red Bull, aber das ist eher eine Momentaufnahme.
56/90 Min.
Grundsätzlich erwartet Pirelli ein Delta von einer Sekunde zwischen Soft und Medium. Aber hier sind noch etliche Testkilometer notwendig, eine belastbare Aussage werden wir wohl erst nach FT2 bekommen.
55/90 Min.
Das Thermometer ist an diesem Morgen in Kuala Lumpur mittlerweile über die gewohnten 30 Grad geklettert und die Asphalttemperatur längst über 40 Grad.
53/90 Min.
Die Topzeiten wurden bisher mit weichen Reifen erzielt, aber da der Grip auf dem noch jungfräulichen Asphalt jetzt von Runde zu Runde besser wird, ist die Vergleichbarkeit der Zeiten aus unterschiedlichen Stints nicht unbedingt gewährleistet.
49/90 Min.
McLaren und überraschenderweise auch Toro Rosso haben jedenfalls wieder frühzeitig Ambitionen angemeldet, das notieren wir mal so für das Qualifying morgen.
47/90 Min.
Es folgen außerhalb der Top 10 Alonso und Sainz, Williams ist weit weg von der Musik, aber das sind die Briten am Freitag ja meistens, in Sachen Q3 muss das noch nichts heißen.
46/90 Min.
Ein sehr aufgeräumtes Klassement jetzt, ideal für eine Zusmmenfassung nach 45 von 90 Minuten: Rosberg 1:35,2 - Hamilton 1:35,8 - Räikkönen 1:36,3 - Vettel 1:36,6 - Verstappen 1:37,0 - Ricciardo 1:37,1 - Perez 1:37,6 - Button 1:37,6 - Hülkenberg 1:37,7 - Kwjat 1:37,8.
43/90 Min.
Und damit auch für Force India, Perez und Hülkenberg sind gut in das Wochenende gestartet und liegen derzeit auf P7 und P9.
41/90 Min.
Was macht die Konkurrenz? Eine Sekunde hinter Mercedes folgt Ferrari und liegt damit zum Auftakt diesmal wieder vor Red Bull. Deren Vorsprung in der Konstrukteurswertung beträgt nur 15 Zähler und das könnte wieder eine Rennstrecke sein, die für die Roten spricht.
39/90 Min.
Hamilton fährt direkt zurück in die Box und Rosberg verbessert sich auf 1:35,2.
36/90 Min.
Kapitaler Verbremser von Hamilton vor Kurve 9, der zusätzliche Reifensatz ist damit im Eimer.
35/90 Min.
Aufgrund der langen Unterbrechung darf der zusätzliche Reifensatz heute nicht nur 40 Minuten benutzt werden, erst nach 55 Minuten muss dieser an Pirelli retourniert werden.
34/90 Min.
Hamilton bleibt jetzt auch auf dem Gaspedal und ist nur wenige Tausendstel langsamer. Sainz hingegen brettert nach einem Fahrfehler in Kurve 11 durch das Gras.
33/90 Min.
Hamilton rollte nur ein, das erste Machtwort aus dem Hause von Mercedes kommt von Rosberg. Und das ist mit 1:35,8 gleich wieder eine schöne Denksportaufgabe für die Konkurrenz.
31/90 Min.
Diese Ehre wird Alonso zuteil, 1:39,8 lautet die erste Richtzeit des Spaniers. Hoffentlich hat er schnell auf die Anzeigetafel geblickt, denn Augenblicke später ist Massa schon acht Zehntel schneller.
29/90 Min.
Bzw. losgehen, Hamilton mischt sich jetzt auch ein. Vielleicht auch gleich mit einer ersten Rundenzeit?
26/90 Min.
Nun ist hier auch alles wieder blitzeblank und es kann weitergehen.
22/90 Min.
Der Renault ist mittlerweile erfolgreich entsorgt, aber die Boxengasse immer noch nicht benutzbar.
18/90 Min.
Lewis Hamilton hat den ersten Stint ausgelassen, aber viel hat er nicht versäumt.
16/90 Min.
Das Binden des ausgelaufenen Benzins dauert natürlich etwas. Aber langsam bereiten sich die Teams für den Restart und den zweiten Stint vor.
12/90 Min.
Vermutlich ist Benzin ausgelaufen und hat sich entzündet. Und das gleich zweimal und kurioserweise nicht in Nähe des Tanks, sondern oben im Bereich der Airbox.
10/90 Min.
Diese Sauerei muss jetzt erst einmal bereinigt werden und dafür wird das Training unterbrochen. Die Zeit läuft allerdings natürlich weiter.
8/90 Min.
Feuer züngelt aus dem Renault von Magnussen, der reagiert sofort und lässt seinen Boliden in der Boxengasse im Stich. Eine gute Entscheidung, sonst würde er jetzt in einer riesigen Wolke Löschschaum sitzen.
7/90 Min.
Heute gibt es übrigens keine Prototypen-Reifen von Pirelli, die normalen Pneus sind im Einsatz. Und bisher vor allem das harte Modell, das ansonsten ja fast vollständig verschwunden ist.
5/90 Min.
Das geht ja heute zügig, außer Hamilton haben schon alle ihre Installationsrunde gedreht.
1/90 Min.
Mit Gutierrez, aber ohne Testfahrer! Und der Veranstalter ist natürlich wenig begeistert, dass im zweiten Manor-Cockpit nicht mehr Rio Haryanto, sondern Esteban Ocon sitzt. Das hat sicherlich ein paar tausend Zuschauer gekostet.
Start FT1
Denn jetzt geht es auch schon los!
Strecke
Die Rennstrecke von Sepang im Süden der Hauptstadt ist mittlerweile hinlänglich bekannt, wurde aber generalsaniert und ein neuer Asphaltbelag bringt immer auch neue Erkenntnisse, was den Reifenverschleiß angeht. Hier werden die Teams nun ihre ersten Eindrücke sammeln können.
Wetter
April war Regenzeit, aber wir sind ja jetzt am ersten Oktoberwochenende angelagt. Und dies ist an der Westküste Malaysias Trockenzeit, was aber nicht ausschließt, dass ein kleiner, aber heftiger Tropenschauer am Nachmittag mal durchziehen kann.
Reifen
Nach Kuala Lumpur hat Pirelli das konservativst mögliche Reifenmenü verschiffen lassen. Keine Ultras, keine Supersofts, nur zwischen Hart, Medium und Weich konnten die Teams wählen. Und so überrascht es nicht, dass Soft mit Abstand am meisten bestellt wurde. Siebenmal in der Regel, von den Topteams hat nur Red Bull eine etwas ausgewogenere Zusammenstellung gewählt, nur sechs Sätze Soft, dafür dreimal Hart und viermal Medium.
WM-Stand
Gewöhnungsbedürftig ist auch der WM-Stand, zumindest für Lewis Hamilton. Denn Rivale Rosberg führt nach drei Siegen in Serien das Klassement nun plötzlich wieder an, allerdings sind acht Zähler nicht gerade ein üppiges Polster.
Sepang
Sepang nicht mehr das zweite Saisonrennen, sondern im Herbst, sozusagen als Einleitung des Saisonfinales? Das ist gewöhnungsbedürftig, keine Frage.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Sepang beim ersten Training zum Großen Preis von Malaysia.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Malaysia