Rodeln: Mixedteam-Staffel ()
N. Geisenberger/F. Loch/T. Wendl/T.Arlt ()
T. Ivanova/A. Demchenko/A. Denisyev/V. Antonov ()
E. Tiruma/M. Rubenis/A. Sics/J. Sics ()
Zeit
Sportart
Wettbewerb
06:00
Curling (D)
Vorrunde, SUI - SWE
06:00
Curling (D)
Vorrunde, CHN - GBR
06:00
Curling (D)
Vorrunde, CAN - DEN
07:30
Freestyle (H)
Slopestyle, Qualifikation
08:30
Skeleton (D)
Einzel, Lauf 1
09:00
Eishockey (D)
Gruppe B, JPN - GER
09:00
Eishockey (H)
Gruppe B, FIN - AUT
09:40
Skeleton (D)
Einzel, Lauf 2
10:30
Freestyle (H)
Slopestyle, Finale
11:00
Skilanglauf (D)
10 km klassisch, Finale
11:00
Curling (H)
Vorrunde, CAN - DEN
11:00
Curling (H)
Vorrunde, GBR - USA
11:00
Curling (H)
Vorrunde, SUI - RUS
11:00
Curling (H)
Vorrunde, NOR - SWE
11:00
Short Track (D)
500 m , Viertelfinale
11:25
Short Track (H)
1000 m, Vorläufe
12:10
Short Track (D)
500 m, Halbfinale
12:31
Short Track (H)
5000 m Staffel, Halbfinale
13:05
Short Track (D)
500 m, Finale
13:30
Eishockey (H)
Gruppe A, RUS - SLO
13:30
Eishockey (H)
Gruppe A, SVK - USA
15:00
Biathlon (H)
20 km Einzel, Finale
15:00
Eisschnelllauf (D)
1000 m, Finale
16:00
Curling (D)
Vorrunde, SUI - CAN
16:00
Curling (D)
Vorrunde, JPN - USA
16:00
Curling (D)
Vorrunde, RUS - KOR
16:00
Curling (D)
Vorrunde, SWE - DEN
16:00
Eiskunstlauf (H)
Einzel, Kurzprogramm
17:15
Rodeln
Mixedteam-Staffel, Finale
18:00
Eishockey (D)
Gruppe B, SWE - RUS
18:00
Eishockey (H)
Gruppe B, CAN - NOR
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung: 00:35:21
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
 
 
Von dieser Stelle war's das aber nun für heute. MIr bleibt noch, Ihnen einen schönen Abend zu wünschen und Sie mit der Ankündigung auf den Weg zu schicken, dass Sie hier morgen früh ab 6.00 Uhr mein Kollege Christian Helms begrüßen und durch den Morgen begleiten wird. Von mir heißt es nun aber: Gute Nacht aus Sotschi!
 
 
Und morgen ist dann auch ein gutes Stichwort für unser kleines Preview. Medaillen werden am Freitag nämlich in der alpinen Kombination der Männer, dem 15-Kilometer-Biathlon der Frauen, dem 15-Kilometer-Langlauf, den Freestyle Aerials der Frauen, dem Skeleton der Damen sowie im Eiskunstlaufen vergeben. Außerdem erwartet uns natürlich viel Curling, Eishockey und Skispringen - man darf sich also schonmal freuen.
 
 
Das vorläufige Highlight des Tages lieferte aber im letzten Wettkampf der Eiskunstläufer Peter Liebers ab - der nach einem tollen Kurzprogramm morgen völlig unerwartet im Kreis der Medaillenkandidaten in die Kür gehen wird.
 
 
Damit geht ein langer, spannender und medaillenreicher Olympiatag zu Ende - doch zum Glück liegen ja noch 10 weitere Wettkampftage vor uns geneigten Wintersportfans! Medaillen gab es heute im Biathlon, im Langlauf, im Freestyle-Ski, im Rodeln, im Eisschnelllauf und im Short Track zu gewinnen - und mit einer Goldmedaille im Teamrodeln sowie dem Biathlon-Silber für Erik Lesser haben sich die deutschen Sportler heute durchaus ansprechend präsentiert.
Eiskunstlauf
 
Und für den Abschluss des Tages sorgt hier der Japaner Tatsuki Machida - doch der patzt gleich doppelt bei seinen Sprüngen und landet mit 83.48 Punkten nur auf Rang 11. Und damit steht fest: Der Deutsche Peter Liebers wird morgen als Fünfter in der letzten Startgruppe, der Gruppe der Weltbesten, an den Start gehen!
Eiskunstlauf
 
Als Vorletzter darf hier der Japaner Daisuke Takahashi aufs Eis. Und beim Weltmeister von 2010 läuft es auch richtig gut. Mit seiner Kombination aus dem vierfachen Toeloop und dem dreifachen Lutz gibt er Anlass zu standing ovations, ohne einen abschließenden Wackler wäre das wohl die Führung - so ist es nur der vierte Platz.
Eishockey
 
Nun sind auch die Herren der Schöpfung mit ihrem letzten Spiel des Tages durch - wenig überraschend schlägt Kanada Norwegen mit 3:1 und klettert so hinter den punktgleichen Finnen auf Platz zwei der Gruppe B.
Eiskunstlauf
 
Auch der Chinese Han Yan läuft hier ein gutes Kurzprogramm - allerdings wackelt er leicht beim letzten Sprung und bekommt so leichte Punktabzüge, was ihn auf Rang sieben zurückfallen lässt.
Eishockey
 
