Skispringen: Teamevent (H)
A. Wank/M. Kraus/A. Wellinger/S. Freund ()
M. Hayböck/T. Morgenstern/T. Diethart/G. Schlierenzauer ()
R. Shimzu/T. Takeuchi/D. Ito/N. Kasai ()
Zeit
Sportart
Wettbewerb
06:00
Curling (D)
Vorrunde, KOR - USA
06:00
Curling (D)
Vorrunde, RUS - GBR
06:00
Curling (D)
Vorrunde, JPN - CHN
11:00
Curling (H)
Vorrunde, GER - RUS
11:00
Curling (H)
Vorrunde, SUI - USA
11:00
Curling (H)
Vorrunde, NOR - DEN
11:00
Curling (H)
Vorrunde, CHN - GBR
13:30
Eishockey (D)
Halbfinale, USA - SWE
14:45
Freestyle (H)
Springen, Qualifikation 1
15:30
Bob (H)
Zweierbob, Lauf 3
15:30
Freestyle (H)
Springen, Qualifikation 2
16:00
Biathlon (D)
12,5 km Massenstart, Finale
16:00
Curling (D)
Vorrunde, CHN - SUI
16:00
Curling (D)
Vorrunde, DEN - GBR
16:00
Curling (D)
Vorrunde, SWE - JPN
16:00
Curling (D)
Vorrunde, CAN - KOR
16:00
Eiskunstlauf
Eistanz, Kür
17:05
Bob (H)
Zweierbob, Lauf 4
18:00
Eishockey (D)
Halbfinale, CAN - SUI
18:15
Skispringen (H)
Teamevent, 1. Durchgang
18:30
Freestyle (H)
Springen, Finale 1
18:55
Freestyle (H)
Springen, Finale 2
19:12
Freestyle (H)
Springen, Finale 3
19:22
Skispringen (H)
Teamevent, Finale
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung: 05:09:38
Ticker-Kommentator: Malte Müller-Michaelis
 
 
Für den Moment danke ich für Ihre Aufmerksamkeit, verabschiede mich aus Sotschi, gratuliere natürlich noch mal unseren deutschen Skispringern und setze einen sauberen Telemark in Richtung Feierabend. In diesem Sinne, auf Wiedersehen und bis morgen!
 
 
Morgen geht es um 6:00 Uhr weiter mit dem Entscheidungsspiel im Curling zwischen Norwegen und Großbritannien. Weiter geht es dann mit dem Riesenslalom der Damen, dem heute ausgefallenen Snowboard-Cross-Rennen der Herren und natürlich vielem mehr. Mein Kollege Marcus Krämer wird sie gewohnt fachkundig durch den Vormittag begleiten. Ich übernehme dann wieder ab Mittag.
 
 
Auch das gehört zur in diesem Fall sehr angenehmen Chronistenpflicht: Deutschland baut seinen Vorsprung im Medaillenspiegel weiter aus, führt nun mit insgesamt acht Mal Gold vor Russland, den Niederlanden, den USA, Norwegen, der Schweiz und Weißrussland, die alle bislang fünf Goldmedaillen sammeln konnten.
 
 
Damit endet der 12. Wettkampftag der diesjährigen olympischen Winterspiele. Insgesamt haben wir fünf Entscheidungen erlebt: Darya Domracheva (Biathlon Massenstart) und Anton Kushmir (Freestyle Aerials) holten Gold für Weißrussland, Alexander Zubkov lässt seine russischen Landsleute durch den Olympiasieg im Zweierbob jubeln, Meryl Davis und Charlie White (Eistanz) sicherten den USA die insgesamt fünfte Goldmedaille. Und zum krönenden Abschluss durften wir uns über den Olympiasieg von Andreas Wank, Marinus Kraus, Andreas Wellinger und Severin Freund im Teamwettbewerb im Skispringen freuen.
Eishockey
 
Und dann ist Schluss! Kanada schlägt die Schweiz mit 3:1, musste dabei aber härter arbeiten, als die meisten erwartet hatten. Damit kommt es zum altbekannten Finale zwischen den Kanadierinnen und den USA, die nicht nur alle vierzehn bislang ausgespielten Weltmeister-Titel sondern auch die vier Olympia-Siege untereinander aufgeteilt haben. 1998 in Nagano holte das US-Team Gold, bei den letzten drei Spielen in Folge triumphierte Kanada. Am Donnerstag sehen wir, ob das auch in diesem Jahr in Sotschi wieder der Fall sein wird.
Eishockey
 
Ein langer Olympia-Tag ist fast zu Ende. Es läuft nur noch das Eishockey-Halbfinale der Damen zwischen Kanada und der Schweiz. Die Schweizerinnen wehren sich tapfer und kommen auch zu Gelegenheiten, aber nicht zu weiteren Toren. Die letzten zwei Minuten haben begonnen.
Skispringen
 
Am Ende sind es 2,7 Punkte Vorsprung von Deutschland vor Österreich. Japan liegt dann schon 13,5 Punkte zurück. Auf den Plätzen folgen Polen, Slowenien, Norwegen, Tschechien und Finnland.
Skispringen
 
