Formel 1 Live-Ticker

Monaco, Monte Carlo 26.05.2016 14:00 - 15:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Ricciardo
3
Red Bull
1:14.607 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.606 
 
Rosberg
6
Mercedes
+ 00.899 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.964 
 
Kwjat
26
Toro Rosso
+ 01.208 
 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 01.374 
 
Räikkönen
7
Ferrari
+ 01.433 
 
Perez
11
Force India
+ 01.513 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 01.662 
 
10 
Button
22
McLaren
+ 01.718 
 
11 
Hülkenberg
27
Force India
+ 01.880 
 
12 
Alonso
14
McLaren
+ 02.116 
 
13 
Gutierrez
21
Haas F1
+ 02.175 
 
14 
Bottas
77
Williams
+ 02.242 
 
15 
Grosjean
8
Haas F1
+ 02.267 
 
16 
Massa
19
Williams
+ 02.679 
 
17 
Magnussen
20
Renault
+ 02.923 
 
18 
Ericsson
9
Sauber
+ 02.955 
 
19 
Palmer
30
Renault
+ 03.154 
 
20 
Nasr
12
Sauber
+ 03.392 
 
21 
Haryanto
88
Manor
+ 04.040 
 
22 
Wehrlein
94
Manor
+ 04.207 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 01:15:00
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Davor aber erst einmal das Abschlusstraining. Das ist durchaus interessant, denn wir wissen nicht, ob bzw. welchen Vorsprung der ultraweichen Reifen den Silberpfeilen bringt, auch Williams hat die Karten nicht aufdeckt. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und noch einen erholsamen Feiertag bzw. stressfreien Donnerstag.
Fazit
Hamilton wieder schneller als Rosberg, aber Daniel Ricciardo schlägt beiden Silberpfeilen ein Schnäppchen und holt sich die Bestzeit. Die Ansprüche von Red Bull auf einen Sieg in Monaco sind also nicht aus der Luft gegriffen und wir freuen uns auf ein spannendes Qualifying am Samstag.
Ende FT2
Schluss für heute!
87/90 Min.
Die Minuten tickern herunter und die Teams wissen jetzt, dass die alten superweichen Reifen doch ein paar Sekunden schneller sind als gleichalte Ultras. Spricht somit alles für Ein-Stopp mit Start auf ultraweichen und Wechsel auf superweiche Reifen.
84/90 Min.
Kurioser "Unfall" in der Hamilton-Box. Ein Wagenheber knallt auf den Frontflügel des Boliden und schlägt ein Loch hinein. Das wird einfach mit Folie überklebt, es sind ja nur mehr ein paar Minuten.
80/90 Min.
Extrem gute Laune bei Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko. Kein Wunder, Ricciardo auf P1, Longrun-Zeiten auch tadellos, man will Mercedes mit einer Ein-Stopp-Strategie am Sonntag knacken.
77/90 Min.
Verbremser von Hamilton, damit ist diese Satz uralter Violettmarkierter reif für das Feuer.
75/90 Min.
20 Runden alten! Leider wird uns die Zeit nicht eingeblendet. Aber dass dieses Modell überhaupt so lange gefahren werden kann, das war absolut nicht die Intention der FIA bei der Vergabe des Auftrags an Pirelli.
73/90 Min.
Eine Runde mit Rosberg auf alten Ultras.
71/90 Min.
Vettel wieder mit Leitplankenkontakt, diesmal in Sektor 1. Aber der Aufprallwinkel war extrem stumpf, da ist nicht mehr passiert als ein paar Sekunden Gelb.
69/90 Min.
Überhaupt ist jetzt kein Zeitenbolzen mehr angesagt. Rundenabspulen ohne besondere Vorkommnisse ist das Motto der Stunde.
66/90 Min.
