Formel 1 Live-Ticker

Österreich, Spielberg 02.07.2016 14:00 - 15:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:07.922 
 
Rosberg
7
Mercedes
1:08.465 
 
Hülkenberg
6
Force India
1:09.285 
 
Vettel
33
Ferrari
1:09.781 
 
Button
27
McLaren
1:09.900 
 
Räikkönen
5
Ferrari
1:09.901 
 
Ricciardo
22
Red Bull
1:09.980 
 
Bottas
3
Williams
1:10.440 
 
Verstappen
3
Red Bull
1:11.153 
 
10 
Massa
19
Williams
1:11.977 
 
11 
Gutierrez
21
Haas F1
OUT 
 
12 
Wehrlein
94
Manor
OUT 
 
13 
Grosjean
8
Haas F1
OUT 
 
14 
Alonso
14
McLaren
OUT 
 
15 
Sainz
55
Toro Rosso
OUT 
 
16 
Perez
11
Force India
OUT 
 
17 
Magnussen
20
Renault
OUT 
 
18 
Palmer
30
Renault
OUT 
 
19 
Haryanto
88
Manor
OUT 
 
20 
Kwjat
26
Toro Rosso
OUT 
 
21 
Ericsson
9
Sauber
OUT 
 
22 
Nasr
12
Sauber
OUT 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 19:26:00
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Alles wie gemalt also für Lewis Hamilton, aber morgen kann auch viel passieren, inklusive Regen, das ist sogar ziemlich wahrscheinlich. Dazu die Aufholjagd von Rosberg und Vettel, eines kann ich schon heute garantieren, langweilig wird und mit Sicherheit nicht. In diesem Sinne, wir lesen uns morgen ab 13:30 Uhr mit den letzten Infos vor dem Großen Preis von Österreich wieder. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und noch einen schönen Sportsamstag.
Fazit
Hamilton damit in Reihe 1, Rosberg wird von P2 auf P7 zurückversetzt. Somit rückt Hülkenberg in Reihe 1 auf, Vettel wandert von P4 auf P9. Reihe 2 gehört somit Button und Räikkönen, gefolgt von Ricciardo und Bottas.
Ende Q3
Massa geht auf P1, aber nur für Sekunden. Hamilton zaubert eine 1:07,9 auf den Asphalt, Rosberg fehlt eine halbe Sekunde, Hülkenberg schießt noch auf Platz 3. Irres Ding!
12/12 Min.
Ein Herzschlagfinale! Bottas steckt im Kies und sorgt tatsächlich für Gelb, aber das wird trotzdem noch schnelle Zeiten geben.
11/12 Min.
Aber Hülkenberg hat schon angeschrieben und zwar eine 1:15,0. Das wäre die Pole für ihn!
10/12 Min.
Jetzt alle mit Slicks, vermutlich gibt das zügig Gelb.
10/12 Min.
Bei Williams und Force India sieht man das anders, man geht ins Risiko.
9/12 Min.
Hülkenberg holt sich frische Reifen, aber nur weitere Intermediates. Button fährt auf P2 vor! Hamilton sagt, dass Slicks nicht möglich sind.
8/12 Min.
Hamilton noch mit Inters auf 1:16,2. Das ist eine Sekunde schneller als Rosberg.
7/12 Min.
Wer steckt zuerst auf Slicks um? Aber die Kerbs sind im feuchten Zustand natürlich noch gefährlicher.
6/12 Min.
Ricciardo 1:19,2, aber das sind nur kurze Wasserstandsmeldungen.
5/12 Min.
Rosberg mit 1:19,5 und Hamilton mit 1:20,2. Aber das können wir alles vergessen, der Asphalt trocknet ab und die Ideallinie erst recht.
4/12 Min.
Es handelt sich dabei um eine 1;20,8. Und die Sonne kommt wieder zum Vorschein.
1/12 Min.
Alle mit Inters unterwegs, Vettel wird die erste Zeit setzen.
Start Q3
Aber jetzt hat einer auf den Knopf gedrückt, die finalen zwölf Minuten laufen.
 
