Formel 1 Live-Ticker

Spanien, Barcelona 14.05.2016 14:00 - 15:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:22.000 
 
Rosberg
6
Mercedes
1:22.280 
 
Ricciardo
3
Red Bull
1:22.680 
 
Verstappen
33
Red Bull
1:23.087 
 
Räikkönen
7
Ferrari
1:23.113 
 
Vettel
5
Ferrari
1:23.334 
 
Bottas
77
Williams
1:23.522 
 
Sainz
55
Toro Rosso
1:23.643 
 
Perez
11
Force India
1:23.782 
 
10 
Alonso
14
McLaren
1:23.981 
 
11 
Hülkenberg
27
Force India
OUT 
 
12 
Button
22
McLaren
OUT 
 
13 
Kwjat
26
Toro Rosso
OUT 
 
14 
Grosjean
8
Haas F1
OUT 
 
15 
Magnussen
20
Renault
OUT 
 
16 
Gutierrez
21
Haas F1
OUT 
 
17 
Palmer
30
Renault
OUT 
 
18 
Massa
19
Williams
OUT 
 
19 
Ericsson
9
Sauber
OUT 
 
20 
Nasr
12
Sauber
OUT 
 
21 
Wehrlein
94
Manor
OUT 
 
22 
Haryanto
88
Manor
OUT 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 07:14:00
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Nur vier Zehntel fehlen Ricciardo auf Rosberg, dabei sprach alle Welt nur davon, wie nahe Ferrari hier den Silberpfeilen rücken kann. Und ich darf daran erinnern, dass Red Bull am Start eigentlich immer gut aussah zuletzt, da dürfen wir auf morgen 14 Uhr sehr gespannt sein. Für heute bedanke ich mich für Ihr Interesse und wünsche noch einen schönen Samstag.
Fazit
Vettel damit wohl der größte Verlierer des Tages neben Massa. Zu seinem Glück ist Kwjat aber heute deutlich weiter hinten als zuletzt, was natürlich auch am unfreiwilligen Teamwechsel liegt.
Ende Q3
Aber die zweite Startreihe erstrahlt keineswegs in Rot. Im Boxenfunk jubelt Ricciardo wie über eine Pole, er ist Dritter deutlich vor Verstappen. Der aber lässt bei seinem Red-Bull-Debüt Räikkönen und Vettel hinter sich.
12/12 Min.
1:22,0! Das reicht, Rosberg verbessert sich zwar noch auf auf 1:22,3, aber das ist deutlich.
11/12 Min.
Wieder ein furioser erster Sektor von Hamilton.
10/12 Min.
Das große Hauen und Stechen beginnt. Räikkönen vorneweg, dann Hamilton. Rosberg folgt und Vettel hat das letzte Wort.
9/12 Min.
Und jetzt geht es los. Mit Ricciardo und Alonso, aber zum Ende hin wird der Verkehr auf der Strecke ein anderer sein als zu Beginn. Das ist ein Risiko für Hamilton, aber auch für Ferrari.
8/12 Min.
Ricciardo und die anderen, die in Q2 einen zweiten Stint machen mussten, begnügen sich mit einem Versuch. Und der steht jetzt gleich an.
7/12 Min.
Vettel schneller als Räikkönen, aber hinter Verstappen und Hamilton, das ist eine Ansage. Und zwar von Max Verstappen!
6/12 Min.
Verstappen reiht sich vor Hamilton ein, was machen die Roten?
5/12 Min.
Der kapitale Verbremser hat natürlich auch den Reifensatz gänzlich ruiniert. Aber einen weiteren hat er wie alle anderen auch noch in der Hinterhand.
4/12 Min.
Beim Anbremsen zu Kurve 10 wirft Hamilton die Zeit weg, diese 1:23,3 kann er vergessen. Rosberg ist mit 1:22,5 natürlich schneller, aber nicht so schnell, wie sein Rivale in Q2.
3/12 Min.
Sektor 2 ebenso!
2/12 Min.
Sektor 1 geht an Hamilton!
1/12 Min.
Und wieder fahren erst einmal nur die beiden Mercedes raus.
Start Q3
Nun aber auf in das große Finale. Hamilton hat eben Ansprüche angemeldet, spät, aber doch.
 
Massa bestätigt im Interview, dass das Team das Rausfahren für den zweiten Stint verpennt hat. Unglaublich.
 
