Formel 1 Live-Ticker

Monaco, Monte Carlo 26.05.2016 10:00 - 11:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:15.537 
 
Rosberg
6
Mercedes
+ 00.101 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.419 
 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 00.771 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.834 
 
Kwjat
26
Toro Rosso
+ 00.889 
 
Hülkenberg
27
Force India
+ 01.023 
 
Perez
11
Force India
+ 01.160 
 
Räikkönen
7
Ferrari
+ 01.375 
 
10 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 01.593 
 
11 
Bottas
77
Williams
+ 02.025 
 
12 
Grosjean
8
Haas F1
+ 02.062 
 
13 
Alonso
14
McLaren
+ 02.301 
 
14 
Gutierrez
21
Haas F1
+ 02.372 
 
15 
Button
22
McLaren
+ 02.383 
 
16 
Nasr
12
Sauber
+ 02.650 
 
17 
Magnussen
20
Renault
+ 02.737 
 
18 
Ericsson
9
Sauber
+ 02.764 
 
19 
Massa
19
Williams
+ 03.209 
 
20 
Palmer
30
Renault
+ 03.334 
 
21 
Haryanto
88
Manor
+ 04.991 
 
22 
Wehrlein
94
Manor
+ 05.331 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 03:16:08
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Als es ans Datensammeln ging, unterbrachen ständige Gelbphasen und virtuelle Safety Cars diese Tests, dementsprechend müssen wir auf FT2 warten. Kein Problem, das beginnt ja schon um 14:00 Uhr. Bis gleich also und guten Appetit beim Mittagessen.
Fazit
Runde 1 geht an Lewis Hamilton, Vettel stoppt dann doch noch den Vormarsch von Red Bull und nimmt wie gewohnt P3 ein. Aber was ist mit den ultraweichen Reifen? Sie sind länger haltbar als gedacht, aber womöglich gar nicht mal so schnell. Hülkenberg und Perez platzieren sich nämlich mit dem superweichen Pneu auf die Ränge 7 und 8.
Ende FT1
Natürlich ist so kurz vor Schluss nicht an einen Restart zu denken.
87/90 Min.
Die Rennleitung reagiert sofort und bricht das Training ab. Viel zu gefählich, Gott sei Dank ist bisher nichts passiert abgesehen von den Reifenschäden.
86/90 Min.
Auch beim hinter Rosberg fahrenden Button ist der Reifen rechts vorne kaputt, da liegt wohl ein reifenschlitzendes Trümmelteil irgendwo auf der Strecke.
85/90 Min.
Rechts vorne hat sich der Ultrasoft aufgelöst, aber der WM-Führende schleicht sich ohne fremde Hilfe zurück in die Box.
84/90 Min.
Wieder ein virtuelles Safety Car, denn einer der vier Reifen an Rosbergs Mercedes hängt nur mehr schlapp herunter.
82/90 Min.
Jetzt ist mehr Chaos angesagt denn schnelle Zeiten, wilde Lenkbewegungen von Bottas im Tunnel.
80/90 Min.
Kkjat legt in Sainte Devote gleich einen kompletten Dreher hin, ein kleines Wunder, dass er nirgendwo anschlägt.
76/90 Min.
Wieder ein kurzes Gelb, denn Felipe Nasr steuert seinen Sauber in den Notausgang von Sainte Devote. Wenn wir den nicht hätten!
75/90 Min.
Kwjat würde gerne die vor ihm klassierten Red Bulls überholen und viel fehlt da nicht. Auf seinen Nachfolger Verstappen sind es nach dieser guten Runde nur mehr fünf Hundertstel.
73/90 Min.
Die Mercedes-Power hilt Manor hier nicht viel, das Auto ist einfach zu schlecht. Dementsprechend fährt man der Musik deutlich hinterher, mit 1:20er-Zeiten deutlicher als bei jedem anderen bisherigen Saisonrennen.
70/90 Min.
Die Strecke ist wieder frei, drei von 22 Autos haben wir in diesem Training aber schon verloren.
68/90 Min.
Der Palmer im Renault ist schuld. Vorhin touchierte er die Mauer in Rascasse leicht, diesmal nach Tabac voll. Dem Briten fehlt hier natürlich die Erfahrung, denn ausgerechnet in Monaco durfte er letzte Saison nicht den Lotus von Grosjean in FT1 benutzen.
67/90 Min.
Wieder Gelb und wieder virtuelles Safety Car, es liegen Teile auf der Strecke, aber von welchem Auto?
