Formel 1 Live-Ticker

Ungarn, Budapest 24.07.2016 14:00 - 16:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
Stopps 
Hamilton
44
Mercedes
1:40:30.115 
Rosberg
6
Mercedes
+ 01.977 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 27.539 
Vettel
5
Ferrari
+ 28.213 
Verstappen
33
Red Bull
+ 48.659 
Räikkönen
7
Ferrari
+ 49.044 
Alonso
14
McLaren
+ 1 Rd. 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 1 Rd. 
Bottas
77
Williams
+ 1 Rd. 
10 
Hülkenberg
27
Force India
+ 1 Rd. 
11 
Perez
11
Force India
+ 1 Rd. 
12 
Palmer
30
Renault
+ 1 Rd. 
13 
Gutierrez
21
Haas F1
+ 1 Rd. 
14 
Grosjean
8
Haas F1
+ 1 Rd. 
15 
Magnussen
20
Renault
+ 1 Rd. 
16 
Kwjat
26
Toro Rosso
+ 1 Rd. 
17 
Nasr
12
Sauber
+ 1 Rd. 
18 
Massa
19
Williams
+ 2 Rd. 
19 
Wehrlein
94
Manor
+ 2 Rd. 
20 
Ericsson
9
Sauber
+ 2 Rd. 
21 
Haryanto
88
Manor
+ 2 Rd. 
22 
Button
22
McLaren
DNF 
ENDE
Runde:
70
70
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 14:42:21
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Budapest ist überstanden, das potenziell langweiligste Rennen der Saison hat leider die Befürchtungen bestätigt. Aber bereits am Freitag steht Hockenheim an, denn wir wollen ja in die Sommerpause gehen, bevor die Olympischen Spiele beginnen. Die Rosberg-Fans erinnern sich an den Sieg ihres Lieblings bei der letzten Auflage, wir lassen uns überraschen. Heute müssen wir mal nicht auf Juryentscheidungen warten, damit darf ich mich jetzt bedenkenlos verabschieden und ein schönes Restwochenende wünschen.
Fazit
Und damit hat der amtierende Weltmeister nun die Führung in der Gesamtwertung wieder. Darauf zu wetten, dass er sie noch einmal abgeben wird, davon kann ich nur schwerstens abraten, auch wenn es gerade einmal sechs Zähler Vorsprung sind. Im Kampf um Platz 3 hat jetzt Ricciardo die Nase vorne, aber nur ein Pünktchen vor Räikkönen.
Ziel
Fünfer Sieg für Lewis Hamilton auf dem Hungaroring, diesmal war er sicherlich eine seiner leichtesten Übungen. Hinter Rosberg schlägt Ricciardo Vettel und Verstappen Räikkönen. Die letzten Punkte gehen an Alonso und Sainz (gut) sowie Bottas und Hülkenberg (weniger gut).
70/70
Letzte Runde, zweimal Vorteil Red Bull.
69/70
Räikkönen diesmal mit dem Angriff in der ersten DRS-Zone, wieder nix.
68/70
Da ist es auch schon passiert, nur mehr sechs Fahrer in der gleichen Runde.
67/70
Fernando Alonso wird Platz 7 nach Hause bringen, tolle Leistung. Unverschämt eigentlich, dass ich Hamilton nach dieser Vorstellung gleich überrunden wird.
65/70
Realistischer wäre ein Angriff von Vettel auf Ricciardo. Aber auch hier kontrolliert der Vordermann die Sache bisher gut. Räikkönen findet ebenso keine Mittel gegen Verstappen.
64/70
Nicht mit Hamilton natürlich. Der legt mal wieder eine schnellere Runde ein und wuchtet den Konkurrenten somit aus dem DRS-Fenster. Wen das jetzt überrascht hat, der hat in den letzten Jahren kein einziges Formel-1-Rennen gesehen.
63/70
Button muss nun doch aufgeben. Erster Ausfall heute!
62/70
Theoretisch wäre auch Rosberg im DRS-Fenster von Hamilton, wagt er einen Angriff auf die Lichtgestalt? Falls nicht, dann ist die WM-Führung weg.
61/70