Dieses Ergebnis fasse ich doch gerne noch mal zusammen: DEUTSCHLAND holt im Teamspringen GOLD vor ÖSTERREICH, das sich mit SILBER zufrieden geben muss. BRONZE geht an JAPAN.
Skispringen
 
Severin Freund ist unterwegs, er fliegt und landet bei 130 Metern. Das müsste reichen! Und es reicht! DEUTSCHLAND IST OLYMPIASIEGER!!!
Skispringen
 
Gregor Schlierenzauer muss vorlegen, landet bei 132 Metern. Das ist zwar ein guter Sprung, doch keinesfalls eine Weite, vor der Severin Freund zittern müsste. Jetzt gilt es: Gibt es Gold oder Silber für Deutschland?
Skispringen
 
Kamil Stoch bringt für die Polen noch mal einen tollen Sprung von 135 Metern nach unten. Für eine Medaille reicht das aber nicht, denn Noriaki Kasai springt auf 134 Meter und sichert so Bronze für Japan. Doch jetzt geht es um zwischen Deutschland und Österreich um Gold.
Eishockey
 
Bei den Eishockey-Damen landet der Puck zwar mal wieder im Schweizer Tor - doch mit ihm auch die Torfrau und mindestens eine Kanadierinnen. Die Schiedsrichterinnen entscheiden auf kein Tor. Es geht beim Stand von 3:1 weiter.
Skispringen
 
Thomas Diethart landet bei 132,5 Metern. Damit geht Severin Freund gleich mit 3,4 Punkten Vorsprung auf die Schanze und ins Duell mit Gregor Schlierenzauer. Vor dem letzten Springer liegt Deutschland auf Goldkurs!
Skispringen
 
Andreas Wellinger läuft an und steht seinen Sprung bei 134,5 Metern. Da hat er Thomas Diethart ein ordentliches Brett vorgelegt. Was macht der Österreicher?
Skispringen
 
Anders Jacobsen versucht für Norwegen noch mal Druck auf Japan aufzubauen, steht seinen Sprung bei 130,5 Metern. Doch Daiki Ito kontert und landet bei 132 Metern. Somit bleibt Japan auf jeden Fall auf dem Bronze-Rang. Aber uns interessiert natürlich viel mehr, was ganz vorne zwischen Deutschland und Österreich passiert.
Eishockey
 
Bevor unser Herz stehenbleibt, werfen wir einen schnellen Blick rüber zum Eishockey, wo es ein bisschen weniger spannend ist. Das letzte Drittel zwischen Kanada und der Schweiz hat begonnen. Die Schweizerinnen starten gleich mal wieder in Unterzahl. Sarah Forster hatte sich und ihren Schläger nicht so richtig unter Kontrolle und hat jetzt zwei Minuten Zeit darüber nachzudenken, was sie falsch gemacht hat.
Skispringen
 
Festhalten, anschnallen und ganz langsam ein- und ausatmen! Nach sechs Springern trennen das österreichische Team auf Rang 1 und die Deutschen auf Rang 2 ganze 0,3 Punkte! Spannender kann es kaum sein.
Skispringen
 
Anders Fannemel fliegt für Norwegen auf 133 Meter, Taku Takeuchi kann für Japan kontern, landet bei 130 Metern. Dann kommt Marinus Kraus für das deutsche Team - und springt auf 134,5 Meter. Thomas Morgenstern hält dagegen und landet bei 133,5 Metern!
Skispringen
 
Im Teamwettbewerb bleibt es im Kampf um Gold nach wie vor richtig spannend. Andreas Wank springt für Deutschland auf 128 Meter und verteidigt damit vorerst die Spitzenposition. Doch Michael Hayböck kontert für Österreich, springt zwei Meter weiter und schiebt sein Team mit 2,4 Punkten vor die Deutschen. Auf Rang 3 liegt momentan Japan, der Abstand zu den dann folgenden Norwegern, Polen und Slowenen auf den Nicht-Medaillen-Rängen beträgt schon über 20 Punkte.
Eishockey
 
Das zweite Drittel im Halbfinale zwischen Kanada und der Schweiz ist beendet. Die Kanadierinnen führen nach wie vor mit 3:1.
Ticker-Kommentator: Malte Müller-Michaelis
Nach 99 von 98 Entscheidungen
Land
Russland
13
11
9
Norwegen
11
5
10
Kanada
10
10
5
USA
9
7
12
Niederlande
8
7
9
Deutschland
8
6
5
Schweiz
6
3
2
Weißrussland
5
0
1
Österreich
4
8
5
Frankreich
4
4
7
Polen
4
1
1
China
3
4
2
Südkorea
3
3
2
Schweden
2
7
6
Tschechien
2
4
2
Slowenien
2
2
4
Japan
1
4
3
Finnland
1
3
1
Großbritannien
1
1
2
Ukraine
1
0
1
Slowakei
1
0
0
Italien
0
2
6
Lettland
0
2
2
Australien
0
2
1
Kroatien
0
1
0
Kasachstan
0
0
1