Formel 1 Live-Ticker

Ungarn, Budapest 23.07.2016 11:00 - 12:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Rosberg
6
Mercedes
1:20.261 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.002 
 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 00.465 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.508 
 
Räikkönen
7
Ferrari
+ 00.598 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.924 
 
Alonso
14
McLaren
+ 01.323 
 
Bottas
77
Williams
+ 01.388 
 
Perez
11
Force India
+ 01.411 
 
10 
Palmer
30
Renault
+ 01.674 
 
11 
Massa
19
Williams
+ 01.714 
 
12 
Magnussen
20
Renault
+ 01.728 
 
13 
Button
22
McLaren
+ 01.748 
 
14 
Gutierrez
21
Haas F1
+ 01.881 
 
15 
Grosjean
8
Haas F1
+ 02.023 
 
16 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 02.141 
 
17 
Hülkenberg
27
Force India
+ 02.166 
 
18 
Kwjat
26
Toro Rosso
+ 02.280 
 
19 
Nasr
12
Sauber
+ 02.555 
 
20 
Ericsson
9
Sauber
+ 02.958 
 
21 
Wehrlein
94
Manor
+ 03.050 
 
22 
Haryanto
88
Manor
+ 03.252 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 08:17:25
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Konkurrenz belebt dennoch das Geschäft, das gilt auch für McLaren, dort hat man Q3 ganz fest im Visier. Alle Fragen beantworten wir ab 14:00 Uhr, jetzt ist erst einmal die wohlverdiente Mittagspause angesagt. Bis gleich!
Fazit
Der Gewinner des Vormittags heißt aber Max Verstappen. Eine 1:20,263 hätte ich ihm nicht einmal im Qualifying zugetraut und da muss man wohl auch bei Mercedes und erst recht bei Ferrari schlucken. Die Silberpfeile haben aber sicherlich noch etwas Luft und sich für nachher die ersten Zeiten unter 1:20 reserviert.
Ende FT3
Und das ist jetzt auch offiziell. Hamilton hat sich noch auf Platz 4 geschoben, viel wichtiger ist aber, dass er alles austesten konnte, was er gestern Nachmittag versäumt hat.
60/60 Min.
Keine späten Angriffe mehr, Rosberg gewinnt das Abschlusstraining hauchdünn vor Verstappen.
58/60 Min.
Nur ein schneller erster Sektor, aber er hat es zuvor schon mit 1:21,7 auf P9 und somit in die Top 10 geschafft. Davon ist Hülkenberg als 17. noch weit entfernt.
57/60 Min.
Erst einmal ist nur Perez auf einer schnellen Runde unterwegs. Was geht für den Mexikaner im Force India?
55/60 Min.
Oha, Red Bull wird ganz laut! 1:20,3 jetzt auch von Verstappen, nur zwei Tausendstel fehlen auf Rosberg. Ricciardo ist mit 1:20,7 auch gut dabei. Liefern Ferrari und Hamilton jetzt noch Antworten oder erst am Nachmittag?
53/60 Min.
Verstappen ist aber auch schnell! Er liefert die erste Zeit unter 1:21 mit Ausnahme von Rosberg natürlich.
51/60 Min.
1:20,3, das ist die bisher schnellste Zeit an diesem Rennwochenende für Rosberg. Aber ich denke, spätestens in der Qualifikation wird die 1:20 fallen.
50/60 Min.
Bottas jedenfalls ist im Qualifying-Setup unterwegs, kleine Verbesserung. Und jetzt kommt Rosberg mit einem gewaltigen ersten Sektor angeflogen.
48/60 Min.
Die Frage für die letzten gut zehn Minuten: Fühlt sich Mercedes noch bemüssigt, das Klassement zu begradigen und macht man einfach nur weiter Longruns. Letztere muss Hamilton ja nachholen, Rosberg hat seine Arbeit in FT2 hingegen besonders fleißig abgespult.
45/60 Min.
Massa in Kurve 4 auf Abwegen, hier haben wir auch gestern etliche Dreher miterlebt. Das kann der Brasilianer aber gerade noch so vermeiden.
41/60 Min.
Dazu müsste man aber fahren und das macht derzeit nur Kimi Räikkönen. Der Finne findet noch einmal drei Zehntel und ist jetzt Dritter hinter Rosberg und Ricciardo.
40/60 Min.
Aber Vorsicht! Das bedeutet keinesfalls, dass die drei Topteams ganz eng beisammen liegen, Mercedes kann jederzeit zulegen und davonrauschen.
37/60 Min.
Räikkönen will das so nicht stehen lassen und verbessert sich auf P4 mit 1:21,1. Trotzdem rangierten beide Ferrari weiterhin hinter Red Bull.
35/60 Min.
Und so sieht es aktuell aus: Rosberg 1:20,5 - Ricciardo 1:20,7 - Verstappen 1:21,0 - Vettel 1:21,3 - Hamilton 1:21,4 - Räikkönen 1:21,5 - Bottas 1:22,0 - Massa 1:1:22,1 - Alonso 1:22,1 - Button 1:22,3.
32/60 Min.