Das sieht nach Q3 mit Intermediates aus. Aber erst einmal verzögert sich der Start ein wenig.
 
Ferrari und Red Bull werden morgen mit Supersoft starten, Mercedes hingegen mit Ultrasoft. Das wird strategisch interessant, wir loben aber noch einmal ganz ausdrücklich Pascal Wehrlein für den phantastischen Platz 12. Gutierrez für P11 mit dem Haas natürlich auch.
Ende Q2
Womit es Button geschafft hat, ausgeschieden sind Gutierrez, Wehrlein, Grosjean, Alonso und natürlich Sainz und Perez.
13/15 Min.
Da ist der Regen, keine Verbesserungen mehr möglich.
11/15 Min.
Button neben der Strecke in Kurve 3, das gibt kurz Gelb.
10/15 Min.
Das ist strategisch interessant. Vettel und Ricciardo setzen ihre Rundenzeiten mit Supersoft und der Reifen am Ende von Q2 ist bekanntlich der, mit dem morgen gestartet werden muss.
8/15 Min.
Noch kein Regen, Button immer noch Zehnter. Und es ist Pascal Wehrlein, der ihn rauswerfen will und die fehlenden 13 Hundertstel finden.
6/15 Min.
Grosjean rutscht neben die Strecke, seine Zeit wäre nicht gewertet worden, daher fährt er gleich wieder in die Box.
5/15 Min.
Button ist derzeit Zehnter mit 1:07,6. Aus seiner Sicht darf es jetzt bitte gerne zu schütten anfangen.
4/15 Min.
Vorne wird schon wieder randaliert. 1:06,2 von Hamilton, 1:06,4 von Rosberg und 1:06,6 von Vettel. Auch Ricciardo, Bottas und Räikkönen bleiben unter 1:07, aber wir blicken nach oben. Eine Regen- und Gewitterfront ist im Anmarsch.
2/15 Min.
Perez und auch Sainz können bekanntlich nicht mehr fahren, Wehrlein und auch Gutierrez haben also schon einmal P14 sicher.
Start Q2
Mit dem Sonderlob für Pascal Wehrlein, der erstmals einen Manor in Q2 steuern konnte, gehen wir in eben dieses. Und das sogar auf Platz 10, da haben also bei weitem nicht nur die Ausfälle mitgeholfen.
 
