Formel 1 Live-Ticker

Monaco, Monte Carlo 28.05.2016 11:00 - 12:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Vettel
5
Ferrari
1:14.650 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.018 
 
Rosberg
6
Mercedes
+ 00.122 
 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 00.157 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.431 
 
Kwjat
26
Toro Rosso
+ 00.609 
 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 00.674 
 
Perez
11
Force India
+ 00.718 
 
Räikkönen
7
Ferrari
+ 00.905 
 
10 
Hülkenberg
27
Force India
+ 01.016 
 
11 
Massa
19
Williams
+ 01.418 
 
12 
Alonso
14
McLaren
+ 01.607 
 
13 
Button
22
McLaren
+ 01.648 
 
14 
Bottas
77
Williams
+ 01.697 
 
15 
Gutierrez
21
Haas F1
+ 01.756 
 
16 
Magnussen
20
Renault
+ 01.762 
 
17 
Grosjean
8
Haas F1
+ 01.877 
 
18 
Nasr
12
Sauber
+ 02.217 
 
19 
Ericsson
9
Sauber
+ 02.388 
 
20 
Palmer
30
Renault
+ 02.832 
 
21 
Wehrlein
94
Manor
+ 02.945 
 
22 
Haryanto
88
Manor
+ 03.530 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 08:06:34
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Jetzt ist erst einmal Mittagspause angesagt, wir lesen uns dann wieder ab 13:30 Uhr mit den letzten Infos vor der wilden Hatz beim Kampf um die Plätze in der Startaufstellung. Bis gleich!
Fazit
Aber das macht die Sache nachher nur noch spannender. Denn jetzt mischt auch plötzlich Sebastian Vettel um die Pole Position mit. Drei verschiedene Sieger in drei Trainingssessions, Nico Rosberg allerdings war diesmal noch nicht vorne.
Ende FT2
Es bleibt also bei Vettel vor Hamilton und Rosberg, aber die Aussagekraft hält sich in engen Grenzen.
58/60 Min.
Und jetzt ist die Sache sowieso durch, denn Magnussen parkt seinen Renault unvorschriftsmäßig in Sainte Devote.
56/60 Min.
Neuer Versuch von Rosberg. Bei Red Bull tut sich allerdings nichts mehr im Moment.
53/60 Min.
Auch Rosberg knackt die Vorgabe nicht, aber auch er bleibt nur hauchdünn hinter Vettel und Hamilton.
52/60 Min.
Bestzeiten in den ersten beiden Sektoren, aber insgesamt bleibt er dann zwei Hundertstel hinter Vettel.
50/60 Min.
Hamilton ist schon unterwegs.
47/60 Min.
Das war natürlich jetzt schon das Qualifying-Setup. Red Bull und Mercedes werden jetzt mit eben diesem antworten. Verstappen allerdings nicht, der hat beim Casino die Leitplanken geküsst und muss zur Inspektion zurück in die Box.
44/60 Min.
Von 1:15,2 auf 1:14,6. Und das ist dann auch prompt der Platz an der Sonne.
42/60 Min.
Vettel greift wieder an, wir drehen die Runde mit ihm.
38/60 Min.
Es wird fast nur der violett markierte Ultrasoft gefahren, viele Teams sparen sich den Supersoft für das Rennen. Dort wird dann eine Ein-Stopp-Strategie erwartet, Start auf Ultrasoft, Wechel auf Supersoft.
35/60 Min.
Und aktuell ist ausnahmsweise mal fast kein Betrieb auf der Strecke.
31/60 Min.
So steht es zur Halbzeit: Ricciardo 1:14,8, Verstappen 1:15,1, Rosberg 1:15,2, Vettel 1:15,2, Perez 1:15,4, Hamilton 1:15,5.
29/60 Min.
Im zweiten Anlauf kann sich Verstappen dann doch auf 1:15,1 verbessern, Doppelführung somit für Red Bull.
28/60 Min.
Wir sehen keine Zeitlupe, aber Fahrfehler von Grosjea und Haryanto fast direkt hintereinander in der Schikane.
25/60 Min.
Denn Gelb flackert kurz auf, warum auch immer.
24/60 Min.
Verstappen mit Bestzeit in Sektor 1, aber dann muss er vom Gas.