Beide schaffen es in die Top 10, Verstappen gar auf P3 und Alonso auf P9.
30/60 Min.
Wir warten noch auf erste Zeiten von Alonso und Verstappen und dann gießen wir die erste halbe Stunde in Zahlen.
27/60 Min.
Weit besser hingegen sieht es nach einem eher desolaten Freitag für Williams aus, Bottas auf P5 und Massa auf P6, das ist das Idealszenario für die Anglo-Japaner.
25/60 Min.
Von den gestern so starken McLaren haben wir heute noch keine Zeit. Aber Alonso und Button haben ja auch schon geliefert und müssen ihre Ambitionen auf Q3 nicht weiter bekräftigen.
22/60 Min.
Von Hamilton droht aktuell keine Gefahr, der gurkt nämlich weiter mit dem Reifensatz rum, den er zu Beginn in Kurve 14 zerbröselt hat. Bringt dem Team natürlich gute Aufschlüsse für Rundenzeiten mit ramponierten Supersofts.
19/60 Min.
Da geht allerdings immer noch mehr. Rosbergs Bestzeit gestern lag bei 1:20,4, außer ihm blieb niemand unter 1:21. Aber er schraubt schon fleißig und senkt die Messlatte im nächsten Umlauf auf 1:20,5.
16/60 Min.
Rosberg stellt die alte Hackordnung wieder fährt und schreibt 1:20,8 an. Auch bereits mit superweichen Reifen.
14/60 Min.
Beziehungsweise Vettel gibt im Schlusssektor zu viel Gas und ist kurz neben der Strecke unterwegs.
13/60 Min.
Rosberg hält sich noch zurück und auch Vettel steigt nur in einzelnen Sektoren aufs Gas.
11/60 Min.
Na fesch! Gleiche eine 1:21,0 vom Australier, so schnell waren die Red Bull gestern nicht.
9/60 Min.
Auch der erste Red Bull kommt jetzt raus, Ricciardo auch gleich mit Supersofts.
6/60 Min.
Hamilton holt verlorene Trainingszeit von gestern nach und macht mit 1:21,4 gleich eine ordentliche Ansage. Das geht freilich noch eine Sekunde schneller, aber nicht mit diesem Verbremser in der letzten Kurve. Schade um den Satz superweicher Reifen, aber er hat ja gestern in FT2 entsprechend Reifen eingespart mit seiner Abwesenheit.
5/60 Min.
Vettel hat übrigens den Medium-Reifen bewegt. Die härteste Mischung ist bei den Teams völlig unpopulär, fast alle haben nur einen Satz bei Pirelli geordert. Betonung auf "fast", denn eine Ausnahme gibt es, bei Force India hat man mit Mediums was vor und gleich drei Sätze anliefern lassen.
4/60 Min.
Tatsache! 1:25,9 ist aber eigentlich nicht der Rede wert, selbst für einen Manor nicht.
3/60 Min.
Etliche andere folgen, aber Wehrlein belässt es nicht nur bei einer Installationsrunde. Gibt das gleich die erste Zeit auf der Anzeigetafel?
1/60 Min.
Zur Verfügung stehen keine ultraweichen Reifen, Supersofts sind das Gebot der Stunde. Und wer hat es besonders eilig, zwei Deutsche, Wehrlein und Vettel.
Start FT3
Und schon kann es losgehen!
Verfolger
Spannend ist vor allem das Duell zwischen Red Bull und Ferrari. Hier ist eine Prognose völlig unmöglich, diese beiden Teams liegen ganz nah beisammen und weit vor Williams und den anderen Verfolgern.
Wetter
Nichts ist mit Regen, die Prognosen waren schon für gestern Nachmittag falsch, die überarbeitete Version der Meteorologen vor Ort scheint jetzt aber zu stimmen. Keine Niederschläge für den Rest des Rennwochenende. Dafür die gewohnte Hitzeschlacht in Budapest, das Thermometer wird im Laufe des Tages über 30 Grad klettern und der Asphalt kochen.
Rosberg
Nico Rosberg hingegen kann sich mit dem neuen Vertrag jetzt tiefenentspannt in die zweite Saisonhälfte stürzen. Und seinen Berater Gerhard Berger für dieses Ergebnis intensiv abbusseln, die Kommentatoren sind sich einig, wenn Berger früher so gut gefahren wäre wie er heute verhandelt hat, dann würde ein Schwung WM-Titel seine Kommode im Wohnzimmer zieren.
Hamilton
Das Abschlusstraining auf dem Hungaroring steht an und der gestern verunfallte Mercedes von Lewis Hamilton ist wieder voll einsatzfähig. Gestern konnte Rosberg im FT2 in Abwesenheit seines Teamkonkurrenten endlich mal wieder ein Training gewinnen und auf 1:1 zu stellen. Wer hat jetzt mit dem Setup für die Qualifikation die Nase vorn?
vor Beginn
Herzlich willkommen in Budapest beim dritten Training zum Großen Preis von Ungarn.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Ungarn