Formel 1 Live-Ticker

Spanien, Barcelona 14.05.2016 11:00 - 12:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Rosberg
6
Mercedes
1:23.078 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.126 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.147 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.641 
 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 00.738 
 
Räikkönen
7
Ferrari
+ 01.032 
 
Bottas
77
Williams
+ 01.278 
 
Perez
11
Force India
+ 01.394 
 
Kwjat
26
Toro Rosso
+ 01.475 
 
10 
Alonso
14
McLaren
+ 01.477 
 
11 
Hülkenberg
27
Force India
+ 01.507 
 
12 
Massa
19
Williams
+ 01.543 
 
13 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 01.617 
 
14 
Grosjean
8
Haas F1
+ 01.903 
 
15 
Button
22
McLaren
+ 01.973 
 
16 
Magnussen
20
Renault
+ 02.022 
 
17 
Gutierrez
21
Haas F1
+ 02.052 
 
18 
Palmer
30
Renault
+ 02.298 
 
19 
Nasr
12
Sauber
+ 02.305 
 
20 
Ericsson
9
Sauber
+ 02.323 
 
21 
Wehrlein
94
Manor
+ 03.019 
 
22 
Haryanto
88
Manor
+ 03.173 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 00:58:03
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Wenn um 14:00 Uhr Q1 startet, dann wird es von Beginn an spannend, lediglich ein frühes Aus für Manor und Sauber scheint unabwendbar. Aber jetzt steht erst einmal die Mittagspause an, zu dieser wünsche ich guten Appetit. Bis gleich auf diesem Kanal.
Fazit
Alonso wieder in den Top 10, er will heute unbedingt in Q3 und das würde sich wohl anfühlen wie ein Rennsieg in früheren Tagen mit einem konkurrenzfähigeren Auto. Aber nicht meckern, McLaren und Honda haben sich in dieser Saison schon deutlich verbessert.
Ende FT3
Das ist jetzt auch offiziell, ebenso wie die hervorragenden Platzierungen von Verstappen und Ricciardo hinter den großen Drei. Aber Räikkönen wäre ohne Verkehr natürlich mindestens Vierter geworden.
60/60 Min.
Die Messe ist gelesen, Rosberg gewinnt das Abschlusstraining in 1:23,078 vor Hamilton und Vettel.
58/60 Min.
Ja, ja, der kurvige Schlusssektor von Barcelona, der ist der Scharfrichter in Sachen Pole Position nachher.
56/60 Min.
Auch in Sektor 2 passt alles, aber dann fehlen doch knapp zwei Zehntel auf Rosberg und zwei Hundertstel auf Hamilton.
55/60 Min.
Keine Verbesserung für Rosberg, aber jetzt endlich die Attacke von Vettel. Die beginnt mit einem ersten Sektor in lila.
53/60 Min.
Red Bull schlägt Alarm, Verstappen und Ricciardo reihen sich noch vor Räikkönen auf P3 und 4 ein.
52/60 Min.
Auch Räikkönen patzt in Sektor 3 bzw.wird von einem Manor irritiert. Und ist mit 1:24,1 auch nur Dritter und das gleich eine Sekunde hinter den Silberpfeilen. Aber noch wichtiger, alles wieder im Lot bei Rosberg, er kann doch noch einmal rausfahren.
51/60 Min.
Rosberg durch ein technisches Problem lahmgelegt, Hamilton bekommt einfach keine komplette Runde ohne Fehler hin. Und was zeigt uns Ferrari? Räikkönen fährt raus, Vettel schaut in der Box auf den Monitor, was der Teamkollege macht.
49/60 Min.
Hülkenberg meldet mit 1:24,6 mal wieder Q1-Ambitionen an, aber das Mittelfeld ist zeitenmäßig ganz eng beisammen.
47/60 Min.
Jetzt beginnt das bange Warten für Rosberg, die Mechaniker müssen den Fehler zügig finden, denn schon in zwei Stunden beginnt Q1.
46/60 Min.
Was ist das denn? Rosberg bricht ab und rollt langsam zurück an die Box. Hamilton knallt zwei schnellste Sektoren hin, verhaut dann aber den Schlusssektor und mit 1:23,2 verpasst er die Bestzeit.
44/60 Min.
Hamilton gleich hinterher.
43/60 Min.
Und kein Geringerer als Seriensieger Rosberg macht den Anfang. Mit frischen Options, das kann was geben.
40/60 Min.
Kurze Phase des Durchatmens, die Strecke ist mit Ausnahme von Haryantos Manor leer. Gleich geht es dann mit dem Setup für die Qualifikation aber richtig zur Sache.
37/60 Min.
Schnelle Runde von Ricciardo, aber nicht schnell genug, um die Vorgabe von Verstappen zu knacken.
36/60 Min.
Die Toro Rosso haben noch großen Nachholbedarf, Kwjat ist mit 1:26,0 nur 18. und Sainz mit einer indiskutablen 1:29,0 gar Letzter.