40 bis 50 Sekunden hinter den beiden Rivalen wollen Alonso, Sainz und Bottas jetzt noch mehr Brutalität sehen. Aber ich befürchte, dass Räikkönens abbauende Supersofts uns und ihnen da einen Strich durch die Rechnung machen.
60/70
Ganz taufrisch sieht der Frontflügel von Räikkönen nicht mehr aus, aber er ist wieder dran und probiert es erneut.
58/70
Mal wieder ein Unfall mit viel Diskussionspotenzial. Verstappen hat die Linie zu Verteidigungszwecken zweimal gewechselt, das ist eigentlich nicht erlaubt. Aber bisher hatten die Rennkommissare ja ohnehin fast nichts zu tun, das ändert sich jetzt.
57/70
Die Konfrontation eskaliert! Räikkönen probiert es in der zweiten DRS-Zone, aber die Tür vor Kurve 2 ist zu. Die Frontpartie des Ferraris landet im Red-Bull-Heck, aber beide können weitermachen.
57/70
Fünf-Sekunden-Strafe für Gutierrez, das war zu erwarten.
56/70
Natürlich muss der Finne es sofort schaffen, ansonsten sind seine Supersofts nicht mehr frisch genug. Das weiß auch Verstappen, er wird dementsprechend voll dagegenhalten. So erleben wir jetzt in diesem Langweiler auf dem Hungaroring doch noch gute Racingaction.
55/70
Hamilton verliert etwas Zeit hinter Gutierrez, da könnte der Mexikaner bestraft werden. Unwichtig, wichtig ist, dass Räikkönen jetzt mit DRS angreifen kann.
54/70
Räikkönen im Anflug, in der nächsten Runde könnte sich das DRS-Fenster schon öffnen.
52/70
Warnung für Alonso, noch einmal die Streckenbegrenzung nicht einhalten, dann gibt es eine Durchfahrtsstrafe. Und diese wäre extrem teuer, Sainz und Bottas wären mit Sicherheit vorbei.
51/70
Und vier Sekunden hinter Verstappen wieder raus. Nun das Duell ältere Softs gegen frische Supersofts.
50/70
Alarm, Alarm, Räikkönen kommt rein!
49/70
Dreher von Palmer in Kurve 4. Der Brite hat bisher mit erst einem Stopp das Klassement noch verzerrt, aber nun hat Hülkenberg den noch zu vergebenden Punkt schon vorab zurückbekommen.
47/70
Räikkönen dreht weiter die schnellsten Runden, er sollte es in diesem Stint gegen Verstappen klarmachen. Denn auch wenn er zum Schluss die besseren Reifen hat, Überholen in Budapest ist nur ganz schwer möglich.
46/70
Räikkönen versucht weiter, die Lücke zu Verstappen zu vergrößern. Er hat auch freie Fahrt, Hamilton hingegen hat reichlich zu tun, aber keiner ignoriert die Blauen Flaggen.
44/70
Nun kommt auch die zweite Hälfte in den Top 10 rein, Alonso bleibt vor Sainz und Bottas. Für Force India hängen die Punktetrauben heute aber hoch, da läuft so einiges nicht rund.
43/70
Überhaupt kein Problem für Hamilton, er führt wieder vor Rosberg und Ricciardo. Das Podium ist festgezurrt, dahinter verliert Perez jetzt ganz viel Zeit, denn er kommt zum Reifenwechsel und die Boxencrew war nicht bereit. Wenn Sekunden zu Dekaden werden ...
42/70
In der Runde zuvor hat Hamilton sich das Polster gegenüber Rosberg noch deutlich bequemer gemacht, das sollte reichen. Rosberg kommt rein, gleich wissen wir es genau.
41/70
Hamilton und Vettel kommen gleichzeitig rein, Rosberg erbt die Führung.
39/70
Da das Qualifying für Räikkönen gestern kürzer als gedacht war, hat er noch weitere frische Optionsreifen. Ich sehe da eher den Finnen letztlich auf P5, Kollege Maack setzt auf Verstappen und die fehlenden Überholmöglichkeiten in Budapest.