Komischer Unfall, er war nicht wirklich schnell unterwegs und fuhr einfach geradeaus.
65/90 Min.
Ein Renault steckt in der Leitschiene bei der Zielkurve. Diesmal ist es aber nicht Palmer, sondern Magnussen.
64/90 Min.
Palmers Renault ist jetzt wieder einsatzfähig, damit kann nun auch der Brite am Training teilnehmen. Erst einmal mit Supersoft.
61/90 Min.
Denn der neue Reifen hält deutlich länger als zehn Runden, ist dafür aber griptechnisch nicht so überragend wie erhofft.
59/90 Min.
Palmer im Renault testet nicht Ultraweich, sondern nur den Monaco-typischen Supersoft. Und das neue Modell erfüllt auch nicht ganz die Erwartungen.
55/90 Min.
Bei Red Bull hat man vor Spanien angekündigt, dass man Mercedes in Monaco zum Tanz bitten will. Dann gewann Verstappen schon in Barcelona und jetzt nimmt Ricciardo Hamilton sechs und Rosberg neun Zehntel ab.
52/90 Min.
Zeitentechnisch hat sich die Lage deutlich beruhigt, jetzt stehen schon die Longruns mit Ultraweich an.
48/90 Min.
Dreher von Vettel in Tip Top. Er schlägt mit dem Heck ein, kann sich aber aus eigener Kraft zurück an die Box schleppen. Da sind jetzt umfangreiche Schönheitsreparaturen notwenig.
45/90 Min.
Ricciardo mit vier Runden alten Reifen noch einmal ein paar Zehntel schneller, 1:14,6 ist schon eine sehr ordentliche Ansage an Mercedes.
43/90 Min.
Jetzt eine marginale Verbesserung von Hamilton, aber Verstappen bleibt weiter vorne. Und wenn die Mercedes nicht bluffen, dann bringt ihnen der ultraweiche Reifen nicht wirklich was.
41/90 Min.
Und jetzt erst einmal Gelb, den Kimi Räikkönen muss in Sainte Devote eine Vollbremsung hinlegen.
40/90 Min.
Hamilton nur im ersten Sektor schnell, das war wohl erst einmal nur ein Einrollen.
39/90 Min.
Der WM-Führende legt vor und zwar eine 1:15,5. Das ist keine Vorlage, denn damit ist er langsamer als Ricciardo und auch Hamilton mit superweichen Reifen.
37/90 Min.
Rosberg und Hamilton jetzt wieder mit dem direkten Duell. Mit den ultraweichen Reifen.
35/90 Min.
Mit Ricciardo, Hamilton und Verstappen stehen ausgerechnet die Top 3 weiter in der Box.
33/90 Min.
Hmm, man kann oder will die Karten offenbar nicht aufdecken bei Williams. Da fehlen weiter zwei Sekunden auf Ricciardo auf P1.
31/90 Min.
Teamkollege Bottas auf Ultrasoft, das interessiert uns im Hinblick auf seine 1:16,8 zuvor.
30/90 Min.
Massa fährt jetzt auch wieder, schlingert aber schon vor der Tunneleinfahrt gefährlich.
29/90 Min.
Verstappen ist fast alleine auf der Strecke und gibt wieder Gas. Aber gleich ein Verbremser vor Kurve 1.
28/90 Min.
Jetzt ist die Strecke wieder freigegeben.
26/90 Min.
Aber jetzt wurde eine Kamera gefunden. Dreher nach dem Tunnel, aber der Einschlag links, normalerweise sind die Leitschienen auf der anderen Seite eher das Ziel.
25/90 Min.
Gezeigt wird erst einmal nur, wie der Manor weggeschoben wird.
24/90 Min.
Na, wo bleiben denn die bewegten Bilder?
23/90 Min.
Er funkt, dass er in Ordnung ist, das ist das wichtigste. Virtuelles Safety Car natürlich auch.
22/90 Min.
Totalschaden bei Haryanto in der Hafenschikane. Der Crash ist aber schon vorher passiert.
21/90 Min.
Und schon wieder Gelb. Diesmal in Sektor 2.
19/19 Min.