Verstappen vor Vettel und Räikkönen, furios, was das Supertalent aus dem Red-Bull-Imperium aufführt. Und McLaren-Honda hat es nun erstmals in ein Q3 geschafft, wir gratulieren.
Ende Q2
Ricciardo, Perez, Bottas, Sainz und Alonso lösen das Ticket für Q3. Hülkenberg fehlen elf Tausendstel auf Alonso, für Button, Kwjat, Grosjean, Magnussen und Gutierrez war die Sache nicht so knapp.
15/15 Min.
Alle noch aktiven Fahrer sind auf schnellen Runden mit Kurs Verbesserung unterwegs. Prognosen somit unmöglich.
14/15 Min.
Alles klar jetzt für Räikkönen mit 1:23,5 und P4.
13/15 Min.
Hamilton, Rosberg, Verstappen und Vettel können sich schon auf Q3 vorbereiten.
12/15 Min.
Kein Problem, noch genug Zeit für Räikkönen. Neben dem Finnen brauchen auch Gutierrez, Hülkenberg, Kwjat, Button und Magnussen noch einen Sprung nach vorne.
11/15 Min.
Ganz zum Schluss schreibt Ferrari an. Aber nur Vettel mit mittelmäßigen 1:23,7, Räikkönen muss nach einem Verlassen der Strecke in Kurve 3 abbrechen und zurück in die Box.
8/15 Min.
Verstappen gibt Ricciardo schon wieder eine mit. 1:23,2 zu 1:23,7, das ist deutlich.
6/15 Min.
1:25,1 für den Deutschen, das ist zu wenig. Alonsos 1:24,2 ist da vielversprechender, aber ich denke, auch er wird noch nachlegen müssen.
5/15 Min.
Schauen wir auf Hülkenberg und Alonso.
4/15 Min.
Erneut legt Hamilton vor und zwar eine 1:22,2. Das war schon ziemlich perfekt, Rosberg muss sich mit 1:22,8 begnügen. Aber jede Zeit unter 1:23 reicht natürlich für die Top 10.
1/15 Min.
Nur Rosberg und Hamilton haben es eilig, die Strategie schnell auf freier Strecke alles klar zu machen, das ist sicherlich keine schlechte.
Start Q2
Keine Infos von Williams hierzu, aber durch das Pech von Massa ist natürlich jetzt ein weiterer vorreservierter Startplatz in Q3 frei geworden. Alonso und auch Hülkenberg haben gesteigertes Interesse hieran.
 
Was war da los bei Massa? Er ist nicht zu seinem zweiten Stint herausgefahren, dass man bei Williams gehofft hat, diese 1:24,9 könnten reichen, ist eigentlich unvorstellbar.
Ende Q1
Das Schicksal von Palmer teilen Massa, Ericsson, Nasr, Wehrlein und Haryanto in dieser Reihenfolge.
18/18 Min.
Button hingegen schafft es und damit ist jetzt Palmer als 17. doch ausgeschieden.
17/18 Min.
Hülkenberg vor auf P8, Grosjean auf P13 und Palmer auf P16. Jetzt müssen Massa und Button eine Antwort finden. Massas Williams steht allerdings in der Box!
16/18 Min.
Aber der Deutsche im Force India schickt sich an, die Zeit noch einmal zu verbessern. Palmer und Grosjean gleichen zeitgleich an.
15/18 Min.
Hülkenberg sitzt da auf dem Schleudersitz im Moment. Sauber und Manor werden ihn wohl nicht verdrängen können, Palmer und Grosjean hingegen haben noch Optionen.
13/18 Min.
Eine Momentaufnahme, wir blicken ab sofort aber nach hinten zum Kampf um Platz 16.
11/18 Min.
Da schau her! Räikkönen und Vettel nur Vierter und Fünfter, denn ein gewisser Max Verstappen, neuerdings im Red Bull, ist mit 1:23,6 Dritter.
10/18 Min.
Perez mit 1:24,7 aktuell auf P3, aber jetzt sind Ferrari und Co. im Anmarsch.
8/18 Min.
Bisher nur Mercedes, Manor und Sauber mit Zeiten, aber das wird sich gleich ändern. Rosberg und Hamilton könnten diese Sitzung eigentlich schon beenden.
7/18 Min.
Und nun die ersten Zeiten in Silber: 1: für Rosberg, er ist wieder zwei Zehntel schneller mit 1:23,0. Nur im Mittelsektor hat Hamilton die Nase vorne.
5/18 Min.
Die beiden Sauber sind schneller. Aber nur knapp mit 1:25,8 für Nasr und 1:25,9 von Ericsson.
4/18 Min.
Und das natürlich gleich mit dem weichen Reifen. Damit ist Haryanto exakt eine Zehntel schneller als Wehrlein. Für Q2 muss man aber mehr zeigen als 1:26,0.
1/18 Min.
Die Hinterbänkler von Manor und Sauber legen gleich los, der Rest des Feldes hält sich noch dezent zurück.
Start Q1
Auf in Runde 1!
vor Beginn
Zur Erinnerung, es handelt sich neben den Stadtkursen um die Grand-Prix-Strecke, bei der Startplatz 1 fast schon eine Garantie auf den Sieg ist. In den letzten 15 Jahren gab es nur zwei Gewinner, die nicht auf Startplatz 1 ins Rennen gingen.
vor Beginn
Nach den Trainingseindrücken sind Sauber und Manor hier stark gefährdet, was ein Ende schon nach Q1 angeht. Auch Team Haas kam nicht wirklich in die Gänge, Alonso im McLaren hingegen macht sich bei seinem Heimrennen Hoffnungen auf Q3.
vor Beginn
Eines wissen wir aus den Trainingssessions mit Gewissheit, die Entscheidung fällt im kurvenreichen letzten Sektor. Hier kann man anders als in den beiden ersten Sektoren viel Zeit gewinnen und verlieren. Ein weiterer Scharfrichter ist die schnelle Kurve 9, hier sahen wir bisher die meisten Ausrutscher.
vor Beginn
Und Barcelona ist ein gutes Pflaster für den WM-Führenden. Denn hier konnte er sich im Vorjahr P1 sichern, während Hamilton zum Start der Saison in elf von zwölf Rennen vorne lag.
vor Beginn
Rosberg beherrschte seinen Stallrivalen an diesem Wochenende bisher, aber Ferrari ist näher dran denn je an den Silberpfeilen seit dem Beginn der V6-Turbo-Ära. Sprich, dieser Kampf um die Pole Position sollte es in sich haben.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Barcelona beim Qualifying zum Großen Preis von Spanien.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Spanien