38/70
Auch Verstappen stoppt früh, das ist relevant für seinen Zweikampf mit Räikkönen.
37/70
Vorne kontrolliert Hamilton die Sache mühelos. Aber loben wir ansonsten doch auch mal Carlos Sainz, der P8 ebenso kontrolliert. Obwohl Force India und Williams der Papierform nach sicherlich stärker sind.
35/70
Sehr mutig, auch wenn der Zeitpunkt kein blöder ist, denn die Silberpfeile laufen auf zu überrundende Fahrzeuge auf. Aber wir haben noch nicht einmal Halbzeit und gegen Ende muss er Reifenflüstern ohne Ende.
34/70
Ganz früher zweiter Stopp von Ricciardo. Er fühlt sich sicher gegenüber Vettel und probiert den Undercut gegen Mercedes. Natürlich wieder weiche Reifen.
33/70
Sein Team will Hamilton etwas schneller sehen, aber der kontert ganz entspannt, dass er alles herausholt, was mit diesen Reifen drin ist.
32/70
Alonso ist am Ende von Start und Ziel natürlich chancenlos gegen den Ferrari, bessere Reifen und DRS, da brauchen wir gar nicht über den stärkeren Motor reden.
31/70
Die Top 4 scheinen einzementiert, da muss schon einer abfliegen oder ein technisches Gebrechen erleiden. Aber ich denke, dass sich Verstappen und Räikkönen heute noch zu einem weiteren Zweikampf um P5 treffen werden.
30/70
Gar nicht weit! Nur bis auf P7 hinter Alonso. Und jetzt hat der Iceman die superweichen Waffen, damit ist er nun plötzlich Jäger und nicht mehr Gejagter.
29/70
Verstappen ist erlöst. Und wie weit fällt Räikkönen zurück?
28/70
Und wieder biegt der Finne nicht ab. Verstappen fehlen jetzt schon zehn Sekunden auf Vettel.
27/70
Perez ist dran, Räikkönen reizt die Sache zur Freude von Verstappen noch ein wenig länger aus.
26/70
Endlich wieder freie Fahrt für Alonso, auch Palmer jetzt mit dem Wechsel von Soft auf Supersoft.
25/70
Magnussen bleibt bei Supersoft, durch seinen Ausfall gestern hat er ja ein paar Sätze mehr. Kwjat hat von Soft nun auch auf die schnellere Variante gewechselt.
24/70
1:26,5, das sind die Rundenzeiten von Hamilton und Rosberg. Aber auch von Räikkönen mit 17 Runden älteren Pneus. Mittlerweile sind alle weich bereift, nur Magnussen hat Supersoft. Aber jetzt kommt auch der Däne an die Box. Kwjat ebenso.
22/70
Hamilton ist gar nicht so gut gelaunt im Boxenfunk, Rosberg ist in seinem DRS-Fenster und er weiß nicht, warum.
21/70
Verstappen probiert es innen und probiert es außen, Räikkönen kennt Budapest und wehrt bisher alle Angriffe ab.
19/70
Soft-Starter Palmer ist mit Räikkönen und Perez auch nach vorne gespült worden und grüßt aus den Punkterängen. Natürlich nur eine Momentaufnahme, aber nicht gut für Alonso, der hinter beiden Renault festhängt.
18/70
Und Verstappen hängt jetzt auch noch hinter Räikkönen fest, das kostet so richtig. Vettel und Ricciardo sind schon weit weg.
17/70
Und da ist auch schon Rosberg. Kommt der vor Ricciardo wieder raus? Tut er, aber einen Verlierer gibt es. Verstappen ist hinter Vettel zurückgefallen, der Undercut saß.
16/70
Hamilton will keinen Undercut von Rosberg, er wechselt zuerst.
15/70
Eine Runde später folgen Ricciardo und Alonso.
14/70
Wie auf Bestellung werden jetzt aber genau diese beiden zum Reifenwechsel erwartet. Vettel war schon vorher drin.
13/70