22/60 Min.
Verheißungsvoller Auftakt für den Australier, gerade einmal elf Tausendstel fehlen auf die Vorabe von Rosberg.
20/60 Min.
Endlich legt auch Ricciardo los. Er hat schon die neue Motorausbaustufe von Renault an Bord, Verstappen hingegen noch nicht.
17/60 Min.
Force India ist sehr gut dabei, dieses Team hat übrigens weniger Ultras bestellt als das Gros der Konkurrenten. Aber aktuell ist Perez Dritter und Hülkenberg Fünfter.
14/90 Min.
Hamilton kann nicht kontern, denn er ist in Kurve 10 zu schnell dran.
13/60 Min.
Im nächsten Anlauf kann Rosberg dann durchfahren und ist eine Zehntel schneller als sein Landsmann.
12/60 Min.
Vettel kam noch vor dem mittlerweile wieder aufgehobenen Gelb über die Line und führt jetzt mit 1:15,4. Rosberg und Hamilton musste ihre fliegenden Runden abbrechen.
11/60 Min.
Auch das erste Malheur lässt nicht lange auf sich warten. Palmer im Renault mit einem Dreher, nah am Wasser in Kurve 15. Das Heck berührt die Barriere leicht, muss man sich in der Box sicherlich anschauen.
9/60 Min.
Hamilton ist nochmal eine Zehntel schneller.
8/60 Min.
Mercedes im Anmarsch, auch mit Ultrasofts und 1:15,9 von Rosberg.
7/60 Min.
Die Teams müssen eher superweiche Reifen sparen, denn Ultras. Denn davon hat man genug bestellt und so bereift schafft Räikkönen jetzt 1:16,2.
6/60 Min.
Es geht zügig in vernünftige Dimensionen, der Finne verbessert sich auf eine Zeit knapp unter 1:17.
4/60 Min.
Nur eine Installationsrunde bei Haas, aber Räikkönen knallt gleich eine Zeit raus. Aber 1:21,3 ist noch nicht wirklich erwähnenswert.
2/60 Min.
Etliche folgen, beispielsweise die Williams und auch Räikkönen.
1/60 Min.
Team Haas war noch nie in Monaco. Und daher will man die Trainingszeit auch optimal nutzen und führt sofort mit beiden Autos raus.
Start FT3
Und schon können wir loslegen.
vor Beginn
Was das Wetter angeht, sind heute weniger Wolken als gestern zu sehen, die Regenwahrscheinlichkeit ist weiter praktisch bei Null.
vor Beginn
DRS spielte bisher natürlich auch noch keine Rolle, aber hier die Gemengelage, die wie üblich derer der Vorjahre entspricht, viel Raum für Experimente gibt es auf dieser Rennstrecke bekanntlich nicht: Es gibt auch weiterhin nur eine Zone für DRS, das ist die leicht gekrümmte Gerade bei Start und Ziel. Der Messpunkt ist deutlich vorher beim Schwimmbad, genug Zeit also, um sich für die Attacke vor Sainte Devote ranzusaugen.
vor Beginn
Ansonsten ist Red Bull mit Ricciardo und Shootingstar Verstappen - wie selbst angekündigt - im Fürstentum deutlich stärker als auf anderen Rennstrecken, in FT2 konnte man Mercedes sogar abhängen. Ob das auch in der Qualifikation gelingen kann, das möchte ich aktuell noch mit einem ganz großen Fragezeichen versehen.
vor Beginn
Das Abschlusstraining in Monte Carlo steht an und wir brauchen viel mehr Daten in Sachen ultraweiche gegen superweiche Reifen. Das neue Modell aus dem Hause Pirelli lieferte bei seiner Premiere am Donnerstag gemischte Signale. Zum einen scheinen diese Pneus deutlich länger zu halten als gedacht, zum anderen könnte der Zeitvorteil gegenüber Supersoft gar nicht mal so beeindruckend auszufallen.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Monte Carlo beim dritten Training zum Großen Preis von Monaco.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Monaco