33/60 Min.
Verstappen übernimmt mit 1:24,6 P5 von Bottas, dass er sich im neuen Auto pudelwohl fühlt, das wissen wir auch schon vom gestrigen Trainingstag.
31/60 Min.
Dahinter zeigt Bottas als Fünfter, dass Williams in FT2 nur geblufft hat und natürlich unter normalen Umständen die dritte Startreihe anvisieren kann.
28/60 Min.
Wie gestern, so wildert Fernando Alonso bei seinem Heim-GP auch heute wieder in den Top 10 herum. Derzeit ist er hinter Rosberg, Hamilton und Vettel mit 1:24,6 sogar ausgezeichneter Vierter.
25/60 Min.
Hamilton folgt auch mit diesem Reifentyp. Und ist doch deutliche vier Zehntel langsamer als sein großer Rivale. Diese hat er wohl in Kurve 9 verloren, das war gestern die Massa-Kurve und ist eine der ganz großen Schlüsselstellen hier in Barcelona.
21/60 Min.
Und zwar gleich mit den weichen Optionsreifen. Damit ist er naturgemäß schneller als Räikkönen und auch Vettel, der mittlerweile auch angeschrieben hat. 1:23,1 sind jetzt zu schlagen.
20/60 Min.
Mittlerweile hat man auch bei Mercedes eingesehen, dass das Abschlusstraining weiterhin nur 60 und nicht 90 Minuten dauert und schickt zumindest einmal Rosberg raus.
19/60 Min.
Und der Finne zaubert gleich eine 1:24,9 auf den Asphalt. Und das wohlgemerkt mit Mediums, nicht mit den weichen Pirellis.
17/60 Min.
Räikkönen wird aktiv!
15/60 Min.
Und Grosjeans Haas steht gänzlich filetiert in der Box. Er ja gestern schon dauernd gemeckert, jetzt bastelt man folgerichtig lieber am Fahrzeug als ihn fahren zu lassen.
14/60 Min.
Die Jungs mit den großen Waffen halten sich weiter zurück, Rosberg und Hamilton haben nur installiert, Vettel und Räikkönen noch nicht einmal das.
13/60 Min.
Keine 60 Sekunden, denn Kwjat schiebt sich noch zwischen die beiden, viel Platz war da ja nicht.
12/60 Min.
Aber Perez ist knapp zwei Zehntel schneller, Doppelführung für Force India, wie lange diese wohl hält?
11/60 Min.
Hülkenberg kommt mit einer Zeit haarscharf unter 1:26 über die Linie und verdrängt Nasr vom Platz an der Sonne.
8/60 Min.
Stopp, der Deutsche im Force India fährt jetzt raus. Teamkollege Perez folgt ihm.
7/60 Min.
Kurioses Bild, nur Nasr dreht weiter seine Runden, aber nicht mehr so schnell wie eben. Etliche Kollegen waren noch gar nicht draußen, Räikkönen und Hülkenberg beispielsweise.
4/60 Min.
So ist es und 1:27,1 ist gar nicht mal schlecht.
3/60 Min.
Felipe Nasr belässt es nicht bei einer Installationsrunde, sondern könnte uns gleich die erste Zeit liefern.
1/60 Min.
Haryanto im Manor führt einen Rattenschwanz an Fahrzeugen auf die Strecke.
Start FT3
Fragen sind genug gestellt, jetzt kommen die Antworten!
vor Beginn
Eine interessante Frage ist auch, wer von den vier Red-Bull-Fahrern die Nase vorne hat. Gestern war es interessanterweise Carlos Sainz im Toro Rosso.
vor Beginn
Wettertechnisch ist alles eitel Sonnenschein. Und das wird auch so bleiben, auch mittelfristig kann man in Barcelona den Frühling ohne jegliche Niederschlagsgefahr genießen. Die derzeit 19 Grad werden noch um ein bis zwei nach oben klettern bis zur Qualifikation am Nachmittag, aber insgesamt sind das konstante Bedingungen wir nur ganz selten an einem Rennwochenende.
vor Beginn
Samstagvormittag, da kümmern wir uns erst einmal um das Thema DRS. Es gibt hier aber nichts Neues zu vermelden, es gibt wieder zwei Zonen, eine davon ist natürlich die ganz lange Start- und Zielgeraden. Der Messpunkt hierfür ist nach der Schikane und vor der Zielkurve. Die zweite Überholchance mit dem Kick Extrapower befindet sich zwischen den Kurven 9 und 10 am Übergang vom zweiten zum dritten Sektor.
vor Beginn
Das Abschlusstraining am Circuit de Catalunya steht an und auch schon jetzt darf man gespannt sein, was Hamilton Rosberg vor dem Kampf um die Pole Position mitteilen kann. Und ob Ferrari weiter auf Augenhöhe zu den Silberpfeilen agiert.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Barcelona beim dritten Training zum Großen Preis von Spanien.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Spanien