65/90 Min.
Kurz zuvor hatte Vettel eine erste richtig gute Runde. Als einziger Fahrer neben Hamilton und Rosberg blieb er unter 1:16 und auf den Briten an der Spitze fehlen nur vier Zehntel.
64/90 Min.
Kein Crash, da hat wohl die Elektronik gestreikt.
63/90 Min.
Gefährliche Stelle, da gibt es auch ein Safety Car, aber nur das virtuelle.
62/90 Min.
Wieder mal Gelb. Gutierrez parkt nicht vorschriftsmäßig vor der Einfahrt in den Tunnel.
60/90 Min.
Wir brauche da noch viel mehr Datenmaterial. Aber der Freitag ist ja noch lang.
58/90 Min.
Die beiden Force India reihen sich auf den Plätzen 6 und 7 ein. Das ist dahingehend interessant, dass Hülkenberg und Perez im Gegensatz zur Konkurrenz nur den superweichen Reifen fahren und nicht das Ultramodell.
57/90 Min.
Schrecksekunde für Magnussen im Renault. Er rutscht nach dem Tunnel auf dem Randstein weg, kann den Wagen aber noch abfangen, bevor er in die Streckenbegrenzung knallt.
56/90 Min.
Sainz ist jetzt auch schneller als Vettel, damit muss isch Ferrari hinter der kompletten Red-Bull-Familie einreihen.
54/90 Min.
So sieht es aktuell aus: Hamilton 1:15,5, Rosberg 1:15,6, Verstappen 1:16,4, Ricciardo 1:16,8, Kwjat 1:17,1, Vettel 1:17,5. Mercedes klar vorne, Red Bull nicht so nah dran wie erhofft, aber deutlich vor Ferrari.
50/90 Min.
Immer wieder flackert mal kurz Gelb auf, aber den einzig gröberen Crash hat bisher Massa fabriziert. In Sainte Devote, wo Hamilton gerade einen wertvollen Satz Ultrasofts mit einer Vollbremsung in Rauch aufgehen lässt. Aber sonst ist nichts passiert, Gelb ist auch sofort wieder aufgehoben worden.
49/90 Min.
Schönes Racing jetzt um die Bestzeit, so sehen wir das bereits im freien Training gerne. Rosberg kommt auf eine Zehntel heran.
48/90 Min.
Es geht dahin, Hamilton ist drei Zehntel schneller.
45/90 Min.
Jetzt setzt Rosberg einen drauf und legt eine Runde in 1:15,8 hin.
43/90 Min.
1:16,1, da sind wir jetzt schon bis auf eine Sekunde an die Qualifying-Zeit des Vorjahres herangekommen. Und die wurde natürlich mit einem gänzlich anderen Setup und viel weniger Benzin an Bord erzielt.
41/90 Min.
Und jetzt attackiert Hamilton mit einem neuen Reifensatz. Der Extrasatz muss in diesem Jahr ja erst nach 40 und nicht schon nach 30 Minuten zurückgegeben werden.
38/90 Min.
Auch Ferrari wird endlich aktiv, Vettel 1:17,5, Räikkönen 1:17,9. Ordentlich, aber nicht überragend.
35/90 Min.
Auch Alonso befindet sich fernab der Ideallinie, löst das aber mit seiner Routine in der Hafenschikane problemlos.
32/90 Min.
Im Schlusssektor muss er allerdings vom Gas gehen, Palmer touchiert in der Rascasse die Leitplanken und Gelb flackert kurz auf.
31/90 Min.
Neue Bestzeit in Sektor 1 von Verstappen!
28/90 Min.
Ricciardo nähert sich der Hamilton-Vorgabe! 1:16,8, da fehlen nur mehr zwei Zehntel. Die Fahrer haben sichtlich Spaß mit dem neuen Reifen.
25/90 Min.
Und der erste Crash, Massa lenkt seinen Williams in die Streckenbegrenzung bei Sainte Devote. Aber nirgendwo werden havarierte Boliden so schnell entsorgt wie im Fürstentum.
25/90 Min.
Sein Vorgänger Kwjat und er selbst sind jetzt auch schon schneller als Rosberg. Aber auf Hamilton fehlen noch 1,7 Sekunden.
23/90 Min.
Verstappen meldet mit 1:18,3 auch gleich wieder Ansprüche an. Der Sieg in Spanien hat ihn natürlich noch mehr Auftrieb gegeben als die Beförderung von Toro Rosso zu Red Bull.
22/90 Min.
Massa ist indes zumindest einmal bis auf eine halbe Sekunde an Rosberg herangefahren.
21/90 Min.