Die Viertelfinales lauten übrigens - um es schnell zusammenzufassen - Schweden gegen Finnland und Russland gegen die Schweizer Damen. Die Favoriten USA und Kanada haben sich ob der guten Leistungen in der Vorrunde bereits den Freifahrtsschein für das Halbfinale gesichert.
Eishockey
 
Das Damen-Duell zwischen Schweden und Russland hat einen Sieger gefunden - unter dem tosenden Applaus der anwesenden Heimfans setzten sich die russischen Damen mit 3:1 durch und stehen damit ungeschlagen im Viertelfinale - wie auch die Schwedinnen, die bereits vorher die Qualifikation geschafft hatten.
Eiskunstlauf
 
Mit Peter Liebers greift nun auch der einzige teilnehmende Deutsche in den Eiskunstlauf ein. Seine Pflicht ist sicher und richtig gut, es sitzt sogar die Vierfach-Dreifach-Toeloop-Kombination - und so steht Liebers mit 86.04 Punkten nicht nur im morgigen Kür-Finale, sondern auch auf einem sehr respektablen vierten Platz!
Eiskunstlauf
 
Die letzte Sechsergruppe im Eiskunstlauf der Männer ist soeben gestartet. Zunächst tanzt sich der Tscheche Michal Brezina auf Rang acht, dann macht es der Kasache Denis Ten noch besser und landet auf Platz sechs. Die Führenden Hanyu (JPN) und Chan (CAN) sowie der Spanier Fernandez auf Rang drei sind nach wie vor unerreichbar.
Eishockey
 
Doch das lassen die Kanadier natürlich nciht auf sich sitzen. Abwehrmann und Zerstörer Drew Doughty von den Los Angeles Kings umkurvt drei Gegenspieler wie Slalomstangen und hat die Ruhe, den Puck aus halblinker Position oben links zum 3:1 ins Eck zu löffeln. Das nennt man dann wohl ein Traumsolo!
Eishockey
 
Was für ein Auftakt für die Norweger in diesem dritten Drittel! Mathis Olimb bringt die Skandinavier nach 22 gespielten Sekunden mit einem Schlagschuss zum 2:1 zurück ins Spiel - was seinen Bruder, den bei der Düsseldorfer EG angestellten Ken Andre Olimb, freuen wird.
Eishockey
 
Die beiden letzten Partien des Tages gehen in die Drittelpause - die kanadischen Männer führen nach wie vor mit 2:0 gegen Norwegen, während die russischen Damen nur noch mit 2:1 gegen Schweden vorn liegen - Pernilla Winberg hatte kurz vor der Pause verkürzt.
Eishockey
 
Vom Trainingslager der kanadischen Mannschaft gibt es übrigens eine lustige Anekdote zu erzählen. Denn als man sich im Winter zu einem dreitägigen Lehrgang in Calgary traf, gab es die Spielzüge, Powerplay-Taktiken und das Powerplaykilling nur in Papierform - da man keinen der Spieler auf das Eis schicken konnte. Wieso? Weil sich der durchaus gutgestellte kanadische Verband die Versicherungssummen der Spieler nicht leisten konnte. Wohl dem, der auf ein Team voller NHL-Stars zurückgreifen kann, die scheinbar auch vom Papier her lernen können!
Eishockey
 
Und auch bei den Damen gibt es einen weiteren Treffer zu vermelden - denn die russischen Favoritinnen haben durch Alyona Khomich erhöht und führen nun mit 2:0 gegen Schweden.
Eishockey
 
Der Kanadier Douhty glänzt mit dem Scheibengewinn in der Defensive, Patrice Bergeron spielt den schönen Diagonalpass in die Spitze und Jamie Benn hat keine Mühe, aus nächster Nähe einzunetzen. Daraufhin gibt es erstmal eine kleine Pause, um das Eis wieder herzurichten.
Eishockey
 
Es ist und bleibt der schnellste Sport der Welt - so schnell, wie der Puck hier unterwegs ist, kann man teilweise nichtmal gucken. Da lobt man sich das gute, neue HD-Fernsehen - denn mit dem alten Bild war da immer viel zu wenig zu erkennen. Zum Beispiel beim Schlagschuss von Duncan Keith (Chicago Blackhawks), den Teamkollege Toews volley an den Pfosten verlängert - und auch drei Kanadier können den Puck mit ihren Nachschüssen aus nächster Nähe nicht im Netz unterbringen.
Eiskunstlauf
 
Und wir springen weiter Hin und Her. Denn das Pflichtprogramm von Patrick Chan war zwar gut, aber nicht gut genug - mit 97.52 Punkten bleibt er fast vier Zähler hinter Konkurrent Hanyu (JPN).
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Nach von 98 Entscheidungen
Land
Russland
13
11
9
Norwegen
11
5
10
Kanada
10
10
5
USA
9
7
12
Niederlande
8
7
9
Deutschland
8
6
5
Schweiz
6
3
2
Weißrussland
5
0
1
Österreich
4
8
5
Frankreich
4
4
7
Polen
4
1
1
China
3
4
2
Südkorea
3
3
2
Schweden
2
7
6
Tschechien
2
4
2
Slowenien
2
2
4
Japan
1
4
3
Finnland
1
3
1
Großbritannien
1
1
2
Ukraine
1
0
1
Slowakei
1
0
0
Italien
0
2
6
Lettland
0
2
2
Australien
0
2
1
Kroatien
0
1
0
Kasachstan
0
0
1