Daniel Ricciardo ist noch einmal schneller, 1:15,0. Aber wir wissen ja, dass dieser Reifentyp auch nach einigen Runden noch tolle Zeiten ermöglicht. Hamilton und Rosberg waren vorhin über zehn Runden unterwegs.
18/90 Min.
Räikkönen fährt sogar den weichen Reifen spazieren, das ist nicht wirklich relevant.
17/90 Min.
Ricciardo ist exakt 17 Hundertstel schneller. Aber mit den ultraweichen Reifen.
14/90 Min.
Hamilton jetzt mit einer gelungenen Runde mit Supersoft. 1:15,5 ist durchaus eine sehr relevante Zeit.
13/90 Min.
Wir müssen vor allem auf Bottas im Williams achten, er hat deutlich mehr superweiche Reifen und kann entsprechend für Vergleichszeiten sorgen. 1:17,9 lohnen sich aber noch nicht für eine Notiz.
12/90 Min.
Freie Fahrt, aber auch Hamilton fährt in der Hafenschikane geradeaus.
10/90 Min.
Der Franzose funkt, da wäre schon vorher ein Reifenschaden gewesen und er nicht schuld. Glauben wir ihm das einfach mal.
9/90 Min.
Auch gleich wieder das virtuelle Safety Car, denn Grosjean knallte rechts in die Leitschiene und fuhr dann geradeaus durch die Hafenschikane.
8/90 Min.
Gelb in Sektor 2 und Schrott am Ausgang des Tunnels.
7/90 Min.
Gutierrez senkt die Messlattte auf 1:17,1. Massa ist noch nicht gefahren, eventuell ist der demolierte Williams nicht rechtzeitig fertig geworden.
5/90 Min.
Und da sind auch schon erste Zeiten, beispielsweise eine 1:17,9 von Grosjean. Und jetzt sehen wir doch den Grund für Gelb, Nasr im Sauber hat in Sainte Devote den Notausgang genommen.
4/90 Min.
Warum, dass erfahren wir nicht, aber Gelb ist auch wieder nur kurz aufgeflackert, wie so oft in FT1.
3/90 Min.
Gleich Gelb in Sektor 1.
1/90 Min.
Gelb, Rot, virtuelles Safety Car, es schadet in Monaco nie, zeitig loszulegen. Und das sehen die Teams genauso, nicht nur Haas und Manor fahren gleich raus, sondern auch Mercedes und Ferrari.
Start FT2
Auf in Runde 2!
vor Beginn
Massa und Palmer haben ihre Autos gleich komplett geschrottet und in den Leitplanken zerstört, da hatten die Mechaniker jetzt in der Pause gut zu tun. Bei Gutierrez gab es technische Probleme und Rosberg und Button sorgten kurz vor Schluss mit Reifenplatzern für den vorzeitigen Abbruch von FT1. Sprich, es war gleich mal wieder gut was los im Fürstentum.
vor Beginn
Mit einem kapitalen Verbremsen, wie von Hamilton am Vormittag vor Sainte Devote, geht nämlich ein kompletter Satz schnell in Rauch auf.
vor Beginn
Ein Problem ist, dass es schwer wird, Zeiten zu vergleichen. Denn Mercedes und Red Bull beispielsweise haben praktisch ausschließlich die violett markierten Ultras bestellt. Und müssen daher wohl den einen Satz Soft und die zwei Sätze Supersoft äußerst pfleglich behandeln.
vor Beginn
Das ist bereits im Bereich der letztjährigen Pole-Position-Zeit, wir sind dementsprechend gespannt, in welche Dimensionen die Reise noch hingehen wird.
vor Beginn
Zweite Runde in Monaco und wir haben uns Hamiltons Bestzeit vom Vormittag auf ultraweichen Reifen mit 1:15,537 notiert.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Monte Carlo beim zweiten Training zum Großen Preis von Monaco.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Monaco