Test beendet, Rosberg und Hamilton kommen rein, nach zwölf langen Runden. Da hat die Mercedes-Crew jetzt massenhaft Datenmaterial zur Auswertung in Sachen Ultrasoft.
18/90 Min.
So richtig gut testen kann das natürlich nur Williams mit den vier Sätzen Supersoft. Die Konkurrenz wird hier extrem genau hinschauen. Und wir natürlich auch.
17/90 Min.
Die Theorie, dass wir den Ultrasoft womöglich nur im Training und in der Qualifikation sehen werden, kann man jetzt schon entsorgen. Spannend wird aber die Frage, wie groß das Delta zum superweichen Reifen ist, womöglich auch deutlich kleiner als gedacht.
16/90 Min.
Deutlich mehr Betrieb jetzt, Kwjat und Massa mit Zeiten unter 1:20.
15/90 Min.
Kwjat beginnt den Arbeitstag mit 1:23,8. Aber mich wundert vor allem, wie lange der angeblich extrem kurzlebige Ultrasoft hier hält, Hamilton fährt in seiner neunten Runde mit diesem Satz jetzt 1:16,6.
14/90 Min.
Nochmal Bestzeit in allen Sektoren von Hamilton, jetzt notiert er schon bei 1:17,4. Rosberg hat sich auch verbessert, ihm fehlen aber noch deutliche 1,2 Sekunden auf diese Vorgabe.
13/90 Min.
Die beiden Titelrivalen bekommen Zuwachs, auch Daniil Kwjat, bekanntlich nicht mehr im Red Bull, sondern im Toro Rosso, beginnt einen weiteren Stint.
10/90 Min.
Rosberg ist eine Zehntel schneller, aber dann rast Hamilton schon zu einer 1:18,3.
8/90 Min.
Alle wieder in der Box, nur die Silberpfeile gehen gleich ans Limit. 1:20,2 von Hamilton.
6/90 Min.
Schon eine erste Zeit und zwar von Nico Rosberg höchstpersönlich. 1:23,8 und das gleich mit den ultraweichen Reifen. Natürlich geht es heute vor allem darum, deren Langlebigkeit zu testen. Beziehungsweise besser gesagt, Kurzlebigkeit.
4/90 Min.
Testfahrer sind diesmal keine im Einsatz, das ist in Monaco nicht ungewöhnlich und jetzt mit dem neuen Reifentyp ist der Trainingsbedarf natürlich noch höher.
1/90 Min.
Renault, Haas, Sauber, einige Teams haben es besonders eilig.
Start FT1
Erstmals Grün!
vor Beginn
Wettertechnisch ist alles bestens, angenehme 17 Grad, ein paar Wolken, aber keine Regengefahr.
vor Beginn
Sehr konservativ geht Williams die Sache mit zweimal Soft, viermal Supersoft und nur siebenmal Supersoft an. Force India hingegen hat sogar dreimal den langsamsten Reifensatz bestellt.
vor Beginn
Mercedes und Red Bull haben sich für die Radikallösung entschieden, nur einmal Soft, zweimal Supersoft, dafür aber zehnmal Ultrasoft. Ferrari hat einen Softsatz mehr und einen Ultrasatz weniger.
vor Beginn
Die Reifen waren in Monaco schon immer von entscheidender Bedeutung, aber diesmal wird alles noch interessanter als sonst. Denn Pirelli hat die neuen Ultrasofts im Angebot und die Teams haben reichlich davon bestellt.
vor Beginn
Im Vorjahr war natürlich Glück dabei, dass Lewis Hamilton die Safety-Car-Phase auf Forderung seines Teams für einen sinnlosen Boxenstopp nutzte, Szenen, die uns allen noch in bester Erinnerung sind.
vor Beginn
In Monte Carlo leben natürlich viele Formel-1-Fahrer, aber nur für Niko Rosberg ist es das Heimrennen in den Straßen, in denen er schon als Kind spielte. Und mit drei Siegen in Folge hat er bewiesen, dass er diesen Heimvorteil auch zu nutzen weiß.
vor Beginn
Formel 1 am Donnerstag, das kann nur eines bedeuten, wir sind beim Klassiker an der Cote d’Azur. Denn hier ist heute Vatertag und Feiertag, so dass sich die Monegassen am letzten Donnerstag im Mai ganz der Formel 1 widmen können.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Monte Carlo beim ersten Training zum Großen Preis von Monaco.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Monaco