Das Fazit war ohnehin schon gezogen und diskutiert wird derzeit auch nicht über Platzierungen, sondern ausschließlich über die Randsteine.
Ende Q1
Gelb in Sektor 1 und 2, denn Sainz rollt aus, damit ist die Sache gegessen und alles bleibt so wie gehabt.
16/16 Min.
Und los geht die wilde Hatz! Mit einem Motorplatzer bei Carlos Sainz.
15/16 Min.
Gleich geht es wieder los. Rosberg und Co. werden nicht mehr rausfahren, aber vor allem bei Renault will man das Debakel doch noch abwenden.
15/16 Min.
Das mit dem Ende von Q1 muss ich noch einmal zurücknehmen. Es sind noch exakt 1:44 auf der Uhr, damit geht sich noch eine schnelle Runde aus.
15/16 Min.
Die Superzeitlupe zeigt, dass es eine sehr gute Idee ist, nicht mit Krawall über die Kerbs zu brettern. Denn sonst bricht irgendwann die Radaufhängung. Vermutlich werden diese aber über Nacht entfernt, die sind einfach zu materialmordend.
15/16 Min.
Auch bei Kwjat hat es die Radaufhängung hinten rechts zerbröselt, aber dem Russen ist nichts passiert. Rosberg hat übrigens den Rundenrekord noch einmal auf 1:06,5 verbessert, aber das hat nur statistischen Wert und wohl auch nur ein paar Minuten.
15/16 Min.
Damit endet Q1 mit Roten Flaggen. Gutierrez und Grosjean haben es tatsächlich geschafft. Alonso ist auf P16 auch noch durchgerutscht, ausgeschieden sind Magnussen, Palmer, Haryanto, Kwjat, Ericsson und Nasr.
15/16 Min.
Was ist denn da plötzlich los? Wehrlein rast im nicht konkurrenzfähigen Manor auf P9 vor! Und Kwjat rast in der Zielkurve in die Banden.
15/16 Min.
Und verbessert sich auf 1:07,7, Kollege Gutierrez ist zwei Tausendstel schneller, jetzt sind die Renaults gefordert.
14/16 Min.
Grosjean im Haas holt Schwung.
13/16 Min.
Die 1:07,7 von Perez könnten halten, aber natürlich heißt das für ihn dann, dass er auf P16 landet, denn Q2 wird er nicht mehr fahren können.
12/16 Min.
Platz 16 ist hier das große Ziel, aktuell hält diesen Sainz im Toro Rosso mit 1:08,1. Grosjean und Kwjat haben aber noch mehrere Versuche, um dies zu ändern. Für Manor und Sauber sehe ich hingegen eher schwarz.
11/18 Min.
Vettel schrammt nur knapp an der Hamilton-Zeit vorbei, Rosberg knackt diese jetzt auf Anhieb mit 1:06,7. Und wir wenden jetzt den Blick auf das andere Ende des Klassements.
9/18 Min.
Radaufhängung hinten rechts gebrochen bei Perez!
8/18 Min.
Hamilton mit der ersten Zeit unter 1:07! Massa und Perez sind jetzt auch gut dabei, aber jetzt jährt auch Rosberg los.
6/18 Min.
Rosberg muss weiter warten, aber das tun freiwilligerweise auch Williams und Red Bull.
5/18 Min.
Aber hallo! Hamilton ballert gleich eine 1:07,0 raus, ein neuer Rundenrekord in Spielberg.
4/18 Min.
Palmer mit der ersten Zeit, 1:09,2 wird natürlich noch nicht reichen.
2/18 Min.
Nicht der ganz große Andrang zu Beginn, aber tröpfchenweise kommen die Autos jetzt auf die Strecke.
Start Q1
Auf in Runde 1!
vor Beginn
Immer noch wird am Auto von Rosberg geschraubt, das wird hoffentlich eine Punktlandung. Wobei ihm ja in Q1 noch ein kurzer Stint zum Ende hin sicher reichen würde.
vor Beginn
Die Bedingungen sind erst einmal weiter trocken. Und der Asphalt ist knallheiß mit rund 50 Grad.
vor Beginn
Wir müssen den Strafenkatalog abarbeiten. Für Sebastian Vettel geht es fünf Plätze nach hinten, nachdem im Getriebeöl Metallspäne entdeckt wurden, muss selbiges gewechselt werden. Rosberg schrottete seinen Mercedes in den letzten Minuten des Abschlusstrainings zur Gänze, hier wurde ebenfalls ein Wechsel des Getriebes notwendig. Die Strafe ist natürlich deckungsgleich, somit ist für beide bestenfalls P6 drin.
vor Beginn
Was fix ist, das ist, dass aus dem aktuellen Fahrerfeld nur die Herren Felipe Massa und Lewis Hamilton das Gefühl kennen, von der Pole Position zu starten. 2013 hatte Williams in einer chaotischen Quali, in der etliche Zeiten wegen Verlassens der Track Limits gestrichen wurden, sogar die gesamte erste Startreihe gebucht. Das dürfte sich heute nicht wiederholen, aber mit Red Bull agiert man auf Augenhöhe.
vor Beginn
Platzregen wie gestern oder nicht, das ist eine der großen Fragen vor diesem Kampf um die Startplätze in Spielberg. Und eine endgültige hierauf gibt es auch jetzt noch nicht, denn auch gestern um die gleiche Zeit wie heute kam der Wolkenbruch in FT2 aus heiterem Himmel.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Spielberg beim Qualifying zum Großen Preis von Österreich.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Österreich