Räikkönen hofft auf zügige Stopps der Autos vor ihm, die bleiben aber alle draußen. Und auf der Strecke kommt er nicht an Grosjean vorbei, der Franzose hat nämlich auch DRS, er ist nah genug an Hülkenberg dran.
12/70
Das einzig positive für Rosberg am Tag, an dem er seine WM-Führung verlieren wird, er ist näher an Hamilton dran als Ricciardo an ihm.
11/70
Die ersten Boxenstopps stehen an, Nasr und Wehrlein wechseln auf die weichen Reifen.
10/70
Button fährt wieder. Bekommt aber eine Durchfahrtsstrafe, weil seine Crew ihm gefunkt hat, dass er am Weg in die Box nicht mehr schalten darf. An was erinnert mich das bloß?
9/70
Alle DRS-Fenster in den Top 10 sind geschlossen, dahinter allerdings wird Räikkönen gegen Grosjean schon ungeduldig.
7/70
Zwischen Vettel und Alonso klafft die größte Lücke auf, aber der Spanier hat andererseits Sainz und Bottas gut im Griff.
5/70
Das tolle Wochenende für McLaren verzeichnet einen ersten Rückschlag, das ist aber ein ganz heftiger. Button meldet kompletten Leistungsverlust und schleicht an die Box. Das Rennen ist vorbei, alle Hoffnungen ruhen jetzt auf Alonso.
4/70
Räikkönen hat sich schon auf P11 vorgearbeitet, Massa hingegen grundelt weiter ganz hinten rum und lässt viele Sekunden liegen.
3/70
Rosberg ist schon aus dem DRS-Fenster, gerät aber wenigstens nicht mehr unter Druck von Red Bull. Ricciardo und Verstappen hingegen sind für Vettel in dieser frühen Phase auch unangreifbar.
2/70
Hamilton fliegt davon, das kann mal wieder ein einsames Rennen für ihn werden. So wie zuletzt in Silverstone.
1/70
In Kurve 2 kann Rosberg kontern, ärgerlich für Ricciardo, da war sogar die Führung drin und jetzt bleibt er doch Dritter. Weiter hinten hat sich Alonso P6 von Sainz geschnappt.
Start
Grün! Rosberg unter Druck von Ricciardo, Hamilton nutzt die Gunst der Stunde und geht sofort vorbei, Ricciardo auch, aber nur kurzfristig.
Reifen
Alle auf Supersoft mit Ausnahme von Kwjat, Perez, Räikkönen, Palmer, Massa, Haryanto und Ericsson ziemlich weit hinten im Feld.
Aufwärmrunde
Rosberg führt gleich 20 Kollegen in die Aufwärmrunde, der gestern in Q1 verunfallte Ericsson wird aus der Box starten. Rosberg hat auf dem Hungaroring noch nie das Podium betreten dürfen. Außer Hamilton (vier Siege) haben von den aktiven Fahrern ansonsten nur Button, Alonso, Räikkönen, Ricciardo und Vettel je einmal gewonnen.
Wetter
Ganz kurz zum Wetter, am Freitag hat die Prognose nicht ganz gestimmt, am Samstag war sie komplett falsch. Heute allerdings sollten die Meteorologen nicht überfordert sein, die Lage ist recht eindeutig mit einer Regenwahrscheinlichkeit von null Prozent.
Reifen
Pirelli hat brandaktuell einen Ausblick auf die Reifen für 2017 geliefert, "größer und besser" lautet die Devise. In der kommenden Saison sollen die Rundenzeiten noch einmal ganze vier Sekunden schneller werden, wofür natürlich deutlich mehr Anpressdruck notwendig ist. Dafür braucht es breitere Reifen, die Vorderreifen werden um 25 Prozent breiter, die hinteren gar um 30 Prozent. Das ist aber Zukunftsmusik, heute stehen Medium, Soft und Supersoft zur Auswahl. Der Medium spielt keine Rolle, vom superweichen Modell haben sich Mercedes, Red Bull und Vettel allesamt noch einen weiteren frischen Satz gespart, große strategische Optionen hat hier niemand.
Asphalt
Es gibt eine neue Asphaltdecke auf dem Hungaroring, was die Topspeedwerte deutlich erhöht hat. Nach den endlosen Diskussionen von Silverstone überwacht die FIA die "Track Limits" elektronisch, wer also in den Schlüsselstellen mit allen vier Rädern neben der Strecke ist und somit Meter abschneidet, wird ab sofort nach drei Warnungen diskussionslos mit einer Durchfahrtsstrafe sanktioniert.
DRS
So, nun ist alles abgearbeitet und wir können uns den Standardthemen zuwenden. Überholmanöver vor allem in den beiden DRS-Zonen auf der Start-Ziel-Geraden und dann gleich nach Kurve 1. Messpunkt gibt es nur einen, wer im Geschlängel vor Kurve 14 nah genug dran ist, der hat dann bis zu Kurve 2 genug Möglichkeiten, den Vordermann einzukassieren. Allerdings geht das nur vor der Startkurve so wirklich gut, hier werden wir das Gros der erfolgreichen Überholmanöver sehen.
Startaufstellung
Für Vettel schien nach den Trainingseindrücken nur P5 drin zu sein und so kam es auch. McLaren bestätigte die guten Trainingsleistungen, erstmals schafften es beide Autos in die Top 10. Herausragend auch die Performance von Carlos Sainz auf P6. Räikkönen und Massa weit hinten werden dafür sorgen, dass es etliche Überholmanöver auch schon in der Frühphase des Rennen geben wird.
Red Bull
Also müssen vor allem Ricciardo und Verstappen jammern? Mitnichten, denn diese brachen im völlig chaotischen Q1 die 107-Prozent-Regel und es drohte die Rückversetzung von P3 und P4 auf P12 und P13! Auch Hülkenberg wäre davon betroffen gewesen, für ihn wäre es von P9 auf P19 gegangen. Aber die Rennleitung kann diese Regel aufgrund "außerordentlicher Umstände" außer Kraft setzen und hat dies auch getan. Zurecht, denn viel außerordentlicher hätten die Umstände auch nicht sein können.
Hamilton
Pech also für Hamilton, der wegen Alonsos Dreher vor ihm seine letzte schnelle Runde abbrechen musste. Angesichts des großen Glücks gestern, er rutscht auf P10 gerade noch so in Q3, weil sich Grosjean nicht entscheidend verbessern konnte, allerdings wirklich nur eine Kleinigkeit für den amtierenden Weltmeister.
Rosberg
Keine großen Vorreden, wir haben bis zum Rennen etliches aufzuarbeiten. An erster Stelle wie versprochen die Sache mit Rosberg und den Gelben Flaggen in seiner Pole-Runde. Die Rennjury folgte der Argumentation von Mercedes und bestätigte, dasss Rosberg ausreichend vom Gas gegangen ist, er darf also P1 behalten.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Budapest zum Großen Preis von Ungarn.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
K. Räikkönen
+8 von 14 auf 6
D. Kwjat
-4 von 12 auf 16
4.
 
Verstappen
1:20.557
3.
 
Ricciardo
1:20.280
22.
 
Haryanto
1:50.189
21.
 
Wehrlein
1:47.343
20.
 
Ericsson
1:46.984
19.
 
Magnussen
1:44.543
18.
 
Massa
1:43.999
17.
 
Palmer
1:43.965
16.
 
Nasr
1:27.063
15.
 
Gutierrez
1:26.189
2.
 
Hamilton
1:20.108
14.
 
Räikkönen
1:25.435
13.
 
Perez
1:25.416
12.
 
Kwjat
1:25.301
11.
 
Grosjean
1:24.941
10.
 
Bottas
1:22.182
9.
 
Hülkenberg
1:21.823
8.
 
Button
1:21.597
7.
 
Alonso
1:21.211
6.
 
Sainz
1:21.131
5.
 
Vettel
1:20.874
1.
 
Rosberg
1:19.965